Screensport am Donnerstag

Heute beginnt die CHL, die Champions Hockey League, in ihrer vollen Pracht. Es ist der xte Anlauf einen Europapokal für Eishockey-Klubs auf die Beine zu stellen. Der letzte Anlauf, mit gleichem Namen, scheiterte 2008/09 nach nur einer Spielzeit.

Diesmal hängt sich der Weltverband IIHF an die “European Trophy“, einem Vorbereitungsturnier, das einst von schwedischen und finnischen Teams gegründet wurde und Zug um Zug um weitere europäische Teams ergänzt wurde. Dann stieg auch noch Red Bull ein, das sein Einladungsturnier “Red Bulls Salute” 2010 mit der European Trophy verschmolz. 2013 wurde eine Einigung zwischen IIHF, Klubs und europäische Profiligen erzielt und das IIHF-Projekt “CHL” wurde mit Leben erfüllt.

Mal sehen wie lange die CHL überleben wird. Der Wettbewerb wirkt für mich immer noch wie ein künstliches Produkt – ablesbar an Zahl der Teilnehmer (44, während die Champions League 32 Teams umfasst) und ihren frühen Saisonstart, 2-4 Wochen vor Beginn der regulären europäischen Ligen. Zuvieles wirkt wie ein Kompromiss der von äußeren Rahmenbedingungen aufgezwungen wird, was die Liga schwach erscheinen lässt. Das Niveau von “Preseason-Eishockey” dürfte vergleichbar mit “Preseason-Fußball”, Güteklasse erste, zweite Runde EL-Quali sein.

26 Klubs haben als Gründungsmitglieder eine A-Lizenz bekommen, die die Teilnahme bis in die ewigen Jagdgründe garantiert (aus Deutschland: Adler Mannheim, Eisbären, Ingolstadt und Krefeld). 12 Klubs haben eine B-Lizenz. Es handelt sich dabei um je zwei Vertreter der sechs Gründungsligen (EBEL, Extraliga/TCH, Liiga/FIN, DEL, SHL/SWE, NLA/SUI). Genommen werden dabei die “besten” beiden Klubs der jeweiligen Liga, die keine A-Lizenz haben – wobei ein eigenes Tie-Breaker-System verwendet wird, um “beste” Klubs zu definieren. Schließlich gibt es sechs C-Lizenzen, a.k.a. “wild cards” für Meister von fünf anderen Ligen (Slowakei, Norwegen, UK, Frankreich und Dänemark) plus dem regular season-Meister aus Norwegen.

Mit dem großen Teilnehmerfeld kommt ein Problem, bei dem ich gespannt bin, ob das Liga und Klubs in den Griff bekommen: wie groß ist z.B. aus Perspektive der deutschen Klubs, die Sexyness einer Gruppenphase mit Gegnern wie Kärpät, Zlin, Fribourg-Gotteron, KalPa? Wieviele Zuschauer wird man damit in den Sommermonaten August und September in die Hallen locken?

Erschwert wird das ganze dann auch noch durch unterschiedliche Klubbezeichnungen. Laola1.tv weist zum Beispiel als Ingolstädter Gegner Ostrava aus, während der offizielle Klubname Vitkovice bzw. Vitkovice Steel IMHO geläufiger ist.

Die Hamburg Freezers bietet vergünstigte “3 Spiele sehen, 2 Spiele zahlen“-Tickets. Der Oberrang wird nahezu komplett geschlossen sein. Es werden zwei Preiskategorien von 15,– und 20,– Euro pro Spiel angeboten – vergleichbare DEL-Preise bewegen sich zwischen 18,– und 46,– Euro.

Der Spielmodus: 44 Mannschaften wurden in elf Vierergruppen aufgeteilt. Die Gruppenphase findet an sechs Spieltagen zwischen heute und dem 8ten Oktober statt. Dann gibt es elf Gruppensieger und die fünf besten Gruppenzweiten die in die Playoffs wandern.

Achtelfinals gibt es Anfang/Mitte November, Viertelfinals Anfang Dezember und Halbfinals Mitte Januar, jeweils in Hin- und Rückspiel ausgetragen. Anfang Februar gibt es ein Finalspiel, ausgetragen in der Halle der Mannschaft mit der besseren CHL-Saison-Bilanz der Finalisten.

Bewegtbilder wird es per Stream und TV geben. Verkürzt gesagt: Laola1.tv streamt alles was mit österreichischer und deutscher Beteiligung stattfindet. SPORT1 überträgt in der Gruppenphase sechs Spiele mit deutscher Beteiligung (plus Playoff-Spiele). [Nachtrag] Kommentator bei SPORT1 wird Franz Büchner sein.

Vitkovice – Ingolstadt, heute ab 17h(! – ich hatte ursprünglich 17h30 stehen!), ist das inoffizielle Eröffnungsspiel, die erste Partie der neuen CHL. Zu sehen auf Laola1.tv.

Heute sind drei weitere der sechs deutschen Klubs unterwegs. Ab 19h30 Krefeld gegen Skelleftea/SWE und Kölner Haie gegen Kosice/SVK. Ab 20h05 folgen die Adler Mannheim die bei Växjo/SWE spielen. Alle Begegnungen werden auf Laola1.tv gestreamt. SPORT1 folgt morgen mit dem Heimdebüt der Eisbären.

Auf Laola1.tv gibt es heute um 19h30 bzw 19h45 auch die österreichischen Vertreter Vienna Capitals gegen Karlstad und Villach beim französischen Vertreter Briançon.


WTA in New Haven wird heute wieder ab 19 Uhr auf ran.de/tennis.de gestreamt. Die Viertelfinals heute: Zahlavova-Strycova – Kvitova, ca 21h: Rybarikova – Riske, ca. 23h: Giorgi – Muguruza und ca. 1h: Flipkens – Sam Stosur. Andrea Petkovic ist heute nach in drei Sätzen (inkl. zweier Tie-Breaks) an Kirsten Flipkens gescheitert.


Die Golfturniere des Wochenendes sind “The Barclays” in New Jersey auf der US PGA-Tour mit Martin Kaymer und auch sonst vielen Hochkarätern wie McIlroy oder Mickelson, aber ohne Tiger Woods – Tiger Woods will eine Auszeit bis Anfang Dezember nehmen.

“The Barclays” ist die Eröffnung des FedEx Cup-Playoffs, die IMHO weiterhin zumindest außerhalb der USA nicht wirklich an Relevanz gewonnen haben – sofern man “Relevanz” nicht mit den 10 Mio US$ Preisgeld für den Sieger gleich setzt. Im Rahmen der Playoffs werden die folgenden vier Turniere gespielt und Turnier für Turnier immer mehr Spieler aus de Ranking ausgesiebt, bis dann bei den Tour Championship nur noch 30 Spieler übrig sind.

SKY überträgt ab 21 Uhr. Herr Kaymer ist heute bereits ab 14h04 Ortszeit unterwegs. Die Wettervorhersagen für Paramus, NJ sind ab heute Abend (Ortszeit) und bis in den morgigen Mittag rein, bzgl. Regen und Gewitter, nicht prall.

Die European Tour startet heute in Prag die Czech Masters. Einziger deutscher Vertreter Bernd Ritthammer, der gerade auf dem ersten Lock mit einem Par angefangen hat. Es gibt drei Spieler aus den Top50 und fünf aus den Top 100 der Weltrangliste.

Sektion Leder

Wenn ich richtig gezählt habe, finden heute 29 Europa League-Spiele statt (Inter gewann bereits gestern 3:0 auf Island und Dnipro 2:1 gg Split). Aus Deutschland und Österreich hat es alle Bewerber der vorigen Runden zerrissen. Neu steigen heute Borussia M’gladbach und Rapid Wien ein. Die Borussia spielt in Sarajevo – ab 20h45 auf Kabel1. Rapid spielt in Helsinki – Rapid in fünf Bundesliga-Spielen bislang nur mit einem Sieg.

Screensport Zwo

Bei RTL steht durch die Übernahme der EM-Qualifikation der deutschen Nationalmannschaft mehr Arbeit und mehr Terminüberschneidungen für die Sportredaktion an. Deswegen wurde gestern mit Nico Holter ein Ersatzmann für Moderator Florian König ernannt. Holter wird immer dann bei der Formel 1 zum Zug kommen, wenn es terminliche Überschneidungen der Formel 1-Rennen mit Klitschko-Audienzen oder Nationalmannschafts-Spielen gibt.


Per Pressemitteilung hat das Audiostream-Portal (Pardon: “größtes Audionetzwerk der Welt“) TuneIn angekündigt, die Fußball-Bundesliga in ihr Angebot aufzunehmen. TuneIn ist im Grunde genommen nichts anderes als ein Aggregator von Audiostreams, die Smartphone-tauglich über eine App oder via Browser verbreitet werden.

Die Integration der Bundesliga findet zum einen durch die Aufnahme von SPORT1.fm ins Angebot statt (sowohl in Konferenz als auch die Einzelspiele). Zum anderen wird es “exklusiv” einen englischen Bundesligakanal geben, der pro Spieltag drei Spiele in englisch übertragen wird.


Die Beko-BBL hat ihre Website relauncht (H/T: @budul). Damit ist die Website nach der letztjährigen Katastrophe des Dienstleisters Apareo und dem späteren Ende von Apareo dann doch zügig überarbeitet worden.

Dienstleister ist Laola1.tv, die da eine, für den ersten Anlauf, solide Website hinbekommen haben. Ohne dass ich mir die Website intensiv angeguckt hätte, ist sie auf den ersten Blick nicht ganz so abschreckend wie die Vorgänger Website.

Die Website hat noch Kinderkrankheiten wie z.B. die Schrift die nicht immer sauber dargestellt wird oder manche Ansicht im responsive Layout, in denen Bilder abgeschnitten werden. Die Datenmenge für mobile Geräte, auf der Vorgänger-Website bei Launch auch ein Desaster, konnte ich mir auch noch nicht ansehen. Die zweite Nagelprobe wird mit Saisonstart kommen – wenn der ganze Liveticker-/Statistikteil funktionieren muss.

Donnerstag, 21.08.2014

8h00 Tischtennis/World Tour: Belarus Open, Laola1.tv live

8h10 Volleyball/F, World Grand Prix: Brasilien – China, Laola1.tv live

9h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Stare Jablonki, Laola1.tv live

9h30 – 12h00 Schwimmen/EM: Berlin, Vormittagssession, sportschau.de | EURO live

10h15 – 13h45 Behindertensport: Leichtathletik-EM Swansea, Vormittagssession, sportdeutschland.tv live

11h00 Eishockey: Ariada Volzsk – Zauralye Kurgan, Laola1.tv live

11h45 Rugby League/NRL: Canterbury Bankstown Bulldogs – Wests Tigers, #24, new.livestream.com/nrl live

12h15 Volleyball/F, World Grand Prix: Japan – Türkei, Laola1.tv live

13h00 Volleyball/F, U19-EM: Niederlande – Griechenland, Laola1.tv live

13h00 Beachvolleyball/Coop Beachtour: Rorschach, Laola1.tv live

15h00 Eishockey: Molot-Pritkamye Perm – Torpedo Ust-Kamenogorosk, Laola1.tv live

15h00 Golf/European Tour: Czech Masters, #1, SKY live

15h00 – 15h45 Formel 1: Drivers Press Conference aus Spa, irgendwo live

15h30 Volleyball/F, U19-EM: Tschechien – Serbien, Laola1.tv live

16h00 – 17h00 Schwimmen/EM: Berlin, EURO | sportschau.de live
— Wasserspringen: 3m/M

16h30 – 21h00 Behindertensport: Leichtathletik-EM Swansea, Abendsession, sportdeutschland.tv live

17h00 Eishockey/CHL: Vitkovice – Ingolstadt, Laola1.tv live

17h45 – 20h00 Schwimmen/EM: Berlin, Abendsession, ARD | EURO live
* ARD: 18h – 20h
* EURO: 17h45 – 20h

18h00 Europa League: Frühspiele, Quali-Playoff/Hin, Laola1.tv | irgendwo live
— 18h: Helsinki – Rapid [ORF Eins]
— 18h: AEL Limassol – Tottenham
— 18h: Qarabag – Twente
— 19h15: Petrolui Ploiesti – Dinamo Zagreb
— 19h30: Apollon Limassol – Lok Moskau
— 19h45: Zorya – Feyenoord [Laola1.tv]

18h00 Volleyball/F, U19-EM: Bulgarien – Estland, Laola1.tv live

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Effes Bundesligacheck: Schalke und Dortmund

19h00 Tennis/WTA: New Haven, Viertelfinals, ran.de | tennis.de live

19h05 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: NY Yankees – Houston Astros
— 19h10: Minnesota Twins – Cleveland Indians
— 19h10: Tampa Bay Rays – Detroit Tigers [MLB.tv Free Game]
— 22h05: Washington Nationals – Arizona Diamondbacks

19h30 Eishockey/CHL: Abendspiele, Laola1.tv live
— 19h30: Krefeld – Skelleftea
— 19h30: Kölner Haie – Kosice
— 19h30: Vienna Capitals – Karlstad
— 19h45: Briancon – Villach
— 20h05: Växjo – Adler Mannheim 

20h00 Europa League: Abendspiele, Quali-Playoff/Hin, Kabel1 | Laola1.tv | irgendwo live
— 20h: Panathinaikos – Midtjylland [Laola1.tv]
— 20h05: Zimbru Chisinau – PAOK [Laoal1.tv]
— 20h15: Grasshoppers – Brügge
— 20h15: Spartak Trnava – FC Zürich [Laoal1.tv]
— 20h30: Olympique Lyonnais – Astra Giurgiu
— 20h45: FK Sarajevo – Borussia M’gladbach [Kabel 1]
— 21h15: Rijeka – Sheriff Tiraspol [Laola1.tv]

21h00 Golf/US PGA-Tour: The Barclays, #1, SKY live

21h30 Doku: Hard Knocks – Atlanta Falcons, #3, SPORT1 US
Dokumentation des Falcons-Trainingscamp 2014

22h00 – 24h00 Radsport: USA Pro Cycling Challenge aus Colorado, #4, EURO live

1h10 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h10: Cincinnati Reds – Atlanta Braves
— 1h10: Boston Red Sox – LA Angels
— 2h05: Chicago Cubs – San Francisco Giants
— 4h10: LA Dodgers – San Diego Padres

1h30 NFL/Preseason: Donnerstagsspiel, #3, NFL Gamepass/$ live
— 1h30: Philadelphia – Pittsburgh Steelers

5h30 Volleyball/F, World Grand Prix: Russland – Türkei, Laola1.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 22.08.2014

8h10 Volleyball/F, World Grand Prix: Brasilien – Belgien, Laola1.tv live

8h30 Tischtennis/World Tour: Belarus Open, Laola1.tv live

9h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Stare Jablonki, Laola1.tv live

9h30 – 12h00 Schwimmen/EM: Berlin, Vormittagssession, sportschau.de | EURO live

9h30 – 20h00 Snooker/European Tour: Paul Hunter Classic in Fürth, EURO2 live

10h00 Formel 1: GP von Belgien, FP#1, SPORT1 | SKY live

10h00 – 13h30 Behindertensport: Leichtathletik-EM Swansea, Vormittagssession, sportdeutschland.tv live

11h30 Australian Football: Port Adelaide – Carlton, #22, irgendwo live

11h45 Rugby League/NRL: Parramatta Eels – Manly Warringah Sea Eagles, #24, new.livestream.com/nrl live

12h00 – 12h45 Motorsport/GP2: Spa, FP, irgendwo live

12h15 Volleyball/F, World Grand Prix: China – Japan, Laola1.tv live

14h00 Formel 1: GP von Belgien, FP#2, SPORT1 | SKY live

14h00 – 15h00 Schwimmen/EM: Berlin, EURO | sportschau.de live
— Wasserspringen: 10m/F

15h00 Golf/European Tour: Czech Masters, #2, SKY live

16h00 – 17h00 Schwimmen/EM: Berlin, EURO | sportschau.de live
— Wasserspringen: 3m/M Synchron

16h00 Beachvolleyball/Coop Beachtour: Rorschach, Laola1.tv live

16h00 – 16h30 Motorsport/GP2: Spa, Qualifying, irgendwo live

16h30 Leichtathletik: Hochsprungmeeting Eberstadt, swrmediathek.de live

16h30 – 20h30 Behindertensport: Leichtathletik-EM Swansea, Abendsession, sportdeutschland.tv live

17h45 – 20h00 Schwimmen/EM: Berlin, Abendsession, ARD | EURO live
* ARD: 18h – 20h
* EURO: 17h45 – 20h

18h30 Zweite Liga: Freitagsspiele, #3, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 18h
— FC St. Pauli – SV Sandhausen
— 1. FC Heidenheim 1846 – 1860 München
— RB Leipzig – Erzgebirge Aue

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Freitagsspiele, #7, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— SV Mattersburg – Floridsdorfer AC
— Austria Lustenau – SV Horn
— Hartberg – Kapfenberg
— LASK Linz – Liefering

18h30 Eishockey/CHL: Freitagsspiele, SPORT1 | Laola1.tv live
— 18h30: Turku – Südtirol
— 18h30: Jyvaskyla – Salzburg
— 19h30: Eisbären – Zlin [SPORT1]
— 19h30: Hamburg Freezers – Lulea Hockey

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Effes Bundesligacheck: Bayern und Wolfsburg

19h00 Tennis/WTA: New Haven, Halbfinale, ran.de | tennis.de live

20h00 Eishockey/CHL: Nottingham Panthers – Lukko Rauma, #1, irgendwo live

20h00 Fußball/ENG, U21: Liverpool – Manchester Utd, irgendwo live

20h20 MLB: Frühspiel, MLB.tv/$ live
— 20h20: Chicago Cubs – Baltimore Orioles

20h30 Bundesliga: Bayern München – VfL Wolfsburg, #1, ARD | SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 20h, Nachberichte bis 22h45
* ARD: Vorberichte ab 20h15

20h30 Ligue 1: Évian TG – Paris St. Germain, #3, irgendwo live

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Freitagsspiele, #7, SKY Sport Austria | ORF Sport+ live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h25
— SKN St. Pölten – Wacker Innsbruck

20h30 Rugby/Top14: Toulouse – Castres, #2, irgendwo live

21h00 Golf/US PGA-Tour: The Barclays, #2, SKY live

22h00 – 24h00 Radsport: USA Pro Cycling Challenge aus Colorado, #5, EURO live

22h30 Fußball/ESP, Supercopa: Atletico – Real, Rückspiel, Servus TV | Laola1.tv live
* Servus: Vorberichte ab 22h20 mit Holger Speckhahn, Bodo Illgner und Christian Brugger

22h45 Magazin: Mein Stadion, SKY live

1h00 Basketball: USA – Puerto Rico, NBA League Pass/$ live
WM-Vorbereitungsspiel

1h00 College Soccer: Freitagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— Clemson – Auburn
— North Carolina – Stanford

1h05 MLB: Freitagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: NY Yankees – Chicago White Sox
— 1h05: Cleveland Indians – Houston Astros
— 1h05: Washington Nationals – San Francisco Giants
— 1h05: Philadelphia Phillies – St. Louis Cardinals
— 1h07: Toronto Blue Jays – Tampa Bay Rays
— 1h10: Cincinnati Reds – Atlanta Braves
— 1h10: Boston Red Sox – Seattle Mariners
— 2h05: Texas Rangers – Kansas City Royals
— 2h10: Minnesota Twins – Detroit Tigers
— 2h10: Milwaukee Brewers – Pittsburgh Pirates
— 2h40: Colorado Rockies – Miami Marlins [MLB.tv Free Game]
— 3h40: Arizona Diamondbacks – San Diego Padres
— 4h05: Oakland Athletics – LA Angels
— 4h10: LA Dodgers – NY Mets

1h30 NFL/Preseason: Freitagsspiele, #3, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live
— 1h30: New England Patriots – Carolina Panthers
— 1h30: NY Jets – NY Giants
— 1h30: Detroit Lions – Jacksonville Jaguars
— 2h00: Green Bay Packers – Oakland Raiders [S1US]
— 4h00: Seattle Seahawks – Chicago Bears

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Beim NFL Gamepass kann man nun die Spiele downloaden.

  3. Danke für den Überblick über die CHL. Aber bei Sport1 muss mir jemand erklären, warum man nicht ein Spiel heute überträgt, statt morgen gegen den Bundesliga-Auftakt zu senden…

  4. #NFLGP: Wie und wo kann man das runterladen?

  5. ok, erst schauen dann fragen.. Habs gefunden. “coming soon”. Sorry :)

  6. @AlexOvechkin: in der iPhone-App stehen bei den Spielen rechts Download-Icons. Wenn man die Anklickt, hat man die Wahl zwischen Download von Broadcast, Condensed oder Coaches Films, in jeweils zwei unterschiedlichen Dateigrößen (nicht bei jedem Spiel steht alles zur Verfügung). Diese können im Menü über “My Downloads” abgerufen werden.

  7. @MLB: Die Giants haben bei der Liga Erfolg mit dem Einspruch gegen die Wertung des Spiels am Dienstag gegen die Chicago Cubs gehabt. Das ist der erste erfolgreiche Einspruch gegen eine Spielwertung seit 1986!
    Passiert war folgendes: Nach 4 1/2 Innings hats ne halbe Stunde einen ordentlichen Gewittersturm gegeben. Den Verantwortlichen und der Crew in Chicago ist es aber nicht gelungen, das Feld vernünftig mit einer Plane abzudecken. Im Gegenteil, beim Abbauen ist Wasser von der Plane ins Infield gelaufen. Nachdem nach 4 Stunden das Spielfeld nicht wieder bespielbar war, ist das Spiel zu Gunsten der 2:0 führenden Cubs als beendet erklärt worden (es muss mindestens die Hälfte des Spiels gelaufen sein, um diese Wertung zu ermöglichen, also genau 4 1/2 Innings).

    Der Einspruch war erfolgreich, weil bei einer Fehlfunktion von Material, für das die Gastmannschaft verantwortlich ist, das Spiel unterbrochen aber nicht abgebrochen werden darf. Die verbleibenden Innings werden heute vor dem im Listing aufgeführten Spiel nachgeholt, also ein Oneandahalf-Header.

    Ist selten und könnte für den verbliebenen Hoffnungsfunken der Giants auf eine Postseason-Teilnahme eine große Rolle spielen.

  8. Gestern hat tennis.de/ ran.de auch schon das Turnier in New Haven gestreamt. Haben sie auch recht ausführlich gemacht, bis auf ein Spiel: Petkovic-Flipkens. Wenn man wirklich alles zeigt und nur das eine Spiel auslässt, in dem die einzige deutsche Teilnehmerin dabei ist, muss man sich auch nicht wundern, wenn das Angebot nicht angenommen wird. Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

  9. und wo findet man die download möglichkeit beim gamepass in der browser version bzw. der android app?

  10. @dogfood: Danke für das Aufdröseln und Einschätzen der CHL.

    Was ich diesem Format zu gute halten möchte ist, dass dem Hockey-Head Methadon geliefert und diese Randsportart Fußball endlich wieder zurückgedrängt wird. Gespannt bin ich auf das spielerische Niveau allgemein und die Wettbewerbsfähigkeit der deutsche Teilnehmer sowie die Auswirkungen auf die DEL Saison, da CHL Spiele auch in der DEL Saison angesetzt sind.

  11. argh, ist der Gamepass wirklich nur noch eingedeutsch zu sehen? Geschlossene Untertitel? Netzleitfaden?!?

  12. da ich mir noch keinen NFLGP gekauft hab: die downloadfunktion gibts nur für die IOS app oder auch für android?

  13. Hätte man mit dem BBL-Relaunch nicht warten können, bis der neue Spielplan raus ist? Wenn ich so eine Seite besuche und die Ergebnisse ausm Mai sehe … weckt das erstmal Irritation in mir.
    Hab übrigens im Zuge meiner Internetprobleme letzte Woche einfach mal nach dem BBL-Angebot bei Entertain gefragt … riesige Fragezeichen in den Gesichtern der gesamten T-Punkt-Belegschaft

  14. Schade, dass es Hardknocks nicht zum Download gibt im NFL Gamepass. Ansonsten ist das schlicht überragend, was die NFL da anbietet. LICHTJAHRE vor dem Fußball

  15. @Higgibaby: jeder Techniker/Entwickler ist dankbar dafür, wenn ein Launch mitsamt unvermeidlichen Kinderkrankheiten zu einem ruhigen Zeitpunkt stattfindet. Richtige Entscheidung der BBL und Laola.1tv. Zumal das letzte Saison mit Apareo so richtig in die Hose gegangen ist.

    Der Launch selber wurde bislang auch nicht groß angekündigt (zumindest ist bei mir nichts aufgelaufen).

  16. @Higgibaby

    Ist der Spielplan der BBL nicht schon raus? Ich konnte zumindest für die Heimspiele der Bayern schon Tickets vorbestellen und hoffe doch, dass die Ansetzungen bzgl. Gegner und Datum einigermaßen fix sind.

  17. #chl
    man muss das ganze mal positiv sehen: Die Organisatoren sidn wenigstens so ehrlich zu sagen, dass sie Bestandsschutz für die etablierten wollen. Bei der UEFA CL ist das nur so durch die Bank, dass immer mehr Mannschaften die Möglichkeiten haben sich zu qualifizieren.
    Und den Stellenwert kann man ganz gut daran ablesen, dass ja sogar die Preise gesenkt werden und nicht die ganze Halle besetzt wird. Das ist dann das krasse Gegenteil zur UEFA CL. ;-)

    @uwe
    Was sagen denn die Jets dieses Jahr? Darf Smith wieder ran oder darf Vick sich nochmal beweisen? Gib doch mal bitte eine Einschätzung, ob ich ernsthaft Angst haben muss oder nicht?
    Irgendwann neulich gab es auf S1US eine Übersicht über Divisionssiege. Das einzige Jahr, wo die Pats nicht die AFC East gewonnen, war 2008 ohne Brady. Was ist also euer perfider Plan um Brady auszuschalten? Die Dolphins und Bills sind ja keine ernsthaften Konkurenten, oder etwa doch?

  18. @sport_thies

    Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, würde das Petkovic-Spiel überhaupt nicht produziert, konnte also von ran.de auch nicht gezeigt werden. Ist natürlich völlig sinnlos, ein Spiel auf dem Centr Court nicht zu produzieren, soll aber bei etwas kleineren WTA-Turnieren durchaus mal vorkommen.

  19. @ Murgl | Ich kann dich beruhigen: Mertesacker und Özil werden in den nächsten Tagen nicht mit Schimpf und Schande vom Trainingsgelände gejagt, obwohl sie sich einen Weltmeistertitel zu Schulde haben kommen lassen. Wie viel ein Weltmeistertitel bei Arsenal zählt? Gar nichts. Warum sollte es auch.

  20. Viel wichtiger: Balotelli wechselt zu Liverpool. Die werden sich noch wundern.

  21. #chl: Ich kann mich mit dem ganzen Konzept (Spiele mitten in der eigentlichen Saisonvorbereitung, undurchsichtiger Modus, KHL bleibt außen vor, viele “gesetzte” Teams etc.) überhaupt nicht anfreunden. Dass Sport1, wie schon genannt, am Freitagabend gegen den Bundesligastart ansendet, passt wie die Faust aufs Auge.
    Ich hab mir mal überlegt, wie man einen europäischen Wettbewerb im Eishockey besser und attraktiver aufziehen könnte. Und ich muss gestehen – keine Ahnung. Allein die Masse an nationalen Saisonspielen mit langen Playoffs und vielen Spieltagen unter der Woche, gepaart mit dem Zeitdruck durch die jährlich stattfindende WM gleich im Anschluss an die Saison – das schränkt jeglichen Spielraum schon immens ein. Die CHL kann aber in dieser Form keine Lösung sein, das ist leider wieder mal eine Totgeburt (was auch dogfood oben schon anklingen ließ).

  22. Wer überträgt eigentlich die Volleyball WM der Herren in Polen ab 31. August mit dt. Beteiligung.
    Interessanter Modus: 3 Gruppenphasen.
    Sport1 hat im Januar noch die Quali gezeigt, jetzt aber wohl wegen Baketball WM keinen Platz.
    Die Volleyball WM der Frauen in Italien übertragen sie ja.

  23. Für alle Bommes-Fans.
    Gewinner des Tages.Seite 1.Bild-Print.

  24. Ist es nicht schön, dass die Wochentage jetzt wieder vom Europa-Pokal im Fußball geregelt werden? Ich bin ja schon ein wenig nervös wegen nachher. Ich erwarte auch gar nix großes, ein mühsam erkämpftes 7:1 würde mir schon reichen. Irgendwas, was dem Rückspiel die Spannung nimmt.

    Dabei sollte man das alte “0:0 auswärts reicht völlig, zu Hause hauen wir die raus”-Spiel besser nicht spielen. FK Sarajevo hat in den beiden bisherigen Qualirunden die Heimspiele jeweils verloren um dann im Rückspiel auswärts doch noch weiter zu kommen.
    —————————————————————————————————————————————————————-

    Der Effzäh steigt in die erste Liga auf und Podolskis Arbeitgeber hat keine rechte Verwendung mehr für ihn. Na, wie wäre es mit einer schönen Sammelaktion zur Rückholung des verloren Sohnes? Auf gehts, Kölner! Plündert Eure Sparbücher, ignoriert das niedliche, um Spenden bettelnde Pandabärchen (“Schmarotzer!”) und knebelt Eure bisher so unangenehm vernünftige Vereinsführung auf Jahre.

  25. @ste: Wie geil, danke. Wobei es bisher ja nur ein offizielles Angebot ist.

    Wie soll man sonst Suarez ersetzen? Bendtner kann man ja nicht bringen.

  26. Da wurde ich doch neugierig und habe geguckt, was Bommes zum Gewinner des Tages macht. Er moderiert jetzt nicht nur die Sportschau, sondern auch die Sport-Bild Awards.

  27. @ sternburg | Die endgültige Zustimmung des Spielers steht in der Tat noch aus, aber beide Vereine haben sich bereits geeinigt. 20 Millionen Flocken. Der Rest dürfte Formsache sein.
    http://www.gazzetta.it/Calciomercato/20-08-2014/milan-balotelli-rotta-premier-liverpool-si-fa-avanti-90200805500.shtml

  28. @Ste: Ach. Im deutschsprachigen, von Google News aufgefundenen Teil der Öffentlichkeit geht man noch einer Diskrepanz zwischen Angebot und Forderung aus. Interessanterweise bei 22 zu 25.

    @Heiner: Wenn das kein Gewinner des Tages ist, dann weiß ich auch nicht.

  29. @sternburg
    ich bin mir sehr sicher, dass der Herr Stöger neulich irgnedwo in einer lauschigen Gesprächsrunde dargelegt, warum der Poldi gar nicht zum effzeeeh passt momentan. Ich mein es war SSNHD, aber man liest und hört soviel ;-)
    Vielleicht kann mir da ja jemand aushelfen, wo ich das gehört habe.. *am kopf kratz*

    völlig losgelöst davon halte ich Herrn Schmadtke da auch für vieeeel zu langweilig für, was jetzt nicht negativ sein soll… =)

  30. kurzfrage an die experten:
    Welche europäischen fussball-ligen (neben ITA und ESP) ziehen bei Punktgleichheit den direkten Vergleich und NICHT die Tordifferenz heran?

  31. Wenn Balotelli die Serie A verlässt, bleibt dann überhaupt noch jemand mit Star-Appeal übrig? Higuain? Ashley Cole? Miro Klose?

    Okay, die Bundesliga hat außer Thomas Müller auch keine großen Stars – aber wir haben wenigstens ein paar Weltmeister mehr :)

  32. @thorben: Ein echter Patriot hat doch keine Angst, der vertraut Tom Belichik. Diese Sagenfigur wird einen erneuten AFC East Titel sichern und gut ist’s. Die Jets werden besser als letzte Saison abschneiden und das sogar trotz/wegen Geno als Starting-QB. Vick wird auch seine Spielzeit bekommen und das Team nicht viel schlechter machen. hoho
    Defense sowie ground and pound lauten die vermeintlichen Erfolgsrezepte der Gang Green, der Rest wird sich zeigen. Die Pats werden rasiert und trotzdem Divisonssieger.
    That’s it.

  33. @uwe
    In week 7 werden wir es wissen, da gibts das erste Duell.
    Der Blick aufs Receivercorps macht mir halt arge Bauchschmerzen. Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

    Na klar: im Zweifelsfall wird Triple B das schon richten… Ich hoffe, dass Wissenschaftler bald das klonen erfunden habe, damit man Brady/Belicheck schnell klonen kann, damit das weiterhin so gut läuft. Ein heiler Gronk wäre dann auch noch was ^^

  34. @thorben: Na und? Gepasst hat er damals doch auch nicht.:)

    Ohne Nacheise zuhaben bin ich mir übrigens ziemlich sicher, dass auch die damalige sportliche wie finanzmännische Vereinsführung (wenn es sowas gegeben haben soll) von diesem Wechsel alles andere als begeistert war, sich aber der Welle an Begeisterung irgendwann ergeben hat bzw. musste. Und zur Not muss der Stöger halt weg. :)

  35. In Chicago zieht diese Little League übrigens besser als die MLB. Jedenfalls, wenn man sich die richtigen Zahlen raussucht und dann falsch vergleicht. Aber bemerkenswert finde ich es doch.

  36. Verdammt. Ich bin da viel zu rational rangegangen an die Sache. Das war i.V.m. Köln natürlich ein ganz großer Fehler.
    Wenn ich das richtig einschätze, dann müsste man Stöger, Schmadtke und Spinner alle entfernen, damit Poldi heimkommt. Die erinnern alle mehr an hanseatische Pfeffersäcke als kölsche Lebenslust ;-)

  37. #Little League: Will gar nicht wissen, wie das in Philly aussieht :( Da dreht sich grade alles (außer NFL) nur um die Little League. Die Phillies haben ihre Saison eh schon mitte Februar verkackt. Denke nicht, dass die noch groß Zuschauer an den TV-Schirmen haben werden..

  38. Gestern hab ich drei Stunden ESPN geschaut (ATH, PTI, SC, etc.)…Thema des Tages und der Woche: Mo’ne Davis, eine zwölfjährige Pitcherin in der LLWS (ja ein Mädel und nicht Softball)…War sogar schon auf dem Cover der Sports Illustrated, ein Ritterschlag für jeden Sportler in den USA…

  39. ja bleibt mal bitte alle geschmeidig:
    August → Sommerloch → Dog days of summer Baseball → NFL Preseason → No Basketball
    das ist einfach die nächste Sau die durchs ESPN-Dorf getrieben wird, selbst dort kann man nicht 24 Stunden am Tag über Johnny Football berichten.
    spätestens im September kann sie wieder unerkannt rumlaufen

  40. Da es ja morgen wieder losgeht:
    Tippen nicht vergessen!
    http://www.kicktipp.de/allesaussersport/tippuebersicht

  41. Sommerloch hin oder her, aber bei den Amis is die LLWS jedes Jahr ein großes Thema und dieses Jahr eben noch mehr..

    Trotz allem ist es gut, wenn Anfang September die NFL wieder losgeht und 4 Wochen später dann noch die NHL dazu.

    Die Fußball-lose Zeit haben wir in 29 Stunden ja hinter uns gebracht.

  42. Wurde die Pitcherin nicht sogar am Dienstag in den Daily Nuggets von Sportradio 360 erwähnt?

  43. @Burner: und sogar als Mitarbeiter(in) der Woche geehrt!

  44. Gestern hat sie leider verloren…

  45. Artikel zum neuen Vertrag von Man United mit Adidas. Bayern und Real sind wohl nicht so glücklich darüber:

    http://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-marketing-tauziehen-um-die-teuren-trikots-1.2096792

  46. Der Einspruch war erfolgreich, weil bei einer Fehlfunktion von Material, für das die Gastmannschaft verantwortlich ist, das Spiel unterbrochen aber nicht abgebrochen werden darf.

    Hast du da die Gast- mit der Heimmanschaft verwechselt bzw. fehlt da ein “nicht”? Denn so ist es irgendwie unsinnig.

  47. #Tunein: 90elf und dann Sport1.fm Streams sind seit Jahren schon über diverse Audiostreamportale bzw. Radioapps abrufbar. Aber schön, wenn auch der größte Anbieter der Welt es jetzt anbietet – oder merkt, dass sie es sowieso schon anboten.

  48. “Adidas ist seit biblischer Zeit der Exklusivausstatter der beiden größten Instanzen: des FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft. Beide haben in jüngerer Vergangenheit für Irritationen gesorgt mit einer bemerkenswerten Treue zu den Herzogenaurachern, weil sie deutlich bessere Angebote von Nike ausschlugen – mit teilweise windigen Argumenten.”

    Wieviel Millionen Euro hat Uli noch mal zum “spielen” vom Adidas Vorstand auf ein schweizer Konto erhalten…? Also ein windiges Argument gegen Nike ist das nicht.

  49. #Dynamo Dresden
    Dynamo steht plötzlich ohne Innenverteidigung da. Nach Hefele fällt nun auch Erdmann für längere Zeit aus.

    http://www.bild.de/regional/dresden/dynamo-dresden/dennis-erdmann-schwer-verletzt-37342072.bild.html

  50. Da sind die Bayern leider selbst schuld. War doch klar, dass sich mit dem Einstieg von Adidas, die Verhandlungsposition erheblich verschlechtert. KHR kann ja mal seinen Aufsichtsratvorsitzenden fragen, warum sie Manchester soviel Geld bezahlen.

  51. #Poldi: Also wenn ich mir das Video so anschau, dann fällt es mir schwer zu glauben, dass der Prinz nicht doch wieder irgendwann beim FC aufschlägt.
    https://www.youtube.com/watch?v=DcNPqsWPbD8

  52. Schon ungewöhnlich das nun das Mitteldrittel der Eisfläche so klein ist aber ich werd das eh gleich live erleben. Im übrigen ist Icing auch anders, wenn der Stürmer zuerst am Puck ist gibt es nun kein Icing mehr

  53. Hans Sarpei wechselt mit seiner Sendung “Das T steht für Coach” von Tele5 zu Sport1. Hab die Sendung nie gesehen, scheint aber eine Dauerwerbesendung für Telekom zu sein.

  54. Es wäre interessant, den Angebotsverlauf von Adidas und Nike zur Ausrüstung von Man United zu kennen.
    War Adidas diverse Millionen vom Nikeangebot entfernt oder hat ein Wettbieten den Preis in die Höhe getrieben? Weiß da jemand etwas?

    Leider nur als dämlich Klickstrecke: http://www.therichest.com/sports/soccer-sports/top-10-highest-selling-club-soccer-jerseys/6/

    Trikotverkäufe bei Fussballvereinen:

    1.+ 2. Real und Manchester 1400000
    3. Barcelona 1150000
    4. Chelsea 910000
    5. Bayern 800000

  55. Ich schmeiss ungern die “Tradition” in den Raum, aber das ist meines Erachtens der Hauptgrund, dass ein Eishockey-Europapokal nicht auf die Beine kommt, es gibt keinerlei Tradition fuer internationale Vergleiche, weils einfach anders geloest wurde:
    – Eishockey spielt eh schon mindestens zweimal pro Woche in der nationalen Liga, in den Playoffs sogar dreimal, wo soll da noch der Europapokal reinpassen
    – internationales Eishockey gabs ueber die WM, die war doch schon im jaehrlichen Rhythmus bevor andere Sportarten wie Handball da ploetzlich inflationaer wurden
    – internationales Spitzeneishockey ist jetzt nicht grad in Orten beheimatet, die den gemeinen Fan gross faszinieren, Mailand oder Madrid (also Italien…) sind einfach attraktiver als Helsinki, Stockholm oder Bern

    Und jetzt wird wieder irgendwo so ein Turnier reingequetscht, durch die Vorrunde schon automatisch gebrandmarkt als Vorbereitungsspiele… ich seh das als weitere Totgeburt.

  56. @dermax und andere Experten: besteht irgendeine Möglich- und Wahrscheinlichkeit, daß man einen finanziell gesunden CL-Wettbewerb auf die Beine stellt, der ordentlich TV-Zuschauer und damit Werbeeinnahmen zieht, so daß vielleicht in einigen Jahren nationale Ligen ihren Spielplan um 10 Spiele pro Saison runterschrauben und Platz geschaffen wird, für einen nachhaltig erfolgreichen internationalen Wettbewerb?

  57. Super toll. In der Schweiz gibts die CHL nur bei Teleclub. Alle nicht Schweizer Spiele gibts garnicht.

  58. Higgibaby, 10 Spiele heißt 5 Heimspiele pro Team. Da bist du gerade bei den finanzschwachen Mannschaften, die weniger von Sponsoren denn durch Zuschauereinnahmen (über-)leben, sofort am Ende der Fahnenstange angelangt. Zumal das genau die sein dürften, die eben nicht in so einem Wettbewerb mitspielen dürfen und deshalb von so einer Regelung überhaupt nichts haben.

  59. @BSI: dann muß man denen eben irgendwie einen Ausgleich schaffen; und immer bedenken, wie sehr die Vorrunde irgendwann im Interesse nachläßt, weil die Saison mit den Playoffs erst richtig anfängt; ich frag ja nur: könnte ein finanziell und sportlich lukrativer internationaler Wettbewerb vielleicht der erste Schritt zu einer Spielplanrevolution sein?

  60. und ich rede ja nicht von jetzt und morgen; sondern in einem mittelfristig überschaubaren Zeitrahmen; die Fußball-CL hat auch nicht gleich in der ersten Saison ne knappe Milliarde an Prämien rausgehauen

  61. Ich verstehe auch nicht, warum das direkt so riesig ist, 44 Teams, wer soll da durchblicken?

    Wenn man ein Premiumprodukt will, sollte man mit 8 Teams anfangen, so wie die Fußball-Champions-League auch damals. Wenige hochklassige Spiele, dann bleibt es auch erstmal etwas besonderes.

  62. @dermax: Nur ein kleiner Einspruch, für Eishockeyfans sind zumindest die größeren Vereine in Skandinavien, der Schweiz und beispielsweise Prag sicher klangvoller als Mailand und Madrid – oder gar die Nottingham Panthers.
    Bei Ansicht des weiteren Gewürms sähe ein Mailand aber dann doch besser aus.

    Erstmal sollte die CHL sich an ihren Zuschauerzahlen im Stadion messen, und da stimme ich Dir voll zu, der Terminplan für die regelmäßigen Zuschauer ist schon voll genug, neue Zuschauer zieht man – zumindest am hiesigen Standort – mit einem Großteil der Namen wohl kaum.

    Interessant ist für mich die Standortbestimmung der DEL, wie weit liegen Anspruch und Wirklichkeit auseinander?
    Ich denke: Leider zu weit.

    Ach ja, ich hoffe natürlich auf Kommentierung der Spiele auf laola – KHL wird ja oft genug wortlos versendet.

  63. @mik: Kommentierung gibt’s schon mal nicht. Und ansonsten: Tja, ist schon sehr überschaubar das Niveau bei Vitkovice gegen Ingolstadt. Wohl schon ein bisschen mehr Einsatz als bei einem normalen Testspiel – aber weit entfernt von richtiger Intensität, die man beim Eishockey im regulären Spielbetrieb gewohnt ist. Will jetzt echt nicht alles niedermachen, würd mich ja freuen, wenn sich Eishockey auf europäischer Ebene durchsetzen würde. Aber bei dem, was ich bisher sehe, bin ich eher skeptisch. Über die Gründe hab ich mich ja heute in meinem Beitrag um 12.11 Uhr schon ausgelassen.
    @Higgibaby: Das “mittelfristig” wär ja schon mal ein guter Ansatz. Aber im Eishockey passiert leider nix mittelfristig. Also lässt man jetzt mal jeden mitspielen, der nicht bei drei auf den Bäumen ist. 44 Teams ist doch ein Witz. Und das nennt sich dann CHAMPIONS Hockey League?
    Bei Ingolstadt geht’s übrigens jetzt dahin. Lange ein 0:0 gehalten, jetzt den Doppelschlag kassiert.

  64. poldi wieder beim fc? die berichterstattung wäre nicht auszuhalten.

  65. Immerhin wird der Spielstand ab und an eingeblendet. Zum Niveau ist nicht viel zu sagen, zwischen Testspiel und UI-Cup – Bitte um Verzeihung bei den Eishockey Fans. Niveau ist natürlich schwierig, da bin ich dafür, den weiteren Saisonverlauf zu betrachten und mich nicht an diesem Zeitpunkt aufzuhängen.

    Die übliche Geräuschkulisse ist ja irgendwie da, wo es voller ist, zeigt uns die Kamera ja nicht…

    (warum orientiert man sich bei seiner Logoentwicklung eigentlich an Formen, die ich nur noch im Eisenwarenhandel sehe?)

  66. warum rennen da spieler mit riesigem TOP SECRET als rückengestaltung rum? richtig, rummelbumms auf niedrigem niveau. hauptsache hockey würde sternburg sagen.

  67. Mit servus.tv, sport1, laola1 und als Bonus noch die NHL auf sport1.us kann sich der Hockeyfreund aber kaum noch beklagen. Kai und Kommentierende liefern dann noch die Beinlosen- und Rollstreams. Wird fast eng mit den 1,5 Auftritten pro Woche von Sarajevo.

  68. Habe die heutige Ausstrahlung auch verpasst, aber morgen läuft die Doku ‘Klares Abseits – Rassismus im Fußball’ nochmal: http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/klares_abseits/860489?datum=2014-08-21

  69. Da schau her, Laola1 sogar mit verschiedenen Perspektiven zum 5:1 Torschuss.

    Ostrava aus Ostrau hat übrigens knapp 300000 Einwohner, Ingolstadt gerundete 130000. Vítkovice ein Stadion für knapp 10000 Eishockeyenthusiasten, Ingolstadt bietet knapp 5000 Besuchern Platz. Passt.

  70. @dogfood

    Ich habe noch was für Deinen Kalender.
    Zur Zeit findet die Boulder Weltermeisterschft im Olympiastadion München statt. Heute und morgen ist die Quali, am Samstag dann Halbfinale (vormittags) und Finale (abends).
    Alles live gestreamt.
    Details unter http://www.ifsc-climbing.org/index.php/component/ifsc/?view=event&WetId=1499

  71. Boulder hmm. Täuschen mich meine Erinnerungen oder kam das nicht mal im DSF ab und an? Bevor Tim Wiese-Doubles Busse gezogen haben?

  72. Laola1.tv bietet bei Wien-Karlstad und den Haien-Kostice dann doch Moderatoren auf. Bei letzterem Spiel den Sportradio bekannten Christoph Fetzer; ist beim Wien Spiel somit Titus Fischer dran, oder orientiere ich mich zu sehr an den Sportradiobekannten? Jedenfalls kommt mir die Stimme bekannt vor?

  73. @Boulder WM

    Ach ja, es gibt auch nennswerte deutsche Beteiligung bei der WM. Bei den Männern hat Jan Hojer die diesjährigen Weltcup Serie gewonnen, auch der Vorjahreszweite (des Münchner Weltcup) Thomas Tauporn ist wieder am Start.
    Bei den Frauen hat Julianne Wurm schon mal in München gewonnen und gehört zum Favoritenkreis.
    Letztes Jahr sind viele Favoriten bereits schon im Halbfinale rausgeflogen, so z.B. Hojer und Wurm. Frühes Einschalten lohnt sich also …

  74. Wurde bestimmt hier schon einmal diskutiert: Wie ist die Qualität von Laola Premium? Ist das (zumindest annähernd) HD-Qualität? Wie sieht es auf den Tablets aus? 5 Euro/Monat ist zwar im Rahmen, aber den Mehrwert will ich da noch nicht so richtig sehen.

  75. So, gerade rechtzeitig vor der Glotze eingetroffen. Rhetorische Frage: Hab ich was verpasst?

  76. @Sternburg: Die Clint Eastwood-DVD-Collection. Ab jetzt beim Zeitschriftenhändler.

  77. Hier hst der Kiosk ja länger auf. Ich geh dann in der Halbzeit mal runter, die Zeit wird ja sein.

  78. “Ich bin mir von hier oben nicht hundertprozent sicher.” Ist Holger Pfand in Sarajevo?

  79. Ick freu ma.

  80. sternburg freut sich ma nicht mehr ganz so dolle

  81. #Laola1:, @Klabautermann: Die fünf Euro sind zwar im Rahmen, nach meiner Kenntnis gab es hier aber niemals eine Antwort auf die Frage. Bin auch an einer Antwort interessiert.

    Hui, Sarjevo!

  82. Vielleicht sollte ich Sommer doch noch aus meiner Kicker-Managerelf nehmen.

  83. Immerhin hat Holger Pfandt heute den Patz begangen – sagt er jedenfalls.

  84. Ich bin ja schon nervös. Aber wie muss gerade den Controllern bei Kabel1 die Düse gehen? ne EL-Saison nur mit Wolfsburg, die können sie auch gleich auf ran.de schieben und Donnerstags lieber lustige Pannenvideos senden.

  85. #Laola1
    wie mik sagt…
    habe letztes Jahr auch 2x ein DEL Spiel bei Laola1 geguckt und da kam mir die Frage auch und ich stellte sie hier. an eine Antwort kann ich mich nicht erinnern.

    #chl
    die europäischen Ligen sind im Vergleich schon recht heterogen und in den Ligen selbst gibt es auch noch sehr große Unterschiede zwischen arm und reich, groß und klein usw. gemeinsam haben sie nur, dass der Terminkalender sehr eng ist und zumeist Geld knapp.
    darum sehe ich als mögliches Format nur Raum für drei Wochenenden mit Turnieren mit je 4 Teams. also zwei auscheidungsturniere, dann ein final four. bei nicht wenigen Teams war ja in der Vergangenheit schon das Thema Reisekosten ein Problem bei der Teilnahme an europäischen Wettbewerben.

  86. Kosices Prime hat auch nicht viel gegen kontrollierende Kölner zu bieten.

  87. Wer Lust auf eine intensive Reality Soap anstelle irgendwelcher Europa League Qualifikationsspiele hat, der sollte sich das Einschalten zu Hard Knocks überlegen.

  88. Da zittern wir gemeinsam. Was der Sommer zeigt, bringt einen auf den Gedanken, dass wir uns vielleicht lieber mit einem Trapp oder Baumann als neuen Torwart beschäftigt hätten. Und die wären wohl auch nicht so teuer gewesen.

  89. @Higgibaby: Da bin ich bei dir. Seit meiner Kindheit übrigens. Das wäre auch für den gesamten Sport gut, weil die Ligen dann nicht so im luftleeren Raum agieren würden.

    In der Antwort bin ich dann bei BSI. Genau das ist das Problem. Und auch dermax hat da recht. Eine Chance hätte man da wohl nur, wenn sich die Topligen wirklich mit der IIHF zusammensetzen und auch noch den Sprengler Cup integrieren.

    Bei meinem Schlittschuh-Club ist man bis heute stolz auf die Erfolge im Sprengler Cup. Muss mal im Eintracht-Bekanntenkreis nachfragen, ob einem davon der titel im Flutlicht-Pokal bewusst ist.

    @Klabautermann: Wie alle anderen schon sagen, wird die Frage immer wieder gestellt und nie beantwortet. Weil anscheinend nicht einer der hier auch nur stumm mitlesenden das hat. Und zwar wahrscheinlich genau aus dem Grund, weil man das nicht beurteilen kann.

    Vielleicht sollte sich laola1 mal die Frage stellen, ob sie die Frage nicht spaßeshalber selber beantworten wollen. Ich behaupte mal, wenn nicht mal hier das jemand jemals auch nur testweise gebucht hat, dann hat das niemand. Da will man die mit 5 € monatlich bedrohen und sie tun alles, um das abzuwehren.

  90. #Hockey: in der ceeaitchel haben die Kölner Punkte eingefahren. Sauber.

  91. Kerber, Lisicki und Petkovic spielen alle gegen eine Qualifikantin in der 1.Runde der US Open. Attraktivtes Erstrundenspiel aus deutscher Sicht wohl Annika Beck-Sloane Stephens.
    Bei den Männern keine spektakulären, wohl aber schlagbare Gegner. Am ehehesten erwähnenswert Brown-Tomic. Sasha Zverev ist in der Quali schon raus, es sind aber sowohl bei Damen wie Herren noch ein paar Deutsche vertreten.
    http://www.usopen.org/en_US/scores/draws/ms/index.html

  92. Selbstverständlich ist der Gewinn des Flutlichtpokals Bestandteil des kollektiven Eintracht-Bewusstseins. Sonderlich viele Titel haben wir ja sonst nicht.

  93. Lustig, mit Hintergrundankündigug Interviews erst deutsch und dann englisch zu hören. Mitte August dürfte als Zustandsbeschreibung für den aktiven Sport wohl ausreichen. # ceeaitchel

    Könnten meine Endgeräte #Laola1, wie wir es neulich besprachen, hätte ich auch Erfahrungen, soweit bin ich gar nicht entfernt.

  94. WM Teilnehmer Bosnien macht den Verein von Weltmeister Christoph Kramer nervös.

  95. #Gladbach
    Alter Schwede!

    PS: Habe ich das richtig in der Zeitlupe gesehen? Sind das eckige Pfosten?

  96. Ich zermartere mir schon das Gehirn, warum Europacup im Handball und Basketball funktioniert, aber nicht im Eishockey…
    Ist es der volle Terminkalender, oder auch einfach der Aufwand, beim Basketball setz ich 12 Mann mit Sporttaschen in den Flieger, beim Hockey sinds schon mal doppelt soviele Flug-Tickets und ca. 10mal die Ausruestung…
    Mich persoenlich hats als Eishockeyfan eigentlich nie wirklich gejuckt, was in anderen europaeischen Ligen so passiert oder wer da vorne liegt. War ja auch nie ein Thema, dass ein Spieler aus Deutschland ins Ausland weggekauft wurde, da gings dann eher gleich Richtung NHL, die ist halt der naechste Level, wobei das natuerlich auch fuer Basketball aehnlich ist.

  97. Ich würd das mit den Pfostem gerne bestätigen oder nicht – aber mit dem Ipad in Italien, da kriegt man ja gar kein Bewegtbild her, arrrrgh.

  98. Hrgota in meinem Kicker Managerspiel scheint wirklich eine gute Idee zu sein. Sommer definitiv nicht. Da macht wahrscheinlich selbst ein Wolf aus Bremen mehr Sinn.

  99. Ordentliche Ausgangslage dank etwas Licht und viel Schatten. Und das die Abwehr ohne MAtS lange brauchen wird, um sich völlig neu einzurichten, war klar.

    Der Fairness halber muss erwähnt werden: Toller und sehr fairer Fußball vom FK. Denen müsste man das eigentlich gönnen. Ich beneide allerdings Holger Pfand um die großartige Stimmung in diesem Hexenkessel. Entweder haben die an den Außenmikros gespart oder er hat das geträumt.

  100. Wieso wird Wolf als schlechter Keeper angesehen?
    Ist das noch die Erinnerung an Mielitz?

  101. Wohl kaum, nach Borel und Mielitz ist Wolf doch okay.

  102. Apropos Eishockey:

    http://www.eishockeynews.de/aktuell/artikel/2014/08/21/oberliga-aus-nach-neuen-forderungen-der-stadt-hamm-beendet-kenston-gruppe-ihr-engagement-bei-den-eisbaeren.html

    Oberliga-Aus: Streit um Halle in Hamm eskaliert
    Nach “untragbaren” Forderungen der Maximilianpark Hamm GmbH zieht KENSTON Eisbären aus der Oberliga West zurück

  103. Ich habe das Wrigley Field definitiv noch nie so leer gesehen. Da sind ja keine 5000 drin.

  104. Ich sag es mal ganz unsentimental: Die Existenzberechtigung der Hammer Eisbären, Huskies oder sonstwas habe ich persönlich noch nie gesehen. Dann lieber die Schalker Haie.

  105. Katar, RUS, FIFA – Darf man als Ministerin witzig sein?
    http://t.co/26WKUqvGZO

  106. Diese Pitcherin wird hier bei ESPN2 im Zuge der Little League Übertragungen rauf und runter interviewt und gehuldigt. Heute Abend war wohl das entscheidende Spiel das entscheidet, ob sie als Team weiterkommen oder nicht. Die Frage die ich mir gestellt habe: So toll das ja sein mag, so toll sie vielleicht auch wirft, aber was genau bringt das am Ende? Sie wird nie in einer Männerliga spielen und bei den Damen wird ja ganz anders geworfen = ihr Vorteil ist ggf. weg. Oder bin ich auf dem Holzweg?
    Hier in New York regnet es seit etwa 2 Stunden übrigens ziemlich Katzen und Hunde. Ich kann dem lieben Gott nur raten, am Montag und Dienstag das Wetter im Griff zu haben, sonst werde ich richtig ungemütlich. Bisher lief es doch auch gut. Komm schon, nur die zwei Tage… *hoff*

  107. Das war wohl etwas mißverständlich. Halte Wolf definitiv für deutlich besser als Borel oder Mielietz. Weiß garnicht, was sie in Freiburg mit ihm wollen. Wenn ich Wolf eher ins Managerspiel nehme als Sommer, dann kann ich mir eben gut vorstellen, dass er eine bessere Saison als Sommer spielen wird. Ist mit Sicherheit kein Schlechter. Und für Werder hege ich seit eh und je neben BMG und den anderen Borussen einige Sympathien. Nichts für ungut also.

  108. #laola1.tv Premium

    Ich habe seit der letzten Saison ein Premium Abo, primär für die Spanische Liga. Die Qualität erreicht nicht dem HD-Standard von Sky und Co., verdient sich das Label “HD” in meinen Augen aber dennoch. Bin allerdings nicht so der Technikfreak und kann keine Infos zu Bitrate etc. geben. Ich nutze die iOS App, um das Bild via Airplay auf das TV-Gerät zu streamen. Das funktioniert gut, man muss am Apple TV die Bildfrequenz von 60 auf 50hz senken, dann ruckelt das Bild nicht mehr.

  109. #Laola1 Premium
    Ich hatte mir das mal während eines Topspielmonats der PD gegeben, weil ich mal die Übertragungsqualirät zum TV testen wollte (per InApp-Kauf nur 4,00 € mtl.). Die Qualität ist gut auf dem Ipad. MEIN Vergleich: Qualität etwa so wie NBA/ skygo. Die NFL sieht etwas besser aus. Man konnte sich das Ganze auch gut per Airplay vom Ipad auf einem 42-Zoll-TV ansehen. Allerdings gabs beim hohen Andrang zu Real-Barca auch keinen leichteren Zugang zum stabilen Stream, hat ne Weile gedauert, ehe das lief.

  110. @Dan11 + bartman31: Danke! Wusste doch, das hier einiges an SportMedienTechnik-Kompetenz versammelt ist!

    Genau bei Monaten mit mehreren Höhepunkten ist es natürlich eine Überlegung wert. Klasse wäre es natürlich (für mich), wenn die App noch z.B. bei TV-Geräteherstellern oder Telekom Entertain angeboten würde.

  111. @klabautermann
    Samsung hat eine laola App. LG afaik auch. Beim Rest keine Ahnung :-)

  112. @thorben: aber in der App keinen Livestream sondern nur die Kurzzusammenfassungen der Spiele

  113. @dan11, bartman31: Wie ist das mit der Reklame? Auswirkungen?

  114. Ach, ohne Streaming? Dann ist Mirroring ja der normale Weg, Danke für die Hinweise, werde HD im Saisonverlaufb der PD mal testen.

    @spoonman: das Südkoreaplastik kann doch nicht mehr als unsere japanische Handarbeit von Sony

  115. @murgl
    okay.. ich hab da noch nie raufgeguckt… ich bin davon ausgegangen, dass das ding auch livestreams kann -.-

  116. @sternburg
    Reklame: Da ich dort zeitweise (zuletzt im März) nur die PD verfolge, fällt mir der Vergleich etwas schwer. Im Normalstream hat man eine ständige Werbeeinblendung und dadurch Screenverkleinerung – oder? Bei Premium hat man durchgehend Vollbild mit zeitweiser, sparsam eingesetzter Onscreen-Eigenwerbung, die mich nicht gestört hat. In der App-Beschreibung heisst es “weniger Werbung”, nicht “werbefrei”. Die Verbesserung der Bildqualität ist imho deutlich. Im März fanden das Madrid-Derby und der Clasico statt, da habe ich die 4 € mal investiert. Hinzu kam, dass Livestreams innerhalb der iOS-App überhaupt nur mit Premium möglich sind.
    Auswirkungen? -Das müsstest du ausführen. Worauf …?

  117. Gemeint war Auswirkungen auf die Reklame. Du hast die Frage also beantwortet, danke.

    Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, warum Ihr beide die Frage, wenn sie von Klabautermann gestellt wird, umgehend beantwortet und wir anderen werden all die Zeit geschnitten.