Screensport am Freitag

Das Fußball-Programm beginnt mit Auslosung in CL und EL für die letzte Qualifikationsrunde, die Playoffs. In der CL ist der einzige deutsche Vertreter Bayer Leverkusen. Mögliche fünf Gegner für Leverkusen (und Arsenal, Porto, Zenit und Napoli) sind Athletic Bilbao, Lille, Kopenhagen, Standard und Besiktas. Gegen Lille wird Leverkusen nicht spielen wollen. Die sind früh in der Saison recht gut drauf, defensiv sehr sicher und starten bereits heute mit dem Ligabetrieb. Übrigens wird es heute an dieser Stelle kein Liveblogging zur Auslosung geben.

In der Europa League ist die “Liga der Weltmeister” (mit diesem Slogan wird SKY bis nächsten April noch etliche Male den Boden aufwischen können) bereits mit einem Team weniger vertreten. Für die Auslosung der Playoff-Runde wartet Borussia M’gladbach im Topf der Gesetzten. Das Angebot der ungesetzten Teams sieht nicht wirklich erschreckend aus – famous last words von Kasper Hjulmand.


Zweite Liga mit zweiten Spieltag. Die Dickschiff-Begegnung des Tages ist um 20h30 Union gegen Fortuna Düsseldorf. Wie man sich selbst eine Baustelle aufbuddeln kann, zeigte diesen Sommer der neue Union-Trainer Norbert Düwel, als er den populären Torsten Mattuschka nicht mehr zum Kapitän machte. Schöne Beobachtung von Sebastian Fiebrig bei Textilvergehen “Norbert Düwel wundert sich” 

Um 18h30 FSV Frankfurt gegen KSC und Aalen – FC St. Pauli. St. Pauli spielte am ersten Spieltag den gleichen einfallslosen und leblosen Fußball wie in der Rückrunde – an einem allerdings allgemein schwachen ersten Zweitliga-Spieltag. Man erwarte also keinen Quell der Freude.


Die Ligue 1 beginnt heute ihre Saison mit Spieltag 1. Das Eröffnungsspiel ist im Nordosten Frankreichs Stade Reims gegen Paris St. Germain (20h30 SPORT1+) – der PSG der noch am letzten Wochenende Supercup in Peking spielte.

Beim PSG sind zahlreiche WM-Teilnehmer erst diese Woche zurückgekehrt und werden nicht am heutigen Spiel teilnehmen. Thiago Silva und Cavani sind immerhin im Kader, sollen aber nicht in der Startelf sein.

Die Aufsteiger kommen alle aus der nördlichen Hälfte Frankreichs: Metz (im Osten), Caen (im Nordosten) und dann, nach etlichem Lizenzärger, der traditionsreiche RC Lens im nördlichsten Zipfel.

Viel hat sich an den Kräfteverhältnissen nicht getan. PSG ist als klarer Favorit enteilt. Monaco hat mit Leonardo Jardim (von Sporting) einen Trainer, bei dem man gespannt sein darf, ob er die Jäger-Rolle aggressiver interpretiert als Ragnieri. Weiterhin ist unklar ob Falcao bleibt oder er, wie seit einem Jahr von vielen vorhergesagt, nach einem Schamjahr in Monaco, dann doch noch seinen Weg von Atletico zu Real macht.

Dahinter ein unklares Verfolgerfeld – allesamt sind auf dem Transfermarkt eher Verkäuferklubs. Auch OM, die letzten Sommer nach überraschend guten Saisonabschluss etwas Oberwasser hatten und danach einige teure Transfers tätigten, hat im Sommer etliche Spieler mit hohen Gehältern verkauft. Für das meiste Aufsehen sorgt der neu verpflichtete Trainerguru Marcelo Bielsa, der die letzten Wochen ausgiebigst die Dreierkette mit OM getestet hat.

Der Tabellendritte der letzten Saison, Lille, hat weiterhin wenig finanziellen Spielraum. René Girard setzt weiterhin auf soliden und defensiven Fußball.

Olympique Lyonnais muss immer noch in den Stadionbau einzahlen und hat weitere teure Spieler durch eigenen Nachwuchs aufgefüllt. Trainer Rémi Garde nimmt eine Auszeit und wurde durch den Ex-Gladbacher Spieler Hubert Fournier ersetzt.

Girondins Bordaux scheint das Rezept seiner letzten erfolgreichen Ära wiederholen zu wollen. Wie damals Laurent Blanc, setzt man nun auf einen Altinternationalen und hat mit Willy Sagnol den französischen U21-Trainer nach nur einer Saison dem Verband weggeschnappt. Sagnol lässt seine Bayern-Kontakte spielen lassen und bereitet eine Ausleihe von Diego Contento vor.

Um St. Etienne, letzte Saison Platz 4, ist es diesen Sommer fast komplett ruhig gewesen.

Und dann gibt es noch zwei potentielle “accidents waiting to happen“.

Beim korsichen Klub SC Bastia ging der verehrte Trainer Fréderic Hantz und wurde durch Claude Makelele ersetzt. Makelele ist durch keinerlei Verbindung zu Korsika aufgefallen und besitzt null Erfahrung als Trainer – zuletzt war er zwei Jahre beim PSG auf verschiedenen Posten (Assistent des Sportdirektors, Assistent des Trainers) und keiner weiß was er beim PSG konkret gemacht hat. Dazu kommt ein Kader der noch nicht fertig zusammengestellt ist. Alle vier Stürmer sind im Sommer weggegangen und der Torwartroutinier Landreau wurde durch einen 21jährigen Leihspieler des PSGs ersetzt. Auch die Vorbereitung lief mit fast ausnahmslos verlorenen Spielen eher mau.

Zweiter Klub der Abteilung ist Nice. Es war eine harzige Saisonvorbereitung mit vielen Transfers die scheierten und vielen Niederlagen in der Vorbereitung. Nach der enttäuschenden letzten Saison (Platz 17) sind die Fans am Ende der Geduld mit Trainer Claude Puel. Puel besitzt mit einem Sohn im Kader zudem einen Angriffspunkte – die Buhrufe nach Auswechslungen von Grégoire Puel zeigen, dass die Fans auf der Suche nach Angriffspunkten gegen Puel sind.


Darüber hinaus beginnt heute die lange, lange Championship-Saison mit ihren 46 Spieltagen und Aufstiegsplayoffs. Die Championship läuft wieder bei Sportdigital.tv. Heute mit dem Auftaktspiel Blackburn – Cardiff City (20h45). Also knapp an den Playoff-Plätzen vorbeigeschrammtes Westküstenteam gegen Premier League-Absteiger aus Wales.

Wer nicht weiß wohin mit seiner Empathie, der kann ja mal einen Blick auf den FA-Cup-Halbfinalisten Wigan werfen, mit dem deutschen Trainer Uwe Rösler.

Von oben in die Championship abgestürzt: Cardiff, Norwich City und Felix Magaths Fulham. Von unten aus der League One raufgekommen: Wolverhampton, Röslers Ex-Team Brentford und Rotherham Utd.


Den Schlusspunkt in Sachen Fußball setzen die U20-Frauen. Deutschland – China heute ab 1 Uhr auf EUROSPORT. Deutschland gewann das Auftaktspiel 2:0 gegen die USA, während China 1:1 gegen Brasilien spielte. Bereits ab 23h auf EURO: Ghana – Nordkorea, die beiden Sieger des ersten Spieltags in Gruppe A.


Gestern von mir verpennt: der Start des vierten Cricket-Test Match in der Serie England – Indien. Glaubt man den Spielberichten der BBC, ist die Entscheidung gestern eigentlich schon beim Münzwurf gefallen. Indien gewann die Wahl und erlag den Verlockungen und entschied sich in Old Trafford (quasi gegenüber dem Fußball-Old Trafford) mit dem Schlagen zu beginnen.

Der Himmel blieb nach einem regnerischen Morgen aber den ganzen Tag bedeckt. Damit trocknete der Boden nicht so stark aus und die englischen Bowler konnten sehr gut mit ihren Würfen arbeiten. Indiens Innings war schon um sage und schreibe 17h02 (MESZ) mit nur 152 Runs beendet. In den verbleibenden drei Stunden konnten die Engländer in ihrem Innings 113 Runs bei nur drei Wickets rausholen.

Dieser exzellente Auftakttag aus englischer Sicht überdeckte völlig, das Alistair Cook wieder nur 17 Runs fabrizierte und als zweiter Batsman nach nur 13.1 Over wieder auf die Bank durfte.

Uneins sind sich die Experten, ob Indien einen offensichtlichen Fehler machte, als sie sich bei der Münzwahl für Zuerst-Schlagen entschieden. BBCs Geoffrey Boycott sagt “Ja”. Der Himmel sei zum Zeitpunkt der Münzwahl bereits bedeckt gewesen und mit einer derart unerfahrenen Truppe, wäre Boycott das Risiko nicht eingegangen.

Andere sagten aber, dass sie sich genauso wie Indien, nach gewonnener Münzwahl fürs Schlagen entschieden hätten, u.a. Englands Teamcaptain Alistair Cook. U.a. auch, weil im Laufe der nächsten Tage mit noch schlechterem Wetter zu rechnen sei und der Donnerstag die beste Chance bot, über einen längeren Zeitraum ungestört zu schlagen.

Bestandssport

ATP in Toronto beginnt heute erst ab 19 Uhr, bzw. auf SPORT1+ aufgrund des Ligue 1-Spiels erst gegen 22h30. Dann dürfte die erste Partie Tsonga – Murray schon durch sein. Weitere Spiele heute: Anderson – Dimitrov und in der Evening Session ab 1h Raonic – Lopez und Ferrer gegen Federer.

WTA in Montreal: Angelique Kerber schied gestern gegen Venus Williams in drei Sätzen aus und Sabine Lisicki in drei Sätzen gegen Radwanska.

Ab 18 Uhr (ran.de/tennis.de) kommt es zu den Viertelfinals Serena Williams – Wozniacki, Suarez-Navarro gegen Venus Williams und in der Evening Session am Mitternacht: Vanderweghe – Makarova und Azarenka – Radwanska.


In Valhalla sind gestern bei den PGA Championships Lee Westwood, Kevin Chappell und Ryan Palmer als bester Golfer über den Strich des ersten Tages gegangen. Auf deren Scorekärtchen stehen -6. Einen Schlag dahinter sind die Herren Furyk, Molinari (der Edoardo), Stenson, McIlroy und Wood.

Insgesamt ist das Feld an der Spitze noch eng zusammen. Martin Kaymer schließt mit -1 auf Platz 35 ab. Tiger Woods mit +3 auf Platz 109.

Screensport Zwo

Gestern gab die ARD ihr Sendekonzept für die Leichtathletik-WM in Zürich bekannt (Beginn: nächsten Dienstag). ARD und ZDF scheinen dabei über das Fernsehangebot hinaus (das im Sendeumfang gegenüber EUROSPORT durchaus geringer erscheint) parallel einen Stream mit Kommentator anzubieten, die sich auf einen Wettkampf zur Zeit konzentriert – zum Beispiel einen Stream am Donnerstag vormittag der nur die 200m Vorläufe im Visier hat.

Freitag, 08.08.2014

8h30 – 12h00 Snooker/European Tour: Riga Open, #1, EURO live

9h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Vaduz, Laola1.tv live

9h00 Beachvolleyball/European Championship Masters: Bienne, Laola1.tv live

9h00 – 11h15 Schwimmen: IPC-EM aus Eindhoven, splink.tv live
Schwimm-EM der Behindertensportler

9h15 Elektrorollstuhl-Hockey/WM: Vormittagsspiele, #2, ewh2014.com live
— 9h15: Finlland – Italien
— 11h: Australien – Schweiz

11h30 Australian Football: Richmond – Essendon, #20, irgendwo live

11h45 Rugby League/NRL: Freitagsspiele, #22, new.livestream.com/nrl live
— South Sydney Rabbitohs – Manly Warringah Sea Eagles
— Brisbane Broncos – Canterbury Bankstown Bulldogs

12h00 – 12h30 Fußball: Auslosung CL-Qualifikations-Playoff, EURO | SKY Sport News | uefa.com live

12h00 – 20h00 Cricket/Test Match: England – Indien, Day 2/5, Game 4/5, irgendwo live

12h15 – 14h15 Kanu/WM: Moskau, Krylatskoye, Tag #1, EURO2 live

12h30 – 13h00 Fußball: Auslosung EL-Qualifikations-Playoff, EURO | SKY Sport News | uefa.com | zdfsport.de live

12h45 Elektrorollstuhl-Hockey/WM: Mittagsspiele, #3, ewh2014.com live
— 12h45: Deutschland – Italien
— 14h30: Niederlande – Schweiz

13h30 – 22h00 Snooker/European Tour: Riga Open, #1, EURO | EURO2 live
— 13h30–17h30: EURO
— 17h30 – 19h: EURO2
— 19h–22h: EURO

15h00 Motorsport/MotoGP: Indianapolis, FP#1, SPORT1+ live
— 15h: Moto3
— 15h55: MotoGP
— 16h55: Moto2

16h00 – 17h30 Springreiten/FEI Nations Cup: Dublin, EURO2 live

16h45 Elektrorollstuhl-Hockey/WM: Vorabendspiele, #3, ewh2014.com live
— 16h45: Belgien – Finnland
— 18h: Dänemark – Australien

17h30 – 19h00 Radsport: Polen-Rundfahrt, #6, EURO live

17h00 – 20h15 Schwimmen: IPC-EM aus Eindhoven, splink.tv live
Schwimm-EM der Behindertensportler

18h00 Tennis/WTA: Montreal, #5, ran.de | tennis.de live

18h00 Basketball: Litauen – Ukraine, Laola1.tv live

18h30 Zweite Liga: 2ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf Bundesliga1.
FSV Frankfurt – Karlsruher SC
VfR Aalen – FC St. Pauli 

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Freitagsspiele, #5, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— Austria Lustenau – Hartberg
— Kapfenberg – SV Horn
— LASK Linz – SV Mattersburg

18h45 Fußball: Hamburger SV – Lazio, shz.de live
Vorberichte ab 18h30. Aus Lübeck.

19h00 – 20h00 Skispringen/Sommer Grand Prix: Einsiedeln, EURO2 live

19h00 – 1h00 Golf/US PGA-Tour: PGA-Championship aus Valhalla Golf Club, #2, SKY live

19h10 Motorsport/MotoGP: Indianapolis, FP#2, SPORT1 live
— 19h10: Moto3
— 20h05: MotoGP
— 21h05: Moto2

20h30 Zweite Liga: Union Berlin – Fortuna Düsseldorf, #2, SKY live

20h30 Ligue 1: Stade Reims – Paris St. Germain, #1, SPORT1+ live

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Freitagsspiele, #5, SKY Sport Austria | ORF Sport+ live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h25
— Wacker Innsbruck – Floridsdorfer AC

20h45 Fußball/Championship: Blackburn Rovers – Cardiff City, #1, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35

22h05 MLB: Chicago Cubs – Tampa Bay Rays, MLB.tv/$ live

22h30 – 5h00 Tennis/ATP1000: Toronto, Viertelfinale, SPORT1+ live

23h00 Fußball/U20-WM: Ghana – Nordkorea, #2, EURO2 live
Vorberichte ab 22h45

1h00 Fußball/U20-WM: Deutschland – China, #2, EURO live
Vorberichte ab 0h45

1h00 NFL/Preseason: Freitagsspiele, #1, NFL Gamepass/$ live
— 1h00: Atlanta Falcons – Miami Dolphins
— 1h30: Carolina Panthers – Buffalo Bills
— 1h30: Jacksonville Jaguars – Tampa Bay Buccaneers
— 2h00: Minnesota Vikings – Oakland Raiders
— 2h00: Chicago Bears – Philadelphia
— 2h00: St. Louis Rams – New Orleans Saints

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: NY Yankees – Cleveland Indians
— 1h05: Philadelphia Phillies – NY Mets
— 1h05: Pittsburgh Pirates – San Diego Padres
— 1h05: Baltimore Orioles – St. Louis Cardinals
— 1h07: Toronto Blue Jays – Detroit Tigers
— 1h10: Cincinnati Reds – Miami Marlins
— 1h35: Atlanta Braves – Washington Nationals
— 2h10: Milwaukee Brewers – LA Dodgers
— 2h10: Kansas City Royals – San Francisco Giants
— 2h10: Houston Astros – Texas Rangers
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Colorado Rockies
— 4h05: LA Angels – Boston Red Sox
— 4h05: Oakland Athletics – Minnesota Twins
— 4h10: Seattle Mariners – Chicago White Sox

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 09.08.2014

6h00 Australian Football: Carlton – Gold Coast, #20, irgendwo live

8h00 Beachvolleyball/European Championship Masters: Bienne, Laola1.tv live

8h30 Australian Football: Hawthorn Hawks – Melbourne Demons, #20, EURO2 live

9h00 – 10h30 Kanu/WM: Moskau, #4, EURO live

9h00 – 11h15 Schwimmen: IPC-EM aus Eindhoven, splink.tv live
Schwimm-EM der Behindertensportler

9h30 Rugby League/NRL: Newcastle Knights – Melbourne Storm, #22, new.livestream.com/nrl live

10h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Vaduz, Laola1.tv live

10h00 Elektrorollstuhl-Hockey/WM: tbd, Platzierungsspiel, ewh2014.com live

10h30 – 17h00 Snooker/European Tour: Riga Open, #2, EURO | EURO2 live
— 10h30–15h: EURO
— 15h–17h: EURO2

11h30 Australian Football: Geelong – Fremantle, #20, irgendwo live

11h30 Rugby League/NRL: Abendspiele, #22, new.livestream.com/nrl live
— 11h30: North Queensland Cowboys – Wests Tigers
— 12h: Parramatta Eels – Canberra Raiders

12h00 Motorsport/ADAC GT Masters: Slovakiaring, Rennen #1, Kabel1 | ran.de live

12h00 – 20h00 Cricket/Test Match: England – Indien, Day 3/5, Game 4/5, irgendwo live

12h15 Elektrorollstuhl-Hockey/WM: tbd, Platzierungsspiel, ewh2014.com live

12h30 – 14h00 Kanu/WM: Moskau, Krylatskoye, Tag #4, EURO2 live

13h00 Baseball/Bundesliga: Solingen Alligators – Legionäre Regensburg, Halbfinale, Spiel 3/5, splink.tv | legionaere.de live

13h00 Rugby/F, WM: Irland – Kasachstan, irb.com live

13h15 Fußball/League One: Sheffield Utd – Bristol City, #1, irgendwo live

13h45 Fußball/Conference Premier: Bristol Rovers – Grimsby Town, #1, irgendwo live

14h00 Dritte Liga: Nachmittagsspiele, #3, WDR | RBB | MDR | mdr.de live
— Arminia Bielefeld – VfL Osnabrück [WDR]
— Dynamo Dresden – Preußen Münster [MDR Konf | mdr.de]
— Fortuna Köln – Chemnitz [MDR Konf | mdr.de]
— MSV Duisburg – Halle [MDR Konf]
— Energie Cottbus – RW Erfurt [RBB | MDR Konf | mdr.de]

14h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Vaduz, Laola1.tv live
— 14h: Halbfinale/F
— 15h: Halbfinale/F

14h30 Elektrorollstuhl-Hockey/WM: tbd, Halbfinale, ewh2014.com live

15h00 Motorsport/MotoGP: Indianapolis, FP#3, SPORT1+ live
— 15h: Moto3
— 15h55: MotoGP
— 16h55: Moto2

15h00 Rugby/F, WM: Nachmittagsspiele, irb.com live
— 15h: Spanien – Samoa
— 15h45: England – Kanada
— 17h: Wales – Südafrika
— 18h: Neuseeland – USA

15h00 Rugby/RSA, Currie Cup: Griquas – Natal Sharks, #1, irgendwo live

15h00 Fußball/Premjer Liga: Mordovia Saransk – ZSKA Moskau, #2, Sportdigital live
Vorberichte ab 14h50

15h00 – 18h00 Motorsport/Speedway: SEC-EM aus Holsted/DEN, EURO live

15h30 Zweite Liga: 2ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 15h00.
— Erzgebirge Aue – VfL Bochum
— Eintracht Braunschweig – 1. FC Heidenheim 

16h00 Fußball: Testspiele, irgendwo live
— 16h: Paderborn – Everton
— 17h: West Brom – Porto

16h00 – 17h45 Bundesliga: Saisoneröffnung Bayern München, SPORT1 live

16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Wiener Neustadt – Austria, #4, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h

16h45 Elektrorollstuhl-Hockey/WM: tbd, Halbfinale, ewh2014.com live

17h00 – 18h30 Radsport: Polen-Rundfahrt, #7, EURO2 live

17h00 – 19h30 Schwimmen: IPC-EM aus Eindhoven, splink.tv live
Schwimm-EM der Behindertensportler

17h00 Gaelic Football/All Ireland Senior: Donegal – tba, Viertelfinale, irgendwo live

17h00 Fußball/SLV: Koper – Celje, Laola1.tv live

18h00 Fußball/Altstars: Bayern München – Manchester Utd, Kabel1 | ran.de live
Vorberichte ab 17h30

18h00 – 22h00 Cricket/T20, Caribbean Premier League: Jamaica Tallawahs – St. Lucia Zouks, irgendwo live

18h00 Basketball: Litauen – Finnland, Laola1.tv live

18h15 Fußball/Championship: Ipswich Town – Fulham, #1, Sportdigital live
Vorberichte ab 18h05

18h30 – 20h15 Skispringen/Sommer Grand Prix: Einsiedeln, EURO2 live

18h35 Motorsport/MotoGP: Indianapolis, Qualifying, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: Alle Klassen
* SPORT1+: Moto3 und MotoGP, bis 20h55.
— 18h35: Moto3
— 19h30: MotoGP (FP#1)
— 20h10: MotoGP (Q1)
— 20h35: MotoGP (Q2)
— 21h05: Moto2

19h00 Tennis/WTA: Montreal, Halbfinals, ran.de | tennis.de live

19h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Samstagsspiele, #4, SKY | SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Konferenz, Vorberichte ab 18h30
* SKY: Spiele als Einzeloption
— Rapid Wien – Sturm Graz
— SV Ried – Admira Wacker
— Altach – Wolfsberger AC

19h00 Fußball/U20-WM: England – Mexiko, #2, EURO live

19h00 Gaelic Football/All Ireland Senior: Dublin – tba, Viertelfinale, irgendwo live

19h05 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: NY Yankees – Cleveland Indians
— 19h07: Toronto Blue Jays – Detroit Tigers
— 22h05: Baltimore Orioles – St. Louis Cardinals
— 22h05: Chicago Cubs – Tampa Bay Rays

20h00– 1h00 Golf/US PGA-Tour: PGA-Championship aus Valhalla Golf Club, #3, SKY live
BSKY-Berichterstattung ab 17 Uhr.

20h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Vaduz, Laola1.tv live
— 20h: Platz 3/F
— 21h: Finale/F

20h00 Fußball/SLV: Abendspiele, Laola1.tv live
— 20h: Rudar Velenje – Domzale
— 20h05: Maribor – Gorica

20h00 Fußball/Super League: Basel – FC Zürich, #4, irgendwo live

20h45 Rugby/F, WM: Australien – Frankreich, irb.com live

20h45 Beachvolleyball/European Championship Masters: Bienne, Laola1.tv live
— 20h45: Halbfinale/F
— 21h45: Halbfinale/F

21h00 Ligue1: Samstagsspiele, #1, SPORT1+ | irgendwo live
— Lille OSC – FC Metz [S1+]
— SC Bastia – Olympique Marseille [ESPN UK]
— Évian Thonon Gaillard – SM Caen
— EA Guingamp – AS Saint-Étienne
— Montpellier HSC – Girondins Bordeaux
— FC Nantes – RC Lens
— OGC Nice – Toulouse FC

21h00 – 22h45 Snooker/European Tour: Riga Open, #2, EURO live

22h00 – 1h00 Cricket/T20, Caribbean Premier League: Antigua Hawkbills – Trinidad & Tobago Red Steel, irgendwo live

23h00 Fußball/U20-WM: Neuseeland – Frankreich, #2, EURO live
Vorberichte ab 22h45

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF live
Wdh: 1h50
— Gast: Andreas Rettig/DFL. Thema: Polizeieinsätze und Bundesliga
— Vor dem Supercup Bayern – BVB
— Testspiel Tottenham – S04
— Zweite Liga
— Kanu-WM
— Gast: Dennis Schröder. Thema: die am Sonntag beginnende Basketball-EM-Quali
— Gast: Andreas Holzer, “Blind Climber”, blinder Bergsteiger

0h10 – 4h30 Tennis/ATP1000: Toronto, Halbfinals, SPORT1+ live
— 1tes Halbfinale als Tape.

1h00 Fußball/MLS: Columbus Crew – Toronto FC, #22, SPORT1 US live

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Philadelphia Phillies – NY Mets
— 1h05: Pittsburgh Pirates – San Diego Padres
— 1h10: Milwaukee Brewers – LA Dodgers [MLB.tv Free Game]
— 1h10: Cincinnati Reds – Miami Marlins
— 1h10: Kansas City Royals – San Francisco Giants
— 1h10: Houston Astros – Texas Rangers
— 1h10: Atlanta Braves – Washington Nationals
— 2h10: Arizona Diamondbacks – Colorado Rockies
— 3h05: LA Angels – Boston Red Sox
— 3h05: Oakland Athletics – Minnesota Twins
— 3h10: Seattle Mariners – Chicago White Sox

1h30 NFL/Preseason: Samstagsspiele, #1, NFL Gamepass/$ live
— 1h30: Detroit Lions – Cleveland Browns
— 1h30: NY Giants – Pittsburgh Steelers
— 2h00: Tennessee Titans – Green Bay Packers
— 2h30: Arizona Cardinals – Houston Texans

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ist doch eine Leichtathletik EM(!) oder ?!

  3. @Tiger
    Kapitän ist dieses Jahr ja Tom Watson und der wird Tiger, und auch Mickelson, sicherlich eine WIldcard offenlassen, wenn sich beide nicht qualifizieren können. Die Entscheidung liegt dann beim Spieler und ich könnte mir bei Tigers durchwachsenen Ryder-Cup-Statisitken durchaus vorstellen, dass er eine Wildcard ablehnen würde.

    Ähnliche Situation gibt es ja beim europäische Team mit Westwood und Poulter. Wenn sich beide nicht qualifizierne sollten, werden diese sicherlich Wildcards angeboten. Nur dort glaube ich, dass sie auch angenommen werden.

  4. Tiger war ja auch schon beim letzten RyderCup nicht in Topform. Wenn man sah gegen wen er dort eingesetzt wurde spiegelt das durchaus seinen damaligen Stellenwert wieder. Sein Aufschwung zurück an Platz1 kam ja auch erst danach.
    Würde der Rydercup in den USA stattfinden wäre Tiger als Zugpferd sicher dabei. Aber auch in Europa glaub ich kaum, dass man an ihm marketingtechnisch vorbei kommt.So viele Einsätze muss man ihm ja auch nicht geben.
    Kaymer hat zuletzt doch auch nicht mehr als ein Fourball und ein Einzel gespielt, oder?

    Bei Europa gehe ich fest davon aus, dass Poulter dabei ist. Grade noch mal ein paar Highlights von vor 2 Jahren gesehen. Gänsehaut.

  5. Stream-Übersicht für Zürich gibts hier:

    http://laem.sportschau.de/zuerich2014/live/index.html

  6. Schöne Zusammenfassung der Ligue1, eigentlich haben die mehr Aufmerksamkeit verdient (natürlich nach der PL), als die Real/Barca-Liga (Atletico wird in meinen Augen da nicht mithalten können) und der Stadionbaustellen Serie A

    #PGA: Ja, ist natürlich nur 1 Runde, aber (leider?) traut fast niemand Lee Westwood zu, auch am Ende ganz oben dabei zu sein.

  7. Kaymers Problem 2012 war aber, dass er sich gerade noch als letzter qualifiziert hatte und in einer sehr bescheidenen Form war (2010 hatte er mehr Einsatzzeit). Würde schon glauben, dass er dieses Jahr mehr Einsatzzeit bekommen wird, nicht zuletzt vor dem Hintergrund seiner unbestrittenen Nervenstärke

  8. Ich denke Tiger wird eine Wildcard angeboten bekommen, wenn er sich fit meldet, und sie auch annehmen, einfach aus seinem Selbstverständnis heraus, dass er der Tiger ist.
    Ich persönlich freue mich richtig auf den Ryder Cup, und bin davon überzeugt, dass das amerikanische Team ein Debakel erleben wird, egal ob mit oder ohne Tiger.

  9. Die Chance das Watson mehr verliert als gewinnt, ist für mich gegeben. Ist Tiger nicht fit und per WC dabei, gibt es ärgern wenn US and A verlieren. Anders rum aber auch. Ist Tiger nicht dabei und man verliert, ist das geschrei auch nicht groß. Einzige Hoffnung kann für Watson lauten: WC anbieten, Tiger muss absagen wegen Verletzung.

    Immerhin gewinnt Europa auch dieses Jahr wieder ;).

  10. Celtic ist doch weiter in der CL, trotz zweier Niederlagen. Legia hat die Sperre eines Spielers nicht richtig gehändelt.

  11. Die Sache mit Celtic ist noch nicht entschieden.

    Bartosz Bereszynski hat für Legia spielend im letzten Europapokalspiel 13/14 eine rote Karte und drei Spiele Sperre bekommen. Im vierten Europapokalspiel dieses Jahr wurde er erstmals wieder eingesetzt.

    Ich verstehe nicht ganz, wo hier ein Problem sein soll?

  12. Ist schon durch. Der Spieler wurde für die ersten beiden Spielen nicht angemeldet und deswegen zählt das nicht als abgesessen. Siehe hier.

  13. Der Verantwortliche bei Legia für diesen Fehler.
    In seiner Haut möchte ich nicht stecken.

  14. Bzw. derjenige bei Celtic, der dort aufgepasst hat, hat seine Weihnachtsgratifikation verdient.

  15. #Legia

    Das Spiel wurde ja 3:0 für Celtic gewertet, richtig? Das hieße dann wohl: Hätte der Typ im Hinspiel nicht die beiden Elfmeter verschossen, wäre Legia trotz Formalfehlers vielleicht weitergekommen.

    Anyway. Legia und die UEFA werden wohl keine Freunde mehr …

  16. Der Spieler von Legia hat vier ganze Minuten im Rückspiel gespielt. Wenn man dann noch die zwei verschossenen Elfmeter aus dem Hinspiel berücksichtigt, könnte man schon sagen, dass Celtic mehr Glück als Verstand hatte.

  17. @heiner Das sieht im grün-weissen Glasgow auch sicher niemand anders. Meine Freunde und Bekannte kichern nur hysterisch. :-D

  18. Eigentlich sollte man sich schämen, nach einer 1:6-Klatsche wegen eines Spielers Protest einzulegen, der in der 88. Minute des Rückspiels eingewechselt wurde. Aber aus Celtic-Sicht mussten sie natürlich so handeln, weil es da um zweistellige Millionenbeträge geht.

  19. Eurosport setzt zwei Kommentatoren ein, um das ereignisarme gelaber zu übersetzen. Und bei einem Fußballspiel darf es nur einen geben.

  20. Sport1 überträgt die Champions Hockey League. Ein Auszug aus der PM:

    13 Live-Spiele im Free-TV – Eisbären Berlin machen den Auftakt

    Im Rahmen der Vereinbarung überträgt der Sender in der Gruppenphase ausgewählte Spiele mit deutscher Beteiligung live und exklusiv. Nach der Gruppenphase zeigt SPORT1 – unabhängig von einer deutschen Beteiligung – pro Runde jeweils ein Spiel inklusive des Finales am 3. Februar 2015 live. Insgesamt umfasst die Vereinbarung die Übertragung von 13 Live-Spielen. Los geht’s am 22. August um 19:30 Uhr mit dem Spiel Eisbären Berlin gegen den tschechischen Meister PSG Zlin live aus der o2 World.

  21. @tenerife

    Die potenziellen Gegner Celtics sind auch nicht gerade furchterregend. Andererseits scheint Celtic aber auch richtig schlecht zu sein

    Für den polnischen Fußball ist es auch wieder typisch. Da gibt es mal einen der seltenen Erfolge und dann vermasselt man es. Dazu kommt noch das Ausscheiden von Lech Posen gegen eine isländische Mannschaft.

  22. Salzburg – Malmö
    Maribor – Celtic
    Aalborg – APOEL Nicosia
    Steaua – Ludogorets
    Bratislava – BATE Borisov

    Besiktas – Arsenal
    Standard – Zenit
    Kopenhagen – Leverkusen
    Lille – Porto
    Napoli – Bilbao

  23. Besseres Los hätte es für Bayer kaum geben können. Ansosnten mit Napoli-Bilbao und Lille-Porto ganz schöne Knüller.

  24. @sternburg
    Bei sky sitzen 3 Leute! ;-)

  25. Überträgt Sky die CL-Playoffs?
    Vor allem Napoli – Bilbao und Besiktas – Arsenal sind dann doch sehr interessant.

  26. Ja, Sky überträgt.

  27. in der Schweiz muss es doch irgendein topmodel geben, das freitag mittags mal eben vorbeihuschen und leichtbekleidet ein paar vereinsnamen ins mikro hauchen kann?

    ziemlich trockener start ins wochenende. da muss ich mich auch nicht für meine industrie-maasdamer-würfel am plastikstocher schämen.

  28. Na wenigstens haben wir jetzt ansatzweise im deutschsprachigen TV/Internet die CHL.
    Sport1, laola1.tv und meine Wenigkeit hat auch noch schweizer TV im Kabel.

    Unter http://www.championshockeyleague.net/page/schedule/8/ sind schon diverse TV Stationen eingegeben die den ersten Spieltag übertragen, das war vorige Woche noch nicht so.

  29. Mögliche Gegner für Gladbach:

    FK Sarajevo (BIH)
    Apollon Limassol FC (CYP)
    PEC Zwolle (NED)
    FC Astana (KAZ)
    Debreceni VSC (HUN)

  30. @tony: Bitte nacharbeiten! Im Zusammenhang mit der Gewinnwarnung von Adidas inklusive Absturz des Aktienkurses wurden als Gründe schon der Sponsoring-Vertrag Man Utd. und das abgrundtief schlechtlaufende Geschäft von TaylorMade benannt. Hinzu kommt der Rückzug/Investitionsstop in Russland und schon haste gute Laune bei der nächsten Aktionärsversammlung. Wasndalos in Deinem Sport-Business-Kosmos?

  31. @dogfood: Einfach mal außer der Reihe ein riesiges Kompliment für das kurzfristige reinnehmen der E-Rollstuhl-Hockey-WM.

    @spoonman: Du interessierst Dich doch für sowas. Fallen Dir “regionale und politische Aspekte” ein, die diese fünf Mannschaften eint?

  32. Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung vom Golf. Zur Beantwortung der Woods-Frage würde ich mir aber anschauen, wie viel Einfluss der jeweilige Sponsor auf den Teamkapitän, auf Woods und auf den Veranstalter hat und ob es jeweils derselbe Sponsor ist.

  33. @sternburg: Nö. Ich glaube, heute geht es bei der Gruppeneinteilung vor allem darum, russisch-ukrainische Duelle zu verhindern. Und wahrscheinlich gibt es wieder ein “vereinfachtes”, aber für den Zuschauer völlig intransparentes Losverfahren, indem man nicht alle 31 Paarungen zieht, sondern bloß 1 gegen 9, 2 gegen 7 etc.

  34. keine Zeit, Uwe.
    muss jetzt sternburgs Borussia die Daumen drücken.

    sternburg, schon die neue BigShow gehört bezüglich der Entschuldigung des Producers an dich weil er deinen journalistischen Ansprüchen nicht genügt hat?

  35. @tony: Nicht, das mich das stören würde. Aber bei dieser Auswahl ist all zu viel Daumendrücken wohl nicht nötig. Ich sehe da in der Summe wenig Unterschiede an Vor-und Nachteilen.

  36. Slaven Bilic ist ein passabler Trainer, Demba Bas Qualitäten sind hinlänglich bekannt, und ja, Auswärtsspiele in der Türkei sind immer so eine Sache – aber sonst wüsste ich nicht, warum Besiktas ein derartig hohes Standing hat. Was übersehe ich?

  37. gab es eigentlich eine durchsage da in Nyon im saal, wann die ”abgeordneten“ der cl-auslosung die ränge verlassen dürfen und mit welchem sonderzug sie abgeholt werden, bevor die vertreter zur el-auslosung ungefährdet ihre plätze einnehmen können?

  38. 2014 NRL

    Round 21

    Sea Eagles vs Broncos 16-4
    Bulldogs vs Panthers 16-22
    Sharks vs Eels 12-32
    Cowboys vs Titans 28-8
    Roosters vs Dragons 30-22
    Raiders vs Warriors 18-54
    Rabbitohs vs Knights 50-10 (in Cairns)
    Wests Tigers vs Storm 6-28

    Den Bulldogs geht wohl langsam die Luft aus. Nach der 3. Niederlage in Folge ist man nur noch auf Platz 5. Weiterhin ganz vorne die Sea Eagles. Vielleicht gewinnt man erstmals seit 1997 die Minor Premiership.

    Nach der heftigen Heimniederlage sind die Canberra Raiders auf de vorletzten Tabellenplatz angelangt. Nur noch die Sharks dahinter.

    Dagegen spüren die Warriors einen Aufwind und setzen sich langsam in den Top 8 fest. Aber in dieser spannenden ausgeglichen Saison kann es auch schnell wieder nach unten gehen

  39. 2014 AFL

    Round 19

    Dockers 12.11(83) vs Blues 11.12(78)
    Swans 11.13(79) vs Bombers 8.9(57)
    Crows 16.9(105) Eagles 20.16(136)
    Tigers 13.11(89) vs GWS 8.14(62)
    Kangeroos 10.19(79) vs 16.15(111)
    Suns 17.15(117) vs Saints 9.10(64)
    Demons 6.15(51) vs Lions 11.8(74)
    Hawks 16.11(107) vs Bulldogs 6.9(45)
    Magpies 11.10(76) vs Power 10.10(70)

    Noch 4 Runden bis zum Start der Finals und es bleibt spannend. Theoretische Chancen auf einen der acht begehrten Plätze hat sogar noch der 15. die Lions. Realistisch ist aber wohl nur bis Platz 10, die Adelaide Crows.

    Vorne stehen weiterhin die Hawks vor den Swans und den Cats. Alle punktgleich.

  40. BMG zuerst auswärts gegen FK Sarajevo.

  41. Die Deligierten der CL-Vereine werden direkt nach der Auslosung einiges zu tun haben: Interviews, sowie Shakehands und Abstimmung mit dem zugelosten Gegner. Deshalb dürften die freiwillig den Saal räumen.

  42. Beim Eishockey-Manager und BMP gab es immer die Auswahl “Sehen sie sich imstande, die nervenzerfetzende Spannung einer DFB-Pokal-Auslosung zu überstehen? oder so ähnlich.

    Daran muss ich gerade denken.

  43. UMF Stjarnan Gardabaer – Inter Mailand, was kann man sich mehr wünschen?
    Potentiell politisch kribbelig: Ruch Chorzow – Metalist Charkiw

    Für jeden was dabei.

  44. Jinx by kicker.de-Ticker:

    Für Gladbach ist alles gut gelaufen: Der FK Sarajevo ist zwar in Bosnien-Herzegowina durchaus ein Schwergewicht und amtierender Pokalsieger, international aber keine Größe.

    Auf Wiedersehen liebe Borussia und viel Erfolg beim Konzentrieren auf die Bundesliga.

  45. “Sarajevo – das Berlin des Balkans”
    und interessanterweise Partnerstadt von Wolfsburg und Magdeburg

  46. @RugbyLeaguer:

    Was bedeuten denn die gebrochenen Zahlen neben den Teams in deinem zweiten Post?

  47. Österreich-Skandinavisches Duell in CL und EL, während der FC Salzburg gegen Malmö FF die klingen in der CL kreuz muss Rapid Wien gegen HJK Helsinki antreten. Interessante Paarungen, aber wer Elfsborg voriges Jahr in der EL besiegt hat sollte auch Malmö FF biegen können.
    Interssantes Detail auch beim Rapid Spiel, HJK Helsinki hat Markus Heikkinen, seines Zeichen Ex-Rapid Spieler, unter Vertrag

  48. Danke.

  49. @Stif: Da es sich um Aussie Rules Football handelt, sind es wohl die Goals (6 Punkte) und Behinds (1 Punkt), während die Gesamtpunktzahl in Klammern steht.

  50. Zu langsam. :(

  51. #RyderCup:
    Jason Dufner hat in Valhallaa zurückgezogen. Könnte durchaus auch Auswirkungen auf das US Ryder Cup (und Tiger) haben.

    “I won’t play golf again until I’m healthy,” he said. “That could be at The Barclays. That could be next year. That could be 2016. I refuse to be out here and not be healthy. You’re not giving yourself a chance to be competitive.”

  52. Das Hinspiel Kopenhagen – Leverkusen wird im ZDF von Martin Schneider kommentiert (ehemals Karteikartenhalter von Béla Réthy). Ist das eine Premiere?

    http://www.presseportal.de/pm/7840/2803593/zdf-programmaenderung-ab-woche-33-14

  53. Die Begegnungen am Samstag im Gaelic Football sind:
    Donegal vs. Armagh und Dublin vs. Monaghan

  54. Die Deutsche Volleyball-Liga hat für nächsten Dienstag eine PK angesetzt, mit dem Hinweis, dass es “etwas zu verkünden” gebe. Naja, soll bei PK’s meistens so sein ;-) Vielleicht das nächste Recht für Sport1?

  55. @spoonman:

    Nein. Schneider und Hermann Valkyser haben fürs ZDF vor gut einem Jahr auch schon beim Confed Cup kommentiert. Überraschend natürlich dennoch.

  56. Kann man Gaelic Football in Deutschland anschauen?

  57. Der ESPN-Player listet in einem Newsletter eine Auswahl von College Football vom ersten Spieltag. U.a. dabei zwei Spiele die das Mutterschiff ESPN auf seiner Website noch als “SEC Network/Watch ESPN” ausgewiesen hat. Sieht also so aus, als wären die SEC Network-Spiele auch im ESPN-Player drin.

  58. @Peter: abgesehen von nicht ganz kosheren Streamangeboten, dürfte die beste Chance in einer irischen Kneipe sein.

  59. Am 22.11 findet in Pert wieder die wohl am seltenst gespielte Sportart statt: INTER RULES…

    Eine Mischung aus Australian Football und Gaelic Football. Ganz interessant anszusehen. Am spannendsten ist immer die Frage wer bei den Australiern ist Tor darf ;-)

    Nachdem die Australier in den letzten Jahren etwas unter die Räder gekommen sind, werden in diesem Jahr nur die besten der besten in der australischen Auswahl stehen.

    Auf ES 2 lief das schon einigemal. Mal hoffen das sie es auch wieder dieses Jahr zeigen.

  60. überlege mir die EM der Leichtathleten in Zürich und der Schwimmer in Berlin anzuschauen – gibt es Pros&Cons??

  61. @peter
    du kannst dein glück evtl. auch im rte player versuchen. zumindetens bis jetzt ist er nicht geogeblockt und sonst hilft ein proxy oder vpn ;)

    bei sat schüssel:
    http://www.eutelsat.com/deploy_tvLineUp/struts/infosTechniquesTv.do?c=6703
    ist zumindesten free to air. aus der grafik werde ich nicht ganz schlau, ob das hier in D nun so einfach ist oder nicht ;) da ist der herr dishguy hier wohl der bessere ansprechpartner bzw. die weiten des internets ;)

  62. @PauleHeyman:
    Pros: Du kommst mal weg vom Rechner.
    Cons: Du weißt nie, ob der, dem du gerade zujubelst, den besten Trainer oder den besten Apotheker hat. ;-)

  63. @Matthis ich würd natürlich das ipad mitnehmen – ich kann doch nicht auf Wolf-Dieter Poschmann verzichten :)

  64. @peter

    Erst im nächsten Jahr wieder, dann findet wieder ein Regionalturnier in München statt. ;)
    http://www.munichgaa.de/

  65. Wow, da hat sich der Marketingtrip und die Eröffnung des Büros in NY ja so richtig gelohnt: In führenden US-Medien werden die Bayern und Kollege Pep als arrogant dargestellt und gnadenlos niederkommentiert…Glückwunsch Bayern, so kann man mit einem einzigen Kick und einer tolpatschigen Geste gleich zehn von angeblich 15 Millionen Fans in den USA vergraulen…
    PR-Abteilung und Pep: Vielleicht mal ein Praktikum bei einem richtig professionellen Club in der NBA oder der NFL?

  66. @Hoopharry: Hast du ein paar Links mit Reaktionen aus den USA zur Hand?

  67. Fox Sports: “It was an over-the-top and childish reaction from the Bayern manager, whose image as a class-act might suffer a bit Stateside…”

  68. “The aftermath of this game: Bayern closes their NYC office and abandons the American market forever…”

  69. “Guardiola also seemed quite angry with a challenge made on German Bastian Schweinsteiger which left the midfielder with a “bruised ankle”. Obviously the Spanish manager had forgotten that injuries do happen in sports and had made himself look foolish in front of millions of viewers by acting a bit childish at an event that was supposed to be a friendly match…”

  70. Alexi Lalas hat gesagt, dass wenn die Bayern so empfindlich sind, sollen sie zu Hause bleiben und auf die Kohle verzichten. Sonst bezieht sich die Kritik eher auf Guardiola, als auf die Bayern. Man freut sich auch schon auf eine mögliche Revanche nächste Jahr.

    http://bleacherreport.com/articles/2155073-mls-all-star-game-pep-guardiola-eventually-shakes-caleb-porters-hand

  71. “But, to play devil’s advocate, you can also understand his beef.”
    “Guardiola’s anger at full time can be justified,”
    “And the two coaches did put out the fire just moments later in the tunnel:”

    Das fällt also unter “gnadenlos niederkommentiert”, wieder etwas dazugelernt…

  72. Man koennte aber auch argumentieren, dass schlechte PR immer noch besser als gar keine ist, jetzt gucken sich vielleicht ein paar mehr Menschen Ausschnitte dazu an, obs wirklich die Jammerei wert war.

    Ja, Lalas war da ziemlich deutlich auf der “die sollen nicht so empfindlich sein”-Seite, andererseits hat Casey Keller schon eher die Gegenseite vertreten, allerdings auch unter dem Vorbehalt, dass man deswegen eher die Spieler und nicht den Trainer anpflaumen sollte.
    Gutes Beispiel: was waere, wenn LeBron beim AllStarGame mitten im Zug zum Dunk von nem Gegenspieler zu Boden geschickt wuerde…
    Direkt nach dem Spiel schon nachvollziehbar, dass da eine Menge Aerger vorherrscht, wenn der Schweini ein paar Minuten nach der Einwechslung erstmal gepflegt wieder rausgetreten wird.

    @Hoopharry: Fox als Gradmesser? Dann bin ich eher entspannt…

  73. Egal, wie die Reaktionen jetzt tatsächlich waren: Damit befinden sie sich natürlich genau im Dilemma. Einerseits will man für so eine billige Marketing-Aktion nicht seine Spieler kaputt treten lassen. Andererseits soll es als ernsthaftes Aufeinandertreffen gelten, zumindest für das Publikum so wirken.

    Klingt nach Hallenzauber.

  74. #GAA
    Was thorben sagt … Mit entsprechender IP bzw. Route kommst du auch noch über ww.aertv.ie an RTE Two ran. Ansonsten gibt es natürlich auch https://gaago.rte.ie/ mit recht astronomischen Preisen, aber für den internationalen Fan gedacht.

    #ESPN-Player
    Interessant, dass sie die Spiele im Newsletter ankündigen und nach recht eindeutigen Aussagen auf Facebook wieder etwas zurück gerudert sind. Noch dazu sollen wohl E-Mails im Umlauf sein, die davon sprechen, dass es College GameDay nicht im Player gibt, obwohl das ja schon lange bestätigt ist. Wer betreut denn die ganzen Sachen? Macht das ESPN aus den USA oder gibt es ein europäisches Büro (bzw. Dienstleister), welches dafür verantwortlich ist?

  75. Das Problem an dem All-Star Game ist, dass die Voraussetzungen in den USA anscheinend völlig anders wahrgenommen wurden als in Deutschland. Bei uns hat es jeder für normal gehalten, dass die WM-Teilnehmer wenig Einsatzzeit bekommen, weil sie direkt aus dem Urlaub nach Portland eingeflogen wurden. Dass sie überhaupt spielen, konnte man schon als Verneigung vor der MLS interpretieren.

    Bei USA Today liest sich das dagegen so:

    Guardiola elected to play most of the game with Bayern’s second team, leaving stars like Bastian Schweinsteiger and Arjen Robben on the bench until the dying moments of the game.

    Pep gesteht wieder mal einen Fehler ein und fordert sofort Revanche:

    The German team’s coach said next time, he will handle things differently. “We tried to play, and we were not prepared for the situation. I expect MLS to invite us back for revenge, and we will prepare much better.”

    Ob das wohl mit der Chefetage abgesprochen war?

    http://ftw.usatoday.com/2014/08/pep-guardiola-incensed-after-mls-all-star-game

    Übrigens: Nach der WM ist Soccer im Sportteil von usatoday.com wieder in der Rubrik “More” gelandet – hinter Golf, Nascar und UFC.

  76. Vrabec Top-Kandidat für die erste Trainerentlassung in der 2.Liga. St.Pauli ist wirklich grottenschlecht.

  77. @guelph
    Zumindestens auf http://www.rte.ie/player/de/live/10/ und mit der iPad app kann ich mir auch ohne irgendwas den livestream anschauen. Vorhin reiten und eben Nachrichten.
    Ich weiß allerdings nicht, ob sie da nicht noch pünktlich zum Anpfiff gucken, was man für eine ip hat ;)
    Morgen mal ausprobieren. Das was ich vorhin so gesehen habe, sah ganz unterhaltsam aus.

  78. @thorben
    War nur als Alternative gedacht. Mit RTE kenne ich mich nicht so gut aus, aber manche Streams werden sobald die spannenden Sachen kommen ja dicht gemacht ;-)

  79. Wollte mir gerade NFL Preseason in der Game Pass APP anschauen. Vor ein paar Tagen hatte ich eine Mail mit folgendem Text erhalten:Your NFL GAME PASS SEASON SUBSCRIPTION is set to auto-renew on 1 August 2014 and at that time, your account will be billed for EUR 144.99 and your access to NFL action will begin.

    Das scheint aber nicht passiert zu sein. Wie siehts bei euch aus?

  80. Heiner, guck dir den Kader an und du weißt warum. Ich finde da selbst mit der Lupe keine drei Spieler, die mehr als bestenfalls Zweitliga-Mittelmaß darstellen. Ich hab mir schon letzte Woche einen gelacht, als das bei Sky von einem Aufstiegskandidaten geredet wurde…

  81. Menos, bei mir ist es aktiv (Zugang per Browser). Wenn du noch immer keine “Order Confirmation” per Email erhalten hast, solltest du dich an den Support wenden.

  82. @Menos: Hier ebenfalls keine Problem den Game Pass über den Browser zu starten, das Auto-Renew hat gemäß Order Confirmation E-Mail funktioniert.

  83. Nein, habe keine Order Confirmation erhalten. Abgebucht wurde ebenfalls noch nichts. Dann werde ich mal den Support anschreiben.

  84. Krankes Spiel in Reims. Ibrahimovic-Count nach 19 Minuten: Tor, Pfosten-Treffer, Schwalbe, verschossener Elfmeter.

  85. Altah! Und jetzt der Ausgleich für Reims nach einem Freistoß. PSG hätte schon 4:0 vorne liegen können.

  86. #Golf
    falls jemand nur wegen Kaymer am Wochenende zuschauen wollte, da gibt es schlechte Neuigkeiten

  87. Made my day: Ann Coulter hates Soccer

    https://www.youtube.com/watch?v=-N2YnNloQ2g

  88. HSV – Lazio 0:2

    In seinem letzten Test vor dem Pflichtspielstart konnte der Fußball-Bundesligist nicht überzeugen. Die 10 000 Zuschauer im Stadion an der Lübecker Lohmühle bekamen Klose nur bei einigen Übungen vor dem Spiel zu sehen. Der 36 Jahre alte WM-Torschützenkönig steht erst seit einem Tag im Training und wurde deshalb auch nicht für die Auswechselbank berücksichtigt.

    http://www.shz.de/sport/fussball/bundesliga/hsv-verliert-test-gegen-klose-club-lazio-rom-mit-0-2-id7361861.html

  89. @Hoopharry

    Spieler wie Thy, Buchtmann und Trybull galten durchaus mal als vielversprechende Talente und man hat eben auch mal €1Mio. für einen neuen Stürmer bezahlt. Zumindest Mittelfeld sollte mit dem Kader möglich sein.

  90. Führung für Reims. Mit zwei Brasilianern in der Innenverteidigung kann das auch nichts werden für PSG. Und nein, Sideshow Bob spielt nicht mit.

  91. @dogfood: Hat er den Elfer den für die Schwalbe bekommen?

  92. hat er, sternburg

  93. danke.

  94. Sport1US hat die Paarungen für die erste NCAAF-Woche jetzt im TV-Programm drin:
    Sendetag: 29.08.2014 Sendezeit: 02:00 Uhr
    Boise State Broncos – Ole Miss Rebels

    Sendetag: 30.08.2014 Sendezeit: 03:00 Uhr – 06:30 Uhr
    Houston Cougars – UTSA Roadrunners

    Sendetag: 30.08.2014 Sendezeit: 14:30 Uhr – 18:00 Uhr
    Penn State Nittany Lions – UCF Knights
    Sendetag: 30.08.2014 Sendezeit: 18:00 Uhr – 21:30 Uhr
    Virginia Cavaliers – UCLA Bruins
    Sendetag: 30.08.2014 Sendezeit: 23:30 Uhr – 03:00 Uhr
    Georgia Bulldogs – Clemson Tigers

    Sendetag: 31.08.2014 Sendezeit: 09:30 Uhr – 12:00 Uhr
    Wisconsin Badgers – LSU Tigers
    Sendetag: 31.08.2014 Sendezeit: 12:00 Uhr – 14:30 Uhr
    Florida State Seminoles – Oklahoma State Cowboys

    Sendetag: 02.09.2014 Sendezeit: 02:00 Uhr
    Louisville Cardinals – Miami (FL) Hurricanes

  95. @tony #offtopic: Shameless (US) ja oder nein?

  96. @Uwe

    Dickes ja!

  97. klar, Uwe. du darfst kein Walter-White-Nieveau erwarten, aber lässt sich gut wegschauen. wenn man am Wochenende completely wasted nach Hause kommt, die bessere Hälfte schon schläft, gibt es nichts besseres als 2 Folgen Shameless.
    würde die Staffeln so powerranken: 3 – 2 – 1 – 4 , wobei 3 und 2 beide imho eng beieinander liegen

  98. du bist jut druff. ich mach es dann oldschool 1-2-3-4 und das ohne completely wasted. thx auch an freddy, ihr werdet an euren posts gemessen.

  99. Zlatan. Fußballgott. Punkt.

  100. Union mit dem 1.1 gegen Fortuna. Das könnte jetzt spannend werden. Union drückt plötzlich.

    Ich schau das Spiel seit nem halben stündchen. Der kommentator (laut kommentatorenblog ein Karsten Petrzika) ist mir neu, meine ich. Und gefällt mir ausgesprochen gut.

    Das heißt, er wirkt auf mich erstmal vor allem nicht abstoßend. In der Sprachmelodie zwar etwas langweilig, aber das kann ja noch kommen. Und langweilig ist ja leider relativ gesehen weit in der oberen Hälfte.

    Was er gut macht: Meinungsstark. gerne auch mal sich selber verbessernd. Und permanent an der taktischen Aufstellung. Er hilft mir also, trotz TV-Ausschnitt das komplette Spiel zu sehen. Und das ist die Hauptsache.

    Er hat noch ein etwas unglückliches Händchen, sich für Meta-Gelaber die einzigen Sekunden auszusuchen, in denen etwas passiert.

  101. wo doch themen über frauen im blog immer mit #aufschrei getagged wurden…

  102. wie sieht sie denn aus?

  103. wo wir gerade so schön zusammen sitzen. hab mir mal aus Jux ausgerechnet wieviele reine Fussballspielminuten ich morgen im normalen TV+Sky sehen könnte, wenn ich wollen würde:
    1530 Minuten, also 25,5h.
    (wie gesagt ohne ESPN UK, ohne laola1.tv, ohne ASS).
    das ist wohlgemerkt ein Samstag noch ohne BL, PL, Serie A.
    ich kann schon verstehen, dass sich manche beschweren über Fussballmonokultur hierzulande
    (klar die Art und Weise wie machen rumjammern ist unter aller Kanone und lächerlich, aber trotzdem)

  104. Bandenwerbung u.a.: kfzteile24, Eberswalder Wurstwaren, der Verlag Zweitausendeins.

    Viel mehr muss man über Union nicht wissen

  105. Also mein Geschmack ist es nicht unbedingt sternburg ;-)

  106. niemand möchte dich davon abhalten etwas anderes zu sehen, lieber tony. der game pass verlangt nach preseason games und hard knocks, die e-rolli-hockey-wm geht steil, der sexist in dir sehnt sich nach den beachvolleyball der frauen, rugby nicht zu vergessen und vieles weitere mehr. dass dir dies nicht via ÖR oder SKY kredenzt wird ist vielleicht schade, aber am ende auch nur purer kapitalismus und somit selbstgewähltes schicksal.

  107. @Sebastian

    Dazu kommt noch Becky Hammon, neue Assistenztrainerin bei den Spurs.

    http://edition.cnn.com/2014/08/05/us/spurs-becky-hammon-coach/

  108. #Gladbach-Sarajevo

    Die Ultras von FK Sarajevo tragen den schönen Namen “Horde zla” (Horden des Übels) und sollen mit den Ultras aus Dresden befreundet sein… o.O

  109. #CL

    Fun fact: Falls Arsenal und Porto in der Quali scheitern, hätten wir 3 deutsche Teams in Lostopf 1 und (im Erfolgsfall) Leverkusen in Topf 2.

  110. FK Sarajevo gehört übrigens Vincent Tan, dem exzentrischen Besitzer von Cardiff City. Der Trend scheint eindeutig zum Zweit- oder Drittklub zu gehen.

  111. Die Besitzer ahmen doch nur den Trend nach. Unter den Fußballfans ist es doch schon seit jahrzehnten Mode, einen Zweit- oder Drittclub zu haben.

  112. #Girls under 20 World Cup
    Schiedsrichterin verdreht sich das Knie, humpelt zur Aussenlinie, bespricht sich mit den Offiziellen. versucht es nochmal, geht ein paar Schritte, fällt um und bleibt weinend liegend. wird per Trage rausgebracht, 4. ist jetzt auf dem Feld

  113. Endergebnis in Frankreich:
    :
    :
    :
    :
    :
    :
    :
    Reims – Zlatan 2:2

  114. Noch ein später Gedanke zur Übertragung des Spiels aus Aalen. Was mich fast noch mehr interessiert als die Frage, warum St. Pauli derzeit so mies spielt, ist eine allgemeine Frage:
    Wie ist es zu erklären, dass ein Kommentator (in dem Fall Markus Jestaedt) einen Spielernamen (in dem Fall Rzatkowski, der bei ihm konsequent Ratkowski hieß) durchgehend und voller Überzeugung anders ausspricht als alle seine Kollegen?
    Ist das Hybris aka “das Andrösen-Syndrom” (also die Gewissheit: “Alle machen es falsch, nur ich weiß, wie es richtig ist!”) oder gibt es wirklich Kommentatoren, die sich die Kollegen schlicht nicht anhören (und auch mit niemandem aus dem Vereinsumfeld über die Spieler sprechen)? Oder steckt dahinter die Haltung: “Ist doch nicht so wichtig …”?
    Bei der WM fand ich das noch verständlich, weil es vielfach Spieler waren, die man selten zu sehen und deren Namen man selten zu hören kriegt (und selbst da dachte ich, dass es zur professionellen Vorbereitung gehören müsste, sich mal schlau zu machen). Aber Rzatkowski z.B.spielt jetzt das dritte Jahr regelmäßig in der 2. Liga. Der müsste einem doch irgendwann schon mal begegnet sein, wenn man beruflich mit der Liga zu tun hat.
    Ist jetzt kein großes Ding, aber ich wüsste gern, wie sowas zustande kommt.

  115. ..überlege gerade, wie man wohl Faouzi ausspricht.

  116. Doofe Frage: Wie spricht man Rzatkowski denn richtig aus?

    (Wg. WM muss ich immer an Toby Alderweireld denken…)
    http://de.forvo.com/word/toby_alderweireld/#nl

  117. @spoonman
    Na ja, im Polnischen (wo der Name Rzatkowski ja vermutlich herkommt) wird das “rz” halt wie ein stimmhaftes “dsch” gesprochen. Und so machen’s auch eigentlich alle Kommentatoren.
    Mir geht’s aber weniger um den speziellen Fall als um die allgemeine Frage. (Und da war Alderweireld schon auch ein gutes Beispiel …)

  118. Noch exakter wäre wahrscheinlich das französische j (wie in Journal), weil es den Laut im Deutschen eben nicht gibt.

  119. @Faouzi: Okay, klingt logisch. Nun sagt mir Wikipedia allerdings, dass Marc Rzatkowski in Bochum geboren ist, und seinen Eltern tragen die schönen, äh… polnischen Vornamen Herbert und Martina.

    Vielleicht hat der Marc sich ja schon selber eingedeutscht? (Oder seine Lehrer und Mitschüler haben das für ihn erledigt.)

  120. Ich habe nie jemanden den namen aussprechen gehört. Nur zum verständnis: Ist das j wie in Journal nicht genau ein stimmhaftes “dsch” (soweit deutsche zungen tragen)?

  121. Nur wer keine Journale liest, spricht Journal mit “D” am Anfang.

    (Nee, aber ernsthaft: Die Aussprache “Dschournalist” statt “Jjjjournalist” scheint sich allmählich durchzusetzen. Da gruselt’s mich jedes Mal. Scheint wohl eine Interferenz aus dem Englischen zu sein.)

  122. @spoonman: Mir geht’s gar nicht so sehr um richtig oder falsch, eher um das Phänomen der Abweichung. Es gab ja schon immer Sportlernamen, die im allgemeinen Gebrauch “falsch” ausgesprochen worden sind. Ich frag mich halt, welche Haltung dahintersteckt, es als einziger anders zu machen: Besserwisserei, Ignoranz, Gedankenlosigkeit, bewusste Unangepasstheit?

    @sternburg: Ich denke, der Unterschied ist, dass bei Journal am Anfang kein “d” gesprochen wird. Das ist eher ein stimmhaftes “sch”. Aber Französischsprachler mögen mich korrigieren, falls das Quatsch ist.

  123. Ich habe – im “deutschen” – schon immer ein kleines d am Anfang von Journal oder Journalist gehört. Also mehr jedenfalls als bei Jura oder Jurte.

    Mit dem großen D wie im englischen journalist wiederum habe ich das noch nie gehört. Mit wem umgibst Du Dich, Löffelman?

  124. Bevor ich es vergesse: Danke Faouzi für die Konkretisierung der Frage. Ich bin mir grade nicht sicher, ob Deine Frage interessant ist. Die von dir explizit nicht gestellte muss ich jedenfalls nicht schon wieder haben.

    Und wer benutzt eigentlich noch das Wort Journal?

  125. @sternburg: Ich habe gerade beim Schreiben auch mit Schrecken gemerkt, in welche Richtung diese Diskussion gehen könnte. Aber da ich den entsprechenden Namen jetzt nicht nennen möchte (um keine schlafenden Hunde zu wecken), werde ich auch nicht herrausfinden, ob du dieselbe Frage meinst …

  126. Dschejova, Dschehova..

  127. @sternburg: Wahrscheinlich gucke ich zu viel… Ich meine, vermutlich zappe ich zu oft über die Unterschichtensender hinweg.

    War nicht Marcel Reif der Einzige, der Martin Demitschelis richtig ausgesprochen hat?

  128. (Und der ist ja nun jeglicher Hybris gänzlich unverdächtig.)

  129. #Sport1US # NCAAF
    Schade, dann wird das mit den SEC Network-Spiele wohl doch nichts werden.

  130. Wer, jetzt wo Kaymer wohl den Cut verpasst, am Wochenende jemanden zum Anfeuern braucht: Bernd Wiesberger ist im Moment -6 und damit geteilter Dritter.

  131. Heute hat ein US-Bundesgericht in Kalifornien nach einem fünf-jährigem Verfahren entschieden, dass die NCAA gegen Bundesrecht verstößt, wenn sie Colleges verbietet, ihre Athleten zu entlohnen. Die NCAA darf diese Regularien ab der nächsten Bewerbungsphase nicht mehr durchsetzen, sofern es Männer-Basketball der Division I und College-Football betrifft. Das Urteil kann hier abgerufen werden.
    Die NCAA hatte im Prozess gewarnt, dass dann ihr Geschäftsmodell gefährdet ist, sollten die Kläger um Ed O’Bannon recht bekommen.
    Sie wird dagegen in Berufung gehen, allerdings wird das Urteil nicht während der Berufung ausgesetzt.
    Das Berufungsgericht des neunten Bezirks gilt das liberalste in den USA, so dass die Kläger auch hier gute Chancen haben.

  132. Was ist wohl der Grund, dass Kaymer zweimal Weltklasse spielt, absolut auf der Höhe scheint und dann wieder komplett (naja, fast zumindest) abschmiert bei den Open, beim WGC und den PGA-Championships? Irgendwie verstehe ich das nicht ganz.

  133. Diese Begegnung da in Edmonton hat ja eher Testspielcharakter oder erinnert an ein Allstargame.

  134. Zur EM 2012 haben sich ARD und ZDF im Vorfeld auf eine gemeinsame Aussprache der Spielorte -zumindest- geeinigt. Ein Mitarbeiter des ZDF, der ARD hat damals auch hier auf die Exonymproblematik hingewiesen, einen Link auf die verschiedene Aussprache durch Polen, Ukrainer, Deutsche und vielleicht auch der Russen auf der Senderseite gleich mitgeteilt.
    Die wechselnden Besitzverhältnisse in der Gegend haben sicherlich zu mehr Sorgfalt bewegt als die an Herrn de Bruyne.
    In den Nachrichten von ARD und ZDF wird die Aussprache im Sender in der Redaktionskonferenz besprochen, da hängt die einheitliche Aussprache stark vom Chef der Redaktion ab, früher wurde dort jeder Buchstabe korrigiert, heute ist man dort teilweise froh, in Krisenzeiten neue Begriffe einheitlich auszusprechen, lässt es danach aber etwas sacken. Hat auch etwas mit der Informationsflut zu tun, engagierte “Pedanten” gibt es natürlich noch immer – die kennen hoffentlich Forvo.

    Verstehe nicht, warum Sky/die jeweilige Liga nicht in den Vorbereitungsmappen eine einheitliche Lautung vorgibt? Vielleicht hat Herr Jestaedt sie nur nicht aufmerksam gelesen? Verstehe ich bei einem Sender nicht, der selbst Experten ein einheitliches Skyjacket überwirft.
    Da bin ich irritiert wie Faouzi.

    Allgemein:
    Persönlich fände ich es allerdings super, wenn ein Maß an die Aussprache gelegt würde, was sich nicht an Korrektheit orientierte, sondern dem persönlichen Sprachgebrauch entspräche – gerne vom Dialekt geprägt, wie Hispanos, Schotten, Jamaikaner, Deutsche und Franzosen eben englisch sprechen.
    Da inzwischen sogar der BR seinen Radiomoderatoren den Dialekt abtrainiert, werden diejenigen, die am Oxfordenglisch gescheitert sind, leider weiter auf Richtigkeit beharren.

  135. Um mein eigenes, gestriges Aussprachedrama beizusteuern.

    Was Willy Arslan da gestern auf SPORT1+ beim Ligue 1-Spiel teilweise mit den französischen Aussprachen getrieben hat, war mitunter von offensichtlich null Dunst der französischen Sprache getrieben.

    Die Stadt “Reims” hat er permanent “Rehmm” ausgesprochen (richtig wäre: “Räääns” (das ‘n’ = stimmlos)) – angesichts seiner Lobhudelei auf Reims als großen, alten legendären Klub der französischen Fußballgeschichte wirkt es erstaunlich, das er mit dem Namen so daneben lag.

    Anyway – ich bin ein Gegner der Aussprachenazis, von daher kann ich mich auch in diesen Fall nicht beschweren.

    Was aber bei den Ligue 1-Spielen so wie gestern putzig ist: die Kommentatoren liegen mit der Aussprache komplett daneben, können aber zur Halbzeit und nach dem Spiel auf einmal die Interviews übersetzen… Wobei bei Arslan die Übersetzungen derart “halb” daneben war, das es so klingt, als würden die Interviews im Weltsignal (oder aus der SPORT1-Regie) übersetzt und Arslan spricht die Übersetzung nach. Da gab es Sätze die komplett daneben waren und andere Sätze die zu dicht an der Richtigkeit waren, als das man sie sich anhand 1-2 erkannter Wörter hätte erraten können.

  136. War mir auch aufgefallen. Ich fand es hat sich machmal eher wie Rennes als Reims angehört. Sollten diese beiden Klubs mal gegeneinander übertragen werden, könnte es zum großen Rätselraten werden wen er jetzt meint.

  137. Zugegebenermaßen ist Französisch auch nicht ganz einfach in der Aussprache, man denkt sich gerne mal “Reims alors!”, warum wird das jetzt wieder so ausgesprochen…

  138. Ist das beim synchron übersetzen nicht meistens so, dass einige Sätze total daneben liegen? Weil das Hirn bereits wieder mit dem nächsten Satz beschäftigt ist und irgendetwas ausspucken muss?

    Ich finde das immer mutig, hauptberufliche Kommentatoren oder Moderatoren mal eben zum Synchronübersetzer zu machen. Egal, ob sie Reims aussprechen können, oder nicht.

    Wobei mir auch oft die Souveränität fehlt, zu sagen: So, wir hören uns das jetzt mal gemeinsam komplett an und danach fasse ich in ein, zwei Sätzen zusammen, was ich verstanden habe. Die panische Angst vor dem Loch im Sendesignal.

  139. @Sternburg: ich hätte es ja noch verstanden wenn in so einem Fall die erste Hälfte des Statements korrekt gewesen wäre und die zweite Hälfte nicht mehr. Tatsächlich war es aber genau umgekehrt. Die erste Hälfte war falsch und die zweite wieder einigermaßen okay.

  140. Synchronübersetzen heißt übrigens in Wirklichkeit Simultandolmetschen :)

    Übersetzen = schriftlich
    Dolmetschen = mündlich (oder mit Gebärdensprache)

  141. @Der anderes Sebastian: mein Französischlehrer beharrte ja immer darauf, dass man französisch genau so schreibt wie es ausgesprochen wird…. Hab’ ich nie nachvollziehen können, ich war schon froh, wenn ich nicht “jeune c’est par” (was wohl keinen Sinn ergibt) statt “je ne sais pas” verstanden habe.

  142. Und ich idiot klick da auch noch rauf (deutscher Nick, drei gedankenpunkte -> bestimmt irgendein witziger link) m(

    Hey, die haben eine deutsche Adresse. Warum nicht mal den Rechnungsdrucker anwerfen?

  143. sternburg, öffne bitte auch unbedingt den Anhang von dieser Filesharing-Abmahnung in deinem Spam-Ordner. Und Barr. Phillip Butulezi aus Nigeria wartet auch noch auf eine Antwort ob du 10000000 $ jetzt willst oder nicht. Stellst dich an in diesem Neuland:

    https://www.youtube.com/watch?v=IfXMN3VhikA