Screensport am Donnerstag

SPORT1 überträgt wieder am Nachmittag drei Stunden Tennis aus Stuttgart. Die Übertragungen beginnen erst um 13 Uhr. Dann wird die erste Partie des Tages, Kohlschreiber gegen Struff vermutlich schon vorbei sein. Der Sieger tritt dann gegen 15 Uhr zur Partie gegen Lukas Rosol an. Zwischen diesen beiden Partien gibt es ab ca. 13 Uhr Fognini – Golubev zu sehen. Auf dem Grand Stand spielt Benjamin Becker ab ca. 12h30 gegen Federico Delbonis.


Ähnlich wie letzte Woche, werden auf beiden heute startetenden Turnieren der European Tour und US PGA-Tour noch Tickets für die The Open nächste Woche vergeben. Bei den Scottish Open (ab 16h30 bei SKY, vom LKW schon ab 11h30) sind es 3 Wildcards für Top Ten-Platzierte und bei den John Deere Classic eine Wildcard für einen Top Five-Platzierten.

Bei den Scottish Open betrifft das aus deutscher Sicht Marcel Siem, der gerade, während ich dies schreibe, auf dem zweiten Loch unterwegs ist. Einziger weiterer deutscher Vertreter ist Maximillian Kieffer. Das Teilnehmerfeld ist ordentlich besetzt: fünf Golfer aus den Top 20 der Weltrangliste, 18 aus den Top 50 und 38 aus den Top 100.

Der Kurs, Royal Aberdeen, ist ein klassischer Links-Kurs. Direkt an der Küste gelegen, keine Bäume, nur Sträucher, Gräser und Dünen.

Die John Deere Classic werden in Illinois auf dem TPC Deere Run ausgespielt, 150km westlich von Chicago, nahe dem Mississippi. Nur wenige Teilnehmer haben sich für The Open qualifiziert. Das Teilnehmerfeld setzt sich vorallem aus Spieler zusammen, deren Ambitionen im Fedex Cup liegen, während die Briten schon rübergejettet sind. Brian Davis ist der einzige verbliebene britische Teilnehmer – und drei weitere europäische Teilnehmer habe ich gezählt. SKY ab 21 Uhr.


Tag 2 des ersten Cricket-Test Matchs England – Indien. Am Ende des ersten Tages hatte Indien gute 259 Runs geschlagen, bei nur 4 Wickets. Herausragender Mann, war der Opening Batter Murali Vijay, der seinen ersten Auswärts-Century (100 Runs) schlug und heute morgen bei 122 Runs wieder anfängt.

Wie erwartet ist der harte, trockene Boden ein Thema und am Ergebnis kann man auch ablesen, dass England derzeit ein Ausnahme-Spin Bowler fehlt. Man versucht verzweifelt über Fast-/Medium Bowler, also Werfer die sich eher über Geschwindigkeit als über ihren Spin definieren oder über Seam Bowler, also Werfer die den Ball so werfen, dass er mit der Naht auf den Boden aufkommt und durch die Naht in eine etwas anderen Richtung abspringt, auf diesem harten Boden die Inder Aus zu bekommen.

Indien wackelte eigentlich nur kurz nach Mittag mit Pujara und Kohli binnen eines Overs zwei Wickets fielen.

Das Spiel wird heute gegen 11h/11h30 wieder aufgenommen.

Screensport Zwo

Gestern machte es bereits in den Kommentaren und Branchenportalen die Runde: SKY schraubt am Konzept des 18h30-Topspiels. Vom Analyse-Tisch werden nach drei Jahren Jan-Aage Fjörtoft und Markus Merk verabschiedet. Begründung vom Sportchef Burkhard Weber: man wolle die Runde “beleben”. Markus Merk bleibt SKY als Schiedsrichterexperte erhalten, der je nach Bedarf zugeschaltet wird. Fjörtoft war vor drei Jahren eine Belebung als Experte, aber er wurde von Saison zu Saison immer mehr zum dampfplauderden Pundit mit abenteuerlichen Transfergerüchten.

Fjörtoft und Merk werden durch Christoph Metzelder und Didi Hamann ersetzt. Ich halte das für eine riskante Wahl – nicht so sehr weil Metzelder und Hamann schlechte Leute wären, aber beide sind sich vom Typus recht ähnlich. In einer Dreierrunde hätte ich mir jemand gewünscht, der etwas mehr einen Widerhaken gibt.

Noch problematischer ist aber die Herausnahme von Metzelder aus dem Samstagnachmittag. Dieser Job schien ihm (und Patrick Owomoyela) wie auf dem Leib geschneidert zu sein. Metzelders 1-2-Satz-Analysen zu jedem Spiel in der 16h15-Halbzeit-Pause waren präzise auf den Punkt.

Bei Hamann wundere ich mich, warum man mit seiner Expertise nicht die Premier League-Übertragungen endlich zu einem würdigen Premium-Produkt aufwertet.

Eine weitere Änderung, die nicht per Pressemitteilung erwähnt wurde, sondern den Branchenportalen unter der Hand mitgeteilt wurde: die 18h30-Top-Spiel-Übertragungen werden in Zukunft auf einen Co-Kommentator verzichten. Eine Entscheidung die verblüfft, da man sowohl von SKY, von Kommentatoren die nicht Marcel Reif heißen und von Zuschauern eher Positives hörte.


In dem SKY TV-Guide ist inzwischen das erste Bundesliga-Wochenende reingerollt. An den Programmen ändert sich nicht viel. Mein Stadion bleibt am Freitag auf 22h45.

Vor der Bundesliga-Saison oder dem Saisoneroffnungsspiel ist diesmal keinerlei Vorschau-Sendung oder Eröffnung-Talk zu sehen. Vor dem Eröffnungsspiel platziert SKY nur 90 Minuten “Alle Spiele, alle Tore” vom letzten Spieltag der vergangenen Saison, ehe man sich ab 20 Uhr aus München von Bayern München – VfL Wolfsburg meldet.

Es bleibt also am Samstag bei Beginn der Vorberichte ab 14 Uhr, ab 17h30 auf HD2 “Alle Spiele, alle Tore” in der 60-Minuten-Ausgabe und auf HD1 die Vorberichterstattung zum Top-Spiel. Zum Top-Spiel am ersten Spieltag, Borussia Dortmund – Bayer Leverkusen, gibt es eine Extra-Option mit Taktik-Cam. Ohne “Samstag LIVE!” geht die Übertragung des Top-Spiels bis 21 Uhr. Danach wird in Dauerrotation “Alle Spiele, alle Tore” wiederholt (Wiederholungen kompletter Bundesliga-Spiele von SKY sind von der DFL in diesem Zeitfenster nicht erlaubt).

Am Sonntag gibt es vor dem 15h30 und 17h30-Spiel jeweils eine halbe Stunde Vorberichte und ab 19h30 sky90 bis um 21 Uhr.

Von außen betrachtet, betreffen also die einzigen Neuerungen Austausch von Köpfen und das Absägen von “Samstag LIVE!”. Zusammen mit einem anscheinend eher lieblosen Saisonauftakt, sieht es derzeit nach Stagnation aus.

Donnerstag, 10.07.2014

9h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Gstaad, Laola1.tv live

11h00 – 20h00 Cricket: England – Indien, Test 1/5, Day 2/5, irgendwo live

13h00 – 16h00 Tennis/ATP250: Stuttgart-Weißenhof, #3, SPORT1 live

13h00 Volleyball: Kasachstan – Japan, Laola1.tv live

14h15 – 17h30 Radsport/Tour de France: Arras – Reims, #6, EURO live

15h15 Volleyball: Russland – Dominikanische Republik, Laola1.tv live

16h30 Golf/European Tour: Scottish Open aus Aberdeen, #1, SKY live
* Übertragungsbeginn BSkyB: 11h30

17h30 Fußball/Europa League, Quali: Donnerstagsspiele, Rückspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Ekranas/LTH – Crusaders/NIRL (Hin: 1:3)
— 18h: Inter Baku/AZE – Tiraspol/MOL (Hin: 3:2)

18h35 MLB: Nachmittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 18h35: Cincinnati Reds – Chicago Cubs
— 20h10: Milwaukee Brewers – Philadelphia Phillies
— 21h45: San Francisco Giants – Oakland Athletics
— 22h05: Boston Red Sox – Chicago White Sox

21h00 Golf/US PGA-Tour: John Deere Classic aus Silvis/Il, #1, SKY live

21h00 Rugby League/Super League: Wakefield Trinity Wildcats – Widnes Vikings, irgendwo live

21h00 NBA/Summer League: Miami Heat – Indiana Pacers, #6, NBA League Pass live

23h00 NBA/Summer League: Orlando Magic – Boston Celtics, #6, NBA League Pass live

1h00 NBA/Summer League: Houston Rockets – Memphis Grizzlies, #6, NBA League Pass live

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Cleveland Indians – NY Yankees
— 1h05: Baltimore Orioles – Washington Nationals
— 1h10: NY Mets – Atlanta Braves [MLB.tv Free Game]
— 1h15: St. Louis Cardinals – Pittsburgh Pirates
— 2h05: Texas Rangers – LA Angels
— 2h10: Kansas City Royals – Detroit Tigers
— 4h10: Seattle Mariners – Minnesota Twins
— 4h10: LA Dodgers – San Diego Padres

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 11.07.2014

9h00 MotoGP: Sachsenring, FP1, SPORT1 | SPORT1+ live
— 9h: Moto3
— 9h55: MotoGP
— 10h55: Moto2

9h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Gstaad, Laola1.tv live

9h00 Tischtennis/Junioren-EM: Riva del Garda, Laola1.tv live

9h35 Rugby/Super Rugby: Blues – Chiefs, irgendwo live

9h40 Volleyball/World League: tba, Halbfinale, Laola1.tv live

11h00 – 20h00 Cricket: England – Indien, Test 1/5, Day 3/5, irgendwo live

11h00 Kitesurfen: Kitesurf Trophy aus Warnemünde, splink.tv live

11h40 Rugby/Super Rugby: Brumbies – Western Force, irgendwo live

11h45 Rugby League/NRL: Manly Warringah Sea Eagles – Wests Tigers, #18, new.livestream.com/nrl live

11h50 Australian Football: Adelaide – Hawthorn, #17, irgendwo live

12h10 Volleyball/World League: tba, Halbfinale, Laola1.tv live

13h00 Volleyball: Bulgarien – Kasachstan, Laola1.tv live

13h10 MotoGP: Sachsenring, FP2, SPORT1 | SPORT1+ live
— 13h10: Moto3
— 14h05: MotoGP
— 15h05: Moto2

14h15 – 17h30 Radsport/Tour de France: Épernay – Nancy, #7, EURO live

15h00 Volleyball/F, European League: Aserbaidschan – Bulgarien, Laola1.tv live

15h15 Volleyball: Niederlande – Dominikanische Republik, Laola1.tv live

16h00 – 18h00 Springreiten/Nations Cup: Falsterbo, EURO2 live

16h30 Golf/European Tour: Scottish Open aus Aberdeen, #2, SKY live
* Übertragungsbeginn BSkyB: 11h30

17h00 – 19h30 Tennis/ATP250: Stuttgart-Weißenhof, Viertelfinale, SPORT1 live

18h30 Fußball: Anderlecht – Krasnodar, irgendwo live

19h00 Baseball/Bundesliga: Mainz – Bad Homburg, Spiel 1/2, splink.tv live

19h30 Volleyball/F, European League: Deutschland – Griechenland, SPORT1 live

20h00 Volleyball/F, European League: Polen – Spanien, Laola1.tv live

20h00 – 22h30 Motorsport/Speedway: Premier League Pairs Championship, irgendwo live

20h00 – 23h30 Cricket/T20, Caribbeean Premier League: Guyana Amazon Warriors – Antigua Hawksbills, irgendwo live

20h30 Volleyball/F, European League: Slowenien – Türkei, Laola1.tv live

21h00 Golf/US PGA-Tour: John Deere Classic aus Silvis/Il, #2, SKY live

21h00 Rugby League/Super League: Castleford Tigers – Huddersfield Giants, irgendwo live

22h00 NBA/Summer League: Dallas Mavericks – NY Knicks, #1/Las Vegas, NBA League Pass live

22h05 – 24h00 Boxen: Kampfabend aus Wales, EURO live
— Dai Davies – Robbie Turley, Federgewicht, walisische Meisterschaft

22h05 MLB: Nachmittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 22h05: Chicago Cubs – Atlanta Braves

24h00 NBA/Summer League: LA Lakers – Toronto Raptors, #1/Las Vegas, NBA League Pass live

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Cleveland Indians – Chicago White Sox [MLB.tv Free Game]
— 1h05: Baltimore Orioles – NY Yankees
— 1h05: Philadelphia Phillies – Washington Nationals
— 1h10: NY Mets – Miami Marlins
— 1h10: Cincinnati Reds – Pittsburgh Pirates
— 1h10: Tampa Bay Rays – Toronto Blue Jays
— 2h05: Texas Rangers – LA Angels
— 2h10: Houston Astros – Boston Red Sox
— 2h10: Kansas City Royals – Detroit Tigers
— 2h10: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals
— 2h40: Colorado Rockies – Minnesota Twins
— 4h10: Seattle Mariners – Oakland Athletics
— 4h10: LA Dodgers – San Diego Padres
— 4h15: San Francisco Giants – Arizona Diamondbacks

2h00 NBA/Summer League: Milwaukee Bucks – Cleveland Cavs, #1/Las Vegas, NBA League Pass live

2h30 NBA/Summer League: Charlotte Hornets – Golden State Warriors, #1/Las Vegas, NBA League Pass live

4h00 NBA/Summer League: San Antonio Spurs – Sacramento Kings, #1/Las Vegas, NBA League Pass live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Fußball: In Brasilien läuft noch die WM (zähle ich mal noch zur “alten Saison”), da beginnt in Deutschland heute die neue Saison (oder hat in Friesland oder so schon ne Kreisliga begonnen?).
    Und zwar in der Regionalliga Bayern um 18:30 Uhr mit dem Auftaktspiel zwischen Aufsteiger Bayreuth und Absteiger Burghausen.
    Einen Livestream gibt es wohl nicht, Highlights aber morgen bei BFV.TV…

  3. Darf ich fragen, welche Änderungen du dir im Rahmen der Bundesligaübertragungen gewünscht hättest, Kai?

  4. Die “Erste Liga” in AUT (also die zweite Liga) heisst ab sofort “Sky Go Erste Liga”.

    Ich kommentiere das vorerst einmal nicht ;).

  5. Atterl,

    Gott sei dank du lebst! Ich dachte schon du hättest DAS Halbfinale nicht überlebt in deiner Berghütte!

    ;)

  6. stand in der Pressemitteilung vielleicht auch nicht drin, dass diese unsägliche Jessica Kastropp verschwindet??? Bitte Bitte Bitte….

    Damit kann man doch auch die Bundesligaübertragung beleben.

  7. Atterl, ist das Usus, dass der Name immer so schnell gewechselt wird in AUT (zumindest habe ich so das Gefühl). In Deutschland versucht der Namenssponsor, das Ding (gefühlt) relativ lange zu behalten, bspw. Beko BBL.

  8. “Sky Go Erste Liga” klingt besser als “Heute für Morgen Erste Liga”.

  9. @dröhn: Ich bin ja mal rasend gespannt, wann ich meine Berghütte endlich bekomme und nicht mehr in der klimatisierten Wohnung leben muss! Hast Du da genauere Infos? :p

    @schranke: Naja, wer halt kommt, kriegt auch den Namen. Sind halt meistens ein paar Jahre, aber selten von sehr potenten Sponsoren. Daher ist das es kein Wunder, daß es recht “oft” wechselt. So einfach wie in GER ist das nicht ;).

    @Markus: Aber nicht um vieles besser ;).

  10. uhmm wieso darf Sky eigentlich keine Komplettspiele bereits im Anschluss wiederholen? Gibts die irgendwo noch als PPV oder wie?? :/

  11. Danke für die schöne, punktgenaue Zusammenfassung in Sachen “Sendekonzept Bundesliga” bei Sky.

  12. schön, daß Atterl wieder da ist … hat er eigentlich schon das deutsche Spiel gelobt? ich glaub nicht
    und sky Go erste Liga klingt um Klassen besser …

  13. Wirklich mau sollte sky tatsächlich auf jegliche co-kommentatoren verzichten, das sollte eher ausgebaut als abgeschafft werden.

  14. “werden in Zukunft auf einen Co-Kommentator verzichten”

    Ganz, ganz mies.

  15. [22h58] Holy fuck, ARD & ZDF: wenn ihr Nachrichten so wichtig findet, dass ihr in der Halbzeitpause eure Nachrichtenflaggschiffe Tagesthemen und Heute Journal in kastrierter 7 Minuten-Version bringt, dann verschwendet diese sieben Minuten nicht auch noch mit Fußball, an einem Abend an dem sonst über viereinhalb Stunden Fußball bei euch laufen!

    Stefan Niggemeier hat sich gestern und heute noch mal darüber aufgeregt:

    Nachrichten-Wahnsinn pur: Das „heute-journal“, der Nahostkrieg und das WM-Drama
    Es zwingt niemand das ZDF, sein „heute-journal“ in die Halbzeitpause eines WM-Spiels zu quetschen. Es könnte es vorher schon ausstrahlen, um 21 Uhr zum Beispiel. Es könnte es auch einfach ausfallen lassen. Aber das ZDF will das „heute-journal“ an solchen Tagen nicht ausfallen lassen oder vorher in der üblichen Länge zeigen. Es will es in die Halbzeitpause quetschen, um auf diese Weise den Zuschauerschnitt der Sendung in die Höhe zu treiben.

    http://www.stefan-niggemeier.de/blog/18337/nachrichten-wahnsinn-pur-das-heute-journal-der-nahostkrieg-und-das-wm-drama/

    Was für das ZDF die Nachricht des Tages war
    Für die Leute vom ZDF gibt es nichts wichtigeres als die Quote. Und so war es für sie vermutlich selbstverständlich, die „heute“-Sendung um 19 Uhr am Mittwoch mit dieser Nachricht zu beginnen:

    http://www.stefan-niggemeier.de/blog/18345/was-fuer-das-zdf-die-nachricht-des-tages-war/

  16. @Higgi: Also wäre ich Deutscher, würde ich wohl auch im 7. Himmel schweben ;). Mich hat aber eher die brasilianische …. ähhmm…. naja, “Verteidigung” schockiert. Man muss das ja einmal im richtigen Licht sehen: Das war ein Heimspiel für Brasilien. D.h. BRA hat ein Heimspiel 1:7 verloren. BRA verliert zu Hause nicht 1:7 (gut, auswärts auch nicht), und GER gewinnt auswärts nur gegen San Marino und Co. mit solchen Resultaten. Ich finde es – ehrlich gesagt – unglaublich, wie die Tore gefallen sind. Dagegen ist ja die österr. Verteidigung die chinesische Mauer. Ich werde wohl noch eine Weile brauchen, um das Match einordnen zu können ;). Aber fest steht natürlich, daß GER jede brasilianische Schwäche (eigentlich waren die ja eine einzige Schwäche) perfekt ausgenützt hat.

    Es war halt surreal, und GER musste viele der Tore ja nicht einmal grossartig “herausspielen”. Sowas wie das 0:1…. das ist …. mir fehlen die Worte. Eckball, nicht einmal scharf geschossen….. und in 3-4 Metern Entfernung kein Gegenspieler für Müller. Wie geht das? Wäre das nicht ein WM-SF gewesen, würde man nach solchen Toren nach den “Schiebern” suchen. Oder Klose beim Dritten…. Nachschuss, weit und breit niemand, der ihn dabei stören könnte. Irsinnig.

    Ich habe das “analysieren” vielleicht etwas zu viel in mir, aber ich pack’s halt auch beim 2. und 3. Anschauen noch nicht.

    Naja, egal. Ois Guade für’s Final ;). Als seltsame WM geht das Turnier sowieso in die Geschichte ein.

  17. irrrrrrrrsinnig. Mit doppel-rrrrrrrrr.

  18. Die Zweite Liga “(…) Go Erste Liga” zu nennen finde ich dann doch irgendwie hübsch.

  19. @VM:
    – Fürs Konzepte-Ausdenken wird eigentlich SKY bezahlt

    – Grundgefühl bei dem was bislang an Änderung bekannt ist und im TV-Guide ablesbar ist: Sendungen werden rausgenommen (keine Saisonvorschau, kein Samstag LIVE), Features werden rausgenommen (Co-Kommentator). Macht erstmal “weniger” – ohne das bislang bekannt ist, das was dazu kommt (vom gerüchtelten neuen Interview-Format am Montag ist noch nichts zu sehen)

    – Baustelle sky90: die Gästeliste ist in der letzten Saison so horrend schwach geworden, dass ich maximal 2-3 Ausgaben mir angeguckt habe. Immer noch 2-3 Sendungen mehr als Doppelpass, aber die Sendung hat stark abgebaut

    – Mir fehlt es an einer Sendung die in der Retrospektive, sei es Samstags oder sei es für das ganze Wochenende, sei es Bundesliga, deutscher Fußball oder europäischer Fußball, in die Tiefe geht und nicht wie ASAT schnell zusammengeschnittene 6-Minuten-Happen aneinanderreiht. BT Sports European Football Show, Canal Football Club von Canal+, Guardian Weekly. Stattdessen wirkt jedes Bundesliga-Spiel spätestens mit dem Zusammenschnitt des ASAT-Berichtes wie inhaltlich komplett beendet.

    – Dass man Samstag LIVE! mit dem zuletzt verwendeten Konzept beerdigt hat, kann ich nicht vollständig nachvollziehen. Die Rahmenbedingungen waren suboptimal. Was ich seit Jahren sage: am Samstagabend gegen die RTL/ARD/ZDF/P7-Konkurrenz (und nach x Stunden Fußball) ist grundsätzlich schwer und drei Stunden halte ich für zu lang. Muss man aber deswegen gleich das Konzept beerdigen? Wär das nicht was für Sonntagmittags, vor der 2ten Liga, in Konkurrenz zu Doppelpass? Für Montagabende nach der 2ten Liga? Für Freitag vor der Bundesliga? Aus der Sendung so ohne weiteres den Stecker zu ziehen, schmeißt leider einiges an Potential weg.

  20. @PauleHeyman:
    – Verknappung der “Ware”
    – Keine Konkurrenz zu Zusammenfassungs-Angeboten vom Axel Springer-Verlag, Sportstudio etc… (z.B. in Form von Wiederholungen der Spitzenspiele am Abend)

  21. Mir scheint, als hätte Sky grundsätzlich die Strategie gewechselt: Nachdem sich die Premium-Strategie mit Vollrpeiszahlern nicht durchsetzen ließ, wirkt es so als solle nun die Marge über die Kostenschraube verbessert werden….

  22. @sesso: Wäre ich auch dafür.

  23. @JimmyH:
    vor dieser Aussage würde ich noch ein Quartal abwarten, denn derzeit ist nur Q1/14 ein Ausreißer nach “unten” im ARPU-Wachstum gewesen (Umsatz pro Kunde), mit nur zwei Cent mehr Umsatz ggüber Vorquartal. Davor gab es fünf Quartale lang Wachstum zwischen 32 und 60 Cent.

    Was aber seit einem Jahr erkennbar ist, ist dass das ARPU-Wachstum nur noch durch höhere Paketpreise kommen kann. Bei den HD-Premium-Paketen und Zweitkarten scheint man den markt ausgeschöpft zu haben – kein Wachstum mehr. Und SKY+, wo es noch steil nach oben geht, bekommt man mehr oder weniger hinterher geschmissen.

    Verbreitung von SKY-HD-Premium, -Zweitkarte und SKY+
  24. Hm, “nicht durchsetzen ließ” ist angesichts der durchweg positiven Kennzahlen sehr gewagt.

    Ich will jetzt nicht Sky blind verteidigen, aber man muss doch ein paar Rahmenbedingungen respektieren:

    Sky muss auf den Start der RTL-Fußballredaktion reagieren, die sich mit zwei sehr kompetenten Personen von Sky bestückt haben. und ich würde behaupten, dass insbesondere der Abgang von Lehmann der Co-Kommentierung einen herben Schlag versetzte. Der Pool an qualifiziertem Personal ist eben nicht so groß in Deutschland. Musste Sky ja schon öfter bemerken. Den Abgang von Monica Lierhaus zur McMoneysack-ARD musste man mit Jessica Kastrop kompensieren. Noch Fragen?

    Und bei SL! waren die Quoten nunmal, wie sie waren. Und billig war die Produktion mit Sicherheit nicht.

    Die Entscheidungen von Sky sind alle irgendwie nachvollziehbar.

    Auch ich hätte gerne ‘ne “World of Football”-Roundup-Show. Aber will das der Zuschauer? Auch ich hätte gerne eine Zusammenfassung der Bundesliga mit etwas Abstand, zB Montags nach der 2. Liga. Aber auch hier, braucht der Zuschauer das, wenn diese Aufgabe zB die Dritten mit ihren Regionalsportsendungen teilweise abdecken?

  25. Gibt ja ggf. noch einen anderen Faktor. Was passiert wenn Deutschland Weltmeister wird? Stärkt dies noch mehr das Interesse an Fußball? Wenn ja, ist es clever von SKY just dann auf ein stagnierendes Fußball-Angebot* zu setzen?

    * Fußball-Angebot: meint in erster Linie nicht Übertragungen, sondern “Drum-Herum”-Sendungen.

  26. Übrigens: Am 30.6. ist die Bieterfrist für die deutschen Rechte an der WM/EM-Quali abgelaufen. Und interessanterweise findet sich im UEFA-Dokument diese Fußnote:

    Rights available exclude the live matches of the national team of the respective territory. For Germany the exclusion of live matches is limited to free to air exploitation only.

    http://www.uefa.org/MultimediaFiles/Download/Publications/uefaorg/Marketing/01/94/02/93/1940293_DOWNLOAD.pdf (Danke an nazuile aus dem DF-Forum)

    Heißt für mich im Klartext: Entweder hat Sky signalisiert, an den Rechten interessiert zu sein, falls man auch die DFB-Spiele nichtexklusiv übertragen darf. Oder die UEFA ist wegen allgemein mangelndem Interesse an den Rechten total verzweifelt und hofft, auf diese Weise Sky (oder Sport 1+ oder Sportdigital) noch irgendwie locken zu können.

    Immerhin könnte sich Sky ja gegenüber RTL mit seinen werbefreien Übertragungen profilieren. Oh, wait…

  27. meine Wunschvorstellung:
    Sky90 am Sonntagabend wie jetzt + bessere Gäste + taktische Aufarbeitung des Spieltages + Überblick über europäische Ligen (gerne auch 2 Stunden Gesamtlänge).

    Montagabend ist für mich persönlich uninteressant, da ist der Spieltag in meinem Kopf schon vorbei und ich brauche einen Tag Fussballpause, weil dienstags schon die CL am Start ist.
    (das Topspiel 2. Liga am Montag ignoriere ich meistens)

  28. Wäre doch für Sky eine ganz nette Sache: “Drumherum” kürzen, dafür Live-Fußball in den Länderspielpausen bieten können.

  29. Und man hätte all die Teams exklusiv, die bei der WM Millionen von Zuschauern begeistert haben: England, Italien, Spanien, Portugal…

  30. Das Format von Samstag Live hätte ich auch nur verschoben. Montags vor der Zweiten Liga in einer Stunde und dann eine Stunde nach der zweiten Liga. Und so ein Fußballmagazin wäre was für SSN. Samstags und Sonntags einfach so ein Round-Up wie die BBC das mit Final Score macht, nur eben für Europa.
    Klar wird das alles eingeblendet. Aber das kann man doch besser verkaufen anstatt zum xten Mal dasselbe zu bringen.

  31. Für mich eine Überraschung dass Sky weiterhin auf 3D setzt und mit Leverkusen – Dortmund gleich am 1. Spieltag mit diesem Format weitermacht. Hier hätte Geld gespart werden können.

  32. Ich glaub einfach, daß kein einziger neuer SkyBuLi-Abonnent im CC nachfragt, welche Experten Samstagabend die Halbzeitanalyse bieten. Von daher dürften 97,5% der Zuschauern diese Entwicklung sowas von am Popo vorbeigehen. Wage ich einfach mal zu prognostizieren.

  33. @dogfood.

    Danke, werde den ARPU mal beobachten. Generell, auch an der Börse wird es jetzt spannend für Sky: Langsam ist alles ausgereizt, schonmal gemacht – jetzt muss Sullivan zeigen, ob er nicht nur sanieren sondern auch gestalten kann. Wird interessant.

  34. Heute bei Illner das Thema “Alles oder nichts. Wird Deutschland jetzt Weltmeister?”. Zu Gast sind Felix Magath, Thomas Berthold, Toni Schuhmacher, Hajo Schuhmacher und Nia Künzer.

    Was würden eigentlich die ganzen Politiktalkshows, ohne Fußball machen? Immerhin hat man für die nächste Woche schon ein Thema für die Talkshows. Entweder “Wieder nicht WM. Ist Deutschland noch zu retten?” oder “Jogis Jungs holen den Titel. Wird jetzt alles gut?”.

  35. @Higgibaby: So funktionieren Wirtschaft Medien. Am Ende der Woche sich vom CC die To Do-Liste geben lassen und in den folgenden fünf Werktagen abarbeiten.

  36. Die Themenstellung ist falsch. Es muss dann heißen:
    “Jogis Jungs holen den Titel. Wer soll Deutschland jetzt noch aufhalten?”
    Politisch korrekte Alternative: “Sind wir jetzt auf Jahre hinaus unschlagbar?”

  37. Beim zweiten Thema ist dann der Kaiser als Gast Pflicht :-)

  38. @Dogfood: anderes Thema – nun, da Berlin ja wohl geschafft ist, steigt da auch wieder die Wahrscheinlichkeit, Dich (spätestens mit Start der NFL-Saison) wieder öfter beim SR zu hören?

  39. Alex Cejka hat bei der John Deere Classic leider gestern zurückgezogen. Fünf Turniere in fünf Wochen und drei verschiedenen Touren zollen irgendwann ihren Tribut.

    Gut aufgepasst dogfood! In diversen deutschen Golfportalen schreiben sich die Redakteure die Finger wund in Form von Previews, wo sie ihn noch ankündigen. Ganz peinlich wird es wenn man sich ein Customized Leaderboard ansieht, wo er noch auftaucht.

  40. Eine Sammlung von 50 brasilianischen Zeitungs-Titelseiten nach dem 1:7:
    http://imgur.com/a/Hs88z

    Wenn man sich da durchscrollt und kein Herz aus Stein hat, braucht man eigentlich spätestens bei Nr. 20 ein Antidepressivum.

    Neben den traurigen buntgeschminkten Gesichtern ist vielleicht das hier am treffendsten:
    http://i.imgur.com/29ZWlDW.jpg

  41. @Higgibaby: Schaun’mer mal. Ist ja nicht mein Podcast :-) Ich hatte mir in der Tat bis Ende Juni wg. Berlin absolutes Podcast-Verbot aufgelegt.

    Das nächste Großprojekt klopft bereits an der Tür – nächste Woche könnte es da ein erstes vorbereitendes Meeting geben. Soll nach derzeitigen Planungen bis Frühjahr gehen. Das Projekt wird in Hamburg sein. Die Rahmenbedingungen, Umfang der Arbeit im Team (a.k.a. wieviele Tage pro Woche gebucht) und Umfang der Vor-Ort-Präsenz, sind noch nicht klar. Aber sollte es die Sofa-QBs weiterhin geben wird, dann ist inzwischen zumindest dafür die Wahrscheinlichkeit höher, das ich dafür wieder Zeit hätte.

  42. @Atterl und die brasilianische Abwehrschwäche:

    Ich bin bei dir, dass das erschreckend schwach war von Brasilien. Aber ich finde schon, dass man erkennen kann, was da passiert ist. Bei dem Eckball dachte ich live auch, dass ich jetzt wohl nicht richtig gesehen habe. Wie kann da jemand so frei sein? Aber wenn man’s dann nochmal sieht, dann ist es eine Eckballvariante, die die Schwäche einer Manndeckung beim Eckball hervorragend ausnutzt. Wenn nämlich jeder mit seinem Gegenspieler zum kurzen Pfosten rennt und dann einer weggeblockt wird, dann kommt da ein freier Spieler am Fünfer zustande. Deswegen bin ich für Raumdeckung bei Eckbällen.

    Dass Klose zweimal zum Abschluss kommt liegt daran, dass einerseits die halbe Abwehr abschaltet und andererseits Marcelo – wenn ich mich recht erinnere – schön alleine hinten drin steht und einerseits das Abseits aufhebt, andererseits aber die Situation auch nicht vernünftig verteidigen kann.

    Tore 3-5 sind dann Schockzustand, die zweite Halbzeit geschenkt. Das Spiel hat halt stark gezeigt, wie wichtig der Kopf beim Fußball ist. Einerseits in puncto Taktik, andererseits in puncto Psychologie. Das erste Tor war eine taktische Schwäche, das zweite ein taktischer Fehler, dem wahrscheinlich aber auch schon Nervosität zugrunde lag. Die anderen Tore sind dann wiederum taktisch schwach, aber ich würde da den Faktor Psychologie größer schreiben.

  43. Das Spiel gestern ist die meistgesehene TV-Sendung seit Beginn der Messung in den Niederlanden:

    VOETBAL WK NLD ARG HF / Ned1 / kijkdichtheid: 58,5% / marktaandeel: 89,3% / kijkers absoluut: 9.055.000

  44. Danke für das Wort “kijkdichtheid”, herrlich.

  45. @FelixK:
    “Faktor Psychologie” wäre für eine Dokumentation über diese WM2014 ein mehr als passender Titel.

  46. “Sky Go erste Liga” klingt wie ein klarer Imperativ. Los Sky, verpisst Euch in die erste Liga. Den Quatsch hier will niemand sehen.

    @kombüse: Man darf aber schon darauf hinweisen, dass Hausherr und Niggemeier da Dinge aufgreifen, über die hier unten in den Kommentaren schon vor Wochen, ja Monaten übel geranted wurde? :)

  47. Und da gab es sogar neue Actionknaller wie The Power of ISIS und nicht nur weitere Folgen von Eastenders.

    Ändert natürlich nichts an dem Zustand der Nachrichten, bin schon lange wieder beim Radio.

  48. EastEnders kam aber nur zwischen den Spielen bei der BBC bzw. wurde bei 2 Spielen am Stück vorher verschoben.

  49. Patrick Kane und jonathan Toews verlängern jeweils um 8 Jahre bei den Blackhawks.

  50. Ergänzung: Für 10.5 Mio $ ab der Saison 2015/16. Wären damit die Topverdiener der Liga, wenn nicht noch jemand vorbeizieht bis dahin. Bin mal gespannt ob das sinnvoll ist, oder nicht doch zu viel Cap-Space bei zwei Spielern bindet. Aber gut, die beiden zu haben ist mal sicher kein Nachteil, sind ja beide erst mitte 20.

  51. bei allem mitleid für die brasilianer bekomme zumindest ich immer wieder ein 7:1-schmunzeln, wenn ich das foto sehe, auf dem david luiz und julio cesar das neymar-trikot hochhaltend die hymne rausschreien.

  52. kann mir einer von euch helfen? ich würde gern bra-ger nochmal sehen, aber in der zdf-mediathek kann ich es nicht finden.

  53. @stone: Scheint gelöscht zu sein aus rechtlichen Gründen. Oder ich bin zu doof für Google:

    https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=brasilien+deutschland+zdf+volle+l%C3%A4nge&safe=off

    Zweiter Treffer.

  54. wem es übrigens ohne eine WM zu langweilig wird die nächsten Tage: die Lacrosse-WM in Denver startet. Und beim ESPNplayer kann man live dabei sein. Ein Deutsches Team ist ebenso vertreten – morgen Abend gg Belgien http://www.worldlacrosse2014.com/landing/index

  55. Interessant, dass die Irokesen eine eigene Mannschaft bei der Lacrosse-WM stellen und die auch noch zu den besseren Teams gehört.
    Ansonsten kommt es auch zum Klassiker Deutschland-Österreich.

  56. Ich wollte mir das Spiel auch nochmal ansehen gerade und ja die Seite in der ZDF Mediathek ist weg.

    Sagen wir mal so: dann hab ich jetzt endlich nen Grund, mir das mal mit BBC-Kommentar anzugucken…

  57. @Sebastian: Das geht aber nur via Proxy, richtig?

  58. wer heute an Fussballentzug leidet und etwas Methadon sucht,
    hier kann man sich das komplette Vierterfinale des US Open Cups von letzter Nacht ansehen, das Northwest-Derby Sounders-Timbers:
    http://www.youtube.com/watch?v=B53NYEXw62c
    hier die Highlights:
    http://www.youtube.com/watch?v=RKjPNAK475A

  59. Nehme mal die Zusammenfassung später, tony. Dank!

    Die Lacrosse-WM habe ich sowieso auf dem Schirm, Paule.

    Wer, wie ich, noch etwas anspruchlosere Arbeit zu erledigen hat, lässt vielleicht auch den Radiomitschnitt des Deutschland Halbfinales mitlaufen:

    https://www.youtube.com/watch?v=1SGFqZoMnn0

    Und Baseball ist ja sowieso, auch im AAS-Programmplaner.

  60. @Matthias: ja, aber ich hab mir auch einen TunnelBear geshoppt neulich damit ich @midnight mit Chris Hardwick gucken kann und jetzt bin ich VPN-Tunnel-mäßig für 28 Euro für 12 Monate versorgt…

  61. Andreas Rettig hat schon konkrete Vorstellungen, wie ein Videobeweis in der Bundesliga aussehen soll. Er möchte einen Video-Schiri in einem Ü-Wagen, der aber nur bei eindeutigen Fehlentscheidungen eischreiten soo, da die Unterbrechungen nicht länger als 15 Sekunden dauern soll. So ist es zumindest im Pilotprojekt des niederländischen Verbandes, an dem sich die DFL orientieren möchte.

    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/607805/artikel_vorbild-niederlande_rettig-glaubt-an-den-videobeweis.html

  62. Wie schon ab und zu erwähnt, nutze ich die WM-freie Zeit für XBOXZocken. MLB2k11 steht auf dem Programm, ich spiele gerade bei den Cubs, und muß sagen (und das hatte ich zuletzt auch bei den Brewers), das Licht ist so scheiße (ist ein Tagspiel), man sieht als buchstäblich erst in letzter Millisekunde, wo der Ball angeflogen kommt. Aber das nur mal so am Rande erwähnt …

  63. Rettig ist schon ein beeindruckender Schwätzer…

  64. Ich kann’s immer nur wiederholen, dass so eine Hupe wie Bud Selig im Baseball zusammen mit Joe Torre da ein System aufgezogen hat, das so viele Fehlentscheidungen aufhebt, sollte auf jede andere Sportart einen enormen Druck ausüben.

    Baseball, Basketball, Football, Eishockey… wie lange will man noch alt aussehen?

  65. Zu Lacrosse im ESPN-Player sollte man noch sagen, dass es kostenpflichtig ist – es ist nicht im College-Paket enthalten.

  66. @Higgibaby: Bin zwar eher der winterliche Zocker und ohnehin auf der PS3, aber 11 ist sehr sympathisch:

    MLB The Show 11, NHL 10 und Madden bei 09 wie ich gerade sehe. NHL biete sich aber auch für ein Stündchen an, komme gerade in Versuchung…

  67. Kane und Toews sind das Gesicht der Mannschaft, die darfst du nicht abgeben egal was es kostet. Könnte nächste Saison für Hossa, Sharp, Bickell, Leddy eng werden, aber mal sehen wohin sich die Salary Cap entwickelt. Seit ca. 2002 hat Chi Kadertechnisch so ziemlich alles richtig gemacht was man richtig machen kann. Es gibt keinen Eishockeyspieler auf der Welt, den ich Toews vorziehen würde und wer Kane in den letzten Spielen der Kings Serie gesehen hat der weiß dass es nur ganz wenige gibt die diese Elektrizität verspühen können. Beide sind in einem Alter indem sie die 8 Jahre auf hohem Niveau spielen können. Ich bin zufrieden.

  68. #Lacrosse: Ja, extra Kanal, 30€ ergänze ich mal.

  69. @higgi
    Spielst du denn mit kinect oder mit Controller.
    Ich spiele 2k13 auf der ps3 mit move. Mit dem Pad kommt da irgendwie kein Feeling auf ;-)
    Auch wenn man da gerne mal n schlag voll versemmelt ;)

  70. @thorben: mit dem Controller

  71. @thorben: Auf der Sonyplatform würde ich immer die The Show Variante bevorzugen – try it. Persönlich würde ich wetten, daß Higgi auch lieber gemütlich im Sessel mit dem Controller wie ich sitze – ich verrenke mich doch nicht bis zur World Series.

    Vielleicht hat 2k11 sogar noch gar keine optimierte Kinect Steuerung?

  72. F5, hihi.

  73. Ich muss sagen ich hab noch kein Baseballspiel wirklich “verstanden”. Sprich ich weiß nie, wie ich werfen soll und wie man den Ball trifft wenn man am schlagen ist.

    Wie ist das bei den Spielen die ihr genannt habt – bekommt man das da irgendwie beigebracht?

  74. @ste: und, zufrieden? guter deal, oder nicht?

  75. @michaisco
    Asche auf mein Haupt. Hab the Show drauf. Hatte nicht wirklich auf der Platte, dass es auch 2 verschiedene Baseball-Spiele gibt und einfach Hr. Die Jahreszahl geändert ;-)
    Gut zu wissen.
    Move ist gleichzeitig ein wenig Fitness ;-)
    Mal gucken, wenn Freundin auf Reha ist, will ich mal wieder ausgiebig zocken, dann muss ich mich glaub ich mal wieder mit der Controllersteuerung vertraut machen. ;-)

    @sebastian
    Ich kann jetzt nur von der moveversion rum, aber das bekommt sogar der 7 Jahre alte Sohn von meiner Freundin hin.
    Werden tust du halt, wann du willst. Schlagen ist halt Gefühl. Kriegt man aber ganz gut hin.
    Afaik war das Tutorial ganz brauchbar.

    Neulich mit dem Zwerg gegen die pirates gespielt. Der Pitcher hatte n arg fiesen curveball auf der Platte. Da musstest dich arg verrenken, damit man die getroffen hat ;-)
    Am besten sonst mal mit dem homerunderby anfangen. Da sind die Würfe gnädiger :-)
    Try it :)

  76. also mit hat 2k11 ja geholfen, das Spiel an sich zu begreifen.

  77. Ich fand den Zugang schwer, Sebastian, bin mit einer früheren Version eingestiegen, da hat mich damals das Tut auch nicht so weitergebracht (The Show).

    Nach ziemlich hoher Lernkurve bin ich ganz gut dabei – also bis zur WS – auch durch Spielen, bsplw. bei Madden gibt es ja immer einen Haufen von KI-Fehlern, die dann eher zu unbefriedigen Erfolgen führen.

    Das Verständnisproblem kann ich gut nachvollziehen, habe ich selbst auf dem Pad bei Baseball Superstars, jedenfalls wenn ich hinterfrage, warum ich gerade einen Superschlag gemacht habe.

    Habe übrigens auch selber schon etwas gespielt (vom Outfield aus gesehen) und immer aufmerksam den Coaches und Hostdad zugehört.

    Hol Dir vielleicht eine gebrauchte Variante von ebay oder amazon.

  78. Da pflichte ich @Higgi bei, manche Feinheiten des Spiels habe ich auch erst in der Simulation verinnerlicht.

    Ansonsten, vielleicht kann ich auch keine Computerspiele und Du, Sebastian, eher Autorennen – oder das Spiel ist hauptsächlich für eine Vater und Sohn Kombination. So tradiert es ja auch der Mythos.

  79. @ Linksaussen | Ein sehr talentierter Spieler, der weder zu jung noch zu alt ist, sich angeblich bewusst für Arsenal (und gegen Liverpool) entschieden hat und offenbar keine komplett abstruse Ablösesumme (Grüße an David Luiz) gekostet hat: Mehr geht eigentlich nicht. Zusammen mit der Debuchy-Verpflichtung bisher eine ungewöhnlich stimmige Transferpolitik von Monsieur Wenger. Ich staune.

  80. OT plus evtl Spoiler.

    hmm verdammt, hatte gehofft dass die zweite Staffel von “The Bridge” besser beginnt als die erste aufgehört hat. Mitte der Folge bin ich ausgestiegen.

  81. Danke für die Infos…

    Ich werd mit Baseball-Computerspielen wohl nicht mehr warm werden, zu viele andere Dinge die man spielen kann – Hearthstone, Real Racing 3 und dann noch 178 Spiele in meiner Steam-Bibliothek von Colonization über Anno 2070 bis Euro Truck Simulator. Und von Baldur’s Gate und Planescape:Torment will ich gar nicht anfangen… ich glaube es ist nicht genügen Lebenszeit über um das alles noch zu spielen ^_^

    Ich meine das Spiel an sich kapiere ich ja von den Regeln her und ich gucke jeden Tag MLB.tv, aber wie man einen Wurf erkennt und dann richtig schlägt werde ich nie kapieren – jedenfalls nicht in Computerspielen.

    Move hab ich leider nicht, sonst würde ich die Version ausprobieren…

  82. Für mich bemerkenswert, dass Sebastian und Thorben beide das Spiel aus Sicht des Batters beschreiben, in meinen Augen ist Baseball eher eine Austricksen des Batters durch den Pitcher.
    Mag der AT&T seine Rolle gespielt haben, aber Hey, warm geworden bin ich mit steroiden HR-Derbys.

  83. #Instant Replay

    Von der Historie her muss man hier ein wenig weiter ausholen. Das Instant Replay wurde damals eingeführt, um Home Runs überprüfen…warum ? Weil bei einem Home Run die zuständigen Umps am weitesten weg vom Spielgeschehen sind. Nun kann man mittlerweile gegen sehr viele andere Plays EInspruch einlegen (den Regeln nach hat man ca. 30 Sekunden Zeit -> darf sogar vorher am eigenen Monitor das ganze double checken, bevor man das Replay anfordert), ich stell mir das gerade beim Tennis so vor, dass der Coach mit IPad auf dem Schoß sitzt und den Finger heben darf, wenn sein Schützling das Hawkeye bemüht…ist das Sinn der Sache ?

    Ich sehe dem ganzen beim Fußball sehr kritisch gegenüber. Was sollen “klare Fehlentscheiden” denn im Detail sein. Der Ausbau dieses Systems stellt für mich das Hauptproblem dar. Der “Video-Schiedsrichter” wird auch nicht immer richtig liegen, hierzu haben die Replay-Systeme in diversen Sportarten schon versagt, sei es in der NHL oder im Feldhockey.

    Torlinientechnik ist der erste Schritt in diese Richtung, das ganze muss dann aber Step-by-Step ausgedehnt werden und man sollte nicht zu viel auf einmal machen. So wie Rettig da am herumträumen ist, wird das in dieser Form nie exstieren bzw. er selbst wird es nicht mehr erleben.

  84. Ui, da legt man mit der Maybrit Illner Sendung die Latte aber mal so niedrig, dass selbst der anschliessende Lanz kaum drunter durch springen kann.

    Ich glaube sogar, dass ich mir die Lanz-Sendung heute wegen Dieter Kürten anschauen werde. Kürten erinnert mich immer so schön an meine jungen Tage, als ich begann Spocht im Fernsehen zu verfolgen.

  85. @The Sportsguy: ich würd mir wirklich wünschen, wenn das “Argument” “Man wird nicht immer richtig liegen” endlich aus der Diskussion verschwinden würde. Ganz ehrlich: Null Verständnis dass das überhaupt gesagt wird.

    Es geht überhaupt nicht draum, ALLES richtig zu bekommen. Sondern die Anzahl der krassen Fehlentscheidungen runter zu bekommen um dann irgendwann den Hauptteil der Fehlentscheidungen loszuwerden.

    Ich meine mal im Ernst. Das klingt so als wenn man sagen würde “Warum haben wir überhaupt Gerichte wenn wir nie sicher sein können, dass immer richtig entschieden wird”. Das ist ein hanebüchenes “Argument”.

    Es geht um “Tore” wie die von Thomas Helmer. Und dann sehen wir mal weiter. Eine vielleicht zwei Challenges pro Spiel für jede Mannschaft und dann noch die Möglichkeit dass der Schiri selbst ein Review anfordert. Wir haben das jetzt x Mal beim Feldhockey gesehen.

    Es ist vor allen Dingen einfach durchgeknallt in Anbetracht der Tatsache dass wir die Video-Reviews ja schon haben – nur dass es während des Spiels passiert dass uns bei krassen Fehlentscheidungen die Perspektiven noch hundert Mal gezeigt werden, während gerade der Ball im Mittelfeld rumgeschoben wird. Das ist so oder so das was ich an der ganzen Chose nicht kapiere – das “Argument” dass dadurch der Spielfluss kaputt gemacht wird, während wir bei der WM eindeutig sehen konnten dass die Trinkpausen NICHT dazu führen, dass danach die Spieler anders weiter machen. Und dass man das Spiel nicht normal weiter verfolgen kann als Zuschauer ist insofern Käse weil ständig während des Spiels Wiederholungen eingeblendet werden. Wo ist in den Sekunden denn bitte das Spiel? Auch nicht zu sehen.

    Das soll alles jetzt nicht krampfhaft unfreundlich wirken meinerseits, ich reg mich hier nicht auf oder so darüber was Du geschrieben hast. Es ist nur so dass ich nicht verstehe wie man das ein Argument nennen kann wenn die Realität doch so offensichtlich anders aussieht. Ich sitz hier und hab einfach Fragezeichen in den Augen nach dem Motto “häh? Versteh ich nicht. Das ist doch gar nicht so”

  86. Spielfreier Tag, also lief wieder “Andere Tijden Sport”. Heute über TVM bei der TdF 1998 (Teamleiter ins Gefängnis, neutrailisierte Etappe, Team steigt gemeinsam aus). Gab wenig neues, nur zwei ziemlich unbekannte Fahrer haben EPO-Gebrauch zugegeben. Darum spare ich mir den Link heute.
    Morgen übrigens: Das Finale der WM 74 aus der Sicht der Deutschen.

  87. 2014 AFL

    Round 16

    Kangeroos 16.12(108) vs Hawks 13.10(88)
    Tigers 12.7(79) vs Lions 7.12(54)
    GWS 9.18(72) vs Crows 20.20(140)
    Suns 11.14(80) vs Magpies 10.15(75)
    Power 7.18(60) vs Bombers 8.14(62)
    Demons 4.10(34) vs Fremantle 15.7(97)
    Blues 24.7(151) vs Saints 10.6(66)
    Eagles 7.9(51) vs Swans 10.19(79)
    Cats 10.9(69) vs Bulldogs 7.14(56)

    Durch den 11. Sieg in Folge und die gleichzeitigen Niederlagen von den Hawks und Port Adelaide, sind die Sydney Swans neuer Tabellenführer. Im Tabellenkeller abgeschlagen die St. Kilda Swans.

    Spannend ist der Kampf um die Finalplätze, Collingwood, Gold Coast Suns, North Melbourne, Adelaide Crows, Essendon Bombers kämpfen alle noch um die Top 8.

  88. 2014 NRL

    Round 17

    Bulldogs vs Sea Eagles 23-16
    Dragons vs Cowboys 27-24
    Roosters vs Sharks 28-30
    Wests Tigers 10-26
    Rabbithos vs Titans 10-14

    bye: Storm, Panthers, Warriors, Broncos, Eels, Knights.

    Nachdem die Cronuella Sharks letzte Woche bei den Brisbane Broncos mit 0-4 Versuchen zu Halbzeit in Rückstand waren, und das Spiel noch drehten, gelang ihnen das selbe Kunststück gegen den amtierenden Premier nochmal!

    Die Sydney Roosters führten nach vier Versuchen mit 22-0 (4-0 Versuche) zur Halbzeit, bzw mit 28-12 (5-2) nach 51 Minuten, bis die Sharks aufdrehten und das Spiel noch drehen konnten. Bemerkenswert ist, dass den Sharks in diesem Spiel 4 Leistungsträger (Gallen,Lewis, Fifita, Carney) fehlten.

    Trotz der letzten beiden Siege bleiben die Sharks Tabellenletzter, punktgleich mit dem Team aus der Hauptstadt und den Knights.

    Die Pentrith Panthers konnten sich die Tabellenführung wieder von den Sea Eagles zurückerobern. Chancen auf eine Finalteilnahme haben wieder die Dragons, die zur Zeit auf Platz 11 liegen, nur mit 2 Punkten Rückstand auf den 8. Platz.

  89. Die Cubbies gewinnen bei den Reds und Matt Garza faltet sich wie ein Origami-Schwan zusammen im 8. Inning gegen die Phillies die 7 Runs erzielen und am Ende wieder die Bases voll hatten – und nur durch ein Review das dritte Aus bekommen.

    Das sind die Knackpunkte. Der Ball war eindeutig rechtzeitig da wenn man nach Kameraeinstellungen geht. Spätestens wenn ein No-Hitter durch den Schiri geklaut wird ist die Peinlichkeit so groß, dass man einfach nicht umhin kann, Videobeweise einzuführen.

    Der einzige Grund, warum das im Fußball nicht getan wird ist… ja… äh… keine Ahnung. Korruption? Die Tatsache, dass Schiedsrichter eh keinen hohen Stand haben und sich keiner mit ihnen beschäftigt? Weil wir keine Profi-Schiedsrichter haben? Aus irgendeinem Grunde scheint es so zu sein, dass die Peinlichkeit eine falsche Entscheidung zu treffen verklärt wird mit “Fehlentscheidungen gleichen sich aus” (sag das dem “Meister der Herzen” Schalke 04) oder ähnlichem Käse…

  90. 2014 STATE OF ORIGIN

    Game III

    Suncorp Stadium, Brisbane, 50.155

    QUEENSLAND MAROONS vs NEW SOUTH WALES BLUES 32 – 8 (HT 6 – 2)

    Queensland:
    Tries: Smith (38.); Slater (44.); Boyd (72.); Guerra (74.); Cronk (78.)
    Goals: Thurston 6/7

    NSW:
    Tries: Dugan (61.)
    Goals: Hodkinson 2/2

    Das letzte Spiel der diesjährigen Serie konnten die Maroons für sich entscheiden, und sorgten damit noch für einen relativ versöhnlichen Abschluss.

    Über die gesamte Spielzeit war das Heimteam, die bessere, überlegene Mannschaft. Wenn der Sieg auch durch 3 Versuche in den letzten 8 Minuten erst sichergestellt wurde.

    NSW konnte nicht an die tollen Leistungen in Spiel I + II anschließen. Vielleicht war nach dem Gewinn der Serie auch etwas die Luft “raus”.

    Spieler der diesjährigen Serie und Gewinner der “Wally Lewis Medallist” wurde Blues Kapitän Paul Gallen.

    Erstmals nach seinem Armbruch in Spiel I (28.5) bestritt Cooper Cronk der Spielmacher der Maroons wieder ein Rugby League Match.

  91. @dishguy
    Vielleicht solltest du morgen die Leute einladen, die du nicht magst um ein wenig in alten Fußballzeiten zu schwelgen :-D

    @michaisco
    Ich wollte eher potentielle Schwierigkeiten beim spielen beschreiben. Das werfen ist imho die leichtere Übung.
    Ich persönlich habe beim Pitchen auch meistens mehr Spaß als beim Batten ;-)

  92. RugbyLeaguer falls du noch da bist:
    sehe ich das richtig, dass Eurosport2 am Samstag Western Bulldogs – Gold Coast aus dem 12000 Zuschauer Stadion in Cairns zeigen wollen?
    da bin ich mal gespannt drauf

  93. Wurde glaube ich noch nicht genannt:
    http://www.quotenmeter.de/n/71774/das-erste-zeigt-wm-sondersendung-nach-dem-finale

    “Am Montag nach dem Finale nimmt Das Erste um 20.15 Uhr eine Sondersendung ins Programm: Gerhard Delling wird sich darin aus dem Quartier der deutschen Mannschaft melden und die Nacht nach dem großen Spiel aufarbeiten.”

    “…Sonntag ab 21.00 Uhr, Tom Bartels wird Kommentator der Neuauflage des WM-Finales von 1990 sein. Die Moderatoren Matthias Opdenhövel und Mehmet Scholl verlassen für die Vor- und Nachberichte die zuletzt kritisierte Dachterasse in Rio, um sich direkt aus einem Studio im Stadion zu melden. Die Vorberichte, die auch einen großen Rückblick auf die WM beinhalten, beginnen schon um 18.10 Uhr. Die Abschlussfeier wird ab 19.20 Uhr gezeigt.”

    Doofe Frage, habe ich bestimmt wieder verpennt, aber wo und von wem wurde denn jetzt die Dachterasse in Rio wegen was kritisiert?

  94. @thorben:
    Mit ist das selbst schon anderherum widerfahren: Vor einer EM wurde das Halbfinale von ’88 im niederländischen Fernsehen wiederholt und mir wurde empfohlen, dass man anzusehen. Der Originalkommentar von damals sprach zu Spielbeginn immerhin davon, dass die Deutschen als sehr stark einzuschätzen seien. Deutschland hätte also damals bestimmt gewonnen und ich solle das Spiel in voller Länger genießen.

  95. @Berni:
    Unter anderem deshalb, weil der Experte auch nur Fernsehbilder sieht und nicht live im Stadion ist. Wie soll er dann eine vernünftige Analyse abgeben können?

  96. @Berni: Vielleciht von Opdenhövel und Scholl weil die im Stadium sein wollen?

  97. @Berni: neulich hat jemand hier diesen Beitrag aus der TAZ verlinkt: http://www.taz.de/!140841/

    Zitat:

    “Dass beide auch noch von einer Dachterrasse in Rio aus Spiele analysieren, nicht aus den Stadien der Spiele selbst, ist so bizarr, dass es kaum einem mehr auffällt.”

    Bin ich damals drüber gestolpert, wie Du heute. Imho saß die gelobte BBC Runde nur einige Meter weiter.

    Die Kritik habe ich sonst auch nicht mitbekommen, vielleicht weiß da jemand mehr? Auf eine Kritik von der Seite reagiert ja sonst kein Mensch, geschweige denn ein schwerfälliger Apparat.

    Den fehlenden Expertenkommentator oder seinen fehlenden Co im Stadion ala @dishguy lasse ich natürlich aus.

  98. ich weiß nicht, ob es schon verlinkt wurde, aber ronald reng war bei swr2 leute: http://www.swr.de/swr1/bw/programm/leute/reng-ronald-sportjournalist/-/id=1895042/did=13627540/nid=1895042/saksiy/index.html. imho schöpft stefan siller, den ich ansonsten sehr schätze, das potenzial, das in diesem besuch steckt, mit seinem etwas hektischen themenhopping nicht aus. interessant fand ich trotzdem z.b. die einschätzung rengs zur medialen überhöhung von trainer (am beispiel van gaal) und taktik.

  99. #Mediathek: das 7:1 ist mit “mediathekview” noch ansehbar…

  100. danke, howie!

  101. @Sebastian: Simple Frage: wieviele Fehlentscheidungen der WM 2014 wuerdest Du als krass einstufen und waeren mit Deinem Challengeansatz vermieden worden?

  102. Der englische Kommentar ist ja auch das Geilste… einer der Experten im Studio (Rio Ferdinand?) sagt als Einziger “Deutschland” als Sieger und wird dafür ausgelacht – und der Kommentator im Stadion sagt “Jetzt kommt die Nationalhymne, ‘Deutschland über alles'”

    Sehr witzig :-)

  103. ich kann nur empfehlen, das 7:1 nochmal in aller ruhe in voller länge zu sehen. das spiel ist dann eigentlich noch faszinierender als beim ersten mal. die aushebelung des manndeckung beim 1:0, die grätsche von lahm, die kühle in den abwehraktionen von boateng, höwedes’ und schweinsteigers, neuers bzw. kloses selbstbewusster check gegen den winzigen bernard bzw. tingeltangelbob, die unfassbaren räume im mittelfeld, khediras und kroos’ läufe und pässe, hummels’ vorstoß vor dem 5:0…und die von beginn an völlig strukturlose brasilianische elf mit panischen abstimmungsversuchen und ins leere laufenden einzelaktionen.

  104. Hier ein direkter Link, am besten bis zum Kauf der Valerien/Kürten WM BluRay Edition aufheben:

    http://zdf.vo.llnwd.net/e1/s/de/zdf/14/07/140708_brager_vl_wm_spo_2256k_p14v11.mp4?rs=1024&ri=10000&ip=2.240.246.215&h=e44bcf9b71c0f0fe43ae2a553dc757fa

    Sehr richtig @stone, mag aber auch nebenbei Details, wenn ich mich erinnere, dass bei dem einen Satz von Bela Boateng ein schönes Taklung ausführte. Beruhigt mich, dass ich doch Details mitbekomme.

  105. Da bin ich ja froh, dass ich mir gestern Abend noch das ganze Spiel aus der ZDF-Mediathek heruntergeladen habe.

    Was aber ganz schick zum Ansehen ist, ist:
    So sahen die Trainer das Tor-Festival
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2192880/So-sahen-die-Trainer-das-Tor-Festival?bc=sts;stt;kua2107848&flash=off

  106. @howie munson: mediathekview? geht das etwas ausführlicher

  107. ??? Sorry, gecko1893, jedwede Suchmaschine sollte Dir die plattformübergreifende Applikation anzeigen. Ansonsten clickst Du meinen direkten Link an, wenn Du das Spiel schauen möchtest.

  108. @dermax: ähm also hast Du die Kommentare hier bei den Spielen nicht mitgelesen? Suarez ist für den Biss nicht vom Platz geflogen, dann hätten wir noch ein, zwei Rote Karten die falsch gewesen sind, zig Abseits-Entscheidungen gegen die Mexikaner (alleine ein Spieler hat zwei Tore weggenommen bekommen)… und bei welchem Viertelfinale hat der eine Linienrichter knappe 12 Mal daneben gelegen mit Absatz bzw. nicht Abseits? Komme grad nicht drauf, hab nur die Radio-Kommentatoren im Ohr wie sie ihn die ganze Zeit veralbert haben auf die gleiche Art wie sonst nur Özil…

    Das ist genau das was ich meine. Krasse Fehlentscheidungen bzw. nicht vom Schiri bemerkte Dinge werden innerhalb kürzester Zeit einfach vergessen und so getan als wäre ja alles im Endeffekt ausgeglichen worden. Die Mexikaner haben ja noch gewonnen und dann ist ja alles gut. Und die Urus sind wegen des nachträglich gesperrten Suarez aus dem Turnier geflogen (usw. usf.)

    Ich will diese Dinge nicht erst im Nachhinein korrigiert sehen sondern direkt auf’m Platz. Wäre Suarez vom Platz geflogen und hätte der Schiri Marchisio in der 59. diese fragwürdige Rote Karte nicht gezeigt…

    Aber wie gesagt, gewollte Amnesie und so, gelle.

    Wie gesagt ich meine das alles nicht böse, ich kommentiere das ganz locker. Vielleicht hast Du ja einfach ganz normal gefragt und Dir ist wirklich nix eingefallen, aber da muss ich wieder meine Reaktion von vorhin rauskramen: “hä? Hast Du die WM wirklich verfolgt?” Mehr fällt mir dazu nicht ein.

  109. Ich denke ich werd noch auf weitere Beispiele kommen ganz ohne die Kommentarspalten nochmal durchzugehen aber alleine z.B. die Wilde Luzie die hier abgegangen ist als Robben einen auf Leichtbauflugzeug gemacht hat spricht doch Bände. Den Elfer in der ersten Halbzeit bekommt er nicht und wie vom Kommentator so um die 52. angekündigt fliegt er in der zweiten Halbzeit dann noch viel befreiter und bekommt dann die Konzessionsentscheidung wie weiland Deutschland 1990 im Finale gegen Argentinien.

    Ich meine mal im Ernst das sind doch alles Sachen die einem wenn man sich auch nur ansatzweise bezüglich Fehlentscheidungen Gedanken macht über diese WM einfach nach und nach einfallen. Ohne große Recherche. Es sei denn natürlich mal freut sich die ganze Zeit über die vielen schönen Tore und lässt den Rest einfach gedanklich verschwimmen. Ich mein ich weiß wir Menschen sind so gebaut uns nachträglich nur noch an die guten Dinge im Leben zu erinnern aber ich bitte Dich… das müsste doch jetzt noch hinter den Ohren glühen was wir uns hier angefetzt haben…

  110. Veränderungen werden kommen, die Goal Line Technologie und der Rasierschaum werden von oben nach unten fallen und ich bin ebenfalls der festen Überzeugung dass der Videobeweis nach und nach eingeführt wird. Aber das Ganze wird sehr sehr viel Zeit brauchen auch weil das Produkt Fußball so wie es jetzt ist eben auch sehr erfolgreich ist.

  111. Wird die GLT eigentlich für das Elfmeterschießen angelassen?

    Falls ja, wäre das doch gar kein Bericht wert?
    ansonsten sieht es in den verpixelten Webvideos eher nach “Ball bleibt auf Linie liegen” aus.

    http://www.tz.de/sport/fussball/wm-2014-live-ticker-deutschland-vor-finale-gegen-argentinien-freitag-1107-zr-3693255.html

  112. okay und, dass Vlaar den Ball noch mal berührt ist im Video nicht wirklich zu sehen, aber hier http://gfycat.com/AccurateBackDowitcher

    von daher kein Alarm ;)

  113. @A_Baeumer: Imho berührt Vlaar den Ball ein zweites mal, siehe: http://www.youtube.com/watch?v=DpqM3-qCOX0

    Ergo: Kein Tor.

  114. Mist. F5. ;-)

  115. Die rote Karte gegen Marchisio und Schalkes Nicht-Meisterschaft als “Argumente” für den Videobeweis heranzuziehen ist so dermaßen lächerlich, dass es jeder Beschreibung spottet.

  116. @xeniC ;-)

  117. @tony: schön, dass du das thema tv-shows zurückholst. hast du denn außer the bridge noch andere empfehlungen in der pipeline? mad men wartet ja breaking-bad-mäßig auf die letzten episoden der serie, californication ist schon abgeschlossen, true detective startet erst später, …

    oder sonst jemand mit einer interessanten serie unterwegs?

  118. @A_Baeumer: Richtig, Vlaar berührt den Ball eindeutig ein zweites Mal. Trotzdem hatte der Ball (durch die Torwart-Berührung) einen erstaunlichen Spin, so dass er ohne Vlaars zweite Berührung vermutlich eine ähnliche Bewegung vollführt hätte. Frage an die Regelexperten: Hätte der Elfer in diesem Fall zählen müssen (vorausgesetzt er überquert die Linie, was ja hier ebenfalls zweifelhaft ist)? Bonusfrage: Meldet sich die Goal-Line-Technology “automatisch”, oder muss der Ref sie irgendwie “anfordern”?

  119. @Matthias: ich habe vor einigen Tagen ein Video gesehen, da zählt so ein Treffer. Ball gegen die Latte. Torwart sprintet feiernd Richtung Mitteillinie, Schütze sinkt am Bode zusammen. Ball springt sechs, sieben Meter vorm Tor auf und dreht sich in Richtung Tor -> Tor.

    und auch dieser zählt: https://www.youtube.com/watch?v=i6913vMRHHY

  120. die Frage, ob GLT beim 11m-Schießen an ist oder nicht, würde mich auch interessieren, wenn Vlaar den nicht berührt, wäre es ja sogar relevant. wenn er drin gewesen wäre, hätte sie sich ja melden müssen, da sie nicht weiß, ob der ansonsten regelgerecht hinter die Linie kommt oder nicht.

  121. Warum sollte man GLT ausgerechnet im Elfmeterschießen deaktivieren? Systeme sind vorhanden, gerade im wichtigen Elfmeterschießen das Ding zu deaktivieren wäre ja totaler Humbug.

    @A_Baeumer: Am Beispiel Vlaar sieht man aber auch wieder, warum ich deutsche Medien maximal mit der Pinzette für wenige Augenblicke anpacke. Keine bescheuerte Recherche machen. Wer einmal “vlaar penalty” youtubed findet dann plötzlich entsprechende Lösungsvideos. grmlherrgott. Aber ok. In einem Land mit Selbstbeweihräucherungsnachrichtensendungen in den öffentlichen rechtlichen Grundversorger Sendern muss man sich halt über die nicht vorhandene Qualität nicht mehr wundern.

  122. @ Sebastian, ein Schiedsrichter beim Fußball ist Polizist, Richter und Staatsanwalt in einer Person. Eine Macht, die es ansonsten nur allenfalls in Diktaturen gibt.

    Kann man diese “krassen Fehlentscheidungen” denn mal bitte messen oder genauer umschreiben?

    Wenn ein Stürmer 2 mm Abseits steht und das Tor gegeben wurde (und anders herum!), wird oft schon von einer krassen Fehlentscheidung gesprochen oder wenn der Stürmer gefoult wurde wie bei Belgien gg. Russland, aber kein Schiedsrichter der Welt sowas vor Augen hat, dann wurde auch geschrieben, dass Dr. Brych mehr oder minder versagt hat.

    Der Terminus “krasse Fehlentscheidung” trifft dann wirklich nur zu wie beispielsweise beim Achtelfinale 2010 Deutschland – England, wo das Tor nicht gegeben wurde, obwohl 3-fach hinter der Linie – sind das solche “krassen Fehlentscheidungen” oder was ist für dich krass ?

    Das ganze weitet sich dann nämlich ganz schnell aus und irgendwann wird alles als krass dargestellt und dann braucht man keine Scheidsrichter mehr.

  123. @Sebastian: Wir haben durchaus Profi-Schiedsrichter in Deutschland – von der Bezahlung her (monatliches Grundgehalt plus Gehalt für Einsätze), werden sie wie Profis bezahlt – faktisch sind sie aber keine, machen das halt alles freiberuflich (sind als selbstständig nebenher angemeldet) noch neben dem Job. Also daran liegt es schon mal nicht, zumal ein Profi-Schiedsrichter bei einer Fehlentscheidung einfach die Arbeitslosigkeit vor Augen hat und daher von Seiten des DFB ganz großen wert darauf gelegt wird, dass man einen Beruf ausübt, sich allerdings durch die Scheidsrichterei auf oberster Ebene nach dem Fußball richten muss. Bekanntestes Beispiel sicherlich damals Dr. Helmut Fleischer, der aufgrund seiner Tätigkeit als Bundesliga-Schiedsrichter damals eine Chefarzt-Stelle in einem Krankenhaus abgelehnt hat.

  124. Uwe,
    “The Leftovers” von Lindelof (Lost) soll einigermassen gut sein, Inhalt: Menschen verschwinden spurlos usw.
    keine Ahnung wie du zu GoT stehst, ich liebe es, da ist die Staffel gerade zu Ende gegangen.
    genauso bei Orphan Black die zweite Staffel, tolle Hauptdarstellerin.

    aus dem Comedy-Bereich:
    Silicon Valley über Tech-Nerds.
    über OITNB schwärmen alle, geht etwas meinem Geschmack vorbei, aber YMMV

  125. @TheSportsguy / Sebastian:

    wir können ja zwischen krassen Fehlentscheidungen und Fehlentscheidungen mit krassen Auswirkungen unterscheiden. die ersten sind selten, die zweiten umso häufiger und da wäre doch mit einem Hilfsmittel zumindest ein teil korrigierbar.

  126. @Felix: Klar, stimme ich Dir zu. Aber Du hast den wichtigsten Punkt ausgelassen. Du hast nur geschrieben: “1. Tor taktische Schwäche, 2. Tor taktischer Fehler….”.

    Das stimmt schon. Aber wir reden von Brasilien, nicht von Estland. Und solche Fehler wie beim Eckball-0:1…. das geht einfach nicht. Wie gesagt: Brasilien. Oder hast Du so ein Abwehrverhalten bei denen schon einmal gesehen? Also ich – glaube ich – nicht, nicht einmal in einem FS.

    Fehler passieren, klar. Aber so? ;)

    @Rest: Torlinientechnik, sonstige technische Hilfsmittel (die zu Unterbrechungen führen): Alles für’n Arsch. Wenn ich das mal so sagen darf. Ich hoffe, es finden sich genug Leute bei FIFA/UEFA (jeztzt muss ich schon auf diese Wapplervereine hoffen), die solche Dinge zu verhindern wissen.

  127. @tony: dank dir. GoT nervt, ich bin eher bei GLT zuhause.

  128. @Uwe: “Fargo” (nein, kein Remake des Coen-Films, eher eine Art “spiritual cousin”) ist für mich das bessere, weil kohärentere “True Detective”. Dann wären da noch die gerade laufende zweite Staffel “Rectify” (anspruchsvolles Drama, dass sein Südstaaten-Setting und dessen Bewohner ungewöhnlich ernst nimmt und “echt” anfühlen lässt) und die vor kurzem beendete erste Staffel “Penny Dreadful” (latent pulpiges Gothic-Horror-Gedöns, aber gut geschrieben und gespielt). Bryan Fullers “Hannibal” ist hoffentlich bekannt?

  129. *Kopfkratz*

    Ok ich seh jetzt irgendwo den Sinn nicht darüber zu diskutieren, was “krass” bedeutet. Wenn mir das Nicht-Weiterkommen der Italiener egal ist, dann ändert das nichts am Trauma eines Landes.

    Das dann immer mit “Die Italiener haben eh schlecht gespielt und wären so oder so nicht weiter gekommen” zu verklären, finde ich ehrlich gesagt ein klein wenig bescheuert.

    Es geht darum, dass man Fernsehbilder hat und wenn der Horst an der Linie aus Paraguay oder wo er her kam beim Frankreich(?) Spiel zehn Mal Abseits falsch anzeigt, dann ist das irgendwann nicht mehr feierlich, weil man es im Fernsehen sehen kann. Jedes – einzelne – Mal.

    “krass” bedeutet für mich alles über nem Meter und das war da gegeben. Und selbst wenn man diesen “krass” Begriff wegdiskutiert, dann bleiben all die Fehlentscheidungen die z.B. im Baseball getroffen wurden bei denen der Läufer safe auf der Base ist während der Ball noch nicht im Handschuh ist, was im Fernsehen glasklar zu sehen ist, während der Ump im Spiel einfach nur schlechtere Sicht hat, weil er nicht 28 Augen (sprich die Anzahl der Kameras, die auf den Spielzug gerichtet sind) hat. Bei dem Hammer-Inning der Phillies gestern mit 7 Runs bei 2 Out gab es auch zwei Reviews – ein Mal haben sie nen zweiten Punkt rückgängig gemacht wegen Ground Rule Double und Chase Utley zurück auf die 3. Base gesetzt (und dann darüber diskutiert, dass das bescheuert ist, weil Utley als der Ball über die Linie an den Foul Pole gedengelt ist nen halben Meter von Home Plate weg war) und beim anderen Mal haben sie dann das dritte Aus bekommen obwohl der Schiri Safe angezeigt hatte – das wäre bei 7:1 dann das zweite Mal Bases Loaded gewesen. Alles bei zwei Out.

    Und es waren BEIDES richtige Entscheidungen bei denen in der Wartezeit die Szenen rauf und runter gezeigt wurden dass auch der letzte Horst der es in Echtzeit anders (=falsch) gesehen hat sich davon überzeugen konnte, dass die Realität anders war als er es selbst mit eigenen Augen wahrgenommen hat.

    Diese absolute Rückständigkeit dass man es so belassen soll dass wir es alle mit eigenen Augen sehen, aber eine völlig andere Perspektive haben als der Schiedsrichter, und dann anfangen zu diskutieren, ist einfach komplett behämmert.

    Wenn dann bitte ALLE Wiederholungen verbieten und sämtliches Filmmaterial sofort löschen. Nix aufnehmen. HD+ auf allen Empfangsgeräten und sofortiges Löschen auf allen Videoportalen damit wir alle schön weiter wie 1975 diskutieren können. DANN hab ich mit all dem keine Probleme, dann ist selbstverordnete Steinzeit.

    Aber im Moment komm ich mir vor wie die Crew der Enterprise die die Prime Directive beachten soll, damit bloß nichts im Feuchtbiotop des Rasens gestört wird.

  130. und der Robben Elfer ist weder eine krasse Fehlentscheidung, noch eine Fehlentscheidung mit krassen Folgen, sondern eine Tasachenentscheidung, über die man auch beim fünften Mal hinsehen zwei unterschiedliche Meinungen haben kann. Ein Elfmeter, der selbst beim Videobeweis a la Hockey oder NFL niemals zurückgenommen werden würde (no conclusive evidence)

  131. Da fällt mir ein, dass ich in OITNB schon länger mal reinschauen wollte. Danke für die Erinnerung.

    Aber der qualitative Serienboom ist merklich abgeflaut, ist er nicht?

  132. @Sebastian

    Du entwertest deine Argumentation einfach wenn du vertretbare Entscheidungen wie die Rote Karte von Marchisio anführst und sollten wir anfangen jede knappe Abseitsentscheidung zu korrigieren, fangen wir wirklich an den Fußball zu zerstören.

  133. danke, @jones. ich überlege gerade, was deine auswahl an shows über dich aussagst und was du zum einschlafen für musik hörst. venom? #BLÖDsmiley

  134. @sternburg

    Wenn Serien wie Breaking Bad oder Mad Men enden wird es solche Klagen immer geben. Es gibt aber immer noch mehr interessante Serien, als man gucken kann. Absolut empfehlenswert und demnächst im WDR zu sehen: die französische Serie “Les Revenants”, eine fantastische Horror/Drama/Mistery-Serie mit tollem Soundtrack von Mogwai. Natürlich nur was für Serien-Hipster.

  135. @Uwe: :-)
    Ich wähle aber tatsächlich nach Qualität aus, weniger nach Inhalt. Und OITNB wurde je bereits genannt. Armando Iannuccis grandioses “Veep” fällt mir auch noch ein, dürfte aber angesichts von mittlerweile auch schon drei Staffeln sicher bekannt sein.

    @sternburg: Das täuscht, imho jedenfalls. Allerdings sind die Player zum Teil andere. AMC tut sich schwer, qualitativ hochwertige Nachfolger für BB und Mad Men zu finden. Stattdessen kommt FX immer mehr ins Rennen mit “The Americans” und zuletzt “Fargo”. Und Showtime hat mit “Masters Of Sex” und mit leichten Abstrichen “Penny Dreadful” mittlerweile auch top-notch-Ware. Und Starz lässt eine Neil Gaiman Adaption von u.a. Bryan Fuller produzieren. Einzig HBO kann sich von der “alten” Garde weiterhin behaupten.

  136. Atterl: ich weiß nicht, ob Estland das so schlecht machen würde. Es war aber halt meines Erachtens kein individueller, sondern ein taktischer und damit grundlegenderer Fehler. Das meinte ich damit.

  137. @Heiner: es ging in dem Komplex darum, dass die Rote Karte umstritten war, nicht dass das eine Sache für ein Schiri-Review gewesen wäre, und dass es im Zusammenhang mit dem NICHT-Vom-Platz-Stellen von Suarez (der MIT Review vom Platz geflogen wäre) spielentscheidend war.

    Sprich 10 gegen 10 wäre sicherlich offener gewesen und möglicherweise anders als 10 gegen 11.

    Und der Pfiff auf Freistoß für die Bayern in Hamburg war auch nicht “krass” fehl entschieden. Aber wenn das das letzte laufende Spiel ist und die Schalker schon denken, sie wären Meister, dann hätte man mit einem Review das Ding Hieb-und-Stichfest machen können. Hätte in dem Moment der Schiri am Monitor gesagt “Freistoß ist ok” hätten wir uns danach nicht dieses weinerliche Geseier der Schalker anhören müssen über Jahre hinweg… (ok das ist vielleicht zu optimistisch gedacht ;-) )

  138. Bzw eher Schwäche als Fehler

  139. @sternburg: Walking Dead, The Good Wife, Game of Thrones, Orphan Black, Sherlock, Mad Men, Elementary, Ray Donovan, Homeland, House of Cards, OITNB, The Americans, The Newsroom, Shameless, Justified und vielleicht noch Suits (nur die ersten zwei Staffeln) sind noch in Produktion.

    Drama One Shots: Fargo, True Detective

    Wenn Du es noch nicht gesehen hast: Southland, The Wire

    Cheesy Quark: Bones, Castle (guck ich aber immer und regelmäßig :-) ) und vielleicht noch Major Crimes und wenn Du es noch nicht gesehen hast: The Closer.

    Fantasy: Arrow

    Comedy-News: Last Week Tonight, Daily Show, Real Time with Bill Maher,

    Reality: Deadliest Catch

    Darüber hinaus einen ganzen Haufen Comedy: Louie (!!!), Archer (!!), Venture Bors (!), Veep, Modern Family, Episodes, Brooklyn Nine Nine, House of Lies, Community (fingers crossed), Legit, Maron, Key & Peele, Girls, Bobs Burgers, Family Guy, American Dad

  140. @baseball: Das mit den Replays auf der Stadion-Anzeigetafel können die Teams frei entscheiden, ob sie das ihren Zuschauern zeigen oder nicht – auch hier gab es schon Fälle, wo einfach die Zeitlupen der TV-Sender und der Replay-Crew nicht übereinstimmend waren, wo man sich dann fragt, wie sowas sein kann, dass man die Entscheidung auf dem Feld eben nicht überstimmt (weil eben das Videomaterial nicht ausreichend ist).

    Das Ground-Rule Double ist doch ne ganz simple Regel, klar macht das keinen Sinn, wenn der runner halt schneller ist, aber diese (Stadion-) Regel gehören eben dazu, vor jeder Serie wird die Umpire-Crew über die eigenen Ground-Rules in jedem Stadion vom Heim-Manager informiert.

    Die Entscheidungsfindung beim Instant Replay ist schon richtig gut, dieses dreistufige

    * Call stands
    * Call overturned
    * Call stands (not enough evidence)

    gefällt mir. Die Regeln wurden auch schon wieder im Detail geändert (Transfer Rule wurde neu ausgelegt und in die alte Form wieder zurück gebracht, nachdem es Beschwerden gehagelt hat).

    @Fussball: Diese Fehlentscheidungen, die nicht aufgrund von einem Wahrnehmungsfehler passieren, die könnte man relativ simpel rückgängig machen. Tore, Platzverweise und Vergehen im Strafraum stünden da bei mir ganz oben, erst knapp dahinter käme das Abseits.

    Ich mach mir Sorgen um den Spielfluss, dass dieser dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird. Challenges für die Trainer würden dann taktisch gesehen mehr Spielraum bieten, als ich hier sehen will.

  141. @uwe
    Was spricht gegen Venom zum einschlafen?;-) das klingt so abwertend bei dir.

  142. Black Metal! Hui, wenn Fargo besser als True Detective ist, dann weiß ich, was zu tun ist. TD fand ich jedenfalls super.

  143. @sebastian: house of lies ordnest du unter comedy? das läuft bei mir unter drama, welches ich alsbald wiedersehen möchte.

    @thorben: das war null abwertend gemeint, deshalb auch der smiley-hashtag.

    @jones: masters of sex hat mich nach episode 5 nur noch gelangweilt und ist dann von meiner to-watch-list runtergefallen. habe ich irgendwas verpasst?

  144. @Uwe: nu ja das ist wie Californication mit dem Geprolle und rumvögeln ich würde das jetzt nicht als Drama einordnen. Nennen wir es einfach Dramedy und einigen wir uns auf ein Unentschieden :-)

    @Michaisco: ich finde Fargo lächerlich weil sie so tun als wäre es nach einer wahren Begebenheit (Serie und Film sind frei erfunden) und True Detective fand ich abgrundtief schlecht weil Woody komplett falsch besetzt war und das Ende einfach nur langweilig und fad. Ich hab es aufgezählt weil es viele Leute so toll finden und schwärmen wie doof, wie toll es doch sei. Vielleicht gefällt es sternburg ja dann ^_^ House of Cards hab ich z.B. die zweite Staffel auch noch nicht gesehen weil ich die erste total “meh” fand. OITNB hab ich zwar gesehen aber die Serie reißt mich auch nicht vom Hocker.

  145. @Sebastian: Ich greife mal wild ein paar Beispiele raus, um nur nochmal die Probleme hier aufzuzeigen:
    – wie lange hats beim Biss von Suarez gedauert, bis absolut hieb- und stichfest geklraert war, was er getan hatte, die wirklich guten Aufnahmen in Zeitlupe gabs nicht Sekunden spaeter.
    – Robbens Elfer gegen Mexiko? Was genau haette eine Challenge hier geloest? Gibt bis heute zwei Lager zu dem Elfer
    – der Rueckpass 2001? Sollen wir wie beim Basketball hinten raus jede Aktion checken? Und auch hier gibts bis heute genuegend Menschen, die das fuer ne Fehlentscheidung halten
    – und dann noch die Geschichte mitm Abseits: wie soll das in der Praxis aussehen? wir lassen erstmal alles laufen und entscheiden hinterher, obs nicht vielleicht doch Abseits war? Ein abgepfiffenes Abseits zu challengen hat ja nun wirklich keinerlei Mehrwert

  146. @dermax: beim Abseits geht es um erzielte Tore die nicht gegeben werden. Bei Robbens Elfmeter geht es um den Elfmeter in der 1. Halbzeit, sprich Robben hätte in Halbzeit 1 bereits einen Elfer bekommen müssen – und zwar durch Videobeweis. Der Schiri hat ihm in der 2. Halbzeit einen geschenkt weil er in der Pause die Bilder gesehen hat.

    Zum Anderen geht es um Verhaltens-Änderungen. Wenn der Linienrichter sieht, dass er die ganze Zeit falsch wedelt, dann ändert er vielleicht sein Verhalten. Wenn Robben den 1. Elfer bekommt, hört er auf zu Springen wie ein Känguruh.

  147. @Uwe: Nein, wenn du MoS fünf Folgen lang doof fandest wirst du den Rest auch nicht mögen. Ich mochte es halt ziemlich, aber ich habe nun mal auch grossen Spass an “klassischem” character-driven Drama und zudem könnte mir Lizzy Caplan auch drei Staffeln lang die Telefonbücher von europäischen Großstädten vorlesen und ich wäre begeistert. Rectify ist prinzipiell ähnlich gelagert, mag sein, dass du daran auch weniger Freude haben wirst.

    @Michaisco: TD macht 8einhalb Folgen lang jede Menge Wind um dann SPOILER am Ende völlig die Linie zu verlieren und im Grunde nur einen Haufen tropes aufeinandergesetzt zu haben. Fargo hat imho interessantere Charaktere und ist, wie gesagt, viel kohärenter (und durchweg besser geschrieben, bei gleichzeitig ähnlich ausgefeilten Visuals wie TD). Wie ich oben sehe, gibt es wohl auch Menschen, die Fargo nicht mögen, deswegen bitte das ganze lediglich als eine (meine) Einzelmeinung aufnehmen.

  148. @Sebastian: OK, dann zum ersten Elfer: wie sieht das in der Praxis aus? Wir unterbrechen das laufende Spiel und gucken uns den Elfer an?
    Und ich frage nochmal: was ist mit dem zweiten Elfer? Du haelst ihn fuer ein Geschenk? Ich sehe eine glasklare Beruehrung.
    Und wie soll bitte ein Linienrichter sein Verhalten aendern? Brille aufsetzen?

    Und es bleibt dabei: auch Du hast nur teilweise Antworten zu meinen Fragen, aber wir brauchen ein vollstaendiges System, das nicht nur angewendet wird, wo es uns gerade passt…

  149. @jones: tendenziell bin ich bei dir, dramen mit charakteren, die sich im verlauf entwickeln, liegen bei mir weit vorne. lizzy caplan hat mich die erste staffel bis fast zum ende sehen lassen, danach dachte ich mir, dass ich aus dem fanboy-alter langsam raus sein sollte. falls sie jedoch diese telefonbuch-vorlesenummer startet, sag mir bitte sofort bescheid. an rectify werde ich mich später ranarbeiten, zuerst ist the bridge mit diane kruger dran, was mir bisher ganz gut gefällt. die gelegentlichen ausflüge in die spanische sprache, lassen das hipster-herz höher schlagen.

  150. @Uwe re: Lizzy Caplan Fanboy – “Party Down” ist bekannt?

  151. nope, du kleiner teufel, aber danke vielmals. ich bin raus und habe mit nacharbeiten zu tun…

  152. @uwe
    Großes sorry. Da fehlt definitiv der smiley und abwertend ist vielleicht auch schlecht gewählt. Ich würde eher sagen: ungläubig, als ob das total abwegig wäre. ;-) ;-)

  153. @sebastian15:06: als ornithologe glaube mir bitte, mit diesen rumvögeln ist nicht zu spaßen und auf jeden fall drama, gerade noch wenn es in california passiert und fox m. dabei ist. wobei dramedy bei house of lies hervorragend gewählt ist. danke dafür.

    @thorben: bei mir brauchste dich doch nicht zu entschuldigen. deine unfähigkeit meine posts richtig zu deuten schiebe ich auf dein jugendliches alter und die doppelbelastung des erwachsenwerdens und stief-dad sein. macht ja nix. #smileysmileysmiley

  154. @dermax: wenn Robben mehr Elfmeter bekommt dann hört er auf so zu springen und dann muss ich mir solche affigen Elfmeter wie den zweiten gar nicht mehr rein tun. Dann fällt er nur noch wenn er wirklich gefoult wird.

    Und wo wir grad dabei sind: die Brasilianer hätten ja rein von der Theorie her im Halbfinale auch fünf Gelbe bekommen müssen für das ständige Hinschmeißen, aber da ist wohl einfach Gnade vor Recht ergangen…

    Ich antworte übrigens bewusst nicht “komplett” auf Deine Fragen weil sie meiner Ansicht nach triefen von Polemik. Alles was ich Dir als direkte Antwort gebe willst Du gar nicht hören weil dann nämlich genau das kommt, was jetzt gekommen ist: “Und wie willst Du das dann umsetzen?!?”

    Du willst keinen Videobeweis, fertig. Ist akzeptiert. Aber tu doch bitte nicht so als hätte ich keine Argumente dafür.

  155. Und da offensichtlich riesige Gedächtnislücken bestehen bezüglich des Verlaufs des Turniers: Ecuadorianer, die 60 Sekunden brauchen, um vom Platz zu laufen. Rudelbildung im Spiel Deutschland – Brasilien nachdem sich im 16er der Deutschen hingeschmissen wurde von einem Brasilianer. Verletzungspausen, Trinkpausen, Freistoßpausen.

    Das Spiel ist durchzogen von Pausen. Es wird bisweilen 5 Minuten hinten dran gehängt. Wenn es jetzt eine oder sagen wir mal zwei Challenges gibt, dann hängt man einfach nochmal zwei oder vier Minuten hinten dran. Wo liegt da das Problem? Was unterbricht “Den Spielfluss” mehr? Böller schmeißen von den Rängen und Spielabbruch wie in Dresden oder 120 Sekunden Videoanalyse im Ü-Wagen?

    Sorry ich kann verstehen dass man irgendeine unbegründete Antipathie hat gegen den Videobeweis, alles so aus irgendwelchen Gefühlen raus und “wegen der Tradition”. Solche Leute gibt’s im Baseball auch und ich hab persönliches Mitgefühl, keine Sorge. Ich weiß wie das ist, wenn Traditionen sich ändern und man das Gefühl hat, dass nichts mehr so toll ist wie früher.

    Aber man denke sich doch bitteschön mal in die Situation derer, die den V-Beweis wollen. Für uns IST ES BEREITS nicht mehr so wie früher, als die Sportschau um 18:30 begonnen hat und die einzigen Bilder der 5 Minuten Zusammenschnitt waren, von einer maximal drei Kameras im Stadion. Für uns ist Fußball durch die 30 Kameras im Stadion bereits seit 10 Jahren total beschi**en.

  156. (und wenn ich jetzt nen Spruch höre nach dem Motto “Wenn’s Dir nicht gefällt musst Du ja nicht zuschauen” oder “Wer sowas sagt der hat beim Fußballgucken nix verloren” dann fang ich an mit Wattebäuschen zu schmeißen bis ihr alle ganz wund seid…)

  157. Punkt 1: Ich befuerworte sehr wohl den Videobeweis, wenns nur darum geht, zu gucken, ob ein Ball drin war oder nicht, weil das ein klar umrissener Rahmen ist.
    Punkt 2: bestehende Verzoegerungen sind kein Argument fuer den Videobeweis, sondern dafuer, solche Verzoegerungen endlich mal rigider zu bestrafen. Die Trinkpausen sind absolute Ausnahmen bei dieser WM und aus rein gesundheitlichen Gruenden notwendig. Und Du willst mir doch nicht ernsthaft erzaehlen, dass es beim Fussball annaehernd so viele Untervbrechungen des Spielflusses gibt wie beim Eishockey oder Football… beide Sportarten haben deutlich geringere Nettospielzeiten und trotzdem dauern sie doppelt so lang.
    Punkt 3: Die Theorie, dass jemand weniger Schwalben macht, wenn er die tatsaechlichen Fouls alle auch konsequent gepfiffen kriegt, ist abenteurlich…
    Punkt 4: Wennst gar ned an einer Diskussion interessiert bist, sondern nur Deinen Standpunkt “Videobeweis
    ist gut, alle die dagegen sind, haben keine Ahnung” anbringen willst, haette Dein erster Beitrag vollends ausgereicht.

  158. Du sorry dass ich auf “Nenn doch mal ein paar Beispiele” nicht kuscheliger reagiert habe, ich kam (und komme) mir da leicht verarscht vor.

    Und irgendwas “abenteuerlich” zu nennen ist genau die Polemik, die ich meine. Wenn Du der Ansicht bist, dass jemand wenn er mehrfach beim Videobeweis bezüglich Elfmetern die Gelbe Karte bekäme, überlegt er sich zwei Mal ob er springt oder nicht.

    Ich hab irgendwie das Gefühl Du denkst über das Thema gar nicht nach sondern reagierst auf alles was ich schreibe mit einem Abwinken. Wenn Du nicht dazu in der Lage bist, über das Thema sachlich nachzudenken, musst Du Dich über meine ablehnende Haltung was Deine Fragen angeht nicht wundern.

  159. “nicht der Ansicht bist” sollte das heißen usw. usf.

    Robben kann dann im Spiel genau zwei Mal eine Schwalbe machen. Allein die Tatsache dass der Trainer der Mannschaft die gefoult hat einen V-Beweis anfordern kann und dafür dann eine Gelbe Karte für Robben bekommt, sollte am Spiel des Holländers EINIGES ändern. Das ist dann zwar gemein dass der gegnerische Trainer dieses Werkzeug hat, aber alleine die Frage ob er seine eine Challenge die er hat nutzt oder nicht ist doch schon spannend genug. Vor allem wenn er die Challenge behält wenn er Recht bekommt. Und dann beim nächsten Sprung von Arjen ihm die Gelb-Rote gleich hinterher schieben kann.

  160. Ach Sebastian. +uwesmiley

  161. Wie gesagt, Du willst nicht drueber diskutieren, sondern nur Bestaetigung, die kriegst von mir ned, also lassen wirs. Punkt.

  162. Ach Uwe. Wie nett das du Verständnis für meine Probleme hast. Das Leben ist halt nicht einfach, aber ich hab dich ja gar nicht falsch verstanden. Ich hab mich nur unpassend ausgedrückt. Gründe sind natürlich die selben ;-)

  163. @dermax (18:04):Wieso man nicht einfach Karten nachträglich verteilen kann, wenn das Spiel sowieso unterbrochen, wurde verstehe ich nicht. Dann gibt es halt weiterhin Fehlentscheidung, weil sich der Schiri getäuscht wurde, der auslösende Spieler kann das aber nur einmal probieren ohne eine Karte zu bekommen. Verschieben von Spiele wird dann auch schwieriger.

    @dermax (15:44): Ein perfektes System haben wir jetzt eh nicht von daher find ich deiner Forderung nach genau diesen wenig zielführend.

    Was Suarez betrifft: die ofensichtliche Kopfbewegung in Richtung itlaiensische Schulter reicht ja wohl, um eine Tätlichkeit zu vermuten. Sind ja andere für “gar nicht vollendete” Tätlichkeit bei dieser WM auch vom Platz geflogen.

    @Sebastian(18:27): Wenn man nicht will, dass die Trainer die Challenges taktisch einsetzen, können da ebensogut noch drei Gesante vom jeweiligen Fussballverband die Videobilder permanent anschauen.

  164. Vor allen Dingen wäre Luiz in der 1. Halbzeit wegen zweier Ellenbogenschläge vom Platz geflogen gegen Klose. Die BBC hat das in der Halbzeit besprochen, ich weiß nicht wie das bei unseren ÖR war.

    Wie auch immer ich finde es richtig und wichtig auf solcherlei Dinge hinzuweisen während alle freudetrunken durch die Gegend torkeln. Das war sicherlich die beste WM aller Zeiten (tm Samaranch) aber das täuscht nur schwach über die ganzen Dinge hinweg, die nicht geahndet wurden aber ziemlich offensichtlich waren.

  165. @Howie: Ich meine mit “perfektem System”, dass zumindest die Durchfuehrung wasserdicht sein muss.

    Also nochmal: Wie mit Abseitsentscheidungen umgehen?
    Erstmal immer alles sicherheitshalber laufen lassen? Viel Spass…

    Nachtraeglich Karten verteilen? Gibts doch schon.

    Challenge bei Schwalben? Jetzt wirds aber richtig lustig… wie waere dann die Nummer in der 90. gegen Mexico Eurer Meinung nach verlaufen? Nur zur Info, zB der kicker nennt den Pfiff vertretbar.

  166. @sebastian: Ich speichere deine Tipps mal irgendwohin, schöne Auflistung. Danke dafür und auch an die anderen.

    De Rest der Kommentare lese ich mal morgen nachmittag, wobei mich die Diskussion um die Technik zur Unterstützung der Regelanwendung maximal langweilt mittlerweile. Apropos: Loui habe ich, weil das alle geil fanden, ausschweifen probiert, habe es aber nicht ausgehalten. Und bei True Detektive bin ich in mehreren Anläufen immer wieder eingeschlafen. Das mag aber an *hüstel* äußeren Einflüssen gelegen haben. Vielleicht gebe ich dem nochmal ne Chance, wenn ich die erste Stunde vergessen habe.

    Suits habe ich vor einer Stunde begonnen, danke. Ganz witzig. Obwohl ich Anwaltsserien.. äh, anderes Thema. Ist ja zum Glück auch comichaft genug, damit man sich an dem Blödsinn nicht stören muss.

  167. @dermax: von Abseits hab ich rein gar nichts gesagt, Unsportlichkeiten find ich erstmal wichtiger. Wie gesagt bei meiner Videobeweisauslegung wäre Suarez von Platz geflogen, entweder gleich, als das Spiel unterbrochen war oder eben beim nächsten ruhenden Ball.

    Ich brauch auch nicht zwingend ein Challengesystem, mir reichen auch ein odere mehrere Offizielle, die sich nur um die aufgezeichneten Bilder kümmern.

    Vom Elfmeter hab ich ebenfalls nichts geschrieben, um den geht es nicht mal Sebastian, sondern (wenn ich ihn nicht falsch verstehe) darum das Robben solange risikolos abheben durfte, bis ihndann endlich mal wirklich ein gegnerisches Bein berührte.

  168. Ach max ist doch die ganze Zeit nur am trollen und merkt es gar nicht weil er gar nicht liest was andere schreiben bzw es krampfhaft falsch versteht.

    Alleine jetzt wieder der Satz dass ich ja nur Bestätigung suche. Es ist wirklich ein einziges getrolle.

  169. Siehste Howie, wenn man auf meine Fragen eingeht, wirds konstruktiv: bei Unsportlichkeiten bin ich komplett bei Dir, halte nur gerade das Suarez-Beispiel fuer schwierig, weil es in den ersten Einstellingen nicht so extrem eindeutig war. Bei gewissen Ellenbogenattacken wie von den Franzosen stimme ich absolut zu.

  170. Bruhahaha *wegschmeiß*

    Halten wir fest: sobald Du ein ein Beispiel abstrakt verstehst, nachdem Du nach konkreten Beispielen gefragt hast, wird es konstruktiv.

    Was für ein Kasperletheather.

  171. @Sebastian: Jo, aber das einzige Kasperltheater hier bist Du. Wollte ja eigentlich zu Deinem Geschwafel nix mehr schreiben, aber jetzt nach einigen Wochen geht es mir wieder so gewaltig auf die Eier, daß ich heute leider mit meinem Schwur breche.

    “Vor allen Dingen wäre Luiz in der 1. Halbzeit wegen zweier Ellenbogenschläge vom Platz geflogen gegen Klose.”

    Nur ein Ausschnitt Deiner fantastischen Argumentation. Also was machen wir jetzt? Das ganze Spiel überwachen lassen und der Schiri steht nur mehr auf dem Feld, damit er die Anweisungen von oben weiter gibt? Oder was soll dieser Schwachsinn sonst bedeuten?

    Ach was poste ich zu diesem wirren Zeug überhaupt… ich bin ja wirklich zu dämlich.

    *wegschmeiß* …ja, schön wär’s.

  172. Ich muss sagen, weiterhin kein überzeugendes Konzept der Befürworter von Videobeweisen und solange das so bleibt, wird es auch kein Videobeweis geben. Auch wenn Sebastian das ungeheuerlich findet.

  173. Nö Heiner ich finde das völlig ok wenn Du diesen Standpunkt hast, dass es kein vernünftiges Konzept gibt und Du deshalb weiterhin dagegen bist.

    Wenn max das so dargestellt hätte, wäre ich auch nicht sauer. Ich finde es aber fadenscheinig wenn nach konkreten Beispielen gefragt wird, um dann anzukommen mit “Du hast für all das aber kein vernünftiges Konzept”. Ihm waren die Beispiele von Anfang an egal.

    Und Atterl ich geb dir mal nen Tipp: ich habe Deinen kompletten Kommentar ignoriert, das bekommst Du sicherlich auch hin was meine Beiträge angeht.