Screensport am Samstag

Zwei Weltmeisterschaften starten heute. Die Basketball-WM in Spanien und die Volleyball-WM in Polen.

Der Auftakt zur Volleyball-WM wird spektakulärer ausfallen. Das Eröffnungsspiel Polen – Serbien wird um 19h30 vor 62.000 Zuschauer im Nationalstadion von Warschau abgehalten.

Deutschland spielt ab Montag in Gruppe B mit Brasilien, Kuba, Tunesien, Südkorea und Finnland. Der Modus mit seinen drei Gruppenphasen, wirkt arg gedehnt.

Die besten vier Mannschaft jeder der vier Sechser-Gruppen qualifizieren sich für die Zwischenrunde die aus zwei Achter-Gruppen besteht – dabei werden die Ergebnisse aus der Vorrunde die gegen Zwischenrunden-Teams erzielt wurden, mitgenommen – so dass man in der Zwischenrunde “nur” vier weitere Spiele absolviert. Im Falle von Deutschland würde es im nicht unwahrscheinlichen Falle einer Qualifikation gegen Russland, Bulgarien, Kanada, Ägypten, China oder Mexiko gehen. Aus diesen beiden Achter-Gruppen kommen die jeweils besten drei Mannschaften weiter, die noch eine Zwischenrunde absolvieren. Dort wird die Tabelle wieder auf null gestellt und die besten Teams der beiden Drittrunden-Dreier-Gruppen gehen dann ins Halbfinale.

Lange Zeit sah es so aus, als würde es keine Bewegtbild-Verbreitung in Deutschland geben – SPORT1 hat abgewunken, denn anscheinend wollte man nur die Basketball-WM und nur im Free-TV senden (wäre für die deutschen Spiele mit Startzeiten um 13h und 16h30 bei zwei Programmen als Plattform wirklich kein Platz gewesen?).

Nun hat sich aber doch noch ein Medienpartner gefunden: die relaunchte DOSB-Streamplattform “Sportdeutschland.TV” wird alle Spiele der WM im Stream zeigen. Anmerkung: da der Deal erst kurzfristig bekannt wurde, habe ich noch keine Spiele ins Listing eingebaut. Dies wird übers Wochenende geschehen (oh joy!)


Die Basketball-WM ist ihrerseits ins TV gekommen – ohne deutsches Team. SPORT1 überträgt 18 Spiele, ausschließlich im Free-TV plus zwei weitere Spiele als Gratisstream. Kommentatoren werden Michael Körner und Manni Winter sein. An ihrer Seite werden Stephan Baeck und Pascal Roller sitzen – und zur Crosspromotion des “Tag des Handballs” am nächsten Wochenende, wird am Donnerstag nachmittag Stefan Kretzschmar Co-Kommentator sein.

Wem das Angebot an Basketball-WM-Übertragungen nicht reicht, kann sich den FIBA-Pass über livebasketball.tv ziehen. Der World Cup Pass bis Mitte Oktober kostet 9 Euro (den hat man anscheinend vor einigen Tagen runtergesetzt, nach dem er noch 14 Euro kostete). Der Monatspass (automatischer Verlängerung!) kostet 9 Euro und der Jahrespass 77 Euro (automatische Verlängerung).

SPORT1 hat im Pressebereich einen TV-Schedule mit Sendungen bis zu 6-8 Wochen im Voraus und es war im Laufe der letzten Wochen putzig mit anzusehen, wie mit jeder Verletzung eines US-Stars der vollmundigen Text immer weiter zusammengestrichen werden mussten, ehe man nach der dritten Verletzung die Schnauze voll hatte und alle Namen rausnahm.

So gesehen hat es die USA mit Verletzungen und Absagen heftig zerrissen, aber Stephen Curry (mein Davidson-Held) soll in derzeit blendender Form sein. Auch Frankreich (ohne Parker, Noah und Ajinça), Australien (ohne Mills und Bogut) und Argentinien (ohne Ginobili und Delfino) fahren nicht in Bestbesetzung.

Auch die Basketball-WM startet mit vier Sechser-Gruppen, geht dann aber direkt ohne Zwischenrunde in die Achtelfinals, befüllt mit den vier besten Mannschaften jeder Gruppe.

Heute überträgt SPORT1 zwei Spiele: ab 18 Uhr Frankreich – Brasilien und ab 21h30 USA – Finnland – die Finnen mit dem ehemaligen Bundestrainer Hendrik Dettmann.


Im Beachvolleyball gibt es die Deutschen Meisterschaften am Timmendorfer Strand. SKY überträgt mit Produktionsaufwand die beiden kompletten Tage heute und morgen von 9 Uhr bis ca. 15 Uhr. Heute sind die Frauen dran und morgen die Männer. Die Finals werden zudem heute und morgen ab ca. 13h30 auch von der ARD übertragen.


Der erste College Football-Samstag des Jahres. Im ESPN-Player steht die dreistündige Vorberichterstattung von “College GameDay” (ab 15 Uhr MESZ) immer noch auf grün. Wer statt der Vorberichte Live-Football sehen will: ab 14h30 spielen im altehrwürdigen Croke Park in Dublin Central Florida gegen Penn State – auf SPORT1 US und ESPN Player. Mich wundert dass die Iren den Croke Park für das Spiel freigegeben haben, denn dort findet bereits morgen das zweite Halbfinale der All Ireland Championship im Gaelic Football statt. Aber gut: zum Gaelic Football wird nicht gerade ein ebener Belag gebraucht…


US Open heute: gegen 21 Uhr Philipp Kohlschreiber – John Isner, last man standing aus deutscher Perspektive, nach dem es gestern die restlichen Tennis-Spielerinnen zerrissen hat.

In der Evening Session heute Zahlavova-Strycova gegen Bouchard und Kyrgios gegen Robredo. Bereits am Nachmittag im Arthur Ashe: Djokovic – Querrey gegen 19 Uhr und Serena Williams gegen Lepchenko gegen 21 Uhr.

Sektion Leder

Als letzte große europäische Fußballliga startet heute die Serie A. Gleich drei große Namen sind in den beiden Samstagsspielen drin: um 18h Chievo Verona gegen Juventus und um 20h45 AS Roma gegen Fiorentina.

Bei der Juve verließ Trainer Antonio Conte im Sommer den Verein – ist inzwischen schon klar, ob er den Verein verließ, weil er auf den Nationaltrainerjob spekulierte? Nachfolger Massimiliano Allegri wurde im Januar bei Milan gefeuert, hatte vom Milan-Backoffice einen immer fragwürdigeren Kader an die Hand bekommen. Ihm wird aber auch zu große Passivität im Management von Kader und Spielen angelastet.

Mit der Verpflichtung von Allegri wird auch die Personalie Andrea “Gott” Pirlo interessant, der einst vor Allegri von Milan zur Juve floh.

Das 18h-Spiel mit Juve gibt es “irgendwo” und die 20h45-Partie mit der Roma und Fiorentina auf SPORT1+. Wird die Roma diese Saison den Titel angreifen können? Es gab einige Verstärkungen mit Manolas, Iturbe und Asheley Cole, während es mit Benatia (zu den Bayern) und Dodo nur zwei größere Abgänge gab. Bei der Fiorentina kehrt Mario Gomez zum praktizierten Fußball zurück und Marko Marin wurde von Chelsea ausgeliehen.

Bundesliga

Die 15h30-Partien heute, lesen sich für mich in der Ansetzung relativ geschmacksneutral. Es gibt das “Bendtner-Derby” zwischen denen die Bendtner haben und diejenigen die Bendtner haben wollten. Es gibt den Hoyzer-Memorial-Cup zwischen dem HSV und dem Ex-HSV-Spieler André Breitenreiter.

Spannung kommt allenfalls auf, welche Neuzugänge heute spielen werden – eben jener angesprochener Nicklas Bendtner? Beim HSV wird Cléber wohl auf der Bank bleiben. Außerdem schwebt die Personalie Kagawa, dessen Transfersumme die BILD-Journalisten über Nacht um zwei Millionen auf acht Millionen gesenkt haben. Heute soll er seinen Medizincheck absolvieren.

— Bayer Leverkusen – Hertha BSC
— VfL Wolfsburg – Eintracht Frankfurt
— Werder Bremen – 1899 Hoffenheim
— VfB Stuttgart – 1.FC Köln
— Hamburger SV – Paderborn

Um 18h30 Schalke 04 gegen Bayern München. Auch hier schwebt ein Neuzugang durch die Nachrichtenspalte: Xabi Alonso soll heute schon zumindest im Kader stehen. Bei SKY gibt es auch heute wieder eine Taktik-Cam-Option.


Heute beginnt zudem die neue Saison der Frauen-Bundesliga. In Sachen Übertragungen bleibt alles beim alten: EUROSPORT und dfb.tv zeigen ein Spiel pro Spieltag. Heute, zum Auftakt, verzichtet EUROSPORT wg Ruder-WM auf Wolfsburg – Freiburg ab 13 Uhr.

Premier League

Burnley – Manchester Utd als 13h45-Spiel auf SKY. Der Spielplangott meint es gut mit van Gaal und beschenkt ihn jetzt mit drei Spielen in Folge gegen die Aufsteiger.

Bei den 16 Uhr-Spielen steht Queens Park Rangers – Sunderland unter der Überschrift “Trainer-Watch”, denn Harry Redknapp geht nach dem 0:5 bei Tottenham schon dezent lädiert in den zweiten Spieltag.

Das 18h30-Spiel, parallel zu Schalke – Bayern: Everton – Chelsea. Eine interessante Nagelprobe wie Everton gegen den Top-Titelkandidaten aussehen wird, beziehungsweise wie gut das von Mourinho neu zusammengestellte Chelsea gegen einen sehr proaktiven, offensiven Gegner steht. In der Grundkonstellation sollte Everton für Mourinho der optimale Gegner sein. Defensiv alles abriegeln und dann gezielte Konter setzen. Und wieder hat SKY keine Lust, diese Premier League-Spitzenpartie gegen das Bundesliga-Topspiel zu setzen.


Die Uhr tickt für Felix Magath. Mit dem Sieg im Carling Cup hat er sich vielleicht ein bisschen Luft verschaffen können. Heute geht es um 16 Uhr (Sportdigital) gegen einen anderen Premier League-Absteiger: Fulham – Cardiff.

La Liga

Drei Anstoßzeiten heute: 19h, 21h und 23h. Um 21h gibt es den zweiten Auftritt des kleinen Basken-Aufsteigers Eibar zu sehen – überraschender 1:0-Sieger im Derby gegen Real Sociedad und am Montag im Portrait von sport inside. 21h: Atletico – Eibar.

Ligue 1

SPORT1+ überträgt um 17 Uhr Monaco – Lille. Monaco noch mit Anlaufschwierigkeiten mit neuem Coach, während Lille seinen Negativfußball-Stiefel herunterspielt, Wurst ob der Gegner Metz oder Porto heißt.

Die 20 Uhr-Spiele stehen im Zeichen des bretonischen Fußballs mit Caen – Rennes und Lorient – Guingamp.

Samstag, 30.08.2014

7h10 Australian Football/AFL: Fremantle – Port Adelaide, letzter Spieltag, irgendwo live

8h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Jurmala, Laola1.tv live

8h40 Australian Football/AFL: Sydney Swans – Richmond Tigers, letzter Spieltag, EURO2 live

9h00 – 15h15 Beachvolleyball/Smart Beach Tour: Deutsche Meisterschaften am Timmendorfer Strand, Frauen, ARD | SKY live
— Finale: 13h30
* ARD: Übertragung des Finales ab 13h30
* SKY: 9h – 15h15

9h00 Futsal/RUS: Tumen – Norilskiy Nikel, Laola1.tv live

9h30 Tischtennis/World Tour: Czech Open, Laola1.tv live

9h30 Rugby League/NRL: Samstagsspiele, #25, new.livestream.com/nrl live
— 9h30: Canberra Raiders – Wests Tigers
— 11h: Sydney Roosters – Melbourne Storm

10h00 MotoGP: Silverstone, FP3, SPORT1+ live
— 10h: Moto3
— 10h55: MotoGP
— 11h55: Moto2

10h00 – 15h00 Badminton/WM: Kopenhagen, Halbfinale 1/2, sportdeutschland.tv live

11h00 Fußball/J-League: Urawa Red Diamonds – Omiya Ardija, #22, Sportdigital live

11h00 Eishockey: Dinamo Moskau – Vityaz, Laola1.tv live

11h30 Cricket/ODI: England – Indien, irgendwo live

13h00 Zweite Liga: Samstagsspiele, #4, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 12h30
— Karlsruher SC – 1. FC Heidenheim 1846
— Erzgebirge Aue – Fortuna Düsseldorf

13h00 Bundesliga/F: Wolfsburg – Freiburg, tv.dfb.de live

13h15 Fußball/Championship: Sheffield Wednesday – Nottingham Forest, #5, Sportdigital live

13h30 – 15h15 Rudern/WM: Amsterdam, #7, EURO live

13h35 MotoGP: Silverstone, Qualifiying, SPORT1 | SPORT1+ live
— 13h35: Moto3
— 14h30: MotoGP (FP4)
— 15h10: MotoGP (Q1)
— 16h35: MotoGP (Q2)
— 17h05: Moto2

13h45 Premier League: Mittagsspiel, #3, SKY live
Vorberichte ab 13h35
— Burnley – Manchester United

14h00 Dritte Liga: Samstagsspiele, #7, MDR | WDR | hr.de | ndr.de live
— Fortuna Köln – MSV Duisburg [WDR]
— Wehen-Wiesbaden – Dynamo Dresden [MDR Konf | hr.de]
— Chemnitz – Unterhaching [MDR Konf]
— Holstein Kiel – Preußen Münster [ndr.de]

14h00 Golf/European Tour: Italian Open, #3, SKY live

14h30 College Football: UCF – Penn State, #1, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
Aus Croke Park, Dublin

14h30 – 15h08 Reitsport/Weltreiterspiele: Geländeritt/Vielseitigkeitsreiter, ARD live

14h45 Rugby/Top14: La Rochelle – Toulouse, irgendwo live

15h00 – 18h00 Magazin: College GameDay, ESPNplayer.com/$ live

15h00 Eishockey: ZSKA Moskau – Atlant Moskau Region, Laola1.tv live

15h00 Volleyball/M, U20-EM: Rumänien – Türkei, Laola1.tv live

15h08 – 16h30 Leichtathletik: Sprungmeeting, ARD live

15h30 Bundesliga: Samstagsspiele, #2, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 14h, ab 17h30: Alle Spiele, Alle Tore auf HD2, mit Stefan Effenberg und Jessica Kastrop
— Bayer Leverkusen – Hertha BSC
— VfL Wolfsburg – Eintracht Frankfurt
— Werder Bremen – 1899 Hoffenheim
— VfB Stuttgart – 1.FC Köln
— Hamburger SV – Paderborn

16h00 Premier League: Nachmittagsspiele, #3, irgendwo live
— Manchester City – Stoke City
— Newcastle United – Crystal Palace
— Queens Park Rangers – Sunderland
— Swansea City – West Brom
— West Ham Utd – Southampton

16h00 Fußball/Championship: Fulham – Cardiff, #5, Sportdigital live

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #8, EURO live

16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Samstagsspiele, #7, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h
— RB Salzburg – Sturm Graz

17h00 Ligue1: Monaco – Lille, #4, SPORT1+ live

17h00 – 5h00 Tennis: US Open, #6, EURO | EURO2 | EURO360 live
* EURO: 17h45 – 5h00
* EURO2: 17h – 3h
* EURO360: 16h45 – 5h bis zu 6 zusätzliche Kanäle auf SKY oder via Eurosport-Player. Wegen Bundesliga und österr. Liga eingeschränktes Angebot an Zusatzoptionen bei SKY

17h00 American Football/GFL: Düsseldorf Panthers – Braunschweig, new.livestream.com/NewYorkerLions live

17h00 – 22h00 Badminton/WM: Kopenhagen, Halbfinale 2/2, sportdeutschland.tv live

17h00 Fußball/SLV: Celje – Olimpija, Laola1.tv live

17h05 – 18h00 Leichtathletik: Sprungmeeting “Berlin fliegt”, ARD live

17h30 Volleyball/M, U20-EM: Tschechien – Slowenien, Laola1.tv live

18h00 Basketball/WM: Frankreich – Brasilien, SPORT1 live

18h00 Serie A: Frühspiel, #1, irgendwo live
— Chievo Verona – Juventus

18h00 College Football: Frühspiele, #1, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 18h: Pittsburgh – Delaware
— 18h: Virginia – UCLA [S1US]
— 18h: Indiana – Indiana State
— 18h: Michigan – Appalachian State
— 18h: Purdue – Western Michigan
— 18h30: Georgia Tech – Wofford
— 18h30: North Carolina State – Georgia Southern
— 20h: Ball State – Colgate
— 20h: Air Force – Nicholls State
— 21h: Massachusetts – Boston College

18h00 Rugby League/Super League: Catalan Dragons – London Broncos, irgendwo live

18h30 Bundesliga: FC Schalke 04 – Bayern München, #2, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 17h30, Nachberichte bis 21h. Auf Zusatzoption: Taktik-Cam.

18h30 Premier League: Saturday Night Football, #3, irgendwo live
— Everton – Chelsea

19h00 Primera Division: 19h-Spiele, #2, Laola1.tv live
— Cordoba – Celta Vigo
— Athletic Bilbao – Levante

19h00 Fußball/ESP, 2te Liga: 19h-Spiele, #2, Laola1.tv live
— Barcelona Athletic – Sabadell
— Real Saragossa – Osasuna
— Club Deportivo Lugo – Real Valladolid

19h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Samstagsspiele, #7, SKY | SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Konferenz, Vorberichte ab 18h30
* SKY: Spiele als Einzeloption
— Altach – Ried
— Wolfsberger AC – Wiener Neustadt
— Admira Wacker – Austria

19h00 Motorsport/Rookies Cup: Silverstone, Rennen #1, SPORT1+ Tape

19h07 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h07: Toronto Blue Jays – NY Yankees
— 19h10: Chicago White Sox – Detroit Tigers
— 20h15: St. Louis Cardinals – Chicago Cubs
— 22h05: Pittsburgh Pirates – Cincinnati Reds

20h00 Ligue1: Samstagsspiele, #4, irgendwo live
— Caen – Stade Rennes
— RC Lens – Stade Reims
— Lorient – EA Guingamp
— Nantes – Montpellier
— Toulouse – Évian TG

20h00 Volleyball/M, U20-EM: Polen – Belgien, Laola1.tv live

20h05 Fußball/SLV: Domzale – Maribor, Laola1.tv live

20h15 Volleyball/M, WM: Polen – Serbien, sportdeutschland.tv live
— Eröffnungsspiel vor 62.000 Zuschauer

20h45 Serie A: Samstagsspiel, #1, SPORT1+ live
— AS Roma – Fiorentina

20h45 Rugby/Top14: Racing Metro – Toulon, irgendwo live

21h00 Primera Division: Alcorcon – Girona, #2, Laola1.tv live

21h00 Fußball/ESP, 2te Liga: 21h-Spiele, #2, Laola1.tv live
— Alcorcon – Girona

21h00 – 0h30 Golf/US PGA-Tour: Deutsche Bank Championship, #2, SKY live

21h00 College Volleyball: Kansas – Creighton, ESPNplayer.com/$ live

21h30 Basketball/WM: USA – Finnland, SPORT1 live

21h30 College Football: Nachmittagsspiele, #1, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 21h30: Alabama – West Virginia
— 21h30: Northwestern – California
— 21h30: Miami (OH) – Marshall
— 21h30: Buffalo Bills – Duquesne
— 21h30: Missouri – South Dakota State
— 22h: Virginia Tech – William & Mary
— 23h30: Georgia – Clemson [S1US]
— 24h: Duke – Elon
— 24h: North Carolina – Liberty
— 24h: Eastern Michigan – Morgan State
— 24h: Kent State – Ohio

22h35 Boxen: Kampfabend aus Halle, ARD live
— WM/Cruisergewicht: Marco Huck – Mirko Larghetti
— Intercontinental/Halbschwergewicht: Giuseppe Brischetto – Enrico Kölling

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF live
Wdh: 1h50
— Gast: Thomas Schaaf
— Themen: …ja, genau…

23h00 Primera Division: 23h-Spiel, #2, Laola1.tv live
— Espanyol – Sevilla

23h00 Primera Division: Alcorcon – Girona, #2, Laola1.tv live
— Racing Santander – Mirandes
— Teneriffa – Albacete

23h30 Fußball/BRA: Palmeiras – Porto Alegre, #18, SPORT1+ live

1h00 College Football: Abendspiele, #1, ESPN Player/$ live
— 1h: Memphis – Austin Peay
— 1h: South Florida – Western Carolina
— 1h: Toledo – New Hampshire
— 1h: Florida – Idaho
— 1h: Arkansas State – Montana State
— 1h: Louisiana-Lafayette – Southern University
— 1h: Texas State – Arkansas-Pine Bluff
— 2h: East Carolina – NC Central
— 2h: Oklahoma State – Florida State [S1US, So 12h]
— 2h: Texas – North Texas
— 3h: LSU – Wisconsin [S1US, So 9h30] 

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Minnesota Twins
— 1h10: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox
— 1h10: Kansas City Royals – Cleveland Indians
— 1h10: Atlanta Braves – Miami Marlins
— 1h10: NY Mets – Philadelphia Phillies
— 1h10: Houston Astros – Texas Rangers
— 2h10: Arizona Diamondbacks – Colorado Rockies
— 2h40: San Diego Padres – LA Dodgers [MLB.tv Free Game]
— 3h05: San Francisco Giants – Milwaukee Brewers
— 3h05: LA Angels – Oakland Athletics
— 3h10: Seattle Mariners – Washington Nationals

3h30 Motorsport/IndyCar: MAVTV 500, SPORT1 US live

5h30 Australian Football/AFL: Gold Coast – West Coast Eagles, letzter Spieltag, irgendwo live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 31.08.2014

6h00 Rugby League/NRL: Sonntagsspiele, #25, new.livestream.com/nrl live
— 6h: New Zealand Warriors – Goldcoast Jetstar Titans
— 7h: Manly Warringah Sea Eagles – Penrith Panthers

9h00 – 15h00 Beachvolleyball/Smart Beach Tour: Deutsche Meisterschaften am Timmendorfer Strand, Männer, ARD | SKY live
— Finale: 13h15
* ARD: Übertragung des Finales ab 13h15

8h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Jurmala, Laola1.tv live

9h30 College Football: Samstagabendspiele, #1, SPORT1 US Tape
— 9h30: LSU – Wisconsin
— 12h: Oklahoma State – Florida State

10h00 MotoGP: Silverstone, Warm Up, SPORT1+ live
— 10h00: Moto2
— 10h30: MotoGP
— 11h00: Moto3

10h30 Tischtennis/World Tour: Czech Open, Laola1.tv live

11h00 Eishockey: Atlant Moskau Region – Vityaz, Laola1.tv live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Mit Clemens Tönnies, Reinhold Beckmann, Thorsten Schabelon/WAZ, Thomas Berthold, Thomas Strunz

11h30 – 17h30 Badminton/WM: Kopenhagen, Finals, sportdeutschland.tv live

12h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Jurmala, Laola1.tv live
— 12h: Halbfinale/M
— 13h: Halbfinale/M

12h20 MotoGP: Silverstone, Rennen, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: Liveeinstieg ab 13h.
* SPORT1+: Alle Klassen live
— 12h20: Moto2
— 14h: MotoGP
— 15h30: Moto3

12h30 Fußball/Eredivisie: PSV – Vitesse, #4, Sportdigital live

13h00 – 14h45 Rudern/WM: Amsterdam, #8, EURO live
* ARD 14h30 – 15h05

13h30 Zweite Liga: Sonntagsspiele, #4, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 13h
— Eintracht Braunschweig – VfL Bochum
— 1860 München – Darmstadt 98
— SV Sandhausen – Ingolstadt

13h30 Fußball/SPL: Dundee – Celtic, irgendwo live

14h00 Ligue1: Sonntagsspiel, #4, irgendwo live
— Bordeaux – SC Bastia

14h30 Premier League: Frühspiele, #3, SKY live
Vorberichte ab 14h20
— Tottenham Hotspur – Liverpool [SKY]
— Aston Villa – Hull

14h30 Fußball/Jupiler League: Brügge – RSC Anderlecht, #6, Sportdigital live

14h30 Golf/European Tour: Italian Open, #4, SKY live

14h45 – 15h30 Radsport: Grand Prix Plouay, EURO live

15h00 American Football/GFL: Berlin Adler – Dresden Monarchs, new.livestream.com/radiomonarchstv live

15h00 Eishockey: Dinamo Moskau – ZSKA Moskau, Laola1.tv live

15h00 Volleyball/M, U20-EM: Slowenien – Rumänien, Laola1.tv live

15h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Jurmala, Laola1.tv live
— 15h: Platz 3/M
— 16h: Finale/M

15h08 – 17h45 Leichtathletik: ISTAF in Berlin, ARD live
In einer Konferenz mit den Weltreiterspielen

15h30 Bundesliga: Mainz 05 – Hannover 96, #2, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 15h, Nachberichte bis 17h45

15h30 Reitsport/Weltreiterspiele: Springen/Vielseitigkeitsreiter, ARD live

16h00 Fußball/Premjer Liga: Lok Moskau – Zenit, #6, Sportdigital live
* Liveeinstieg Sportdigital: ca 16h20, nach dem Jupiler League-Spiel

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #9, EURO live

16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Sonntagsspiele, #7, SKY Sport Austria | ORF live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h
— Rapid – Grödig

16h45 Fußball/Eredivisie: Twente – Feyenoord, #4, irgendwo live

17h00 HandbalL/HBL: HSV Handball – THW Kiel, #3, SPORT1 live

17h00 Handball/ESP, Supercopa: Barcelona – BM Granollers, Laola1.tv live

17h00 Premier League: Spätspiel, #3, SKY live
Vorberichte ab 16h50
— Leicester City – Arsenal

17h00 Ligue1: FC Metz – Olympique Lyon, #4, irgendwo live

17h00 – 5h00 Tennis: US Open, #7, EURO | EURO2 | EURO360 live
* EURO: 17h45 – 5h00
* EURO2: 17h – 3h
* EURO360: 16h30 – 5h bis zu 6 zusätzliche Kanäle auf SKY oder via Eurosport-Player

17h00 Motorpsort/Rookies Cup: Silverstone, Rennen #2, SPORT1+ live

17h00 Fußball/SLV: Krka – Koper, Laola1.tv live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Nachbericht Schalke 04 – Bayern München
— Portrait Philipp Lahm
— Ruder-WM
— Weltreiterspiele
— US Open

17h30 Bundesliga: SC Freiburg – Mönchengladbach, #2, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 17h, Nachberichte bis 19h30

17h30 Volleyball/M, U20-EM: Belgien – Tschechien, Laola1.tv live

17h45 College Football: North Carolina A&T – Alabama A&M, #1, ESPN Player/$ live

18h00 Serie A: 18h-Spiele, #1, SPORT1+ live
— AC Milan – Lazio [S1+]
— Atalanta – Hellas Verona

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live
300te Ausgabe mit Peter Stöger, Ralf Rangnick und Heribert Weber.

19h00 Primera Division: 19h-Spiel, #2, Laola1.tv live
— Villarreal – Barcelona

19h00 Fußball/ESP, 2te Liga: 19h-Spiele, #2, Laola1.tv live
— Llagostera – Leganes
— Sporting Gijon – Ponferradina
— Real Betis – Numancia

19h00 Fußball/POR: Porto – Moreirense, #3, Sportdigital live
Vorberichte ab 18h50

19h07 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h07: Toronto Blue Jays – NY Yankees
— 19h10: NY Mets – Philadelphia Phillies
— 19h35: Pittsburgh Pirates – Cincinnati Reds
— 19h35: Baltimore Orioles – Minnesota Twins
— 19h40: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox
— 20h10: Chicago White Sox – Detroit Tigers
— 20h10: Houston Astros – Texas Rangers
— 20h15: St. Louis Cardinals – Chicago Cubs
— 21h35: LA Angels – Oakland Athletics
— 22h05: San Francisco Giants – Milwaukee Brewers [MLB.tv Free Game]
— 22h10: Arizona Diamondbacks – Colorado Rockies
— 22h10: San Diego Padres – LA Dodgers
— 22h10: Seattle Mariners – Washington Nationals
— 23h10: Atlanta Braves – Miami Marlins

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY live
Mit Franz B, Michael Ballack, Manni Breuckmann und W.-C. Fuss

20h00 Fußball/POR: Benfica – Sporting, #3, irgendwo live

20h00 Fußball/SLV: Gorica – Rudar Velenje, Laola1.tv live

20h00 College Soccer: Kansas – Wake Forest, ESPNplayer.com/$ live

20h00 – 22h30 Triathlon/World Series: Edmonton, Männer, irgendwo live

20h00 Volleyball/M, U20-EM: Polen – Türkei, Laola1.tv live

20h45 Serie A: Abendspiele, #1, irgendwo live
— Atalanta – Hellas Verona
— Cesena – Parma
— Genoa CFC – SSC Napoli
— US Palermo – Sampdoria
— Sassuolo – Cagliari
— Torino FC – Inter
— Udinese Calcio – Empoli

21h00 Ligue 1: Paris St. Germain – St. Etienne, #4, SPORT1+ live

21h00 Primera Division: 21h-Spiele, #2, Laola1.tv live
— Real Sociedad – Real Madrid
— Deportivo – Rayo Vallecano

21h00 Fußball/ESP, 2te Liga: 21h-Spiele, #2, Laola1.tv live
— Deportivo Alaves – Recreativo Huelva
— Mallorca – Las Palma

21h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Deutsche Bank Championship, #3, SKY live

21h00 Fußball/MLS: DC United – NY Red Bulls, #25, SPORT1 US live

22h15 – 23h00 Talk: Doppelpack, SPORT1 live

22h40 Motorsport/Rookies Cup: Silverstone, Rennen #2, SPORT1+ Tape

23h00 Primera Division: 23h-Spiel, #2, Laola1.tv live
— Elche – Granada

23h02 – 23h30 Doku: Joachim Löw – Der Weltmeister, SWR

23h35 – 0h05 Doku: Sportclub History – Das Rennen um die 8000er, NDR
Das Wettrennen in den 80er Jahren, welcher Bergsteiger als erstes alle 14 8000er-Gipfel besteigt.

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

1h30 NASCAR/Sprint Cup: Atlanta, #27, irgendwo live

2h07 MLB: Kansas City Royals – Cleveland Indians, SPORT1 US | MLB.tv/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass die USA nicht Basketball-Weltmeister werden. Der Abstand zu den Verfolgern (Spanien, Argentinien, Frankreich) wurde zuletzt schon immer kleiner und die Jungs, die eventuell den Unterschied ausmachen würden, sind diesmal nicht dabei (Durant, James, Wade). Ich tippe auf einen spanischen Heimsieg und freue mich trotzdem auf meinen NBA-Lieblingsspieler Steph Curry (neben Dirk). In zehn Tagen dürft ihr mich dann loben oder in Stücke reißen…

  3. Ab und zu schaue ich mich bei ausländischen Pay-TV Anbietern um. Für dieses Wochenende habe ich mir den serbisch-kroatischen Markt angeschaut. Dort gibt es 2 Veranstalter (Sportklub und Arena Sport). Nun eine Zusammenfassung des Live-Angebots für unsere “jugoslawischen” Sportfreunde.

    Sportklub am 30./31.8:

    9 Spiele Premier League
    8 Spiele Primera Division
    4 Spiele Portugal
    je 2 Spiele Niederlande und England (2.Liga)
    je 1 Spiel Schottland, Dänemark, Österreich, Schweiz

    Arena Sport am 30./31.8:

    6 Spiele Serie A
    je 3 Spiele Frankreich und Serbien
    je 2 Spiele Kroatien, Belgien, Brasilien und MLS
    je 1 Spiel Bosnien und Griechenland

    Die Liga der Weltmeister läuft auf Eurosport.

  4. BB-WM:
    auch wenn viele Topspieler fehlen, glaube ich, dass die USA den Titel locker abstauben werden.
    Dwayne Wades Zeit als Difference Maker ist vorbei.

  5. Manchester United hat heute Daley Blind von Ajax für 18 Mio. gekauft. 4 Jahresvertrag.

  6. #van Gaal: Neben Kagawa sollen wohl noch ein paar Spieler gehen: Javier Hernandez (zu Juventus oder Valencia), Danny Welbeck (zu Tottenham), Tom Cleverly (zu Aston Villa) und Anderson (den will wohl momentan aber keiner).

  7. Sky Sports News beziffert Blind-Ablöse mit 14 Mio Pfund.

    Und Felix Magath hat gestern einen 1A-Rant vor der Presse gegen Riise und Hangeland abgelegt, die Magath unter der Woche für seinen Job bei Fulham kristiert haben (hab grad kein Bock bei YouTube ein entsprechendes Video zu suchen)

  8. #Conte ” ist inzwischen schon klar, ob er den Verein verließ, weil er auf den Nationaltrainerjob spekulierte? ”

    Er ist jetzt Nationaltrainer, seit gut zwei Wochen, oder waren die Abschiedsgründe gemeint? Da war der Abschied von Prandelli (jetzt bei Gala) wohl eher willkommener Anlass und nicht ursächlich.

  9. Es sind die Abschiedsgrüne gemeint – schließlich wurde über den Abgang von Prandelli ja schon vor der WM spekuliert und Contes Abgang war nach dem Ausscheiden Italiens bei der WM, aber vor Prandellis offiziellen Abgang.

  10. Also eignetlich hat er mehr den Reporter der ihm die Frage gestellt hat in die Würge genommen. Leider ist der Ton sehr schlecht http://www.youtube.com/watch?v=2xT4oc8Oiuw

  11. Guardiola kauft spanier, van gaal Holländer, magath buli-spieler. hm. Ist das nun einfallslosigkeit oder nutzen der nische, in der man am besten vernetzt ist?

  12. Ich würde tippen eine Kombination von allem. Spielerberater die man kennt, die Deutsch sprechen. Spielerbeobachter, die aus Deutschland kommen… und nicht zuletzt Spieler, mit denen man in der eigenen Sprache sprechen kann. Und dann nicht zu vergessen der Matthäus-Faktor (U-Boot in der Mannschaft).

    Denk ich mir so…

  13. Lt. BT-Sports hat Man Utd den Blind-Transfer bestätigt. Medizin-Check aber noch ausstehend.

  14. Rangers fans alarmed by latest financial storm – http://www.bbc.co.uk/sport/0/football/28992456

  15. Schon witzig, wenn ein einmaliger Schreibfehler moniert wird, der aus Bulls Bills macht, aber niemanden auffällt, dass vier Wochen lang die Preseason-Spiele der Dallas Cowboys im Listing falsch waren…

  16. #HSV: Julian Green wohl für ein Jahr von Bayern ausgeliehen. Und Holtby-Transfer wird wahrscheinlicher. Wenn vdv dann auch bleiben sollte, dürfte der Druck auf Slomka stark steigern, denn er muss bald Ergebnisse liefern.

  17. Was ich so gehört habe, waren eher unterschiedliche Ansichten bei der Personalplanung der Grund für Contes Abgang. Conte wollte Leute (Sanchez, Cuadrado) mit denen er auch in der CL angreifen kann, die Agnellis wollte kein Geld ausgeben. Das mit der Nationalmannschaft kam Conte dann natürlich ganz gelegen, aber er wäre auch so zurückgetreten.

  18. #College Football 14:30 geht der erste Samstag mit UCF gegen Penn State in Dublin los. Roman ud ich haben letzte Woche einen Vorschau Podcast zur Saison gemacht, daher an der Stelle ausnahmsweise mal Eigenwerbung hier: http://derdraft.podcaster.de/DraftCast/media/Podcast_S02E07.mp3

  19. Conte hat natürlich gehofft, dass es mit Monaco oder einem anderen Club mit Spielgeld etwas wird.
    Bei Juve fehlte ihm wohl die Möglichkeit zum “nächsten Schritt” analog zum kleineren Veh.

  20. hier mal der Verweis auf eine schöne Zusammenfassung des letzten CL/EL-Qualispieltages und incl. Ausblick auf die 5-Jahres-Wertung http://www.5-jahres-wertung.de/Forum/viewtopic.php?f=14&t=1482 (einfach zum letzen Post von SirHenri scrollen)

    Nachdem die intenrationalen Teilnehmer bis Weihnachten jetzt feststehen, hier eine kleine Bilanz der Quali-Phase
    Italien als einzige Nation noch mit allen Teilnehmernn vertreten, aber nur mit 2 in der CL.
    ESP, ENG, GER im Gleichschritt mit 6 von 7 Mannschaften noch aktiv und je 4 in der CL. In dieser sind insgesamt 18 Verbände vertretetn (Slowenien auf Platz 27 als niedrigst-plazierte). Dies liegt natürlich auch am Meister-Quali-Weg, der für so Duelle wie Napoli-Bilbao einerseits und Maribor – Celtic andererseits sorgt.

    Höchste komplett ausgeschiedene Nation ist Israel auf Platz, tiefste noch aktive ist Finnland auf Platz 37 (einem vor Lichtenstein, die von dem niedrigen Teiler profitieren). Bisher die meisten Punkte in diesem Jahr hat Kroatien geholt, wobei die auch schon wesentlich mehr Spiele bestreiten mussten als die höher plazierten Verbände.

  21. Di Maria in der Startelf von Man Utd in Burnley. 3-1-4-2 lt. BT Sports. Di Maria neben Mata in der Mittelfeld-Vier im Zentrum, Fletcher als einzige Sechs

  22. In welcher finsteren Minute hat man sich denn den Modus für die Volleyball-WM ausgedacht?! Meine Fresse, da muss man erst mal drauf kommen. Das machts auch nicht grad TV-freundlich.

  23. Ich hab ne Frage zur NFL Now App. Weiß jemand, ob in der Plus-Version der red zone channel mit dabei ist?
    Ich meine hier dies gelesen zu haben, kann aber bei der Beschreibung der Plus-Features nix dazu finden.

  24. Die oben erwähnten serbo-kroatischen Sport-Sender kosten in der SD-Variante für ein Jahr 100 €.
    Arena heisst der Anbieter.
    Für Fans von John Holmes,Ron Jeremy,Seka und Konsorten gibt es auch 2 explizite Sender.Das ist ja auch eine Form von Sport.

  25. @Ulmer: ja in der IPhone/IPad und Android Variante ist der RZC dabei, bei AppleTV gehen die Meinungen noch auseinander. Ich habe schon einige Artikel im I-Net gefunden wo auch behauptet wird das er bei AppleTV dabei ist

  26. Wechsel von Daniel Agger von Liverpool zurück zu Bröndby ist fix.

  27. @Ulmer:
    hier der Auszug aus dem Apple Store

    **NFL Now Plus Features**
    Unlimited access to expansive library of NFL Films shows
    Premium game highlights experience that includes hundreds of real-time in-game highlights
    Live stream of NFL RedZone on Sunday afternoon*
    Live stream of NFL Network**

    *Not available in USA, Mexico or UK. Will be offered when the 2014 NFL season begins
    **Not available in USA, Mexico or Canada. Will be offered when the 2014 NFL season begins

  28. Schöne Beobachtung, Kai, zum veränderten Text von Sport1 und zum Modus der Volleyball-WM (Meine Fresse!).

    Können mir die anwesenden Freunde des Volleyballs mal helfen? Ich kann mir das in einem Stadion so gar nicht vorstellen. Ich hatte immer gedacht, VB sei der absolute Hallensport. Mehr noch als Basketball. Man schaut ständig in die Sonne oder das Flutlicht, wenn man gar nicht so viel Pech hat, dann regnet es und vor allem sollte der frei fallende Ball doch ziemlich stark vom Wind beeinflusst werden (“Am Samstag weht in der Region Warschau ein teilweise böig auffrischender Wind aus westlicher Richtung”), oder?

    Beim Hockey merkt man den Spielern bei solchen Veranstaltungen auch an, wie viel Gaudi das ist, wieder wie aufm Teich zu knödeln. Natürlich will jeder mal vor über 60k Zuschauern spielen, aber geht den Volleyballern dieser PR-Stunt nicht eher auf die Nerven? Oder denken die sich an den Strand? Wo die Dreidimensionalität durch das viel kleinere Feld und den langsamen Untergrund doch nicht ohne Grund deutlich verringert ist? Kann das jemand einschätzen?

    Und welche taktischen Möglichkeiten grade in der Defensive ergeben sich eigentlich aus dem Fehlen einer Hallendecke?
    ———————————————————————————————————————————————————————

    Möchte der HSV nicht vielleicht noch Klose holen?

  29. das Dach lässt sich schliessen im Warschauer Stadion, sternburg. falls dir das weiterhilft

  30. #BurnManU
    Old school Kabinengang

  31. Ursächlich für das kleinere Spielfeld der Strandvariante könnte auch die Teilnehmerzahl sein?
    Für die Spieler ist es aber größer 9×9 ist eine Hälfte für 6 Spieler innen, 8×8 außen.

  32. für 2 Spieler außen

  33. Äh, ja, tony, das hilft mir durchaus. :) Hach.

    @mik: Naja, kleineres feld oder viel weniger spieler, jedenfalls empfinde ich den Beach-VB als deutlich weniger dreidimensional als die Hallenvariante. Falls halbwegs verständlich ist, was ich damit meine.

  34. Man Utd in den Anfangsminuten mit ähnlichen Schwieirigkeiten wie gg MK Dons, u.a. weil sich Burnley das Pressing (nicht ganz so aggressiv) abgeguckt hat. Das Mittelfeld Man Utds ist wg. Nicht-Anspielbarkeit nicht vorhanden, daher viele Ballverluste oder riskante Pässe, und hat auch defensiv keinerlei Präsenz.

  35. @Murgl: THX, hört sich gut an. Ist dann ne richtig gute Ergänzung zum Sport1 US Angebot und dazu noch kostengünstig.

  36. was soll dieses angebot bei apple kosten? mich interessiert auch nur der red zone channel.

  37. @Piplica: $4,99 pro Monat und monatlich kündbar

  38. Nach 20 Minuten presst Burnley nicht mehr so stark und Man Utd kann ungestöreter aufbauen. Das ganze Spiel verlagert sich zusehends in Burnleys Hälfte.

  39. Dublin Croke Park. Noch 15 Minuten bis zum Anpfiff, und das Stadion ist sehr mau besetzt. Hoffentlich nicht doppelt, da schon mal geschrieben.

  40. Wen interessieren schon die Cowboys? :-)

  41. Jetzt schauts schon besser aus! Und kick off

  42. Fetter Screensport mal wieder @dogfood.
    Gott sei Dank hab ich mir Lisicki heut morgen nicht mehr reingetan. Zur Kohli-Ansetzung ist alles gesagt. Freue mich aber schon auf veniats Frontbericht.

    Werd auch gleich mal in den Croke Park schalten.

    Mario Erb, der gerade mit Haching auf der Baustelle-Gellertstraße unterwegs ist, ist auch so einer bei dem man denkt: “Wie kann der erst 23 sein?”

  43. we want Sam Ficken!

  44. teil des kagawa-deals ist offenbar, hofmann nach mainz auszuleihen.

  45. wenn sich Harry beeilt, dann könnte es noch ein fette Abfindung geben…
    http://www.theguardian.com/football/2014/aug/29/harry-redknapp-contract-extension-qpr

  46. Is glaub ich nich so dass hier alle so extrem die Vorsaison von “America’s Team” ganz genau verfolgen… gibt schon genug Dinge in der Welt die zu Tränen anregen ;-)

  47. @PL/Sky: ich hatte das jetzt so verstanden, daß jene Kommentatoren, die sich im englischen Fußball richtig gut auskennen (weil sie monate- und jahrelang dort gelebt haben), die Bezeichnung “ManU” vermeiden sollten, weil´s eben in England keiner sagt … werde gerade bei der Übertragung auf SKY eines Besseren belehrt.

  48. @Higgibaby: das Thema ist ein Dauerlutscher

  49. #SkyBuliVorberichte
    Kastrop ist heute dermaßen hölzern in ihren Moderationen, dass es kaum auszuhalten ist – ein besonderes Highlight war gerade die Anmoderation auf Klaus Veltmann und der realtaktischen Aufstellung von Köln. Sie ist sonst schon kein “Jan Henkel”, aber heute kommt es mir besonders schlimm vor.
    Dagegen ist Effe erstaunlich gut vorbereitet. Man merkt, dass er sich mit den Bundesligavereinen für SSN-HD beschäftigen musste / durfte. Hat mir selten inhaltlich so gut gefallen, wie heute…

  50. Ist das ein Grottenkick zur Zeit. Mann oh Mann. ManUnited erinnert mich ein bischen an den HSV (aus der letzten Saison). Manch einer in Manchester rauft sich bestimmt schon die Haare.

  51. Ich habe tatsächlich am Dienstag, aber auch heute in der ersten Halbzeit öfters an den HSV denken müssen, denn die Schwierigkeiten beim Spielaufbau sahen original so aus, wie der HSV unter Fink. Hinten haben drei Mann den Ball und haben keinerlei Anspielstation in Reichweite, weil alles nach vorne gerannt ist – bleibt nur der lange Huf nach vorne oder der Rückpass auf de Gea/Adler.

  52. Wer sich übrigens gefragt hat,mwss Kevin Schindler macht (ehemals Bremen und st. Pauli). Der spielt jetzt in Wiesbaden in der dritten Liga.

    Wenn ich mich recht erinnere, dann würde er bei Bremen als ziemliches Talent gehypet,meer es dann irgendwie doch nicht geschafft hat.

  53. Ich würde ja schon behaupten, dass ich mich etwas auskenne im englischen/europäischen Fußball, aber bei Burnley sagen mir die Spieler mal gar nichts. Da sind ja nicht mal die überteuerten Ausländer dabei.

  54. Auch beim HSV waren durchaus namhafte Spieler dabei (natürlich auf anderem Niveau als Rooney und vP …), die nur selten ihre Form fanden. Dazu hinten dann teilweise haaaaarsträubende Abwehraktionen … ich seh im Moment mehr Potential für eine absolute Katastrophensaison als für einen entscheidenden Schritt nach vorne …

  55. #College football Hellgelb ist echt ne blöde Farbe für ein Heimtrikot wenn die Regeln bestimmen, dass das Auswärtsteam weiß tragen muss.

  56. In Chemnitz gab es tatsächlich mal einen indirekten Freistoss, wegen gefährlichem Spiel, der prompt zu einem Tor geführt hat. Sieht man auch nicht oft.

  57. … und wenn Dir dann auch noch so klare Handelfmeter nicht gepfiffen werden, hilft das auch nicht gerade weiter.

  58. Mit Ferguson auf der Bank hätte Manchester den Elfer bekommen und das Spiel 1:0 gewonnen.

  59. @Stan: ich würd sagen, ein guter Schiedsrichter hätte ausgereicht …

  60. Wolfsburg-Frankfurt
    ->Allofs-Schaf

    Und wer macht das Tor? Der Ex Bremer naldo ^^

  61. HSV wenigstens im HSV Modus, immerhin ein Verein der Beständigkeit hat.

  62. Sam F. sollte in die GFL wechseln, das würde den Trikotverkauf ankurbeln.

  63. FC auf Platz 2. Die Saison könnte man jetzt gerne beenden.

  64. Oh, Rüdiger klopst schon am 2.Spieltag,
    Was hat der bei Yogi zu suchen, ich begreifs nicht.

  65. Hat der FC nicht eh die CL als Ziel ausgegeben, daher bisher im Soll.

  66. Die Sache mit Rüdiger ist wirklich ein Witz, den nur Löw versteht. Eine Nominierung von Knoche wäre doch etwas logischer.

  67. Knoche spielt aber weder bei Freiburg oder Stuttgart, woher soll man den also überhaupt kennen.

  68. *hust*Jantschke

  69. Von den Spielen Freiburg – Wolfsburg und Stuttgart – Wolfsburg?

  70. Da Mercedes für die Nationalmannschaft zuständig ist, darf er sich vertraglich keinen VW anschauen.

    Bisher wirkt die Bundesliga genau wie letzte Saison als hätte es keine Pause und Neuzugänge gegeben. Hamburg, Bremen und Stuttgart wissen nicht, was sie wirklich in der Bundesliga machen, Leverkusen zeigt mal wieder ein anderes Gesicht, bei Schalke brennt schon der Baum und Bayern gewinnt auch mit der B-Elf. Einzig Hoffenheim scheint sich eine Abwehr über die Sommerpause zugelegt haben.

  71. – ein Torhüter dessen Abschläge zu 90 Prozent in gegnerischen Einwürfen resultieren

    – eine Abwehr die sich pro Spiel fünf hanebüchene Anfängerfehler leistet

    – ein Mittelfeld das den Ball ohne Tempo und Idee hin und her schiebt

    – ein Stürmer dessen einzige Gefährlichkeit die Ellbogen am Kopf des Gegners sind

    Was genau soll da jetzt anders sein als vergangene Saison?
    Ach ja, das Motto ist neu und auf der Außenbahn turnt jetzt ein drittklassiger Ösi statt einem viertklassigen Russlanddeutschen rum…

    “Ich bin nicht nach Stuttgart gekommen um Zwölfter zu werden” (Armin der Retter und Heilsbringer)

  72. Boah Rüdiger. Das ist ja C-Jugend. HSV auch noch mit Glück bei der Konzession. Dass Kastrop nicht schon aus der Vorberichterstattung rausrotiert ist, kann nur ne Gnadenfrist sein oder?

  73. Auch in England weiß man nicht so richtig, was man von Mesut Özil halten soll. Barney Ronay hat sich im Guardian, in seiner gewohnt bildhaften Sprache, Gedanken dazu gemacht.

    http://www.theguardian.com/football/blog/2014/aug/29/mesut-ozil-arsenal-transfer-window-premier-league

  74. Salzburg im Spiel 1 nach dem CL-scheitern nach einer Viertelstunde 0:2 zuhause gegen Graz hinten.

  75. Nach dem CL-Aus scheint man in Salzburg keinen Bock zu haben. Graz führt nach 16 Minuten mit 2:0 bei RB.

  76. Dieser Schieber wäre doch auch mal was für Löw.

  77. Puh, spielt der HSV mies. Ich dachte ja echt, dass es in dieser Saison gut läuft, aber das ist ja richtig mies, gegen den Aufsteiger und absoluten Neuling Paderborn zu Hause.

  78. Was für ein Tor von Paderborn. Eigentlich lernt man so etwas im Jugendfußball.

  79. Gott wie glatt! Sehenden Auges #dino

  80. Der HSV beweist auf eindrucksvolle Art und Weise, warum sie doch besser abgestiegen wären.

  81. Die kühnesten Optimisten glauben noch an den Klassenerhalt.

  82. Da muß man sich als Kölner ja fast schon ärgern, zwei Punkte in der ersten Runde gegen einen “Abstiegskandidaten HSV” liegen gelassen zu haben.

  83. Beim Basketball heißt es ja immer, der Center soll den Ball nicht nach vorne bringen und im Fußball sollte ein Rudnevs nicht den Spielaufbau besorgen.

  84. HSV wäre dann ja seit 9 Spielen ohne einen Sieg. Da wird wohl fleissig gesägt.

  85. Die Frage vor der Saison wird immer konkreter. Wird Tuchel in Hamburg oder bei Schalke landen.

  86. Falcao ist vor dem Spiel gegen Lille nicht auf dem Spielberichtsbogen, wurde angeblich in einem inzwischen wieder gelöschten Tweet von seinem Sponsor Gatorade zum Wechsel zu Real beglückwünscht und stand vor dem Spiel abseits allen Spieler am Spielfeldrand, mit Anzug, und führte permanent Telefongespräche. Jorge Mendes at work.

  87. Ngooooooooooooooooooal!!!! Yeah, Baby.

  88. Wahnsinn. 3:0 Paderborn. Und was man in der Konferenz so sieht, absolut verdient.

  89. Paderborn darf sich auch ärgern, nicht mit 6 Punkten zu starten (der unnötige Elfer letzte Woche gegen Mainz)

  90. Nachdem sich das Unentschieden letzte Woche wie eine Niederlage angefühlt hat, ist das heute in Hamburg natürlich schön und irgendwo unerwartet – und es sind auch “nur” drei Punkte gegen den Abschied.

    Man weiß gar nicht, wie man den SCP jetzt einschätzen soll… war Hamburg so schlecht oder sieht’s für die Paderborner jetzt doch schon gut aus, dass das diese Saison gut endet? Man muss abwarten…

  91. Lang dürfte die Leine für Slomka nicht sein. Letzte Saison eingestiegen. Längste Vorbereitung aller Bundesligisten. Mit kaum verändertes Team angetreten.

    Stattdessen: Defensivverhalten weiterhin komplett für den Arsch. Null Verbesserungen beim Passspiel und eine Raumaufteilung nicht von dieser Welt.

  92. Ich würde mich für die HSV Variante entscheiden. Paderborn hat mit Mainz und dem HSV eine fast optimales Auftaktprogramm und qualitativ wahrscheinlich keinen großen Unterschied zur letzten Saison in der 2.Liga.

  93. Malanda wird zum Klassiker :-).

    Paderborn im Plan. Präses Finke hat ja gefordert mit 10 Punkten zu den Bayern zu fahren.

  94. Ex-United Spieler Mame Diouf trifft gegen City.

    @Sebastian

    Paderborn hat in beiden Spielen einen guten Eindruck hinterlassen. Vor allem spielerisch sieht das sehr viel besser als bei Braunschweig aus.

  95. Ist diese Einblendung da rechts bei Sky neu? Habe denen übrigens gerade mal gekündigt, damit ich zu Weihnachten ein neues Angebot bekomme. Nur falls einige bisher noch nicht gekündigt haben: Nicht den Termin vergessen, sonst wird das Werbungsgucken demnächst viel teurer ;-)

  96. Hat sich hier jemand livebasketball.tv für die Basketball WM gegönnt? Bei mir funktioniert da heute gar nichts. Liegt das an meiner Technik oder ist das allgemein so?

  97. Ich schätze mal, Herr Slomka hat gedacht, die Herren Westermann, Diekmeier und Djourou hätten über die Sommerpause das Fußballspielen gelernt…
    Warum eigentlich?…

  98. Magath könnte evtl. bald zur Verfügung stehen. Schade, dass das Transferfenster bald schließt.

  99. Ist schon erstaunlich was der HSV so zeigt. In der Vergangenheit hatten Slomkas Mannschaften (Schalke und Hannover) ihre Stärken in der Defensive und bei Standards (nur Schalke). War nicht schön anzusehen (bei beiden Teams zum Schluss echt furchtbar), hat aber funktioniert. Beim HSV nichtmal das.

  100. Alonso in der Bayern-Startelf.

  101. Salzburg mit dem Ausgleich 2:2, 56te Minute

  102. Zur Überbrückung zum 18:30 Uhr Spiel hier meine Eindrücke von den restlichen US-Sportevents, die ich besucht habe. Zu den Saints und der NFL hatte ich ja schon was geschrieben. US Open + Mets dann später.

    Weiter ging es mit zweimal Washington Nationals in der MLB. Einmal war ich gegen die Pittsburgh Pirates und zwei Tage später gegen die Arizona Diamondbacks da. Grundsätzlich hat sich das nicht groß von den bisherigen Erfahrungen unterschieden, die ich im letzten Jahr gemacht hatte. Die Anreise in DC erfolgt sinnvollerweise mit der Metro, was aber am schnellsten und günstigsten ist. Das verstehen oder wollen einige Fans einfach nicht verstehen und blechen erstmal 35$ nur für das Parken am Ballpark. Das ist absurd wenn man bedenkt, wie günstig die Tickets sind. Oberrang kostet regular ca. 14$, ich habe mein Ticket im Reselling einmal für 10$ am Sonntag und einmal für schlanke 3$ am Dienstag gekauft. Da die Auslastung immer gering war, konnte man aber direkt in den teureren Mittelrang wechseln, wenn man wollte. Wollte ich nicht, da ich erstmal den Gesamteindruck des Stadions von oben bekommen wollte. Dessen Aufbau ist typisch MLB, was ich absolut positiv meine. Das Ambiente passt, auch wenn die Lage etwas „in the middle of nowhere ist“. Und für DC will das was heißen. Wetter war jeweils bombastisch gut über 30°. Stimmungstechnisch ging natürlich mehr am Sonntag, als ca. 38.000 offiziell da waren, gefühlt die Hälfte gegen Arizona am Dienstag. Das Spiel hat sich dadurch ausgezeichnet, dass es zwei Extrainnings gab, die dann tatsächlich so etwas wie ungeteilte Aufmerksamkeit bei allen Anwesenden erzeugt hat. Ansonsten das typische sit-and-laber Verhalten mit dem Nachbarn mit ab und an Blicken auf das Spielfeld.

    Zur Animation ist zu sagen, dass vor allem das „presidents race“ überzeugen kann. Riesige verkleidete Animateure rennen mit großen Präsidentenköpfen, Bill Clinton, Abraham Lincoln, Roosevelt und einem weiteren Teilnehmer um das Feld um den Sieg. Das meine ich natürlich nur halbwegs ernst – so richtig werde ich mit so Sachen wie Kiss-Cam, den Videowall-Zuschauerspielen oder der Dance-Cam einfach nicht warm. Beim ersten Spiel gab es für alle frühen Zuschauer eine Bill Taft Bobblehead Figur, die ich aber nicht bekommen habe. Am Dienstag eine Nationals Tote Bag, die ich hier gut zum Einkaufen benutzen kann :-=) Free Wifi gab es auch und es lief stabil – hatte ja das eine Foto von vor Ort geschickt.

    Spieltechnisch war das gegen die Pirates soweit ich sagen kann eher pitcherlastig, da wenig Hits und noch weniger Punkte zu Stande kamen. In dem einen Spiel kam Soriano als Ersatzpitcher für die Nationals und wurde gleich mal nach zwei Scores der Pirates ausgepfiffen. Das war schon fast das stimmungsvollste überhaupt, aber das scheint halt so zu sein in den Ballparks der Nation. Fazit: Kann man machen, vor allem für 3$, aber es ist deutlich einfacher, das Spiel nicht alleine zu verfolgen, da die 3 Stunden sonst auf Dauer lang werden können, wenn wenig passiert.

  103. Und was die größere Überraschung ist: Rode auch.

  104. Gibt es außer San Fran….. noch andere “normale” böse Wörter, die meinen Reisebericht blockieren? Dann würde ich die umgehen.

  105. @Veniat: Keine Ahnung. Ich habe keine Kontrolle über *diesen* Haufen an Stopwörter. Schreib den Text in einem Editor, kopier ihn ins Kommentarfeld, schick ihn ab. Kommt er nicht durch, schieb einen kurzen Kommentar hinterher und ich hol das Ding aus dem Spam-Filter aus. Ich bin heute die ganze Zeit vor dem Rechner.

  106. Manchester City verliert zuhause gegen Stoke 0:1

  107. Ok, habe jetzt zweimal abgeschickt und kommt nicht durch. Ggf. sind einfach andere Städtenamen blockiert. Der zweite von vor 30 Sekunde wäre dann cool, wenn er erscheinen würde. Danke :-)

  108. Ob Slomka mit seinem HSV dann ausgerechnet bei der Rückkehr nach Hannover das erste Erfolgserlebnis einfahren kann? Tabellenletzter mit 1 Punkt nach dem 3. Spieltag würde mich nicht völlig überraschen.

  109. Hamann gefällt mir übrigens ausgesprochen gut mit seinen klaren Einschätzungen

  110. Sturm Graz macht in der 91ten Minute das 3:2 in Salzburg.

  111. Mehr zum presidents race gibt es übrigens hier: http://washington.nationals.mlb.com/was/fan_forum/presidents.jsp

  112. Réne Girard wird bei Monaco – Lille vom Platz geschmissen. Er hat eine verbale Auseinandersetzung mit dem Schiri. Es ist kein Wort zu verstehen, aber der Mimik nach zu urteilen, dürfte der 60jährige Girard irgendwas Güteklasse “Hurensohn […] ich weiß wo deine Mutter wohnt […] nach dem Spiel polier ich deine Fresse und reiß dir die Eier raus und gebe sie meinem Hund zum Fressen” gesagt haben – zumindest sah es so aus und dürfte ne saftige Sperre nach sich ziehen.

  113. ganz interessante BuLi Ergebnisse. Beim HSV könnte man sagen, dass vielleicht bei so manchem Anhänger nun die Erkenntnis reifen könnte, dass CL knapp wird und man evtl nur Europa League spielen muß.

  114. Upset-Alarm bei den US Open. Kvitova mit Satz und Break hinten gegen die 143 der Welt.

  115. Chelsea führt bei Everton.
    .
    2:0 nach 4 Minuten.

  116. HSV: Calhanoglu hat sie doch letztes Jahr am Leben erhalten, da hoffen sie jetzt wohl auf Holtby.
    Überrascht bin ich nicht, es hätte einen Radikalschnitt geben müssen.

    Zum Thema unnützes Wissen:
    Wer schoss eigentlich das späteste Tor der Liga und wann? 97.,98.,99. Min. etc.?

  117. Von der Uhrzeit gesehen, hat Valdez das späteste Tor geschossen. Um 23:15 gegen Schalke das 1:0. War das Spiel mit der Kabelmuffe. Das beantwortet natürlich nicht die Frage, aber in der Hinsicht habe ich keine Ahnung.

  118. Schalke versucht im Tuchel-Rennen Anschluss an den HSV zu halten. Problem: Es geht gegen die Bayern, da zählen Gegentore nur halb so viel. Beim BVB klopft man sich bestimmt auch auf die Schenkel, dass man Santana ausgerechnet an S04 los wurde und dass dieser dann sogar spielt.

  119. Spor1USHD bei KDG ist mal wieder total im Eimer. Die reine Bildstörung. Kommt in letzter Zeit wieder häufiger vor.

  120. Kvitova ist draußen und das Feld bei den Damen hat sich damit ganz schön gelichtet.

  121. @Heiner

    Das ist *die* Chance für die deutschen Damen!

  122. #Tuchel

    War es nicht so, dass Mainz ihn auf keinen Fall diese Saison gehen lassen wollte und deshalb die Vertragsfrist ” abgesessen wird ohne Bezahlung?

    Oder war irgendetwas mir “herauskaufen” im Gespräch, was ich durchaus überlesen haben könnte?!

  123. Eigentlich hat haidel ja gesagt: Never.
    Aber wenn der geldkoffer groß genug ist… Wer weiß.

  124. Heidel hat auch gesagt, Müller wird nur verkauft wenn Ersatz verpflichtet ist.

  125. Muss eine beeindruckende Atmosphäre gerade beim Volleyball in Warschau sein:

    https://twitter.com/FIVBMensWCH/status/505752420681392128

  126. Mir gehen die Lobeshymnen für Alonso jetzt schon auf die Nerven. Ja, ordentliche Leistung, aber im Mittelfeld den Ball verteilen ist noch keine Weltklasse.

  127. @thorben/ Stan

    Wenn es dann nur um den Geldbeutel geht bin ich mir nicht sicher, wer zwischen S04 & HSV die besseren Karten hat…

  128. Ich behaupte mal, dass es beim HSV darauf ankommt, wie sehr sich ihn kühne wünscht ;)

  129. Der HSV hat den Vorteil oder Nachteil, dass im Gegensatz zu Schalke nicht wirklich daran glauben kann, dass es wirklich besser wird.

  130. Hmm, da ist jetzt aber was faul im Masterplan. Bei Alonso denke ich immer an Ferrari und Platz 6, hoffe mal, das ist ein gutes Zeichen.

  131. Die Bayern werden für ihren Verwaltungsfußball bestraft. Richtige Entscheidung das Tor zu geben.

  132. Da Müller immer trifft gegen Schalke braucht 04 noch mindestens ein Tor um Unentschieden zu spielen. Alonso immerhin mit dem ersten Assist.

  133. Es sollte verboten werden, dass man reguläre Tore mit der Hand erzielen darf. Das fühlt sich für mich einfach nicht richtig an.

  134. Chelsea kommt nicht vom Fleck. 2:0-Führung, Everton schießt den Anschluss. 3:1-Führung, Everton schießt den Anschluss. Nun kommt Eto’o für Everton rein, 70te.

  135. Und Chelsea wieder 4:2 vorne, 74te, Matic per Fernschuß, der evtl. abgefälscht war.

  136. Da hat Merk wieder diese ominöse Phrase verwendet “Unabsichtliches Handspiel! Absolut korrekt!”

  137. Holy fucking shit: Everton wieder mit dem Anschluss! 4:3, Eto’o, 76te. Kopfball nach Freistoß. Eto 6min im Spiel.

  138. nach Football am Nachmittag (GFL2 Nord) und Sportschau am Abend jetzt wieder mit Besuch von Sportseiten

    my 2 Cents:
    Bei Höwedes läuft es einfach. genau dazu heute nen Artikel gelesen (SZ?), in dem stand dass er einfach ein riesen Selbstbewusstsein durch den WM-Titel bekommen habe.

    Paderborn sieht bisher besser als aus Braunschweig / Fürth die letzten Jahre. Auch wenn es weiter nur um den Abstieg gehen wird, könnte wenigstens das Schreckgespenst TeBe Berlin verjagt werden. Aber natürlich sollte man den Sieg gegen den HSV wohl nicht überbewerten

  139. Ramires jetzt wieder für Chelsea 5:3, 77te. Gedaddel am Strafraum, ein Pass hauf halbrechts und aus spitzen Winkel rein.

  140. Evertons Mirallas mit Pfostentreffer nach schiefgegangenen Abwurf von Courtois. Das Stadion will heute rohes Fleisch essen.

  141. Fürth hatte am 2. Spieltag ebenfalls gewonnen (1:0 in Mainz). Insofern muss ich Nesro in dieser Hinsicht widersprechen. Wenn Paderborn nach Spieltag 5 immer noch so gut da steht, isses natürlich was anderes.

  142. @Schranke: sorry, wollte Fürth da nichts unterstellen, hatte die schlechter in Erinnerung. deren Problem waren die Heimsiege, richtig?
    wie gesagt, die Saison ist jung. aber ich traue Paderborn wenigstens zu, recht lange in Schlagweite um Platz 16 zu sein. Einfach weil es genug “etablierte” gibt, die für genug schlechte Spiele zu haben sind

  143. jaja, da bekommt der US-Bürger auf NBC heute was geboten. Acht Tore, eines schöner als das andere. Da kann sich keiner mehr aufregen Soccer ist ein langweiliger Sport, Soccer conquered the USA

  144. 6:3 Chelsea

  145. Schiri auf Schalke heute absolut auf WM Niveau

  146. Der Sargnagel wird von Diego Costa überreicht. Chelsea 6:3, 90te. Nach einer Reihe von Wechseln. Besic, grad eingewechselt, mit Riesenbolzen bei Ballannahme.

  147. Nesro, “Problem” ist noch nett umschrieben. Vier Unentschieden, 13 Niederlagen. In der Auswärtstabelle aber auf Rang zehn oder elf am Saisonende.

    Ansonsten glaube ich aber, dass Du mit Deiner Einschätzug Paderborns richtig liegst.

  148. Da spielt der zweitgrößte Spieleretat zu Hause gegen den größten (dem noch einige Topspieler fehlen) und die Zuschauer feiern enthusiastisch ein Unentschieden. Armes Schalke, arme Liga der Weltmeister.

  149. wenn man die topspiele vergleicht premier league-bundesliga grade….dann war chelsea-everton doch 2,3 klassen hochwertiger, rassiger, viel mehr tempo,einfach schneller,fast ne andere sportart,grins…..mancher mag sagen,zufall….aber das ist schon seit jahren eindeutig zu sehen.

  150. Der AS Rom wird Abwehrspieler José Holebas (griechischer Nationalspieler) verpflichten.

    Als der vor Jahren bei 60 gespielt hat, hab ich mich jede verdammte Woche über diesen Mann aufgeregt, weil der defensiv eine Flasche war. Und jetzt geht der zur Roma. Unfassbar.

  151. @McP

    Angesichts der extrem negativen Stimmung die auf Schalke herrschte, ist das nicht ganz so verwunderlich. Gerade wenn man noch die frühe Führung der Bayen miteinbezieht. Da hatten man wieder Angst vor einer richtigen Klatsche. Für die Bayern ist das Ergebnis natürlich keine Katastrophe.

  152. Na bitte, Red Bull Salzburg verteidigt die Tabellenführung mit einer Niederlage

  153. @sportler
    Wenn man jetzt böse sein wollte, dann konnte man behaupten, dass die englischen und spanischen Spieler viel entspannter sind als die deutschen, weil sie ja keine lange wm spielen mussten ;-)
    Dagegen sprechen dann die Krämpfe von Alonso.

    Ne keine Ahnung, habe nur buli gesehen und fand das eigentlich gut körperlich.

  154. Schaue gerade Rom – FIO an. Hoffen Gomez macht heute ein Tor. Ich fraue mich schon auf Arsenal London morgen. Mal Schauen, ob Poldi auf dem Spielberichtsbogen steht.

  155. # Volleyball-Modus

    Der Verband scheint ausufernde Turniere zu lieben (oder vielmehr das japanische Fernsehen). Vor London 2012 gab es z.B. den Weltcup mit 12 Teams im Round Robin System.

    # Bayern

    4 Punkte gegen 2 Gegner aus den Top 5 der Liga, hervorragender Start bei verständlicherweise bescheidenen Leistungen. Alonso zeigt, das Sachen wie Training oder Mitspieler kennen eindeutig überschätzt werden.

  156. Das die gegnerische Mannschaft so massiv ausgepfiffen wird, ist aber auch nicht normal beim Volleyball, oder? Ansonsten schon ziemlich beeindruckend.

  157. @MarioP: “verständlicherweise bescheidenen Leistungen
    … “verständlicherweise” bezieht sich auf Verletzungen und Post-WM-Müdigkeit, oder?

  158. @ dogfood

    Ja.

  159. Kohli kann jetzt losgehen

  160. #Basketball: Körner kommentiert ganz gut gelaunt das USA-Finnland-Spiel. “Angry Birds” kauft einen Wildcard-Platz, wusste ich vorher auch nicht.

  161. @ Volleyball

    Gibt es hier jemanden, der sich im polnischen Sport ein bisschen auskennt? Rein quantitativ gibt es im polnischen Fernsehen Volleyball fast ausführlicher als Fußball. Trifft dieser zugegeben subjektive Eindruck auch auf Einschaltquoten zu?

  162. #nfl
    Die Rams cutten Michael Sam.
    Schade.

  163. Livebasketball.tv: wer Probleme mit dem Stream von der Basketball WM hat. – Link zum Spiel kopieren und fibaworldcup aus der Adresse löschen. Dann läufts.

  164. @thorben: Und mal ins Blaue spekuliert, glaubst Du er kommt woanders unter oder versauert im Rams Practice Squad?

  165. Ich konnte mit Xabi Alonso und Bastian Schweinsteiger nie wirklich warm werden (auch wenn ich sei für geniale Fussballer halte!) – aber als Gegner würden mir solch 2 “Brocken” als Doppel-6er/ bzw. 6 & 8 so gar nicht gefallen, wenn dann noch schnelle Spieler in einer defensiven 3er-Kette aufgeboten werden…

  166. Frankreich verliert gegen Brasilien bei der Basketball-WM. Obwohl Noah und Parker fehlen, durchaus eine Überaschung, oder? Und Kohli nur auf der 360-Option ist auch bitter. Da hat Farnkreich wieder seinen Einfluss geltend gemacht, um Tsonga auf Euro2 zu zeigen. Man könnte alternativ auch die US Open Ansetzung kritisieren.

  167. #Sam/Rams soweit ich die Debatten (ESPN/NFL Network) mitbekommen habe, sind die Rams in dem Bereich einfach sehr gut aufgestellt. Hätten Sie Sam nicht gecuttet, wäre es jemand anders geworden (undrafted free agent, weiß Namen nicht). Man scheint Ihm durchaus zuzutrauen, zumindest in einem Practice Squad unter zukommen. und für einen Rookie ist das weniger Versauern als die Alternative (Arbeitslos, CFL, Arena Football). in Anbetracht der Tatsache, dass die Kader innerhalb von zwei Wochen von 90 auf 53 Mann verkleinert wurden und dann max. 10 in den Practice Squad kommen ist das immer noch besser als für 27 andere pro Team

  168. Kohli 5:3 im Tiebreak gegen isner, kann was werden.

  169. Guckt wer USA vs Finnland ? Diese n00bs haben 0 von 13 dreier getroffen in Hälfte 1…

  170. Yes, Kohli macht den Tiebreak gegen Isner klar, wohlgemerkt Tiebreak! Not bad. Ich freue mich shcon irgendwie auf das Boxen im Ersten mit Huck. Endlich mal wieder eine schöne, runde Sache mit sicherem Ausgang, wenig boxerischer Klasse und sauerländischer Crew.

  171. #US Open
    die Regel gilt noch, dass man nichts positives über Kohli schreiben darf oder?
    falls nein möchte ich anmerken, dass er den Tiebreak ganz schön abgezockt durch gebracht hat

  172. @uwe
    keine ahnung
    ich habe ihn noch nie spielen sehen und muss auch sagen, dass ich von defense taktik zu wneig ahnung um das überhaupt beurteilen zu können. das sollen bitte andere mitmehr ahnung machen ;)

    aber wenn du ihn dir ins clubhouse holst, dann haste die medien halt auch da und die pubclity. das will vielleicht nicht jeder.
    das wäre doch prinzipiell ein guter spieler für die redskins. nach dem ganzen namensshitstorm wäre das doch mal eine gute publicity. wobei ein schwuler indianer.. village people. ach vergiss es ;)
    ne spaß beiseite,. würde michf reune, wenn er wo unter kommt, aber wnen dann bitte, weil er ein guter spieler ist und nicht weil er schwuler schwarzer ist.

  173. Eurosport zeigt Serena inklusive Interview…Kohlschreiber gewinnt den Tiebreak -> jetzt gibt es Game, Set & Mats…das ist doch der blanke Hohn =) Wieso zeigen sie nicht wenigstens Benny Becker im Doppel ?!

  174. übrigens das vierte Jahr in Folge, dass Isner gegen Kohlschreiber ein Drittrundenspiel in Queens ist.

  175. Nachdem Kohli den ersten Satz gepackt hat, anbei mein Reisebericht zu den US Open:

    Also im Vergleich zu letztjährigen Qualifikation ist die offizielle erste Runde nochmal eine ganz andere Hausnummer. Ich bin mit der 7 zum Mets/Willis Point gefahren und das erste beachtenswerte ist, dass die Linie nur nachmittags und abends als diamantener Express unterwegs ist. Morgens nimmt die Linie jede Pommesbude mit, sodass man gerne von Manhattan mal 35 – 40 Minuten unterwegs ist. Das sollte man zumindest berücksichtigen, wenn ein Spiel von Interesse schon direkt um 11 Uhr beginnt. So habe ich beispielsweise Kerber an Tag 1 mit 30 minütiger Verzögerung gesehen. Anfängerfehler denke ich. Von Vorteil für mich war, dass ich die Anlage aus dem letzten Jahr mit wenig Qualizuschauern kannte und mich entsprechend schnell zu Recht gefunden habe.

    Der Einlass ist unkompliziert mit Print@home oder normalen Tickets und es gibt (wie für alles in den USA) eine Express Lane für Leute ohne Taschen. Da bin ich auch rein, mit einer Tasche hätte es locker 20 Minuten länger gedauert, weil jede kleine Handtasche durch einen Flughafen-ähnlichen Scanner gejagt wird. Selbst kleinste Rucksäcke, kleiner als Damenhandtaschen, sind warum auch immer übrigens generell verboten. Wichtiges Detail an dieser Stelle: Getränke sind in Glasflaschen oder Dosen nicht erlaubt, nur in weichen Plastikflaschen und wohl je nach Kontrolleur auch nur Wasser. Das ist wichtig, weil Essen und Getränke ohnehin in den Stadion und Parks teuer sind, aber nirgendwo so teuer wie bei den US Open. Ein Beispiel: Das günstigste Wasser vom Sponsor Evian kostet 3,75$ für die 18 fl oz, also ca. 2,80€ für ne kleine 0.5 Flasche. 0,75 kosten dann schon umgerechnet 3,80€. Und da es an beiden Tagen ca. 33° heiß war, braucht man viel Wasser. Was einem bleibt, ist selbst Wasser mitzunehmen und ansonsten mit tap water die Flasche aufzufüllen. Essen beginnt bei einem mickrigen Maiskolben und 5€ und eine normale Portion Nudeln mit einem Getränk kostet schon um die 12,50€. Die Amis rennen da teilweise mit Burritos und Heineken (eine 0,33 Falsche 9$/6,85€) für insgesamt 25$ raus, mehrmals am Tag…

    Zum Spielgeschehen: Ich bin am ersten Tag direkt auf den Grandstand, der vom Subwayeingang direkt als erstes rechts auftaucht. Man wird wie gestern angedeutet nur in den 90 Sekunden Spielpausen reingelasssen, sobald es eine größere Tribüne oder eines der Stadien ist. Das kann blöd sein, wenn man erst drauf kommt, wen der Satz vorbei ist. Kerber auf dem Grandstand war cool, aber heiß. Also bin ich weiter auf den ineinandergebauten Louis Armstrong. Hier der Tipp: Wenn man ganz oben auf der einen Seite sitzt, hat man sowohl den Blick auf diesen Platz als auch „runter“ zum Grandstand. Das war einige Male der Premiumplatz, weil keiner mehr auf den Grandstand kam (zu voll) aber man über eine Wendeltreppen noch über Armstrong den Blick hatte. Quasi zwei Klasse Spiele parallel. Dennoch kann man in der ersten Woche natürlich nicht alles mitnehmen, sodass eine Beschäftigung während der längeren Subwayfahrt sein kann, den Spielplan, mögliche Verläufe und seine favorisierten Spiele zu wählen und antizipieren. Es sind überall Anzeigetafeln, die einem helfen, die richtigen Plätze und Spielstände im Auge zu behalten. Der 17er ist ganz weit draußen und lohnt nur, wenn wirklich ein gutes Spiel dort angesetzt ist. Besser sind da die Plätze 4,5 und 6, die direkt nebeneinander und mit einer langen Tribüne in Richtung Practice Courts verbunden sind. Hier kann man teilweise bis zu drei Spiele parallel im Auge behalten; der 5er ist ja ein TV Platz und mit einer größeren Anzeigetafel ausgestattet. Grundsätzlich gibt es drumherum so viel zu sehen, dass man sich ab und zu fast zwingen muss, ein Spiel bewusst zu verfolgen. Ist natürlich ein Luxusproblem, aber einmal habe ich sogar einen Satzball verpasst, weil nebenan die Luzie abging bei Victor Estrella-Burgos. Ansonsten beeindruckt die Spielgeschwindigkeit und die Tatsache, dass die unglaubliche Lautstärke drumherum durch Fans, Musik und Bands sowie La Guardia Einflugschneise auf der Plaza selbst Azarenka erträglich macht. Merchandising kann man vergessen, da die eh teuren Ralph Lauren Produkte nochmal 30$ Aufschlag zu Macyspreisen haben.

    Zum sonstigen Geschehen ist zu sagen, dass das Turnier extrem durchgestylt ist, aber auch seine kuriosen Momente hat. Einerseits wird man überall durch Sponsoren umgarnt, von Mercedes Benz, die mit vier Luxusautos auf der Plaza stehen über Emirates und Co. Andererseits gab es einen überraschenden Moment, als ich beim Prüfen der horrenden Ben and Jerry’s Eispreise plötzlich direkt neben mir Eva Asderaki sah, deren Gelbeutel offenbar mehr hergab. Nuss-Schokosplitter hat sie gekauft, falls es interessiert ;-) Zweites Erlebnis war, dass plötzlich direkt neben dem Springbrunnen Mats Wilander und Barbara Schett zur Anmoderation standen. Ich war keinen Meter entfernt von denen – das war schon irgendwie skurril. Das Studio von Game Set und Mats ist dann hinter den Practice Courts glaube ich. ESPN hat zwei Studios direkt vor dem Ashe, wo u.a. täglich John Mc Enroe zu den Fans winkt. Außerdem ist noch das Liveradio und ein weiterer Fernsehsender (Tennichchannel?) mit einem Studio vor Ort.

    Am zweiten Tag hatte ich ein Arthur Ash Zusatzticket für die Day Session und es ist schlicht rausgeworfenes Geld. Das Stadion ist hermetisch von den anderen abgeriegelt, da man nur dafür dieses Zusatzticket braucht. Auf der ganzen Anlage gibt es Livebilder von allen Plätzen, nur nicht vom Ashe. Selbst auf dem Screen direkt davor läuft Armstrong. Es ist ein in sich geschlossenes Produkt, das isoliert zu den anderen Plätzen existiert. Ganz schlecht gemacht aus meiner Sicht. Entsprechend sind da dann z.B. bei Kvitova 500 Zuschauer, ein paar Sponsorenplätze und Gesamttickethalter unten, ein paar Deppen wie ich mit Zusatztickets oben. Kann man sich total sparen, da Federer und Williams jeweils in der Nightsession dran waren. Tagsüber spielen in der ersten Wochen nur Amis und Kvitova und Co, die ich nicht zwangsläufig brauche, wenn Tsonga, Ferrer und Co. auf den anderen Plätzen spielen.

    Damit es nicht ausartet gleich zum Fazit: Es ist absolut beeindruckend und wer die Chance hat sollte das unbedingt mitnehmen. Sonnencreme und -brille bei gutem Wetter nicht vergessen und Mütze.

    Nightsession kann Sinn machen, würde ich aber eher in der zweiten Woche empfehlen, da sonst sowas wie Djokovic vs. Schwartzman und 1.5 Stunden droht. Die Laufwege und Einlassperren an den Plätzen nicht unterschätzen, auf Platz 5 drei Plätze überblicken, Armstrong oben mitnehmen und ganz hinten den Schleichweg benutzen does the trick. Es gibt eine riesige Tribüne nur für Training, die aber wegen Überfüllung dicht war, als Federer, Tsonga, Lisicki und Serena zeitgleich trainierten.

    Am zweiten Abend bin ich dann mit einem Kollegen noch zu den Mets nebenan gegangen. Das Stadion war cool wie im letzten Jahr, aber gegen die Braves nicht gut besucht. Tickets haben wir uns vor Ort vom freundlichen Straßenhändler kurz nach Anwurf gekauft, da die Preise dann um die Hälfte gefallen sind – 10$ das Stück für Clubseats :-) Das Spiel war medicore und wir haben das WiFi genutzt um noch ein paar Dinge wie Check-In vor dem Abflug zu regeln. Insgesamt OK für das Geld, aber nach den US Open eher ein netter Ausklang als ein weiteres Highlight. Das war es…

  176. Oh, etwas lang, hatte ich in Word getippt wie vom hausherrn empfohlen.-> Sorry, wer skippen will, feel free….

  177. drittes Jahr in Folge natürlich; die letzten beiden hat Kohlschreiber gewonnen

  178. West Virginia macht Spaß.

  179. @AAAFan hatte ich mir grade auch gedacht

  180. @veniat

    Danke für den Bericht!

  181. ihr könntet hier ja auch mal sagen, dass Eurosport jetzt auf Kohli gegangen ist…

  182. Der Huck sieht so “teigig” aus. Was hat der genommen?

  183. Eurosport 1 hat sich mangels Alternativen dazu verpflichtet gefühlt, nach Auslutschen von Game, Set & Match das Match von Isner zu zeigen. Zufällig spielt er gegen einen Deutschen, Glück gehabt. Huck auf dem Second Screen wirkt souverän.

  184. Ich weiß nicht wie es aktuell mit Game, Set & Match ist, aber auf Nachfrage hieß es vor einigen Jahren anläßlich des gleichen Problems bei den French Open: es gibt eine Sendeverpflichtung von Game, Set & Match. Man hat sich gegenüber dem Sponsor zu bestimmte Sendezeiten verpflichtet.

    Wie gesagt: ich weiß nicht wie es aktuell darum steht.

  185. gibt es für eigene studenten gratis eintritt oder zumindest verbilligte karte für die ncaa f. normale karten können da ja schon einiges kosten?

    wahllos mal ein spiel herausgeriffen

    http://www.ticketcity.com/colorado-springs-tickets/falcon-stadium-tickets/navy-midshipmen-at-air-force-falcons-oct-4-2014-1164708.html

  186. normalerweise verbilligte Karten, Johannes.
    es gibt auch spezielle Studentenbereiche in. den Stadion.
    soweit ich weiss werden vor Saisonbeginn Dauerkarten an die Studenten verkauft

  187. @veniat- sauber, sehr schöner Bericht!

    Ich dachte via USOpen.org kann man sich alles live ansehen ? Geht das auf der Anlage nicht ?? Da gabs doch auch Online Bilde vom Ashe, oder irre ich ?!

  188. Ja, wer so teigig aussieht, hat oft Probleme mit der Kondition …

  189. Hmh, Andrea Berg sieht auch irgendwie teigig aus …

  190. @sportsguy: Ashe war nur per Score auf den öffentlichen Screens zugänglich. Per Stream via Handy ging ggf. was, aber außerhalb der Hauptcourts war das WiFi total überlastet. Einzige Ausnahme in Sachen Arthur Ashe: Am 17er gab es eine Cocktailbar mit 7 Monitoren, da gab es Bilder und in der Heineken Premium Bar, wo ebenfalls wohl alle TV-Plätze auf Leinwänden gezeigt wurde. Dort war aber Konsumverpflichtung, also Minimum ein Heineken für 9$ + Tip und mit Anstehen. Warum sich das so viele angetan haben, verstehe wer will.

  191. Mal wieder eine absolute Verarschung der Kampf. Der Gegner ist 35. in der unabhängigen Weltrangliste und hat noch nie einen Mann aus der erweiterten Weltklasse geboxt. Etwas ambitionierter könnte Boxer und Promoter schon sein.

  192. Aber dafür hat er einen Kampfrekord mit 21 Kämpfen/21 Siegen, der dem unwissenden Zuschauer suggeriert, das wäre ein Topmann und Ausknocker.

  193. Hey Heiner, das wollte ich jetzt aber schreiben. Hat nur was gedauert, bis ich die IBO-Seite aufbekommen habe…

  194. @johannes9999

    Aus eigener Erfahrung: Studenten bekommen Tickets umsonst (für den Studentenbereich). Wer zuerst kommt, malt zuerst.

  195. Aber wie ich vorher sagte, alles ist gut, denn wir sind im Hause Sauerland. Komisch, dass die “Unparteiischen” alle aus den USA kamen, wo der nächste Kampf von Huck wohl stattfindet. Naja, solange der Willibald Pallatin das sagen hat, ist alles easy. Ob Huck verdient gewonnen, hat, weiß nur mein Second Screen. Ich hoffe derweil auf den nächsten Tiebreaksieg von Kohli.

  196. @veniat:

    top! danke für die berichte.

    darf man fragen mit was fürn budget man rechnen muss um das alles erleben zu dürfen?

  197. So teigig hätte Huck gegen einen guten Mann keine Chance gehabt…

  198. *Bei der Online Bestellung mein ich damit.

  199. Wer ist denn dieser farbige Boxer, der da einen auf David Haye für arme macht?

  200. #Kohli!

  201. Isner senkt den Kopf…total verzockt den Tiebreak!

  202. @Piplic: Das hängt stark davon ab, was man selbst bezahlen muss, wo man in D wohnt (Abflugort) und wie lange man da bleibt. Vierstellig sollte bei 3 Wochen logisch sein, mit Glück keine 2 am Anfang, normalerweise aber schon. Knapp unter vierstellig sind wohl Selbstkosten, das weiß ich aber noch nicht genau und werde ich auch nicht kommunizieren.

  203. Oh Gott Fremdschämfaktor 10

  204. schade, kein Stan mehr heute ist kampflos weiter.
    Berni? halbe Stunde noch

  205. 2:22 Stunden gespielt —> 1. Rückhand Winner von Isner…

  206. Was Isner und Kohlschreiber da zeigen ist jetzt auch kein Tennis von Weltniveau, oder?

  207. Es gab bisher ein einzige Break, das im zweiten Satz von Isner, oder? Wahnsinn. Kohli muss Isner einmal knacken, dann hat er es glaube ich.

  208. @Uwe: puuuh, es ist einigermaßen spannend, ja – gerade in den Tiebreaks, die ja Isners große Stärke sind (rund 2/3 im Jahr 2014 gewonnen! | Kohlschreiber ca. 50 %), da wirkt Kohlschreiber ne Klasse stärker und hat ihn da jetzt zweimal souverän abgekocht.

  209. Der nächste Tiebreak kommt bestimmt…

  210. #NCAAF gibt es eigentlich Rating-Listen von sport1us?! Wie kann es sein, dass ein US-Sportsender das Spiel Oklahoma ST vs Florida ST nur als Aufzeichnung zeigt und stattdessen ein IndyRacing-Rennen vorzieht?!?! Was viel schlimmer ist: für die MLS wird regelmässig der SKY-Bonuskanal genutzt – jetzt für College Football nicht… -.-

  211. ah, so viele Breakbälle

  212. Isner hat die imaginäre Wespe gefunden, die Berni gestern gefordert hat #winning_ugly

  213. Veniat, auch von mir herzlichen Dank für den lautstark eingeforderten Bericht. Ich, äh, lese das dann morgen.

  214. wie ist das mit den Statistiken zu Tiebreaks?
    nicht schlecht so insgesammt

  215. Jawoll!!! 3 Tiebreaks gegen Isner. Kann man mal machen ;)

  216. Jaaaaaaaaaaaaaaa, irre, mal wieder eines der Kohlispiele, wo man einfach nur hofft, dass er sie häufiger bringt. Unendlich Klasse, Isner dreimal im Tiebreak zu bezwingen. Einfach genial. Vorteil jetzt, dass er gegen Djokovic wirklich nichts zu verlieren hat. Bin gespannt.

  217. Sauber Kohli. Und insgesamt doch ansehnlich, wobei das nun wirklich keine Rolle spielt.

  218. veniat, deine Meinung zu den Fans bei den French Open ist ja bekannt.
    was hast du dazu in NY erlebt?
    Fairness, Wissen, Verhalten usw..
    danke

  219. auch pünktlich zu Ende um jetzt zum Einschlafen auf MLB zu wechseln und auf eine White Sox Niederlage hoffen (weil 1. mein erstes MLB Spiel bei den Sox war und weil 2. die Mariners ein bischen Schützenhilfe im Wild-Card Rennen gegen Detroit brauchen können)
    im ersten Teil des Doubleheaders konnten die White Sox 6 :3 in Chicago gewinnen

  220. Ja, ab und zu haut der Kohlschreiber solche Spiele raus, bei denen man fast zum Fan werden könnte.
    Und dann wieder…..
    Aber gegen den nächsten Gegner hat er ja nun nix zu verlieren.

    #’US Open live vor Ort:
    Durfte ich 2011 erleben,allerdings nur für ein einziges Match und somit nur im Arthur Ashe-Stadion.
    Damals (sehr) günstige Karten fürs Damen-Finale abgestaubt, bei dem Turnier an dem der “Stern” der bis dahin völlig unbekannten Angelique Kerber aufging. Die Karten vor Ausgang des Halbfinals mit der Hoffnung auf ein Endspiel mit der Deutschin erworben. War dann aber ein langweiliges Finale, welches die motzende Serena klar gegen Sam Stosur verlor. Interessantes Erlebnis wars trotzdem und mein Kumpel ging dann anschließend ebenfalls noch gleich rüber zu den Mets. Ich dagegen in die Kneipe in Brooklyn in der das Spiel St. Pauli gegen 1860 München gezeigt wurde. Hach ja…

  221. Gibt dann wohl gegen Djokovic auch endlich mal die Night Session – passenderweise hat Wilson Kohli nur schwarze Shirts für die US Open rausgelegt…

  222. mike, falls du Arkansas-Auburn siehst, was ist dort passiert?
    Gewitter mit Blitzen?

  223. @Miller-Tor: Cool, dass der Deal aufging, aber auch ohne Kerber ein lohnenswertes Ereignis.
    @tony: Ich konnte gundsätzlich zwei Fraktionen bei den einheimischen Zuschauern aus den USA ausmachen.
    Die einen sind typische Eventfans, die mittelmäßig bis wenig Ahnung vom Tennis haben und einfach nur auf die Plätze gehen, wo Amis spielen. Die haben kein Hintergrundwissen, haben aber das ebenfalls völlig überteuerte Programmheft (20$) unterm Arm und schreien dann gerne auch während der Ballwechsel. Das ist aber nicht zwangsläufig unfair gegenüber dem Gegner des Amis, da sie auch teilweise vor dessen zweiten Aufschlag anfeuern, was ja eher wenig hilfreich ist.
    Die andere Fraktion ist dann die mit ordentlich Sachverstand, die sich teilweise bewusst gegen großen Namen entscheiden. Ein Beispiel: Das 5-Satz-Match Kukushkin vs. Struff lief auf der 10 und ein älteres Ehepaar wartete geduldig auf das danach folgende Doppel zwischen David Marrero/Fernando Verdasco und Nicholas Monroe/Donald Young. Sie haben anderen den Vortritt für das Struffmatch gelassen, weil sie selbst nur das Doppel sehen wollten. Und das sind zwar Amis, aber keine großen Namen. Die Frau hatte sich – das konnte ich beim Warten sehen – Notizen zu den Spielern gemacht und das Draw vom Doppel ausgedruckt.
    Auswärtige Fans aus aller Welt machen dann den rest aus. Da ist von glühenden Fogninifans bis ahnungslosen Federerkappenträgern alles vertreten. Die Außenplätze sind einfach laut. Pfiffe oder Buhrufe habe ich aber keine erlebt. Challenges werde gefeiert, egal wer sie nimmt und wie sie ausgehen.

  224. danke veniat.
    unfaires Verhalten kann man den Fans nicht vorwerfen.

    bezüglich Berni, hat er den kompletten Bouchard-Fanclub zu sich nach Hause eingeladen zum Public Viewing oder wo ist er?

  225. @tony: leider nicht mitbekommen, Verzögerung, Abbruch? Thunderstorm war, ist gemeldet, sieht man hier auch noch: http://www.wunderground.com/sports/CFB/hometeam/Auburn:Tigers.html?st=1409414400

    Grundsätzlich praktisch: Das SPORTWETTER (US):

    http://www.wunderground.com/sports/CFB/

  226. gerade da – Nightsession startet bei mir nun auch.
    Muß aber ab ca 20:00 noch nachlesen ;-)

  227. (US und International) sollte es heißen.

  228. Merci @veniat für den Bericht.

    Das aktuelle Match fühlt sich im Vergleich zu der Nummer von Sugarpova-Lisicki gestern an wie gehobenes Hausfrauentennis am Mittwoch Vormittag in einem Tennisclub freier Wahl.
    Muß nicht zwingend negativ sein, aber reißt mich jetzt auch nicht wirklich mit

  229. morgen ist so ein Tag den würde ich komplett aud dem Grandstand verbringen.

    zum Eingrooven Mixed mit Young und Townsend.
    dann Anderson-Cilic quasi das personifizierte 5-Satz-Match.
    als nächstes die kommende Männer-Nummer 1.
    und zum Abschluss Safarova.
    wenn noch Zeit übrig ist Fanzosenduell auf dem Armstrong

  230. Mir geht ja der Antonitsch als belebendes Element, vor allem bei solch einem etwas faden Match, schon ab.

  231. Mmmh, tony, da würde ich nur zum Teil mitgehen.
    Vormittags würde ich mich lieber erstmal bei den Trainingsplätzen rumdrücken um dann verspätet bei Cilic hinzu zu kommen. Vom Gefühl her wird das ein Spiel, dass mehr von der Spannung, als vom kulinarischen Highlight leben könnte.
    Thiem klar, aber, je nach Timing dann statt Lucie lieber gleich zum Franzosentreff, weil Monfils würde ich gerne mal live erleben. Ich glaube der könnte mich mitreißen.

  232. Antonitsch ist wirklich gut, vor allem auch in Kooperation mit Zoecke. Ich denke, der Armstrong kann morgen am meisten, denn Simon vs. Ferrer kann ein richtig gutes Spiel werden, die Williamses im Doppel sind auch guckbar, Berdych will ich erstmal gegen Gabashvili sehen und Monfils Gasquet KANN geil werden, kann aber auch eines dieser Franzosenduelle werden, die stinklangeilig sind. Ich würde einfach den empfohlenen Platz oben auf dem Armstrong nehmen, dann hat man den und Grandstand in guter Sicht. Perfekt. Wetten, dass Eurosport 1 erstmal komplett auf den Damenmatches im Ashe bleibt und dann Federer dort zeigt? Zum Glück gibt es Eurosport 2 und 360 aber bitter, wer die nicht empfängt.

    Bouchard stümpert sich aber nciht ernsthaft in Satz 3, oder? Ich warte dringend auf Robredo. Hab den in diesem Turnier noch nicht gesehen und will den einschätzen können.

  233. Genie einzuordnen fällt mir momentan ein wenig schwer, irgendwie hätte ich erwartet, dass sie sich schon ein bisserl mehr weiterentwickelt, vor allem hinsichtlich Spiel-Antizipation und Taktik und irgendwie kommt sie mir so ein wenig verhaltener und kontrollierter nach außen hin vor.
    Allerdings muß man auch sagen, dass seit Nürnberg bis Wimbledon der Kalender bestimmt knüppel-dicke voll war und man damit auch erst mal umgehen muß.
    Dann kam das Wimbledon-Finale, was schon so ein kleines Lisicki-Waterloo war, was sie wohl auch nicht so gut weggesteckt hat und dann das komplett Debakel beim Heimturnier in Montreal, wo wohl die Stadt mit ihr zu tapeziert war und sie gleich gegen die Qualifikantin S.Rogers mit 6-0, 2-6, 6-0 rausflog. Danach war es sicher klug sie wegen einer “Knie-Verletzung” rauszunehmen und durchschnaufen zu lassen.
    Da muß man sicher auch einfach mal ein wenig Luft geben, damit man das bisherige Jahr verarbeiten kann und vielleicht wäre es sogar ganz gut für sie, wenn sie Singapur nicht erreichen würde, allerdings denke ich, dass es nach Singapur langen wird und die Saison so noch ein wenig länger wird.

    …time will tell

  234. @veniat
    So ein verschenkter Satz…
    Meinst Du Robredo lohnt sich? Habe ja eher mit einer kurzen Nachtschicht geplant. Genie in 75min und dann Matratzenhorchdienst.


    Der Deal von Eurosport und FIFA würde mich auch mal interessieren.
    FIFA-U-Turniere-Übertragungsrechte für 3,50€, dafür aber Ausstrahlungsverpflichtung für 7000 FIFA-Spots im Jahr

    Welche Kommentatoren bei ES sind eigentlich tatsächlich in USA?
    Stach, Antonitsch, Zoecke?

  235. Gute Fragen Berni… Robredo würde ich genauso einschätzen wie die Kommentatoren eben: Kann gerne mal 5 Sätze geben, also wenn du dich jetzt hinlegst und um halb 7 aufstehst, dann sollte das Match noch laufen. Ich denke mal, dass neben Stach auch Markus Theil und ggf. Faßnacht vor Ort sind? Ich würde halt die sagen, die vorwiegend Nachts dran sind. Antonitsch und Zoecke dann auch. Aber das ist nur geraten.

  236. “Gute Fragen…” kann ja auch mal passieren ;-)
    Nee, hinlegen und wieder aufstehhen ist nicht meines und außerdem ist morgen Eishockey-Live angesagt.

    #Genie
    Also so ganz verstehe ich das nicht. Mich hat ja u.a. begeistert, wie aggressiv und früh sie die Bälle schon im Steigen nimmt. Klar Sand ist noch etwas anderes und das Rasen-Surrogat in Wimbledon auch, aber da stand sie einen Schritt in den Platz rein von der Grundlinie her und hatte immer den Willen den Ballwechsel zu beherrschen.
    …und nun steht sie gegen eine Spielerin, die weder High-Speed-Tennis spielt, noch die Bälle nahe an die Grundlinie platziert und auch keinen überragenden Spin hat teilweise 1m hinter der Grundlinie und wirkt oft recht zögerlich.
    Seltsam – es ist

  237. Hmm, jetzt ist es wieder ausgegangen wie leider üblich bei den Damen: Die Nerven haben es entschieden.

  238. So hab neben dem Nachlesen der Kpmmentare noch den 3. von Genie laufen lassen. Hätte gut schiefgehen können gg Barbora.
    Lässiges Ergebnis von Kohli. Alle 3 Tiebreaks muss man wirklich erstmal gewinnen gg Big John. So sehe ich wenigstens nochmal dt. Beteiligung.
    @veniat: Sehr schöner Bericht. Danke für die Mühe. Gerne gelesen.

  239. Sehr gerne, Danke Tommy, Conejero, Sternburg und Co für die Rückmeldung. Ich werde das Spiel halb dösend, halb aufmerksam verfolgen, je nach Verlauf und Spannung. Mal sehen, wie der Aussie Nervosität handelt.

  240. Bin noch da…

    Bei einer der Fragen bin ich jetzt schlauer und zugleich richtig überrascht.
    Welche Kommentatoren sind vor Ort?
    Lt:
    https://www.facebook.com/alexander.antonitsch
    “…..es sind nur babsi und mats in New York”
    Q: “Stach auch nicht???” A: “No”
    und er kommentiert mit Zoecke vor dem TV in Berlin aus

  241. Ach, das wundert mich aber jetzt doch. Danke für die Info. Wäre ja lustig zu wissen, wo die gerade sind. Hey Jungs, lasst mich rein :-)

    Zum Spiel: Wie erwartet, das geht nie im Leben über 3 Sätze. Robredo in 5, planbar.

  242. Ja gut, vier Asse in 60 Sekunden, kann man mal so machen. Warum auch nicht. Das Damenmatch hat ja auch lange gedauert.

  243. Gestern Nacht war sogar das Saisonfinale im INDY-Racing – ist ja völlig untergegangen mit all dem NCAAF und Tennis. Ich Spoiler jetzt mal nicht das Rennen,da s1us es ja noch etliche Male wiederholen wird

  244. #Slowplay
    Also die 4 Asse hat aber früher ein Herr Krajicek in locker der Hälfte der Zeit geschafft. =)