Niederlande – Argentinien | WM2014

[00h54] Via @Gnetzer: erstes Länderspiel in der neuen Saison? Deutschland – Argentinien am 3.9. in Düsseldorf.

[00h48] Für Deutschland ist es der angenehmere der beiden möglichen Gegner. Niederlande wäre mit Robben und van Gaal und der ganzen Nachbarschaftsgeschichte, noch ne Spur unangenehmer als Argentinien.

Aber egal ob Argentinien oder Niederlande: so wie die Teams heute gespielt haben, lassen sich keine Rückschlüsse auf die “Einfachheit” für Deutschland im Finale ziehen. Im Gegenteil. Keine der beiden Mannschaften wird derart blank ziehen, wie es die Brasilianer gemacht haben. Die Blaupause ist eher das Spiel der Niederlande gegen Spanien oder Argentiniens gegen Belgien. Es wird vorallem Deutschland sein, die gegen eine kompakte, unangenehme Defensive das Spiel machen wird.

[00h46] Damit wird also das WM-Finale eine Wiederauflage von 1986 und das Spiel um Platz 3 für beide beteiligten Mannschaften recht wertlos, statt Derby.

Bei zwei Elfern (Aguero & Rodriguez) konnte man ahnen, warum Cillessen in seiner Profikarriere noch keinen Elfer hielt.

[00h35] Die Niederlande beginnen.

  • 0:0 Vlaar – Schwach geschossen. Vlaar schiesst schwach, halbrechts flach. Romero ohne Probleme
  • 0:1 Messi – Cillessen macht einen auf Krul, aber Messi halbhoch, halbrechts. Wenn Cillessen die richtige Ecke gehabt hätte…
  • 1:1 Robben – Kurzer Anlauf, rechts unten flach.
  • 1:2 Garay – Starker Schuss, oben rechts
  • 1:2 Sneijder – Kurzer Anlauf, halbhoch, halblinks, Romero mit feiner Parade.
  • 1:3 Aguero – Cillessen hat die Ecke, aber der Ball geht links unten flach durch.
  • 2:3 Kuyt – Schneller Anlauf, trocken unten rechts.
  • 2:4 Rodriguez – Halbhoch, halblinks, aber mit derartigen Bumms geschossen, dass Cillessen den Ball nur ablenkt, aber ins Tor ablenkt.

[00h32] Ende Verlängerung Niederlande – Argentinien 0:0 Die Niederlande sind im 2ten Spiel in Folge damit ohne Tor in regulärer Spielzeit und Verlängerung.

Beide Mannschaften bemühten sich etwas stärker um Tore, aber letztendlich hatte man längst zuwenig Körner um noch wirklich gefährlich zu sein, gegen einen weiterhin eher defensiv ausgerichteten Gegner.

Deutschland ist gestern 119km gelaufen. Niederlande und Argentinien haben in der Verlängerung deutlich zugelegt und sind bei 138 bzw 134km.

[00h08] Letzter Wechsel auch für Argentinien: #11 Rodriguez für Levezzi.

[00h04] van Gaal nimmt den dritten und letzten Spielerwechsel und nimmt van Persie raus. Stattdessen kommt #19 Huntelaar.

[23h52] Ende reguläre Spielzeit Niederlande – Argentinien 0:0 Selffulfilling prophecy nach den ersten 10-15 Minuten. Dann doch ein Spiel mit angeflanschter Verlängerung.

[23h41] Doppelwechsel bei Argentinien in der 82ten Minute mit #20 Aguero und #18 Palacio für Higuain und Perez.

[23h22] de Jong muss nach 62 Minuten runter. Es kommt #16 Clasie, der sein WM-Debüt gibt.

[23h03] Wechsel von van Gaal: #7 Janmaat kommt für den Linksverteidiger Indi. Kuyt wechselt jetzt auf links und Janmaat auf rechts. Blind rückt nach hinten links, in die Dreierkette.

[22h58] Holy fuck, ARD & ZDF: wenn ihr Nachrichten so wichtig findet, dass ihr in der Halbzeitpause eure Nachrichtenflaggschiffe Tagesthemen und Heute Journal in kastrierter 7 Minuten-Version bringt, dann verschwendet diese sieben Minuten nicht auch noch mit Fußball, an einem Abend an dem sonst über viereinhalb Stunden Fußball bei euch laufen!

[22h51] Halbzeit Niederlande – Argentinien 0:0 Ein schaumgebremstes Vergnügen, weil beide Mannschaften noch kontrolliert auftreten. Argentinien mit ein bisschen mehr Investment nach vorne.

[22h16] Ein Thema das ich heute morgen in Screensport angesprochen habe, zeigt sich in der Tat beim Spiel: die Tempo-Variationen beider Mannschaften, die zu unterschiedlichen Phasen der Dominanz der einen oder anderen Mannschaft führen.

Lavezzi in der Anfangsphase durchaus dezidierte Sturmspitze an der Seite oder teilweise sogar vor Higuain.

[21h45] So, gerade noch von einem Telefonat gestört, hier noch ein paar Links zum gestrigen Spiel:

[21h12] Argentinien spielt mit einem neuen Linksverteidiger: #16 Rojo für #23 Basanta. Der verletzte di Maria wird erwartungsgemäß durch #8 Perez ersetzt. Lavezzi bleibt in der Formation – teilweise war für die Hereinnahme von Aguero spekuliert. Es gibt taktische Formationen, wonach Lavezzi in der Sturmspitze neben Higuain spielen soll.

[21h10] Bei den Niederlande kann bzw. wird van Persie von Anfang an spielen und #6 de Jong kehrt nach Verletzung zurück. Dafür sitzt Depay nur auf der Bank.

[21h07] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Moin Moin. :)

  3. #Ayman
    Ref Cüneyt Aykin pfiff beim epischen Achtelfinalspiel 2013 ManU-Real Madrid als er Nani eine kontroverse rote Karte zeigte

  4. *Cakir*

  5. Çakir folgt auf Twitter dem FC Barcelona.

    #Aymanfact

  6. Was denkt ihr denn wer weiter kommt und wen würdet ihr euch wünschen?
    Ich denke ja, dass ned weiter kommt; aber ich vermute, dass Argentinien leichter zu schlagen wäre.
    Bis auf messi und mit abstrichen higuain (toll iPhone will higgibaby aus higuain machen. Tippe ich higgibaby ein, will es daraus Jogginghose machen, Galileo Mistery bitte mal übernehmen) ist da ja nicht sonderlich viel, aber vielleicht kommt ja auch heute alles wieder anders.

  7. Argentinien und Argentinien.

  8. Das ist ja prima, dass es in Sao Paulo nachher stärker regnen soll. Dann muss man sich zwischen, “aus dem Fesnster gucken” und Fernsehen nicht umstellen.

  9. Argentina – Netherlands
    Referee: Cuneyt Cakir (TUR)
    Assistant Referee 1: Bahattin Duran (TUR)
    Assistant Referee 2: Tarik Ongun (TUR)
    Fourth Official: Jonas Eriksson (SWE)
    Reserve AR: Mathias Klasenius (SWE)

    http://www.dailymail.co.uk/sport/worldcup2014/article-2684124/Robin-van-Persie-meet-referee-Cuneyt-Cakir-World-Cup-semi-final-just-year-calling-Turkish-official-unknown.html
    http://en.wikipedia.org/wiki/C%C3%BCneyt_%C3%87ak%C4%B1r

  10. Ich sehe die Niederlande stärker, kann es aber nicht taktisch/ spielerisch fundieren. Nach dem gestrigen Tag halte ich mich Tips lieber zurück.
    Den Regen gönne ich Sao Paulo. Die haben den sehr nötig, da mittlerweile die Süßwasserreserven zur Neige gehen und die Gefahr besteht, dass diese Millionenmetropole in absehbarer Zeit ohne Frischwasser Versorgung dasteht.

  11. Skandal. Wie kann die FIFA einen Schiedsrichter pfeifen lassen, der schon mal einen Teamkameraden van Persies vom Platz gestellt hat.

  12. mit di maria hätte ich auf argentinien getippt, nun irgendwie 55:45 auf holland. aber kann ich überhaupt nicht einschätzen. im grunde ein 50/50-spiel, wie fra- ger. da im grunde ja eh alle darauf warten, ob messi oder robben das spiel entscheiden, wirds vermutlich ein schnöder kopfballabstauber oder sowas.

  13. ich mag den Mehmet einfach.

  14. Ich hoffe etwas auf ein Heimspiel gegen Argentinien im Finale. Aber im Großen und Ganzen ist es mir egal. Spätestens wenn eine Mannschaft seine dritte Schwalbe gemacht hat, werde ich mich endgültig entscheiden.

  15. Ich hätte lieber Holland und glaube, Sie sind einen Tick stärker, van Gaal wird schon wieder was verrückt geniales einfallen. ^^

  16. Kann mich auch gerade schwer entscheiden wem ich hier die Favoritenrolle zuschreiben soll. Wird wahrscheinlich wieder ein Spiel über das einzelne Momente entscheiden und wie diese dann ausgehen bzw, genutzt werden können. Die beiden werden sich hüten den jeweils anderen frühzeitig ins Rollen kommen zu lassen und eher erstmal gucken ob ihre 1-2 Einzelkönner nicht auch alleine vorher was bewerkstelligen können (was bei Holland/Robben ja auch des Öfteren funktioniert hat), ohne dass ein Großteil der Mannschaft produktiv mit einzuschalten versucht. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

  17. was erzählt denn der scholl da? der hält den holländischen torwartwechsel für unsportlich und verarsche?

  18. nein, Linksaussen. alles, was der torwart im anschluss veranstaltet hat. wurde doch auch im filmchen zum thema sehr gut herausgestellt.

  19. @McP

    Es dürfte zwangsläufig auf ein “Heimspiel” für GER im Finale hinauslaufen…
    Die Brasilianer, neben aller Enttäuschung, achten GER schon ziemlich für die Leistung gestern.

  20. Argentinien + Argentinien.
    Holland hat nach Robben und van Persie doch viel nicht so überragende Spieler.
    Würde glaub ich auch das interessantere Finale, gegen Holland könnte das sehr taktiklastisch und hart werden.

  21. Vielleicht passiert ja etwas auch etwas ganz Unvorstellbares:

    5:3 Argentinien

  22. ich weiss, es ist so ähnlich wie seine Lieblingsgeschlechtskrankheit zu benennen, aber Gottlob ist imho der beste ÖR-Kommentator bei der WM

  23. Scholl hat das auf Nachfrage von Opdenhövel schon explizit auch auf die Auswechslung selber bezogen. Ich fand es eher schwach von Scholl, weil es sehr wie persönlicher Beef mit van Gaal wirkte – und da hat Scholl mit Verlaub einfach nicht die Trainer-Bio um da nicht als komplettes Leichgewicht da zu stehen.

  24. Conejero, aber gegen ARG wäre die Achtung etwas lauter zu hören, glaube ich. Wobei die Argentinier irgendwie jedes Stadion bisher geflutet haben. Keine Ahnung, ob sie das im Finale auch schaffen würden.

  25. @mdi: okay, dann hab ich das falsch verstanden.

  26. Argentinien ohne Di Maria. Das wird nix werden. Wir bekommen das erste Spiel um Platz Drei, bei dem es wirklich um etwas geht.

    @Linksausen: 55/45 hatte ich FRG – BRA auch eingestuft.

  27. kein Ahnung udn hoffe Argentinien

    sie haben nicht gesungen, wird Zeit, dass der Quatsch um’s singen mal aufhört…

  28. 10 Minuten nach der ZDF-Analyse, NED würde immer ihre drei vorne alleine angreifen lassen, fährt NED einen Konter mit fünf Spielern.

  29. Sonst ist aber auch wirklich niemand der Niederländer mit aufgerückt.

  30. Habe vor der WM Geld auf ARG gesetzt, also werde ich weiter die Daumen drücken

  31. @Howie: Wenn es nach mir ginge, dann würde für jede Redaktion, die diesen Quatsch thematisiert, ein allmorgendlicher Fahnenappell mit Hymnenzwang eingeführt. Und wer nicht mit voller Inbrunst und tränenüberströmten Gesicht jede Silbe mitgrölt, der kann gleich seine Sachen packen.

  32. Schon zwei wirklich gute Vorteil-Entscheidungen des Schiedsrichters – ist für mich immer ein Indiz für einen guten.

  33. Zustimmung, der Quatsch mit der Hymne mitsingen müssen ist einfach Kokolores.

  34. @Florian: Die Analyse mag ja an sich auch völlig richtig sein und bestimmt denkt sich van Gaal was dabei. Ich fand bloß die Festlegung auf van Persi, Robben, Sneyder und sonst nie niemand albern.

  35. Mesut Messi…

    Ebenso wie bei Özil tendiert die defensive “Arbeit” gegen Null…

  36. Dafür trifft der argentinische Özil etwas häufiger…

  37. Argentinien noch nie ein HF verloren? Stimmt das. Hmm, bis 1966 schon, davor?

  38. Bis jetzt Perez aber so schlecht gar nicht.

  39. Ich glaub Higuain könnte den Unterschied ausmachen. Am Anfang der WM noch fast so schlecht wie Fred und im Viertelfinale plötzlich nach seinem Tor Klasse gezeigt.

  40. de Jong kommt aber ziemlich früh aus der Mauer…

  41. Hat sich dish für heute eigentlich ordentlich abgemeldet oder fehlt er unentschuldigt?!

  42. @sternburg: Vor zweieinhalb Wochen war in der FAZ eine ganz gute Analyse des niederländischen Spiels inklusive Interview mit zwei Offiziellen des KNVB, die ziemlich genau das gleiche beschrieben hat: 5er Kette, zwei tief stehende 6er, davor Robben, Van Persie und Sneijder als die einzigen offensiv tätigen Spieler – und das bis zu dem Moment um die 60. Minute, in dem normalerweise immer Depay eigewechselt wird um das Spiel in eine offensivere Ausrichtung zu kippen. Haben die beim Fernsehen jetzt vielleicht auch gelesen….

  43. Die älteren, für die Verarbeitung sinnloser Klischees und unzulässiger Verallgemeinerungen zuständigen Bereiche meines Hirns denken angesichts des kleinen Grüppchens Holländer inmitten der blau-weißen Tribüne hinter dem linken Tor: “Wenn das Spiel falsch läuft, kriegen die heute noch aufs Maul.”

  44. Scheint so, als wenn ARG zur genau richtigen Zeit die beste Form findet. Sehr ballsicher und überlegt, was die da machen

  45. Sind ja heute schon kaum noch Brasilianer im Stadion. Woher da die Vermutung kommt, dass die “vielen Brasilianer” beim Finale alle für die Deutschen schreien und ein Heimspiel daraus machen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

  46. genial wie der fuchs van Gaal die Argentinier glauben lässt, dass sie über rechts tun und lassen können, was auch immer sie wollen.

  47. @Rolls

    Müsste stimmen. 1930 waren sie im Finale und danach bis 1978 nicht mehr unter den letzten Vier.

  48. Was ich seit Wochen vergessen zu fragen: Ist das eigentlich einer dieser genialen Schachzüge von van Gaal, Kuyt quasi Außenverteidiger spielen zu lassen, oder spielt der schon länger nicht mehr Stürmer?

  49. @Mark wieso sollten denn heute viele Brasillianer da sein? Wer rechnet denn als Favorit und Gastgeber damit als Gruppenzweiter bis ins Halbfinale zu kommen?

  50. Ich find übrigens, Kuyt wirkt schon bedenklich alle.

  51. Finde den Lavezzi recht erfrischend, auch wenn er ein respektloser Hund gg. dem Trainer ist. ;-)

  52. mark

    Da in diesem leg BRA als “sicherer Gruppenerster” nicht auftauchen würde, haben die brasil. Fans anscheinend für das Spiel nicht ganz so viele Karten geordert.
    (Könnte ich mir zumindest so erklären)

  53. “Wenns hart auf hart geht”, dann kann man da vor allem gefährliches Spiel gegen Garay pfeifen.

  54. @mark
    die Brasilianer dürften an tickets für dieses halbfinale eher weniger interessiert gewesen sein.

  55. Kuyt spielt ja offiziell im rechten Mittelfeld vor der Dreierkette, s.o., was sich aber dennoch falsch anfühlt.

  56. @Heiner

    Dank Dir. Korrelationen, nicht Kausalitäten, sag ich mal.

  57. Aua

  58. 25 Minuten und kein tor… sieht nach Verlängerung aus *duck*

  59. Auch das riecht nach einem gepflegten Schädel-Hirn-Trauma.

    Was für Fußballer bekanntlich keine Verletzung eines wichtigen Organs darstellt.

  60. Schön auf die Schläfe, knockout punch.

  61. In der NFL müsste da jetzt aber der Concussion Check abgehalten werden.

  62. Wow, das war mal echte Fair Play vom Holländer, der den orientierungslosen Mascherano vor dem umgebremsten Fall gestoppt hat. Zumindest etwas, aber das hat ausgereicht.

  63. Ich habe das bei Scholl auch so wie Linksaussen und dogfood verstanden und mich stark gewundert.
    Die Torwartwechselnummer, wenn auch nur um den Gegner zu irritieren kann man doch ohne den Zweifel der Unsportlichkeit machen, was der 2.Goalie dann aufgeführt hat und noch mehr, das schwache Verhalten des Schiris, das ist eher Unsportlich. Wurde aber ja schon zur Genüge ausdiskutiert.
    Ja, viel hatte nicht gefehlt und Scholl wäre in seiner Liebe zu van Gaal komplett abgedriftet.

    Ansonsten fand ich den Vorlauf mit fast 2h Programm in der ARD gar nicht so schlecht. Klar geht das im Detail besser, aber es ging auch schon 100e Male deutlich anstrengender zu.
    Keine zu überschwängliche Nachbetrachtung des gestrigen Spiels und selbst der WM-Club war ohne große Fremdschämmomente, vielleicht auch dank der Gäste.
    Und so Taktik-Analysen sind ja eh mehr Hinweise auf das grundsätzliche Verhalten und kein fixes Drehbuch über 90min.

    Bisher so das erwartete Match, oder?

  64. @ sternburg | Die Tendenz von Kuyts Positionswechsel war schon etwas länger absehbar und ist insofern nicht besonders vangeniaalisch. Wobei es in diesem Fall eindeutig dem System geschuldet ist – der niederländische RM ist nun einmal faktisch ein RAV, und auf einer anderen Position kann man Kuyt mittlerweile kaum noch bringen.

  65. Ist das eigentlich dieses Konfetti im holländischen Strafraum eigentlich tatsächlich eine Referenz an das Finale 1978, wo ja unglaubliche Mengen Zeugs auf dem Spielfeld lagen (was offenbar niemanden gejuckt hat).

  66. Einen halb bewusstlosen Menschen erst mal auf den Rücken zu rollen, ist dann aber nicht unbedingt aus dem Erste-Hilfe-Lehrbuch…

  67. Mesut van Persie?

  68. wieder so ein standbild, das mit der entscheidenden ballabgabe leider nichts zu tun hatte.

  69. @Ste: Danke. Spielt der das denn auch in Istanbul so? Und haben die auf der Position wirklich keinen anderen (wobei er das ja gut macht diese WM), der das, äh, “gelernt” hat?

  70. @sternburg
    Schädel oder Hirn? Was genau ist jetzt bei einem Fußballer wichtig und wird auch häufig eingesetzt?

  71. Ich kann es irgendwie immer noch nicht ganz fassen, dass es bei GER – BRA zu diesem Zeitpunkt schon 5:0 stand…

  72. @Berni: Also ich habe den Bommes Club abgestellt, als Linda Zervakis (Tagesschau Moderatorin) erzählte, dass sie das erste Tor verpasst hat, weil sie aufs Klo musste. Bommes antwortete dann, dass es ja nur darauf ankommt, das richtige zu essen, denn wenn man “hätte groß müssen”, wären gleich alle 5 Tore vorbei gewesen.
    -> Was genau ist daran nicht niveaulos und zum fremdschämen? Ich jedenfalls habe exakt da abgeschaltet.

  73. Neue FIFA-Anweisung, gelbe Karten erst ab der 2.HZ ?

  74. Fällt irgendwie auf das van Gaals System hochstehend schon ganz schöne Räume auf den Flügeln lässt. Argentinier spielen das teilweise sehr bewusst an. Immer schwierig für ne Dreierkette, dass dann zu verteidigen, Mich überzeugt das irgendwie nicht.

  75. @Berni: Ich müsst nochmal in den Pschyrembel gucken, aber ich glaube, der Schädelknochen gilt nicht als Organ – und erleidet beim Schädel-Hirn-Trauma auch kein Trauma.

  76. @sternburg

    Gottlob heute mit eigenem Regelwerk unterwegs

  77. Mal ne blöde Frage, steht eigentlich schon fest wer das Endspiel pfeift? Oder welche Schiris in der Auswahl sind.

  78. Wenn mich gestern Rethy nicht gestört hat, werde ich mich heute auch nicht von Gottlieb stören lassen. Ist doch egal wie er die Regeln auslegt

  79. Es bewahrheitet sich auch wieder in diesem Spiel, dass die Argentinier taktisch die disziplinierteste Mannschaft aus Südamerika sind.

  80. Rhety hat aber nur deshalb nicht gestört, weil das Spiel so unterhaltsam und sensationell war. Und das ist gerade aktuell nicht der Fall.

  81. Holland wie Italien zu seinen besten Zeiten. Gar nicht so van Gaal style…

  82. wie kann man da (nicht vorhandenen) vorteil laufen lassen und dann so eine alberne berührung in der anderen richtung abpfeifen?

  83. Ich muss noch mal den Schiesdrichter loben. Sieht bisher alles richtig und nimmt das Spiel schön in den Griff mit bestimmter Körpersprache. Naja, ist ja noch lange zu spielen, aber bislang: Chapeau.

  84. @ sternburg | Wenn du den Schwerpunkt auf seine Zeit in Istanbul legst, bin ich offen gestanden überfragt. Ich beziehe mich insbesonderen auf die Liverpool-Zeit, wo er in meiner Erinnerung immer mehr in die Defensive rückte, insbesondere im Vergleichb zu seinen Feyenoord-Jahren.

    Von Fenerbahce habe ich in seiner Zeit nur zwei Spiele ernsthaft verfolgt: Die CL-Qualispiele gegen Arsenal. Da war er zwar nominell als RA aufgeboten, aber ich habe mich gewundert, wie oft er defensiv aushelfen musste. (Angesichts des einseitigen Spielverlaufs in beiden Partien aber auch keine Überraschung. Und Fenerbahces System ist da sowieso überhaupt nicht aufgegangen.)

  85. Moment mal. Messi bleibt stehen? Nur weil er gefoult wurde?

  86. 4-5 Tore würden dem Spiel gut tun.

  87. @sternburg

    In der Türkei spielt Kuyt in der Regel offensiv. Was gelernte Rechtsverteidiger angeht, haben die Holländer Verhaegh, der gegen Mexico entäuscht hat und Janmaat der in der Vorrunde spielen durfte. Denke mal, die größere Erfahrung von Kuyt dürfte da auch eine Rolle spielen.

  88. Für mich ist der Schiedsrichter nicht so gut. Die einzige Gelbe für so ein Foul, kann ich nicht nachvollziehen, da hätte er zuvor schon wesentlich bessere Gelegenheiten dafür gehabt.

  89. @Conejero: Das wird uns allen auf jahre so gehen. “Zu diesem Zeitpunkt stand es bei BRA – FRG bereits 0:5.” Da werde ich ab jetzt immer dran denken müssen.

  90. Ist das jetzt dieses Rasenschach, von dem immer alle reden?

  91. @heiner: Danke. In der Regel heißt, ab und an macht er das dort auch so?

    @mark: Hast Du das Memo nicht bekommen?

  92. Ladies and gentleman, in the left corner, wearing orange trunks, the sensational, the undefeated challenger from the dutch USA Roooooooolls “the royce”. And in the opposite corner, wearing black, white and blue, fighting for Argentina, the champion of the wooooooooooooooooooorld M “the D” I. Guys, obey my commands and protect yourself at all time. Touch gloves, good luck. Let’s get ready to rrrrrrrrrrrrrrrumbleeeeeeeeeeee!!!!

  93. @mark

    Er hatte Martins Indi nach dem vorherigen Foul angezeigt, dass er beim nächsten die Gelbe sieht und durchgezogen, völlig in Ordnung.

  94. @veniat

    Alter Brandstifter.

  95. Zu Halbzeit eine kleine Umfrage in Sachen Fremdschämen:

    Als gestern quasi der erste Satz in den Nachrichten lauteten, Raketen würden in Jerusalem einschlagen, hat da einer von Euch geschafft, _nicht_ zu ergänzen “…und im brasilianischen Strafraum”?

  96. Geil. Waffen-Pr0n.

  97. @sternburg

    Ich weiss nicht, ob Du das wieder ironisch meinst.. ;-)

    Ist halt noch so “frisch”… :-)

  98. +++Eilmeldung+++
    NSA Spion auch im Verteidigungsministerium und Gauck sagt “jetzt reicht es”. Außerdem fordert eine SPD Politikerin die sofortige Einstellung aller Spionagetätigkeiten der USA gegenüber Deutschland. Das wird natürlich deshalb sofort passieren.

  99. 2010 war das doch übrigens schon genauso, dass die niederländer ein “broken team” (zonal marking? vergessen) hatten, wo vorne nur 4 spieler die attacking unit gebildet haben. hat sich nicht wesentlich geändert. und immer noch erstaunlich, dass ausgerechnet die erfinder des voetbal totaal mit sowas auftrumpfen. wie netzer sagen würde: “das sind nicht mehr meine holländer.”

  100. sternburg, Du meinst Brasilien hätte auch einen Iron Dome gebraucht?
    Schon bemerkenswert, wie weit man auf den Webseiten der dt. Zeitungen scrollen musste, um zu diesen Nachrichten zu kommen. Oder zum nächsten US-Spion.

  101. Ach schön. Auch Frau Merkel unterschreibt als Behördenleiterin in grün.

    Off topic hin oder her. Es will mir nicht in den Kopf, warum es für mich ein Skandal sein soll, wenn Geheimdienste Regierungen ausspähen. Dafür sind Geheimdienste doch da. Dann soll man halt endlich mal die Abschaffung von Geheimdiensten fordern und mit den eigenen anfangen.

    Warum die Schweine mich abschnorcheln, das ist für mich der Skandal. Und zwar deren und unsere.

  102. müsste es nicht ”Die Erste App“ heissen?

  103. Diese Nachrichtensendungen führen in unserer Fernsehrunde regelmäßig zu Prügeleien- “Die Israelis sind doof”, “Nein, die Araber”, “Hitler”, “Rhety”

  104. @Fred @veniat

    Übrigens interessant. Erste Meldung zu US-Spionen in Untertanenland by Times und Post auf A-15 und so, jetzt aber ganz vorne drauf, da es nach Ärger zwischen CIA und White House riecht. Die Zulus, also wir, spielen übrigens nicht wirklich ne Rolle.

    Vielleich sollte Gauck rüber reisen und mal so richtig klar machen, dass das wirklich nicht so cool ist, aber wir auch keinen Ärger wollen, yeah? Along these lines.

  105. @sternburg

    Eher, ganz selten. Fenerbahce hat mit Caner Erkin und Gökhan Gönul auch zwei ziemlich unumstrittene Außenverteidiger.

  106. Der Skandal ist höchstens, dass die deutsche Bundesregierung im Verteidigungsministerium einen Maulwurf hat und den nicht erkannt hat. Ist ja fast so, als würde ein Spieler von Bayern München geheime Informationen and die Bildzeitung…. whooops.

  107. Hat Scholl gerade mitten im Satz “…Blind, der erstaunlich viel sieht,..” rausgehauen, oder habe ich mich verhört?

    Und was den Schützen am Schaum irritieren soll, das möchte ich gerne näher erläutert bekommen.

  108. Gauck könnte auch klar machen, dass ausspioniert zu werden, freiheitstechnisch nicht so knorke ist.

  109. Die meisten Freistoßschützen rasieren sich trocken. Gerade die Holländer, Phillips und so.

  110. @Matthias

    Nein, das würde doch Äquidistanz zwischen dem beacon of freedom und dem evil empire signalisieren. Freedom hating hat er nicht drauf, sorry. Äh, geh doch nach drüben! (Endlich darf ich das mal wieder schreiben). :-)

  111. @Conejero: Das meine ich völlig ernst.

    @Heiner: Danke, nochmal.

  112. @Matthias: Du und der Pastor, ihr verwendet unterschiedliche Definitionen des Wortes Freiheit. Ist nicht schlimm, das geht dem Duden genauso.

  113. Ich glaube Sneijder wars, der den Schaum, als eine psychologische Mauer bezeichnet hat.

  114. Huiui. Gottlob hat sein Regelbuch wieder gefunden.

  115. Dann muss ich Sneyder dringend mit meinem umfangreichen Angebot an erlesenen Traumfängern bekannt machen.

  116. Ja, sternburg, “da kommt Blind ins Spiel, der erstaunlich viel sieht” oder sowas.

  117. Sneijder auch ohne schuhe, oder?

  118. …wobei ich finde, für den Ball würde ein Punkt echt reichen.

  119. Das bissl Spionieren, habt Euch nicht so! Gibt den üblichen Sturm im Wasserglas, es wird eine nicht definierte rote Linie gezogen, deren Übertreten ergo unmöglich und/oder folgenlos bleibt, Deutschland wird Weltmeister, Problem aus der Welt.

  120. Gestern war mehr Lametta.

  121. Um richtig ins Haarspalten zu kommen (das Spiel lenkt ja nicht so wahnsinnig ab): Wenn er da so eine Linie zieht, dann signalisiert das dem Freistoßschützen streng genommen, er dürfte den Ball an dieser Linie lang verschieben.

  122. Das ist nicht richtig, Florian. Mehr Lametta ist ganz klar heute, auch wenn in der Halbzeit sauber gemacht wurde.

  123. Meine Vorfreude auf Sonntag steigt und steigt. Vermutlich wirds zur Halbzeit nicht wieder 5 Tore geben (aber wer weiß das schon), aber da gehen wir ja sowas von als Favorit ins Finale. Meine Güte …

  124. Das bisschen Spionage macht sich von allein, sagt O-ba-ma, das bisschen Spionage kann so schlimm nicht sein, sagt O-ba-ma. Wie ein Gauck sich überhaupt beklagen kann, ist unbegreiflich, sagt O-ba-ma. *sing*

  125. @sternburg re Fremdschämen
    Nein.

    Wobei ich seit meiner ersten Tagesschau als junger Butsche immer wieder vom Nahost Konflikt höre und mir immer gedacht habe, ob die das nicht mal auf dem Platz austragen können

  126. Das war Konfetti, um richtig ins Haarespalten zu kommen.

  127. exakt so geht’s mir auch, Higgibaby. deshalb kann ich mich an diesem spiel gar nicht satt gucken.

  128. Fred, den bißchen Spaß musst du uns schon lassen, wir regen uns ja auch auf wenn ihr Löcher durch Eure gasdichten AKW-Schutzhüllen bohrt.

  129. So ein Weltklasse-Tackling wird von Vlaar und von Lahm irgendwie verschieden bewertet.

  130. Cool, CCR wurden während eines WM-Halbfinals erwähnt. Fehlen noch ELO und BTO.

  131. OT:

    Gibt es irgendeinen Wettanbieter, der Wetten auf eine Teilnahme Kloses in 2018 annimmt?
    Erscheint mir relativ sicheres Geld, falls Jogi dann noch Coach ist…

  132. @nedfuller: Schön, dass wenigstens Du es zugibst. Ich übrigens auch (die obige Formulierung ist nicht ganz eindeutig, merke ich gerade).

  133. sternburg,
    schreibst du Sneijder die ganze Zeit absichtlich falsch?
    (frage für einen Freund)

  134. @sternburg: Deshalb wird meist auch ein Halbkreis oder ein offenes Trapez vor den Ball geschäumt. Und ein Punkt, in den der Schütze den Ball tunkt, dürfte dem Torwart nicht sonderlich gefallen.

  135. Wow.
    Ich fühle ich wesentlich besser unterhalten als beim Kick gestern.
    Zwei Teams auf Augenhöhe. Tolles Spielz

  136. Bart rot färben ist irgendwie Paschtunen-verachtend. Aber bin schon wieder drüber weg.

  137. Ja, den fand’ ich auch sehr lustig, blafasel. Fefes Kommentar dazu auch.

    @Higgibaby – egal ob Holland oder Argentinien, so einen Hühnerhaufen bekommt die dt. Mannschaft nicht zu Gesicht. Mit dem “sowas von Favorit” wäre ich vorsichtig.

  138. da fehlt “wie gestern”.

  139. Und die argentinischen Fans. Der Hammer. So stelle ich mir Stimmung im Stadion vor

  140. @heiner: das Lied gibt auch mehr her als das Spiel… lyrick video allerdings rätsel ich jettz warum man ausgerechnet das umgetextet hat… ich mein als da sgetextet wurde wußten sie ja noch nicths vom 7:1….

  141. Beide lassen kaum Räume im MF, das wird richtig schwierig sogar, Sonntag: 50:50.

  142. @tony: Nein. Das liegt an der englischen Tastatur meines Altair 8800, den ich seit meiner Jugend benutze. Braun-Fernseher konnten wir uns nicht leisten.

  143. Ich würde auch sagen: Wenn Argentinien das Ding mal wieder dreckig-abgebrüht 1:0 gewinnt, ist das eher eine undankbare Ausgangslage. Insofern kann ich die Freude über den bisherigen Spielverlauf nicht so ganz nachvollziehen.

  144. @Arnulf: Der Punkt soll ja auch – wie die Linie – vor dem Ball liegen.

  145. Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig!

  146. Oh Mann.
    Jetzt weiß ich, warum ich immer schon Fan der argentinischen Mannschaft war…
    Die tragen schon seit Jahrzehnten das selbe Trikot. Schwarze Hose, blau-weiß gestreiftes Hemd… 1986 hat Maradona schon in dem Trikot gespielt. Okay, die Hosenlänge variiert, aber ansonsten ist alles gleich

  147. Oh, es regnet ja?

  148. So ein Zwischending von den Spielen gestern und heute wäre eines Finales schon würdig…

  149. 22 von 23 Niederländern mit WM-Einsatz. Los, van Gaal, einer geht noch.

  150. Schon klar. Aber sag das dem Schützen. Punkt? Ball drauf.

  151. @Ste. Nachdem die unsrigen das Viertelfinale gegen FRA maximal abgebrüht 1:0 gewannen macht mir das jetzt eher wenig Angst. Wobei ich deutlich eher FRA als FRG oder ARG im Finale gesehen hätte, das mag mein Urteil trüben.

  152. Jetzt Schürrle einwechseln, dann wär was los.

  153. @nedfuller: Guter Punkt. Ernsthaft.

  154. sieht irgendwie immer noch nach Verlängerung aus….

  155. Ich finds ja gut, wie sich beide Mannschaften neutralisieren. Sollen sie mal ruhig noch 50min weiter machen. Bei einem Tag weniger Erholung und den 120min vom Viertelfinal würde sich die Niederlande schon gut als Finalgegner machen.

  156. Hier mal auf Englisch was die Argentinier singen.

    Brazil, Tell Me How It Feels

    To Be Bossed Around In Your Own Home

    I Swear That Even If Years Pass

    We Will Never Forget

    That Diego [Maradona] Out-Skilled You

    That Cani [Claudio Caniggia] Surprised You

    You Are Crying Since Italy [World Cup 1990] Till Today

    You Are Going To See Messi

    The World Cup Will Be Ours

    Maradona Is Greater Than Pelé

  157. Spielt Messi eigentlich noch miz?

  158. Hat das argentinische Team auch in der Kabine gesungen. Nach Schweiz.

  159. dieses gegenseitige neutralisieren, das sich zwangsläufig in erster linie im mittelfeld abspielt, findet auf einem recht niedrigen niveau statt. witzig ist, dass sich trotzdem auf beiden seiten immer mal wieder räume bieten, die aber nicht genutzt werden.

    die deutsche mannschaft nutzt solche räume ganz anders, mit pass/-laufspiel, und plötzlich klingelt’s. daher die vorfreude. schaut euch einfach nochmal ganz genau die anfangsphase von gestern an. bis zum zweiten tor. die Brasilianer haben etwas ganz ähnliches versucht, sich dann zwei konter, dann zwei tore und dann noch eins gefangen. und dann war’s vorbei.

  160. Wieso spielt Vlaar eigentlich bei Aston Villa und David Luiz beim PSG?

  161. @Nedfuller
    bereits 78 in dem gleichen adidas-trikot.
    (Deutschland 78 in Erima, damit kann man halt auch nicht Weltmeister werden)

  162. Garay Header in der 85. oder Messi-Zaubertor in der 92., bin noch unentschlossen…

  163. Maradona sagte gestern/heute:

    “Brasil decime que se SIETE (sieben)”

  164. Welche Konstellation können wir uns den basteln, das van Gaal als fantastischen Move den 3.Goalie zum Einsatz bringt?

    ….
    ui da war eine Torchance! was denn jetzt los?

  165. Naja, im Zweifelsfall hilft in so einem Neutralisierenfall eben die Stärke bei Standards. Sonst wäre das gegen Frankreich auch Gemurkse geworden. Und ehrlich gesagt – bei der Startaufstellung hätte ich die deutsche Mannschaft gerne mal über 120 Minuten gesehen.

  166. @ sternburg | Die Frisur.

  167. Was ich nie verstehen werde. Wieso sitzt ein Reporter im Stadion, wenn er solche Abseitsentscheidungen nicht sieht und dem Fernsehzuschauer mitteilt? Stattdessen brüllt der rum, als ob fast ein Tor gefallen wäre. Aber ich reg mich nach gestern nicht mehr auf

  168. Gottlob sieht also nicht auf den Monitor (und registriert den Schiri-Assi nicht).

    @Arnulf: Dann sprüh halt zwei handbreit lang. Und nocht so einen Meter. Da kann ich Snejder (für tony) dann doch verstehen.

  169. Ich bin kurz davor umzuschalten.
    Der Polzer im ORF hat heute wohl seine Tabletten nicht genommen. Schreit bei jeder Torchance wie am Spieß, dass es mir hier fast die Boxen zerschießt.

  170. Eigentlich sollte Gottlob im Stadion bei solchen Szenen auf den Assi gucken und nicht auf zufälliges zeigen auf dem Monitor warten. Ist zumindest bei mir so, wenn ich im Stadion bin. Das ist doch gerade der Mehrwert, dass man im Stadion nicht auf das Monitorbild angewiesen ist.

  171. @venia
    “Spielt Messi eigentlich noch mit?”
    Nee, der steht schon wieder in Rio auf seinem Berg rum. ;)

  172. @Berni: Da fehlt dann doch Atterl oder der Körni: Wo kann ich darauf wetten, dass van Gaal im Elfmeterschießen den Torhüter diesmal _nicht_ auswechseln wird?

  173. Linienrichter war bei Higuain-Chance nun wirklich nicht gut positioniert, kein Wunder, das er falsch lag.

  174. @sternburg
    Ich bin jetzt erst drauf gekommen.

    @Thor
    1978 war ich 4 Jahre alt, meine Erinnerungen sind da etwas verschwommen

  175. @mdi

    Die Brasilianer haben aber auch ähnlich kopflos gespielt, wie die E-Jugend meines Neffen. Damit möchte ich nicht sagen, dass wir das Finale verlieren werden. Es wird aber, egal gegen wen von beiden es geht, bedeutend schwieriger werden.

  176. “wenn jetzt noch was passiert kann man die uhr danach stellen, dann ist es durch”
    Klingt nach Rückübersetzugn durch google translate…..

  177. Wenn die FIFA van Gaal trollen wollte, dann würden sie 48 Spieler als Kadergröße festlegen. Da hätte er was zu tun.

  178. @Berni: Ah, Danke für die Info, dann ist der also schon in Rio.

    @mark: Dann haben deine Boxen heute ja einen ruhigen Abend bis auf 2-3 kleinere Ausnahmen.

  179. conejero,
    hatte dich die Tage mal gefragt:
    hast du irgendwelchen speziellen Gedanken zum Bernat-Wechsel?
    wie bewertest du/die spanische Presse den Wechsel?

  180. Nanu, Agüero? Pferdeplazenta?

  181. Nehmen eigentlich die Argentinier Robben fast komplett aus dem Spiel oder macht er das selbst?

  182. Trägt Higuain Nikotinpflaster?

  183. Kann es sein, dass die Spieler weniger spucken, weil sie sich dauernd auf den großen Monitoren im Stadion selber sehen? (Fragen, die mir beim Betrachten dieses trocknenden Kaugummis kommen.)

  184. Aguero führt sich gut ein.

  185. @Conejero
    So wie NL Messi aus dem Spiel nimmt.
    Robben braucht Platz, den lassen ihm die Argentinier nicht

  186. das endet noch böse, der schiri könnte paar Karten mehr austeilen….

  187. Kann mal einer dem Reporter sagen, daß Fußball nicht immer 7:1 ist?
    Die quälen sich? WTF???

  188. @tony

    Der Bernat-Wechsel wird, so weit ich es übersehen kann, bei Bayern als “Coup” gesehen und hier erregte er erst diese Aufmerksamkeit, nachdem es “die Bayern” waren, die ihn verpflichteten…
    Liegt aber auch daran, dass es erstaunlich viele Talente gibt auf dieser Position – da gratuliert man eher valencia für die Summe.

    Nicht falsch verstehen: Das ist ein Guter, noch jung und bestimmt keine Schwáchung im Kader…

  189. Ich erinnere mich dunkel an ein CL-Finale Juventus – AC Milan oder so, dass war deutlich langweiliger.

  190. Ich stelle mir gerade ein Fußballspiel wie best-of-five bei Tennis Grand Slams vor. Also im fünften ohne Tiebreak = Elfmeterschießen. Das würde hier bos morgen früh gehen, oder?

  191. “Fällt seeehr weit runter der Ball!”

    Tja. Bis zum Boden.

  192. @ned

    Stimmt… Messi ist auch noch auf dem Platz…

  193. Da machen sich 2 Mannschaften einfach nur in die Hosen, vor lauter Angst den entscheidenden Fehler zu machen. Ging FRG aber in den letzte HF auch nicht anders. Wenn ich sehe, dass 3-4 Holländer nach vorne aufrücken und dann Mascherano anstatt tief zu spielen, den Ball 30 Meter bis zu Mittellienie schleppt (in Rentnertangogeschwindigkeit), um ihn dann in die Viererkette zurückzuspielen. Hallo? Und gleichzeitig weichen dann die Holländer, zurück und attackieren nicht, wie abwechselnd Kroos und Khedira gestern, bspw., Da braucht es nicht wirklich großes Geschick um sowas wechselseitig zu verteidigen und aufzuheben.

  194. Ich werde gerade zum Kuyt Fanboy.

  195. Messi war gegen Belgien irgendwie …. aktiver.

  196. Das Klima beim Finale wird vsl. deutlich anstrengender als im HF. Laufintensives Spiel könnte Deutschland also auf die Füße fallen.

  197. Ich wäre ja für ein Demichelis Tor nach ner Ecke.

    Ja. Ich mag ihn und bin fanboy. #bekenntis

  198. Das wärs gewesen, der Arjen.

  199. Geile Grätsche.

  200. Wow.
    Geiles Spiel

  201. Stimmt, starke Abwehr!

  202. Demichelis mit mehr Angst vor Rot als vor dem Ausscheiden.

  203. ja conjera, das mit Robben habe ich mich auch gefragt, da mir die Muse zu der Taktikansicht heute fehlt. Spielt Mucho da wirklich Schatten oder was macht ARG um ihn zu isolieren?

  204. @Heiner
    die kopflosigkeit begann erst nach dem 3:0, mit dem sie gedanklich bedient waren. bis dahin waren sie einfach ”nur“ überfordert, sobald die deutsche mannschaft einen geregelten spielaufbau hingelegt hat. mit dem 3:0 wussten sie, dass sie kein mittel dagegen haben, und dann ging’s dahin.

    ich gehe auch nicht dvaon aus, dass die Argentinier oder Holländer ähnlich zusammenbrechen würden.

    jedenfalls, was einfach augenfällig ist: hier und heute kommt praktisch kein ball an, der mehr als zwanzig meter unterwegs ist. abnehmer hoher bälle sind grundsätzlich zufall. Sneijder haut zwei freistösse in den himmel, Messi einen zwar wunderschön an der mauer vorbei, aber exakt in die arme des torwarts (man nennt sowas dann auch rückpass). das ist einfach alles tatsächlich eine klasse schwächer. …gemessen am gestrigen spiel, aber auch mindestens am spiel gegen Frankreich, das die deutsche mannschaft in allen belangen beherrscht hat.

  205. Das ist immer das einzige, was ich bei FIFA-Duellen kann (und die Übersteiger-Jungs ordentlich trolle): Geile Grätschen mitten durch den Strafraum.

  206. Heute möchte ich mich nicht über den Moderator beschweren. Er tut mir schon leid, was wird er sagen, wenn das Elend vorbei ist?
    Vielleicht wie weiland mein Vater nach mühsamer aber vollendeter Arbeit: Gott lob, das hätten wir!

  207. Zumindest kann Messi in der Verlángerung aufdrehen – hat sich ja geschont…

  208. Wenn Atterl jetzt hier wäre, könnten wir wieder über ständig fäustende Tormänner diskutieren

  209. Wir verlängern.

  210. Es kommt zur nicht für möglich gehaltenen Verlängerung!

  211. Ach, van Persie auch dabei.

  212. So gleich geht’s los mit dem letzten Mitternachtsspiel…

  213. Ist zwar nicht schön anzusehen, aber die spielen beide 90 Minuten fast völlig fehlerlos. Ich finde das schon beeindruckend.

  214. @juwie
    DER Grund, warum der HSV bei mir noch Sympathien genießt.

  215. An dieser Stelle möchte ich dem Guardian-Ticker mal widersprechen. Dort heißt es:
    “More good news for Germany! Not only are these two teams extremely poor, they’re playing an extra 30 minutes of football ahead of the final.”

    Ich finde die beiden Teams keineswegs “poor”. Sie neutralisieren sich einfach gegenseitig. Keiner will den entscheidenden Fehler machen, indem er offensiver wird. Die Konditionsfrage könnte hingegen evtl. relevant sein, weil Finale in Rio. Allerdings denke ich, dass bis Sonntag hinreichend Erholungszeit sein sollte.

  216. Also, ich sehe ein sehr interessantes und sauspannendes HF. Jedenfalls deutlich spannender als vor vier Jahren Spanien – Deutschland.

    Mal was anderes: Da heute der Hausherr anwesend ist. Heißt das, in Umkehrung der gestrigen Ansage, heute dürfen wir uns so richtig daneben benehmen? Ihr Fackschlimpen?

  217. nein, ein schlechtes Spiel ist das nicht, aber man ist bei dieser WM halt mit hohem Entertainment Faktor verwöhnt worden.

  218. @juwie: Immer mal was Neues. Es gab meines Wissens mal die Situation, dass Bayer Leverkusen 1:0 auswärts fürhte (war es beim VfB Leipzig) und dann auch nur noch 8 Spieler insgesamt hatte auf Grund von roten Karten. Der Schiri hat Bayer-Kapitän Ulf Kirsten dann gefragt, ob er weiterspielen möchte. Kirsten bejahte dies logischerweise, weil in Führung liegend. Wie es dann ausging, weiß ich aber nicht mehr.

  219. @Matthias
    Steile These meinerseits: Da “wir” nach 30 Minuten locker auslaufen konnten und die hier 30 Minuten on top bekommen, haben NED und ARG netto ein Spiel/90 Minuten Höggschdkonzentration, Belastung und Anspannung mehr intus.

  220. Die hohen Bälle vom Dirch sind aber nicht so der burner.

  221. Mensch, seid ihr leicht zu begeistern. Beneidenswert. Und wieder kein Gelb.

    Peco Bauwens war auch mal Schiri. Wieder was gelernt.

  222. Bin ich einfach als HSV Fan zu anspruchslose, oder warum kann ich all die Kritiken der gebotenen Leistung überhaupt nicht nachvollziehen?

  223. ich gucke jetzt seit der etwa 70.min das erste Mal mit der Radiotonoption. Ist ja fast wie ein US-Sport mit Orginalkommentar…

  224. Für die Kommentierung eines Marcel Reif, der sich durch die eher enttäuschenden Darbietungen von Robben, van Persie oder Messi in seiner Ehre gekränkt fühlt und dies auch ausführlich kundtut, würde ich jetzt übrigens tatsächlich Geld bezahlen. Das wäre eigentlich das perfekte Spiel für ihn.

  225. Wollen die Holländer ernsthaft noch einmal Elferschießen? Und sehe ich das richtig, dass Cillessen dann im Tor stehen muss?

  226. Ohne an Robben herummäkeln zu wollen: Jetzt schon zwei mal ein entscheidender Ballkontakt zu viel.

  227. Diese Flanken!!! Diese Flanken der Holländer … darf man das überhaupt Flanken nennen?????

  228. @Matthias: Als jemand, für den geregelte Arbeitstätigkeit heute auch um 12:00 Uhr nach dem gestrigen zuschauen zu früh gekommen wäre, möchte ich hinter die hinreichende Erholungszeit schon aus Selbstschutz ein Fragezeichen setzen.

  229. @nedfuller: Taktik hin, Spannung her – keines der Teams versucht ernsthaft etwas nach vorne oder drängt darauf ein Tor zu erzielen. Das ist alles reine Fehlervermeidtungstaktik. Für mich ist das bei diesem simplen Spiel Fußball immer noch das erste Ziel. Daher finde ich das Dargebotene nicht gut, anerkenneswert oder ähnliches.

  230. Van Gaal hat nach dem Costa-Rica-Spiel sinngemäß gesagt, dass er Cillessen auswechseln *musste*, weil dieser noch nie einen Elfer gehalten habe. So kann man seinen ersten Torhüter auch öffentlich bloßstellen. Und mit diesem will er jetzt ins Elferschießen? Nun ja, die werden das Kind schon schaukeln.

  231. @ nedfuller | Ich befürchte, zwischen deiner Begeisterung für die Null-Fehler-Leistungen beider Teams und den üblichen Darbietungen der HSV-Defensive könnte ein nicht unerheblicher Zusammenhang bestehen…

  232. Bin ich blind, oder _ist_ der Ball vor ihm aufgeprallt?

  233. Ich vermisse ja immer noch Tevez. Angeblich nur wegen der Eitelkeit von Messi nicht dabei.

  234. @veniat – meine trübe Erinnerung sagt mir, dass abgepfiffen wird, wenn eine Mannschaft nur noch 7 Mann auf dem Platz hat. 42′-45′ gab es eine Sonderregelung in den deutschen Ligen, dass auch bei 7 Mann anwesend angepiffen werden darf. Oder so ähnlich.

  235. wahrscheinlich hast du andere Maßstäbe, nedfuller.
    was anderes nedfuller: laut thorben sollst du in einem MLB-Podcast gesagt haben, dass du den Marlins-Park für einen schönen Park hältst. war das Ironie oder ernstgemeint?

  236. Maxi Rodriguez: DAS wäre mal ein Grund, über Leipzig zu sprechen.

  237. Liebe Fifa, können wir uns das mit der Verlängerung aus Gründen nicht sparen und gleich das mit den Elfern machen? Ich bin müde.

  238. @veniat: Das Ziel dieser Mannschaften ist nicht, dich zu unterhalten, sondern ins WM-Finale einzuziehen. Daran ist diese Leistung zu messen. Und das ergibt bei mir: Interessant.

    Nur wie es der Gegner zulässt und so.

  239. Cillessen wird schon deswegen einen halten, damit LvG sagen kann, genau das habe er herauskitzeln wollen..

  240. @veniatnho & @ste
    Ich bin hoffnungslos desillusioniert

  241. @Fred: Stimmt, 5 Platzverweise bedeutet Spielabbruch.

  242. Nur einmal in der Geschichte hat ein Team 2 Elfmeterscheissen bei einer WM gewonnen. Trainerfuchs sollte mal langsam was riskieren.

  243. Meine Theorie: Der goldene Schniedel lässt spätestens in der 119. Minute eine Verletzung von Cillessen faken, so dass am Ende Dirk Kuyt ins Tor muss. Der natürlich ebenfalls zwei Elfmeter hält.

  244. @Rolls: Lies deinen Kommentar noch mal ganz genau durch.

  245. Argentinien 1990?

  246. Maxi Rodriguez. Guck doch! First appearance in this World Cup campaign nehm ich an, oder?

  247. Das Niveau des Spiels ist nicht schlecht.
    Es ist entsetzlich.

  248. @sternburg: Wie jetzt, nicht?

    @nedfuller: Naja, ich sage nicht, dass das was die Mannschaften defensiv zeigen schlecht ist. Da bin ich voll bei dir. nur darf man auch gerne mal offensiv betätigen, wenn man in jenes Finale will. Selbst der Catenaccio sieht einen 1:0 Sieg vor, der dann irgendwie logischerweise irgendwann ein Tor bedingt.

  249. @tony
    Das war ernst gemeint. Ein moderner Baseball Tempel.
    Nichts gegen den AT&T Park, aber das Bubble Head Museum ist ein Knaller.
    Und als Zuschauer wird es dir alles sehr leicht gemacht, selbst als Raucher verpasst du nichts.

  250. @Rolls: Endlich eine plausible Theorie. Diese Statistik muss van Gaal ja ins Elfmeterscheißen zwingen.

  251. @nedfuller
    ich denke es liegt immer daran, was man mag oder erwartet.

    und das heute eher kein vogelwildes 6:3 zu erwarten war, war eigentlich klar. taktisch Funde ich das gebotene schon ansprechend, speziell bei der Defensivarbeit. Jedoch sind schon einige technische Unzulänglichkeiten (Flanken, Pässe usw) schon überraschend häufig.

  252. @Matthias

    Heilige Scheisse!

    @Heiner

    Yep!

  253. @Arnesen: ohhh yesss.

  254. @sternburg

    Du pist quasi in seinem Kopf, so funktioniert er nämlich. Elfmeterscheissen it is.

  255. Mein Bauchgefühl sagt ja im Moment, dass das Spiel noch vor dem Elfmeterschießen entschieden wird. Aber das Spiel passt irgendwie gar nicht zu meinem Gefühl. Könnte an der Müdigkeit liegen. Alles taub.

  256. vielleicht haben sich ja beide Mannschaften darauf geeinigt das sie nur durch ein Elmeterscheissen [(c) Rolls] ausscheiden wollen….

    Was ich aber immer schon mal fragen wollte: was soll die Extra Time in der Verlängerung bringen??

  257. @veniatinho
    Also ich sehe beide Mannschaften schon offensiv wollend.
    Aber die gute Defensive des Gegners läßt es einfach nicht zu.
    Zwei MMannschaften auf Augenhöhe halt.
    Nicht wie gestern wo Harakiri gegen ein gut eingestelltes Team gespielt hat

  258. @arnesen: Das ging Richtung Maxi Rodriguez und Leipzig :-). Obwohl…

  259. Ich vermisse dish…

    Wie es wohl gerade um das niederländische Wohlbehagen aussieht?

  260. Jahrelange Debatte. Hätte Schniedel Cilessens Selbstvertrauen nicht mit der Auswechlsung im VF untergraben, hätte er 5 Elfer im HF mit dem Arsch geblockt. #predictivequalities

  261. Ich steuer derweil gnadenlos auf die sanitären Anlagen zu.

  262. @Berni
    Das liegt imo auch daran, daß der Gegner einfache Flanken einfach nicht zulässt

  263. @Howie

    ‘Ausscheiden’ erst jetzt registriert. Respect!

  264. hmm nedfuller, ich merke wir haben extrem unterschiedliche Geschmäcker was die Attraktivität von Fussballspielen und Ballparks angeht.
    mMn ist der Marlins Park eine Schande für die MLB und er hat es verdient, dass dort im Durchschnitt genauso viel Zuschauer zu finden sind wie bei sternburgs Eishockeytraining

  265. Cilessen eiskalt.

  266. @Rolls: Ich pisse in seinen Kopf? So derb muss das jetzt nicht werden, nur weil der Hausherr anwesend ist.

  267. Bei allem Respekt, aber so viel Fäkalhumor hat das Spiel dann auch nicht verdient.

  268. Sabella sieht auch gerade aus, als würde man ihm bei einer Niederlage den Erstgeborenen einfordern…

  269. Wieso? Ist doch ein Ausscheidungsspiel.

  270. @tony
    Es mag bei mir auch daran liegen, daß es mein erster Besuch in einem MLB Park war.
    Das erste Mal ist doch immer was besonderes

  271. @stern

    Ohnehin viel zu wenig Aggression hier. Bisschen wie das Spiel. Alte Männer auf lau.

  272. war jetzt aber eher nichts von Kuyt, oder?
    im der Zeitlupe sah man auch, dass der nur auf den ball guckt.

  273. Dann wird es aber etwas eng, tony.

  274. Also der Fäkal”humor” fing mit dem Bommesclub und Linda Zervakis an. Das als Info für thedishguy, der heute im off fürs Protokollschreiben diesntverpflichtet wurde.

  275. Den Niederlanden fehlt übrigens nicht nur der Torwart, sondern auch der erste Schütze des letzten Elfmeterschießens.

  276. “Das musste mal raus.”

    Gottlob liest hier mit. Fäkalhumor FTW!

  277. Aber zurück zum Spiel:
    Ich würde es mit einem Boxkampf Klitschko gg sich selbst oder Bayern bzw. Dortmund gegen sich selbst vergleichen.
    Gleiches Niveau, gleiche Qualität. Da ist kein Fest zu erwarten, aber man guckt es sich gerne an.

  278. Es lebt ja nicht einmal von der Spannung. WM-HF.

    Ich kann es ja verstehen, ich kann aber nicht mehr. Abpfeiffen!

  279. Selbst Sony fordert an der Bande: “Be moved”. Als Trainer wüde ich mir ja die Werbebanden kaufen und meine Anweisungen da anzeigen lassen.

  280. Nicht wirklich spielrelevant.Aber hat Zabaleta trotz Platte so ein Zöpfchen? Oder war das wieder mein Stream, der mir das vorgaukelt?

  281. Um mal weg von den Torhütern zu gehen: Wer hat eigentlich die besseren Schützen?

    NED hat – auch ohne van Persie – gezeigt, dass sie das drauf haben. Auch ARG hat da den einen oder anderen. Könnte episch werden.

  282. Eines muss man ARG allerdings lassen:

    Die sind in den letzten 3-4 Jahrzehnten fast immer irgendwie überall dabei und sorgen auch fast immer für irgendwas besonderes bzw. dramatisches!

  283. also, spannend ist es ja nun allemal! ist nach wie vor ein wm-halbfinale.

  284. Wahrscheinlich halten beide Brasilien für den leichteren Gegner in der nächsten Runde.

  285. ein spiel, zu dem ich als holländischer journalist van gaal keine frage stellen würde.

  286. @veniatinho: könnte eien Marktlücke sein: Echtzeitbuchung von Werbebanden… allerdings fürchte ich das da eher Nachrichten stehen würden, die den Gegner ärgern…

  287. @ sternburg | Apropos Flatterball-Kommentarkultur: Du musst den Machern übrigens noch beibringen, dass hinter “aas” nicht zwingend ein Tierkadaver steckt.

  288. @Rolls: Das ist Palacio. Blafasel kann Dir sicherlich aufzeigen, wo das hier in den letzten Wochen schon thematisiert wurde.

  289. mein lieber schwan.

  290. Sabellas Augenringe erinnern mich an Droopy.

  291. Palacio. OMG.

  292. Was für ein cooler Hund, der Jasper

  293. nachmittags hätte ich sowas vielleicht goutieren können und die taktische disziplin in allen ehren, aber ich bin müde. sehr müde. ich hätte torraumszenen gebraucht. mir fehlen zwischendurch immer mal wieder ein, zwei minuten.

  294. @stern

    Och Mensch, wir haben wirklich alles durch. So ein Kack aber auch.

  295. Cilissen ist vielleicht nicht der beste Torsteher des Turniers. Aber ganz klar der gelassenste. Fürs Elfergeballer nicht die schlechteste mentale Ausgangslage.

    @Ste: Mach doch selber, Du Pisser.

  296. Hätte man mal machen können. Aber wie soll das gehen, wenn du 115. Minuten fast nicht auf das Tor schießt.

    @Howie: Ja, das wäre was. Die argentinischen Fans würde sicher zusammenschmeißen und sowas wie “Cillessen ist nervös, Cillessen ist nervös” buchen :-)

  297. eigentlich muss man da doch nur noch den ball treffen. wenigstens den ball.

  298. Robben spielt so, als hätte er den heutigen Schröter gelesen:
    http://www.sueddeutsche.de/sport/die-fussballgoetter-trendy-1.2037676

  299. Da haben wir’s doch! Die die Radio hören wissen was ich meine. #maxi

  300. #Flatterball
    ach ja sternburg, was war denn da los?
    deine Vorbilder und Idole nehmen _vor_ dem Halbfinale einen Podcast auf?
    hast du deinen Wut Kommentar dazu schon geschrieben?

  301. ob man ein spiel mit eigener Initiative, also eher mit der Offensive prägen und entscheiden will, hängt natürlich auch immer mit dem zur Verfügung stehendem Spielmaterial zusammen.
    zumindest bei den Niederländern würde ich darum schon etwas mehr Initiative erwarten, um das Spiel nicht in die Lotterie zu schicken.

  302. Bezeichnend sind die fehlenden Krämpfe.

  303. Dieses Fressenpflaster von Zabaleta wäre die Lösung für Suarez.

  304. Also ich hattte gerade einen Krampf, zählt das auch?

  305. Messi hat ja schon den einen oder anderen Elfer verschossen, Aguero traue ich in der Verfassung nichts zu und Palacio sieht nicht nur Scheisse aus, sondern spielt auch so. Vielleicht sollte Argentinien eher die Defensiven schießen lassen.

  306. @mik
    Hat der hausherr oben schon was zu den laufleistungen geschrieben. hier im keller herrschen ja eher andere fetische, vor…

  307. Lieber Fußballgott, da wäre Deine Story gewesen. #Kuyt

  308. @ Michaisco | Bitte nicht damit anfangen. Dass man über Krämpfe (und Nicht-Krämpfe) als Laie nicht seriös urteilen kann, sollte allerspätestens seit den diesjährigen NBA-Finals klar sein.

  309. ? statt .

  310. YES!

    Jetzt fallen Tore!!!

  311. Das Bett muss noch warten. Fuck. Also dafür nicht. Sleep.

  312. Tja, Kuyt ist halt Verteidiger.

  313. Ich sehe im Elfmeterschießen NED vorne

  314. Gottlob nennt es armselig.

  315. Also ehrlich gesagt war das ganze Spiel ein ziemlicher Krampf. Und wen wollen “wir” denn jetzt im Finale als Gegner?

  316. ich hab leider keine laufleistungsapp wie der hausherr, aber würde mal tippen, dass die physische belastung heute nicht immens war? die psychische wahrscheinlich dann umso mehr.

    ich will übrigens argentinien im finale. aus kulinarischen gründen.

  317. Romero ist jetzt optisch aber auch kein Elferkiller.

  318. Bitte eine Münze werfen.

  319. jetzt gehts los jetzt gehts los….

  320. Go for Trotzreaktion

  321. @Ste: ich bin tatsächlich zu schwachen Scherzen aufgelegt, übermüdet.

  322. Mal negativ gehofft: Messi seh ich lieber heulen als Robben.

  323. Mal sehen ob die Argies wieder jedem Schützen der Anderen viel Glück wünschen. :-)

  324. Also passt auf! Du gehst dort lang, er hier rüber und..

  325. @Linksaussen

    Manche Deiner Rezepte sind echt interessant, allein:

    Hier ist es schwer, manche Zutaten zu bekommen…

  326. @Thor
    NED – 138,4
    ARG – 134,3

  327. @Linksaussen: ich hatte in NL schon Brötchen mit Nierchen.

  328. Mein Tipp: Wenn Robben antritt, verschießt er.

  329. Ich sehe ja lieber Robben heulen. Im Wattenmeer wie im Fußball.

    @Thor: ja.

  330. Also ich würde ja gerne den kleinen, von sternburg angesprochenen holländische Block inmitten der blau-weißen Argentinier jubeln sehen. Andererseits: Als Gegner wäre ich mehr für Argentinien.

  331. Tod oder Gladiolen

  332. Möge der Trashtalk beginnen.

  333. Ich sollte beim aktualisieren auch mal oben gucken, oder schneller schreiben. ^^

  334. wie gesagt, aus Gesangsgründen soll blau weiß nicht weinen…

  335. Holland hat etwas mehr Wille gezeigt, das Spiel zu holen, darum würde ich meine Sympathien jetzt mal 60:40 pro NED verteilen.
    Mitleid für den Verlierer gibt es nicht, da die Entschlossenheit in der regulären Spielzeit das Spiel zu entscheiden bei beiden Teams im Taktikkorsett doch ein wenig sehr abhanden kam

  336. Scheiße war der schlecht geschossen.

  337. Palacio verschiesst wegen schlechtem Karma-Zöpchen. Und völiig zu Recht! JIng. Jang.

  338. Wie schlecht ist der denn geschossen?

  339. Ach deshalb Aston Villa. Gott, war der schwach.

  340. Tod

  341. Die sind ja alle nur gegen Veniat.

  342. Wär ja schon ein wenig Karma wenn Holland im Elfmeterschießen verliert. Scholl würde sich freuen

  343. Achso. Deswegen spielt Vlaar also noch in Birmingham.

  344. schönes nicht-tor

  345. Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallllllllllllllllllllllllllllllllll!!!!!!!!

  346. @michaisco: wenn ned durchkommt, komme ich darauf zurück. klingt interessant.

    @conejero: huch, welche denn?

  347. Messi Fußballgott.

  348. super geschossen vom vlaar

  349. Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllllllllllllllllllllll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Endlich darf ich!)

  350. Das hat robben seit damals mal echt geübt.

  351. Gott sei dank nicht gewettet

  352. Heute kein Robbensteak.

  353. hab nur stream, daher immer erst wenn ich es sehe…. udn kein reload dazwischen

    schönes Tor

  354. Robbi trifft.

  355. Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllllllllllllllllllllll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  356. Bombensicher, der Kevin.

  357. NGOOOOOOAAAAAAAAALLL! Unter die Latte.

  358. hmm ihr seit eins weiter…

    ich lass es lieber ganz..^^

  359. Fehler LvG
    Vlaar hätte niemals als erstes schießen dürfen

  360. Ich finde, Löw sollte jetzt alles auf die EM-Quali ausrichten.
    #malnichtabheben

  361. Gehalten! Scheiß die Wand an!

  362. Uyyyyyyy…..
    Snijder….

  363. stark gehalten, richtig stark

  364. So richtig bedrohlich wirkt Cillessen in der Tat nicht.

  365. Was für eine parade

  366. Krass.

  367. Caracho

  368. Ne starke Parade!

  369. Cilessen hat noch nie einen Elfmeter gehalten.

  370. fiese Taktik beider Teams die deutschen Spieler so lange vor dem TV zu halten und nicht schlafen zu lassen.

    ach diese Trainerfüchse

  371. Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllllllllllllllllllllll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Der hält ja gar nichts!)

  372. Aguero mit Glück aber versenkt. Jetzt ist es ganz nah für Argentinien.

  373. Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllllllllllllllllllllll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  374. Kuyt hält die Holländer im Spiel.

  375. jetzt weiß man, warum van gaal gewechselt hatte.

  376. Hätte er mal besser den Keeper gewechselt. I blame LvG.

  377. der von aguero sah recht haltbar aus

  378. Maxi Rodriguez kommt.

  379. Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllllllllllllllllllllll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  380. Der dritte Torhüter hätte den gehalten.

  381. Das war’s! Cillessen sieht sehr unglücklich aus.
    Jetzt wird der goldene Schniedel entmannt.

  382. man kann elfmeterschiessen tatsächlich auch ohne spirenzchen gewinnen.

  383. so. schick. deutschland – argentinien, das klingt nach einem würdigen wm-finale.

  384. Sehr schön! Holland mal wieder draussen….

  385. CRO ist Argentinienfan

  386. Normalerweise sind ja immer die Schützen schuld, wenn ein Elfmeterschießen verloren geht. Heute bin ich mir da nicht so sicher.

  387. Uff…

    Wollte die NED nicht im Finale…

  388. Argentinien im Finale! Hätte ich nicht gedacht. Der 2-mal-Elfmeterschießen-Fluch hat wieder zugeschlagen.

  389. Südamerikaner weinen aber auch immer. Egal wie es ausgeht

  390. Jetzt aber richtig: ¡Carajo!

    Werden Erinnnerungen wach Arg-Frg

    Nacht!

  391. OHNE HOLLAND FAHR’N WIR NACH RIO!

  392. It’s called a Klassiker.

  393. Ich hätte nie damit gerechnet, Argentinien im Finale zu sehen. Deutschland aber auch nicht.

  394. wenn cillessen nie einen elfer gehalten hat, wieviele hat er denn bekommen?

  395. LvG ist das doch egal, der führt ManUtd in den nächsten drei Jahren zum CL Titel

  396. Kleiner persönlicher Triumph – vor der WM die Finalpaarung richtig getippt

  397. Es gibt Elfmeterkiller.

    Seit heute gibt es Torhüter, die eher Tintenkiller sind. Van Gaal mit der Verabreichung eines feinen Traumas. Diesen letzten Elfer nimmt Cilissen doch die nächsten zehn Jahre in den Schlaf mit.

  398. Ich schaue optimistisch auf Sonntag. Das packen wir. Tschakka!

  399. @Ste: heute ist der Trainer schuld. seine Nummer eins kann er nun vergessen.

  400. Wird genauso ein Selbstläufer wie gegen Brasilien, zwar nicht so hoch, aber 5:1 reicht ja auch.

  401. die Nummer mit dem als Torwart auf Assi machen ist halt auch nur cool, wenn man es A komplett durchzieht und B halt einen haltbaren auch hält.

    ,,,,

    kann man eigentlich sagen, dass DEU für ARG bei WMs das ist, was Italien für deutsche Mannschaften ist.

  402. @fred: ich habe argentinien als vizeweltmeister getippt. ja, vor der wm.

  403. Wenn schon nicht D Weltmeister werden sollte, dann immerhin Messi. Passt schon. Freue mich auf das best-of-three Entscheidungsspiel

  404. heimspiel am sonntag. wie 1990.

  405. Nene, gegen Argentinien kommt es wie gegen Brasilien darauf an, möglichst früh ein Tor zu machen. Dann kann es gut laufen. Falls nicht, wird es ein ganz zähes, ganz enges Ding.

  406. van gaal kann das nur noch damit toppen das Torwart drei um Platz drei spielt….

  407. Überraschende Erkenntnis: Elfer müssen scharf geschossen sein.

  408. Aber mal im Ernst: Wenn die die FRG nicht im Finale doch noch 3:0 wegbügeln, darfste mit so ner Turnierleistung einfach kein Weltmeister werden! No Way!

  409. @Berni
    Nur wenn Du erst nach ’86 WM gucken angefangen hast

  410. @Linksaussen: Bitte?! Gibt doch nüscht geileres als ein gut gemachtes Matjes-Brötchen. Zudem deutlich weniger Arbeit als bei Deinen sonstigen Kreationen.

  411. Es war wirklich nicht so leicht, den letzten nicht zu halten Also Kuyt hätte den gehabt, da lege ich mich mal frech fest. Van Gaal raus. Ach verdammt, geht ja ohnehin.

  412. Demichelis wird schon nach 10 Minuten das erste Tor verschulden, also keine Sorgen veniatinho

  413. Memo an mich: vor Börsenstart morgen Adidas-Aktien kaufen

  414. @Berni

    86 stört da etwas. Die Erinnerungen an Südafrika dürften aber noch recht frisch sein.

  415. ach ja, schön dass mein finaltipp damit stimmt und ich wohl einen Platz unter den ersten 100 schaffen werde. Supi!

  416. Versteh die Kritik am Torwart nicht wirklich. Gäbs die Vorgeschichte nicht hätt keiner was gesagt über Cillessens Leistung. Die waren alle gut bis sehr gut geschossen.

  417. Schade, dass damit das Spiel um Platz drei ohne Bedeutung ist. BRA-ARG hätte schon was gehabt.

  418. @heiner und 2006

  419. Kein 5:3! Aber dafür Argentinien im Finale. Aller guten Dinge sind drei. 06, 10, 14?
    FRG – ARG einfach eine besondere Beziehung bei WM’s.

  420. Hach, Oasis schallt durchs Stadion.

  421. @Tommy

    Da ist allerdings was dran.

    Ob Messi 2 Grottenspiele am Stück macht….?

  422. Oh Gott, ich habe Argentinien als Weltmeister getippt. Aber mein bisheriges Tippabschneiden muss da eigentlich optimistisch machen.

  423. @Linksaussen – ich gebe gerne zu, dass es Unmengen Leute gibt, die mehr Ahnung (und Wissen) von und über Fussball haben.

  424. @Tommy

    Wer das Finale gewinnt wird zurecht Weltmeister und Argentinien hat in der KO-Runde immerhin kein Gegentor bekommen.

  425. @sternburg: die matjeszeit ist vorbei. und gegen ein bißchen aufwand hab ich ja nix.

  426. @Fred: Hättest du gestern besser gespielt, dann wäre es um was gegangen: D vs. NED …

  427. So, dann endlich in die Heia. Gute Nacht. *gähn*

  428. am 3.9. übrigens freundschaftsspiel ger – arg in düsseldorf.

  429. @AA(hihi)AFan: Ist keine Kritik am Torwart, sondern an Van Gaal. So wird ihn diese Nummer, die sonst niemanden, auch auch wirklich niemanden interessiert hätte, die nächsten Jahre verfolgen. Und van Gaal ist sowas einfach mal scheißegal.

  430. Opdenhövel proklamiert meine These, jaaa!!!

  431. We are a nation of 200 million Germans.— Fernando Duarte (@Fernando_Duarte) 9. Juli 2014

  432. @linkaussen: Jede Spiel in Düsseldorf ist arg, nicht nur die der deutschen Mannschaft.

  433. kann man irgendwo rausfinden, wieviele elfmeter cillessen schon versucht hat, zu halten? “noch nie einen elfer gehalten” klingt ja erstmal fies, aber wenn er nur 5 oder 6 gegen sich hatte, wär das ja keine schande.

  434. @Ste

    Klingt ein bisschen nach ner Führer-Rede, ähem.

  435. Hat van Gaal dem Mehmet irgendwas getan? Jemand der lieber das leicht verdiente Geld bei der ARD mitnimmt, als sich um seine Trainerkarriere zu kümmern, sollte doch nicht so eine große Fresse haben.

  436. ach, der hausherr war natürlich schneller mit dem freunfdschaftsspiel.

  437. Huch. Seit wann gibt es bei der FIFA Torrichter?

  438. Habt ihr gesehen, was Cilessen versucht hat? Rechts vom Schützen stehen. Nach Links springen. Links stehen, rechts springen – klassischer Psycho-Trick. Weiss aber nicht, ob bei jedem Elfer, weil man nicht die Totale hatte.

  439. damit da keine missverständnisse aufkommen: Mehmet Scholl mag den van Gaal wirklich nicht. :o)

    kann ich sehr gut verstehen.

  440. @Heiner: Richtig. Und 2 geschossen. Und Deutschlands Gegentore waren jetzt auch nicht mehr in der absoluten Crunchtime. Ich weiß, im Fußball hat am Ende immer der verdient gewonnen, der die meisten Tore geschossen hat. Aber trotzdem. So, bitte nicht Weltmeister werden.

  441. “Wollen Sie das Spiel nun gewinnen gegen Deutschland” -> “Och nö, wir haben uns gerade gegen Holland durchgewurschtelt und haben nun alles erreicht. Der Rest ist uns egal.”

  442. Scholl & van Gaal = ziemlich beste Freunde

  443. @Hausherr (0:46): Also ich wäre ja lieber für eine Wiederauflage von 1990.

  444. Ohne ihn privat zu kennen, vermute ich, dass van Gaal ein Arschloch ist. Und ich habe auch nix dagegen, wenn Scholl, der ihn kennt, diese Meinung teilt und auch öffentlich so mitteilt. Aber dann soll das auch so sagen und sich nicht hinter scheinsachlichen Ausführungen verstecken.

  445. Woher will Scholl wissen, dass den Spielern zu viele taktische Anweisungen gegeben wurden? War er in der Kabine?

  446. Ich möchte die grüne Hose erneut ansprechen.

  447. ger – arg damit die häufigste wm-final-paarung. bra – ita 2x, alles andere 1x.

  448. Wahrscheinlich kleidet sich Obdenhövel als Gladbachfan unterhalb des Gürtels absichtlich in Grün-Weiß-Schwarz. Aber auch das wäre für mich keine Entschuldigung.

  449. Oh, da haben sie aber mal schön zwei Teaser produziert, für alle Eventualitäten.

  450. Cillessen hat stand bis vor der WM bei 16 Elfmeter im Tor und hat keinen gehalten. Krul hatte 2 von 20 gehalten und Vorm lag sogar einen Tick besser, wenn ich mich erinnere.

  451. Ich finde eher die grüne Hose – blaues Hemd Combo grenzwertig. Einzeln geht das noch.

  452. Interessant, wie die ARD in ihrem Rückblick auf “überharte Argentinier” 1990 das eine Foul, das keines war zum Elfer nicht einblendet.

  453. @veniat

    Bewusstes Spielen mit falscher Farbkombination. Schlimm? Ja, aber angeblich auch hip. Don’t sign me up.

  454. Grüne Hosen tragen hier so Sechzehnjährige (oder für sternburg Sexzehnjährige).

  455. Macht es nicht gerade Sinn das nicht zu zeigen, WEIL es keines war und deshalb nicht überhart?

  456. ah, danke, dogfood. das ist allerdings keine gute quote.

  457. @ veniatinho ®: dann hätte man trotzdem noch was zum Grund für dne elfer sagen müssen.

  458. Wir haben da noch eine Frau, die zwar nicht sprechen kann, aber mit Schminke vor der Kamera echt super aussieht. Können wir die noch irgendwo einbauen?

  459. Un die orangenen Hamster vom dishguy haben plötzlich einen blassen Teint.

  460. @stern

    Und wo ist Klinsmanns Sechsfachrolle?

    Und wo ist 1966? Mit der tollen roten Karte für Albrecht? Fuck noch mal.

  461. Gottlob hat im Kommentar vorhin doch sogar erwähnt, dass es 1990 kein Elfmeter war (unsereins ist für so einen Kommentar damals beim Public Viewing in der Jugendherberge ja beinahe verprügelt worden…)

  462. wobei ja auch 2 von 20 nicht so besonders ist, wenn man bedenkt, dass nur 75-80% aller elfer versenkt werden.

  463. Ich aber nicht. Und ich brauche auch nicht Euer Mikro, ich habe mein eigenes!

  464. bei mir ist es genau umgekehrt, Matthes: kopf voll und kühlschrank leer.

  465. Blackfacing.

  466. omg blackfaces schon wieder in der ARD….

  467. Na ja, jetzt ist die Quote von Cillesen 0/20 und bei Krul 4/25.

  468. Deutschland 1978 in Erima ist der verstörendste Fakt seit langem.

    Deutschland (***) gegen Argentinien (**) im WM-Finale, ein sogenanntes Zwei-Sterne-Spiel.

  469. Warum pumpt der denn die Adler vor dem Versand auf? Wundern sich gerade Kosmos Spötzl und ich…

  470. Ich möchte Cillesen in den Arm nehmen.

    25 ist der schon?

  471. Scholli in der Exegese…jetzt höör aber mal auf. Der ist ja schlimmer als ich.

  472. @Rolls: um bei Ebay die versandkosten zu rechtfertigen *duck*

  473. @Howie

    hmm…schlüssig irgendwie.

  474. @rolls
    weil du bei den käufern von so einem mist nicht den intellektuellen Horizont erwarten kannst,dies selbst ohne fremde Hilfe hinzubekommen.
    Im Ernst, hat mich auch gewundert

  475. Ich weiss: War bestimmt die Journaille.

    Pump mal eben 60 Vögel auf und wir halten drauf, ok? Hast Du in der Zwischenzeit auch was zu trinken?

  476. ach menno, jetzt habe ich doch fast
    http://www.klack.de/bc6818401
    verpasst.

    Insider glauben übrigens zu wissen, dass nun van Gaal nicht als National Trainer weiter macht.

  477. Blind ist doch als Nachfolger geplant? So haben mich jedenfalls ARD/ZDF vor einigen Tagen informiert.

  478. #1978 #Erima

    Das war mir auch nicht bewusst und hätte beinahe mein Weltbild erschüttert. Aber Wikipedia weiß Bescheid:

    … entwickelte sich Erima zu einem bedeutenden Hersteller von Sporttextilien und war von 1960 bis 1972 Ausrüster der deutschen Olympiamannschaften. Auch die deutsche Fußballnationalmannschaft wurde 1974 in Erima-Trikots Weltmeister.

    1976 erfolgte der Verkauf des Unternehmens an adidas. Damit sicherte sich Adidas eine führende Marke im Teamsport und Kompetenz bei der Herstellung von Sporttextilien. Erima beschäftigte zu diesem Zeitpunkt rund 600 Mitarbeiter. In den 1970er und 1980er Jahren engagierte sich Erima besonders im deutschen Fußball. Neben den Bundesligamannschaften von Borussia Mönchengladbach, FC Schalke 04, Borussia Dortmund, Hamburger SV, VfB Stuttgart, 1. FC Köln und einigen anderen, spielte auch die deutsche Fußballnationalmannschaft bei der WM 1978 in Argentinien erneut in Erima-Trikots.

    In den 1980er Jahren erfolgte ein Umbruch: Adidas übernahm nach und nach die Sponsoringverträge von Erima und ließ das Markenlogo des Pfullinger Unternehmens zunehmend aus der Öffentlichkeit verschwinden.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Erima

    Oder siehe auch hier: http://sammlung.sportmuseum.de/fussball/fusball-trikot-deutsche-fusball-nationalmannschaft-1978-1980/

  479. Ich wünsch mir jetzt nur noch ein Okapi-Poster…

    ARG – GER ist sowieso schon ein nettes Finale für uns Fussballfreaks/fans…

  480. #Erima
    Irgendwann, müßte Anfang der 80er gewesen sein, kam es zu der seltsamen Konstellation, dass der 1.FCN in Erima Trikots mit dem Hauptsponsor-Aufdruck Adidas auf der Brust gespielt hat.
    Finde jetzt leider auf Anhieb keine Bilder.

  481. Das war jetzt mal wieder kompletter Schmarrn und alles war verdreht…
    Seltsame Zusammensetzung von Sponsor und Ausstatter ja, aber sonst…

    Der 1.FCN ist in der Saison 1993/1994 von der Frima Puma ausgestattet worden und auf der Brust war Trigema als Sponsor

    http://www.spieler-trikot.de/Fussball-Trikots/Weitere-deutsche-Vereine/1-FC-Nuernberg-Trikot-Puma-Trigema-Groesse-XL-1993-94-Langarm.html

    Na gute Nacht dann…

  482. Mein Tipp fürs Finale ist jetzt ein deutscher Sieg im 11-Meter-Schießen.

    Andere Baustelle: In jedem KO-System gibt es am Ende auch den Superloser. Die Mannschaft, die im nächsten Spoel gegen die Mannschaft verloren hat, die im nächsten Spiel gegen die Mannschaft verloren hat usw. Die letzten beiden verbliebenen Kandidaten dafür: Uruguay und Griechenland. (2010: USA, 2006: Ekuador, 2002: Irland, 1998: England, 1994: Belgien …)

  483. “Superloser” ist ein hübsches Wort für diesen KO-Spot, den ich mir auch schon oft gern angeschaut habe.
    In diesem Fall hätten es beide verdient.

    Ich würde jetzt noch gern bissel über den “Goldenen Ball” spekulieren, der ja vor dem nächsten Spiel vergeben werden dürfte, aber das kann man wohl auf den Donnerstags-Screensport verschieben. Einziger Wunsch erstmal: Nicht Messi.

  484. @Jetfighter:
    Auch hier nochmal der Hinweis: Man kann viele Zeitungen als Quelle angeben. Aber eine niederländische Zeitung auf Bild-Niveau, die im zweiten Weltkrieg NS-Propaganda verbreitet hat, ist eher unglücklich.

  485. Ansonsten: JA! Auf jeden Fall besser als die Niederländer, ich kann also die nächsten vier Jahre problemlos im Deutschland-Shirt durchs Leben gehen.

  486. @thedishguy
    Die Niederländer waren doch qua Selbstverständnis ein Volk von Widerstandskämpfern. Da war das verbreiten von Nazipropaganda doch bestimmt nur Tarnung und Ablenkungsmanöver.

  487. [x] Tod
    [ ] Gladiolen

    Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, verstehe ich immer noch nicht, wieso van Gaal in der Verlängerung Huntelaar für van Persie gebracht hat. War van Persie verletzt? Oder war er so platt, dass er sich nicht mehr hätte durchschleppen können? Ich meine, offensiv hat Holland doch eh nichts mehr probiert bzw. auf die Reihe bekommen, da hätte van Persie auch weiterspielen können. Auf diese Weise wäre die Option zur Einwechslung von Tim Krul erhalten geblieben. Ich meine, wenn ich als Trainer vor der Partie meine Nummer 1 (Cillessen) öffentlich zur Elfmeter-Null erkläre, dann kann ich doch nicht sehenden Auges mit eben diesem Torhüter ins Elfmeterschießen gehen, indem ich mich ausschließlich auf Zerstörung des argentinischen Offensivspiels fokussiere.

  488. Wegen Kondition und Taktik wird Argentinien am Sonntag ganz dicken Beton anrühren – mögliches Gegenmittel: Standards rausholen und verwerten.

  489. Für die Statistiknerds unter uns: Am Sonntag geht es dann auch um die Führung in der Weltrangliste.

    Zwischenstand:
    ARG 1727
    GER 1652

  490. @Matthias: Meine Theorie ist, dass der Krul-Auftritt hätte bei Argentinien nicht funktioniert hätte. Zum einen weil es nicht überraschend gewesen wäre und zum anderen traue ich Argentiniern eher zu solche Mätzchen zu verkraften.

    Warum van Gaal aber seine Nummer Eins demontierte und sich nicht einfach eine ander Geschichte zur Begründung des Torwartswechsels aus den Finger gesogen hat, ist mir ziemlich rätselhaft.

  491. @tony: wie geht’s deinem blutdruck und deinem depot, nachdem du all deine altersvorsorge in adidas-aktien stecken wolltest? folgender link bereit mir sorgen: http://www.finanzen.net/aktien/adidas-Aktie
    junge, brauchst du hilfe?

  492. interessante statistik: romero hat im elfmeterschießen mehr schüsse gehalten als in den 120 min zuvor.

  493. Uwe altes Haus,
    alles gut soweit, bin dabei natürlich Long gegangen. kein Grund zur Sorge.
    ManU, WM Finale, Bayern, MLS, Messi…was soll ich da gross befürchten?
    in einem Jahr lade ich dich von der Dividende auf ein formidables Wiener Schnitzel bei einem hervorragenden Berliner Österreicher ein. und dabei sehen wir uns zusammen mit dem Wirt die Frauen-WM an

  494. Gottlob mit eigenen Regeln, den folgenden Passus vor dem 11er Schießen fand ich lustig:

    “Jetzt wird erst gewählt auf wessen Tor geschossen wird…” (kurze Pause)…”weiß nicht wer die Wahl gewonnen hat, es geht nun weiter wer beginnen darf.”

    Dass der Schiedsrichter das Tor frei bestimmen oder per Münze auswählen darf, wusste er offenbar nicht, irgendwie bezeichnend, naja sei ‘s drum, er hat sich dem Spielniveau in gewisser Weise angepasst.

  495. Habe eben eine Zusammenfassung mit Originalkommentar von Gottlob gesehen. Warum schreit der die ganze Zeit so?

  496. Wieso hat van Gaal eigentlich seine Nr. 1 demontiert? Der weiß ja auch selbst nicht, dass er noch nie einen gehalten hat. Und das er es erzählt hat…sind die Journalisten mittlerweile so schlecht, dass das keiner rausgefunden hätte? Sein Fehler war, dass ers nicht nochmal gemacht hat. Cillessen hätte zwei der vier halten können wenn nicht müssen.

  497. Ich muss Gottlob großen Dank aussprechen, war gestern mehrfach kurz vor ‘m Einschlafen, er hat mich mehrfach geweckt. =)

  498. @Freddy7: Die Schützen hätten dann aber immer noch Treffen müssen. Eben das wäre auch die perfekte Ausrede gewesen um den Torwartwechsel zu begründen: Druck von den Schützen nehmen, weil man ja die Geheimwaffe auspackt.

    Aber bitte, von mir aus ist van Gaal der schlechte Trainer, weil er seine komplette Mannschaft ohne Grund verunsicherte, indem er eben nicht die Spezialwaffe einsetzte, die den Sieg gesichert hätte…

    kommt ja noch mehr Blödsinn von van Gaal: besser 1:7 Niederlage verlieren als Elfmeterschiessen. Ja wieso zum Geier hat er dann nicht offensiver spielen lassen??

  499. für Verschwörungstheoretiker; nein, der Elmeter von Vlaar hätte auch nicht gezählt, wenn er über die Linie gekullert wäre (Hallo, Goal-Line-Technologie), da Vlaar den Ball eindeutig vorher nochmal berührt hat:

    http://www.youtube.com/watch?v=vo_-rjVSMhA

  500. Scholls Kritik an den Wechsel war übrigens überhaupt nicht begründet:

    DeJong und RvP waren verletzt bzw. krank (RvP) und Martins Indi hatte schon gelb. Von daher kann man die Wechsel alle nachvollziehen. Er hat damit niemand enteiert.

  501. @Franzx
    Dein Video spricht natürlich die Wahrheit. Dies ist dem Fachmagazin “kicker”
    anscheinend nicht bekannt:
    http://www.kicker.de/news/fussball/wm/startseite/607867/artikel_aufregung-um-vlaars-elfmeter—tor-haette-gezaehlt.html
    Verschwörung bringt halt Klicks.