Screensport am Donnerstag: vor der Einheit

Morgen ist Tag der Deutschen Einheit und diverse deutsche Sportligen nutzen nicht nur diesen Tag um Spieltage auszutragen, sondern platzieren sich auch verstärkt am Tag davor – wenn auch nicht immer mit glücklichen Anstosszeiten. Frauen-Bundesliga am heutigen Donnerstag um 16 Uhr? Leverkusen – Bayern auf EURO als Nachholspiel. Die Bayern können mit einem Sieg Frankfurt überholen und sich auf Platz 3 setzen.

Wenn es so etwas gibt wie “beste Nutzung des Tags der Deutschen Einheit durch den Sport“, dann ist es die BBL, die es seit einigen Jahren als recht markanten Start für die Bundesliga-Saison etabliert haben.

Diese Saison kommt dazu, dass es der Startpunkt für den neuen Medienvertrag ist: alle Spiele als Einzeloption und in HD als Pay-Stream bei der Telekom. Zirka ein Spiel pro Spieltag als Free-TV bei SPORT1. Diskutiert wurde über den BBL-Telekom-Vertrag schon am letzten Wochenende.

Seit dem hat es die erste Übertragung gegeben, den Champions Cup mit Michael Körner, Isabella Müller-Reinhardt und Hans Finger. An der Übertragung gab es nicht viel auszusetzen – außer dass ihr noch(?) eine eigene Handschrift fehlte.

Das wird für mich eine der spannendsten Fragen der kommenden Spieltage sein: wird die Telekom-Plattform bzw. die BBL-Redaktion sich als mehr verstehen, als nur ein bloßer Dienstleister um ein Spiel von 5 Minuten vor Tip-Off bis 15 Minuten nach Tip-Off zu übertragen? Wird sich eine “Handschrift” bilden?

Wird man versuchen dem Spieltag und der Liga eine Klammer zu geben? Ich hatte es im Blogeintrag vom Samstag bereits angesprochen: ich meine damit nicht eine aufwändige “Alle Spiele, alle Körbe“-Produktion. Eher ein 15-30minütiges Gespräch das die gerade gelaufenen vier Stunden Basketball vom Abend versucht einzuordnen und die Leute aus den Einzelspielen mitnimmt, was es in den anderen Spielen gegeben hat: Favoritenstürze, Verletzungen, interessante Trainer-Moves, Gerüchte. Denn nur mit den Spielen alleine, wird es nicht viel bringen, dass “die Telekom 20 Millionen Kunden hat, die für Nuppes zuschauen” (Frank Buschmann im Courtreview-Interview mit einer gewagten Überschlagsrechnung). Auch die Kraft eines CRMs wird nicht weit tragen. Also schaun’mer mal, was die BBL-Redaktion da so im Köcher hat bzw. entwickeln wird.

Seit gestern sieht es so aus, als würde die BBL im Ausland via Laola1.tv für lau zu sehen. Das hat zu Verärgerung bei einigen Leuten geführt (Zitat @NexomatDa kommt man sich als Telekom Neukunde jetzt schon irgendwie verarscht vor“).

Ich kann diese Perspektive nicht nachvollziehen. Das mag vielleicht damit zusammenhängen, dass ich Selbständiger bin und damit davon abhänge, das ich für erbrachte Leistungen fair bezahlt werde.

In diesem Fall hat man das Produkt für die Nutzung in Deutschland gekauft und man hat es sehenden Auges (es gab ja die Gratis-Champions Cup-Übertragung) für den Preis X gekauft – und weil man es gekauft hat, scheint man ja offensichtlich den Preis auch für akzeptabel empfunden zu haben. Preis X für das Produkt Y. War bekannt und wurde akzeptiert.

Was ändert sich nun an der Produktqualität, an der Beschaffenheit des Produktes Y, wenn es dieses Produkt woanders gratis gibt? (*ich nehme an, dass die HD-Streams bei Laola ebenfalls kostenpflichtig sind) Das Produkt verändert sich ja nicht dadurch. Warum sollte sich dann die meinerseits empfundene Fairness (“das Produkt ist den Preis wert“) gegenüber dem Produkt ändern, weil Österreicher es nun gratis sehen können? In den USA gibt es wöchentlich 5-6 NFL-Spiele übers Free-TV. Kriege ich deswegen Pickel?

Der zweite Punkt den ich nicht nachvollziehen kann, ist der Aufriss, den um ein Preis von 10,– bis 15,– Euro pro Monat gemacht wird (ein Abo das man i.d.R. bei vollem Bewusstsein abgeschlossen hat). Also ein Preis auf Augenhöhe eines Kinobesuches oder, Achtung – unvermeidlicher Latte-Vergleich, zweier Starbucks-Warmgetränke. Wohlgemerkt: für ein zusätzliches BBL-Angebot, denn SPORT1 zeigt ja zumindest in der Hauptrunde die gewohnte Zahl an Spielen im Free-TV.

Wer sich ernsthaft Gedanken darum macht, wie er nun mit Proxies das Geoblocking von Laola1.tv umgehen kann, um ggf. SD-Streams der BBL zu sehen, ohne 10,–/15,– Euro/Monat zu zahlen – der ist so oder so nicht als Kunde für das BBL-Abo zu haben gewesen. Das erinnert an die einstige Argumentation der Software-Industrie, die jede Raubkopie mit verlorenen Einnahmen/Umsätzen gleich setzte.

Heute geht es also mit der BBL-Saison los. Ab 18h30 zwei Spiele: ALBA – Göttingen und Bayreuth empfängt Aufsteiger Crailsheim.

Ab 20h30 geht es mit drei Spielen weiter: Artland – Tübingen und Ludwigsburg – Bonn. Auch auf SPORT1 zu sehen: Bayern München – Mitteldeutscher BC (ab 20h15).


Das Formel 1-Wochenende beginnt bereits in der Nacht. Ab 3h das erste Freie Training aus Suzuka.


Zweiter Spieltag der Volleyball-WM der Frauen in der zweiten Runde. Deutschland holte sich gestern nicht unerwartet eine 0:3-Klatsche gegen China ab. Heute ab 17 Uhr Deutschland – Japan auf SPORT1. Japan verlor etwas überraschend(?) gestern gegen Kroatien 2-3.


SPORT1 US hat heute ein MLB-Playoff-Spiel ins Programm reingenommen: ab 23h37 aus der AL Spiel 1 in den Divisionals (Best of Five): Baltimore – Detroit. Bei dieser Programm-Hereinnahme schwingt auch eine gehörige Portion Optimismus mit, dass das Spiel bis zum Thursday Night Game, keine drei Stunden später, beendet sein wird. Anders formuliert: ab ca. 2h30 dürfte es auf der Facebook-Seite von SPORT1 US wieder etwas weniger spaßig zugehen…


Zweites Gratis-Stream-Spiel der Woche in der DEL: ab 19h30 Köln – Iserlohn.

Parallel auf SKY: Handball-CL mit Kiel gegen La Rioja. Nächster Versuch von SKY im Kampf gegen eher schlechte Einschaltquoten (trotz der Flut an Trailern und Programmhinweisen).

Sektion Leder

Europa League. Wolfsburg ab 19 Uhr mit dem furchtbar defensiven Team aus Lille auf SKY. SKY startet bereits ab 18 Uhr mit dem Parallelspiel der Wolfsburger Gruppe Krasnodar – Everton.

Ab 21h05 steigt auch Kabel 1 ein und zeigt mit SKY FC Zürich – Gladbach.

Screensport Zwo

DEL – Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit der beginnenden BBL-Saison und ihrem Output bei der Telekom, vielleicht auch nicht, aber die DEL und Laola1.tv geben Nachschlag in Sachen Stream. Ich zitiere die etwas interpretationsfreudige Formulierung der DEL: “Zusätzlich zur gewohnten LIVE-Übertragung am Freitag zeigt LAOLA1.tv künftig am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag ein weiteres LIVE-Spiel aus der DEL” – jeder mag für sich entscheiden ob das so klingt wie “ein Spiel mehr pro Woche (Di oder Mi oder Do)” oder wie “zwei Spiele mehr pro Woche (Di und Mi/Do)”. SPONSORs spricht von “fast doppelt so vielen Live-Partien” – diese Woche gibt es mit Di und Do und Fr aber sogar dreimal so viele Übertragungen.

Jedenfalls geschah diese Erhöhung der Zahl der Streams so kurzfristig, das noch keine weiteren Spiele eingetragen worden sind.

Donnerstag, 02.10.2014

6h30 – 14h30 Tennis/ATP500: China Open, Achtelfinale, SPORT1+ live

6h30 Tennis/WTA: Peking, ran.de | tennis.de live

8h00 – 8h45 Formel 1: Drivers Press Conference, irgendwo live

12h30 Cricket/T20, CL: Kolkata Knight Riders – Hobart Hurricanes, Halbfinale, EURO2 live

15h00 Golf/European Tour: Alfred Dunhill Links Championship, #1, SKY live

15h00 Gutsal/UEFA Pokal: Donnerstagsspiele, Laola1.tv live
— 15h: Charleroi – Zagreb
— 17h30: Dina Moskau – Deva

16h00 Bundesliga/F: Bayer Leverkusen – Bayern München, #5, EURO | tv.dfb.de live

16h30 Cricket/T20, CL: Kings XI Punjab – Chennai Super Kings, Halbfinale, EURO2 live

17h00 Europa League: Frühspiele, #2, SKY | irgendwo live
— 17h: Dinamo Moskau – PSV
— 18h: Krasnodar – Everton [SKY] 

17h00 Volleyball/F, WM: Deutschland – Japan, Rd #2, #2, SPORT1 live

17h00 Eishockey/KHL: Lokomotiv Yaroslavl – Dinamo Moskau, Laola1.tv live

18h30 BBL: Vorabendspiele, #1, Telekom Basketball/$ live
— ALBA – Göttingen
— Bayreuth – Crailsheim

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Das Nachwuchszentrum des SC Freiburg

19h00 Europa League: Vorabendspiele, #2, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 18h30. Deutsche/Österreichische Einzelspiele & Konferenz
— VfL Wolfsburg – Lille [SKY] 
— Dinamo Minsk – Fiorentina [SKY Konf]
— Rijeka – Sevilla [SKY Konf]
— Slovan Bratislava – Napoli
— Trabzonspor – Legia
— AaB Aalborg – Rio Aves
— Feyenoord – Standard
— Sparta Prag – Young Boys
— Dynamo Kiew – Steaua
— Lokeren – Metalist Kharkiv

19h15 Eishockey/EBEL: Klagenfurt – Dornbirn, Laola1.tv live
Vorberichte ab 19h05

19h30 Handball/CL: THW Kiel – La Rioja, #2, SKY live
Vorberichte ab 19h

19h30 Eishockey/DEL: Kölner Haie – Iserlohn Roosters, Laola1.tv live
Vorberichte ab 19h15

20h30 BBL: Abendspiele, SPORT1 | Telekom Basketball/$ live
* SPORT1: Vorberichte ab 20h15
— Bayern München – Mitteldeutscher BC [SPORT1]
— Ludwigsburg – Bonn
— Artland – Tübingen

21h00 Rugby League/Super League: St. Helens – Catalans Dragons, irgendwo live

21h05 Europa League: Abendspiele, #2, Kabel1 | SKY live
* Kabel 1: Vorberichte ab 20h30. Ab 23h Zsf des Spieltages
* ran.de: während der Halbzeit Zsf WOB – Lille, ab 24h: Buschmann interviewt Lindsay Vonn
* SKY Sport Austria: Vorberichte zum Salzburg-Spiel ab 20h30
— FC Zürich – Borussia M’gladbach [K1 | SKY]
— Astra Girugi – Salzburg [SKY]
— Celtic – Dinamo Zagreb [SKY Konf]
— Villarreal – Apollon Limassol [SKY Konf]
— St. Etienne – Dnipropetrovsk
— Torino – FC Kopenhagen— Inter – Qarabag
— Asteras Tripoli – Partizan
— Tottenham – Besiktas
— Estoril – Panathinaikos

23h37 MLB: Baltimore Orioles – Detroit Tigers, Playoffs/AL Divisionals, Game 1/5, SPORT1 US | MLB.tv/$ live

1h00 College Football: Donnerstagsspiele, #6, ESPN Player/$ live
— 1h: Houston – UCF
— 4h30: Oregon – Arizona [S1US Fr 8h55] 

2h25 NFL: Green Bay Packers – Minnesota Vikings, #5, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live

3h00 Formel 1: Japan, FP#1, SKY live

3h07 MLB: LA Angels – Kansas City Royals, Playoffs/AL Divisionals, Game 1/5, MLB.tv/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 03.10.2014

6h30 – 15h30 Tennis/ATP500: China Open, Viertelfinals, SPORT1+ live

6h30 Tennis/WTA: Peking, Viertelfinale, ran.de | tennis.de live

7h00 Formel 1: Japan, FP#2, SPORT1 | SKY live

8h30 – 21h00 Snooker/European Tour: Bulgarian Open, EURO | EURO2 live
* EURO: 8h30 – 20h
* EURO2: 20h–21h30

8h55 College Football: Oregon Ducks – Arizona Wildcats, #6, SPORT1 US Tape

9h00 – 9h45 Formel 1: Team Principal Press Conference, irgendwo live

10h00 Tischtennis/ETTU: Europe Youth Top 10, Laola1.tv live

15h00 Golf/European Tour: Alfred Dunhill Links Championship, #2, SKY live

15h00 Tischtennis/M, CL: Werder Bremen – Chartres, Laola1.tv live

15h00 BBL: Bamberg – Bremerhaven, #1, Telekom Basketball/$ live

15h00 Futsal/UEFA Cup: Freitagsspiele, Laola1.tv live
— 15h: Charleroi – Deva
— 17h30: Dina Moskau – Zagreb

16h00 – 17h05 Pferdesport: Galopprenntag in Hoppegarten, RBB live

17h00 BBL: Freitagsspiele, #1, Telekom Basketball/$ live
— Frankfurt – Phoenix
— Trier – Braunschweig
— Ulm – Oldenburg

18h00 Eishockey/KHL: Freitagsspiele, Laola1.tv live
— 18h: Dinamo Minsk – Jokerit Helsinki
— 18h30: Medvescak Zagreb – Dinamo Riga

18h37 MLB: Baltimore Orioles – Detroit Tigers, Playoffs/AL Divisionals, Game 2/5, MLB.tv/$ live

18h30 Zweite Liga: Freitagsspiele, #9, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 18h00, Nachberichte bis 20h15
— Greuther Fürth – Erzgebirge Aue
— VfL Bochum – 1.FC Nürnberg
— VfR Aalen – 1860 München

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Freitagsspiele, #13, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— SKN St. Pölten – SV Mattersburg
— Kapfenberg – Floridsdorfer AC
— Liefering – Wacker Innsbruck
— LASK Linz – Austria Lustenau

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Kanupolo – von Marco Huck getestet

19h00 Tischtennis/M, CL: Saarbrücken – TT Sports Club, Laola1.tv live

19h30 Eishockey/DEL: München – Eisbären Berlin, Laola1.tv live
Vorberichte ab 19h15

20h00 – 21h00 Motorsport/WRC: Rallye de France, Power Stage, irgendwo live

20h30 Bundesliga: Hertha BSC – VfB Stuttgart, #7, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 20h, Nachberichte bis 22h45

20h30 Ligue 1: Stade Reims – Girondins Bordeaux, #9, SPORT1+ live
Vorberichte ab 20h20

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Hartberg – SV Horn, #13, SKY Sport Austria | ORF Sport+ live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h25

20h45 Fußball/Championship: Blackpool – Cardiff City, #11, Sportdigital live

20h45 Fußball/SPL: Kilmarnock – Dundee Utd, irgendwo live

20h45 Rugby/Top14: Oyonnax – Toulon, irgendwo live

20h45 Rugby/Premiership: Bath – Saracens, irgendwo live

21h00 Primera Division: Getafe – Cordoba, #7, Laola1.tv live

21h00 Rugby League/Super League: Wigan Warriors – Warrington Wolves, irgendwo live

21h07 MLB: – San Francisco Giants, Playoffs/NL Divisionals, Game 1/5, SPORT1 US | MLB.tv/$ live

0h37 MLB: LA Dodgers – St. Louis Cardinals, Playoffs/NL Divisionals, Game 1/5, SPORT1 US | MLB.tv/$ live

1h00 College Football: Freitagsspiele, #6, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 1h: Syracuse – Louisville
— 4h15: BYU – Utah State [S1US]

3h37 MLB: LA Angels – Kansas City Royals, Playoffs/AL Divisionals, Game 2/5, MLB.tv/$ live

4h00 Formel 1: Suzuka, FP#3, SKY live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Holy Crap…das wird ein Spaß heute Nacht, wenn man aus einem knappen Spiel zum Thursday Night Football wechselt.

  3. Zum Glück gibt es da MLB.tv und NFL Gamepass :) Da ist man dann so schön unabhängig..

    #Uhrzeiten: Wie lieb ich das, wenn ein Spiel um 23:37 Uhr anfängt :) Nicht 23:30, nicht 23:35, nicht 23:45, nein um 7 Minuten nach Halb…

  4. Man kann nicht ständig motzen, dass auf Sport1US zu wenig Livesport kommt, und bei einem dichtgedrängten Programm dann sofort in die andere Richtung schimpfen. Morgen kommt ja sogar ein MLB-DH, gefolgt von einem College-Football-Game. Träum ich? Das sind ja ESPNA-Verhältnisse!

  5. Wobei man ja auch sagen muss: das es in diesem Fall eigentlich eine völlig okaye Entscheidung von SPORT1 US ist (und ich würde erwarten, dass sie ggf. bei der MLB länger drauf bleiben und erst später in die NFL einsteigen) – spannend ist es halt wie es kommuniziert wird und den Ärger wird man so oder so bekommen. Gute Sache von SPORT1 US, aber trotzdem eine Loose-Loose-Situation.

  6. @The Sportsguy: Auch als riesiger Packers-Fan sage ich: Erst Baseball zu Ende bringen, dann auf Football umschalten. Leben und leben lassen, wie es so schön heißt ;-)

  7. Also ich finde ja solche Kaffee-Latte-Vergleiche total unpassend und bin für die Einführung der Berechnung in Blowjobs. Gerade was Sport angeht weiß da doch die Zielgruppe viel besser mit zu umzugehen. Es trinkt ja nicht jeder Kaffee…

    Aber mal im Ernst, wenn ich Sky-Kunde bin und weiß, dass jemand der jedes Jahr kündigt Sport + Bundesliga für 24,90 EUR bekommt und ich als langjähriger Kunde 15 Euro mehr bezahle, dann rege ich mich ja darüber auf. Der Unterschied zwischen den beiden Preisen ist dann ja ein Viertelblowjob…

  8. whoa Higgi, heute Nacht schauen wir zusammen die Os, das heisst bis du um 12 eingeschlafen bist :)

    Sonntag ist wieder arbeiten für dich angesagt?

  9. @BSI: Stimmt, man fühlt sich fast wie in alten Zeiten.

  10. @Tony: was denkst denn du? wenn es in der Woche einen Feiertag gibt, denken sich die oberen Herren, sollen die Bediensteten wenigstens Sonntags fleissig sein … na ja, sind zum Glück nur fünf Stunden
    @MLB: so wie ich mich kenne, bin ich spätestens halb zwei eingeschlafen … gibts den Rest eben morgen früh. Bin dann gespannt zu hören, wie sport1US das löst, vielleicht mit Konferenz oder Split-Screen? Die NFL-Fans würden sich jedenfalls bedanken, wenns vielleicht sogar in Extrainnings geht, so wie das KC-Spiel …

  11. und wie gestern ja schon mal angemerkt, bei einem Sieg von Oakland hätte das Orioles-Spiel noch ne halbe Stunde später angefangen

  12. @Higgi: Dann gibt es eben Extra-Innings. Und schlimmstenfalls geht’s nach dem Baseball sofort ins Bett, und NFL wird morgen ab 11.25 Uhr in der Wiederholung angeschaut. Von TV-Sendern wird immer Flexibilität verlangt, also kann man das von uns Guckern ja wohl auch mal erwarten ;-)

  13. Tja, manches ist andernorts billiger zu haben. Manche können besser verhandeln.

    Aber deswegen verärgert sein??

    Entweder ein bestimmtes Angebot ist einem der aufgerufene Betrag wert, oder eben nicht.

    Ich fahre jedenfalls nicht durch ein Dutzend Baumärkte in der Hoffnung, noch irgendwo den erworbenen Schrauber nen Groschen billiger zu bekommen.

    Und wenn man weiß, dass man als Dauervertragskündiger günstiger fahren kann, das aber nicht nutzen mag oder will, kann man niemanden anderen dafür verantwortlich machen.

  14. Oben

    @ Sebastian

  15. Ich finde die Argumentation passt eh nicht. Die Leute die 10 oder 15 Euro bezahlt haben machen das ja, damit sie (bei Buschi) meckern können.

    Und nichts Anderes tun sie doch jetzt ;-)

  16. Das mit dem First Pitch ist auch wieder typisch USA, normal fangen die Spiele ja immer um fünf nach oder fünf nach halb an, außer bei Special Events (auch für Werbeträger interessant!) oder bei den Toronto Blue Jays (da werden vor jedem Heimspiele beide Hymnen gespielt und das dauert dann eben genau zwei Minuten länger, bis es los geht). Die 2 Minuten Aufschub vom heutigen Spiel verstehe ich nicht. Man kann doch das Spiel auch um 17 Uhr East Time (23 Uhr MESZ) beginnen lassen und kollidiert mit großer Wahrscheinlichkeit noch weniger mit der NFL aneinander. MLB.TV gibt es ja eh für die Hardcore-Fans, da sieht man meist sogar noch die Pre-Game-Show.

  17. @Sebastian: Ich hab nur von einigen sogenannten “September-Kündigern” gehört, dass Sky pro Woche einen Brief raushaut, beginnend bei 27,90 € pro Monat und es dann zum Monatsende auf 24,90 € gedrückt hat, wonach die selben Konditionen wie bisher erreucht wurden/werden.

  18. @Sportsguy

    Septemberkündiger. Komplettpaket 34,90.
    Wie immer alle Briefe liegenlassen, preislich langsam angetastet. die 27,90 hatte ich auch gesehen für 2 Pakete, wurden dann aber auch wieder 24,90.

    Hab jetzt 34,90 komplett bekommen für 24 Monate plus 2TB-Receiver für “lau” (12,90 Versand) plus 6 Monate SkySnap komplett für lau.

    Sind also momentan auf der Zielgeraden recht spendabel.

  19. #s1us was das MLB/NFL-Problem angeht: hab mal bei S1 und Sky nachgefragt, warum man nicht den Multifeed einsetzt – von beiden kein Kommentar

  20. das ist wirklich ESPNA-Niveau am Samstag:
    3x NCAAF live (inklusive FSU und Auburn) und zum Schluss die Dodgers.
    Hut ab

  21. @jimmy

    wie hast du dieses 34,90 angebot bekommen. sky meinte zu mir, dass niemand mehr dieses angebot bekommt. erst recht nicht mit 2 tb und 6 monate snap

  22. Hatte die 34,90 im Briefkasten liegen. Dann da angerufen und ganz nett gefragt, nach Receiver und dann nach Snap. Am 29. war das, muss mich korrigieren. Abends nach 22 Uhr. Da hast meist Leute direkt von Sky dran, die sidn nicht so genervt und ggf. auch kulanter als die CCAs…

  23. Nicht ganz glücklich von der Telekom ist der Move, von dem Angebot “alle Telekom-Kunden erhalten Telekombasketball für umsonst” diejenigen T-Mobile Kunden auszuschließen, die einen Business-Tarif haben. Imho entspricht das vor allem auch nicht der Kommunikation, die ja in keiner Klammerbemerkung oder Kleingedrucktem da irgendeine Einschränkung vornimmt. Ich habe heute mit einer Teamleiterin von T-Mo gesprochen, die wortwörtlich “das Thema überrennt uns heute förmlich” sagte und in Aussicht stellte, an dem Verfahren könne sich über das Wochenende noch etwas ändern “denn eigentlich will man ja gerade die besten Kunden nicht vergraulen”. Recht hat se. Offizielle Argumentation ist momentan, dass bei zumindest meinem Tarif die Internet-Flat offiziell dazu gebucht wird (allerdings auch auf Laufzeit) und der Tarif deshalb nicht für das Angebot qualifiziert sei.

    Davon abgesehen wäre das Angebot aber natürlich auch für 9,99/14,99 Euro ein No-Brainer.

  24. Also nachdem nun die ganze Woche bei Eurosport 2 ein CFB Spiel von ABC geplant war (hää?). Wurde das Spiel nun geändert auf Iowa St. at Oklahoma St.
    DIeses Spiel läuft aber auf FOX Sports 1 und nicht auf dem BIG 10 Network. Nach dem Motto Lass dich überraschen….

  25. Die Business-Kunden bekommen das nur, wenn sie sich bie mindestens einem Spiel im weißen Schutzanzug in das “T” in den Zuschauern setzen (Spielauswahl nach Wahl von T-Mo, Anreise muss selbst bezahlt werden)

    *smile smile*

    Aber mal im Ernst das ist natürlich alles jetzt etwas komisch geregelt. Das Problem ist nicht, dass man 15 Euro bereit war dafür zu zahlen, sondern dass es für das Angebot meiner Ansicht nach derzeit noch eine Preisbildung gibt und es wenig bis gar nicht geht, dass man während das Produkt noch so neu ist dem Kunden zu verstehen gibt, dass er mehr oder weniger wert ist und entsprechend draufzahlen soll. Ich denke es wird nicht wenige Kunden geben, die mit den Spielen auf Sport 1 für Umme ausreichend versorgt sind, aber von dem Deal nichts mitbekommen haben, weil einfach die Kommunikation bei diesem Kommunikationskonglomerat ziemlich schlecht ist.

    Es bestätigt mir einfach erneut, warum ich seit 14 Jahren nicht mehr mit dem Festnetz bei der Telekom bin und immer auch nur widerwillig bei denen irgendwas kaufe. Ich hatte aus Zwang weil kein Empfang für 36 Monate von 2009 bis 2012 einen Mobilfunkvertrag wo am Ende dann das Rechnungssystem umgestellt wurde – und zwar auf zwangsweise t-mobile-E-Mail-Adresse. Es ist diese Gutsherrenart die einfach irgendwo nervt und da gehört auch dieses “Wer nicht zahlt darf nicht meckern” dazu…

    Schlussendlich ist es mir aber egal, mir tut das Thema nicht weh. Ich möchte nur mein Mitgefühl und Verständnis für die echten Fans ausdrücken, die da im Moment ein wenig veralbert werden…

  26. Wenn das der Buschmann liest…

  27. Bellarabi wurde zum Festspielen für die Nationalmannschaft nominiert. Rudy als Rechtsverteidiger scheint eine ernste Sache zu sein und Poldi wurde aus Versehen auch wieder nominiert.

    http://www.sueddeutsche.de/sport/dfb-elf-vor-em-quali-bellarabi-rein-grosskreutz-raus-1.2157051

  28. #bekobbl
    Hätte gerne eine PIP-Funktion um auch jetzt etwas Alba mitverfolgen zu können. So wie Livebasketball.tv die auch anbietet.

  29. Zwischendurch umschalten ist nicht zu empfehlen…die Seite scheint schon ziemlich überlastet zu sein

  30. BBL-Seite auch weg…kein guter Start

  31. Habe gerade 5 Minuten Kricket auf Euro2 vor der EuroLeague angeschaut. Stimmung in Indien ist ja Bombaybastisch, aber ich versteh immer noch nicht ansatzweise die Regeln. Baseball mit komischem Holzgerüst hinter dem Batter und einem Pitcher, der den Ball vorher auf den Boden knallt. Läuft…….ohne mich weiter. Was nicht heißt, dass der Sport schlecht wäre oder so. Ich verstehe ihn bloß nicht, was nur bei weningen Sportarten der Fall ist. Mit fallen ernsthaft gerade nicht arg viele ein (0), die in irgendeiner Art und Weise live im TV gezeigt werden.

  32. Die iOS-App der Telekom läuft auch sehr instabil. Komisch auch, dass beim Streamen über Airplay das LaolaTV-Logo eingeblendet wird, scheinbar bedienen sie sich an deren Technik.

  33. Volleyballmädels gehen in den 5. Satz. Schöner Anfang, mit teilweise sehr schönen langen Ballwechseln, spannender zweiter Satz. Überaus gewohnte Inkonstanz im 4. Satz. Ein Sieg wäre mal schön.

    Ohne ein Spiel zu verfolgen, Bild der BBL-Spiele sieht gut aus, Tablet und Laptop gleichzeitig.

  34. Im 3. Satz, der 4. wurde mit 25:16 souverän gewonnen.

  35. veniat,
    was meinst du mit Stimmung ist bombaybastisch? positiv oder negativ?
    ich zappe gerade rein und das Stadion ist fast leer

  36. @veniat:
    Cricket finde ich auch schwer zu verstehen. Denn es ist als Fernsehsportart ziemlich langsam, actionarm und kompliziert. Wenn man andere Sportarten schaut ohne die Regeln genau zu verstehen (z.B. Rugby, American Football, Snooker, Curling), passiert in kurzer Zeit mehr, sodass man sich leichter in die Regeln hineinfinden kann. Dazu kommt, dass man auch einfach zuschauen kann, wenn man nicht jedes Detail kennt und sich einfach auf die Action konzentriert. Und es gibt eine halbwegs leicht zu verstehende Punktezählung, die Cricket auch nicht hat.

  37. @tony: Sorry das war nur ein billiger Witz mit Bombay und bombastisch. Als ich nämlich reingeschaltet hatte für die paar Minuten, waren die gerade am feiern, weil das Spiel da offenbar gerade quasi entschieden wurde.

    Stichwort Europaleague: War das jetzt ein Elfmeter? Meine ich das nur oder verselbstständigt sich die Handszenerie so ein wenig? Ich kann das echt nicht sagen, einerseits halt total hoch der Arm, andererseits nur ein mikromü vom Gegespieler entfertn. Und kaum schreibe ich es, der hochverdiente Ausgleich. Not bad das Tor.

  38. Bei der Wahl zwischen Krawinkel und Winter verliert bei mir klar die Jahreszeit.

  39. Ein Freund von mir hat ein Jahr in Südafrika verbracht. Er meinte dann zu mir, die hätten ihn Rugby spielen lassen wollen, aber das fand er zu brutal. Cricket mache viel mehr Spaß. Daraufhin setzte er an, mir die Regeln zu erklären. Hat nicht funktioniert. Das nächste mal hatte er Zettel und Stift dabei… auch da verstand ich nur Bahnhof.

    Nach dem dritten oder vierten Mal hat er aufgegeben. Ich habe mir trotzdem mal einfach ein, zwei Tage The Ashes angesehen und einfach parallel den Wikipedia-Artikel offen gelassen… da hat es langsam klick gemacht. Mit der Zeit macht es dann echt Spaß.

    Aber ich denke, die DIskussion gab es hier auch schon öfter. Es lohnt sich (wie fast bei jeder Sportart), sich reinzusehen.

  40. Stefan Koch als Kommentator fande ich bei Spox.com schon so irritierend. Der sagt ja minutenlang gar nichts, dabei könnte man doch gerade die Auszeiten usw. nutzen um ein paar Infos an den Mann zu bringen… Aber gute Übertragung insgesamt!

  41. ui in Zürich brennt aber mal die Hütte.

    und krasses Tor jetzt !!

  42. @Slayer_ch hab das gestern schonmal erwähnt: ist ne Ausnahmesituation, welcher meiner Meinung nach ruhig öfters vorkommen darf :)

  43. Die Zürcher irritieren mit den Bengalos ihre eigene Abwehr. Clever geht auch anders…

  44. Habe ich die Ankündigung auf Kabel1 gerade richtig verstanden?
    Als Alternativprogramm zur Werbung auf Kabel während der Hz-Pause, gibt es auf ran.de eine Webshow mit Buschmann und den Highlights vom WOB-Spiel. Eigentlich eine coole Sache, ist ja sogar ein Mehrwert für Sky-Kunden die auch keinen Bock auf Werbung haben, allerdings wäre ich als Werbekunde von Kabel1 ein wenig iritiert, dass der Kommentator zum quasi nichtschauen der Werbung rät.

  45. Ist doch immer die Frage, wie sich so ein GfK-Box-Besitzer verhält. Muss er angeben, dass er in der Halbzeit den Ton runterfährt und seine Augen auf den Second Screen wendet oder nicht?

  46. mhmm gerne hätte ich wieder meinen Programmplan fürs American Football-Wochenende früher bereit gestellt. Jedoch hat s1us sich erst recht spät geäussert, was gesendet wird. Ich bekam den Plan also erst heute Mittag gemailt und bin erst jetzt dazu gekommen diesen fertig zu schreiben, da ich im Zug kaum Empfang hatte. (Schwarzwald)
    Da die Spielansetzungen der MLB überhaupt nicht mit dem normalen Sendeplan von s1us zusammenpassen, hätte ruhig jeden Tag der Sky-Bonusfeed eingesetzt werden können. Sonst sehe nämlich auch ich jetzt schon, dass entweder die Football oder die Baseballfans sauer sein werden, da sich alles irgendwie überschneidet. Auf Anfrage bei sport1 sowie Sky, weshalb man den Bonusfeed nicht öfters einsetzt, bekam ich von beiden Stellen keine Antwort. Dass viele Baseball-Spiele nur Delayed angeboten werden, anstatt live auf dem Bonus-Feed ist mehr als schade. Aber nun gut, ESPNamerica hat dies ja auch nicht getan – aber sport1us/sky hätten nun mal soooo viele Möglichkeiten…
    Überraschend auch: Eurosport2 hat statt der üblichen Big10/BTN-Übertragung ein Spiel der Big12 von FOX im Programmplan. Ich hoffe mal, dass es dabei bleibt. Denn das Ausweichspiel bei BTN(North Texas vs Indiana) ist auf dem Papier her ja nicht so toll. Nach Auskunft von EuroSport in Paris heisst es, dies sei eine absolute Ausnahme. Hoffen wir also mal auf ein tolles Spiel mit nem Ranked-Team.

    DO 02/10 23:30 MLB TIGERS vs ORIOLES #1 – s1usLIVE/TBS
    FR 03/10 01:00 CFB UCF vs HOUSTON – ESPNplayer/ESPN
    FR 03/10 02:20 NFL VIKINGS vs PACKERS – s1usLIVE/CBS
    FR 03/10 03:00 MLB ROYALS vs ANGELS #1 – mlb.tvLIVE/TBS
    FR 03/10 04:00 CFB ARIZONA vs 2OREGON – s1usDELAYED(ca.08:55)/ESPNplayerLIVE/ESPN
    FR 03/10 18:00 MLB TIGERS vs ORIOLES #1 – mlb.tvLIVE/TBS
    FR 03/10 21:00 MLB GIANTS vs NATIONALS #1 – s1usLIVE/FOXsports1
    SA 04/10 00:30 MLB CARDINALS vs DODGERS #1 – s1usLIVE/FOXsports1
    SA 04/10 03:30 MLB ROYALS vs ANGELS #2 – mlb.tvLIVE/TBS
    SA 04/10 04:15 CFB UTAH ST vs 18BYU – s1usLIVE/ESPNplayerLIVE/ESPN
    SA 04/10 18:00 CFB 6TEXAS A&M vs 12MISSISSIPPI ST – s1usLIVE/ESPNplayerLIVE/ESPN
    SA 04/10 18:00 CFB 20OHIO ST vs MARYLAND – ESPNplayerLIVE/ABC
    SA 04/10 18:00 CFB IOWA ST vs 21OKLAHOMA ST – EuroSport2DELAYED(21:30)/FOXsports1
    SA 04/10 18:00 CFB SMU vs 22EAST CAROLINA – ESPNplayerLIVE/ESPNU
    SA 04/10 21:30 CFB WAKE FOREST vs 1FLORIDA ST – ESPNplayerLIVE/ABC
    SA 04/10 21:30 CFB 3ALABAMA vs 11OLE MISS – CBS
    SA 04/10 21:30 CFB 4OKLAHOMA vs 25TCU – FOX
    SA 04/10 21:30 CFB 7BAYLOR vs TEXAS – ESPNplayerLIVE/ABC
    SA 04/10 21:30 CFB 14STANFORD vs 9NOTRE DAME – NBC
    SA 04/10 21:30 CFB 17WISCONSIN vs NORTHWESTERN – s1usLIVE/ESPNplayerLIVE/ESPN2
    SA 04/10 21:30 CFB NORTH CAROLINA ST vs CLEMSON – ESPNplayerLIVE/ESPNU
    SA 04/10 22:00 CFB VANDERBILT vs 13GEORGIA – SECnetwork
    SA 04/10 23:30 MLB GIANTS vs NATIONALS #2 – mlb.tvLIVE/FOXsports1
    SU 05/10 01:00 CFB 15LSU vs 5AUBURN – s1usLIVE/ESPNplayerLIVE/ESPN
    SU 05/10 01:00 CFB TEXAS TECH vs 23KANSAS ST – ESPNplayerLIVE/ESPNU
    SU 05/10 01:30 CFB ARIZONA ST vs 16USC – FOX
    SU 05/10 02:00 CFB 19NEBRASKA vs 10MICHIGAN ST – s1usDELAYED(ca.08:15)ESPNplayerL/ABC
    SU 05/10 03:30 MLB CARDINALS vs DODGERS #2 – mlb.tvLIVE/MLBnetwork
    SU 05/10 04:30 CFB UTAH vs 8UCLA – ESPNplayerLIVE/ESPN
    SU 05/10 19:00 NFL BEARS vs PANTHERS – s1usLIVE/FOX
    SU 05/10 19:00 NFL RAVENS vs COLTS – s1us2LIVE/CBS
    SU 05/10 21:30 MLB ORIOLES vs TIGERS #3 – mlb.tvLIVE/TBS
    SU 05/10 22:05 NFL CARDINALS vs BRONCOS – s1usLIVE/FOX
    SU 05/10 22:25 NFL JETS vs CHARGERS – s1us2LIVE/CBS
    MO06/10 01:30 MLB ANGELS vs ROYALS #3 – s1usDELAYED(ca.06:30)/TBS
    MO06/10 02:20 NFL BENGALS vs PATRIOTS – s1usLIVE/NBC
    MO06/10 TBA!! MLB DODGERS vs CARDINALS #3 – s1us*/FOXsports1
    MO06/10 TBA!! MLB NATIONALS vs GIANTS # 3 – s1us*/MLBnetwork
    DI 07/10 TBA!! MLB ORIOLES vs TIGERS #4 – s1us*/TBS
    DI 07/10 02:15 NFL SEAHAWKS vs REDSKINS – s1usLIVE/ESPN
    DI 07/10 03:30 MLB ANGELS vs ROYALS #4 – s1us*/TBS
    MI 08/10 TBA!! MLB DODGERS vs CARDINALS #4 – s1us*/FOXsports1
    MI 08/10 TBA!! MLB NATIONALS vs GIANTS #4 – s1us*/FOXsports1
    DO09/10 TBA!! MLB TIGERS vs ORIOLES #5 – s1us*/TBS
    DO09/10 TBA!! MLB ROYALS vs ANGELS #5 – s1us*/TBS
    FR10/10 TBA!! MLB CARDINALS vs DODGERS #5 – s1us*/FOXsports1
    FR10/10 TBA!! MLB WILDCARD vs NATIONALS #5 – s1us*/FOXsports1

    *die Spielzeiten der MLB am Montag standen teilweise schon fest, wurde allerdings wieder von der MLB zurückgenommen. Laut Programmplan zeigt s1us am bzw vom Montag und Dienstag jeweils 2 Spiele. Am Mittwoch dann gibt es NBA-Preseason und NHL-Opening Night LIVE.

    (sorry an die Leser, dass die Übersicht so zusammengequetscht aussieht – wenn ich diese reinschreibe, sieht es nicht so aus)

  47. #BekoBBL:
    1:30 vor dem Ende in Bayreuth verabschiedet der Kommentator die Entertain-Zuschauer und verweist auf den Livestream, dass hier das Spiel zu Ende läuft. Naja.

  48. Mehr als “wenn in einer US-Sportart Playoffs sind, sollte dies bei Überschneidungen mit anderen US-Sportarten für mich IMMER Vorrang haben” habe ich dazu nicht zu sagen.

  49. wer mailt dir den Plan, Paul Heyman?

  50. @MaxBbg: Es ging auf Entertain aber weiter bis zum Ende. Gab auch noch ein paar Highlight, bevor es zum nächsten Spiel ging.

  51. @tony hatte ich direkt aus der sport1-Redaktion bekommen – paar Stunden später haben die das dann auch im Mediacenter eingefügt – für die EuroSport-Änderung war ich mit Martin Charwat im Gespräch

  52. @veniat natürlich gehen Playoffs immer vor – aber was mich so wütend macht, ist dass es nunmal den Optionskanal gibt. Und dieser wurde sogar bei Saisonspielen für NBA und MLS eingesetzt – und nun aber nicht bei der MLB-Postseason. Und auch jede Woche gibt es ein paar College-Spiele, welche nur Delayed angeboten werden. Das ist nicht übertrieben, wenn ich dazu sage: “Bullshit”

  53. #BBL: Ich habe nur die späten Partien auf zwei Screens geschaut und bin von der Qualität erstmal sehr angetan. Sehr gut finde ich vor allem auch, dass unter den Kommentatoren zunächst erstmal kein Ausfall auszumachen ist. Eine klare Verbesserung im Vergleich zu den Streams, die in der letzten Saison manchmal von einigen Vereinen angeboten wurden. Die Bildqualität war sowieso super. Wenn es jetzt noch das oben auch schon geforderte PIP gäbe wäre ich restlos zufrieden. Bitte nachmachen, DEL.

  54. Moment, Sport1 schicken zuerst dir die Spiele, die sie zeigen bevor sie die im Guide einpflegen????
    *mit der Pistole in den Kopf schiessen*
    bist du in einem Newsletter drin oder fragst du jede Woche extra nach?

    die wollen wie ich geschrieben habe in der Nacht Sa auf So auch bei den Dodgers einsteigen, fehlt bei deiner Auflistung

  55. @tony stimmt,danke – sehe ich auch gerade, hab ich nicht geändert. Als ich den Plan Mittwoch teilweise geschrieben habe, sollte noch Utah vs UCLA live laufen

  56. Paule, was den Optionskanal angeht, hast du natürlich völlig recht. Den nicht zu nutzen ist nicht nachvollziehbar. Was ich sagen wollte: WENN ich schon nur einen Sender bespiele, dann sollten immer Playoffs vorgehen. Ob das mit St. NFL dann tatsächlich passiert, noch dazu wenn Rain Delays und Extrainnings ins Spiel kommen, bleibt abzuwarten.

  57. @veniat ich geh mal davon aus, dass s1us wenn es ein RainDelay geben sollte zur NFL übergeht und dann nicht mehr zurückkommt. Wenn das Spiel der MLB jetzt bis 05Uhr gehen sollte, ohne Regen, wäre rausgehen die schlechteste Entscheidung von der Dramatik her – von der Zuschauerzahl her, wird allerdings immer mehr die NFL bevorzugt als die MLB. Ich bin auch mal gespannt, was nächsten Frühling passiert, wenn NBA und NHL-Playoffs zeitgleich laufen und sport1 zeitgleiche Spiele angeboten bekommt. Man stelle sich folgenden Szenario vor: Nowitzki in Spiel2 einer Serie vs NHL-Hockey in Spiel7 – was zeigen die dann wohl?!
    Fazit: Der Optionskanal, ich nenne ihn immer gerne s1us2, ist nunmal da. Dann sollte er, wenn nötig auch IMMER eingesetzt werden.

  58. …und falls hier mal jemand von sport1us mitliest: NASN bzw ESPNamerica hat in solchen Situationen immer gerne in den jeweiligen Werbebreaks Live-LookIns in die anderen Live-Spiele gemacht. Das sollte auch in Ismaning möglich sein. Ob nun Live-LookIns laufen oder der immer und immer und immer wieder gleiche NFL-Gameday-Take ist dann doch auch egal.

  59. Korrekt, sowohl was die wahrscheinliche Bevorzung der NFL angeht also auch die Tatsache, dass dann wohl eher Nowitzki gezeigt würde. Wobei – und hier sind wir beim Dilemma – ich dann Nowitzki lieber sehen würde wohlwissend, dass ein Spiel 7 mehr Relevanz hat.

  60. schade, dass Higgi schon eingeschafen ist.
    Gänsehautstimmung in Baltimore

  61. sind die Wildcard-Spiele eigentlich gut für die MLB?! #Olbermann https://www.youtube.com/watch?v=oMs20AgD9hk&list=UUdJtV6wXT6lnrvldU_urowQ&noredirect=1

  62. @Tony: biste da? woooooooooot!!!
    geht doch schon mal gut los.

  63. Cruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuz

  64. Und wenn ich´s so sagen darf, Tillman pflegt eigentlich mit jedem Inning besser zu werden … und das erste ist schon mal überstanden (grandios)

  65. vergeßt es. Ich hoffe nur, keiner von euch Baseball-Fans hat ein Homerun-Drinkinggame am Laufen …

  66. Ihr seid aber schon für Baltimore, oder?

  67. Also der Livesport in der Nacht ist eigentlich echt cool für nen Tag vor nem Feiertag nur in D: MLB zweimal, NFL, dazu Formel 1 aus Japan. Einzig nen Boxkampf auf DMAX wäre noch das Sahnehäubchen.

  68. @veniat: aber sowas von! lets go O´s

  69. Don’t call him Schnitzel! Ich bin dann mal Sympathisant und bei euch. Auch wenns mir völlig egal ist offen gesagt ;-)

  70. veniat,
    die goldene Regel lautet:
    wenn du keine Beziehung zu beiden Teams hast immer das Heimteam unterstützen

  71. @veniat nur blöd, dass Donnerstags nicht geboxt wird – es gab ne Zeit lang immer UFC,Bellator und auch Wrasslin…aber die Zeiten sind vorbei. College Football gäbe es auf ESPNplayer und LKWs noch – und NHL-Preseason. Update: #NFL noch sieht das Wetter nett aus in Green Bay, laut Rich Eisen stehen allerdings “Thunderstorms” vor der Tür :)

  72. nochmal kurz #NFL: der Draft zieht um von New York nach Chicago – 30.4.-02.05.2015 findet dieser statt

  73. Hmm, Boxen wenn dann schön trashig aus nem alten Gym auf DMAX und Liveübertragung aus Vegas oder Atlantic City.

  74. @veniat schon interessant, was DMAX da für Geld ausgibt: nen Moderator, nen Experten, nen Kamerateam und Übertragungswagen in dem Boxgym – dazu nen Kommentator im Studio. sport1us schafft es nicht einmal, nen deutschen Kommentator beim MLB-AllStarGame bzw der World Series einzusetzen. Markus Gaupp und oder Krawinkel, Günter Zapt usw…irgendwer hätte sicher Zeit. Nicht dass ich etwas gegen den Originalkommentar hätte – aber um dem neuen Publikum Baseball näher zu bringen ist nunmal ein deutscher Kommentator hilfreich. Ich erinnere mich sehr gut, wie ich Ende der 90er in der Schule versucht habe, in ner Sportunterrichtstunde dem Sportlehrer als auch der Klasse die Regeln von Baseball zu erklären. Mit Beginn der Übertragungen auf DSFaction sind einige mit diesem Sport zum ersten Mal in Berührung gekommen. Fast 20 Jahre später habe ich dies mindestens 30x noch gemacht – vergeblich. Wenn man ein Spiel nicht zeitgleich guckt, ist es fast aussichtslos es zu verstehen. Mir haben Anfang der 90er Jahre MaddenFootball und SEGA-Baseball-Spiele die Regeln näher gebracht. Noch heute sagt meine Mutter immer, wenn ich mal ein Baseball-Spiel schaue:”Oh gott, na so ein Quatsch – von all dem Sport den Du guckst ist das der blödeste” — btw: Da laufen doch Spielerklärungen in den Werbepausen auf s1us – warum diese allerdings nicht synchronisiert werden verstehe wer will

  75. Paule, es ist doch alles gut so wie es ist.
    warum immer etwas ändern?
    Stichwort deutscher Kommentar, bei der NFL macht es Sport1US, es gab letzte Saison technische Schwierigkeiten und ich bin teilweise blau angelaufen weil ich Zapf oder Stechert hören musste

  76. @tony ja,aber da war ja ganz klar der Provider von s1us Schuld – der Sendungen ohne 2Kanalton einfach ohne 2.Tonoption angeboten hat. Und dann hat der Sendeplan nicht mehr gepasst und schwupps – gab es nur deutsch. Diese “Kinderkrankheit” gab es aber auch schon bei DSFaction und bei NASCARonMotorvision ist das auch noch ab und zu der Fall. Aber diese Sache ist eigentlich leicht zu beheben. Dennoch: wie will man den Nicht-Hardcore-Fans Baseball näher bringen, ohne dass diese die Regeln erklärt bekommen. In Deutschland ist Baseball nur ein Modetrend für Kopfbedeckung. Mit ungekrümmten Schirmen und möglichst vielen Leuchte-Stickern drauf. Ach ja, ich bin scheinbar zu alt für diese Welt… :)

  77. @tony …kürzlich saß einer in der Bahn, der hatte nen Mets-Baseballcap, nen Yankees-Sweater, nen Dodgers-Shirt und nen Bulls-Rucksack. Auf meine Frage von welchem Baseball-Team er am ehesten Fan ist, meinte er von den Los Angeles Raiders. — mit sowas komme ich nicht klar XD

  78. Da hat ja jemand Schwein gehabt.

  79. #OldDominionStreaker er bringt die Bälle in die Endzone und noch viel viel weiter https://www.youtube.com/watch?v=2eoM0UFS5FY

  80. #NFL rechtzeitig zum Start auf CBS ist der Sturm da und nen ordentlicher haufen Regen – noch 30min bis Kickoff

  81. @PauleHeyman

    90% aller Leute in Deutschland tragen NBA/NFL/MBL/NHL-Merchandising weil es ihnen gefällt, und nicht weil sie Fan einer bestimmten Mannschaft sind. Muss einem nicht gefallen, ist aber Realität.

  82. Warum lassen die Merchandiseträger eigentlich die dämlichen Aufkleber auf den Mützenschirmen?

  83. Bingo

  84. bislang hat sich das Aufbleiben jedenfalls gelohnt …

  85. @mik ich vermute das ist son Rapperding – ich kenn mich da net so aus aber war bestimmt Eko Fresh :) — ich werd mal demnächst alle Schilder an allen Kleidungsartikeln dranlassen – wird dann bestimmt auch Trend

  86. @mik: Die antwort auf die Frage suche ich seit ich diesen dämlichen Trend in der Ubahn erstaubt bemerkt habe. Superidiotisch. Einmal hat eine ahnungslose Mutter in der Bahn von nem coolen Kid den Aufkleber abgemacht bei einer neuen Mütze und der hat dann rumgeschrien, als wäre ihm der Burger aus der Hand gerissen worden. Der hat dann verzweifelt versucht, den wieder dranzubeppen, was misslang. Der Tag war für Kind und Mutter vermutlich im Eimer.

  87. @mik: das hat sich irgendwie so eingebürgert… gab bei Key & Peele letztes Jahr einen Sketch da haben sie das veralbert indem irgendwann einer der beiden seine Mütze noch in der Glasvitrine auf dem Kopf hatte (nachdem vorher das Schild noch drangelassen war und danach einer von beiden die Mütze in der Einkaufstüte auf dem Kopf hatte)… halt wie neue weiße Turnschuhe nur ins Extrem…

  88. @veniat als ich bei der EAA-EM in Zürich war, saß eine Kubanische Mutter mit ihren 3 Kindern in der Straba und alle waren ausgerüstet mit T-Shirts und auch neuen NewEra-Caps der Veranstaltung. Der scheinbar älteste der 3 Kids machte sich dann von allen 3 Caps die Aufkleber auf seine eigene. Seinen Geschwistern war das egal, der Mutter auch: die waren nämlich alle sauer, dass sie extra zur Leichtathletik-EUROPAMEISTERSCHAFT nach Zürich gefahren waren…und Kuba war gar nicht dabei -.-

  89. #NFL Packers-Headcoach Mike McCarthy im Interview bei CBS auf die Frage wie sehr ihn der Regen stört: “its Football” — die Frage war aber auch überflüssig

  90. Kann mir jemand sagen wie lange Baseball noch dauert ?

  91. Nicht mehr lange, wenn es keine Extra-Innings gibt.

  92. falls aber doch, dann noch sehr lange; also drück den Orioles die Daumen!

  93. Hat schon mal gut hingehauen, Stan!

  94. Dem Pitcher der Tigers möchte ich nicht nachts begegnen.

  95. Stan, Du bist der Wahnsinn!

  96. Das Dingens ist durch und die NFL kann gleich beginnen. Noch 9 Inning Top und Ende im Gelände.

  97. Wie geil ist das denn.

  98. es ist erstaunlich wie schnell der shitstorm auf assbook begann, nachdem(Oh Surprise!) nun doch noch keine NFL läuft. Was ich aber viel interessanter finde, wie schlecht doch scheinbar dennoch die MLB behandelt wird in den nächsten Wochen: laut derzeitigem Sendeplan, werden alle TNF,SNF&MNF-Spiele der NFL immer live übertragen – auch während Championship- und World-Series-Spielen. Laut Sendeplan werden World-Series-Spiel 1&6 sogar erst ab 04:00 übertragen – nach Saisonbeginn-Spielen von NHL bzw NBA — das soll einer verstehen

  99. Jetzt fehlt nur noch ein schöner Grand Slam

  100. Und, liebe Freunde von Justbaseball, ist das jetzt heute von den Orioles wieder “solide” oder doch schon ziemlich aufregend gewesen?

  101. Hui, das gehts ja nochmal so richtig rund. Sah lange nicht so deutlich aus. Das ist doch mal ein Spiel, das Spaß zu schauen macht und echte Werbung ist. Die NFL-Fans werden so immerhin nicht mit Langeweile genervt.

  102. Ich kann verstehen, dass die Playoffs wichtiger sind, aber leider benutze ich Baseball höchstens, wenn ich extreme Schlafstörungen haben und hab auch keine Ahnung wie lange so Spiel dauern kann. Laut dem Spielstand kann ja Detroit gleich aufgeben. Was mich nervös macht, dass ständig nur Spieler spazieren gehen oder miteinander plaudern. Geht es da wirklich um was oder haben die einfach einen gemütlich nachmittag und holen sich gleich ein Hotdog, nur damit es länger dauert bis die NFL kommt. Fragen über Fragen.

  103. @Stan: Spieler stehen rum, warten, Ball wird geworfen, Spieler rennen, gelbe Flagge … Pause … Werbung … klingt auch nicht aufregender als so ein achtes Inning

  104. Sieht aber nach mehr Bewegung ist, hier sehe ich ständig nur Spieler spazieren gehen :D

  105. Ich will ja keinem NFL-Fan beängstigen. Aber wenn es für Baltimore schlecht läuft….es ist immerhin noch ein 9.Inning – es ist alles noch möglich. 15-30 Minuten könnte das noch locker dauern

  106. Schaue eh NFL im Stream, warte nur bis ich aufs TV umsteigen kann. Vielleicht ist das Spiel bis dahin auch entschieden.

  107. Ich glaube das Inning wird niemals enden.

  108. Unfassbar langes achtes Inning. Aber nun scheint es es in Bälde durchzusein. Stan, hol die Fernbedienung, kannst Ton anmachen. Und Paule: Ich dachte man basht hier Footbal so:
    “Football is like this: A white guy throws the ball and then a scrawny guy tries to run as fast as possible before a fat guy jumps into him”. Zitat von vor X Jahren aus irgendeinem US Forum. Gespeichert und ab und an mal wieder erwähnt :-)

  109. …und am Ende kommt ein Office-Guy und verhaftet die Hälfte der Mannschaft

  110. also ich hab, wie soll es anders sein, nebenbei das NFL-Spiel laufen…(na gut und ESPN und ESPNU auch)…und ich kann die NFL-Fans beruhigen – irgendwie läuft da mehr Werbung als das gespielt wird. Das UCF vs HOUSTON 17:6 3rd – finde ich viel spannender

  111. Haben die Guten oder die Bösen gewonnen ?

  112. Higgi hat gewonnen, also die Bösen.

  113. wenn jetzt sport1us nicht in der Halbzeit zumindest die Highlights vom 1.Viertel als Zusammenfassung zeigt, dann ist das sehr armselig. Aber ich hab ja schon oft gesagt: die Übertragungen für PREMIERE waren mit mehr Liebe gemacht – und eigentlich steckt genau das gleiche Team hinter den Übertragungen :/

  114. Gnarf.. thursday night blowout .. again..
    Meh..

  115. Günter Zapf hat ja die ersten 20 Minuten für die Wiederholungen kommentiert. Da wird es wohl keine Zusammenfassungen geben.

  116. Suzuka ist noch im Rennen, was ggf. spannender ist als das Massaker da in Green Bay.

  117. @moep stimmt, bisher war ich auch nur Donnerstags wach um mir College-Football anzuschauen. TNF und MNF hatte diese Woche aber auch wirklich nix zu bieten. und SNF nur ab und zu :(

  118. btw…mit Formel1 kenn ich mich nur bedingt aus: aber gibt es keine Mehrkanal-Optionen mehr bei den Vorläufen auf SKY??

  119. Wer zwischendurch noch nen LKW/ESPNplayer erwischen kann: die Endphase von UCFvsHouston ist weiterhin zu empfehlen

  120. Keine Ahnung, ich gucke wenn überhaupt die Übersee bzw. Nachtrennen. Eines der Hauptprobleme auch des neuen BBL-Kanals wird nämlich sein, dass man einen Overkill hat. Was soll ich am Wochenende noch alles nachmittags zwischen 14 und 19 Uhr gucken?

  121. @veniat als Antifussball-Fan hab ich da nicht so viele Probleme. Allerdings: die Wintersportsaison beginnt schon Ende Oktober mit Ski-Alpin. Zum Glück kann man das ja aufzeichnen und aufs wesentliche kürzen :)

  122. Seit wann ist Olaf Thon NFL-Head Judge? :D

  123. Piqué über Keane:

    “I remember we were in the changing room at Old Trafford and my phone started vibrating from inside my trouser pocket. Keano could hear the vibrations and went crazy trying to find out who the phone belonged to.”

    “That’s who he was. Before we beat Celtic 1-0 last season, I noticed him by the side of the pitch as a pundit as we went out to warm up. I hid my face with my hand because he still scares me. I was 26 years old, and I was shitting myself.”

    http://www.theguardian.com/football/2014/oct/02/gerard-pique-roy-keane-manchester-united-barcelona?CMP=EMCFTBEML853

  124. @Higgibaby: Die O’s waren solide, das Relief Pitching der Tigers war halt das Relief Pitching der Tigers. Aber, zugegeben, das haben die Vögel gerochen und nett ausgenutzt :-)

  125. @PauleHeyman:
    Antifussball-Fan, wie muss ich mir das vorstellen? Guckst du nur Spiele des HSV und Wiederholungen der deutschen Nationalmannschaft aus den 90ern?

  126. soweit ich weiss sieht Paul fussballmässig nur das wo “Event” drauf steht, also WM, EM und CL-Finale

  127. @tony richtig!! :) ich spul bei skysportnews sogar die Fussballberichte vor

  128. Ich glaube hier ging es dishguy um die Spitzfindigkeit zwischen (Antifußball)-Fan und Anti-(Fußballfan). Die finde ich gelungen genug, um sie hier nochmal deutlich herausstellen zu müssen.

  129. @PauleHeyman: Ich glaube, thedishguy spielt auf den subtilen Unterschied zwischen Antifußball-Fan, Anti-Fußballfan und Anti-Fußball-Fan an. Der erste mag Antifußball (u.a. D unter Vogts, HSV), der zweite hat was gegen Fußballfans, der dritte (und das trifft vermutlich auf dich zu) ist ein [unbestimmter Sport-] Fan, der etwas gegen Fußball im Allgemeinen hat.

  130. Herrlich, da schiebe ich sogar den neuen Blogeintrag von heute nach hinten, um erstmal meiner Freude ob der Wortakrobatik zur frühen Morgenstunden Ausdruck zu verleihen. Nimm das, du überbordende 140-Zeichen-Twitter-Welt! Gefällt mir gut, weitermachen :-)

  131. @mik
    Das bei yt hinterlegte keane vs viera gibt n paar mal kurze einblicke in deren ‘sportsgeist’ .
    Ist mir zwar insgesamt zu freundlich, aber n paar momente sind gold!

  132. Habe gerade noch mal die Wiederholung vom TNF gesehen und wie vermutet, hatte Zapf die ersten 19 Minuten des Spiel live kommentiert und dann eben in der Nacht nur schnell die (Baseball-)Zuschauer zu dem Zeitpunkt begrüßt.

  133. @dogfood

    Ich möchte nochmal nachkarten wegen Deiner Aussage im Bezug auf die Telekom BBL “Preis von 10,– bis 15,– Euro pro Monat”. Die ist gelinde gesagt irreführend und erinnert an das Telekom Marketing Geblubber “Handy für nur 0,- Euro”.
    Entweder man zahlt 14,95 für einen Monat oder 119,40, die in Ratenzahlung über 12 Monate abgestottert werden. Niemand würde schließlich den Preis eines Autos an Hand der monatlichen Leasingrate beziffern, oder?

    Und was den obligatorischen Starbucks Vergleich bzw. Verzichtsvorschlag betrifft, der ist IMHO ähnlich deplaziert wie der von Dir angesprochene Raubkopie-Vergleich und mindestens genauso altbacken. Gemäß dem Motto “Verzichte einen Monat auf Duschen und sonstige Körperpflege und erhalte ein Sky-Abo gratis”.

    Ganz allgemein finde ich den Preispunkt des Telekoms Angebot für nicht so wichtig, die ganz große Hürde wird einfach sein, die Masse der Gelegenheitszuschauer (die anderen holen sich eh das Abo) dazu zu motivieren überhaupt ein Abo abzuschließen bzw. etwas monatlich zu bezahlen und das wird verdammt schwer egal ob es ja 8, 10 oder 15 Euro für einen Monatsvertrag sind. IMHO ist das der Telekom im Fussball ja ebenfalls nicht geglückt, trotz vermeintlicher Kampfpreise …

    P.S. Ja, per Laola.tv kann man aus dem Ausland sehen, z.B. per VPN, aber ohne Kommentar und soweit ich eben sehen konnte auch komplett ohne Grafiken (persönliche Fouls etc.), d.h. nur Hallenton und Spielstand.

  134. Ich gehe nicht mit der extrem schmerzfreien Buschmann-Diktion “die Telekom [hat] 20 Millionen Kunden, die für Nuppes zuschauen” mit (s.o.). Aber wo BBL-TV dann anders gelagert als LIGA Total!, ist der Umstand dass dies für einige/etliche/viele(?) Verträge schon inkludiert ist und der Abschluss niedrigschwelliger ist, weil nicht zwingend das ganze T-Entertain-Gedöns notwendig ist. Die Endgeräte wie Smartphones und Tablets sind noch weiter verbreitet, als es bis vor zwei Jahren der Fall war – ebenso wie auch die Möglichkeiten das Bild von diesen Endgeräten auf den Fernseher zu bekommen. Daher halte ich den Vergleich mit dem (V)DSL-Angebot T-Entertain für schief.

  135. Was die technische “Schwelle” betrifft, gebe ich Dir recht. Aber zuerst muß man sich ja mal für das Produkt, hier Basketball, interessieren und sich für den Preis erwärmen …
    Oder bist du der Auffassung, daß, ohne jede technische Hürde, Sackhüpfen sofort ein Millionenpublikum finden würde?
    Alles was ich im Hinblick auf T-Entertain sagen wollte ist, daß ein als niedrig empfundener Preis in Kombination mit großem allgemeinen Interesse nicht automatisch zu vielen Abos geführt hat, ein Indiz wie schwer sich BBL-TV vermutlich tun wird.

  136. Das Engagement der Telekom bei der Beko-BBL sollte man nicht als Aboverkaufen verstehen. Das ist nachrangig. Es ist hauptsächlich ein weiteres Ausprobieren, als Contentanbieter, da geht es weniger um verkaufte Einheiten, sondern um generelle Bereitstellung von exklusiven Inhalten.

    Die Telekom weiß durchaus, nur einen kleinen Teil der bestehenden Kundschaft damit erreichen zu können, deshalb der Gratiszugang.

    Kunden jenseits der Telekom weiß man dort auch einzuschätzen, wer außerhalb von Telekom oder Vodafone günstige Tarife fährt, ist als Kunde auch meist mehr als 15€ vom Grundtarif entfernt, kaum erreichbar für das Unternehmen.

    Am Ende gibt es einige Basketballfans, die sich über den Betrieb freuen.
    Und das Publikum hier!