Screensport am Samstag

Heute ist bei den WM-Viertelfinals der ZDF-Tag, mit Vorberichten die jeweils eine Stunde vor dem Spiel starten. Zwischen den Spielen sendet das ZDF nichts von der WM, sondern SOKO Leipzig, ab ca. 20h15.

Vorab: wer es nicht mitbekommen hat: Neymar wird für den Rest der WM ausfallen. Beim Foul von Juan Zúñiga in der 86ten Minute brach er sich den dritten Lendenwirbel. Man geht von sechs Wochen Pause aus.

Das erste Viertelfinale des Tages ist Argentinien – Belgien. Nach den Eindrücken aus dem Achtelfinale höre ich viele Stimmen, die Belgien als Favorit in die Partie gehen sehen. Das sehen die Buchmacher dezidiert anders. Argentinien hat eine Quote von 2.15, Belgien “nur” von 4.0 und eine Verlängerung 3.3.

Torschüsse Argentinien gegen Schweiz
blau: aufs Tor, rot: neben das Tor, grau: abgeblockt, gelb: Tor

Argentinien ist es bislang nicht gelungen den Eindruck eines One-Trick-Pony abzuschütteln. Zumindest offensiv: nur Messi und sonst nix. Gegen die Schweiz tat man sich gegen einen kompakt stehenden Gegner schwer. Man hatte zwar eine hohe Zahl an Torschüssen, aber wirkliche Torgefahr bestand nur selten. Vieles waren nur Schüsse aus zweiter Reihe.

Defensiv stand Argentinien exzellent und hat bereits im Mittelfeld kaum etwas zugelassen. Womit die argentinischen Defensiv-Spieler ein Problem hatten, waren die 1:1-Duelle mit Shaqiri.

Für Belgien ist Argentinien ein Gegner mit für dieser WM neuer defensiven Ausrichtung. Kein Gegner der sich hinten reinstellt und kompakt dicht macht, sondern schon weiter vorne im Mittelfeld wartet. Mit Fellaini und Witsel kommt Belgien mit einer anderen Präsenz daher, als die Schweiz. Mit De Bruyne, Hazard und Origi/Lukaku hat Belgien mehr Feuerkraft und mehr Varianten als die Schweiz.

Belgien wirkte bei der WM lange Zeit wie “noch nicht von der Kette gelassen”. Gegen die USA hat dieser Eindruck nachgelassen. Wer aber immer noch nicht so richtig bei der Partie angekommen zu sein scheint, ist Hazard.

Vor dem ersten belgischen Spiel erinnerte ich an das furiose 4:3 Belgiens gegen die Sowjetunion von der WM 1986. Dieses 2014er-Halbfinale Argentinien – Belgien ist wiederum eine Reminiszenz an das gleich lautende 1986er-Halbfinale. Argentinien gewann damals 2:0. Beide Tore durch ihren Starspieler Maradona.

Was die belgische Aufstellung angeht, gibt es Spekulationen das Belgien von einem 4-2-3-1 zu einem 4-3-3 wechseln könnte. Dabei würde ein offensiver Mittelfeldmann zugunsten des von einem Platzverweis zurückkehrenden defensiven Mittelfeldspielers Steven Dufour geopfert werden. Das Problem mit dem 4-3-3: man würde de Bruyne schwächen, der auf rechts deutlich weniger Freiheiten hat, als im Zentrum hinter der Sturmspitzen.

Bei Argentinien könnte Trainer Alejandro Sabella einen “WTF-Moment” liefern und Demichelis in die Verteidigung bringen, im Tausch gegen Fernandez.


Um 22 Uhr gibt es das Viertelfinal-Spiel mit der tendenziell deutlichsten Favoritenstellung: Niederlande gegen Costa Rica.

Van Gaal soll die Formation bei einem 3-5-2 belassen, mit Kuyt als linken Flügelspieler und Depay oder Janmaat auf rechts. Nigel De Jong fehlt weiterhin. Im Mittelfeld wird auf seiner Position de Guzmann oder Wijnaldum stehen.

Die Formation hat gegen hoch stehende Gegner besser funktioniert als gegen kompakt stehende Gegner. Bei aller Favoritenstellung der Niederlande: das könnte heute ein dickes Brett für die Niederlande werden.

Costa Rica hofft dass Torwart Keylor Navas bei 100% ist – Navas konnte wegen Schulterbeschwerden nicht komplett durchtrainieren.

Sonstso

SKY überträgt ab 15 Uhr das Finale der Frauen in Wimbledon: Eugenie Bouchard gegen Petra Kvitova. Bouchard ist in aller Munde. Vielleicht kann jemand in den Kommentaren schreiben, was das besondere an der 20jährigen Kanadierin ist.


Bei den Open de France auf der European Tour hat Marcel Siem mit einer 72er-Runde sich weiter auf Platz 3 halten können. Der Abstand zu Kevin Stadler ist auf 5 Schläge gewachsen, aber für Siem dürfte die Wahrung eines Qualifikationsplatzes zu den “The Open” wichtiger sein. Stadler hatte sich bereits vorher qualifiziert und nimmt daher keines der drei Qualifikationstickets weg. Auf Platz 2 steht der Franzose Victor Riu, 3 Schläge hinter Stadler, 2 vor Siem – Riu ist noch nicht für “The Open” qualifiziert. Hinter Siem sind mit zwei Schlägen Abstand drei weitere Spieler in den Top Ten, die noch kein Open-Ticket haben.

Martin Kaymer hat sich gestern mit einer 68er-Runde auf den geteilten 11ten Platz verbessert, 8 Schläge Abstand auf Stadler. SKY überträgt ab 15 Uhr.


An diesem Wochenende ist der letzte Doppelspieltag der Volleyball European League der Frauen. In der Gruppe B haben noch drei Teams die Chance sich als Tabellenerster für das Finale zu qualifizieren. Tabellenführer Deutschland empfängt den Co-Leader Polen. Vor einer Woche gab es nach einem klaren 3-0-Sieg in Polen, eine deutliche 1-3-Niederlage gegen Polen.

Deutschland und Polen liegen punktgleich an der Spitze mit 14 Punkten. Im Volleyball gibt es drei Punkte für 3-0 und 3-1-Satzsiege. Für 3-2-Satzsiege gibt es nur 2 Punkte für den Sieger und einen Punkt für den Verlierer.

Gestern gewannen Spanien in Griechenland 3-1 und heute um 19 Uhr steht die zweite Partie an. Spanien steht bei 13 Punkten. Angeblich soll Spanien noch Chancen auf den Gruppensieg haben – so zumindest die Pressemitteilung von SPORT1 und die Meldung des DVVs. Vielleicht kann mir jemand nachhelfen, aber ich sehe nicht, wie Spanien den einen Punkte Rückstand und das Satzverhältnis von -7 aufholen soll, wenn das bessere Team der Begegnung Deutschland – Polen aus zwei Spielen minimum 3 Punkte holen wird und damit bei mind. 17 Punkte stehen wird. Was habe ich übersehen?

SPORT1 überträgt heute um 15 Uhr und morgen um 15h30. Laola1.tv streamt die Partie Griechenland – Spanien ab 18 Uhr


Heute beginnt die 101te Tour de France. Die ersten drei Etappen werden in England ausgefahren, inklusive einer Etappe Cambridge – London am Montag, ehe es rüber über den Kanal geht. Alle Etappen werden üppigst von EUROSPORT übertragen. Was auch schon so ziemlich alles wäre, was ich über die Tour an Worten verlieren werde.


Ein Hinweis auf Morgen: in Frankfurt startet in aller Hergottsfrühe die Ironman European Championship im Triathlon. Der HR streamt auf hr-online.de bereits ab 6h45 und überträgt im TV ab 10 Uhr.

Sektion US-Sport

Heute beginnt die NBA Summer League. In dieser knapp zweieinhalbwöchigen Sommerliga testen die NBA-Franchises Spieler ihrer zweiten Garnitur, Free Agents, Rookies und andere potentielle Neuzugänge aus.

Die Summer League ist in zwei Ligen aufgeteilt. In der ersten Woche spielt die Orlando Summer League mit zehn Mannschaften. Danach spielt die Las Vegas Summer League mit 24 Teams. Jede der beiden Ligen spielt einen Meister aus. Der Titel ist allerdings ziemlich bedeutungslos. Hier gibt es einen Kaderüberblick.

Diesen Sommer nehmen sechs deutsche Spieler teil (und werden daher einen Teil de EM-Quali-Vorbereitung fehlen).

Dannis Schröder/ATL, Elias Harris/PHX, Niels Giffey/MEM, Tim Ohlbrecht/DET, Danilo Barthel/MIA. Anscheinend hat auch Daniel Theis noch einen Platz gefunden und soll für die Washington Wizards spielen.

Die Summer League scheint tutto completti vom League Pass der NBA übertragen zu werden. Die Tip-off-Zeiten sind insbesondere in Orlando mit den ersten Spielen um 19h und 21h, sehr europafreundlich.

Samstag, 05.07.2014

6h00 Motorsport/V8 Supercars: Townsville, Rennen #1/3, irgendwo live

7h50 – 8h40 Doku: Tortur de France, ARTE
Dokumentarfilm über die gigantische Vermarktungsmaschine der Tour de France bei den Etappen – im Jahre 1960!

8h30 Australian Football: Gold Coast Suns – Collingwood Magpies, #16, EURO2 live

8h30 Motorsport/V8 Supercars: Townsville, Rennen #2/3, irgendwo live

8h40 – 10h55 Doku: Die Königsetappen der Tour de France, ARTE

8h45 – 10h30 Snooker/WSA Main Tour: Australian Open, Halbfinale, EURO Tape

9h10 Rugby League/NRL: St. George Illawarra Dragons – North Queensland Cowboys, #17, new.livestream.com/nrl live

9h35 Rugby/Super Rugby: Crusaders – Blues, irgendwo live

9h45 Motorsport/GP3: Silverstone, Qualifying, irgendwo live

11h00 Formel 1: GP von Großbritannien, Silverstone, FP#3, SKY live

11h00 Beachvolleyball/Coop Tour: Genf, Laola1.tv live

11h10 Rugby League/NRL: Sydney Roosters – Cronulla Sutherland Sharks, #17, new.livestream.com/nrl live

11h15 – 14h00 Snooker/WSA Main Tour: Australian Open, Halbfinale, EURO2 live

11h40 Australian Football: Port Adelaide – Essendon, #16, irgendwo live

11h40 Rugby/Super Rugby: Western Force – Reds, irgendwo live

12h00 Beachvolleyball/CEV Championship Masters: Novi Sad Masters, Laola1.tv live
— 12h: Halbfinale/M
— 13h: Halbfinale/M

12h00 – 17h30 Radsport/Tour de France: Leeds – Harrogate, #1, EURO live

13h30 Motorsport/Blancpain Sprint Series: Zandvoort, Qualifying, irgendwo live

14h00 Formel 1: GP von Großbritannien, Silverstone, Qualifying, RTL | SKY live

14h00 American Football/GFL: Dresden Monarchs – Cologne Falcons, new.livestream.com/radiomonarchstv live
Vorberichte ab 13h45

14h00 Volleyball/M, European League: Azerbaidschan – Polen, Laola1.tv live

14h00 Fußball/LAT, Pokal: Valmieras – Real Talmale Utd, Laola1.tv live

15h00 Tennis: Wimbledon, Finale/F, SKY live
* SKY: Übertragung auf zwei Optionen. Ab ca. 17h: “London Calling” auf SKY Sport 1

15h00 Beachvolleyball/CEV Championship Masters: Novi Sad Masters, Laola1.tv live
— 15h: Platz 3/M
— 16h30: Finale/M

15h00 Golf/European Tour: Open de France aus Paris, #3, SKY live

15h00 Volleyball/F, European League: Deutschland – Polen, SPORT1 | Laola1.tv live

15h00 NBA/Summer League: Indiana Pacers – Brooklyn Nets, #1, NBA League Pass live

15h30 Fußball: LASK Linz – Austria, Laola1.tv live

15h40 Motorsport/GP2: Silverstone, Rennen #1, SKY live

16h00 Fußball: Schröck – Kickers Offenbach, splink.tv live

16h00 – 16h45 Motorsport/Superbike: Portimão, Superpole, EURO2 live

16h00 Motorsport/International GT Series: Hungaroring, Qualifying, irgendwo live

17h00 NBA/Summer League: Boston Celtics – Miami Heat, #1, NBA League Pass live

17h15 – 18h00 Motorsport/GP3: Silverstone, Rennen 1/2, EURO2 live

17h45 – 20h00 Snooker/WSA Main Tour: Australian Open, Halbfinale, EURO Tape

18h00 Fußball/WM2014: Argentinien – Belgien, Viertelfinale, ZDF live
Vorberichte ab 17h05

18h00 – 20h00 Schwimmen: Open de France, 2/2, EURO2 live

18h00 Volleyball/F, European League: Griechenland – Spanien, Laola1.tv live

19h00 NBA/Summer League: Philadelphia 76ers – Orlando Magic, #1, NBA League Pass live

19h10 Rugby/Super Rugby: Cheetahs – Sharks, irgendwo live

19h30 – 23h30 Cricket/T20: West Indies – Neuseeland, Spiel 1/2, irgendwo live

20h00 Volleyball/M, European League: Montenegro – Griechenland, Laola1.tv live

20h00 Hurling/All Ireland Senior: Tipperary – Kilkenny/Galway, 1st Round, irgendwo live

20h30 – 22h00 Springreiten/Global Champions: Paris Eiffel Jumping, EURO live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Greenbrier Classic aus White Sulphur Springs/WV, #3, SKY live

21h00 NBA/Summer League: Houston Rockets – Detroit Pistons, #1, NBA League Pass live

21h30 MLB: Colorado Rockies – LA Dodgers, SPORT1 US live

22h00 Fußball/WM2014: Niederlande – Costa Rica, Viertelfinale, ZDF live
Vorberichte ab 21h

23h00 NBA/Summer League: Oklahoma City Thunder – Memphis Grizzlies, #1, NBA League Pass live

1h00 Motorsport/NASCAR: Daytona, motorvision.tv live
Vorberichte ab 0h30

1h00 Fußball/MLS: Toronto FC – DC United, #17, SPORT1 US live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 06.07.2014

6h45 – 17h15 Triathlon: Ironman European Championship, hr-online.de live
TV-Übertragung ab 10 Uhr.

6h40 Rugby League/NRL: Wests Tigers – Penrith Panthers, #17, new.livestream.com/nrl live

7h20 Australian Football: West Coast Eagles – Sydney Swans, #16, irgendwo live

7h45 Motorsport/V8 Supercars: Townsville, Rennen #3/3, irgendwo live

8h00 Beachvolleyball/RUS: Russische Meisterschaften, Laola1.tv live
— 8h: Halbfinale/F
— 9h: Halbfinale/F
— 10h: Halbfinale/M
— 11h: Halbfinale/M
— 12h: Platz 3/F
— 13h: Platz 3/M
— 14h: Finale/F
— 15h: Finale/M

8h05 Rugby/Super Rugby: Waratahs – Highlander, irgendwo live

8h45 – 9h45 Motorsport/GP3: Silverstone, Rennen 1+2, EURO live
— 8h45: Rennen 1 vom Samstag als Tape
— 9h15: Rennen 2 live

9h45 – 11h30 Snooker/WSA Main Tour: Australian Open, Finale, Session 1/2, EURO Tape

10h00 – 17h15 Triathlon: Ironman European Championship, HR live
Aus Frankfurt.

10h30 Motorsport/GP2: Silverstone, Rennen #2, SKY live

11h00 – 13h00 Talk: WM-Doppelpass, SPORT1 live

11h00 Motorsport/Blancpain Sprint Series: Zandvoort, Championship Race, irgendwo live

11h30 Motorsport/Porsche Supercup: Silverstone, EURO | SKY live

12h00 Beachvolleyball/Coop Tour: Genf, Laola1.tv live
— 12h: Halbfinale/F
— 12h45: Halbfinale/F
— 13h30: Halbfinale/M
— 14h15: Halbfinale/M
— 15h: Platz 3/F
— 15h45: Platz 3/M

12h30 – 17h30 Radsport/Tour de France: York – Sheffield, #2, EURO live

13h00 Baseball/Bundesliga: All-Star Game, splink.tv live

13h00 – 14h00 Motorsport/Superbike: Portimão, Rennen 1/2, EURO2 live

13h00 Fußball/LAT, Pokal: SKF United – Rinuzi-Strong, Laola1.tv live

13h00 Motorsport/International GT Series: Hungaroring, Championship race, irgendwo live

14h00 Formel 1: GP von Großbritannien, Silverstone, Rennen, RTL | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 12h30

14h30 – 15h15 Motorsport/Supersport: Portimão, Rennen, EURO2 live

15h00 Tennis: Wimbledon, Finale/M, SKY live
* SKY: Übertragung auf zwei Optionen. Ab ca. 18h: “London Calling” auf SKY Sport 1

15h00 Golf/European Tour: Open de France aus Paris, #4, SKY live

15h30 Volleyball/F, European League: Deutschland – Polen, SPORT1 | Laola1.tv live

16h00 – 16h45 Motorsport/Superbike: Portimão, Rennen 2/2, EURO2 live

16h00 Volleyball/M, European League: Türkei – Dänemark, Laola1.tv live

16h30 Beachvolleyball/Smart Beach Tour: Binz, Finals, SKY live

16h45 – 18h45 Springreiten: Paris Eiffel Jumping, EURO2 Tape

17h10 Magazin: Die ZDF Sport-Reportage, ZDF

17h30 Volleyball/F, European League: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Slowenien – Armenien
— 19h: Türkei – Bulgarien

17h45 – 19h00 Snooker/WSA Main Tour: Australian Open, Finale, Session 2/2, EURO Tape

18h00 Beachvolleyball/Coop Tour: Genf, Laola1.tv live
— 18h: Finals

18h30 – 22h00 Motorsport/IndyCars: Pocono, SPORT1 US live

18h45 – 21h30 American Football: Italian Superbowl, EURO2 Tape

19h00 – 22h00 Motorsport/Speedway: EM aus Güstrow, EURO live

19h30 – 23h30 Cricket/T20: West Indies – Neuseeland, Spiel 2/2, irgendwo live

20h00 Volleyball/M, European League: Abendspiele, Laola1.tv live
— 20h: Montenegro – Griechenland
— 20h30: Slowenien – Mazedonien

21h00 Golf/US PGA-Tour: Greenbrier Classic aus White Sulphur Springs/WV, #4, SKY live

21h00 NBA/Summer League: Detroit Pistons – Miami Heat, #2, NBA League Pass live

21h30 – 23h00 Motorsport/Motocross: Schweden Grand Prix, EURO2 Tape
— 21h30: MXGP, Rennen #1
— 22h15: MXGP, Rennen #2

23h00 – 23h30 Motorsport/Superstock: Portimão, Rennen, EURO2 Tape

23h00 NBA/Summer League: Oklahoma City Thunder – Philadelphia 76ers, #2, NBA League Pass live

1h00 NBA/Summer League: Brooklyn Nets – Miami Heat, #2, NBA League Pass live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Re: Bouchard

    Sie sieht gut aus und scheint nicht auf den Mund gefallen zu sein.
    Da kann man gut Sympathie generieren.

  3. So. 17.30 ARD: Klares Abseits – Reportage über Rassismus im Fußball

  4. man könnte verleitet sein zu denken, Rennradsportler wären ein zu ertragendes Übel ;-)

  5. #Bouchard: Zu Ihrem Spiel kann ich nichts beisteuern, dafür bin ich zu wenig Tennistaktiker. Mir gefällt sie allerdings auch, wirkt noch völlig unverbraucht und es stört sie aktuell einfach noch null gegen die Großen auf den Platz zu gehen und einfach ihr Spiel abzuspulen (dafür ging der Aufstieg in dieser Saison wohl zu schnell :-)). Darüber hinaus reizt es mich, dass auch mal eine Kanadierin vorne ist. Gleiches gilt bei den Herren für Raonic. Insgesamt sympathisiere ich aber eh mit Sportlern, die in Disziplinen stark sind, die nicht gerade zu den klassischen Landessportarten gehören.

  6. Hinweis auf die V8 Supercars, Rennen am Sonntag 7.45h:
    Für Unitymedia-Kunden gibts das live auf MotorsTV.

  7. Breaking News: Deutschland Wettfavorit auf den Titel.

    Gestern Abend nach dem Spiel lag Brasilien noch deutlich vorne, aber mit Neymar’s Verletzung sehen die Quoten jetzt so aus:

    GER 3,45
    BRA 3,7
    ARG 5,1
    NED 5,8
    BEL 14,5
    CRC 70

    Halbfinale BRA – X – GER:
    2,9 – 3,35 – 2,74

    Findet das noch einer außer mir zu extrem? Ich erwäge gerade wirklich einen gröšeren Einsatz auf Brasilien, Stichwort Trotzreaktion.

  8. Trotzreaktion dürfte kein großer Faktor sein in einem Spiel in dem beide Seiten sowieso bereit sind 120% zu geben.

  9. # Goldener Ball: Habe einfach mal zwei €uronen auf Neuer gesetzt. Gemäß dem Fall, dass D es tatsächlich schafft, steht er sicher ganz gut da, auch wenn ich eher nicht glaube, dass es ein Schnapper wird – die Quote hat mich gereizt ;-)

  10. @nba summer league

    warum nehmen die 76ers, Rockets und Heat an beiden Summer League teil?

  11. Die Torschussgrafik bestätigt den Eindruck aus dem Spiel. Die Schüsse der Argentinier gingen samt und sonders entweder vorbei (den roten Pfeil nach links zum Einwurf finde ich zum piepen) oder landeten zentral bzw. in der kurzen Ecke, wo sich jeweils gerade der Torhüter aufgehalten haben wird. Der einzige Schuss, der von diesem Schema abweicht, ist dann auch das Tor. Argentinien fehlt es bisher extrem an Torgefahr.

    Wobei die Grafik der Belgier gegen die USA wohl ungefähr ähnlich aussehen wird. Aber der Eindruck drängt sich auf, die Belgier könnten heute weiterkommen, in dem sie einfach quantitativ mehr Chancen produzieren. Sollte jedenfalls ein interessantes Match werden. Sind schon ganz andere Mannschaften in einem Viertelfinale gegen Argentinien groß geworden.

    Argentinien im Halbfinale hätte ich vor dem Turnier schon als eher unwahrscheinlich angesehen. Aber es spricht nunmehr nicht wenig dafür, dass wir ein Halbfinale Niederlande – Belgien sehen werden. Da hätte ich vor dem Turnier im Leben nicht mit gerechnet. Mit keinem von den beiden.

    Auch nett: Mit Belgien würde wohl die Mannschaft ins Halbfinale einziehen, die in der Vorrunde – von den Ausgeschiedenen abgesehen – am meisten enttäuscht hat. Mit Argentinien immer noch die zweitgrößte Enttäuschung.

  12. @ sternburg

    Belgien nach 12 Jahren mal wieder dabei, 3 Siege in der Vorrunde eingefahren und dich am meisten enttäuscht. Interessante Einschätzung.

  13. @ Dirk & Goldener Ball
    Das ist ab jetzt wirklich eine spannende Spekulation:
    Für Neymar kann es nicht reichen, bei James könnte das Viertelfinalaus auch eine Runde zu früh sein.
    Belgien sehe ich zu wenig personalisiert, in Navas haben wir einen Kandidaten aus Costa Rica, wenn er auch noch die Niederländer verzweifeln lässt.
    Mein derzeitiger Tipp in L’Equipe-Manier:
    *****-
    ****Robben, Messi
    ***Müller, Neuer
    **Navas, Hummels
    *Luiz, van Persie, any Belgian, James, Neymar

  14. Der neue Bundestrainer hat sich sehr kritisch über deutsche Spieler geäußert, die in der Summerleague spielen, obwohl sie keine Chance auf die NBA haben. Er dürfte vor allem Barthel und Theis gemeint haben, die selbst in der Liga nicht herrausragen.

  15. @Stif: Für mich sieht das völlig realistisch aus. Über die Verteilung der Nachkommastelle zwischen BRA und FRG mag man streiten und nach den beiden wird das ganze heftig verzerrt, weil das nach zwei Viertelfinalspielen als solche Auflistung ziemlicher Unfug ist. Natürlich ist ein Titelgewinn der als Halbfinalisten feststehenden Teams wahrscheinlicher. Trotzdem kommt mir Argentinien deutlich zu gut weg, aber das meinst Du ja nicht.

    tldr: Zu extrem war das wenn, dann vorher.

    Übrigens finde ich die Ausfälle Neymar und Reus sehr vergleichbar. Auch wenn ich bei dem Wort Wirbelbruch immer zusammenzucke, im Grunde ist es nur fair.

  16. Di Maria, ein toller Spieler, den möchte ich gerne im Finale sehen! Damit es für Müller einen gleichwertigen Counterpart gibt und beide in der 123. Minute die Seitenlinien entlangstürmen können. Wenn man sich überlegt, dass Real Madrid eventuell plant, ihn wegzutraden. Der ist doch unbezahlbar!

    Mein Tipp für heute: ARG und NED; und das wäre dann ein Superschwergewichtshalbfinale: Di Maria, Schweini, Robben, Müller, David Luiz….

  17. 26 Millionen gestern. Damit etwas weniger als gegen Algerien. Die dürften aber größtenteils in Biergärten und beim public viewing gewesen sein

  18. Bevor die fehlgeleiteten Erwartungshaltungen wieder überhand nehmen, zählen wir doch mal durch. Wer hat vor, nachher den Dienst am Blogeintrag zu erfüllen?

    [x] Argentinien – Belgien
    [x] Robben – Navas

  19. Welches Land verbirgt sich eigentlich hinter dem Kürzel FRG ?

  20. Trotzdem diese WM sehr spannend und ausgeglichen erscheint, wäre ein Semifinals-Tipp BRA – GER und NED – ARG vor dem Turnier nicht unbedingt als weltfremd bezeichnet worden…
    Mal sehen, ob es heute abend dann auch so kommt.

    Gerade bei ARG habe ich immer das Gefühl, dass da nur ein “Tick” fehlt bis sie ihre PS auch richtig auf die Strasse bekommen. Falls nicht, haben sie ja noch den Lionel M.
    Und bei aller “Hassliebe” zum Spiel der NED: Im 8el-Finale sah das dann auch wieder ganz irdisch aus.

    CRC & BEL gebe ich Aussenseiterchancen, wenn alles in deren Team an diesem Tag 100% passt.
    Vielleicht ist es sogar hinderlich, dass für beide Mannschaften das VF schon ein “Riesenerfolg” ist und gegen namhafte Mannschaften ein Ausscheiden “keine Schande” wäre.
    Das könnte eventuell die letzten % kosten.

  21. @MarioP:Also bitte. Selbst für Samstagmittag kommt der etwas stumpf daher. Bitte nochmal in Klausur gehen.

  22. Nochmal was wichtigeres: Brasilien durfte den Jules-Rimet-Pokal nach dreimaligem Sieg 1970 behalten. Gilt die Regel immer noch?

    Deutschland, Brasilien, Argentinien, (Italien,) haben seitdem ja auch wieder zwei Titel.

  23. sternburg ist ja nicht der Einzige, der Belgien in der Vorrunde enttäuschend fand. Ich sehe das aber auch überhaupt nicht so. Mal wieder dabei, die Gegner verteidigen eher tief und aber jedes Spiel gewonnen. Enttäuschend sieht für mich auch anders aus.

  24. @Stif, sehr wichtig! Wer weiß es?

  25. FRG: Federal Republic of Germany

  26. Zum Radsport: Konsequente Haltung des Hausherren. Ich möchte da auch nichts Sinnvolles ergänzen.

    Wer einmal mit dem Rennrad in England unterweg war, könnt, so wie ich, überrascht sein, dass dort überhaupt Radrennengefahren werden, bei den Straßenbelägen. Das ist nämlich die Hölle. Dagegen sind die belgischen Kopsteinpflaster bester und flachster Teer ;-)

  27. Der arme James, ausgeschieden, ständig gefoult und dann noch von einer Riesenheuschrecke attackiert.

    http://bleacherreport.com/articles/2119759-giant-bug-clings-onto-colombias-james-rodriguez-as-he-celebrates-goal

  28. Wikipedia sagt: “Im Gegensatz zu seinem Vorläufer, dem Coupe Jules-Rimet, der nach dreimaligem Meisterschaftsgewinn dauerhaft von Brasilien behalten werden durfte, wird das Original des FIFA-WM-Pokals laut Regularien der FIFA nicht mehr in ständigen Besitz eines Gewinners übergehen. Das Original bleibt ständig im Besitz der FIFA.[5] Der amtierende Weltmeister erhält dauerhaft lediglich ein vergoldetes Replikat aus Bronze – den so genannten FIFA-WM-Siegerpokal.”

  29. Schade. Und danke.

  30. Radsport: Konsequente Haltung weswegen?

  31. Och, das wurde aber vom Hausherren in aller Ausführlichkeit erklärt.

  32. Danke, wühle mich sehr gerne durch hunderte Einträge durch……äh, not.

  33. Schon vor sagen wir mal 8 Jahren!?

  34. Jomo, es war damals aber einiges nötig, dogfood davon zu überzeugen, daß auch Liebe zum Sport vergänglich ist.

  35. aldama, wg. Doping

  36. Ist klar, ich such mir dann etwas aus:

    Bleibt alles anders!
    oder
    In Qatar fahren wir dann alle per Fahrrad von Stadion zu Stadion! Und freuen uns….
    oder sogar:
    Das Ende der Geschichte (frei nach Fukuyama)

  37. @Helmar
    Danke!

    #Doping
    glaube ich, dass auch jetzt im Radsport gedopt wird? ja.
    glaube ich, dass auch jetzt im Profifußball gedopt wird? ja.
    glaube ich, dass das so sein sollte? nein, nein.
    glaube ich, dass es viele weitere gute Gründe gibt, warum ich TdF, Olympia, WM nicht schauen sollte (sogar wichtigere als Doping)? ja.

  38. Also ehrlich mal, wer wirklich vor einem WM-Viertelfinal im Jahr 2014 über einen Einsatz eines DeMichelis im DM auch nur nachdenkt, kann so einen tiefen Kader nicht haben. Taktisch finde ich die Argentinier immer noch furchtbar, ich sehe da eher Belgien favorisiert, da stimmt einfach viel mehr. Ein HF gegen Belgien wollen unsere holländischen Freunde sich nicht. ;-) Wäre das erste Aufeinandertreffen seit 94, oder? Ich sag nur: Preudhomme!

  39. Warum eigentlich vergoldete Bronze? Kann man ja wirklich komplett in Gold ausfertigen, die FIFA-Ärsche verdienen schliesslich Milliarden. So ein kleingeistiges Pack!

  40. Genau dieser Vergleich führt zu gar nix. Ich bin leidenschaftlicher Radsportler. Habe mich nie irgendwelchen Illusionen hingegeben. Tue es auch jetzt nicht. Wer meint, dass der Profisport Dopingfrei ist, dem ist nicht zu helfen.

    Aber der Radsport hat es in einer Art und Weise geschafft sich selbst immer weiter zu demontieren und persiflieren, dass es Seinesgleichen sucht.
    Angekommen auf einer Stufe mit Gewichtheben.

  41. Ich tippe darauf, dass ARG und NDL weiter kommen und dann sind die Halbfinals bis auf Spanien eigentlich so wie erwartet.Von ARG bin ich bisher auch enttäuscht, aber immer hin sind sie ohne ganz große Wackler so weit gekommen. Ich denke, die Enttäuschung kommt daher, dass man von diesem Ensemble spielerisch weit mehr erwarten konnte. Erklärt auch ein bißchen das teilweise Deutschland-Bashing. Wie wir aber alle wissen, gewinnen die spielerisch besten Mannschaften eher selten die WM.

  42. blafasel,
    ich würde auch gerne nachlesen wie es dazu kam, dass der Hausherr die TdF hier ausspart.
    falls du ein paar Links zur Verfügung hättest wäre ich dir sehr verbunden

  43. Danke Helmar! Müsste man dann nicht aber FRB (Federative Republic of Brazil):FRG schreiben? Nein, natürlich weiß ich, das einige hier Probleme mit GER haben.

    Tour de France weckt Erinnerungen an die wunderbaren Spiele von London. Jede Menge begeisterter Zuschauer.

    Demichelis war Spieler des Monats April in England. Premier League ist natürlich eine Operettenliga (Achtung Satire), aber verschlechtern könnte sich das argentinische Team kaum.

  44. @Rolls: Ausgerechnet jemand wie du, dem der schwarz-rot-goldene Schleim offensichtlich aus den Augen tropft und den klaren Blick vernebelt, redet hier von “kleingeistig”.

  45. Mal so als Frage eines Gelegenheitszuschauers: Brasilien läuft mit Fred als Stürmer auf, dessen Leistungen bei dieser WM bislang eher so mäßig sind. Also abgesehen vom guten Timing im Eröffnungsspiel. Spanien lief mit Diego Costa auf, einem Stürmer der irgendwie nicht so recht ins System passte, aber eine überragende Saison gespielt hat. Dieser Diego Costa ist aber eigentlich Brasilianer, der sich in Spanien hat einbürgern lassen.

    Meine Frage ist: hat der Mann in Brasilien keinerlei Perspektive gesehen oder was waren die Gründe für die Einbürgerung?

  46. @ TdF

    Die heutige 1.Etappe endet übrigens an einem für Deutschland historischen Ort. In Harrogate gewann Nicole 1982 den Grand Prix de la Chanson 1982. Ach war das schön…

  47. Einmal 1982 bitte streichen.

  48. @aldama: Zum Glauben kannst in die Kirche gehen, Tatsache ist zB, dass die Mehrzahl der TdF-Sieger der letzten Jahre des Dopings ueberfuehrt wurden, beim Fussball und so ziemlich jeder anderen Sportart (ja, ausser Gewichtheben…) gibt es keine solche Verseuchung.

  49. Hach London 2012… Ich erinnere mich da allzu gerne an die Bahnradwettbewerbe. Großer Sport mit grandiosen Fabelzeiten, nicht von dieser Welt. Aber das Material war auch wieder erstklassik und die neuen Kurbeln ließen wahre Wunderzeiten zu.

    Wie gesagt, nicht das es in anderen Sportarten anders wäre, …. aber vielleicht muss man ein Teil dieser verschworenen Radsport- und auch Triathlon(-sekte)gemeinde gewesen sein, um über das Selbstverständnis und der Haltung gegenüber Medikamentenmissbrauch, leistungssteigernden Substanzen und überschreiten von Grauzonen nicht weniger als, Entschuldigung, kotzen zu können.

  50. M&M

    Als kurzen Abriss zu Costa:

    Er hatte von Scolari ein “vielleicht” und von Del Bosque ein klares “Ja” für die WM-Teilnahme erhalten.
    Darauf begründete sich wohl seine Entscheidung.

  51. Aber offiziell ist er Spanien natürlich sehr dankbar und fühlt sich dem Land sehr verbunden^^

  52. @Ariana

    …wie konnte ich das nur vergessen… ;-)

  53. Herrlich, mein Link des Tages:

    Wenn man Verhaltensweisen aus dem Fußball in einem anderen Sport anwendet. Die Schiedsrichter-Reaktion ist einfach unbezahlbar.

  54. Ähm, ich dachte erst, das Team “prügelt” sich kamerunesk untereinander….

  55. @dermax

    Die Leichtathletik ist auch ziemlich Dopingverseucht, profitiert aber von ihren vielen unterschiedlichen Disziplinen. Im Baseball gab es zumindest eine Phase in der viel gedopt wurde.

  56. Vielen Dank Conejero und Ariana. Rückblickend hätte das für beide Seiten (zumindest bei dieser WM) wohl besser laufen können…

  57. Ich persönlich gehöre nicht zu Radsport-Boykotteuren, aber was mich hierzulande weit mehr stört als seine Nichtbeachtung ist die jährliche Aufforderung zur Beachtung pünktlich zum Tour-de-France-Start.
    Als ob man diese Diskussion nicht im Frühjahr, wenn die großen Rennen sind, führen könnte.

  58. @MarioP: zur Präzisierung: Demichelis war Man Citys Spieler des Monats April. Nicht der Premier League-Spieler des Monats.

  59. @Arnesen: Die Tour de France ist aber im Radsport noch einmal drei Kategorien über den restlichen Veranstaltungen, was das Prestige und die Wahrnehmung angeht. Außer den 24 Stunden von Le Mans fällt mir gerade keine andere Sportveranstaltung ein, die in der Wahrnehmung dermaßen abgekoppelt vom “Tagesgeschäft” ist, wie die Tour de France.

  60. @tony 13:26

    Links zur TdF: hier dürftest du fündig werden. http://bit.ly/1mTZFXn

  61. Für die Briten wohl das Sportwochenende schlechthin mit den Wimbleden-Endspielen, Silverstone und dem Tourauftakt. Zufall oder Absicht, dass es an den gleichen beiden Tagen stattfindet?

  62. zur Entspannung: Jonas Friedrich kommentiert heute Golf;-)

  63. Dass der Radsport (bis in den Hobbybereich) dopingverseucht war und ist, finde ich ebenfalls zum Kotzen und beschämend. Häufig denke ich bewusst nicht darüber nach, wie sollte ich sonst Strava KOM Battles nutzen oder bei Jedermannrennen Gemeinschaft erleben oder die Springclassics verfolgen?

    Ich kann auch gut nachvollziehen, dass jemand auf Profiradsport keine Lust mehr hat und sich nicht mehr damit beschäfttigen möchte. Die moralische Bewertung nimmt aber jeder selber wahr, wann und warum Grenzen gezogen werden. Mich schmerzt z.B. die Sklavenhaltung in Qatar deutlich mehr als der systemastische Doping-Betrug im Radsport; Verrat an den Werten des Sports und freiwillig künstlich verkleinerte Hoden der Akteure erscheinen mir (ganz subjektiv) einfach weniger wichtig als Sklavenhaltung.

    Dass der Radsport einer der Bösen Buben des Sports ist, hat er sich selber zuzuschreiben, und Vertrauen ist auf die Art und Weise, wie es jetzt läuft, bestimmt nicht zurückzugewinnen. Ob er der einzige boykottwürdige Sport/Veranstaltung ist, wage ich zu bezweifeln (und wenn ich, dermax, dazu in die Kirche gehen müsste).

  64. Da wird die gute Genie aber massiv überpowered.

  65. Ui, das ist ganz großes Tennis, was die beiden (und insbesondere Kvitova) da abliefern.

  66. Hmmm Radsport. Ich fahre selber auch Rennrad, aber wie aldama schon schrieb, wenn selbst im Hobbybereich schon im Training mit Mittelchen gearbeitet wird, dann erübrigt sich wohl jede Diskussion über weiteres. Auch wenn ich mir auch dieses Jahr wieder die tdf angucken werde. Faszinierend ist es Imho noch immer, auch wenn man in Kauf nehmen muss, dass vermutlich 99% des Feldes irgendwas an Chemie im Blut haben.

    Irgendwie schon leicht. Lustig, sich alte Beiträge durchzulesen. Da diskutiert man dann, ob man die damals drittklassige Regionalliga einmal zeigen darf oder nicht(pauli-Dynamo). Mittlerweile haben wir eine regelmäßige Fernsehzeit für die jetzt 4. Liga Regionalliga und man nimmt das halt hin. Kann man machen nix.

    Und nun zurück zum spocht

  67. Die Radsportbegeisterung in England ist auf jeden Fall ungebrochen. Wahnsinn was da in Yorkshire los ist.

  68. ZDF hat Bela für Dienstag bestätigt (laut ZDF-Website Programmführer)

  69. @thorben: was tust du dir denn so in die trinkflasche/venen, um besser performen zu können? bezugnehmend auf: …, wenn selbst im Hobbybereich schon im Training mit Mittelchen gearbeitet wird,…

  70. Aspirin, Voltaren, Nasenspray, Nikotinpflaster

  71. Und genau das ist es! – die moralische Bewertung nimmt jeder selber vor.

    Und deshalb nehme ich Fragen, wie die deinige @aldama, per se als rhetorische war. Und erwarte schon vorauseilend, dass angefügt wird, es sehe in anderen Sportarten auch nicht besser aus undsoweiterundsofort. (Da mag ich dir im Gesamten Unrecht getan haben. Das lag so nicht in meiner Absicht.)
    Ich habe das zu häufig bei A-, B-, C-Amatuerrennen und Ironmanveranstaltungen erlebt. Reflexhafte Verteidigung durch verweisen auf andere Sportarten, Sportler bar jeglicher kritischer Reflexivität. Vermengung von sportpolitischen, und funktionären Gründen mit rein sportlichen usw.
    Was viele am Radsport interessierte Zuschauer mittlerweile feststellen und das ist der Kern, ist das fehlende Unrechtsbewusstsein der Beteiligten insbes. der Sportler. Der Betrug ist immanen und wird solchermaßen gar nicht als Betrug/Unrecht wahrgenommen.

    Häufig gehörtes Motto: Es mag nicht legal sein, ist aber legitim.

  72. @blafasel: ist es auch das, was kvitova so vor diesem endspiel genommen hat? sieht zumindest danach aus.

  73. #LeTour: ich habe weniger ein moralisches Problem, eher ein unterhaltungstechnisches. Wie @dogfood in dem Link schrieb, ich habe auch “keine Helden” mehr. Leistungen, dich ich als großartig empfunden habe: Pantani oder Ullrich stellten sich als Betrug heraus. Da habe ich keine Lust mehr mitzufiebern, wenn ich immer zweifeln muss, ob ein Sieg auch in den nächsten Jahren Bestand haben wird, ob eine tolle Flucht nicht nur auf Doping beruhte.

    Da ich öfters in Frankreich meinen Urlaub verbringe, werde ich die ein oder andere Etappe nebenbei laufen lassen, weil sie auch schöne Bilder produzieren.

    Schade, dass Korsika nicht wieder dabei ist.

  74. @Jomo
    nett, was Du an mich schreibst!
    Und inhaltlich stimme ich auch zu.

  75. @dogfood #Genie
    Persönliche Begeisterung:
    Ich bin bei Hypes generell eher etwas überskeptisch, aber mich hat Genie Bouchard am ersten Tag, als ich sie in Nürberg gesehen habe auch gepackt und das, obwohl ihr erstes Match nicht besonders gut war, da sie mit dem Sandbelag noch fremdelte. Jedoch sah man einfach, dass sie mit ungeheueren Talent, der richtigen Mischung aus Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit am Platz und der steten Analyse und Verbesserung, selbst im Match direkt etwas Besonderes hat.

    Zunächst mal das Spiel…
    Ich bin halt kein Freund von, böse gesagt, diesen “eindimensionalen Ostblock-Ballmaschinen”, die in letzter Zeit zu 75% im Damentennis unterwegs sind, die kaum eine Spielvarabilität haben und genau 3 Schläge können mit Aufschlag, Topspin-Vorhand, beidhändige gerade Rückhand und dies mit viel Kraft und Ausdauer am Platz idR konstant einen halben Meter hinter der Grundlinie abarbeiten/immergleich abspulen. Das ist respektable Trainingsarbeit, begeistert mich aber null.
    Bei Genie Bouchard hingegen ist Tennis weniger Kraftsport, sondern mehr variables Spiel, mit einer schönen Schwungauslösung, wobei sie die Bälle sehr früh im Platz nimmt und brutal konstant an die gegnerische Grundlinie spielt. Was anders ist, als im Damentennis aktuell zumeist mit viel Spin irgendwo im Bereich zwischen T-Linie und Grundlinie gestreut wird.
    Außerdem hat man bei ihr einen gewissen Spielwitz und Variabilität, die selten geworden ist, mit einem größeren Spektrum an Schlägen und Ideen. Um die Trauben mal sehr hoch zu hängen, ist das ein wenig, wie ich damals Martina Hingis das erste Mal sah, “endlich Spielwitz im Damentennis ohne rumgestöhntem Kraftgebolze”

    Bei allem Hype und Druck, darf man nicht vergessen, dass sie erst 20 Jahre alt ist und in ihrem zweiten Profijahr unterwegs ist und dabei erst sechs GrandSlams gespielt hat, sprich da noch Potenzial sein sollte.

    …und ja, natürlich hat sie auch neben dem Platz, beim Training, im Umgang mit Fans usw. sie mich mit ihrem durchaus vorhandenem natürlichem Charme auch erwischt.

    Genereller Hype:
    Neben dem Tennisspielen an sich ist natürlich das Gesamtpaket perfekt zu vermarkten. Das Mädel sieht natürlich ganz gut aus, ohne jetzt Richtung “Tussi” abzufallen. Ist in Interviewsituationen u.ä. sehr sympathisch,spontan und authentisch (vergleichbar Thomas Müller), was aber, zumindest wie ich es in Nürnberg erlebt habe, weg von der Kamera und Mikrofon genauso ist.
    Dann macht sie das ganze Social-Media-Gedöns auch gut, um diesen Eindruck zu unterstützen, siehe:
    https://www.facebook.com/GenieBouchard
    https://twitter.com/geniebouchard
    https://Instagram.com/geniebouchard

    Rund um, das Mädel ist sehr gut zu vermarkten, da die sportliche Leistung, das Auftreten neben dem Platz ein rundes, positives Bild abgeben und daher mittelfristig vom (monetären) Erfolg wohl Richtung Sharapova tendieren dürften.

    Dazu z.B:
    https://ca.finance.yahoo.com/news/why-wimbledon-star-eugenie-bouchard-could-outscore-sidney-090000726–finance.html

    Auch wenn das Finale heute in die Hose geht, denke ich Genie Bouchard lernt da wieder etwas daraus und gegen eine stark spielende Gegnerin ist das auch in Ordnung.Ich traue ihr und ihrem Team zu, das realstisch einzuordnen und beim zweiten Mal in Wimbledon eine Finalteilnahme als Erfolg zu sehen.
    Als ich Genie beim ersten Wimbledonmatch dieses Jahr sah, dachte ich noch, die erste Woche zu überstehen wäre schon ein Erfolg, da sie sich auf Rasen komplett “fremdelnd” bewegt hat.

  76. Häh, was ist denn das jetzt für ein Quark in Wimbledon mit dem Dach zu fahren und Pause zur Siegerehrung?

  77. @uwe ich kann dir leider nur Traubenzucker in der Schorle anbieten. Ich hab da nicht genug Ehrgeiz um mir keien Gesundheit kaputtzumachen. Ich bin auch nicht mehr viel am strampeln.

    Ich kenne aber auch Fälle im Hobbybereich, die mit allen möglichen Dreckszeugs arbeiten um schneller zu sein. Da ist da dann die Prise Amphetamin noch das harmloseste. Gibt da auch ambitionierte Hobbyfahrer, die mit Epo arbeiten. Das hat mich dann zB auch davon abgebracht das ganze ernsthafter zu machen als meine trainingsrunden um in Form zu bleiben.

  78. @Mitleser

    Schöne Unterstellung, leider weit daneben. Sorry, aber Du hast wirklich ne komplette Meise.

    Das war selbstverständlich ein Witz, mir ist sackegal aus welchem Material der Blödsinn gemacht ist, diese Pokale sind ohnehin geschmacklos. Aber immer wieder schön, wie D-Backen wie Du auf so etwas anspringen. Diese zwanghafte Nationalismus-Unterstellung ist heutzutage das letzte Refugium der Verfolgungswilligen.

  79. armer Berni.
    dann halt bei den US Open

  80. Siem hat die mögliche Quali für die Open mittlerweile verspielt. Auch dank zweier Double Bogeys ist er mittlerweile auf +1 zurückgefallen.

  81. Als Profiradsportler kommt man ohne Leiistungssteigernde Substanzen in keinen Nachwuchskader. Zumindest nicht Anfang bis Ende der 90er. Würde mich freuen, wenn sich das geändert hat.

    Spätestens im U19 Bereich war/ist ein Sieg ohne Doping nahezu ausgeschlossen. Bei so manchen auf der Strecke gebliebenen hoffnungsvollen Talent, ist es dann auch nicht die mangelnde Einstellung oder fehlende Taktik gewesen, sondern schlicht und einfach die Wachstumshormone und anbolen Stereoide, die nicht im gewünschten Maße angeschlagen haben.

    Hier spreche ich auch nicht mehr über den im Hobbybereich weit verbreiteten Medikamentenmissbrauch (beliebt: Diclophenac), wie bei irgendwelchen Jedermannrennen oder Radmarathons. Und auch hier gibt es kaum vorhandenes Unrechtsbewusstsein, wenn mir rezeptfreie starke Schmerzmittel oder hochkonzentrierte Koffeintabletten helfen, Strecken wie Paris-Brest-Paris oder London-Edinburgh-London zu fahren, dann wird das legitim empfunden, angesehen und hemmt nicht die Freude über das Finishen. Das zieht sich hoch bis in den Profibereich ohne

  82. @Jomo

    Dank Dir für diese Einsichten. Ich muss zugeben, bis heute nicht die psychologischen Hintergründe für Doping im Amateurbereich verstanden zu haben, das erschliesst sich mir einfach nicht. Ich frage mich wirklich, was da in den Leuten vorgeht. Eine Marion Jones, die raus aus dem Ghetto will, kann ich da viel leichter verstehen.

  83. Hat noch jemand “Eine Kopfsache bei Mats Hummels” in der Sportschau WM App gelesen?http://bit.ly/1lGZb6y
    Die letzten 3 Sätze lesen sich seltsam, oder?
    “Entwarnung per Strandbild”

  84. @Mitleser

    Im Übrigen verrät Dich Deine Sprache, der “schwarz-rot-goldene Schleim”, der denn aus der Nase tropft. Vom schön überzogenen Hass-Level gegen einen Unbekannten mal abgesehen, lässt sich da ob der Formulierung auch gleich ein Geschichtsbild ablesen. Das tönt schon recht nach ‘Jungle World’- und Bahamas-Leser bzw. Mitleser. Aber tapfer den Anti-Imperialisten raushängen, nicht wahr? Mutig, Respekt.

  85. Aufstellungen sind raus. Dufour bleibt bei Belgien draußen, bleibt also bei 4-2-3-1. Bei Argentinien kommt tatsächlich Demichellis rein.

  86. ist dass thema doping auch der grund wieso hier la nicht thematisiert wird?

  87. Was für ein F1-Qualifing. Williams und Ferrari in Q1 raus, dafür die Marussia in die Top7 gefahren. Am Ende versaut Hamilton die Pole, weil er die Runde abbricht und der letzte Sektor trocken war. Von Platz 1 auf 6 gefallen.

  88. @Johannes – Wenn du Lance Amstrong meinst?! Was soll da noch thematisiert werden!?

    @ Der Zeitaufwand, den du in das Training bei diesen Ausdauersportarten (Extremsport) steckst, lässt anscheinend bei manchen (vielen?) kein rationales Urteilsvermögen mehr zu.
    Ähnliches habe ich nur noch in Fitnessstudios mitbekommen, wo ich viele Winter auf Spinningrädern und Laufbändern verbracht habe, bei Bodybuildern.

  89. @jomo: try LeichtAtlethik.

  90. er meint Leichtathletik

  91. ich sei verdammt.
    ein Berliner Hipster, ein Landei = ein Gedanke

  92. Da habe ich nie soweit persönliche Einblicke gewonnen, um mir ein Urteil erlauben zu möchten

  93. @Rolls
    Leistungssteigernde Mittel werden inzwischen von so vielen Menschen in so vielen Bereichen genommen, dass das für mich ein deutlicher gesellschaftlicher Trend ist. So wie man sich fragt, warum im Hobbysport Dopingmittel angebracht sein sollen (damit dann weltweit nicht 750.000 andere Fahrer schneller sind, sondern nur noch 685.000), so stelle ich mir sehr ähnliche Fragen im “normalen” Arbeitsleben (Aufputschmittel, damit man den Gehaltssprung von 70.000 € auf 90.000 € schafft?) oder im Kindersport (Eltern, die bei E-Jugendspielen ausrasten?).

    Folgendes Gespräch (sinngemäß) letztens mit einem Bekannten auf der Rennradtour:
    Ich: wird lustig, wenn unsere Kinder uns in 10 Jahren abhängen.
    Er: quatsch.
    Ich: na klar, dann bist Du fast 50, das ist der Lauf der Zeit.
    Er: dann nehm ich lieber was.

    Kann ein Scherz gewesen sein, wer weiß, hat sich nicht so angehört.

  94. @Jomo

    Bei Bodybuildern versteh ich es ja von so einer technischen Perspektive aus, da das erwünschte Resultat ohne Mittelchen eben gar nicht zu erreichen ist. Aber bei Freizeitsportlern, wo ja auch der Fitness- und Gesundheitswunsch im Kern der Antrieb ist, erscheint es einfach paradox.

  95. @Tony, Uwe
    Ups, falsch aufgefasst. Nehme eher an, der Hausherr interessiert sich nicht für Leichtathletik

  96. Rolls, du verwechselst da wohl was: es geht nicht um die Freizeitsportler die täglich 20 km durch den Park fahren bzw 5 km joggen/Rollschuh fahren

  97. @blafasel

    Ja, ist mir schon klar. Aber es geht doch auch nicht um Leute, die wirklich versuchen in den Profisport zu kommen, oder? Also was ist da der Antrieb?

  98. ich leiste, also bin ich

  99. @ dogfood (Demichelis)

    Danke für die Korrektur. Habe ich irgendwo falsch aufgeschnappt.

  100. @jomo: der hausherr interessiert sich für jeden sport, selbst boßeln, sieht sich aber vernünftigerweise nicht gezwungen über jede geschmacksrichtung des bereichs sport zu schreiben, was ich ausdrücklich unterstütze. die la ist nun mal nicht in den top 5 dogfoods, da müssen verirrte la-fans sich andere spielwiesen zum austoben suchen.

    @tony: hier in deiner hauptstadt hat sich die f5-taste durchgesetzt und ich soll dir von deiner bundeskanzlerin ausrichten, dass ein gesetz zu pflichtweisen nutzung jener taste nach der sommerpause verabschiedet werden wird. die einen sagen nebelkerze zur ablenkung im nsa-skandal, die anderen meinen endlich mal.
    weißte bescheid.

  101. Ich drücke das mal sehr vereinfacht und pointiert aus:

    Sag mal einem Triathleten, also einem TRIAathleten, einem Ironmanfinisher oder einem Langstreckenradler (-läufer), dass er ein FREIzeitsportler ist. Oha ;-)! So ernst kannst du gar nicht angeguckt werden, als dass dieser Lapsus wieder rückgängig zu machen wäre.

    Natürlich sind es Hobby-, Freizeitsportler, die aber ihren Sport nicht mehr als Hobby, sondern als nahezu einzige Sinnstiftung ihres Lebens betrachten. Da wird das gesamte Familienleben so gemanagt, dass es zum Sport passt, nicht andersrum. Bei Wettkämpfen muss die Familie dabeisein, um die die Sehnsucht nach Anerkennung zu stillen. Die persönliche Befriedigung in Form von schneller, weiter und etremer wird für viele zur Droge.
    Der erste Schritt sind dann Nahrungsergänzungsmittel und die folgenden Schritte häufig obligatorisch.

    Und genau dieses Selbtverständnis vertritt der ganze Radsport nach außen und deshalb wenden sich sportbegeisterte wie Dogfood und andere (zu recht) ab.

  102. Ach Urs…

  103. Rolls, so wie andere es irgendwie reizt nachts wach zu sein um Baseball zu schauen, wollen andere halt die 120km in unter x,y Stunden fahren. Oder mit dem Nachbar mithalten, der nunmal 20 Kilo weniger auf den Bauchmuskeln hat und 10 Jahre jünger ist. Oder die Nachbarin die 13 Jahre hübscher ist. Oder der Kasten Bier, den der Kumpel vom Bolzplatz gewettet hat.

  104. schön, ZDF am Venice Beach;-) (im Übrigen völlige Zustimmung für Oli K. und Urs)

  105. Hatte mich einen Großteil meines Lebens selber dieser Kaste verschrieben und würde da auch nie einen moralischen Stein werfen. Es ist eine Bestandsaufnahme, die durch manche wissenschaftliche Artikel und viele persönliche Gespräche und “Selbst”Erfahrungen geleitet wird.

  106. Urs Meier ist so ein Schwätzer. Der hätte doch im Leben nicht zu seiner aktiven Zeit, für das Foul von Zuniga Rot gezeigt. Klar ist Kritik an Carballo berechtigt, aber kein Rot für Zuniga halte ich für seine geringste Fehlentscheidung.

  107. danke, blafasel. der ausdruck die Nachbarin die 13 Jahre hübscher ist ist somit in meinen wortschatz überführt worden und ich möchte dich hiermit auf ein virtuelles bier einladen. lass es dir schmecken.

  108. @Jomo und Blafasel

    Danke Euch beiden, habe wieder etwas gelernt. Wenn ich ehrlich zu mir bin, bin ich von ähnliche Reflexen im Berufsleben auch nicht gerade frei. Nur gilt es da eben eher als legitim. Ich frage mich auch manchmal, was da so manche Kollegen einwerfen müssen, um in der Art und Weise aufzutreten, wie sie es tun.

    Wahrscheinlich muss man die ganze Dopingproblematik komplett lebensweltlich durchleuchten. OK, ein Forschungsprojekt, wer braucht noch nen PhD? Hände irgendwer? Mitleser, Du vielleicht?

  109. I mean no disrespect, aber eure Diskussion ist irgendwie saulangweilig und so total 2007…

  110. Vor allem ist die Begründung so absurd…
    Zwei Minuten vor Schluss, ein Tor zurück, Gegenspieler bei der Ballannahme vor sich, da denkt der Spieler natürlich nicht “Irgendwie an den Ball kommen” sondern “Scheiss auf das Spiel, den hau ich erstmal um”

  111. Ich hab es im anderen Thead auch geschrieben. Guck euch das noch mal an. Das letzte Video der Spiel-Highlights in der ARD-App fängt genau mit der Szene an. Er guckt auch erst einmal auf den Ball gar nicht auf Neymar. Da hab ich aber diese wm zig fiesere, verachtenswertere Fouls gesehen, nur halt nicht mit der Folge.

  112. @Jomo

    Du beherrschst die Kunst der Pauschalisierung vortrefflich. Du wirst es kaum glauben, aber es gibt Ausdauersportler die können Familie und Hobby unter einen Hut bringen, ohne das irgendjemand darunter leidet. In der “Kaste” gibt es übrigens auch Leute die ihre jeweiligen Sportarten durchaus selbstkritisch betrachten, sogar im Radsport. Etwas Differenzierung wäre nicht schlecht.

  113. @Heiner

    Er hat nicht pauschalisiert, sondern direkt auf meine Frage ob jener Sportler reagiert, die das eben machen. Der Vorwurf ist unberechtigt.

  114. Nachdem er den ersten Satz mit 1:6 verloren hat, hat der 17 jährige Alexander Zverev im Finale von Braunschweig gerade den zweiten mit genau dem gleichen Resultat gewonnen. Livestream gibts auf der Webseite der Veranstalter.

  115. Müssen wird das eigentlich jedes Jahr aufs neue durchkauen? Ich jammer doch auch nicht, warum der Hausherr so selten Hockey-WM liveblogt. Und davon abgesehen hat er zur TdF in der Vergangenheit schon mehr Buchstaben fabriziert als so manche Zeitung.

    Ich habe noch nicht erlebt, dass er hier in den Kommentaren das Abdecken anderer Sportarten unterdrückt. Nehmt Euch doch einfach ein Beispiel an dem Sportskameraden, der uns alle regelmäßig über die Rugby League.auf dem laufenden hält. Ab an die Tastatur und feuer frei.

    Werdet schon merken, ob irgendjemand reagiert.

  116. Das Niveau vom heutigen Damenfinale in Wimbledon war aber nicht sonderlich berauschend. Bouchard hat am Ende nicht mehr viel auf die Kette bekommen, und Kvitova hat es dann einfach routiniert runtergespielt. Dennoch für beide ein sensationelles Ergebnis. Kvitova nach ganz zähen Monate plötzlichda und Bouchard aus dem nichts mit zweimal Halfinale und jetzt Finale bei den Grand Slams dieses Jahres.

  117. #Zverev:

    Er hat tatsächlich das Match in drei Sätzen und damit das Challenger von Braunschweig gewonnen. Nun ist er nicht nur 125 Weltranglistenpunkte und 15300€ reicher, sondern wird jetzt mit Sicherheit so einige Medienanfragen zu beantworten haben. Freut mich sehr!

  118. Mit dem verwandelten Matchball von Zverev bricht bei mir der Stream zusammen. 6:4 im 3. gg Mathieu. Chapeau!!

  119. Die Siegerehrung hätte ich auch gerne gesehen.

    Ich Copy-Paste mal aus einer Twitter-Meldung: “The only players to have won Challengers at a younger age than Zverev are Tomic, Gasquet, Nadal, Djokovic, and Delpo.” Ich glaube in der Liste fühlt sich Zverev wohl.

  120. 125 Punkte, wie Denis schon erwähnt hat. Das darf man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Mehr als das Finale bei nem 250er auf der großen Tour, oder genauso viel. Egal. Das zeigt, neben dem Feld, auch Wertigkeit des Turniers. Für Sand hat der Junge auch genau das richtige Spiel m.M.n. Vielleicht nutzt er noch die eine oder andere WC bei den kommenden dt. Turnieren.

  121. @sternburg

    kann schon verstehen, dass Dich das nervt. Ich bekenne mich schuldig, als Neuling die ganze Historie missachtet zu haben. Allerdings wüsste ich auch nicht richtig, wie ich das anders machen sollte….außer natürlich ganz einfach nichts zu schreiben.
    Und wenn die alten Hasen nur gelangweitl mit den Augen rollen, ich hab aus dem Austausch heute das ein oder andere mitgenommen.

  122. @jomo et al.

    sehr schöne Beiträge zum Thema Doping im hobbybereich. ich hab vieles so verstanden als kann so laufen, muss aber natürlich nicht. und diese jährlich wieder kehrende Diskussion ist mir lieber wie manche Fußball Themen die öfter kommen. Doping wird hier, und das ist ein rein subjektiver Eindruck, immer wieder diskutiert, aber nicht in einem Maße das es zu viel wäre.

  123. Ich finde es gut, wenn Neulinge aktiv werden und auch mal nachfragen.

    Hat immerhin dazu geführt, dass Jomo interessante Einblicke in die Psyche der “Hobbyprofis” geben konnte.

  124. @aldama: Okay, dann ist das mein Fehler. Ich habe auch nicht immer auf dem Schirm, wer hier seit Jahren dabei ist und wer nicht.

    Selbstredend darfst Du nachfragen, was Du verpasst hast. Der arrogante Verweis auf die FAQ von Leuten, die selber erst seit zwei Jahren dabei sind, nervt mich persönlich seit BBS-Zeiten. So war das auch nicht gemeint. Ich dachte, Du würdest gerne eine Rechtfertigung des Hausherrn für seinen Geschmacksentscheidung haben. Und da wärst Du auch nicht der erste.

  125. So komme gerade erst wieder rein.

    @Heiner: Danke!

  126. Mal sehen wie sich jetzt Toronto vs. Washington aus der MLS im Vergleich zur WM anfühlt.