Brasilien – Kolumbien | WM2014

[23h56] Endstand Brasilien – Kolumbien 2:1

[23h40] Brasilien – Kolumbien 2:1, 80te James (11m)

[23h33] Brasilien – Kolumbien 2:0, 68te Luiz

[23h05] Pekerman bringt in der zweiten Halbzeit den Neu-BVBler #19 Adrian Ramos für Ibarbo.

[22h48] Halbzeit Brasilien – Kolumbien 1:0 Kolumbien wird von diesem wilden, komplett enthemmten brasilianischen Spiel fast komplett weggespült. Kolumbien kann sich derzeit dem nicht entgegenstemmen.

Laufdistanz: 46,5km Brasilien, 47,7km Kolumbien (zum Vergleich FRA–GER: 45.0km zu 48,2km)

[22h35] Das Spiel wirkt komplett überjazzt. Beide Mannschaften, vorallem das drückend überlegene Brasilien, gehen ein Tempo, als gäbe es kein Morgen mehr. Es wirkt aber hektisch und überstürzt und wäre das Spiel sogar für sie zu schnell.

Kolumbien wirkt überfordert von diesem Tempo. Kolumbien wirkt überfordert mit den vielen 1:1-Situationen die die Brasilianer suchen. Dazu ein Schiedsrichter, der anscheinend zur Verblüffung der Kolumbianer, viel laufen lässt (no pun intended).

Ich bin gespannt wieviele Karten der spanische Schiedsrichter zückt. Zu meiner Verblüffung noch keine…

[22h08] Brasilien – Kolumbien 1:0 7te Thiago Silva Eckball, landet hinter Freund und Feind zentral auf der Fünfmeter-Linie, springt auf und Thiago Silva drückt den Ball mit irgendeiner Bein-Extremität (Knie?) über die Linie. Silva rannte sich im Rücken von #6 Sanchez in den Fünfmeterraum rein.

[21h52] Brasilien, angeführt von Thiago Silva, schreitet langsam aufs Feld. Wunderschöne Hubschrauber-Aufnahme vom Stadion in Fortaleza, das nahezu komplett in Gelb gehüllt ist, mit einigen, quer über das Stadion verteilten, roten Einsprenksel.

[21h41] Fun Fact: Brasilien ist seit dem WM-Titel 2002 nicht über das Viertelfinale hinausgekommen.

[21h37] Laut dem französischen Nachrichtensender i-Télé hat es heute von den brasilianischen Zeitungen Saures für die eigene Auswagl gegeben. Sinngemäß: “Seid Männer und hört auf zu heulen” – in Anspielung auf Thiago Silva und Neymar.

Frankreich – Deutschland sei heute im brasilianischen TV-Sender TV Globo null Thema gewesen. Alles fokussierte sich auf das eigene Halbfinale.

[21h23] Kolumbien mit #10 James als zweite Sturmspitze. Im Mittelfeld zentral kommt #13 Guarin für #8 Aguilar und außen #14 Ibarbo. Jackson Martinez ist dafür draußen.

[21h22] Brasiliens Scolari bringt als rechten Verteidiger #23 Maicon für den viel kritisierten Alves und wie erwartet #8 Paulinho als Ersatz für den gesperrten Gustavo.

[21h19] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Brazil – Colombia
    Referee: Carlos Velasco Carballo (ESP)

    https://vimeo.com/98692169
    https://vimeo.com/98694327

    viel spaß mit diesem schlechten schiedsrichter! und danke Massimo Busacca!

  3. Wie wird hier das Fehlen von Luiz Gustavo eingeschätzt? Ich kann Paulinho null einschätzen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Brasilien heute noch einem Wolfsburger nachweinen wird.

  4. 4:1 für BRA…

    (Standard-Tip für BRA… Die sollen bitte gegen GER spielen!!!)

  5. Fernanda Brandao hat irgendwie so eine beruhigende wirkung. fussball ist plötzlich ganz weg. ich weiss auch nicht.

  6. “So möcht ich den Bartels auch schreien hören” O Gott, bitte nicht!

  7. Das ist ja echt der Maicon der bei Inter mal richtig gut war. Dachte irgendwie der ist schon ende 30… Hatte den Namen schon paar mal gelesen, aber nie nachgeguckt ob er es wirklich ist. Kann der noch was?

  8. #Cesar
    der weint doch gerade schon wieder? :)

  9. @joergus einmal kann er es machen – danach sind dann seine Stimmbänder für den Rest des Spiels hinüber ;)

  10. Wenn Bartels richtig loslegt, klingt er immer wie jemand, der gerade mit ganz schlimmer Verstopfung auf dem stillen Örtchen sitzt und sich einen abquält.

  11. alles rassisten da! :o)

  12. @ Don | Als er vor einem Jahr bei Manchester City spielte, war er entweder dauerverletzt oder überaus enttäuschend. Bei der Roma soll er jetzt wieder auf ein akzeptables Leistungsniveau erreicht haben – ohne freilich noch auf dem Level zu sein, mit dem er 2010 zum CL-Sieg entscheidend beigetragen hat. (Disclaimer: Ich habe aber nur wenig von der Roma gesehen, das meiste habe ich dementsprechend aus zweiter Hand.)

  13. Auf gehts Außenseiter – Colombia!

  14. By the way: Ein passender Tweet dazu (hoffentlich klappt das embedding wie erhofft):

    Maicon starting tonight. I finally decided to let him out of my back pocket.— Gareth Bale (@GarethBale22) 4. Juli 2014

  15. Danke, ste.

  16. Ich hatte euch dahingehend informiert :-). @der Stürmer mit der Schwester, so on.

  17. Wie sich Scolari vor dem Anpfiff über’ s Gesicht gefahren ist…
    Sah aus wie vor’m Elfmeterschießen.

  18. Ich bin gespannt auf Brasilien ohne Gustavo. Für mich so wichtig für dieses Team wie damals Dunga.

  19. pffffffff

  20. Ausgerechnet der geschmähte Kapitän.

  21. Uh das ging fix

  22. Gehe die mir jetzt einfach weiter extremmöglich auf den Sack oder ist das kein Zufall mehr? Das kann man doch wohl verhindern?

  23. Watn Bock von Sanchez…

  24. So leicht muß man es den Brasilianern auch nicht machen

  25. Tom Bartrels hat jetzt jedenfalls schonmal jegliches pulver verschossen. taktisch unklug von ihm.

  26. fürchte, das war jetzt genau das, was brasilien gebraucht hat. wobei: im hf seh ich deutschland gegen brasilien irgendwie mit besseren chancen als gegen kolumbien, ohne dass ich so genau eine begründung liefern könnte.

  27. Ging es gegen Mexiko nicht auch so los…

  28. Spiel hat schon jetzt mehr Esprit (oui!) als das erste Viertelfinale!

  29. ui. bin ab sofort kompromisslos für Kolumbien. auch wenn ich eigentlich nicht auf lippenstift stehe.

  30. Nicht Mexiko, sondern Chile.

  31. Seh ich genauso, LA. Und hätte sogar die Andeutung einer Gefühls-Begründung: Wie FRG hier und da gute Einzelspieler bei BRA aber irgendwie nicht als Mannschaft komplett, im 1-zu-1-Vergleich Deutschland vorn. Gegen eine zusammen spielende, planvoll agierende kolumbianische Mannschaft ohne so richtig auffallende Schwachstellen (eigentlich).

  32. kopiert aus aas am freitag:

    Thiago Silva, Daniel Alves, Ramires, Hulk, Jo und Neymar mit gelb vorbelastet. (wer bei kolumbien?)

    und dann ein spanischer schiedsrichter. ich weiß ja nicht, aber würde darauf wetten, dass maximal jo davon ne gelbe bekommen wird, aber keiner der stars. auch wenn angel maria villar nicht mehr chef der schirikommission ist.

  33. Ist Brasilien doch so stark, wie alle tun?

    Hatte Kolumbien vielleicht doch nur bisher keine echten Gegner?

    Nächstes Hipster-Gate?

  34. doof ist halt, dass der Kolumbianer bisher auch noch keinen echten gegner hatte. daher: man weiss es nicht.

  35. Wann wird das Fernsehen wohl endlich das Meme “In Brasilien wollen sie nur die Zirkusnummern sehen” aufgeben? Welche brasilianische Mannschaft war denn zuletzt nicht extrem opportunistisch unterwegs? ’86?

  36. schönes intensives Spielchen bislang. Und wenn Kolumbien jetzt mal sich bietende Konterchancen auch clever ausspielt, geht da vielleicht was

  37. In der (gestrigen? vorgestrigen?) SZ war übrigens zu lesen, dass sich in Kolumbien derzeit nicht nur der Vorname James, sondern auch Pékerman größter Beliebtheit erfreut. Richtig gelesen: Nicht José, nicht Nestor, sondern Pékerman. So gesehen wäre ein Viertelfinalaus der Kolumbianer vielleicht nicht das Schlechteste, um diese fragwürdige Entwicklung so schnell wie möglich zu beenden. Oder, wie es Helen Lovejoy immer so prägnant formulierte: “Won’t somebody please think of the children?!”

  38. Bei allem Gehate – das ist schon deutlich näher an dem Brasilien dran, dass man vor dem Turnier erwarten konnte. Aber Deutschland wird ordentlich Konterchancen bekommen. Das defensive Mittelfeld Brasiliens erinnert mich in seiner Durchlässigkeit an jenes der Harakiri-Argentinier im VF 2010.

  39. “So kriegt man Hektik in die Partie.”

    Da bin ich mal bei Bartels.

  40. Dieser Schiedsrichter scheint ein wenig “ungeeignet” für solch ein Spiel.. *räusper*

  41. Hat der schiri den Einsatz im Lotto gewonnen?

  42. @Dan11: Vierdimensional denken. Dann wieder mit Gustavo.

  43. Marcelo übrigens gerde nicht mit rechts, sondern mit links.

  44. Der Schiri kommt halt aus einem kleinen, unbedeutenden Randverband, nämlich, ähm, Spanien.

  45. @sternburg: Bin bei sovielen spannenden Spielen bereits mit 3D überfordert. Aber stimmt natürlich. Heute gönne ich sogar Neymar ein Tor, wenn er sich danach das Trikot auszieht.

  46. Das Gefühl bleibt, das viele Fouls von BRA gepfiffen, aber nicht mit gelb bestraft werden.

  47. Scolari war doch 1990 auch noch schiedsrichter. oder?

  48. Man muss ja keine soziologischen Studien zitieren um zu ahnen, wie wichtig der WM-Sieg für Brasilien wäre (Man erinnere sich, wie China die Olympischen Spielezur nationalen Sinnstiftung umgemünzt hat).
    Kritik an eine konventionell-ergebnisorientierte Spielweise finde ich daher schon etwas Marcel-Reif-typisch blasiert. Und das Spiel heute ist bis jetzt doch sehr ansehnlich.

  49. Löw dürfte jedenfalls für Brasilien sein. Der Unterschied im Schwierigkeitsgrad ist nicht so riesig und wenn man gegen den Gastgeber im Halbfinale ausscheiden sollte (und das ohne u.a Reus und Gündugan), dann läuft das unter Kismet.

  50. Warte doch erst mal ab. Über den Schiedsrichter kann man gerne meckern, wenn er den ersten großen Fehler gemacht hat.

  51. Was wäre das ein richtig, richtig geiles Spiel – stünde es noch 0:0.

    @Klabautermann: Das ist keine Kritik an Brasilien sondern eine an den Medien.

  52. Wenn diese Nahaufnahme gerade von Neymar kein Advice-Animal-Meme gibt, dann versteh ich nix vom Interweb.

  53. Wildes Spiel. Sehr hektisch.

  54. @Dan11
    am schiedsrichter gibt es aus meiner sicht bisher absolut nichts auszusetzen.

  55. Eine Gelbe für die Gelben könnte die Gemüter beruhigen.

  56. Meine Fresse, Schiri!!

  57. Kolumbien wirkt aber doch sehr ähm unerfahren bzw. stürmisch. Das könnte auch noch in einer derben Konterniederlage enden.

  58. Das ist ein Foul, weil.. ?

  59. #aufschrei #greenbodying

  60. … Zuniga sich so dämlich anstellt und mit dem Bein gegen Neymar sperrt, obwohl es nicht mehr nötig ist.

  61. Unglaublich der Schiri. Das ist ein Lehrvideo “Wie pfeife ich absolut für eine Mannschaft ohne klare Fehlentscheidung”.
    Wunderbares Beispiel für jeden Schiri der ne Mannschaft verpfeifen will.
    Unglaublich.

  62. Doof vom Kolumbier, so holt man sich Freistoesse

  63. Neymar insgesamt sehr memefreundlich heute.

  64. Ich hätte den Neymar-Freistoß auch gepfiffen. Sehr souveräne Leistung des Schiris bislang.

  65. Hatten andere auch das Gefühl, dass der Schiri erst wartet, wie sich eine Situation entwickelt, um dann für Brasilien zu pfeifen oder den Kolumbianern die ein oder andere Vorteilssituation abzupfeifen?

  66. Und die passende Werbung!

  67. Ist nicht leicht zu pfeifen und jetzt hat der Schiedsrichter ein Problem. Jeder Gegenstoss wird per Foul unterbunden, gerne auch ziemlich hart, und es gibt dann eben Freistoss und keine Karte. Macht das Spiel ziemlich kaputt, das sehr launig begann.

    Brasilianer sind ultraaggressiv, falls ein Kolumbianer fällt, steht sofort der Gegenspieler über ihm und schreit ihn an. David Luiz hat vorhin einen über das ganze Spielfeld verfolgt, um ihn anzubrüllen. Selten so eine hysterische Truppe gesehen….

  68. Wer hat denn da mit Neymar schon zur Halbzeit das Trikot getauscht?

  69. keine ahnung, was ich mir da erwartet habe, aber definitiv was anderes. das scheint mir alles zu einfach zu sein für die Brasilianer. Kolumbien bislang der einfachste gegner für die hausherren.

  70. @sternburg

    Spanische Schiedsrichter sind “gewöhnungsbedürftig” – im Zweifelsfall wird gerne auch mal die Entscheidung vor dem Schiedsgericht anuliert…

    Wie sollen die denn so schnell mit unwiderruflichen Entscheidungen zurechtkommen?! ;-)

  71. Es sind Kleinigkeiten. Aber jede Kleinigkeit wird pro Brasilien entschieden. Immer genau dann bevor es wirklich spannend wird.

  72. Gut, dass ich nicht der einzige bin, der bei den Manipulationsspot kichern musste ;-)

  73. Mit allem Respekt: Ich finde, dass der Hausherr die Laufleistungen bei dieser WM ein wenig zu sehr in den Vordergrund rückt. In der Regel steckt keine großartige Aussagekraft hinter diesen Zahlen. Es nervt ein wenig.

  74. Im MF kann man so’n Freistoß mal locker raushauen, aber nicht wenn daraus ein 17m-Freistoß entsteht. Das macht auch nen guten Schiri aus. Und irgendwann müssen nunmal auch Gelbe Karten gezeigt werden. Auf beiden Seiten. Ganz schwach war die Situation als Hames den Freistoß schnell ausführen wollte und sich nacheinander 3-4 davorstellen. Aber er hat ja dann doch noch zügig fortsetzen lassen. Als es nix mehr wert war.

  75. Seltsam der geblockte Freistoß der Kolumbianer. Wozu eine Mauerlinie sprayen wenn sich zwei Brasilianer ungestraft einen Meter davor aufstellen dürfen?

  76. Reform statt Entlastung. Viel besser.

  77. Ich glaube nicht an bewusste Manipulation. Aber an einen Schiri der an der ersten Minute vor der Atmosphäre eingeknickt ist.

  78. @Matuschka

    Lies Dir den letzten Eintrag des Hausherren doch bitte nochmal ganz ruhig durch… :-)

  79. Ich bleibe dabei: Was für ein geiles, vollkommen wildes Spiel, würde es nicht unter dem Stern des Spielstandes fallen. Und was ein doofes Tor. Hat man selten, aber kein Tor würde diesem Spiel gut tun.

  80. Der Freistoss der Kolumbianer war wirklich ne Frechheit. Beim ersten Kontakt war ein Brasilianer bereits auf vier Meter angelaufen. Gelbe Karte, wiederholen lassen, ist da die einzig vertretbare Option. Reichlich bizarr.

  81. ich les das ja immer gerne, die km-zahlen, matuschka. kannst du das nicht einfach überlesen bzw. als unwichtig ignorieren?

  82. @Conejero: So what? Auch durch den Vergleich mit dem Deutschlandspiel gewinne ich kaum eine zusätzliche Informationen oder Erkenntnis. Reine Zahlenspielerei, das sehr stark an den US-Sport erinnert…

  83. hm. ich kenne das eigentlich nur von anderswo, dass ich komplett andere spiele sehe als andere. :o)
    wo gab’s die zweifelhaften entscheidungen des schiedsrichters? wo war Kolumbien?

  84. Ich mag ja so wilde Spiele, Brasilien wirkt teilweise schon fast hysterisch. Bin sehr gespannt wie das in der zweiten Halbzeit weitergeht. Hab auch iwie das Gefühl als könnte das Spiel jederzeit kippen und in einer wüsten Schlägerei ausarten.

  85. Merkwürdig, dass der Schiri bisher keine Karten zeigt. Vermutlich will er die Kartenlatte bewusst extrem hoch legen, damit er nicht doch noch einem vorbelasteten Spieler eine zeigen muss. Falls es einen der Brasilianer träfe (Gott bewahre, wenn es auch noch Neymar wäre), könnte sich der Schiri vermutlich vor Drohbriefen und -anrufen später kaum retten. Verständlich, dass man da keinen Bock drauf hat. Dann lieber in vorauseilendem Gehorsam pfeifen.

  86. @Matuschka: Kurze Frage. Liest Du jeden Buchstaben, den ich hier fabriziere? *schüttel*

  87. hat martinez es sich irgendwie mit pekerman verscherzt? so schlecht fand ich den bisher nicht.

  88. Es war übrigens Neymar der die Linie ignorierte – laut ESPN.

    Schade, da war die zweite Gelbe. Aber ist ja noch Zeit….

  89. Ramos? Ramos?!

    Für mich war bisher Argument #1, dass Kolumbien bei den reinen Strafraumstürmern den besten Rostern von allen hat, dass Ramos aus Nummer Vier steht. Ein Spieler, für den wir zumindest als ersten Einwechselspieler ganz dankbar wären. Und jetzt spielt der im VF gegen BRA.

  90. Gesichtsausdruck von Luiz. Priceless. What, no foul?

  91. @sternburg: Nee, aber zu jedem Spiel wird hier inzwischen die Laufleistung präsentiert. Meistens ohne jede nennenswerte Aussagekraft. Daher frage ich mich, warum die Laufleistung für irgendwen interessant ist, sofern es sich nicht um irgendwelche Rekordleistungen oder außergewöhnliche Werte handelt?

  92. @Rolls: Da müsste Neymar schon jemandem mit Anlauf das Bein brechen, dass der heute ‘ne Karte sieht.

  93. Foul, dann foul, wieder foul, und…foul.

  94. @Matuschka

    Welche aussagekräftigeren Werte ziehst Du dann für ein Spiel heran?

  95. @Matthias

    Zu so etwas ist der durchaus in der Lage.

  96. Der erste Herthaner im VF einer WM seit… Arne Friedrich?

  97. Die fehlenden Gelben, der abgepfiffene Vorteil von Kolumbien, der nur indirekte Freistoß, der Abstand der Brasilianer bei diesem, die Fouls pro Brasilien wie das von Neymar…

  98. Ex-Herthaner seit vier Tagen oder nicht?

  99. @Tusche: Ich komm mir immer extrem doof vor, wenn auf fremden Webspace den dortigen Hausherrn verteidige. Aber:

    a) Ist doch scheißegal. Dann les halt drüber. Das Feedback ist natürlich sinnvoll, die Kritik ist es aus meiner Sicht nicht.

    b) Mit mir und Linksaussen sehen das schon mal zwei Partygäste anders. Das würde mir als Gastgeber reichen, die Bowle stehen zu lassen.

  100. @Conejero: Ich sehe eine zu starke Beschäftigung mit Statistiken aus einem Fußballspiel sehr kritisch. Es ist eben nicht Baseball, Basketball oder American Football, wo es an vielen Stellen durchaus Sinn macht. Fußball ist eben kein “number’s game”.

  101. Bärchen, Stichtag ist Eröffnungsspiel. Sonst kann man sich ja Viertelfinalspieler in den Kader holen um die eigene Statistik aufzuschönern.

  102. @Beutelbärchen: Das ist wie Herpes.

  103. Mal abseits vom Spiel:

    Julio Cesar 2014 wäre der schlechteste Torhüter in einem WM-HF seit… ?

  104. Hulk foult im Grunde jeden Ballführenden, in dessen Nähe er kommt. Das ist sozusagen das taktische Foul vor dem taktischen Foul. Danke, Felipe.

  105. @sternburg

    Bodo 1990?

  106. “Der einzige Zuschauer, der nicht jubelt, wenn er auf der Leinwand zu sehen ist, das ist Sepp Blatter.”

    Bartels douze point.

  107. das war jetzt wirklich der erste krasse fehlgriff des schiedsrichters.

  108. So wie Kolumbien auf den Ballführenden geht, wirkt es wie eine ungestüme Schüler- und Jugendmannschaft aus meinen Kindheitstagen und das war, als es das Wort Taktik noch nicht gab.

    und…die nächste Gelbe, aber der Schiri weiß das ja auch. Dann ist ja gut.

  109. Thiago hat sich beim Mähen verletzt.

  110. So. Das war Thiagos Sperre. Nur exemplarisch. Das wird immer lächerlicher.

  111. @Rolls: Ich fand Ilgner – als Köpke-Fanboy – immer schwer überschätzt, aber da gehe ich nicht mit.

  112. #Statistik: es gibt zwar auch viel Spielerei mit Zahlen im US Sport, beim Baseball, Football und Basketball kann ich aber auch nur mit den Zahlen, ein Spiel sehr gut nachvollziehen. Auch Kampf und Leidenschaft sind da ablesbar.

    Die reine Laufleistung im Fussball ist natürlich erst im Kontext interessant, zusammen mit den Einblendungen und dem VT der Sender aber durchaus aufschlussreich, natürlich nicht abschließend. Da die Laufleistung sonst nur im Einzelfall erwähnt wird, und ich anderen Diensten während der Spiele nicht folge, ein schöner Dienst von @dogfood.

    Überlesen sollte im Internet ohnehin eine Option sein.

  113. @ sternburg | Cillessen, 2014? Außerdem finde ich dein Urteil etwas zu hart. César hat die CL gewonnen, was nicht viele Keeper von sich behaupten können – u.a. auch Uruguays Muslera (2010).

  114. In der Summe …

    Großzügig!

  115. @Matuschka

    Also kann es an “vielen Stellen” in manchen Sportarten “Sinn machen”, aber in anderen Sportarten sind Statistiken nicht aussagekräftig…

    Hmmm…

  116. @Stern

    Ich weiss. Ich wollte nur auch mal ein fieser Möpp sein. Sorry. :-)

    Dann biete ich Dir eben Pfaff 1986 an. Und weg…..

  117. und Neymar springt in den Verteidiger.

  118. @Matuschka: Ah, Deinen Hinweis auf die US-Sportarten matte ich nicht mitbekommen. Interessanterweise sehen wir beide Eishockey nicht in der Art von Auswertbarkeit.

  119. @Ste: Ich persönlich fand ihn damals bei Inter schon weit über den Zenit – und es wird seine Gründe haben, wo er seitdem spielt.

  120. täteräää

  121. @sternburg: Dann mal andersherum: Ich bin vielleicht einfach neugierig, wieso einen die Laufleistungen der Mannschaften so sehr interessieren könnte. Oder welche Aussagekraft diese Zahlen denn haben? Wieso soll gerade die Laufleistung interessant sein und nicht die Zweikampf-, Torschuss- oder die Passquote zum Beispiel? Ich will nicht sagen, dass diese Werte mehr Relevanz haben um ein Spiel zu analysieren, aber der Fokus auf die abgespulten Kilometer scheint mir eine unerklärliche Modeerscheinung zu sein…

    @Conjero: Genauso ist es. Das liegt aber im Wesen der jeweiligen Sportart. Ich glaube, das braucht nicht weiter erläutert zu werden.

  122. Tschö Thiago, jetzt noch Neymar und der Abend ist rund.

  123. Ist der blöde. #capitano

  124. Jetzt konnte auch der Schiri nicht mehr anders. Thiago Silva hatte keinen Bock aufs HF.

  125. Guckt, der schiri liest mit :-)

  126. Silva auf der Pepe-Skala mit einer souveränen 4,5.

  127. O Captain mein Captain

  128. ESPN: “this is ricdicilous, the amount of fouls we have, and players falling over.”

    Englischer Ko-Kommentator lutscht Vorurteile des US-Publikums an, i.e. alles Weicheier im Fussball.

    Aber die Anzahl an Fouls ist absurd. Der Schiedsrichter hat es in der Hand das abzustellen und er macht es nicht. Zugunsten Brasiliens, das ungefähr doppelt so viele Fouls begeht (auch wenn das eben später in der Statistik nicht so rauskommen wird).

  129. Thiago Silva macht den Ballack

  130. Soll das jetzt alles sein, Brasilien? Relativ früh eine Standard nutzen und sich dann mit einem 1:0 ins HF retten? Echt jetzt?

  131. Jetzt hört wenigstens das Gewhine über den Schiedsrichter auf. Goodbye Verschwörungstheorie. :)

  132. Diese gelbe Karte passt aber zu diesem hektischen spiel

  133. @jomo

    Bin schon auf dem Tisch, was jetzt?

  134. @Dan11

    Eigentlich gelb-rot. oder?

  135. Say Captain, say whot!

  136. @Matuschka

    “(…)Ich glaube, das braucht nicht weiter erläutert zu werden.(…)”

    Das sehe ich mittlerweile auch so… ;-)

  137. Wie ist die Quote, dass Silva heute noch wegen einer anderen Dummheit mit Gelb-Rot vom Platz fliegt? Stichwort Nervenbündel.

    @ sternburg | Über dem Zenit? Puh. Dafür war jene CL-Saison eigentlich zu gut, insbesondere in den entscheidenden Spielen wie gegen Barcelona oder Bayern. Aber da mag die Erinnerung täuschen.

  138. Jetzt merkt auch Barthels das es hektisch wird. Schön.

  139. Was war das Problem bei dem Tor?

  140. @ Matuschka: meinst Du nicht, dass es bei 30° Celsius mit 80% Luftfeuchtigkeit und drei Tagen Pause zum nächsten Spiel einen Ausschlag geben kann, welche Mannschaft, welcher Spieler wieviele Kilometer in den Beinen hat? Insbesondere dann noch gepaart mit Bildern von völlig ausgepumpten Herren á la Schweinsteiger, Özil & insbesondere Khedira?

    Das ist m.E. genausoviel ein Puzzleteil in der Spielplanung wie Taktik, Gegner etc.

  141. @Higgibaby: Ähm… einen Standart nutzen und dann das 1:0 nach Hause schaukeln – an welches andere Team im VF erinnert Dich das´?

  142. ich behaupte mal, dass da nicht die tatsächlich unglaublich knappe abseitstellung abgewunken wurde.

    …naja, sowieso egal.

  143. Ach, scheiße.

  144. @Rolls: daß es für Kolumbien war.
    Saugeiler Freistoß.

  145. Angeblich abseits, war es aber nicht und jetzt das. Fußball ist scheiße :-D

  146. Auch andere können Standards.

  147. Ah. Deshalb die absurden +50 Millionen von PSG.

  148. @ Rolls

    Sehr schön versenkt.

  149. Argh… Das wars.

  150. Das war die Entscheidung, da lege ich mich fest. Wäre freilich auch verdient, Schiri hin oder hin. Kolumbien insgesamt offensiv zu harmlos. Hätten maximal eins reinduseln können. Aber zwei? No way.

  151. Klasse Freistoss aber.

  152. …der wahre Freistoß-Cristiano

  153. Jetzt ein Tor, dann doch. @Higgibaby: Wenn brasilianische Mannschaften Erfolg hatten, war ihre Spielweise doch meist nur eine Legende.

    Schönes Tor aber trotzdem.

  154. Der überschätzteste Spieler unserer Tage multipliziert bei diesem Turnier seinen ohnehin grotesken Marktwert nochmal deutlich..

  155. @Conejero: Ich habe keine Ahnung, wie das von dir gemeint ist. Aber nur für den Zweifelsfall: Wir brauchen uns wohl nicht darüber zu unterhalten, dass die Statistiken aus einem Baseballspiel z.B. die Leistung eines Akteurs viel besser und viel genauer darstellen als die Statistiken aus einem Fußballspiel? Ich sage nur: Moneyball.

  156. Kolumbientor: Abseits? Das ist ein Scherz, oder? Wie war das noch gleich mit der Passivregel?

    Hmm…Torwartecke, sachte man da früher.

  157. @ Rolls | Jo. So viele Tacklings, so viele zu Boden gebrachte Spieler, so viele Unterbrechungen – dass sich so etwas Football nennen darf, ist eigentlich eine Schande. Oh wait.

  158. Deutschland 2006, 2010: 22 eingesetzte Spieler.

  159. Absolut tolles Tor von luiz :-)

  160. wird das ein standard-festival im hf? wobei, ehrlich gesagt: kann mir nicht vorstellen, dass die deutschen gegen diese bras. abwehr einen standard versenken. selbst mit dante für thiago silva.

    und stellt sich noch jemand gerade david luiz gegen götze/özil vor? hrrr.

  161. @matuschka: willst du nicht lieber fußball gucken?

  162. @Matuschka:
    1.) Du machst einen Aufriss in einem derzeit 531 Wörter langen Text wegen 13 Wörter die sich mit Laufdistanz beschäftigen?

    2.) Ich finde die Laufdistanz in diesem Spiel durchaus interessant, da sich der Eindruck des wilden und schnellen Spiels nicht in einer subtanstiell größeren Laufdistanz als beim FRA-GER-Spiel niederschlägt. Ich habe insgesamt das Gefühl dass Deutschland hier inzwischen arg viel auf das Kilometer-Konto eingezahlt hat. Natürlich sagt die reine Kilometerzahl nix über die Intensität aus, aber ich wüsste auch nicht wie so etwas quer über elf Spieler hinweg darstellbar wäre. Die Gesamtdistanz ist daher noch das IMHO tauglichste Mittel der Wahl

    3.) Was ist dein Verständnis von “aber zu jedem Spiel wird hier inzwischen die Laufleistung präsentiert“?
    Blicken wir mal auf die Achtelfinals:
    — BEL – USA: keine Angaben
    — ARG – SUI: 3x
    — GER – ALG: 1x
    — FRA – NIG: keine Angaben
    — CRC – GRC: 1x
    — NED – MEX: keine Angaben
    — COL – URU: keine Angaben
    — BRA – CHI: 2x Angaben

  163. Brasilien im Rausch…?

  164. @Links

    Können doch bei dem langen Sauger stehend durch die Beine laufen, seh ich kein Problem.

  165. @Austhromas: Das ist ein Indiz für den körperlichen Zustand des Spielers nach einem Spiel, ja. Aber halt nur ein Indiz. Genauso wichtig ist zum Beispiel, in welchem Tempo dieses Wege absolviert wurden, wieviele kurze Sprints absolviert wurden, wieviele Zweikämpfe jemand bestritten hat, etc.

  166. Enttäuschung im VF bisher: Kolumbien.

    Andere mögen ergänzen: Frankreich. Ich nicht.

  167. eigentlich müßte scolari doch jetzt sofort neymar auswechseln.

  168. frankreich eine enttäuschung? wer sollte denn sowas behaupten, sternburg?

  169. Bartels schläft auch im Brasilienschlafanzug und den fifa Statuten unterm Kopfkissen..

  170. Los Cafetos…scheiss ESPN

  171. Auch unerwartet: Hätte gerne Kahn nachdem Spiel.

  172. Kann sich bitte Neymar bei seinen Dreifachüberschlägen mal was brechen ?

  173. Rot!

  174. Hui

  175. Na, dann wird die Schlussphase ja vielleicht noch mal spannend…

  176. Kann man dem Neymar nicht mal ne Gelbe wegen Schwalbe geben. Das nervt tierisch.

  177. Notbremse vs. Doppelbestrafung. Ich tendiere zu Ersterem.

  178. Und das ist nicht rot?

  179. Er war nicht letzter Mann glaub ich.

  180. Abwechslungshalber kein Cesar-Rant hier.

    Klares Foul, musste probieren

  181. Und wehe, der wird jetzt auch noch gehalten …

  182. Ähem, rot, oder?

  183. @mark

    Selber Gedanke

  184. Das ist eine Rote Karte. Nicht mehr und nicht weniger.

  185. ich fürchte, es geht gerade nur um den torschützenkönig.

  186. da kann der Schiri aber nichts für

  187. Naja, was ist mit gefährlichen Spiel?

  188. Na immerhin. Verlängerung, Gelb für Neymar – alles offen.

  189. Kann der Schiedsrichter bitte den Strafstoss ausführen lassen? Whiskey, Tango, Foxtrott?

  190. 2:1, aber irgendwie glaub ich nicht an mehr. Hat mehr was von dem algerischen Treffer gegen Deutschland.

  191. 1 Glück getroffen. Die Entscheidenden-Tipp-Journaille hätte ich körperlich heute nicht mehr ertragen.

  192. Zum vielleicht letzten Mal bei dieser Weltmeisterschaft: [C]HAMES!

  193. ich hab immer noch nicht verstanden, was die schützen beim elfer jetzt alles dürfen. bzw.: was müssen die noch tun, damit ein anlauf abgepfiffen wird?

  194. wo bleibt Martinez??? Pekermann…! Hallo Pekermann….!

  195. Am liebsten wäre mir ein Gerangel mit 6 roten Karten.

  196. Nunja, rot? Der Ball war doch schon gespielt, daher keine Verhinderung der Torchance, oder?

  197. @Linkaussen: Damit ich dich auch mal anpflaumen darf :) Im Anlauf darf der Schütze praktisch alles machen, was er will, sogar Hinfallen und aufstehen. Es geht allein um die Schußbewegung. Die darf nicht verzögert oder angetäuscht werden.

  198. @Neun

    naja, der Torwart geht voll auf die Knochen, mehr als wegspitzeln kann man da nicht mehr.

  199. Ein brasilianisches Eigentor wäre mal nicht schlecht.

  200. Ich glaube, #9 ist – anders als bspw. Bartels – auf dem richtigen Weg.

    Er sollte schon den Bal haben für ne rote.

  201. gerade nix mit dem spiel zu tun, aber: wieviele stürmer, die an der wm teilgenommen haben, würden im brasilianischen kader wohl den vorzug vor fred bekommen?

  202. @Matschuka: Hinfallen und aufstehen – wäre doch was für Müller im nächsten 11m Schießen :)

  203. Abseits? Tatsächlich machen die Brasilianer es sehr gut.

  204. … oder die Kolumbianer unfassbar miserabel. Aus diesem Niveau war das eben schon sehr bitter.

  205. Ich kann mir da eigentlich keine Meinung erlauben. Ich sehe seine Teams nur zu WM. Aber ich habe das Gefühl, mir ist Löw doch deutlich lieber als Pekerman.

  206. @Matuschka
    mach dir nix draus. hier ist grundsätzlich herdentrieb angesagt. ich habe mir während der WM 2006 die unverschämtheit erlaubt, Marcell Jansen, den ich persönlich kenne, als linksverteidiger zu bezeichnen, und habe 2010 witze über den inzwischen als solchen anerkannten Jabulani gemacht, obwohl irgendein damals von den hipstern unantastbarer Uruguayaner schier unglaubliche freistosstore damit fabriziert hat. wenn du hier wagst so etwas zu sagen/schreiben, bist du automatisch die lachnummer. aber sportradio 360 nicht hören oder Collinas Erben oder L´Equipe nicht lesen ist natürlich nochmal eine nummer härter.

  207. Schauspieler. Alle beide.

  208. neymar geht seiner gelbsperre schon mal aus dem weg.

  209. Das die noch laufen können, bei all den Schmerzen.

  210. @mdi: Mit Jansen auf links und Lahm auf rechts die Deutschen/Bayern auf Jahrzehnte hier: Ich.

  211. An irgendwen erinnert mich dieser Henrique, aber ich komm nicht darauf..

  212. Es wird ruppig.

  213. Normal: wenigstens 5, eher 7 Nachspielzeit, Geben:max 4.

  214. 5m, hilft nur noch jinxen: Ist durch, oder?

  215. Ich wär jetzt schon aus HF-Perspektive schwer für Verlängerung. Das gäbe wohl die lange hängende Wirtshausschlägerei. Schade,dass dem nicht so kommen wird

  216. Ich fänds ja allgemein cooler, wenn wir uns alle auf das spannende Spiel konzentrieren könnten statt sich gegenseitig anzupflaumen. ^^

  217. also, heute würde ich tatsächlich gerne mal urs meier zu dem spiel hören.

  218. ok, 5

  219. Das mit Falcao? #Reus

  220. HF: ehrlich gesagt, wenn man gegen eine IV David Luiz-Dante nicht Tore macht, hat man das Finale auch nicht verdient.

  221. Bayernfans mögen mir widersprechen, wenn Dante gespielt hat, hatte er schon vorher besseres Niveau, oder?

  222. so. hf bra – ger. heißt auch: löw bleibt in jedem fall. hm.

  223. @mdi: Danke für die Unterstützung.

    @dogfood: Naja, das war natürlich überspitzt dargestellt von mir. Aber du twitterst die Laufleistungen der Mannschaften ja auch regelmäßig. Das klingt immer so, als ob man irgendwelche Schlüsse aus den Zahlen ziehen könnte. Es ist vielleicht eine interessante Information, aber mehr einfach auch nicht. Dazu müsste man jedesmal noch die Intensität der Laufleistung, die Temperaturen, die Fitnesszustände der einzelnen Spieler usw. mit berücksichtigen, damit diese Information an Wert gewinnt. Aber wer erklärt mir, wieso Frankreich heute 7,5km weniger gelaufen ist und welche Auswirkungen das auf Spiel genau hatte?

  224. Toll, sollte eigentlich 2:2 stehen und Verlängerung geben :-(

  225. Ich sachs einfach mal als erster: Vor denen musste keine Angst haben.

  226. Kann es kaum erwarten das “wir” die Fratzen am Di. raushauen. Schön mit Klose Rekordtor. Bah hab ich grad ne irrationale(?) Antipathie gegen diese brasilianische Mannschaft.

  227. Damit ist alles klar. Brasilien letztlich verdient im HF gegen Deutschland.
    Neymar, da lege ich mich fest, wird schon morgen wieder herumspringen wie der junge Morgen. (Wobei ich ihm damit nicht Schauspielerei unterstellen will). Thiago Silva dagegen definitiv nicht dabei. Man wird sehen. Gute Nacht allerseits.

  228. @Links

    Ich glaube nicht. Der wirkt auch teilweise so gelöst, weil er weiss, dass er so oder so aufhört, glaube ich.

  229. ich glaube, l. gustavo hat denen heute mehr gefehlt als silva ihnen im hf fehlen wird.

  230. Ich dachte Löw geht, wenn Deutschland Weltmeister wird? Hier jedenfalls gelesen.

    Über Niveau und spielerisches Können möchte ich gar nicht reden, wenn Brasilien mit der Wucht ein schnelles Tor gelingt, wird es sehr schwer für die Deutschen.

  231. James & Luiz hätte mich jetzt fast bisschen befeuchtet. Mach ich aber natürlich nicht, bin ja ein deutscher Mann.

    Und aus deutscher Sicht: Gott sei Dank Brasilien.

  232. Bartels kippt alles mit seiner Sülze zu. Es ist einfach nur furchtbar.

  233. Ich bin zum Glück ne Deutsche Frau und kann frei heraus sagen, dass ich bei James und luiz feuchte Augen hatte, :-)

  234. @aaafan: fratzen? was soll denn der ton?

    @sternburg: angst nicht, aber rausfliegen ist natürlich jederzeit möglich. v.a., wenn die brasilianer ihr physisches spiel weiter aufziehen dürfen.

  235. Ist wirklich keine sympathische Mannschaft. Aber was sollen sie machen, Vorteil ist Physis-Athletik, und die können sie nur wirklich einbringen, wenn sie den Rhythmus der anderen Mannschaft unterbrechen.

    Das viele ungesühnte Foulen hilft da enorm, ist aber auch immer ein Tanz auf dem Vulkan. Interessant wird die Schiedsrichter-Ansetzung, da bin ich mal gespannt….

  236. Brasilien-, Bartels-, Schiedsrichterbashing. Es ist so vorhersehbar.

  237. och, scholli. in der sache ja nicht so verkehrt, aber irgendwie klingt da doch nur “die machen das gleiche wie früher mit mir!” durch.

  238. Scholl scheint der geballten Weisheit hier im Forum nicht folgen zu wollen und beklagt sich über die Fouls an Neymar.

  239. und beschwert er sich jetzt im ernst, dass neymar nicht geschützt wurde?

  240. @Arnulf: Exakt.
    Temporeiches Spiel voller Emotionen. Mir hat es gefallen.

  241. @Tusche: “Es ist vielleicht eine interessante Information, aber mehr einfach auch nicht”

    Aber immerhin.

    Du magst ja völlig recht haben. Und Deine nachgeschobenen Begründungen finde zumindest ich völlig plausibel.

    Aber der Tonfall ganz oben Deiner ersten Bemerkung war für mich – und ich bin nicht interessant – pampig. Und Pampigkeit ist in dem Fall unangemessen. Finde ich. Aber ich sollte eigentlich nix sagen.

  242. Ich hoffe ja ganz dringend auf Howard Webb im Spiel Brasilien gegen Deutschland.

  243. Stimmt doch auch. Nachdem die Linie klar war, haben die Kolumbianer ja auch viel abgeräumt.

  244. Hui. scholl noch nie so aufgebracht erlebt.

  245. Ich finde, Scholle hat nicht unrecht und neymar schauspielerei dabei vorzuwerfen scheint mir eher freakig. Meine Wirbelsäule wäre glatt durch

  246. Brasilien-, Bartels-, Schiedsrichterbashing-Bashing, es ist so vorhersehbar.

  247. Brasilien hat doch viel der Härte selbst erst reingebracht. Jetzt wegen Neymar zu zetern wie Scholl es tut verkennt das. Aber recht hat er natürlich damit, dass die Anweisung an die Schiris Quatsch ist.

  248. dick aufgetragen von Schollinski

  249. ja, neymar wurde in der szene gerade in der ard gefoult, der schiri hatte auf vorteil entschieden. ja, er muß da wohl nach dem konter noch ne gelbe geben. aber das kam ja nur, weil die spieler vorher schon so gespielt haben und gemerkt haben, dass sie es durften.

  250. Scholl mit wenig Vorstellungskraft für andere Spielertypen. Sollte er als Experte mal ablegen. Bei seinen Leistungen in der Nati lag es wohl nicht immer daran.

  251. Durchaus freakig hingegen den nach dem Knie im Rücken in der (Hart-)Plastikwanne rauszutragen.

  252. das war von den Brasilianern nicht sonderlich viel, aber von den Kolumbianern halt viel zu wenig. …oder/und umgekehrt?…

    ziemlich schwierig einzuschätzen, was ”uns“ da im halbfinale erwartet. ich glaube jedenfalls nicht, dass die umstellung Thiago Silva gegen Dante (wenn’s denn so kommt) irgenwas daran ändert. schade, eigentlich finale.

  253. Genau richtig von Mehmet. Hab ich mir so ähnlich auch gedacht. Das kann man einzig der FIFA gönnen, dass ihre kreuzdummen Vorgaben genau ins Gegenteil umschlagen. Nämlich, dass die Stars um jeden Preis vor Karten geschützt werden sollen. Ergebnis:Dann werden die offensiven Topleute eben zusammengetreten. Wurde bei James ja auch versucht.

  254. Imo ist es total egal, welche Mannschaft die Härte reingebracht hat, der Schiri hat die Brutalität nicht rechtzeitig gestoppt.

  255. Da gebe ich dir Recht. Ich will nur sagen, dass man sich als brasilianische Mannschaft nicht wundern muss. Dass aus objektiver Sicht das SR-Verhalten zu bemängeln ist, steht außer Frage.

  256. Scholl ringt sich zum ersten Mal(?) zum verklausulierten Urteil “Torwartfehler” durch.

    Und LA, das hat doch jeder gemerkt, der ihm zuhörte. Das ist halt der Effekt, wenn mann Ex-Spieler als Experten beschäftigt, dass er alles aus der Brille seines eigenen Erlebens beurteilt. Genau dafür wird er doch bezahlt. Was ja das dämliche an der Konstruktion ist.

  257. Scholl hat ja mit seiner Intension Recht, aber er haut ja völlig undifferenziert drauf.

    Das ganze Spiel, das ganze Turnier ist aufgrund der Anordnung der Fifa hart und nicht an sich gegen “Leichtgewichte”…und als Experte sollte man schon in der Lage sein das zu differenzieren.

  258. Das ist dann tatsächlich erst das zweite WM-Spiel zwischen Brasilien und Deutschland. Krass irgendwie (Quelle @Sportscenter auf Twitter)

  259. Neymar wurde so schnell ausgewechselt, völlig entgegen der üblichen Praxis zuerst an der Seitenlinie zu behandeln, dass ich an einen taktischen Wechsel um Zeit von der Uhr zu nehmen und eine weitere Gelbe für ihn zu verhindern, glaube.

    Und da er ja dafür bekannt ist, immer viel mehr aus allem zu machen, glaube ich auch nicht an eine schwerere Verletzung.

  260. Hm pokita ist also ne Sockenpuppe von Arnuld… alles klar…

  261. Vielleicht ist es mein berufsbedingtes Gemüt wie ein Fleischerhund, aber unter einem “brutalen” Spiel, das hier manche gesehen haben wollen, stelle ich mir doch noch mal eine ganze Ecke mehr vor als das hier. Faustregel: Nach Schlusspfiff eines wirklich brutalen Spiels umarmen sich Gegenspieler nicht.

  262. Elber steht da wie ein betrunkener Tourist mit Bierbauch,der sich verlaufen hat. Und muss 2 Sparfragen übersetzen, die sich jeder fünfjahrige hätte ausdenken können. Völlig unverzichtbarer Experte.

  263. aber mark, bartels hat doch gesagt, neymar sei alles, aber kein schauspieler!

  264. Ist für mich als Zuschauer auch durchaus angenehm, dass soviel Spielfluss ermöglicht wird.
    Natürlich möchte ich auch nicht, dass die Kategorie Neymar, Özil, Scholl oder Marin zu konsequent abgeräumt wird.

    Wirkt bei Scholl nur etwas übertrieben.

  265. Also ich finde die Brasilianer nun auch nicht super sympathisch, muss aber zugeben, dieses krasse Brasilien-Bashing nicht so ganz nachvollziehen zu können Oo

  266. Yanks-Twins, Bottom 9th: Der Kommentator verkündet das erste Halbfinale.

  267. Elber wirkt wie so ein Ex-Alkoholiker, bei dem sich das Gehirn nicht ganz erholt hat. Sind das die Kopfbälle?

  268. Elber drückt sich ähnlich verantwortungslos um die Gewissensfrage wieder Hausherr.

  269. Bei der Gelegenheit mal ein herzliches Dankeschön an den Hausherrn.

  270. Ich weiß gar nicht, ob ich Brasilien heute gebasht habe, jedenfalls mochte ich die noch nie, so richtig gar nicht wie bei Vereinswettbewerben.

    Komisch eigentlich, eine richtige Rivalität hatten wir gegen deren Truppe ja eigentlich nie. Könnte aber was werden, jetzt.

  271. Neymar ist laut ARD (und auch auf Twitter unter Berufung auf brasilianische Medien) im Krankenhaus. Scheint also wirklich etwas ernster zu sein.

  272. @Taktik

    Zugegeben, dass ist ein katastrophaler Stellungsfehler von Boateng da am Anfang. Jlück jehabt.

  273. vielleicht sollte man die dramatisierung des allerweltsfouls an Neymar der brasilianischen presse überlassen.

  274. @Rolls: Schön spekuliert.

    Wenn ich auch spekulieren darf: Auf mich wirkt Elber wie jemand, der nie komplett deutsch gelernt hat und darüber hinaus auch sonst nix, aber auch gar nix hat, was einen fürs TV qualifiziert, aber selber überrascht die Kohle der ARD halt so mitnimmt.

    Das mag Unfug sein. Aus meiner Sicht aber nahe liegender als Dein Unfug.

  275. Hihi, @sternburg, die Alkoholikereinschätzung von Telepersonen ist Dir doch sonst nahe.
    Jedenfalls war Elber beim Nachtspiel von Ghana am besten aufgelegt, ob nun durchzecht oder langschlafend mag ich nicht beurteilen.

  276. Wenn nichts außergewöhnliches passiert, wird auf jeden Fall Sideshow Bob zum besten Spieler des Turniers gekürt. Ich glaub trotzdem, wir gewinnen 2:0 durch Eigentore von Dante und Luis Gustavo.

  277. Marcelo müsste ja nur seinen Einstieg in das Turnier wiederholen.

  278. @Stern

    Mensch, das war ein Witz! Um Himmelswillen…

  279. @Stern

    Ach, Nachtrag. Das ist übrigens wirklich interessant. Es gibt Leute, die einen furchtbar beeindrucken können im Gespräch. Stellste die aber vor ne Kamera, kommt da überhaupt nichts. Liegt halt nicht jedem und es ist ein Symbold der Grausamkeit unserer modernen Zeiten, dass die Leute dennoch ins TV geschleppt werden.

  280. @clubwanze hat neulich gesagt, dass KMH in den Nürnberger Fussballgesprächen ganz gut rüberkommt, kann ich auch von anderer Stelle behaupten, als ich sie mal moderierend erlebt habe. Passt dann nur nicht für das TV Format, weiß nicht,ist aber nicht grausam.
    Anderes, Donovan, Landon:

    Magath, who has won three German championships and is now in charge of English Premier League side Fulham, used his Facebook page to deliver a sharp rebuke.

    “Now comes a mediocre player with a plaintive interview and false claims, and denounces the work of the coach,” Magath wrote in German. “The player Landon Donovan, at Bayern, was once considered unsuitable for the second team. I find such behavior unspeakable, unworthy of an international player.”

    http://sports.yahoo.com/news/coach-slams–mediocre-player–landon-donovan-over-criticism-of-jurgen-klinsmann-192048671.html

  281. Mit dem Ausscheiden Kolumbiens dezimiert sich das Feld der Mannschaften, denen ich den Titel gönnen würde, weiter.

    Bei Frankreich-Deutschland musste es einen Aspiranten treffen, beim Südamerika-Duell hat es leider den falschen erwischt.

    Es bleiben:
    Bitte nicht: Brasilien.
    Bittebittebitte nicht: Argentinien.
    Lustig: Costa Rica. (Aber da ich noch wegen Griechenland vor 10 Jahren lache: Nö!)
    Sympathisch, aber jetzt noch nicht: Belgien.
    Meinetwegen, nach all den Jahren: Niederlande.
    Eigentlich dran: Deutschland.

    Sportlich würde ich es jedenfalls für korrekt halten, wenn Amerika die nächsten drei Spiele gegen Europa verliert.

  282. Hui, den Worten folgend:

    Bittebittebitte nicht Brasilien.
    Super fände ich sowieso einen Sieg des anderen Stranges. Argentinien im Finale gegen die bösen Brasilianer wäre toll, viel besser wären natürlich CR oder Belgien als Außenseiter.

    Finde es schwer, an den Brasilianern vorbeizukommen, fast unmöglich. Theoretisch könnten wir dann später den LvG weghauen, wäre gut.

  283. diverse medien (espn, kicker, blöd) vermelden wirbelbruch bei neymar und turnierende für den wirbelwind.

  284. Neymar mit Wirbelbruch aus dem Turnier. Das ist doch blöd.

  285. Und warum ist hier immer jemand 5 Sekunden schneller? Das ist doch blöd!

  286. Selbst blöde Medien wie ich, sagen: UWE: Hast recht. Tja, mehr kannst auch nicht sagen.

  287. So viel zu “Schauspieler”. Ab und an wünscht man manchen Kommentatoren hier ja, dass ihnen auch mal jemand gehörig sonstwo hin tritt…

  288. @mik: eigentlich logisch und nicht erwähnenswert, aber trotzdem fällig: uwe hat immer recht.

  289. Wirbelbruch ist irgendwie hinter der Scherzgrenze, deswegen, auch ohne ihn zu mögen: Jammerschade und gute Besserung!

    Deutschland wird damit eine offensichtliche Favoritenstellung einnehmen. Die ebenso offensichtliche mit Neymar hätte mir besser gefallen.

  290. Neymar ist der größte Schauspieler, der schafft es sogar einen Wirbelbruch zu faken.

  291. Dienstag, 22:00 Uhr.

  292. @mdi

    “vielleicht sollte man die dramatisierung des allerweltsfouls an Neymar der brasilianischen presse überlassen.”

    Dem ist ja wohl damit genüge getan.

  293. da möchte ich ohne wenn und aber abbitte für den “schauspieler” leisten

  294. Kurze Frage: Reus, Gündogan, Ribery, Benteke, Falcao, Montolivo, Walcott, Neymar, (Ibra. Spässle). Ist das die WM mit der höchsten Ausfallrate von absoluten Leistungsträgern?

  295. Ich bin ja nur froh, daß ich hier heute nicht mitgelesen habe. Ist heute Schwachsinns-Tag?

    Besonders herausgestellt haben sich ja “rolls” und “DerTobi”.

    Wirklich gut, daß ich nicht da war. Zu diesem Müll von Euch beiden “Böse Brasilianer”-Trollen hätte ich wohl sonst einiges sagen müssen, das ich vielleicht irgendwann bereut hätte. Will ja den Chef nicht nerven. (Matuschka erwähne ich lieber erst gar nicht.)

    Von Regeln keine Ahnung (“Das ist ROT!”), aber groß den Mund offen.

    Da habe ich mir heute echt was erspart. Sternburg, was ist mir Dir? Hast die Aufsicht hier nimmer im Griff?

  296. mit Verlaub, aber das war diesmal echt mühsam eure Kommentare nachzulesen.

    egal, Dodgers@Rockies

  297. Ich finds immer schön wenn man mit sachlichen Argumenten konfrontiert wird :-)

  298. “Unglaublich der Schiri. Das ist ein Lehrvideo “Wie pfeife ich absolut für eine Mannschaft ohne klare Fehlentscheidung”.”

    “Es sind Kleinigkeiten. Aber jede Kleinigkeit wird pro Brasilien entschieden.”

    “Ich glaube nicht an bewusste Manipulation. Aber an einen Schiri der an der ersten Minute vor der Atmosphäre eingeknickt ist.”

    “Die fehlenden Gelben, der abgepfiffene Vorteil von Kolumbien, der nur indirekte Freistoß, der Abstand der Brasilianer bei diesem, die Fouls pro Brasilien wie das von Neymar…”

    Tschuldige, wollte jetzt nicht weiterscrollen, ob ich noch mehr Schwachsinn von Dir gefunden hätte.

    Genügt aber so auch – zumindest für normale Menschen – als “Argument”.

  299. Das sich Atterl hier nochmal als Moralinstanz in Szene setzt – und dabei völlig recht hat – weit ist es hier gekommen, und tief.

    Gute Besserung Neymar! War fussballerisch nett ihm zuzusehen.

  300. @ atterl

    Du hast völlig recht. Mir kam gerade das Frühstück wieder hoch. In Zukunft sollte ich mich auf Dogfoods Text beschränken.

  301. Auch wenn ich Neymar nach seiner Auswechslung explizit *nicht* Schauspielerei unterstellt habe, möchte ich trotzdem Abbitte leisten für meine Vermutung, die Verletzung sei sicher nicht schwerwiegend. Gute Besserung!

    Den Vogel hier in den Kommentaren, lieber Atterl, haben aber weder Rolls noch DerTobi abgeschossen, auch wenn deren Anti-Brasilien-Bias freilich offensichtlich war. Den Preis für den menschenverachtendsten und dämlichsten Kommentar erhält “mark” von 23:39 Uhr. Sowas geht gar nicht, übrigens auch dann nicht, wenn Neymar sich hinterher nicht tatsächlich was gebrochen hätte.

  302. http://www.fcn.de/news/artikel/das-neue-auswaertstrikot-ist-da/
    Na ja – schaut a weng aus wie bei der Miss Wahl

  303. Jeder Spieler der sich verletzt muss nicht sein – eher gefährlich finde ich aber,dass sich ernsthaft die FIFA Disziplinarkommission mit dem Foul beschäftigt. Wenn man anfängt mehr oder weniger Allerweltsfouls nur aufgrund der negativen Folgen für den heimischen Superstar noch nachträglich zu bestrafen, dann kann man die Idee der “Tatsachenentscheidung” gleich total begraben.

  304. @ dudel

    Gefährlich für wen? Allerweltsfoul?

  305. 2. Bundsliga bis einschl. Spieltag 6 festgelegt

  306. Gefährlich für den Fußball weil dann der nachträglichen Bestrafung Tür und Tor geöffnet wird. Wir haben eine Szene, die vom Schiedsrichter bewertet wurde und damit ist bisher nach herrschender Lehre die Sache auch gegessen gewesen. Und ja – gerade im Realbild habe ich die Sache nicht als besonders schlimm wahr genommen. Neymar sperrt den Ball und der andere läuft/springt ihm von hinten rein. Wenn er sich nicht unglücklich verletzt, dann kräht kein Hahn nach dem Foul. Man kann es mit Gelb ahnden, weil es den Ziel hat den Konter zu unterbrechen, aber ich würde da auch nach der Wiederholung niemals Rot für geben.

  307. @tony: Dann spiegeln sie exakt das Spiel wieder. Sehr schön.

    Und wenn so Klatschvieh wie Du und Atterl sich nicht auf der Fanmeile herumdrücken, sondern mannhaft den Dienst am Blogeintrag ableisten würde, dann wäre es auch unterhaltsam. Zähl doch mal durch, wer hier alles gestern ausgefallen ist. Und dann noch das unmenschliche Wetter! Da sollte man einfach mal mit dem Ergebnis zufrieden sein. Die 300 ist gefallen. Das muss auch mal reichen. Man muss nicht immer jedes Detail hinterfragen.

  308. Ich weiß was ich geschrieben habe lieber atterl.
    Argumente von dir lese ich leider keine die meine These entkräften.
    Schwachsinn, Müll, Troll nochmals Schwachsinn. Könntest du dich in deiner Wortwahl mir gegenüber wohl bitte etwas zurücknehmen?
    Meiner Meinung musst du ja nicht sein aber sich über das Niveau der Kommentare zu mokieren und dabei in nahezu jedem Satz eine Beleidigung zu setzen ist … unterhaltsam…

  309. @Neymar: Mitleid!

    @SR bzw. @Busacca: Deutlichste Kritik! die Anweisung, möglichst spät gelb zu geben, ist eh Quatsch. Warum ist ein taktisches Foul in den ersten 37 Minuten nicht so schlimm, wie eines in der 89. ? (Als Beispiel) und zweitens, was macht man, wenn man den Zeitpunkt völlig verpasst? Allerdings wäre die Kritik ohne die Verletzung Neymars genau so scharf.

    @ jomo (23:21): genau dieses “chaotische Pressing” – so,oder so ähnlich wurde es in der Spielverlagerung-Vorschau genannt, ist ein Stück weit sogar die geplante Taktik Kolumbiens.

  310. Sehe ich genau so wie Dudel. Mir tut das für Neymar echt Leid, aber das Foul ist in der Situation gegen Ende des Spiels, wenn die Spieler etwas müder sind und auch wenn der Schiedsrichter mit sehr langer Linie gepfiffen hat, eins was halt vorkommt. Ärgerlich, dass damit ein starker Spieler aus dem Turnier genommen wird. Absurd, wenn das irgendwelche Konsequenzen für den Gegenspieler in der Situation haben sollte.

  311. Guten Morgen allerseits,

    bei Durchlesen der beiden Threads musste ich immer wieder daran denken, dass wir hier alle nur Gäste sind und uns vielleicht auch so benehmen sollten. Wenn sich zwei Gäste auf ner Party vor dem Hausherrn in die Haare kriegen, würde der doch normalerweise auch beide rausschmeissen. Vielleicht kann man also die Emotionen z.B. heute Abend wieder etwas runterfahren.

    Zum Brasilienspiel: Ehrlich gesagt fand ich es auch sehr hektisch und hatte das Gefühl, dass die Brasilianer selbst sehr viel Härte in das Spiel gebracht haben. Nachdem der Schiedsrichter viele harte Fouls nicht mit Karten bestraft hat und die Kontrolle über das Spiel verloren hat, war es nicht unlogisch, dass einer verletzt raus muss .

    Für mich noch ein gutes Beispiel, das Foul, bei dem sich Silva, schon gelbverwarnt, selbst verletzt. Er rauscht dort von hinten in den an, ohne Chance auf den Ball. Bei jeder Regelauslegung in der Bundesliga oder Champions League eine klare gelbe Karte. Der Schiri lässt es einfach laufen.

    Für mich kein Zufall, dass Scolari als Trainer der Portugiesen an dem unrühmlichen Spiel NL-Portugal 2006 beteiligt war.

    Vorschau auf Dienstag: Die deutsche Mannschaft muss die ersten zwanzig Minuten Überfallfussball überstehen; dann ist es 50/50

  312. @Matthias

    Das war eine überspitzte Formulierung, da er wieder mal schmerzensschreiend drei Salti schlug. Konnte ja nicht ahnen, dass hier alles 1:1 wörtlich genommen wird und man dann gleich als menschenverachtendes Monster da steht.

    Aber du bist halt anscheinend das genaue Gegenteil von mir, indem du hier öffentlich Abbitte für eine Vermutung leistest, die so ziemlich alle hatten und die wohl kaum ehrenrührig war. Eben die bessere Seite der Menschheit.

    p.s. Gute Besserungswünsche übers Internet an Personen, die ich 1.nicht persönlich kenne und 2.es sicher nicht lesen werde, mache ich übrigens auch nicht.

  313. @Franzx: genau das Gefühl hatte ich auch. Siehe irgendein Kommentar meinerseits gestern Abend. Nicht nur Silva. Auf Twitter hieß es auch irgendwo, dass Fernadinho in jedem Bundesligaspiel gelb-rot gesehen hätte. Da waren aber erst relativ wenige Minuten gespielt. Und jetzt hab ich noch die Statistik gefunden, dass Fernandinho James 8x gefoult hat, ohne dass es 1x gelb gegeben hätte, Gefühl also bestätigt. (https://twitter.com/fbsoccermemes/status/485211371039391746) Da kann man schon vom gezielten Plan sprechen, den Superstar rauszunehmen. Dass es dann mit einer Verletzung den anderen Superstar getroffen hat, wirkt da schon “komisch”. Und man weiß jetzt auch schon, was Brasiliens Plan am Dienstag sein wird. Da hilft eigentlich nur Eistonnen-Fußball, aber das kann Deutschland ja ganz gut.

  314. @ A. Baeumer

    Das mag sein, dennoch kann ich mir ja mein eigenes Urteil bilden.

    Die Spielverlagerung kommt gleich nach CollinasErben und Mannschaftskilometerlaufleistung

  315. @jomo:

    Klar, du musst die Taktik nicht gut finden bzw. sie muss nicht in jedem Spiel erfolgreich sein.

    Ich wollte nur sagen, dass das teilweise typisch für Kolumbien ist. Und dass du es ohne es zu lesen ähnlich beschrieben hast, zeigt ja, dass es zumindest kein großer Quatsch war ;)

  316. Scolari nach der gelben Karte für Thiago Silva

    http://i.imgur.com/EzOdGLL.png

  317. Schön gesagt. Wenn das unter “Taktik” durchgeht sind aber auch Zweifel an Pekermann erlaubt, oder!?
    Weiß eigentlich jemand was mit Martinez ist/war. Warum wurde er nicht gebracht / hat nicht gespielt!

    Wie ein Kommentar hier sagte, man muss nicht immer mit Löw’s Aufstellung und Coaching einig sein, aber Pekermann …

  318. @mark: Scolari wollte nur das World-Cup-Logo nahstellen. Ziemlich gut gelungen.

  319. Bzgl neymar und Schauspielerei: ich finde, dass er die unbestritten vielen Fouls, die er einstecken muss, sehr unspektakulär wegsteckt. Da macht ein Müller zehnmal mehr Spektakel. Aber der ist ja eine heilige Kuh und außerdem so wahnsinnig authentisch.

  320. Weiß jemand ob diese Linie der wenigen Karten allein von Busacca kommt oder ob es da Druck seitens der FIFA gab?
    Frei nach: Verpfeift uns bloß nicht das Turnier!

  321. @ malikshabazz

    Neymar ist aber Brasilianer, die haben schon zu allen Zeiten geschauspielert. # gern gepflegte Vorurteile

  322. @malikshabazz & MarioP
    +1 Der Südländer als solcher hat das grundlose Schauspielern ja genetisch mitbekommen. Leider kann man da nur mit Sarkasmus reagieren, und Neymar musste sich ja erst durch die schwere Verletzung “rehabilitieren”.

    Ich hoffe,das die beiden Spiele heute tatsächlich von Anfang an von den Schiedsrichtern anders gepfiffen werden, auch wenn dann wieder vom “Messi-Star-Bonus” die Rede sein wird, aber lieber so, als wenn der z.B. auch noch ausfallen sollte.

  323. Müller ist theatralisch, Neymar auch. Wobei Neymar meinem Eindruck nach bei diesem Turnier versucht hat, das zurückzufahren. Flog manchmal und war dann aber auch schnell wieder oben.

  324. Neymar ist ein Schauspieler vor dem Herrn, bei dem das schmerzverzerrte Gesicht und der Salto zuviel durchaus zum Standardrepertoire gehören. Das bedeutet nicht, dass er nicht gefoult würde, aber er macht halt immer ein ordentliches Theater daraus. Eben deshalb kann ich das “sehr unspektakulär wegsteckt” überhaupt nicht nachvollziehen.

    Nur weil er jetzt nach einem Foul verletzt ist, ändere ich nicht meine Meinung über seine theatralischen Einlagen. Müller fällt zwar nicht so artistisch, aber dafür gibt es kaum ein Foul an ihm, wo er nicht am Boden sitzend die Arme hochreisst und anklagend in Richtung Schiedsrichter schaut. Auch nervend, wenn man nicht Deutscher ist und deshalb darüber leichter hinwegsehen kann.

  325. Gab es diese hier vieldiskutierte Anweisung (?) an die Schirirs wirklich, mit gelben Karten zurückhaltend zu sein? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, das wäre ja völliger Schwachsinn. Beim Brasilienspiel konnte man schnell sehen, dass diese laxe Line des Schris dem Spiel gar nicht gut tat. Da ist dann eine schnelle gelbe Karte mal durchaus angebracht, um Ruhe in das Spiel zu bekommen.

    Manche Kommentare zu dem Foul an Neymar sind für mich völlig unverständlich. Auch wenn Neymar in der Tat immer viel auch aus Allerweltsfous macht (wiegt aber kaum 65 kg, da rollt man schneller), bei dem Foul im letzten Spiel konnte man doch spätestesn aus der Zeitlupe (Knie voll in den Rücken) und seinem schmerzverzerrten Gesicht erkennen, dass das keine Schauspielerei war. Minimum starke Prellung hatte ich gedacht.

  326. lt. der Berichte, die ich gelesen & gehört ab, ist die genaue Anweisung, die erste gelbe Karte möglichst spät zu zeigen. was dazu führt, dass oftmals eigentlich zwingend gelbwürdige Fouls in der Anfangsphase “übersehen” / nicht geahndet werden.

    habs im Radio jetzt noch mal gehört, dass gegen zuniga ermittelt werden soll. warum fragt man sich da? Foul, gepfiffen + gelb. alles erledigt. daran ändert auch die Verletzung nichts. und hyperbrutal war es ja auch nicht. man will wohl prüfen, ob es Absicht war. erstens: ja schon, natürlich war das Foul nicht aus versehen, aber absichtlich verletzen wollte er ihn wohl nicht. zweitens: mal wieder Giroud/Sakho.

  327. @ A.Baeumer

    Gab kein Gelb. Gelb gibt es nur, bei “brutalem” Torwartbehindern usw.

    Und Sperren nur für lebensgefährliches Beißen.

  328. Unabhängig von der gelben Karte – die es nicht gab – wurde das Vergehen aber eindeutig vom Schiedsrichter wahr genommen und bewertet – das schließt eine nachträgliche Bestrafung eigentlich aus.

  329. Ah okay, das hab ich dann falsch in Erinnerung gehabt. Aber einen Freistoß gab es schon, oder? Das meinst du doch mit eindeutiger Bewertung, oder Dudel?

  330. Der Schiedsrichter ließ weiterlaufen. Vermutlich Vorteil, weil Brasilien im Ballbesitz blieb. Ob es eine eindeutige Geste des Schiris gab, weiß ich nicht.

  331. Okay, so kann man sich täuschen. In der ARD-WM-App sieht man nur das Foul selbst. Nichts vom SR.

    Aber man sieht auch gut, dass eine Sperre o.ä. geradezu absurd wäre. Zuniga ist einfach ungestüm, handelt aber weder vorsätzlich noch brutal. Die Augen sind zunächst nicht einmal auf Neymar, wenn der Kamerawinkel nicht verzerrt. Klingt lapidarer als es ob der Verletzung tun sollte, aber einfach unglücklich gelaufen.

  332. Einfach in die Mediathek schauen und dort das vollständige Spiel. Es passiert das Foul, der Schiri guckt hin, dann sieht er, dass der Konter weitergeht und zeigt mit den Armen eindeutig Vorteil an und rennt im Vollsprint dem Ball hinterher.

  333. ok besten Dank.

  334. http://www.ardmediathek.de/tv/FIFA-WM-2014/Brasilien-gegen-Kolumbien-die-zweite-H/Das-Erste/Video?documentId=22223312&bcastId=21675666

    Ab 42:00

    Meines Erachtens hat er die Pfeiffe sogar schon im Mund und erkennt dann den Vorteil.

  335. Warum versucht du eigentlich krampfhaft, entlastendes “Material” für Zuniga zu finden? Die Frage ob er gesperrt wird ist doch völlig nebensächlich. Vielmehr geht es darum, ob die FIFA und ihre Schiedsrichter mit ihrer Auslegung für die Brutalität in einigen Spielen mitverantwortlich sind. Und eigentlich habe ich gedacht, das wenigstens die Einstufung “brutales” Foul für die Zuniga-Aktion unstrittig wäre. Wieder mal getäuscht.

  336. Das siehst du falsch – es ging doch nur um das Verhalten des Schiris. Über die Bewertung des Fouls und Zuniga bin ich schon lange hinweg, dementsprechend such ich auch kein “entlastendes” Material.

  337. Für den weiteren Turnierverlauf ist das natürlich egal, es geht eher um die Auswirkung auf zukünftige Tatsachenentscheidungen. Und darum, dass es blöd ist, jetzt Zuniga als allgemeinen Sündenbock wegen Neymars Verletzung hinzustellen. Nicht von dir, aber zu der Tendenz kann man nun bei der Berichterstattung leicht kommen.

  338. Urs Meier hätte ja genug Zeit gehabt, sich die Mühe zu machen, die Dudel sich gemacht hat.

    Kahn dagegen mit sinnvollen Einschätzungen.

  339. Das wird nie aufhören! Die FIFA mannipuliert Spiele wie sie nur können. Tja! was würde denn passieren wenn Brasilien dieses Spielen verlieren würde, nachdem so viel Geld für Stadien ausgegeben worden ist. Der Schrei der Demonstranten wäre riesig. Das war ihre Taktik um Kolumbien zu schlagen, da sie momentan nicht besser spielen können. Schade, dass es Neymar getroffen hat aber das ist die Gefahr wenn man vor hat Spiele so für sich zu entscheiden. Ich würde lieber diesen David Luis zwei Rippen brechen nachdem er Rodriguez ein Paar Mal getritten hat, als er auf dem Boden lag. Als Deutsch-Kolumbianer wünsche ich Deutschland das Beste und einen unbestechlichen Schiedsrichter.

  340. @gig
    Die Behauptung bei einem Ausscheiden Brasiliens, würden die Demonstrationen stärker werden oder gar gewaltätiger, ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Die Demonstrationen haben ja mit dem sportlichen Abschneiden gar nichts zu tun.

    Spielern eine schwere Verletzung zu wünschen, ist bei aller verständlichen Enttäuschung übrigens ziemlich schäbig.