Screensport am Freitag

Moinsen zur neuen Bundesliga-Saison. Eine Bundesliga-Saison die vom sportlichen nicht zwingend so wirkt, als würde sie sich sehr viel anders als die letzte Saison anfühlen. Die Meisterschaft scheint sich auf die Frage zu reduzieren, ob die Bayern mit mehr oder weniger als 20 Punkte durch die Ziellinie einlaufen – der X-Faktor scheint die Form der an der WM beteiligten Spieler zu sein und welches Team dadurch wie geschwächt wird.

Auf Wiedervorlage

Ich geh dann mal steil: ich erwarte eine Saison ähnlich die letzte Saison. Bayern wird vorweg rennen – auch wenn es keine zwanzig Punkte Vorsprung sein werden. Dahinter Dortmund, deren Kader ich weiterhin noch nicht komplett genug finde, um Formkrisen oder Verletzungen zu kompensieren. Spannend ist allerdings inwieweit die Systemumstellung dem von mir schon abgeschriebenen Aubemeyang doch noch auf die Beine hilft und die Integrationsschwierigkeiten von Immobile reduzieren wird. Ein großes Fragezeichen steht auch hinter der Entwicklung der Personalie Gündogan.

Dahinter Leverkusen, deren aggressiv-offensiver Stil zu der teilweise jungen Mannschaft passt. Wie lange wird es dauern, bis das bayer-typische Phlegma zurückkehrt und sich festsetzt? Schalke sehe ich noch nicht konstant genug und Gladbach zeigte gestern bedenkliche Defensive gepaart mit wenig cleverem Verhalten im Spiel.

Unten sehe ich Paderborn als Absteiger und dann wird es auch schon eng für mich. Ich sehe eine Gruppe von fünf Mannschaften lange, lange um die letzten Abstiegs/Relegationsplätze spielen. Augsburg und Mainz sehe ich mit Schwierigkeiten beim Kompensieren der Abgänge. Bei Bremen und Hannover 96 gefällt mir die Kaderqualität nicht. Seit letzter Saison weiß ich wiederum, dass ich beim HSV nie auf die individuelle Klasse der Spieler als abstiegsvermeidendes Kriterium setzen sollte. Dass der HSV nach der längste Vorbereitung aller Bundesligisten, im DFB-Pokal-Spiel mit exakt den gleichen Problemen (Abwehr, Spielaufbau, offensive Harmlosigkeit) auftritt, wie in den Spielen zuvor unter van Marwijk und Fink, lässt keine Saison ohne Abstiegsprobleme vermuten. Ob ein eilends eingekaufter, junger Brasilianer wirklich Abhilfe bringt?

TV-Status Quo

SKY geht mit Personalrochaden und der Axt in die neue Saison.

Aus der Abteilung “Axt”:

  • Nach vier Jahren wurde “Samstag Live!” ausgerechnet in seiner bislang besten Variante, als Call-In-Show, abgesägt. Und zwar mit jener Begründung die SKY seit vier Jahren immer wieder zu hören bekommen hat: Übersättigung am Samstag. Warum ein von vielen als gut empfundenes Konzept dann nicht zu einer anderen Zeit hingeschoben wird, sondern komplett abgeschossen wird – weiß nur SKY. Es ist ja nicht so, das SKY in guten redaktionellen Konzepten schwimmen würde.

  • Ähnlich gelobt und mit zahlreichen positiven Signalen von SKY selber versehen: die Einführung eines Co-Kommentators für das Topspiel am Samstag. Wird abgesägt und selbst SKY-Sportchef Burkhard Weber kann keine Gründe nennen, warum man eines von drei Unterscheidungsmerkmalen des Topspiels wegschmeißt.

  • Auch die zweite Call-In-Sendung von SKY wird verändert auf Sendung gehen: “08000 – du bist dr@uf“, bislang auf SKY Sport News sonntags 21h30 bis 23h, wird nun Sonntags zwischen 10 Uhr und 15 Uhr in Halbstundenblöcken laufen – ein Konzept das man schon zur WM probierte.

Aus der Abteilung “Neu”:

  • Die Phantasie bei den Programmmachern reichte dann doch noch, um sich eine neue Talksendung im Bundesligaumfeld auszudenken. Nennt sich “EinsEins” und wird nach dem Montagsspiel der Zweiten Liga ausgestrahlt. Stefan Hempel wird einen “Bundesliga-Entscheider” in seinem Arbeitsbiotop besuchen und befragen. Den Auftakt macht am Montag Thomas Eichin. In den folgenden Wochen stehen noch Max Eberl und Jörg Schmadtke an.

  • Für sky90 gibt es ein neues Studio. Ähnlich wie schon beim Slogan “Live ist, wo du bist“, wirkt es auch hier, als hätte SKY den Photokopierer angeschmissen. Dabei sprang dann das Studio von “Roche und Böhmermann” heraus.

    Die toughe Ausstrahlung von verrosteten Metall und den harten Kanten passt so gar nicht zum eher kuschelig und belanglos gewordenen sky90.

    Zumindest verbal wird eine schnellere Talkrunde angekündigt, die mehr Agendasetting als bisher betreiben soll, und von den Gästen aktueller bleiben will – die Zahl der Gäste wird auf vier erhöht. Am Sonntag sind es Didi Hamann, Ottmar Hitzfeld, Freddie Röckenhaus und Jörg Althoff.

Aus der Abteilung “Personalrochaden”:

  • Beim Topspiel wird am Analystentisch durchgewechselt: Fjörtoft und Merk raus. Didi Hamann und Christoph Metzelder rein.

  • Markus Merk soll an Samstagen den ganzen Tag verkabelt zuhause sitzen und auf Abruf bereit stehen, um ggf. bei strittigen Schiedsrichterentscheidung (“Mit mehr Fingerspitzengefühl hätte Felix Zwayer hier auf falschen Einwurf entscheiden können“) dazu geschaltet zu werden

  • Neben Didi Hamann hat sich SKY weitere Verstärkung aus England geholt: Owen Hargreaves wird öfters als Experte auftauchen. Hargreaves ist Pundit bei BT Sports – durchaus meinungsstark und kommunikationsfreudig, aber fachlich mitunter wackelig.

  • Bei den Moderatoren verlässt Esther Sedlaczek “Mein Stadion” und rückt in die Moderations-Rotation für Samstagnachmittag und Feldreporter-Rotation der Champions League rein. Christian Rann wird neben Stamm-Fieldreporterin am Montagabend, auch Sedlaczek-Nachfolgerin bei “Mein Stadion”. Christina Graf wird neben ihren Kommentatorenjob Stamm-Fieldreporterin beim Montagsspiel.

    Bei den Kommentatoren wird man auf Marco Hagemann verzichten müssen, der zu RTL abgewandert und EUROSPORT zurückgekehrt ist. Jens Lehmann scheint auch nur noch im Kontext von RTL aufzutauchen.

Die Neuerungen wurden begleitet von einem längeren Interview des SKY-Sportchef Burkhard Weber bei Quotenmeter. Entweder war Weber an jenem Tag etwas neben der Spur, oder es gibt intern ein anderes Leitmotiv für den redaktionellen Output als nach außen hin kommuniziert wird.

Das Interview von Burkhard Weber sind in zwei Seiten gefasste Sprachlosigkeit oder Weigerung irgendwas erklären zu wollen. Die Antworten auf die Motivation für Veränderungen sind in ein Herumlavieren gemündet.

Nach vier Jahren feststellen, dass der Sportsamstag übersättigt ist, und daher ein gelungenes Konzept alternativlos abschießen? Das Unterscheidungsmerkmal “Co-Kommentator” abschießen und das einzige was man dazu zu sagen hat: “Gerade im vergangenen Jahr hat alles wirklich sehr gut funktioniert […] Jetzt soll die Sendung einfach wieder anders werden. Wir wollen neue Impulse setzen. ” – deswegen zurück zur Fußballkommentierung anno 2010?

Es passt zu dieser Leblosigkeit, dass SKY die Bundesliga-Saison erstmals ohne Vorschau oder Saisoneröffnungstalk startet – “Effes Bundesliga-Check” wird auf Sky Sport News versendet. Und wie Manuel Weis als Quotenmeter-Fragesteller richtig feststellt: Der Fußball-Sonntag und Fußball-Montag sind nun seit Jahren weiterhin komplett unangetastet geblieben.


Auch neu in Sachen Bundesliga: im Radio bringt WDR 1Live montags von 18h bis 20h die Sendung “1LIVE-Elfer” mit Matthias Opdenhövel. Dazu kommen Experten wie Patrick Owomoyela, Ansgar Brinkmann, Matthias Scherz und Christoph Biermann.

Sektion Leder

Sektion Leder wird heute nicht nur durch Bundesliga, ach ja, das Saisoneröffnungsspiel ist Bayern München – VfL Wolfsburg, bespielt.

Im Anschluss gibt es das Supercopa-Rückspiel Atletico – Real. Das Hinspiel endete 1:1. Das Rückspiel gibt es auf Servus TV und Laola1.tv. Anpfiff 22h30. Servus TV beginnt um 22h20.

Näher an einem Ligastart kann ein Supercup nicht liegen: die Primera Division fängt morgen an. Real und Atletico spielen am Montagabend. Wie gut sind die Galacticos II und wie gut hat Atletico die Abgänge (Courtois, Costa, Villa, Lopez, Luis) verkraften können? Tipp von Sid Lowe in der gestrigen Ausgabe von “Guardian Football Weekly Extra“: Atletico könnte mit den Spielerwechsel sogar noch besser sein als letzte Saison. Die Neuzugänge scheinen gut auf Trainer Simeone angesprochen zu haben.


Um 20h30 gibt es auf SPORT1+ die Ligue 1. Évian-TG gegen Paris St. Germain. Einige “Talking Points” zum Spiel:

  • Ibrahimovic am letzten Samstag verletzt, wird heute ausfallen. Cavani darf endlich wieder im Zentrum stürmen, wo er aber beim PSG bislang nicht überzeugte.
  • Thiago Silva weiterhin verletzt. PSG. Innenverteidigung daher mit David Luiz und Marquinhos
  • Kopfnuss-Geber Brandao wurde von der Liga bis auf weiteres gesperrt. Die Anhörung findet am 18ten September statt. Kopfnuss-Empfänger Thiago Motta wird heute trotz seiner verunfallten Nase spielen.
  • Abstiegskandidat Évian ist mit 0:3 und 2:6 mies in die Saison gestartet und Trainer Pascal Dupraz hat schon angefangen am Rad zu drehen, mit Pressekonferenz die ein einziges “Fuck You” an die Medienmeute waren – ein Zustand den Dupraz ansonsten erst später in der Saison erreicht.

Sonstso

Gestern fand der erste Teil des ersten Spieltages der CHL – Champions Hockey League statt. Für die vier deutschen Teilnehmer gestern gab es einen Sieg (2:1 Köln zuhause gegen Kosice) und drei Niederlagen. Krefeld verlor zuhause knapp gegen Skellefteå 1:2. Klatschen gab es dagegen auswärts für Ingolstadt in Vitkovice (1:5) und Mannheim (1:6 bei Växjö)

Österreich startete mit zwei Siegen von Villach 2:1 in Briançon/FRA und Vienna Capitals 4:1 zuhause gegen Färjestad.

Heute um 18h30 ist der zweite Teil des ersten Spieltages. Es spielen u.a. die beiden anderen deutschen Teilnehmer. Die Eisbären empfangen ab 19h30 auf SPORT1 Zlin – also gibt es immerhin das erste Drittel ohne Bundesligakonkurrenz. Zeitgleich spielen die Freezers gegen Lulea.


Leichtathletik vom Tage kommt aus Eberstadt. Dort findet heute ab 17 Uhr im Rahmen des traditionsreichen Hochsprungmeeting der Hochsprung der Männer statt, das von swrmediathek.de gestreamt wird. Den Hochsprung der Frauen gibt es dann am Sonntag um 13h30 – ob jener auch gestreamt wird, ist mir nicht bekannt.

Freitag, 22.08.2014

8h10 Volleyball/F, World Grand Prix: Brasilien – Belgien, Laola1.tv live

8h30 Tischtennis/World Tour: Belarus Open, Laola1.tv live

9h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Stare Jablonki, Laola1.tv live

9h30 – 12h00 Schwimmen/EM: Berlin, Vormittagssession, sportschau.de | EURO live

9h30 – 20h00 Snooker/European Tour: Paul Hunter Classic in Fürth, EURO2 live

10h00 Formel 1: GP von Belgien, FP#1, SPORT1 | SKY live

10h00 – 13h30 Behindertensport: Leichtathletik-EM Swansea, Vormittagssession, sportdeutschland.tv live

11h30 Australian Football: Port Adelaide – Carlton, #22, irgendwo live

11h45 Rugby League/NRL: Parramatta Eels – Manly Warringah Sea Eagles, #24, new.livestream.com/nrl live

12h00 – 12h45 Motorsport/GP2: Spa, FP, irgendwo live

12h15 Volleyball/F, World Grand Prix: China – Japan, Laola1.tv live

14h00 Formel 1: GP von Belgien, FP#2, SPORT1 | SKY live

14h00 – 15h00 Schwimmen/EM: Berlin, EURO | sportschau.de live
— Wasserspringen: 10m/F

14h00 – 19h00 Boulder: WM in München, ifsc-climbing.org live
— Qualifikation/F

15h00 Golf/European Tour: Czech Masters, #2, SKY live

16h00 – 17h00 Schwimmen/EM: Berlin, EURO | sportschau.de live
— Wasserspringen: 3m/M Synchron

16h00 Beachvolleyball/Coop Beachtour: Rorschach, Laola1.tv live

16h00 – 16h30 Motorsport/GP2: Spa, Qualifying, irgendwo live

16h30 – 20h30 Behindertensport: Leichtathletik-EM Swansea, Abendsession, sportdeutschland.tv live

17h00 Leichtathletik: Hochsprungmeeting Eberstadt, swrmediathek.de live

17h45 – 20h00 Schwimmen/EM: Berlin, Abendsession, ARD | EURO live
* ARD: 18h – 20h
* EURO: 17h45 – 20h

18h30 Zweite Liga: Freitagsspiele, #3, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 18h
— FC St. Pauli – SV Sandhausen
— 1. FC Heidenheim 1846 – 1860 München
— RB Leipzig – Erzgebirge Aue

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Freitagsspiele, #7, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— SV Mattersburg – Floridsdorfer AC
— Austria Lustenau – SV Horn
— Hartberg – Kapfenberg
— LASK Linz – Liefering

18h30 Eishockey/CHL: Freitagsspiele, SPORT1 | Laola1.tv live
— 18h30: Turku – Südtirol
— 18h30: Jyvaskyla – Salzburg
— 19h30: Eisbären – Zlin [SPORT1]
— 19h30: Hamburg Freezers – Lulea Hockey

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Effes Bundesligacheck: Bayern und Wolfsburg

19h00 Tennis/WTA: New Haven, Halbfinale, ran.de | tennis.de live

20h00 Eishockey/CHL: Nottingham Panthers – Lukko Rauma, #1, irgendwo live

20h00 Fußball/ENG, U21: Liverpool – Manchester Utd, irgendwo live

20h20 MLB: Frühspiel, MLB.tv/$ live
— 20h20: Chicago Cubs – Baltimore Orioles

20h30 Bundesliga: Bayern München – VfL Wolfsburg, #1, ARD | SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 20h, Nachberichte bis 22h45. Danach der Sportschau-Club mit Dietmar Beiersdorfer und Fredi Bobic.
* ARD: Vorberichte ab 20h15

20h30 Ligue 1: Évian TG – Paris St. Germain, #3, irgendwo live

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Freitagsspiele, #7, SKY Sport Austria | ORF Sport+ live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h25
— SKN St. Pölten – Wacker Innsbruck

20h30 Rugby/Top14: Toulouse – Castres, #2, irgendwo live

21h00 Golf/US PGA-Tour: The Barclays, #2, SKY live

22h00 – 24h00 Radsport: USA Pro Cycling Challenge aus Colorado, #5, EURO live

22h30 Fußball/ESP, Supercopa: Atletico – Real, Rückspiel, Servus TV | Laola1.tv live
* Servus: Vorberichte ab 22h20 mit Holger Speckhahn, Bodo Illgner und Christian Brugger
— Hinspiel: 1:1

22h45 Magazin: Mein Stadion, SKY live

1h00 Basketball: USA – Puerto Rico, NBA League Pass/$ live
WM-Vorbereitungsspiel

1h00 College Soccer: Freitagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— Clemson – Auburn
— North Carolina – Stanford

1h05 MLB: Freitagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: NY Yankees – Chicago White Sox
— 1h05: Cleveland Indians – Houston Astros
— 1h05: Washington Nationals – San Francisco Giants
— 1h05: Philadelphia Phillies – St. Louis Cardinals
— 1h07: Toronto Blue Jays – Tampa Bay Rays
— 1h10: Cincinnati Reds – Atlanta Braves
— 1h10: Boston Red Sox – Seattle Mariners
— 2h05: Texas Rangers – Kansas City Royals
— 2h10: Minnesota Twins – Detroit Tigers
— 2h10: Milwaukee Brewers – Pittsburgh Pirates
— 2h40: Colorado Rockies – Miami Marlins [MLB.tv Free Game]
— 3h40: Arizona Diamondbacks – San Diego Padres
— 4h05: Oakland Athletics – LA Angels
— 4h10: LA Dodgers – NY Mets

1h30 NFL/Preseason: Freitagsspiele, #3, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live
— 1h30: New England Patriots – Carolina Panthers
— 1h30: NY Jets – NY Giants
— 1h30: Detroit Lions – Jacksonville Jaguars
— 2h00: Green Bay Packers – Oakland Raiders [S1US]
— 4h00: Seattle Seahawks – Chicago Bears

5h30 Volleyball/F, World Grand Prix: Türkei – China, Laola1.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 23.08.2014

8h10 Volleyball/F, World Grand Prix: Russland – Brasilien, Laola1.tv live

8h30 Australian Football: Greater Western Sydney Giants – Collingwood Magpies, #22, EURO2 live

9h00 Tischtennis/World Tour: Belarus Open, Laola1.tv live

9h30 – 12h00 Schwimmen/EM: Berlin, Vormittagssession, EURO live

9h30 Rugby League/NRL: Samstagsspiele, #24, new.livestream.com/nrl live
— 9h30: Brisbane Broncos – Newcastle Knights
— 11h30: South Sydney Rabbitohs – North Queensland Cowboys

10h00 – 13h20 Behindertensport: Leichtathletik-EM Swansea, Vormittagssession, sportdeutschland.tv live

11h00 Formel 1: GP von Belgien, FP#3, SKY live

11h00 Bachvolleyball/FIVB World Tour: Stare Jablonki, Laola1.tv live
— 11h: Halbfinale 1/F
— 12h: Halbfinale 2/F

11h00 Beachvolleyball/Coop Beachtour: Rorschach, Laola1.tv live

11h15 – 22h00 Snooker/European Tour: Paul Hunter Classic in Fürth, EURO2 live

11h30 Fußball/J-League: FC Tokyo – Urawa Red Diamonds, #21, Sportdigital live

11h30 – 13h30 Boulder: WM in München, ifsc-climbing.org live
— Halbfinals/M
— Halbfinals/F

13h00 Zweite Liga: Samstagsspiele, #3, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 12h30
— 1.FC Nürnberg – FSV Frankfurt
— Fortuna Düsseldorf – Karlsruher SC

13h20 Fußball/Championship: Ipswich Town – Norwich City, #4, Sportdigital live
Anstoss 13h15, wg. J-League leicht verspäteter Liveeinstieg

13h30 Fußball/SPL: Inverness – Cetic, #4, irgendwo live

13h45 Premier League: Mittagsspiel, #2, irgendwo live
— Aston Villa – Newcastle United

14h00 Formel 1: GP von Belgien, Qualifying, RTL | SKY live

14h00 Golf/European Tour: Czech Masters, #3, SKY live

14h00 Dritte Liga: Samstagsspiele, #5, MDR | WDR | BR | ndr.de live
— Arminia Bielefeld – Fortuna Köln [WDR]
— Regensburg – Hansa Rostock [BR]
— RW Erfurt – Dynamo Dresden [MDR]
— VfL Osnabrück – Preußen Münster [ndr.de]

14h00 – 15h00 Schwimmen/EM: Berlin, ZDF | EURO live
— Wasserspringen: 10m/M

14h45 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Stare Jablonki, Laola1.tv live
— 14h45: Platz 3/F
— 16h: Finale/F

15h30 Bundesliga: Samstagsspiele, #1, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 14h, ab 17h30: Alle Spiele, Alle Tore auf HD2
— 1899 Hoffenheim – FC Augsburg
— Hannover 96 – FC Schalke 04
— Hertha BSC – Werder Bremen
— Eintracht Frankfurt – SC Freiburg
— 1.FC Köln – Hamburger SV

15h40 Motorsport/GP2: Spa-Francorchamps, Rennen #1, SKY live

15h45 – 18h00 Schwimmen/EM: Berlin, Nachmittagssession, EURO | ZDF live
* EURO: 15h45 – 18h

16h00 Premier League: Nachmittagsspiele, #2, irgendwo live
— Chelsea FC – Leicester City
— Crystal Palace – West Ham United
— Southampton FC – West Bromwich Albion
— Swansea City – Burnley FC

16h00 Fußball/Championship: 16h-Spiele, #4, Sportdigital | irgendwo live
— Derby County – Fulham [Sportdigital]
— Nottingham Forest – Reading

16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Samstagsspiele, #6, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h
— Sturm Graz – Wolfsberger AC

16h30 – 20h00 Behindertensport: Leichtathletik-EM Swansea, Abendsession, sportdeutschland.tv live

17h00 Ligue1: Guingamp – Olympique Marseille, #3, SPORT1+ live
Vorberichte ab 16h50

17h45 Eishockey/CHL: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 17h45: Krefeld – Helsinki
— 17h45: Vienna Capitals – Valerenga Oslo
— 17h45: Ingolstadt – Saipa Lappeenranta
— 19h45: Fribourg – Eisbären Berlin
— 19h45: Geneve Servette – Villach

18h00 – 19h00 Schwimmen/EM: Berlin, EURO | sport.zdf.de live
— Wasserspringen: 3m Synchron/M

18h00 – 21h00 Boulder: WM in München, ifsc-climbing.org live
— Finals/M
— Finals/F

18h00 Fußball/Premjer Liga: Rubin Kazan – ZSKA Moskau, #5, Sportdigital live

18h30 Bundesliga: Borussia Dortmund – Bayer Leverkusen, #1, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 17h30, Nachberichte bis 21h. Mit Taktik-Cam 

18h30 Premier League: Saturday Night Football, #2, irgendwo live
— Everton FC – Arsenal FC

19h00 Primera Division: 19h-Spiel, #1, Laola1.tv live
— Malaga – Athletic Bilbao

19h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Vorabendspiele, #1, Laola1.tv live
— 19h: Osasuna – Barcelona Athletic
— 19h: Recreativo Huelva – Rea Saragossa
— 19h: Real Valladolid – RCD Mallorca

19h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Samstagsspiele, #6, SKY | SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Konferenz, Vorberichte ab 18h30
* SKY: Spiele als Einzeloption
— RB Salzburg – Altach
— Wiener Neustadt – Admira Wacker
— Ried – Grödig

19h00 – 21h00 Radsport: Vuelta, #1, EURO live

19h05 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: NY Yankees – Chicago White Sox
— 19h07: Toronto Blue Jays – Tampa Bay Rays
— 19h10: Minnesota Twins – Detroit Tigers
— 2h10: Minnesota Twins – Detroit Tigers
— 19h35: Boston Red Sox – Seattle Mariners
— 20h20: Chicago Cubs – Baltimore Orioles
— 22h05: Washington Nationals – San Francisco Giants

19h30 Tischtennis/TTBL: Borussia Düsseldorf – Frickenhausen, #1, tv.ttbl.de live

20h00 Ligue1: Samstagsspiele, #3, irgendwo live
— Bastia – Toulouse
— Lille – Lorient
— Montpellier – Metz
— Nice – Bordeaux
— Reims – Caen

20h00 College Soccer: Samstagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— Kansas – SMU
— North Carolina – Ohio State

20h45 Fußball/Eredivisie: Feyenoord – Utrecht, #3, irgendwo live

21h00 Golf/US PGA-Tour: The Barclays, #3, SKY live

21h00 Primera Division: 21h-Spiele, #1, Laola1.tv live
— Sevilla – Valencia
— Granada – Deportivo

21h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Abendspiele, #1, Laola1.tv live
— Numancia – Sporting Gijon
— Las Palmas – Llagostera

21h00 Tennis/WTA: New Haven, Finale, ran.de | tennis.de live

21h30 College Football/FCS: Eastern Washington – Sam Houston State, ESPNplayer.com/$ live

21h30 Fußball/POR: Sporting – Arouca, #2, Sportdigital live
Vorberichte ab 21h20

22h00 – 24h00 Radsport: USA Pro Cycling Challenge aus Colorado, #6, EURO live

22h30 NFL/Preseason: Frühspiel, #3, NFL Gamepass/$ live
— 22h30: Buffalo Bills – Tampa Bay Buccaneers

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF live
Wdh: xxx
Must-See-TV. Zitat ZDF-Pressemitteilung: “Im Gespräch mit Katrin Müller-Hohenstein […] gibt [Benedikt Höwedes] sicherlich die eine oder andere Anekdote aus Brasilien zum Besten.
— Bundesliga
— Schwimm-EM
— Leichtathletik-EM der Behinderten

23h00 Primera Division: 23h-Spiel, #1, Laola1.tv live
— UD Almería – Espanyol

1h00 NFL/Preseason: Abendspiele, #3, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live
— 1h00: Miami Dolphins – Philadelphia Eagles
— 1h00: Atlanta Falcons – Tennessee Titans
— 1h30: Baltimore Ravens – Washington
— 2h00: Indianapolis Colts – New Orleans Saints [S1US]
— 2h00: Cleveland Browns – St. Louis Rams
— 2h00: Kansas City Chiefs – Minnesota Vikings
— 3h00: Denver Broncos – Houston Texans

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Cleveland Indians – Houston Astros [MLB.tv Free Game]
— 1h05: Philadelphia Phillies – St. Louis Cardinals
— 1h10: Cincinnati Reds – Atlanta Braves
— 1h10: Milwaukee Brewers – Pittsburgh Pirates
— 2h05: Texas Rangers – Kansas City Royals
— 2h10: Colorado Rockies – Miami Marlins
— 2h10: Arizona Diamondbacks – San Diego Padres
— 3h05: Oakland Athletics – LA Angels
— 3h10: LA Dodgers – NY Mets

1h30 NASCAR/Sprint Cup: Bristol, #26, irgendwo live

4h00 Rugby League/NRL: New Zealand Warriors – Sydney Roosters, #24, new.livestream.com/nrl live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Leider ist ja das Spiel des Jahres (1:4) schon vorbei, aber der Trailer soll trotzdem gebracht sein. Wäre ja zu schade…

    https://www.youtube.com/watch?v=d2zlIIfrGXE

  3. Die Liga der Weltmeister braucht auch keine [hier bitte ein nettes Wort einsetzen] Vorschau ;-).

    Endlich haben die Wochenenden wieder einen Existenzgrund! :)

  4. Freunde der Sonne. Wer will nochmal, wer hat noch nicht. Die glorreiche AAS-Tipprunde geht weiter und startet mit der Bundesligasaison.
    http://www.kicktipp.de/allesaussersport/

    Hinweis: Es gibt auch ein Foru, welches für meta-Diskussionen benutzt werden kann um den Hausherren hier nicht zu nerven.
    Habt Spaß…

  5. heute bis zum Sonntag wird der Dolumitencup im Eishockey hier gestreamt:

    http://www.ustream.tv/channel/dolomitencup

    Sicher im Finale stehen bereits die Schwenninger Wild Wings.

  6. Was ganz interessant werden könnte, ist der verkabelte Merk allein zu Haus. Wird der dann in die Konferenz zugeschaltet, oder zu den Einzelspielen, oder doch erst zu ASAT? Analog bei der NFL klappt es ganz gut, finde ich, wenn man ins Fox-Center zum Referee (Name fällt mir grad nicht ein) schaltet.

  7. Zapp vorgestern übrigens mit einem Bericht über zu gewaltige Preiserhöhungen für Sky-Kneipenabos und einer damit einhergehenden mittleren Kündigungswelle, die gerade über Sky zusammenschwappt, weil sich das für “normale” Kneipen tendentiell nicht mehr lohnt bzw. nicht mehr zu finanzieren ist. Den Abwiegelungsbeauftragten von Sky im Interview fand ich persönlich eine Spur zu arrogant in seiner Gegen-Argumentation.

  8. 1LIVE-Elfer ist nicht komplett neu. Nur bisher hat es ein “normaler” Moderator aus dem Tagesprogramm gemacht und ging meiner Meinung nach nur von 18 bis 19 Uhr. Bin mir da aber nicht sicher. Finde die Sendung nur semiinteressant.

  9. @BSI:
    der gute herr heißt mike pereira

  10. Bei Sky klingt mir das alles nach
    “Wir bekommen damit keinen einzigen Abonnenten mehr und keiner wird kündigen nur weil wir das nicht mehr machen. Also warum sollen wir das machen?”

  11. ist fokus fussball eigentlich tot oder machen die nur eine pause, bis die liga wieder anfängt? ich konnte auf der seite nichts finden.

  12. Der Wegfall von LIGA total und das damit verbundene Monopol ist einfach nicht gut. Schlecht für die Innovationskraft, da der interessierte Fan ja eh alternativlos ist.
    Gehe auch daovn aus, dass das Thema Werbung und Productplacement immer schlimmer werden wird….

  13. und dogfood: der screensport heute macht echt laune.

  14. Kein Co – Kommentator mehr. Bestimmt ein persönlicher Wunsch von den Selbstdarstellern Reif, Dittmann und teilweise Wolff.

  15. … Fuß nicht Wolff. -.-

  16. #Sky – Offenbar arbeitet dort noch immer das ganze arrogante Personal, dass mich vor Jahren vergrault hat.

  17. @Ch1gurh: Das lustige Diagramm geistert schon seit Jahren durchs Netz. Die Urheberrechtsangabe “Grafik: Herr Schneidereit” dürfte, was die “Bildzeitung” angeht, abschließend sein.

    Das ASS verpasse ich also wieder mal zu recht. Schöner Hinweis.

  18. #Kneipenabos

    Darüber gab es vor ein paar Wochen sogar schon einen Bericht in der WDR-Lokalzeit (weiß jetzt nicht mehr, ob Düsseldorf oder eine andere Ausgabe). Auch da kam ein Sky-Vertriebsmensch zu Wort, der die Frage nach den zu hohen Preisen einfach mit Hinweis auf ein durchdachtes Geschäftsmodell abgebügelt hat.

  19. Kai Dittmann gehörte zu den Kommentatoren, die sich IMHO bislang ausschließlich lobend über Co-Kommentatoren geäußert haben. Von Wolf Fuss habe ich bislang nichts gehört, aber von seinem Charakterzug und seinen bisherigen Einsätzen mit Cos, habe ich bislang auch keine Anzeichen für Widerwillen gegen Cos raushören können.

  20. “23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF live
    Wdh: xxx
    Must-See-TV. Zitat ZDF-Pressemitteilung: “Im Gespräch mit Katrin Müller-Hohenstein […] gibt [Benedikt Höwedes] sicherlich die eine oder andere Anekdote aus Brasilien zum Besten.””

    Hehe. Da kommt was auf uns zu.

  21. Re: Keipenabos
    Anfang der Woche machte ein Blogeintrag die Runde, wonach jetzt von “vielen” deutschen Blogs Content geklaut werden würde. Der Blogeintrag nannte, ich glaube, acht Blogs. Ein paar Tage später erschien ein Artikel bei Heise Online, der schon zwei Dutzend nannte.

    An diese Zahlendimension muss ich immer denken, wenn mal wieder ein Medium von einer “Welle” spricht, ohne handfeste Zahlen zu liefern.

  22. #ohneZahlenargumentieren Musste ich auch dran denken, nachdem sowohl Stach als auch SZ online erwähnten, dass die Mixed Staffel bei der Schwimm EM beim Publikum ja ohnehin beliebt sei. Warum?Weil das Becken nicht gestürmt wurde? Weil jemand sich in einer Befragung nicht explizit gegen Mixedwettbewerbe aussprach?

  23. Zur Gladbacher Defensive wird meines Erachtens das Fehlen von ter Stegen deutlich unterschätzt. Damit meine ich jetzt nicht, dass Sommer ein schlechterer Torhüter als MAtS ist. Das ist er wohl zweifellos, aber das ist nun mal so, wenn man einen Spieler zum FC Barcelona abgibt.

    Nein, das ganze Spielsystem muss defensiv ohne ter Stegen komplett anders laufen. In der Vergangenheit hat Gladbach regelmäßig die meisten Flanken aller Bundesliga-Clubs zugelassen – und hatte trotzdem meistens eine der stabilsten Defensiven. Das sind zwei Dinge, die sicher sonst eher selten korrelieren.

    Ich habe bekanntlich keine Ahnung von der Materie. Aber dies zeigt mir, dass (nicht nur) mein Eindruck richtig ist, dass in Gladbach grundsätzlich anders verteidigt wurde als z.B. in Dortmund. Den Gegenspielern wurden möglichst alle anderen Angriffswege zugestellt und das Mittel der (Halbfeld-) Flanke in den Strafraum geradezu aufgedrängt – in dem Bewusstsein, solche Angriffe am leichtesten verteidigen zu können. Und genau das hat auch oft genug prima funktioniert. Was sicher auch, aber nicht nur an Stranzls Kopfballstärke lag.

    Das defensive Spiel muss also grundsätzlich neu aufgebaut werden. Ich traue Favre und den Spielern zu, das hinzubekommen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass dies länger dauert.

    Die andere Variante wäre natürlich, dass Sommer ein Fliegenfänger ist und BMG sich zukünftig in jedem Spiel mindestens ein Gegentor nach gegnerischem Standard einfängt. Es mag die Hoffnung aus mir sprechen, wenn ich mir das schwer vorstellen kann, aber ich denke doch, das hätte man vorher bemerkt. Der kommt ja nicht aus dem Nichts, der Junge.

  24. Im Programm für morgen ist ein Fehler. Da steht bei 20:45 “Fußball/Eredivisie: Feyenoord – Utrecht, #3, irgendwo live”. Das Spiel ist Sonntag um 14:30 Uhr und kommt live auf Sportdigital. Morgen um 20:45 Uhr spielen die Go Ahead Eagles und der FC Dordrecht gegeneinander.

  25. re Kneipenabos: Da magst recht haben, Kai. Auf der anderen Seite ist es aber auch meine Beobachtung, dass immer mehr Wirte Sky rausschmeißen. Teilweise von Kneipen, die explizit als Fußballschuppen funktionieren. Gerne mit großformatigen, wütenden Begründungen an der Fassade. Neue Sky-Kunden sehe ich in der Gastronomie hingegen eigentlich nie.

    Kann man drüber weinen. Kann man auch unklug von Sky finden. Aber letztlich müssen die selber wissen, welchen Preis sie für ihr Produkt auswerfen.

  26. @stone
    Fokus Fußball heute via facebook:
    ‘Nächste Woche geht es auch wieder bei uns los!! Stay tuned und viel Spaß heute beim Bundesliga-Auftakt!’

  27. @BSI/sesso: Bei der NFL macht das aber fast mehr Sinn, da das Regelbuch um einiges dicker und die Auslegung der Situationen noch viel variantenreicher möglich ist. Da hilft ein berufener Fachmann, der vor Verkündung der Referees schon erklären kann, warum das nun keine offensive pass interference war. Ein indirektes Abseits ja/nein werden die meisten auch ohne Dr. h.c. Markus Merk hinbekommen.
    Für Fans sehr informativ: https://twitter.com/MikePereira

    @sternburg: Gab es gestern irgendwelche berichtenswerte Ereignisse zum Thema Dynamo-Fans?

  28. @uwe
    Dr. med. dent bitte. h.c. ist ja nun doch leicht abwertend ;-)
    Die Dynamo Ultras haben doch erst für das Rückspiel auf dem Bökelberg was geplant.

    #Formel E
    http://www.golem.de/news/formel-e-motorsport-zum-zuhoeren-1408-108747.html
    Wenn man das so liest, dann klingt das ja gar nicht so unspannend, wie berfürchtet.
    Vielleicht ist das ja das große, tolle Sportrecht von dem Sport1 geschrieben hat. DIe Rechte dürften doch am Anfang noch günstig zu haben sein.

  29. Uwe, da geht es um nächste Woche.
    die Dynamo-Fans haben sich zum Spiel in MG angekündigt.
    so weit geht die Fanfreundschaft dann doch nicht, dass hunderte Dynamo-Fans Sarajevo besetzen :)

  30. danke, jb.

    (@sternburg: wie war das nochmal mit der 1-person-statistik?)

  31. @Atterl

    Sehr schöner Trailer. Wenn ich das nächste Mal in Wien bin, muss ich dem SK unbedingt mal einen Besuch abstatten.

  32. Dresden – Sarajevo ist doch auch nicht viel weiter als Dresden – Gladbach…. oder? :)

  33. Giovanni Zarrella wird Fußball-Experte bei Sport1, d.h. er wird regelmäßiger beim Bitburger-Fantalk sein. Dazu kommen mit Thomas Berthold und Christian Ziege zwei weitere Experten die verstärkt in den Talkformaten Volkswagen Doppelpass, Telekom Spieltagsanalyse und Mobilat Doppelpack (Ex-Mittendrin) zu Gast sein werden.

  34. Nur ein wenig mehr als doppelte spoonman ;)
    Von Dresden kann man aber AFAIK auch für schmales Geld nach D’dorf fliegen…

  35. Wer ist das? Habe ihn schon selber ergoogelt, ein Autoball-EM-Sieger also. Die Sportart war mir auch unbekannt.

  36. Und wer ist dieser Giovanni?

  37. Autoball-EM-Sieger? Also so ein Z-Promi der bei Raab und Co rumturnt. Das qualifiziert ihn natürlich.

  38. Den vielleicht größten Autoballer aller Zeiten sollte man schon kennen.

  39. @thorben: Der h.c. ist der Schiedsrichterlehre gedankt, wie jeder BL-Schiri einen Dr.h.c. tragen dürfen sollte, damit die Jungs in schwarz einheitlich auftreten. Diese Eingabe habe ich bereits der DFL vorgelegt.

    @tony: Es gibt auch Dresdner, die ins südosteuropäische Ausland fahren können, da die sich nicht täglich beim Amt melden müssen. Deshalb die Nachfrage, ob es schon Auswärts-Heim-Unterstützung gab, bevor es dann in M’Gladbach zur Heim-Auswärts-Unterstützung kam. Danke für die versuchte Korrektur, geht aber gerade noch so.
    Anderes Thema: War Hard Knocks von gestern ein Highlight, welches am Sonntag genossen werden kann oder verträgt dies auch eine Vernachlässigung?

  40. Frage in die Runde: Weiß jemand, ob Sorja Lugansk – Feyenoord Rotterdam gestern wirklich Lugansk ausgetragen wurde? Der Stadt, die gerade von der ukrainischen Armee zurückerobert wurde und in die dieser ominöse Lkw-Konvoi unterwegs ist?

  41. Noch nie gehört – und da ich mit Sicherheit zu meinen Lebzeiten nichts mehr einschalten werde, das Bitburger-Fantalk auf Sport1 heißt, wird sich daran wohl auch zukünftig wenig (=1x gehört, sofort vergessen) ändern.

    @stone: Die 1-Personen-Statistik ist nicht grundsätzlich abzulehnen. Man muss sich ihrer nur bewusst sein. Sprich: Ich hätte da auch gerne Zahlen drüber und finde eine solche Behauptung einer Welle ohne Zahlen fragwürdig. Andererseits bleibt mir mangels objektiver Zahlen nur mein persönlicher Eindruck. Und der bietet ein Indiz, anzunehmen, dass es wohl schon ziemlich wellig ist.

  42. @Uwe: Nö.

  43. die bigshow ist für mich immer ein highlight – solange david “ruhrpoet” nienhaus keine größeren redeanteile hat. dieses mal ist das allerdings leider wieder mal der fall. es wundert mich, dass er immer wieder zum einsatz kommt, weil ich finde, dass er im gegensatz zu anderen keine interessanten positionen vertritt, wenig neues bringt und außerdem – “ich sag mal” – ziemliche formulierungsprobleme hat – alles nicht gerade die besten voraussetzungen für diesen job. selbst bei “seinen” themen bochum und gladbach reicht das, was er sagt, meist nicht über kicker-wissen hinaus. aber vielleicht bin ich ja der einzige, der das so sieht.

  44. Weiß gar nicht, ob ich mir mit dieser Lese-Empfehlung hier Freunde mache, aber die Autobiografie von Marcel Reif “Aus spitzem Winkel”, die ich grade im Urlaub gelesen habe, fand ich wirklich gut. Ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber vermittelt einen Eindruck davon, warum Reif ist, wie er eben ist. Sind auch ein paar schöne Anekdoten zum ZDF, seiner Zeit als RTL-Sportchef und einem eigenen Modeladen in Wiesbaden dabei.

  45. @Ex-Michael

    Lugansk – Feyenoord und Dnipropetrovsk – Hajduk wurden in Kiew ausgetragen. Da wird auch das Rückspiel Metalist Kharkiv – Ruch Chorzow stattfinden.

  46. Die beiden Clubs aus Donezk (Shakhtar und Metalurg) ziehen für die gesamte Saison nach Lviv/Lwow/Lemberg um.

  47. Uwe, wenn du die Texans magst, dann lass dir das auf keinen Fall entgehen.
    es ist wunderschön, wie allen Falcons-Spielern und Trainern die Flatter vor Clowney geht.
    5 Minuten der Sendung sahen aus wie ein Werbevideo, das Puma über Clowney gemacht hat.

    ausserdem, nur noch 13 Tage and Change bis zur neuen Saison

  48. Seit gestern laufen in München die Boulder-Weltmeisterschaften.

    Livestreams gibt es morgen von den Semis und Finals dierekt bei der IFSC http://www.ifsc-climbing.org/ oder bei Red Bull TV http://live.redbull.tv/events/426/ifsc-boulder-world-championships-2014-munich/

    Der Zeitplan:
    11-13:30 Uhr Semis Männer und Frauen
    18:30-21 Uhr Finals Männer und Frauen

    Die Deutschen Jan Hojer, Thomas Tauporn und Jule Wurm durchaus mit guten Medaillenchancen. Unsere österreichischen Freunde können auf ein starkes Team angeführt von Anna Stöhr und Kilian Fischhuber hoffen.

  49. jajajajaaa, gleich ist season ooooopener. #internetspeak

    Die Texans sind mir gleich, jedoch habe ich das Falcons – Texans Spiel gesehen und Clowney ist mir überaus positiv aufgefallen, so dass ich mir die Reaktionen darauf gern aus Georgia-Sicht geben werde.

    Vergiss Deine Tipps beim kicktipp nicht, tony. Nicht dass es dann wieder Ausreden hagelt, ich sei nur vor Dir, da der erste Spieltag..blabla…

    @sternburg: Wie wäre Deine Aufmerksamkeitsspanne, wenn es Sternburg-Fantalk auf Sport1 heißen würde? Premium-Pils für Premium-Talk, oder so ähnlich.

  50. Hab mich mal auf die Suche nach den Zuschauerzahlen gestern bei der Champions Hockey League gemacht, was gar nicht so einfach ist, weil man auf der offiziellen Seite darüber nichts erfährt (zumindest hab ich nichts gefunden). Aber auf einigen Nachrichtenseite bin ich dann doch fündig geworden, zumindest für einen Teil der Spiele. Fazit: Nicht wirklich herausragend, aber auch kein völliges Desaster für Eishockey im August.

    Vienna – Frölunda 3650
    Genf – Göteborg 5044
    Zug – Saipa Lappeenranta 2818
    ZSC Lions – Valerenga Oslo 1919 (“gut gefüllt” laut blick.ch)
    Ocelari Trinec – SC Bern 3723
    Köln – Kosice (knapp) 4000
    Krefeld – Skelleftea 3307

    Mehr fand ich leider nicht. Vielleicht kann ja jemand noch was ergänzen, wenn er zufällig irgendwo drüberstolpert.

  51. # Giovanni Zarella
    Sänger und den älteren unter uns noch bekannt von Brosis. Eine der ersten Castingbands von PRO 7.
    Sch….. was für unnützes Wissen man im Kopf hat.

  52. @wintermute

    Hat der Hausherr dankenswerterweise doch schon in Programm aufgenommen.
    Und die gute Frau Stöhr ist verletzt und wird nicht antreten, oder gab es ein eine Wunderheilung?

  53. @standuhr: Du kennst ihn doch in Wirklichkeit nur als Ehemann von Jana Ina. #BLÖDsmiley #Aufschrei

  54. Manuel Friedrich wird seine Karriere in Indien ausklingen lassen. Er spielt zukünftig in der neugeggründeten ISL für den Mumbai FC. Zu den anderen ausländischen Spielern gehören u.a. David James, David Trezeguet, Luis Garcia, Joan Capdevilla, der Ex-Gladbacher Morten Skoubo und Robert Pires. Die Saison beginnt am 12.10.14 und endet am 20.12.14.

    http://www.india.com/sports/indian-super-league-ranbir-kapoors-isl-mumbai-franchise-sign-former-german-international-manuel-friedrich-125664/

  55. Sky in Kneipen: Bei uns in der Gegend haben auch einige das Abo wegen der neuen Preise nicht verlängert. Quantifizieren kann ich es direkt nicht, der Rückgang ist aber spürbar.

  56. Re: “Welle”, das war meine Formulierung, nicht Zapps, und ich bin kein Medium.
    Bericht hier:
    http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Kneipenwirte-boykottieren-Sky,sky108.html

  57. Den Satz “Die Menschen gehen mittlerweile auch für Golf oder Tennis in die Kneipen” wage ich doch stark anzuzweifeln. Das trifft allerhöchsten auf die Club-Bar oder eine richtige Sports-Bar mit 10 Bildschirmen zu.

  58. Kann es sein, dass es auf der BBL-Homepage noch keinen Spielplan für die Saison 2014/15 gibt oder bin ich nur zu dämlich den zu finden?

  59. @Heiner

    Atlético de Kolkata, Delhi Dynamos, Northeast United… marquee players, domestic players draft, foreign players draft… Das klingt ja schon mal alles sehr … äh… vielversprechend. Wär das nicht was für Sportidigital? ;)

    http://en.wikipedia.org/wiki/Indian_Super_League

  60. @schranke

    Es scheint alles noch auf Stand 13/14 zu sein, sowohl die Kader als auch der Spielplan.

  61. @spoonma

    Und die Franchisebesitzer sind teilweise Bollywoodstars oder ehemalige Cricket-Helden wie Tendulkar.

  62. Sky übrigens heute vor den Vorberichten ab 19.45 Uhr noch mit einer 15-minütigen Doku “Behind the scenes”. Man zeigt wohl, wie das Topspiel Woche für Woche produziert wird.

  63. @Uwe
    Nee ich bin so alt.

  64. ich würde ja vermuten,dass sky herrn merk komplett gestrichen hätte, wenn er nicht bei der hauseigenen personality-agentur im Portfolio wäre.

  65. @bsi

    statistiken zur CHL

    http://stats.iihf.com/chl/1/

  66. Weil im ersten Post heute der Wiener Sportklub erwähnt wurde, bin gerade am Weg zum “Derby of Love” oder anders gesagt Vienna gegen den Wiener Sportklub. Heute um 19 Uhr Anpfiff auf der Hohen Warte in Wien Döbling. Durch den Abstieg der Vienna wieder möglich, das letzte war 2009. Gerechnet wird mit 5000 bis 6000 Besuchern was für eine der drei österreichischen dritten Ligen Rekordkulise ist. Der älteste Verein Österreichs gegen den britischten Verein Österreichs, ach wie ist das herrlich

  67. @Scrubs: Super, vielen Dank!

  68. So, und ich fahre jetzt langsam los, in die Arena. Sonst noch wer dabei von aas?
    Ich parke auf P2 und gehe immer durch den Eingang gaaanz rechts…

  69. #HardKnocks: Lowlight war definitv der “Witz” von Matt Ryan…

  70. Und das absolute #HardKnocks Highlight: der Auftritt von J.J. Watt beim Practice.

  71. #Kneipenabos

    Wer außer Sky wäre denn tatsächlich in der Lage echte Kündigungszahlen zu nennen und selbst Sky wird es schwer fallen kostenbedingten Kündigungen von “sonstigen” Kündigen, wie z.B. im Zuge der Geschäftsaufgabe, zu unterscheiden.

  72. @spoonman/tony: Verspäteter Dank für die Aufklärung in Sachen Ukraine.

  73. Heute ist es endlich soweit und der Monate lange Fußball-Entzug wird dank der 1.BuLi beendet!

    Juhu!!!

  74. Aue findet offensiv nicht statt und RB gewohnt agressiv….

  75. #Boulder-WM:
    Mist, ich sollte doch immer alles lesen.

    Anna Stöhr wohl wirklich verletzt und ist nicht gestartet.

    Die Deutschen mit einer guten Qualifikation. Bei den Frauen haben sich heute Jule Wurm als Dritte und Monika Retschy als Siebte fürs Semifinale qualifiziert. Bei den Männern gestern schon Hojer und Tauporn als Dritter und Matthias Conrad als Elfter.

  76. Ergänzung für morgen:

    “Auf cupplay.ch werden alle Spiele mit Beteiligung der Raiffeisen Super League mit Ausnahme von Konolfingen – Luzern gestreamt.”

    http://www.football.ch/de/desktopdefault.aspx/tabid-56/2163_read-97718/

  77. @nazuile: ich werde mit Sicherheit nicht alle Spiele des Schweizer Pokals eintragen :-) Hast du besondere Empfehlungen?

  78. @Sky-Kneipen: also bei uns in der Innenstadt sind inzwischen reichlich viele SKY-Schilder zu sehen, und ob sich das an normalen Buli-Samstagnachmittagen wirklich rechnet, möchte ich bezweifeln. Also selbst wenn der eine oder andere Wirt sein Abo kündigt, wird jeder Fußballfreund auch weiterhin seine Sportsbar finden, wenn er denn mal Fußball schauen will.

  79. Da fühlt man sich richtig alt, wenn man die Söhne von Gaudino und Scholl bei den Bayern auf dem Platz/Bank sieht.

  80. Bayern-Fahnenschwenkverbot bei 1860 gestern während der Eröffnungsfeiergeneralprobe … merken die eigentlich noch was, die 60er?

  81. Die Nationalhymne. Wtf… jetzt soll ich aufstehen

  82. Übrigens wird Backstube natürlich ein Tor schießen. Der Fußball verlangt es so.

  83. Äh, badstuber.

  84. Mach es wie ich immer, liesel und bleibe einfach sitzen.

    Muss man eigentlich einen Telekom-Vertrag haben, um dort ausreichend Empfang zu haben? Und hat Dich mit dieser unglaublich präzisen Beschreibung irgendjemand gefunden?

  85. Nicht mehr viel higgi. Nicht mehr viel ;-)

    Mein erster Gedanke: Bank gar nicht so gut, bis auf scholl. Ach verdsmmt, das ist ja gar nicht der Mehmet ;-)

  86. Unser Kneipenwirt – Fußballverein- musste Abo kündigen. Kann er sich nicht mehr leisten, bzw. der Mehrkonsum steht in keinem Verhältnis zu den Gebühren. Und das Interesse an Golf u.ä. tendiert gegen null.

  87. Ich habe Vodafone. Und gefundenen hat mich auch keiner. Ganz rechts ist eigentlich nicht zu verfehlen. (Eingang Frauen). Wobei sie nebendran ein Vip Eingang neu aufgestellt haben

  88. Es gibt einen extra Eingang für Frauen? In einen extra Block womöglich? Okay, ich wusste, die Bayern sind etwas konservativer, aber damit habe ich doch nicht gerechnet.

    Und im vierdimensionalen Raum finde ich die Beschreibung echt nicht präzise. Oder geht da nur eine rein?

    @Higgibaby: Kannst Du das mal ausführen? Verstehe nur Bahnhof.

  89. Ui, der Max Grün wie in seinen guten Fürther Zeiten.

  90. Man merkt halt, dass der Max Grün in der Bayern Jugend gespielt hat.

  91. #Zuschauerzahlen CHL

    Tappara Tampere – Stavanger Oilers
    2563

    Vitkovice – Ingolstadt
    3398

  92. ist jetzt auch nur eine 1 – Personen-statistik, aber ein mir über eine Ecke bekannter Wirt hat das sky – Abo mit der Begründung gekündigt, er müsse sonst jedes Bier während der Buli 1,50€ teurer machen.

    Hier in Hannover gab es übrigens in mehreren Vierteln konzertierte Aktionen von kleinen bis mittleren kneipen, die allesamt gekündigt haben.

  93. @sternburg: die Eröffnungsfeier hatte ihre Generalprobe gestern im 60er-Stadion. Dort durfte aber die Bayern-Fahne nicht geschwenkt werden, das haben sich die Blauen verboten. Also hat man die Fürth-Fahne herausgeholt als Bayern-Ersatz.
    Und Tor!

  94. Upps, hab den Link oben erst später gelesen.

    Anyway, ganz ordentliche Zahlen mMn. Die Resultate finde ich aber etwas merkwürdig und sprechen nicht gerade für die Veranstaltung. Bern geht 0:7 unter?

  95. Der Link von @Scrubs zur CHL http://stats.iihf.com/chl/1/ funktioniert übrigens auch prima als unprätentiöser Torticker, inklusive Links zu den Einzelspielen.

    Danke dafür.

  96. Sehr freundlich von den Wolfsburgern, dass sie nicht ernsthaft versuchen den Bayern diese wunderschöne, grandiose Eröffnungsfeier zu ruinieren *hust* ;-)

  97. Papa Gaudino war bestimmt Fan von Gianluca Vialli (Juve)……

  98. Beim Eingang ins Stadion gibt es extra Frauentore. wegen Leibesvisitation. Bei d3n

  99. @Higgi: Äh..mit welcher Begründung?

  100. @sternburg: daß sie nicht wollen, daß die Bayernfahne bei ihnen im Stadion geschwenkt wird.

  101. @Heiner: Jop, tu das. Ist immer ganz lustig dort, Fußball “mal anders” könnte man sagen ;).

    @Murgl: Das ist mit Sicherheit kein Zuschauerrekord, auf der Hohen Warte waren vor einigen Jahren gegen den WSC meines Wissens nach irgendwas zwischen 8 und 10.000.

  102. #Spiel
    Zwei Top4/5 Teams mit klaren CL Ambitionen und die Grünlinge wissen nix davon.

    Das mit den Gaudino und Scholl Söhnen macht mich ja schon ein wenig fertig. Kinder, wie die Zeit vergeht…

    #CHL
    Ich würde sogar sagen, dass die Zuschauerzahlen überraschend gut aussehen.

  103. Och menno, Bayern Spiele sind so langweilig.

  104. @higgibaby: Ähm… aber das ist schon immer noch auch das Stadion der Bayern, oder? Und selbst wenn jeder das nur während der eigenen Veranstaltungen darf. Gehört die Generalprobe nicht zur selben Veranstaltung? Schleichen die sich dafür heimlich ins Stadion?

    Und warum haben die eigentlich eine Fürth-Fahne vorrätig (lies das mal laut)?

  105. Ich beginne zu erahnen, warum sich Guilavogui in Madrid nicht durchsetzen konnte.

  106. @sternburg: Die Generalprobe war nicht in der Allianz Arena sondern auf dem Trainingsgelände von 1860 (warum auch immer)

  107. habe nun ein wenig auf Sport1 bein Eishockey reingeguckt. Das ist aber nicht der Kommentator der bei der WM recht gut gefallen hat, oder?
    Da stimmt irgendwie der Fluss im Sprech nicht. Jedenfalls in den 10min die ich jetzt sah

  108. Wie war das gerade mit Olic und “cave canem”? Fuss war auch schon mal witziger, bevor er das kleine Latinum nachgeholt hat.

  109. Okay, jetzt habe ich’s verstanden.

    Dann finde ich es zwar etwas seltsam aber schon weniger skandalös. Wobei das eine DFL-Veranstaltung ist, in der 1860 wiederum Mitglied ist. Aber egal.

  110. @Berni:

    Schon möglich. Es ist zumindest Franz Büchner, der auch bei der WM kommentierte und vom Hausherren Kajak neulich auch aufgrund seiner Leistungen beim Fußball gelobt wurde.

  111. Ich benutze nur Kanadier. Nie Kajak.

  112. “Spray wär jetzt gut” …. genau was ich auch gerade gedacht habe

  113. was hat es denn bei dem CHL Spiel mit diesem TopScorer:Jersey auf sich?
    Bei den Tschechen hat einer ein rotes Jersey an, auf dem vorne ein Sponsor steht und statt der Rückennummer eben TopScorer.

    soll das so was wie das gelbe Trikot beim Radfahrern sein? und wie findet man zum ersten Spiel den TopScorer eigentlich zuvor?

  114. Ich hatte ganz vergessen, wie leise 61000 Menschen sein können.

  115. 10.000 Wolfsburg-Fans in der Arena, Higgi?

  116. Ich habe eben von der WM auch gute Erinnerungen an einen ‘neuen Mann’, aber das war jetzt irgendwie so sehr unrund im Ohr.

  117. Topscorer Shirt bei CHL hat der jenige der vorige Saison die meisten Scorerpunkte hatte. In der schweizer Eishockey Liga ist das schon seit Jahren gang und gebe

  118. Die Szene des Jahres schon gleich in der 79. Spielminute

  119. @Tony: du hast ja völlig Recht, das sind ja sogar 71000.

  120. also der gaudino, das scheint tatsächlich ein echtes talent zu sein.

  121. Bayern müde. Läuft nur noch hinterher.

  122. In der NLA tragen die “Key Player” auch einen goldenen Helm, was ich sehr zuschauerfreundlich finde.

  123. Für Steffen Simon ist Fussball eine Folge emotionalisierter Einzelentscheidungen der Spieler. Taktik? Nie gehört, was soll das sein?

  124. Ich weiß, nicht was schlimmer ist: Malandas Sinn für Tore oder Manuel Neuers Angewohnheit, selbst bei den abwegigsten Szenen die Hand hoch zu heben und zu reklamieren. (Beim zweiten Teil des Satzes bitte Versalschrift dazudenken.)

  125. @wintermute
    #Boulder-WM

    Stöhr hatte AFAIK noch nicht mal gemeldet, damit eine weitere Österreicherin in die Quali konnte.
    Und hier noch Klickfutter: http://www.alpenverein.de/wettkampf/boulder-wm/wm-bouldern-muenchen_aid_14499.html

  126. Mein lieber Atterl, ich wiederspreche dir nur ungern aber in den letzten Jahren waren auf der Hohen Warte nur mehr maximal 7000 Zuschauer zugelassen. Heute waren es 5850 (zumindest laut Stadionsprecher). Vielleicht mal in den 70er oder 80er Jahre aber sicher nicht von 2000 aus an

  127. So die ersten gehen schon. Ich bin auch schon müde. Oh es passiert was…

  128. Im übrigen ist das “Derby of Love” 0:0 ausgegangen. Der Wiener Sportklub hat einen Elfmeter an die Stange verschossen und war über 90 min die klar bessere Mannschaft. Freue mich schon aufs Rückspiel in Wien Hernals

  129. Bzgl. Zuschauerrekord bringe ich mal das Linzer Regionalliga-Derby mit 6.200 ins Spiel.

  130. ist das eigentlich ein fieser Seitenhieb der lufthansa, den wm-teilnehmern ein “Hauptsache urlaub” auf die bandenwerbung zu Knallen?

  131. Reif würde sagen: “Freunde, der Zirkus ist in der Stadt”

  132. #Sky-Kneipen
    @Higgibaby

    Für Sky macht die Preiserhöhung aber nur dann Sinn, wenn die durch die Preiserhöhung erzielten Mehreinnahmen größer sind als die Summe der weggefallenen Abos.

  133. Zum Ende hin eine vertane Chance für Wolfsburg. Gaudino könnte auch aus der Barca-Schule stammen. Kein Wunder, dass Pep auf ihn steht.

  134. So, ab nach Madrid. Und gleich ein Tor verpasst, verdammt!

  135. Kajak? Ich weiß gar nicht mehr, was das für ein Wort sein sollte, dessen sich die Autokorrektur dann angenommen hat. Kann mich nicht erinnern, dass ich “Kai” schreiben wollte. Naja…

  136. @Murgl, Ch1gurh
    Danke für Hinweis. Ist mir noch nie aufgefallen

  137. Ist auch Luxus in der ARD, sich den Hecking als Deko ins Studio zu stellen

  138. Warum hat Illgner jetzt einen einen österreichischen Akzent?

  139. Simeone muss gehen.

    Wird wohl nicht die einzige Rote Karte sein, heute.

  140. #Derby-Copa
    bin total begeistert, die Intensität erinnert mich an die Real-Barca Duelle um die Jahrtausendwende

  141. @Starkstromliesel: Ich dachte, du stehst nur bei der Marseillaise auf. (Hand aufs Herz oder so…)

  142. Der Sportschauclub gefällt mir heute ziemlich gut, da passt momentan die Mischung zw Locherheit und durchaus informativen Gesprächen

  143. Fand ich auch, im Gegensatz zu 11 Freunde, da hab ich aus gemacht, weil unerträglich

  144. @Murgl: Ja, es stimmt aber trotzdem nicht. Bevor die Vienna zum letzten Mal aufgestiegen ist, waren weit über 7.000 Leute auf der hohen Warte. Tut mir sehr leid….

    Im Übrigen waren bei Mattersburg-Rohrbach einmal 9.000 Leute, und das Tivoli war beim Aufstiegsspiel von Wacker gg. Schwechat mit 14.000 Leuten fast ausverkauft.

  145. #Badminton: Die Badminton-WM (Individual = Herreneinzel, -doppel, Dameneinzel, -doppel und Mixed) wird ab kommenden Montag von sportdeutschland.tv gestreamt. Sie wird von Montag bis Sonntag in Kopenhagen ausgespielt. Außenseiterchancen auf eine deutsche Medaille gibt es am ehesten im Mixed (Michael Fuchs / Birgit Michels), die mit Setzplatz 6 ins Rennen gehen und ordentliche Vorleistungen gezeigt haben. http://sportdeutschland.tv/badminton/live-li-ning-badminton-weltmeisterschaft-2014-kopenhagen

  146. Was genau qualifiziert einen Michael Gspurning zum Experten für den spanischen Fußball? Und warum hab ich nicht mitbekommen, dass der mal Nationaltorhüter war?

  147. Atletico ist unglaublich stark bei Standards.

  148. #CHLattendance: Berlin meldet 6.200 Zuschauer beim Spiel gegen Zlin. Das Penaltyschießen war stilistisch anspruchsvoll und hatte diverse schöne Treffer am Start.
    Endlich wieder Hockey.

    @tony.et.al.: Hat J.J. Watts eine schwerere Verletzung oder war die Schiene am linken Arm nur zur Sicherheit/Rehabilitation? (zu sehen in der letzten Hard Knocks Folge)

    #Buli-Kicktipp: 2:1 fürn A….

  149. Zuschauerzahlen zu Beginn eines neuen Wettbewerbs sagen nicht viel aus. Tasmania Berlin hatte damals am 1. Spieltag auch 80.000 ;)

  150. Also für den spanischen Fußball qualifiziert sich Gspurning nicht, eher für den griechischen und US Fußball. Und als Österreicher weis man das er in der N11 das Tor gehütet hat. Aber nur mit massigen Erfolg

  151. @Heiner
    Der Ilgner hat sich nicht nur einen Ösi-Akzent zugelegt, sondern auch gleich noch einen Künstlernamen ;-)

    Das Spiel, jedenfalls, da was ich bisher sah, taugt mir auch gut.

  152. Simeone erinnert mich an einen der bösen Manager beim Wrestling. Immer am gestikulieren, supertheatralisch und ständig der Versuch den Schiri zu beeinflussen. Trotzdem mag ich ihn irgendwie.

  153. 1,5 h im abgasgeschwängerten Parkhaus der Arena!, 2 h Heimfahrt. Für ein Heimspiel. Für ein eher maues Spiel.
    Gute Nacht.

  154. Und der NFL Gamepass geht mal wieder in die Knie. Ist ja auch völlig überraschend, dass beim dritten und interessantesten Preseason-Spieltag dann doch ein paar Leute einschalten…

  155. @ Martin
    du kommst dir echt sehr blöd vor wenn alle um dich rum aufstehen und dich streng mustern wenn du es nicht tust. Also ich bin diesem Gruppendruck nicht gewachsen

  156. @liesel: Jetzt weißt Du auch, warum Du Bayern-Fan bist. Aber das ist kein Problem, Du bist ja nicht allein mit diesem Problem. #BLÖDsmiley

  157. Äh Uwe, ich bin mitnichten Bayern-Fan! Ich gehe dahin, weil es in dieser gottverlassenen aber auch wunderschönen Gegend in der ich wohne, nun mal keine andere Möglichkeit gibt, anständigen Fußball zu sehen. Alternativ gäbe es nur noch Zürich. Gut, jetzt da Lauterach aufgestiegen ist, könnte ich vielleicht mal das ein oder andere Heimspiel von denen besuchen, wenn attraktive Gegner. Aber es bleibt schlicht und ergreifend dabei, dass wer im Westallgäu Fußball schauen will nicht an der Arena vorbeikommt. Dass dort der FCB spielt, muss ich eben in Kauf nehmen…

  158. PS. Die Besucher um mich rum, schauen nicht nur streng und irritiert wenn ich bei der Nationalhymne nicht aufstehen will, sie schauen mich auch komisch an, wenn ich bei den Bayern-Toren weder juble noch von meinem Sitz aufspringe. Dem Gruppendruck halte ich übrigens locker stand…

  159. starkstromliesel, soweit ich weiss hast du eine Dauerkarte, oder?
    denkst du nicht, dass es hunderte oder tausende von Bayernfans geben könnte, die deinen Dauerkarte mit Kusshand nehmen würden und sich dort deutlich wohler fühlen würden als du?

  160. Ich hab mich gestern abend gefragt, ob der FCB nicht einfach nach der Saison allen Dauerkartenbesitzern für 5 Jahre Stadionverbot erteilen sollte … vielleicht kann man sich so eine neue stimmungsvolle Fanbase heranziehen …
    ich weiß ich weiß: reine Träumerei!

  161. nicht allen Dauerkartenbesitzern, Higgi.
    und ich denke am Beispiel von starkstromliesel siehst du jetzt warum es so leise in der Arena ist. sie ist ja beiliebe nicht alleine mit dieser Einstellung.
    während FCB-Fans wie ich davon nur träumen können regelmässig in der Arena bei Bundesligaspielen zu sitzen und uns wenn wir Glück haben mit Pokalspielen im November oder CL-Spielen gegen Borisov begnügen müssen

  162. @ Tony, Higgi
    ich weiß nicht, ob das schon megadiskussion wird und dogfood dann den Stecker zieht. Deshalb nur ein paar Worte dazu. Zu Dauerkarten beim FCB. Ja, anscheinend kommt man da nur über Beziehungen ran. Ging mir auch so. Immerhin gehe ich seit Jahren zu jedem Spiel hin! Egal ob Regen, Schnee, Glatteis usw. Und zwei Stunden einfache Fahrt, im Winter gerne mehr, ist schon anstrengend. Ich habe um mich herum auch Dauerkartenbesitzer, die nur zu Schlagerspielen erscheinen. Hinter mir ist eine Reihe mit 7 Plätzen, wo jedes Spiel wechselnde Besucher mit Einzelkarten sitzen. Da frage ich mich immer, wem diese Plätze gehören. Kann ja dann auch nur Dauerkartenbesitzer sein, der permanent verkauft.

    Zum Besuch eines Fußballspiels im Allgemeinen. Ich bin nicht der Meinung, dass jeder Stadionbesucher kostümierter, jubelnder, besoffener, gröhlender etc. “FAN” des Heimvereins sein muss und nur diese “wahren Fans” Anrecht darauf haben, solche Spiele zu besuchen, während die “Nicht-Fans” ihnen diese Möglichkeit nehmen. Ich mag Fußball. Ich schaue mir gerne Fußball live an. Ich erkenne die Leistung beider Mannschaften an. Ich freue mich über gelungene Spielzüge der Heimmannschaft aber auch des Gegners. Ich liebe tolle Tore, geniale Dribblings usw. Egal von welcher Seite sie vorgetragen werden. Bin ich es mit dieser Einstellung nicht wert, eine Dauerkarte zu besitzen, nur weil ich nicht der “wahre, einzige, Ultra-sonst noch was Fan” der Heimmannschaft bin?

  163. @ starkstromliesel:

    Ähm, wäre nicht Augsburg ein bedeutend näherer Ort für Bundesligafußball?

  164. @liesel: Du hast natürlich alles Recht der Welt, und es sei dir auch gegönnt. Wenn es aber mit Beginn der zweiten Halbzeit so leise ist, daß man den Atem der Spieler über die Außenmikros hören kann … wünschst du dir denn nicht auch zwischendurch ein bischen mehr Anfeuerung? Und gerne auch old-school-Anfeuerung, dem Spielgeschehen angemessen.

  165. PS. ich habe es früher schon mal an anderer Stelle gesagt. Ja in der Arena ist es leise und es gibt keine Stimmung. Andererseits ist es da ruhig und friedlich, ich habe noch nie so viele Familien mit Kindern beiderlei Geschlechts in einem Stadion gesehen. Und ich finde das toll. Auch wenn das manche “wahren Fans” als Eventisierung beklagen. Mir ist das lieber als zu der Zeit als ich vor 25 Jahren am Betzenberg wahr und schon bei Hochlaufen ins Stadion ständig Angst haben musste, in irgendeine Schlägerei der “wahren Fans” zu geraten. Da war an Familien mit Kindern überhaupt nicht zu denken. Da nehme ich dann lieber etwas weniger Stimmung in Kauf.

  166. starkstromliesel, nur zum Verständnis:
    du lebst seit Jahren (Jahrzehnten?) in DE und hast ein Problem damit bei der deutschen Hymne aufzustehen?
    grundsätzlich hast du ja kein Problem mit Hymnen wie du bei der WM gezeigt hast.

    (Antwort gerne auch im kicktipp-Forum)

  167. @ Adonis nur auf dem Papier. Ich fahre die A 96 hoch und müsste für Augsburg dann ab Landsberg auf die B27. Und da stehst du erst mal rum. In die Arena kann ich permanent auf der Autobahn fahren. Die 96 durch dann auf die 99 und ich bin da.

  168. @ Higgi
    klar würde ich mir auch eine Old School Anfeuerung wünschen. Dazu würde es schon ausreichen – wenn die “wahren Ultra-Fans” statt ihres monotonen Singsangs, geleitet von einem mit dem Rücken zum Spielfeld! stehenden Einpeitschers, einfach mal auf das Spielgeschehen eingehen würden und dieses entsprechend mit Anfeuerung, Beifall usw. begleiten würden. Aber irgendwie kommt es mir immer so vor, als hätten die gar kein Auge oder Interesse dafür, was auf dem Spielfeld überhaupt passiert. Und vielleicht würden dann, animiert und motiviert von diesen “wahren Fans”, die Zuschauer auf den Rängen auch mal mehr mitmachen. Generell sind die natürlich verwöhnt und es ist oft auch Statussymbol, so eine Dauerkarte zu besitzen (A dabei) etc. Aber ich bin schon der Meinung, dass da mehr gehen würde…

  169. Stimmung

    Was da gestern in Madrid abging, war fantastisch. Hat Spass gemacht, weil auch noch die für mich richtigen gewonnen haben. Einfach ein tolles Spiel in jeder Hinsicht: taktisch, technisch, Tempo.