Screensport am Samstag

Ich bin heute schlecht drauf: ich finde einfach keinen roten Faden durch diesen recht buntgemischten TV-Sporttag. Buntgemischt ja, aber irgendwie zerfasert sich das Programm heute in alle Richtungen – oder ich bin einfach noch nicht wach. Ich kriege jedenfalls irgendwie nix zu fassen.


Wenn es denn heute sowas wie einen TV-Sport-Leuchtturm gibt, dann ist es der Ironman auf Hawaii. Der ARD-Sender mit der hohen Triathlon-Affinität, der HR, ist wieder live dabei. Ab 18h20 per Stream auf hr-online.de und ab 23h55 im Dritten. Experte an der Seite von Dirk Froberg und Ralf Scholt ist Thomas Hellriegel und zu dritt kommentiert man die 3,8 Kilometer Schwimmen, 180km Rad und 42km Laufen.

Aus deutscher Sicht neu dabei: Triathlon-Olympiasieger Jan Frodeno, der sich zu den erfahrenen Andreas Raelert, Sebastian Kienle und Faris Al-Sultan gesellt und als einer der Mitfavoriten gilt.

Bleibt zu hoffen dass der US-Hostbroadcaster seine Übertragung verbessert und einen besseren Überblick über den Stand im Rennen gibt.


Der Sprung von Dirk Froberg zum American Football in Deutschland, ist kein Großer (Froberg hat vor Äonen etliche GFL-Spiele kommentiert): ab 18 Uhr findet das Endspiel der GFL statt: German Bowl im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, übertragen bei EUROSPORT. Es treffen die beiden besten Mannschaften der Hauptrunde aufeinander: der unbesiegte Tabellenführer aus dem Norden Braunschweig gegen Schwäbisch Hall, dem Südmeister (2 Niederlagen).


Bei SPORT1 US steht heute abend die MLB mit zwei Championship-Games ab 22h bzw 2h im Fokus. College Football gibt es “nur” um 18 Uhr und dann morgen früh ab 5h, 7h30 und 10h und auf EURO2 als Tape ab 21h mit Minnesota gegen Northwestern.


Noch mehr US-Sport gibt es durch die NBA Global Games. Um 18 Uhr spielt Fenerbahce gegen San Antonio Spurs (Stream auf tv.sport1.de, spox.com) und um 23h live aus Rio: LeBron James trifft mit den Cavs auf seinen Ex-Klub aus Miami (spox.com). Morgen früh um 7 Uhr streamt spox.com aus Shanghai Sacramento gegen Brooklyn.


Basketball deutscher Herkunft gibt es per 4ten Spieltag der BBL. Heute gibt es je ein Spiel um 18h30 und 20h30: Braunschweig gegen MBC und Phoenix Hagen zuhause gegen Bayern München.

Morgen dann ein kleiner BBL-Super Sunday mit Spitzenspielen um 15h Artland gegen Oldenburg (in Zsf in der Sport-Reportage) und um 17h ALBA gegen Ulm (SPORT1)


Auch wenn sie nach dem Ausscheiden des deutschen Teams (und der exklusiven Vergabe der TV-Rechte an SPORT1) in Vergessenheit geraten ist: an diesem Wochenende geht die Volleyball-WM der Frauen zu Ende. Heute finden die beiden Halbfinals statt: 17h30 USA – Brasilien und 20h45 Italien – China. Das Finale morgen um 20 Uhr wird auf SPORT1 gezeigt.

Leider schlägt bei SPORT1 wieder das TV-Guide-Chaos zu. In dem öffentlichen TV-Guide unter tv.sport1.de sind für heute abend von 20h bis 24h die Halbfinals des Darts World Grand Prix vorgesehen. In dem TV-Guide für die Presse wurde aber vorgestern eine Übertragung des zweiten Halbfinals der Volleyball-WM eingepflegt. Der Haken: die Sendung geht von 20h bis 22h. Das Spiel beginnt aber laut WM-Spielplan erst um 20h45. Gleichzeitig ist in den letzten Tagen aber im Stream-Programm für tv.sport1.de ein Gratis-Stream für das zweite Halbfinale aufgetaucht – ab 20h20 (was auch nicht so richtig zur Startzeit 20h45 passt).

Darts ist i.d.R. einer der ganz großen Quotenbringer für SPORT1. Das bereits morgen das Finale der Volleyball statt Darts gezeigt wird, riecht schon nach einer “Zwangsübertragung” durch den FIVB. Wenn ich für heute abend nun beide TV-Guide-Versionen von SPORT1 mir ansehe, würde ich im TV eher auf eine Darts- als Volleyball-Übertragung tippen. Das Volleyball-Halbfinale dürfte “nur” ein Gratisstream sein.


“Gefühltes” Spitzenspiel in der HBL mit Füchse Berlin – THW Kiel, zum von SPORT1 an Länderspiel-Wochenenden immer wieder gerne genommenen Sa-16h-Termin. Die Füchse in dieser Saison mit 3 Niederlagen aus 7 Spielen und der THW mit 2 Niederlagen aus 8 Spielen. Kiel hat zuletzt am Donnerstag in der CL knapp in Brest mit einem Punkt gewonnen.

Sektion Leder

EM-Qualifikation Polen – Deutschland, live ab 20h45 bei der Espresso-Tankstelle RTL mit Jens Lehmann (diesmal an die Wanderschuhe denken, Jens!) und Florian König.

Der Einsatz von Florian König in Polen impliziert auch den Einsatz von König-Ersatzmann Nico Holter für die Formel 1 in Sotchi – heute ab 13 Uhr mit dem Qualifying und morgen um 13h mit dem Rennen

Mehr Fußball gibt es per Streams auf Laola1.tv von der zweiten spanischen Liga oder morgen früh auf Sportdigital mit dem Saisondebüt von Thomas Broich bei den Brisbane Roar gegen Adelaide (8h)

Screensport Zwo

Basketball – Kooperation zwischen den Brose Baskets aus Bamberg und SPORT1: die heimatlosen Übertragungen aus dem Eurocup (dem zweithöchsten europäischen Pokal) werden per Kooperation gratis auf tv.sport1.de gestreamt bzw. teilweise auch live auf SPORT1+ übertragen. Die Formulierung des Mediendirektors der Brose Baskets “Wir sind sehr froh, die aus den letzten Jahren gewachsene und gefestigte Partnerschaft mit SPORT1 jetzt im Eurocup weiterführen zu können.” (aus der SPORT1-Pressemitteilung) hört sich eher wie ein Statement an, wie weit weg Nachwuchschef Wolfgang Heyder inzwischen vom Tagesgeschäft zu sein scheint, der für SPORT1 vermutlich nicht den gleichen rhetorischen Blumenkranz geflochten hätte.

Produktion und Kommentierung der Übertragung übernehmen die Brose Baskets – eine HD-TV-Produktion mit minimum fünf Kameras gehört, wie schon in den Vorjahren, zu den Pflichtvorgaben des Eurocup-Wettbewerbs und soll nach Schätzung von SPONSORs ca. 10.000 Euro kosten. Trotzdem war es problematisch für die Eurocup-Spiele TV-Abnehmer zu finden. Die BBL-Klubs haben ihre Spiele überwiegend bei lokalen/regionalen TV-Anbietern oder teilweise auch nur per Stream zeigen können.

Dass die Spiele zwar als Gratis-Stream, aber im Pay-TV gezeigt werden, dürfte u.a. auch dem Umstand geschuldet sein, das Bamberg an den ersten drei Terminen am Mittwochabend spielt, den fixen Handball-Termin bei SPORT1.

Samstag, 11.10.2014

5h35 MotoGP: Motegi, Qualifiying, SPORT1 | SPORT1+ live
— 5h35: Moto3
— 6h30: MotoGP (FP4)
— 7h10: MotoGP (Q1)
— 7h35: MotoGP (Q2)
— 8h05: Moto2

7h30 – 8h30 Motorsport/WTCC: Shanghai, Qualifying, EURO live

7h30 Fußball/MLS: Seattle Sounders – Vancouver Whitecaps, SPORT1 US Tape

8h30 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Xiamen, Platz 3/M, Laola1.tv live

8h45 – 11h00 Radsport/World Tour: Tour de Beijing, #2, EURO live

9h15 College Football: Stanford – Washington State, #7, SPORT1 US Tape

9h30 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Xiamen, Finale/M, Laola1.tv live

10h00 Formel 1: GP von Russland, FP#3, SKY live

10h30 – 13h00 Tennis/ATP1000: Shanghai Masters, Halbfinale #1, SPORT1+ live

11h30 Bundesliga/F: Jena – Hoffenheim, #7, EURO live

11h30 – 12h15 Motorsport/GP3: Socchi, Rennen #1, EURO2 live

13h00 Formel 1: GP von Russland, Qualifying, RTL | SKY live

13h00 – 17h30 Darts: World Masters, Achtelfinale/Viertelfinale, EURO2 live

13h15 Fußball/ENG, League Two: Cambridge Utd – Oxford Utd, irgendwo live

13h30 – 17h30 Tennis/WTA: Linz, Halbfinale, EURO live

14h00 – 16h30 Tennis/ATP1000: Shanghai Masters, Halbfinale #2, SPORT1+ live

14h00 Fußball/Regionalliga Nordost: Zwickau – Magdeburg, MDR live

14h05 Fußball: Brasilien – Argentinien, irgendwo live
Aus Peking.

14h35 Motorsport/GP2: Sotchi, Rennen #1, SKY live

15h00 Golf/European Tour: Portugal Masters, #3, SKY live

15h30 Eishockey/KHL: ZSKA Moskau – HC Vityaz, Laola1.tv live

16h00 Handball/HBL: Füchse Berlin – THW Kiel, #8, SPORT1 | tv.sport1.de live

16h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: Ponferradina – Mirandes
— 16h: Mallorca – Deportivo Alaves

17h30 – 18h00 Doku: Miroslav Klose – eine unglaubliche Karriere, SWR

18h00 – 21h00 American Football/German Bowl: Braunschweig – Schwäbisch Hall, EURO live

18h00 College Football: Mittagsspiele, #7, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 18h: Oklahoma – Texas [S1 US]
— 18h: Syracuse – Florida State
— 18h: Miami (FL) – Cincinnati
— 18h: Temple – Tulsa
— 18h: Wisconsin – Illinois
— 18h: Iowa – Indiana
— 18h30: Georgia Tech – Duke
— 19h: Eastern Michigan – Buffalo Bulls
— 20h: Ohio – Bowling Green
— 20h: Akron – Miami (OH)
— 20h: Kent State – Massachusetts
— 20h: Georgia State – Arkansas State
— 21h: Troy – New Mexico State
— 21h: Ball State – Western Michigan

18h00 Basketball/NBA Global Games: Fenerbahce – San Antonio Spurs, tv.sport1.de | spox.com live
* SPORT1 US: So 16h45

18h00 Basketball/DBBL: Samstagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 18h: Marburg – Angels
— 19h: Oberhausen – Chemnitz
— 19h15: Aibling – Hurricanes
— 19h30: Rhein-Main Baskets – Freiburg

18h00 Basketball/ProA: Cuxhaven – Jena, sportdeutschland.tv live

18h00 Fußball/EM-Quali: Vorabendspiele, irgendwo live
— Armenien – Serbien
— Schottland – Georgien
— Rumänien – Ungarn
— Irland – Gibraltar

18h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 18h: Racing Santander – Barcelona Athletic
— 18h15: Alcorcon – Osasuna

18h30 – 3h30 Triathlon: Ironman Hawaii 2014, HR | hr-online.de live
* hr-online.de: ab 18h20
* HR Fernsehen: ab 23h55

18h30 BBL: Braunschweig – Mitteldeutscher BC, #4, Telekom Basketball/$ live

18h30 Fußball/ENG, Conference Premier: Alfreton Town – Torquay Utd, irgendwo live

18h55 – 19h55 Springreiten: Baltic Horse Show, SPORT1 live

20h00 – 24h00 Darts: World Grand Prix, Halbfinals, SPORT1 | SPORT1+ live

20h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Abendspiele, Laola1.tv live
— 20h: Albacete Balompie – Girona
— 21h: Numancia – Real Valladolid
— 21h: Teneriffa – Recreativo Huelva

20h30 BBL: Hagen – Bayern München, #4, Telekom Basketball/$ live

20h45 Volleyball/F, WM: Italien – China, Halbfinale #2, tv.sport1.de live

20h45 Fußball/EM-Quali: Abendspiele, RTL | irgendwo live
* RTL: Vorberichte ab 20h, Nachberichte an der Espressomaschine bis Mitternacht
— Polen – Deutschland [RTL]
— Albanien – Dänemark
— Nordirland – Färöer
— Finnland – Griechenland

20h45 Fußball: Frankreich – Portugal, irgendwo live

21h00 – 23h00 College Football/Big Ten: Minnesota Golden Gophers – Northwestern Wildcats, EURO2 Tape

21h00 – 22h30 Springreiten/FEI Nations Cup: Barcelona, EURO live

21h30 College Football: Nachmittagsspiele, #7, ESPN Player/$ live
— 21h30: Baylor – TCU [S1US: 5h]
— 21h30: Purdue – Michigan State
— 21h30: North Carolina State – Boston College
— 21h30: Clemson – Louisville
— 21h30: Appalachian State – Liberty
— 23h: Northern Illinois – Central Michigan
— 24h: Arkansas – Alabama [S1US: So 7h30]
— 24h: Georgia Southern – Idaho

22h00 MLB: Baltimore Orioles – Kansas City Royals, ALCS Game 2/7, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
Serie 0-1

23h00 Golf/US PGA-Tour: Frys.com Open, #3, SKY live

23h00 Basketball/NBA Global Games: Miami Heat – Cleveland Cavs, spox.com live
Aus Rio: LeBron James vs Ex-Klub

23h30 Fußball/BRA: Botafogo – Corinthians, #28, SPORT1+ live

1h00 NASCAR/Sprint Cup: Charlotte, Chase, #33, Motorvision.tv live

1h00 College Football: Abendspiele, #7, ESPN Player/$ live
— 1h: South Florida – East Carolina
— 1h: Michigan – Penn State
— 1h30: Vanderbilt – Charleston Southern
— 2h: Tulane – Connecticut
— 3h: Texas A&M – Ole Miss [S1US: So 10h] 

1h40 MotoGP: Motegi, Warm Up, SPORT1+ live
— 1h40: Moto3
— 2h10: Moto2
— 2h40: MotoGP

2h00 MLB: St. Louis Cardinals – San Francisco Giants, NLCS Game 1/7, SPORT1 US | MLB.tv/$ live

4h00 MotoGP: Motegi, Rennen, SPORT1 | SPORT1+ live
— 4h: Moto3
— 5h20: Moto2
— 7h: MotoGP

4h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Xiamen, Halbfinals/F, Laola1.tv live

4h15 College Football: Spätspiele, #7, ESPN Player/$ live
— 4h15: Utah State – Air Force
— 4h30: Arizona – USC

5h00 College Football: Baylor – TCU, #7, SPORT1 US Tape

5h30 Golf/LPGA: LPGA Malaysia, #4, golfpost.de live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 12.10.2014

4h00 MotoGP: Motegi, Rennen, SPORT1 | SPORT1+ live
— 4h: Moto3
— 5h20: Moto2
— 7h: MotoGP

5h30 Golf/LPGA: LPGA Malaysia, #4, golfpost.de live

7h00 Basketball/NBA Global Games: Sacramento Kings – Brooklyn Nets, spox.com live
Aus Shanghai

7h30 College Football: Arkansas – Alabama, #7, SPORT1 US Tape

8h00 Fußball/A-League: Brisbane Roar – Adelaide United, #1, Sportdigital live

8h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Xiamen, Platzierungsspiele, Laola1.tv live
— 8h: Platz 3/F
— 9h: Finale/F

8h45 – 10h45 Motorsport/WTCC: Shanghai, Rennen #1+2, EURO live

8h45 – 11h00 Radsport/World Tour: Tour de Beijing, #3, EURO2 live

10h00 Motorsport/GP2: Sotchi, Rennen #2, SKY live

10h00 College Football: Texas A&M – Ole Miss, #7, SPORT1 US Tape

10h30 Tennis/ATP1000: Shanghai Masters, Finale, SPORT1+ live

10h45 – 11h45 Motorsport/WEC: 6 Stunden von Fuji, EURO Tape

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
— mit Horst Heldt, Bodo Illgner, Alfred Draxler, Oliver Müller, Thomas Strunz

11h00 – 11h30 Motorsport/GP3: Sotchi, Rennen #1, EURO2 Tape

12h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Real Betis Balompie – Las Palmas, Laola1.tv live

13h00 Formel 1: GP von Russland, Rennen, RTL | SKY live
* RTL: Vorberichte ab 11h45
* SKY: Vorberichte ab 11h30

13h30 Tennis/WTA: Linz, Finale, EURO live

14h00 Bundesliga/F: Turbine Potsdam – Bayern München, #7, rbb-online.de live

14h00 Fußball/SHFV-Pokal: ETSV Weiche – Holstein Kiel, Viertelfinale, shz.de live

14h00 Fußball/U19-EM-Quali: letzter Spieltag, Laola1.tv live
— Finnland – Litauen
— Schottland – Norwegen

15h00 BBL: Nachmittagsspiele, #4, Telekom Basketball/$ live
— Artland – Oldenburg
— Göttingen – Trier
— Ludwigsburg – Crailsheim

15h00 Basketball/DBBL: Sonntagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 15h: Halle – Herne
— 15h: Ochsenhausen – Mühlhausen
— 16h: Wasserburg – Saarlouis

15h00 Tischtennis TTBL: Ochsenhausen – Mühlhausen, sportdeutschland.tv live

15h30 Fußball/IND: Atletico de Kolkata – Mumbai City, EURO2 live

15h30 Eishockey/KHL: Sonntagsspiele, Laola1.tv live
— 15h30: Atlant Mytischtschi – Medvescak Zagreb
— 17h: Slovan Bratislava – Jokerit Helsinki

15h30 – 16h45 Radsport: Paris – Tours, EURO live

16h00 Golf/European Tour: Portugal Masters, #4, SKY live

16h00 Basketball/AUT: Swans Gmunden – Zepter Vienna, #5, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

16h00 Fußball/ENG, League Two: Barnsley – Bradford City, #12, irgendwo live

16h45 – 19h30 Darts: World Masters, Halbfinale + Finale, EURO live

17h00 Basketball/BBL: Vorabendspiele, #4, SPORT1 | Telekom Basketball live
— ALBA Berlin – Ulm [SPORT1]
— Frankfurt – Bonn
— Tübingen – Bamberg

17h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h: Sporting Gijon – Leganes
— 17h: Llagostera – Sabadell
— 18h15: Club Deportivo Lugo – Real Saragossa

17h10 Magazin: Die Sportreportage, ZDF
— Nachbetrachtung zum EM-Quali-Spiel Polen – Deutschland
— Story über Fußball-Schiedsrichter und Regeln
— Formel 1 in Sotchi
— BBL: Artland – Oldenburg

17h40 EBEL: Villach – Klagenfurt, Servus TV/Österreich live
Vorberichte ab 17h30

17h45 DEL: Schwenningen – Adler Mannheim, Servus TV live
Vorberichte ab 17h30

18h00 Basketball/ProA: Ehingen Urspring – Essen, sportdeutschland.tv live

18h00 Fußball/EM-Quali: Vorabendspiele, irgendwo live
— Österreich – Montenegro
— Estland – England
— Ukraine – Mazedonien
— Russland – Moldawien

19h00 NFL: Frühspiele, #6, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live
— Buffalo Bills – New England Patriots [SPORT1 US]
— Minnesota Vikings – Detroit Lions [S1 US-Option]
— Tennessee Titans – Jacksonville Jaguars
— Tampa Bay Buccaneers – Baltimore Ravens
— NY Jets – Denver Broncos
— Cincinnati Bengals – Carolina Panthers
— Cleveland Browns – Pittsburgh Steelers
— Miami Dolphins – Green Bay Packers

19h30 Handball/CL: Vardar/MKD – Rhein-Neckar Löwen, #3, SKY live
Vorberichte ab 19h15

20h00 Volleyball/F, WM: tba, Finale, SPORT1 live

20h00 – 22h00 Darts: World Grand Prix, Finale, SPORT1+ live
* SPORT1+: 20h–22h
* SPORT1: als Zusammenfassung 22h – 23h

20h15 – 21h45 Doku: Fußballfieber, SWR
— 20h15: VfB Stuttgart
— 21h: Mainz 05

20h45 Fußball/EM-Quali: Abendspiele, irgendwo live
— Weißrussland – Slowakei
— Luxemburg – Spanien
— Schweden – Liechtenstein
— Litauen – Slowenien

21h00 – 22h00 Springreiten/FEI Nations Cup: Weltfinale aus Barcelona, EURO Tape

22h05 NFL: Spätspiele, #6, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live
— 22h05: Oakland Raiders – San Diego Chargers
— 22h25: Seattle Seahawks – Dallas Cowboys [SPORT1 US]
— 22h25: Atlanta Falcons – Chicago Bears [S1 US-Option]
— 22h25: Arizona Cardinals – Washington

22h05 Fußball/BRA: Internacional – Fluminense, #28 SPORT1+ Tape

23h00 Golf/US PGA-Tour: Frys.com Open, #4, SKY live

23h15 – 23h45 Doku: Sportclub Stars – Egon Müller, NDR

23h50 Volleyball/F, WM: tba, Finale, SPORT1+ Tape

2h00 MLB: St. Louis Cardinals – San Francisco Giants, NLCS Game 2/7, MLB.tv/$ live

2h30 NFL: Philadelphia – NY Giants, #6, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich würde keinen Cent verwetten, dass es dieses Jahr eine bessere Übertragung vom IronMan gibt. Die setzen ganz sicher wieder auf ihr Erfolgsrezept wo man die meiste Zeit den Kommentatoren beim Quatschen zusehen darf, gelegentlich unterbrochen durch Bilder von der Strecke, ohne mitlaufende Uhr, ohne Zwischenzeiten, ohne eingeblendete Abstände, ohne mal die Kamera zu schwenken. Es ist so schade.

  3. Man kann nur hoffen, dass der Regen bis zum Nachmittag aufhört. Freue mich auf den German Bowl.

  4. Übrigens… NFL “Gratis Spiel der Woche” per NFL Now App “Browns – Steelers” ab 19:00 Uhr

  5. Also am Sonntag

  6. Heute um 23 Uhr Preseason Miami gegen Cleveland…der zurückgekehrte Sohn aus Akron trägt seine Talente an den South Beach zurück…Vorgeschmack auf die Conference Finals?…

  7. Heute um 23 Uhr Preseason Miami gegen Cleveland…der zurückgekehrte Sohn aus Akron trägt seine Talente an den South Beach zurück…Vorgeschmack auf die Conference Finals?…Übertragung auf ESPN News…

  8. Kurze Frage: war die Ansetzung Cleveland-Miami schon vor dem James Wechsel fix oder hat man das Spiel auf Grund des Wechsels genommen?

  9. Sorry, Blödsinn…Das Spiel ist in Rio, als LeBrons Talente am Copacabana Beach…

  10. #NHL:
    In der NHL ist heute “Super-Saturday”. Alle dreißig Manschaften sind im Einsatz. Allerdings noch ohne Frühspiele. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht war das letztes Jahr auch so, dass es Frühspiele nicht gleich am ersten Wochenende gab.

    Hier mal die Liste von heute nacht:

    St. Louis Blues 01 : 00 Calgary Flames
    Columbus Blue Jackets 01 : 00 New York Rangers
    Philadelphia Flyers 01 : 00 Montreal Canadiens
    New York Islanders 01 : 00 Carolina Hurricanes
    Florida Panthers 01 : 00 New Jersey Devils
    Tampa Bay Lightning 01 : 00 Ottawa Senators
    Detroit Red Wings 01 : 00 Anaheim Ducks
    Toronto Maple Leafs 01 : 00 Pittsburgh Penguins
    Boston Bruins 01 : 00 Washington Capitals
    Nashville Predators 02 : 00 Dallas Stars
    Chicago Blackhawks 02 : 30 Buffalo Sabres
    Arizona Coyotes 03 : 00 Los Angeles Kings
    Colorado Avalanche 03 : 00 Minnesota Wild
    San Jose Sharks 04 : 00 Winnipeg Jets
    Vancouver Canucks 04 : 00 Edmonton Oilers

    Alles spiele über NHL-GC. Über den PC läuft es bisher sehr stabil, und die Spiele sind gut spoilerfrei anzusehen. Bei der PS3-App allerdings, die zur neuen Saison aktualisiert wurde, liegt noch einiges im argen. Die Archivversionen beginnen zur falschen Zeit, lassen sich nicht gucken usw. Außerdem sind die Werbepausen nicht rausgeschnitten, was heißt man muss sie ansehen oder manuell weiterspringen, was mit der Gefahr von Spoilern verbunden ist. Die Tore/Chancen sind in der Zeitleiste markiert, und das lässt sich so weit ich es herausfinden konnte auch nicht abschalten. Aber wird im laufe der Zeit bestimmt/hoffentlich noch besser werden.

  11. Wen’s interessiert:

    Der German Bowl wir auf http://www.hallertagblatt.de live getickert.

  12. Sehr schlaue Entscheidung, Brasilien-Argentinien im smogverseuchten Peking auszutragen. Andererseits geschieht es den beiden Verbänden ganz recht, wenn man eh nur auf die Kohle schaut und die eigenen Fans einem egal sind.

  13. find ich absolut suboptimal in den listen, dass da ergebnisse auftauchen, diesmal aus letzter nacht, ich luscher mal schnell, um den abend zu planen und seh dass die royals das 1. spiel gewonnen haben, danke für nichts…..find da hat sowas nix zu suchen.meine meinung.

  14. Wir suchen noch nach einem achten Team für unsere Fantasy Basketball League (YahooSports NBA). Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden. Am besten via Twitter @th41, oder via Mail an thomas.eltner(at)yahoo.de.

  15. @sportler70

    Wenn man nicht gespoilt werden möchte, sollte man vielleicht keine Seiten aufsuchen die sich mit Sport beschäftigen. Oder einfach live gucken.

  16. Superclasico de las Americas (sic?) auf ITV4

  17. DAS wär ein schnelles Tor gewesen. David Luiz bereits wieder im 7:1 -Modus.

  18. @sportler70: Ich sehe das nicht so streng, denn theoretisch kann ja allein die Spielansetzung schon ein Spoiler sein. Wenn es ein weiteres Spiel gibt, hat noch niemand den Sack zugemacht. (Natürlich ist das beim ersten bzw. zweiten Spiel einer Serie noch nicht relevant). Insofern müsste dogfood ständig doppelt und dreifach aufpassen und dürfte ggf. bestimmte Spiele gar nicht auflisten, selbst wenn sie stattfinden. Die bessere Lösung ist da doch, sich von Sportseiten fernzuhalten, vor allem vor US-Sport-affinen, bevor man das Spiel selbst gesehen hat.

    Ich sehe gerade: Alles, was Heiner sagt.

  19. ich sag ja, mein meinung. texte,kommentare les ich schon nicht mehr,weil zu oft gespoilert aus letzter nacht. aber diese listen warn hier immer ne ganz gute info. leider immer öfter mit ergebnissen, die mir dann das vergnügen nehmen on demand zu schauen.

  20. Wer es nicht schaut dem sei djokovic-Federer aus Herz gelegt. Großes Tennis ;-)
    Auffällig: federers Hang zum Netz zu stürmen.

  21. @sportler70: Hast du meinen Beitrag gelesen? Angenommen, bei einer Best-of-5-Serie steht es 2-1, das 4. Spiel war in der letzten Nacht, und du hast es noch nicht gesehen. Allein die Erwähnung von Spiel 5 in dogfoods Liste verrät dir aber bereits, dass es nun 2-2 steht. Ein Fehlen des Spieles in der Liste verrät dir wiederum, dass der Endstand 3-1 war. Wie soll sich dogfood also verhalten? Oder ist es nicht besser, die Liste zu meiden bis du das Spiel gesehen hast?

  22. @sportler70
    Das MLB-Spiel aus der Nacht ist aber trotzdem wirklich sehenswert.

  23. Ich möchte sportler70 aber mal Recht geben. Meistens wird ja im Screensport auf solche Playoff-Serien mit Hinweis auf aktuelle Spielstände eingegangen; das dann auch noch im Programmlistning aufzunehmen, ist wirklich suboptimal. Ansonsten gilt natürlich ganz generell: Wer on demand schauen und sich die Spannung nicht verderben lassen will, sollte am besten alles Internetzeugs aus lassen, bis es geschaut ist. Ein verräterischer Spoiler lauert überall.

  24. @sportler: es wird dich nicht trösten, aber: ich hab mir den Wecker extra ne Stunde früher gestellt, die XBOX kurz nach sieben angeschaltet, sehe den “Game is Over”-Bildschirm, will zum Anfang zurückskippen und lande mitten im ähemähem Inning und sah schon die Ausweglosigkeit von ähemähem … und hab mich wieder hingelegt.

  25. Ich verstehe den Standpunkt von Sportler70 und Higgybaby und der ist ja durchaus diskussionswert.

    Ich bin aber etwas baff über Einschätzungen wie “leider immer öfter mit Ergebnissen“. Wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe, ist es das erste Serien-Ergebnis der MLB-Playoffs 2014 das ich explizit hingeschrieben habe. Das habe ich während der NHL- und NBA-Playoffs intensiver gemacht – insofern ist “immer öfters” in meiner Wahrnehmung falsch.

    Ähnlich geht es mir mit der Aussage “Meistens wird ja im Screensport auf solche Playoff-Serien mit Hinweis auf aktuelle Spielstände eingegangen; das dann auch noch im Programmlisting aufzunehmen, ist wirklich suboptimal” – äh, nein!? Von seltenen Fehlern abgesehen, kann ich mich nicht erinnern in “letzter Zeit” (und ich denke dabei durchaus eher an Jahre als in Monate) im Fließtext explizit Ergebnisse von Playoff-Spielen im US-Sport aus der Nacht gespoilert zu haben. Ab und zu gibt es eine “neutrale” Einschätzung wie “Sollte man sich angucken, weil es spannend war” oder ab und zu auch konkrete Aussagen, dann aber mit expliziten Spoilerwarnungen. So sieht es zumindest in meiner Erinnerung aus und ich frag mich gerade ob ich da eine komplett andere Wahrnehmung habe.

  26. Man kann doch auch den Screensport vom Vortag für solche Planungen benutzen oder ändert sich da noch so viel?

  27. #UEFA U19

    Deutschland und Österreich sind schon vor dem direkten Duell für die nächste Quali-Runde qualifiziert. Österreich hat Kasachstsn mit 1:0 geschlagen, und Deutschland führt kurz vor Schluss 3:0 gegen Lettland.

  28. Also ich halte es ja grundsaetzlich fuer keine gute Idee, irgendwas in diesem Internet zu machen, wenn man sich die Aufzeichnung eines Sportereignisses spaeter angucken und vorher nix ueber den Ausgang wissen will.

  29. #Spoiler

    Ich hab mir auch schon einige Play-off-Spiele in der Nacht aufgenommen und dann erst am nächsten Abend (nach Büroschluss) geschaut.

    Man darf halt dann untertags einfach nicht auf AAS gehen, wenn man die Spannung halten möchte. Ist hart, aber machbar.

    Gerade bei Baseball ist es doch eigentlich sogar relativ leicht, dem gespoilere aus dem Weg zu gehen. Kommt eher selten vor, dass einem die Kollegen darauf anquatschen ;-)

  30. @dogfood: ich finds problematisch ,dass auch schon im fliesstext-und ja das kam vor,ob playoff,weiss ich nicht mehr,-ergebnisse von letzter nacht gespoilert wurden. hier tummeln sich viele sportnerds,die sich spiele ,grad im us-sport , on demand anschauen (müssen) und sich die spannung nicht nehmen lassen wollen. (regular season oder playoff spielt bei mir keine rolle) eigentl. wird ja in deinem blog von dir der aktuelle tag besprochen,wobei das sicher in den playoffs schwierig ist, zu trennen,wenn du bezug nimmst,geschenkt. darauf konnte man sich meist verlassen. aber ist ja okay…..man muss sich darauf einstellen. die infolisten waren für mich immer sehr hilfreich. ist ja nicht böse gemeint und kommt kaum vor, aber heute morgen hatte es mich geärgert.und wenn du die ergebnisse in den tv-listen weiterhin einpflegst,wirds mich auch noch zukünftig ärgern. (auch geschenkt, dass es allein beim nennen eines spiels 7 klar ist wie spiel 6 ausgegangen ist o. man sonst versucht spoilerfrei über den tag zu kommen)

  31. meine Definition von Sportnerd:
    schaut sich auch aufgenommene Sendungen an, bei denen er das Ergebnis kennt

  32. @higgibaby: yup….geiles spiel ,aber deine orioles werdens wohl doch in 6 spielen machen.

  33. Was wäre denn mit einem Spoilertag in den Kommentaren? Einfach unter dem Website (freiwillig) ein Button Spoiler und man kann was eintragen, dass geheim bleiben sollte. Technisch wohl eher nicht die komplizierteste Geschichte. In einigen Techforen wird sowas für Codeschnipsel verwendet, sollte also für WordPress sicher verfügbar sein als Plugin.

    Denn eines, lieber tony, würde ich zumindest von mir behaupten: Konservensport geht maximal, wenn mann eine Livesendung 1zu1 aufgenommen hat und als vollen Re-Live guckt, alles an Zusammenfassungen oder gekürzten Dingen geht gar nicht. Bestes Beispiel sind einstündige Tenniszusammenfasungen auf Eurosport – die würde ich niemals angucken, wiel es gar nicht spannend werden kann. Dann lieber Liveboccia oder Kleingartenwettrasenmähen im Stream.

  34. So das erste Viertel im Germanbowl ist vorbei und Braunschweig, wie erwartet, die bessere Mannschaft bisher. Bei Braunschweig ist es wirklich immer gefährlich. Ich hoffe es bleibt wenigstens noch ein wenig spannend.

  35. 14:3 steht es jetzt. Ich wage einmal eine Vorhersage, wenn die Unicorns im nächsten Drive nichts machen, dann ist das Spiel fast schon vorbei, weil so wie bisher die Lions Offense marschiert, ganz schwer, aber im Football kann ja viel passieren….

  36. INT Lions, sicher gleich wieder ein TD durch die Offense

  37. Also INT fuer die Lions, Unicorns sehen ganz schlecht aus….aber haben jetzt die Lions ein wenig aufgehalten….und Lions verwandeln das 4th down

  38. 20:3 lions, MVP for Therriault moeglich

  39. Fumble Unicorns beim ersten Spielzug gleich

  40. Und wieder eine 4th down conversion der Lions….

  41. Jetzt wird es richtig böse, 27:3 für die Lions und wir haben noch fast 6 min im zweiten Viertel…

  42. Und schon wieder wirft Ehrenfried eine INT

  43. Man o man…34:3

  44. @ thorben | Die Ansetzung stand schon vor der Decision 2.0 fest. Grundgedanke war es wohl, nicht nur das vermeintlich beste Team und den vermeintlich besten Spieler zu schicken, sondern den Brasilianern mit Cavs-Center Anderson Varejao auch einen Landsmann zu präsentieren. Tiago Splitter kam dafür ja nicht in Frage, der musste mit seinen europäisch geprägten Spurs bekanntlich nach Berlin. Insofern machte die Partie bereits vorher Sinn und hat jetzt zufällig an Reiz dazugewonnen.

    Anders sieht es freilich am Christmas Day aus. Dass LeBron James just dann in Pat Rileys Wohnzimmer zurückkehrt, wenn sich der durchschnittliche amerikanische Sportfan zum ersten Mal so richtig für die neue NBA-Saison interessiert, ist kein Zufall.

  45. Im Text soll der Hausherr schreiben, was ihm beliebt, natürlich. Um ihn selber zu zitieren, NHL Start letztes Jahr (?): über irgendwas muss er ja schreiben. Ich kann da aber nur selten Gespoiler sehen

    Die kurzen Hinweise zu Donnerstagsspielen in der NFL ala “zähe Sache” gefallen mir sowieso gut.

    Im Programmlisting ist der Serienstand nach meiner Meinung entbehrlich.

    Kommentarspoiler: Da stören mich eigentlich nur die, die als erstes unter den neuen Tag geknallt werden. “Guten Morgen, es ist 9:30 und ich bin mit der Aufzeichnung durch.”
    Die gehören zum Vortag.

  46. Naja mik, da gibt es aber schon noch andere blöde Situationen. Beste Beispiele wird nachher wieder beim Länderspiel geben. In dem Fall schaue ich zum Beispiel gerne die Zusammenfassungen von den anderen Qualispielen, wenn RTL sie nach dem Deutschlandspiel bringt. Und wenn ich dann hier halt schon was lese wie “Schottland spielt soundso” oder “Irland” genauso, dann ist das einfach schade, weil es die Spannung nimmt. Ist nicht wie bei der BuLi, wo ich ja mit Radio und Fernsehkonferenz die Optionen habe alles zu sehen. Aber das ist einfach was anderes und Schade. Ja Sensationen sind ja super und gerne diskutierbar, aber eben mit einem Spoilertag, sodass andere nach der Zusammenfassungen erst mitreden können.

  47. Werbung für den deutschen Football ist das ja nicht gerade.

  48. @ste
    Danke für die aufklärung.
    Was besseres hätte der NBA also nicht passieren können ;-)

    Nocjmal so in den Raum gefragt:
    Dass die Nfl nicht so viele Spiele hat leuchtet ein.
    Aber was sind eigentlich die Gründe; dass die nba, nhl und gerade die man so pervers viele Spiele haben?
    Das kann doch kein Mensch alles gucken und verfolgen.
    Irgendwann neulich beim Podcast hören hab ich mir da mal so meine Gedanken zu gemacht und bin zu keinem Schluss gekommen :-)

  49. Ich bin ja immernoch nicht über die Entlassung von Krupp &Co in Köln hinweg. Für mich ist das ebenso, entschuldigung Schwachsinnig, wie wenn der BVB letzte Woche Klopp und Zorc gefeuert hätte.

    Wenn ich dan so manches Statement der Kölner Verantwortlichen/Gesellschafter lese, da muß man sich schon an den Kopf greifen. Mein Favorit war, bezogen auf das Spiel der Kölner in Augsburg
    “Wie kann man unseren besten Torschützen Gogulla denn als Verteidiger spielen lassen” Dazu muß man wissen, dass den Haien die beiden starken schwedischen Verteidiger und auch Alex Sulzer fehlen und Gogulla deshalb im Powerplay(!) als Blueliner agierte.

    Schick fand ich auch “Wir sind jetzt zweimal im Finale gescheitert und deshalb müssen wir nun alles unternehmen um Deutscher Meister zu werden”
    Dabei kann man natürlich Ausblenden, dass die Haie zw 2006 und 2010 komplett danieder lagen und der Aufschwung zurück an die Spitze erst mit Uwe Krupp ab 2011 kam, da wegen ihm und Nethery doch viele Spieler ihren Weg nach Köln fanden, obwohl nicht unbedingt der größte Gehaltsscheck dort wartete.

    Auch die Passage aus
    http://www.sportal.de/nach-der-entlassung-fan-demo-fuer-uwe-krupp-bei-den-koelner-haien-1-2014101143230200000
    hat für mich einen seltsamen Schnack:

    Dem Schweden (neuer Trainer Sundblad) wird im Übrigen vorgeworfen, am Stuhl seines Vorgängers quasi gesägt zu haben. In den letzten Wochen hatte er mit dem Einverständnis von Krupp mehrfach beim Training der Haie hospitiert und sogar die Kabine der Haie betreten.

    Über Sundblad herrscht ja eh die Meinung, dass Ingolstadt nicht wegen Sundblad, sondern trotz Sundblad Meister wurde. Er galt in Ingolstadt als, naja komplett Inkompetent und gewisse Führungsspieler haben zu den PlayOffs das Kommando übernommen und die Mannschaft soll sich quasi selbst gecoacht haben.

  50. @veniat: Richtig, ergänze ich also ein “hauptsächlich” beim Stören. Natürlich ist das lästig, leider kaum ausschließbar.

    Auch eine tag-policy ist immer nur begrenzt durchzusetzen.

    Und nicht vergessen, auch unsere Livekommentare zu nächtlichen Tennisspielen sind Spoiler.

  51. @ thorben | Mehr Spiele, mehr Heimspiele, mehr Geld für die Besitzer. Ganz einfach.

  52. @ thorben

    Und viele Übertragungen für die unzähligen regionalen Sportsender.

  53. Da sind zwei Flitzer auf dem Spielfeld bei RTL

  54. Was ist denn das für ein Quatsch da bei RTL – schnell wegschalten. So ein Blödsinn!

    Stimmt mik, aber ich habe es zumidnest ab und an versucht mit den Spoilertag per Raute #, aber wenn halt alle einfach so schreiben, bringt es ja nichts, wenn einer es macht. Bin jedenfalls zweifelnd, ob ich gleich hier auftauchen soll oder nicht.

  55. Ähm. Rüdiger und bellarabi in der startelf. Bei bellarabi wundert mich ja höchstens, dass Löw auf aktuelle form setzt, aber rüdiger? Ich geh davon aus, dass Löw viel mehr Ahnung von Fußball hat als ich. Was sieht der in dem?

  56. veniat,
    ich kann mir kaum vorstellen, dass heute viele Kommentare zu Albanien-Dänemark oder Finnland-Griechenland kommen

  57. Also allein schnöder mammon. Ich hab noch auf irgendwelche historischen Gründe gehofft. ;-)

  58. @Linksaussen

    Einen Stuttgarter.

  59. Rüdiger in der Startelf? In fast jedem Spiel, das ich von ihm gesehen habe (zuletzt gegen Hertha) war er für einen Klops gut. Nicht, dass das überraschend käme.

  60. Jens glaubt, dass es das schwierigste Auswärtsspiel wird, neben Schottland natürlich. Ich hätte gedacht es wäre Gibraltar. Gut, wenn man Experten hat.

  61. @thorben: Die US Ligen sind ja eher nicht aus Vereinen zur Körperertüchtigung hervorgegangen, sondern wurden schon früh von Eigentümern geprägt. Sportbetriebe standen in der Anfangszeit eher Wild West Shows, Varietétheatern oder Zirkusvorstellungen mit Direktor gleich, tun sie heute eigentlich auch noch.

    Es gab also relativ früh eine Profikultur, die analog zum Zirkus den maximalen Profit aus Athleten und Zuschauern gezogen hat. Übrigens auch manchmal zum finanziellen Wohle der Athleten.

    Wenn im Reallife oder bei Moneyball die Sportler innerhalb von Minuten an das andere Landesende getradet werden, wenn wir uns wundern, warum Spielergewerkschaften in den USA inzwischen so eine Macht zukommt, während uns das Bosmanurteil so irritierte, hilft da ein Blick in die Vergangenheit.
    Zugespitzt also Leibeigenschaft vs. freie Vereinsmitglieder (hüstel).

    Na ja, jedenfalls fing es damals an, dass viele Tickets verkauft werden konnten. Die fast tägliche Show fand in den jeweiligen Großstädten genug Zulauf und dann landen wir bei der knappen Zusammenfassung von @Ste.

    Praktischerweise schließt das Sportentertainment in den USA damit auch die europäische Marktlücke zwischen Kino und Oper als Freizeitgestaltung für jedermann.

    Fein noch den vermeintlich bodenständigenå Collegesport obendrauf und es gibt genug Abnehmer.

  62. ich finde es einfach nur erbärmlich und ungeheuerlich, dass von den insgesamt 52 EM-Quali-Spielen in den 6 Tagen “week of football” nur 2 spiele live im deutschen TV übertragen werden.
    und die hauptschuldigen sind für mich nicht etwa die UEFA bzw. ihre vermarktungsagentur sondern einzig und allein sky deutschland mit carsten schmidt und burkhard weber, weil sie im gegensatz zu Sport1+ und Sportdigital die finanziellen Mittel zur verfügung hätten, um sich diese rechte zu kaufen!

  63. Frodeno beim Ironman an erster Stelle im Bike – und nun gerade einen Platten. Shit.

  64. Keine Ahnung vom Triathlon, Frodero sollte unter drei Platten und nur leichten Krämpfen aber doch sein Soll erfüllen, wenn ich da an Frankfurt denke?

  65. Also ein Problem ist auch, dass in den klassischen US Sport Ligen, also den großen 4, immer auch unter der Woche gespielt wird. Das gibt es in Deutschland nicht, nur für die CL-Vertreter. Ich hätte nichts gegen mehr englische Wochen, die einigermaßen von den Fahrtzeiten her passen. Also nicht unbedingt Augsburg vs. Hamburg unter Woche, aber warum nicht Hoffenheim – Stuttgart oder Köln vs. Leverkusen? Das macht für mich den Reiz am US Sport aus. Man könnte super nach Feierabend ein Spiel der BuLi angucken, wenn keine CL ist. So häuft sich am Wochenende alles, was zur Folge hat, dass niemand mehr was außer Fußball zu sehen bekommt.

  66. Frodeno

  67. “niemand mehr was außer Fußball zu sehen bekommt.” -> Damit meine ich, dass im Falle eine Reizüberflutung durch unendliche viele Sportarten, die alle am Wochenende stattfinden, man meistns doch beim Fußball landet.

  68. Mein Tipp: 1:1

  69. #politicalincorrect

    schwarz-rot-gold bis in den tooood, schwarz-rot-gold bis in den tooood, wir haaasssen rot weiss rooot.
    *bengaloschmeissundböllerabfackel*.

  70. Danke für den historischen Exkurs mik.

    @veniat
    Da sind wir dann wieder bei der uralten Diskussion. Sind Fußball zu weich um regelmäßig 2 mal die Woche zu spielen oder liegt es am Spiel und den einsatzzeiten das Fußballer bei regelmäßig 2 Spielen pro Woche kaputt gehen.

  71. Mal doof gefragt @veniat oder andere Betroffene, als Werderfan von Interesse. Bleibt die erste Liga eigentlich trotzdem im verstärkten Fokus, wenn der eigene Verein in der Zweiten ist, oder reichen da Spitzenspiele und “Alle Spiele alle Tore”? Ist das Suchtpotetential der BL hoch genug oder reicht der eigene Verein, auch wenn er in der zweiten Liga ist?

    #SGE #BMG 2x #FCK?

  72. Ironman

    Wie kann man da am Anfang des Radrennens einen Platten bekommen?

  73. @thorben

    ich würde sagen, das liegt ganz einfach an der sportart. so ein fussballspiel ist für alle beteiligten eine ziemlich anstrengende angelegenheit. weil der platz, den man neunzig minuten lang ohne wirklich nennenswerte verschnaufpause beackern muss, halt doch sehr gross ist. man kann die körperliche belastung praktisch mit keiner anderen sportart vergleichen.

  74. @mdi: Wenn man sieht, wie gerne der American Football seine Spielanzahl ausreizen würde, die europäische Variante es um einiges weiter treibt, wird es wohl kaum weiter gehen. Interessant wie lange Reuss oder Götze spielen werden können.

  75. Für mich wäre es ja eine Option, die Sonntagsspiele komplett durch zwei Spiele unter der Woche zu ersetzen und den Sonntag dem Amateursport bis Liga 4 vorzubehalten. Aber das wird eine DFL niemals machen.

    @mik: Großer Vorteil war bei mir, dass ich wegen der SGE die zweite Liga viel intensiver mit einem sehr guten Grund verfolgt habe. Die erste Liga habe ich trotzdem fast ungebremst weiterverfolgt und da eben mit Fokus auf Freiburg. Also ja, das Suchtpotenzial bzw. der Reiz war schon noch da, aber etwas ausgeglichener und mit Freude an neutral betrachtet tollen Spielen. Da kam Werder wiederum häufiger ins Spiel, mit Thomas Schaafs 3:3 statt 0:0 – Mentalität. Da wären wir wiederum bei der SGE jetzt.

    DFB-Spiel: Naja, bisher noch keine spannende Szene. Einspielzeit dauert heute offenbar länger.

  76. also, für mich haben die drei saisons, die Borussia in der zweiten liga verbracht hat, nur dort stattgefunden. erste liga hat mich in den jahren nicht interessiert.

  77. Da war es wieder: “Kroos hat einen guten Schuss” sagt Hagemann, während Kross den Ball wie fast immer 4 Meter über dem Tor platziert. Ich werde es nie verstehen.

  78. @mdi
    Das ist auch eher meine Meinung, aber gerade von der hockeyfrsktion hört man des Öfteren, dass Fußballer doch alles Weicheier sind ;)

  79. @veniat: Ich wittere eine American-Football-Karriere für Kroos, sollte er des Fußballs mal überdrüssig werden.

  80. Auf jeden Fall, als Kicker wäre er eine sichere Bank!

  81. Ein zweiter Manni Burgsmüller, sozusagen.

  82. Lacht mich bitte nicht aus, aber manchmal erinnert mich der Schürrle an Rudi Völler:

    Da wedeln die Arme, da wackelt der gesamte Körper wild – ist nur doppelt so schnell! :-)

  83. #NCAA wer kein Baseball gucken will: das EuSp2-Spiel gerade lohnt sich

  84. Eine Saison in der Major League Soccer umfasst 34 Spiele, wobei in den Playoffs noch bis zu sechs Begegnungen hinzukommen können. Zählt man noch die Champions League (bis zu 10) und den Open Cup (bis zu 5) hinzu, kann ein amerikanisches Team auf maximal 55 Spiele kommen. Meines Erachtens ein starkes Indiz dafür, dass die Leistungsgrenze des Fußballs in der Tat auf vergleichsweise wenige Spiele begrenzt ist bzw. der Kalender nicht mehr hergibt.

    Oder anders formuliert: Wenn es möglich wäre, eine Fußball-Liga im 82-Spiele-Rhythmus der NBA zu betreiben, wäre es in den USA längst geschehen.

  85. @veniat: immerhin war´s nicht die ansonsten gewohnte brillante Schußtechnik … sondern “nur” ein guter Schuss … welcher der aufgelaufenden Nationalspieler hat eigentlich einen schlechten Schuss?

  86. @mik:
    Werder steigt nicht ab.

  87. Klose hat eine schlechte schusstechnik. Ist aber natürlich nicht aufgelaufen leider.

  88. @dishguy: Natürlich nicht! Verzeih mir bitte das Schnüffeln am Abgrund.

  89. Aber nicht für mich aufgrund des amerikanischen Co-Kommentators, PauleHeyman.

    Dieses Kraut und Rüben Deutsch/Amerikanisch ist unglaublich anstrengend zum zuhören.
    The Golden Gophers has retaken the lead with vierzehn zu sieben … ich bin raus

  90. @higgi: Nun, wo die Fussballwelt sich permanent ändert möchte ich auch trotzdem unseren weltmeisterlichen Abwehrspielern nicht jeden Freistoß zuordnen.

  91. @mark das Spiel war jedenfalls gut – schalte doch die Tonoption um. Also manche können eurosportuk hören und ich glaube Holländisch gibts auch irgendwo :D

  92. Mal ehrlich: Bisher war das Spiel Polen – Deutschland total langweilig, es gab wenig Torchancen und wenn für Müller und ansonsten passiert gar nicht viel oder? Lewandowski auch total unauffällig. Ich hatte mir ja irgendwie mehr versprochen.

  93. veniat… Musste das sein?! ;-)

  94. gnihihi

  95. Nicht schlecht gekontert.

  96. Torwartfehler…

  97. So war das nun nicht gemeint. Mal sehen, wie die Experten das sehen bei St. Neuer. aber sonst heißt es immer: Wenn er raus kommt, muss der Torwart den Ball haben…. Jetzt bin ich jedenfalls wieder voll dabei beim Spiel und es plätschert nicht nur daher.

  98. Meiner Meinung nach Torwartfehler. Wenn raus, dann den Ball auch haben bzw. die Chance dazu haben.

  99. ;-)

  100. #es2
    Gleiche Gedanken hatte ich auch. Der Kommentar geht mal gar nicht.
    Aber zumindestebd auf sst kann man auch auf Englisch umstellen.

  101. Neuer wollte nur verhindern, dass er die Wette gegen Lewandowski nicht verliert.

  102. Bin dabei, Torwartfehler

  103. + natürlich schlechtes Backchecking

  104. [bitte das “nicht” streichen]

  105. Der Freistoß war wohl auch mehr auf Zuruf gepfiffen für Deutschland.

  106. Durch die Änderung der Qualifikation ist man im Grunde eh qualifiziert, egal wie das Spiel ausgeht.

  107. @mik
    Bei mir als Club-Fan ist es genau so, wie Du es schreibst. Von der 1.BuLi mal ein Topspiel und Zusammenfassungen, je nach pasender Uhrzeit mit den Geschmacksrichtungen Sportschau, Sportstudio ode ASAT.
    Allerdings muß ich dazu sagen, dass sich mein Verhalten eigentlich gar nicht geändert hat, da ich zuvor auch nur das jeweilige Clubspiel live angeschaut habe und dann Zusammenfassungen des Restes + Bonusspiele.

  108. @Stan
    Für die Setzliste ist es wohl nicht egal.

  109. Was ist das für eine Rückgabe mit dem Innenrist direkt zentral auf den Torwart? Das ist unfassbar schwach von Durm.

  110. Damit Schürrrle dann gleich den Ausgleich macht, sage ich mal: Der kriegt ja heute kein Bein auf die Erde.

  111. der hat schon gelb!

  112. im 16er läuft doch fast nichts, darauf haben sich die Polen wunderbar eingestellt.

  113. Der einzige richtige Stürmer im Aufgebot scheint keine Alternative zu sein.

  114. Paule,
    was geht da bitte in Starksville, MS ab?

  115. naaaaaaaaiiiiiiiiinnnnnn…

  116. Jetzt kommt der Kruse doch noch und macht in der 90. den Ausgleich.

  117. Ich dachte wir wären über Jahre unschlagbar. Schneider raus.

  118. Stichwort Bremen:
    Da verhökert man jetzt auch schon die Zukunft.
    http://iphone.kicker.mobi/#_–ndet–res–3000–object–613267

  119. falscher einwurf und foul von Lewandowski. aber trotzdem witzig.

  120. Als Schuldige für dieses epochale Debakel in Warschau, dass dem Jogi seine Statistik böse verhagelt gibt es ja nur zwei Varianten:

    1) Der kleine Phillip der sich erst an Springer verkauft hat um sich zum Capitano hoch schreiben hat lassen und nun sein Vater-/Mutterland aus egoistischen Motiven im Stich lässt um mehr Zeit zu haben um Krimis und Tanzshows im Fernsehen zu gucken

    2) Prinzipiell das RTL – Schon Kostolany wußte “Never catch a falling knife” und dieser Kölner (Allaaf!) Fernsehsender befindet sich nun seit ein paar Jahren im freien Fall und sowas reißt nunmal eben mit. Außerdem galt ja auch bisher – lieber Nivea als Niveau

    ..ja OK mir ist langweilig

  121. Schwacher Auftritt, RTL, blöder Qualimodus, alles total Scheiße.

  122. Jetzt erst gesehen, Genosse Steinmeier ist ja dabei – Und schon haben wir den Schuldigen

  123. Polen ist halt nicht Brasilien.. ;-)

  124. Der Interviewer auf RTL ist ja auf Büchlerniveau und verrät auch noch was bezüglich der adneren Spiele heute. Was ein Vollpfosten, man ey. Außer Hagemann und vielleicht Lehmann können echt alle gehen bei RTL. König genauso unerträglich wie bei der Formel 1, wenn ich da aus Versehen mal reinschaue.

  125. Mal ernsthafter:
    Hätte jemand vor grob einem halben Jahr beim Zusehen von Braunschweig darauf getippt, dass Bellarabi in einem Spiel der beste Akteur im Trikot des Fußballweltmeisters Deutschland sein wird.

  126. ich leg’ mich jetzt erstmal in die eistonne.

  127. veniat ich hab heute das erste Mal seit…äh… ich glaube drei Jahren RTL eingeschaltet, damals hatte ich das Gratis-Jahr HD+ von Sky bekommen. RTL in SD habe ich haute nach fünf Minuten Suchen auf Programmplatz 183 gefunden – und zwar um 20:50 Uhr.

    Richtig geraten – ich habe erst eingeschaltet, als das Spiel angefangen hat. Und zum Pausenpfiff den Ton ausgemacht. Und beim 2:0 umgeschaltet auf O’s gegen Royals.

    Das sollte so die Standard-Vorgehensweise sein bei dieser Quali. Oder gar nicht gucken wie ich es bei Spiel 1 gemacht habe – denn seien wir mal ehrlich, das war jetzt der einzige gefährliche Gegner in der Gruppe – einer Gruppe, in der man auch als Dritte noch zur EM fahren kann wenn ich das nicht falsch verstanden habe. Wie man in der Gruppe aber Dritter werden will soll mir mal jemand verständlich machen.

  128. Wieviel Torschüsse waren das am Ende? 30? Aber bis auf ne Handvoll spotteten die meisten dieser Beschreibung. Vllt im 16er mal den Spann oder die Pike nehmen, anstatt immer noch ne 180Grad-Kurve um den Ball zu drehen. Naja was solls. Ich prophezeie im Rückspiel geht Polen mit nem schlanken 0:5 von der Wiese.
    Hagemann, btw., auch ziemlich nervig heute.

  129. Alter, der RTL-Interviewer ist ja fast noch schlimmer als Bücherl. Schleimig, schmierig, unfähig und ahnungslos in Sachen Fußball. So ein Horst.

  130. @Berni

    da die sache mit Braunschweig vor einem halben jahr mit sicherheit ein gurkenspiel gewesen sein dürfte: ja, absolut. denn Bellarabi ist halt, mit verlaub, der prototyp der kategorie ”in einem gurkenspiel steche ich heraus“.

  131. @MLB: nachdem dieser Ventura im ersten Inning noch sooo cool aussah … wendet sich da vielleicht das Blatt ein bischen.

  132. Laut Löw geht das 0:1 auf Durm, der den Ball nicht so in die Mitte köpfen darf.

  133. Geile Sache, der Lehmann haut hier schön was raus und bringt Löw ins schlingern. SO stelle ich mir Journalismus vor im Livesport! Danke, Jens Lehmann.

  134. Lieber Mark, der Co-Kommentator bei Eurosport 2 war bestimmt Andrew Luck…der hat im Kindergarten in Frankfurt ein bißchen deutsch gelernt und weil die Colts schon am Donnerstag gespielt haben, durfte er heute ans Mikrofon…hätte ich gerne gehört das Kuddelmuddel…als deutscher Football-Kommentator geht für mich eh nur Zapf…auch die beiden Heinis beim German Bowl heute waren unterirdisch…

  135. Lehmann Gewinner des Spieltags.

  136. ui, da möchte ich aber mal sehen was passiert, wenn umgekehrt Durm so einen »ganz normalen körpereinsatz« mit dem arm am hals des stürmers zeigt und der dann kurz hinter der straflaumlinie den sterbenden schwan gibt. …ob das wohl gepfiffen würde?

  137. Das ganze Rahmenprogramm hier von RTL ist doch ein einziger Käse. Bis auf Lehmann an Oberflächlichkeit und Dummgelaber kaum zu überbieten. Selbst zu unfähig um die Spielszenen adäquat einzubauen und aus der jeweils gefragten Perspektive einzuspielen. Von der nervigen Vorkriegsbildauflösung noch ganz abgesehen. Ich möchte keinen mehr über die Öffis plärren hören.

  138. Nur weil etwas noch schlechter ist, ist schlecht nicht gut.

  139. Bei mir hat jetzt Lehmann mit der Analyse von bei Neuer beim Rauslaufen aufgrund der zu tiefen Startposition gepunktet.

  140. Wer sich davon auch noch die Vorberichte gibt muss echt zuviel Zeit oder nen Hang zur Selbstgeißelung haben.

  141. Ja ok, der geht an dich Veniat.

  142. Was ich bisher gesehen habe, ist kein Deut schlechter als das was die Öffis machen, außer dass durch die Gebühren eigenlich PayTV ist. Heißt nicht, dass es automatisch gut ist.

  143. Bei aller Häme und Kritik muß man aber schon sagen, dass die Polen bei den beiden Toren das richtig gut zu Ende gespielt haben.

  144. OK, das irische fünfte Tor ist mal eine gewichtige Bewerbung um das Kack-Tor des Jahres

  145. Gegen Gibraltar werden wir dann auch wieder Tore schießen. Sogar ohne Stürmer.

  146. Die ganze japanische Werbung bei der NLCS ist schon lustig… da ist es 6 Uhr früh…

  147. Ich kann auch RTL Loben, Achtung: Die kurzen Einspieler zum Land und dem Spielort vor der jeweiligen Zusammenfassung ist richtig gut gemacht und stimmt so ein, wie es in wenigen Sekunden eben nur geht. Davon an jedem Tag eine 30-minütige Sendung mit allen Spielen während der “week-of-football” und das wäre richtig super.

  148. wenn die bei RTL jetzt noch splitscreens und andere hohle einblendungen während des spiels einsetzen und jeden schnitt mit affigen soundeffekten untermalen würden, wären sie auf sky-niveau angelangt. allerdings wirklich erst dann. insofern verstehe ich die beschwerden nicht so recht. wie ich auch nicht verstehe, was Jens Lehmann abseits populistischen gefasels, zugegeben mit sehr professioneller mine vorgetragen, geleistet haben soll.

  149. @Sebastian …und was für Leute in Japan um diese Zeit vor die Kamera dürfen, hat Dogfood gerade getweeted :D

  150. Die kurzen Einspieler vom Land und Spielort sind UEFA-Material und wurden auch beim letzten Mal verteilt bzw. an die Zusammenfassungen angehängt.

  151. Tja, da lobt man RTL und dann sind sie nichmal dafür verantwortlich. Blöd gelaufen. Dann eben ausnahmsweise ein Lob an die UEFA dafür.

  152. da ist das Ding, Higgi

  153. Wissen der Welt:
    Nachdem ich mal gucken wollte, wieviele Einwohner Gibraltar eigentlich hat, bin ich bei der Wiki darübergestolpert, dass Gibraltar den einzigen Flughafen hat, durch dessen Start- und Landebahn eine vielbefahrene Straße geht, die nach Spanien, und für Flugzeuge dann eine “Bahnschranke” runtergeht
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/20/Gibraltar_Airport_panorama.jpg

    Achja, es sin übrigens 28.750 Einwohner
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gibraltar

  154. @Tony: meine Laune hebt sich schlagartig

  155. @Berni: Yep, genauer gesagt ist es die einzige Straße nach Spanien, sodass bei jeder Sperrung ein entsprechender Rückstau bis zur Grenze entsteht. Ganz ohne Schikane spanischer Grenzer. Das Victoria Stadium ist übrigens exakt neben der Landebahn, ca. auf Höhe der Mitte. Wäre eigentlich lustig, wenn da schon jetzt gespielt würde. Noch wird das Stadion aber erst FIFA-tauglich gestaltet.

  156. Lehmann kennt de Gea nicht. 1 Punkt Abzug

  157. OK, David de Gea kannte Jens Lehmann allerdings nicht. König natürlich sowieso nicht.

  158. Ach man gabbo ;-)

  159. Das Stadion is doch auf dem Panoramabild mit drauf veniat :-)

    Der Typ bei NHK sieht aus als ob er heimlich Erdnüsse futtert ;-)

  160. Kleine Info zum Ironman: vor dem Wechsel zum Laufen sind 2 Deutsche vorn. Bei den eher geringen Abständen und dem anstehenden Marathon will das aber noch nichts Sicheres heißen. Seb Kienle sollte aber gute Chancen haben.

  161. Das mit dem UEFA-Trailermaterial haben wir hier ja beim ersten Spieltag auch gemutmaßt, aber muß RTL auch diesen roten Popschutz, statt des üblichen Gelben nutzen?

  162. Ich dachte eigentlich, dass ich mit meiner Filmauswahl (Neighbors, btw) heute abend die Niete gezogen hätte. Aber so wie ich das hier lese, stand Fußball bei RTL dem in nichts nach.

    #Gibraltar:
    Wenn man nur ein kleines Stück Felsen und ein angespanntes Verhältnis zum Nachbarn hat, muss man eben erfinderisch sein.

  163. Haha, schreiben FRA-POR zur Gruppe 1 dazu… gerade daß die Wappler nicht noch 3 Punkte dafür verteilt haben.

  164. @dishguy: Aber man hat Affen! Das darfst du in der Bewertung des Selbstverständnisses des gemeinen Gibraltesen nicht vergessen

  165. ISt das da im finnischen Tor ernsthaft der erste Schnee oder täuscht das?

  166. 12 Gelbe bei ROM-HUN finde ich auch nicht schlecht…

  167. @veniat:
    Für mich ging Gibraltar bis jetzt als eine Art Channel Island mit gutem Wetter durch. Aber die Affen ändern alles.

  168. @dishguy: Ich könnte dir als Alternative zum Triathlon Dr. No anbieten. Auch nicht verkehrt ;-)

  169. Vier davon in den letzten drei Minuten. Sind aber auch keine Freunde, die Ungarn und Rumänen.

  170. Eben, dachte ich mir. Daher erwähnte ich sie. ZDF übrigens.

  171. Sehr schön die Denke beim ZDF: keine Buli, keine Rechte für die EM-Quali, also brauchen wir auch kein AAS zeigen.

  172. habe den ganzen abend nebenbei hr online mit triathlon an.
    der stream läuft echt gut. und ich finde die machen einen
    ganz tollen job.

  173. Nachdem der Espresso inkl. Päuschen fehlte, kann ich eigentlich keinen großen Unterschied mehr zu den ÖR_Übertragungen feststellen. Auch die Berichte der restlichen Spiele taugen mir so. Alles in allem routinerte Sache, das PR-Gedönse vorher, als man glaubte/Angst hatte RTL erfindet die Fußballübertragung neu, war eben das, PR-Gedöns.
    Negativ könnte man auch sagen, wenig probiert, nichts riskiert – Positiv sehe ich es eher, da man bei RTL immer das schlimmst erwartet und das blieb bis auf as Espresso-Werbebreak-Skandälchen aus.

    Jetzt bleib ich sogar im Flow und guck mal diese “???” Nummer an. Dass die Veranstalltung eine volle Köln-Arena schafft, macht mich schon nostalgisch neugierig darauf.

  174. @veniat:
    Synchronisiert? Nein, danke.

    @Heiner:
    Das wollte ich hier heute auch schon schreiben, Habe ich dann aber gelassen, weil es beim letzten Mal schon kommentiert wurde. Bleibt aber schwach vom ZDF. Es gäbe ja genug andere Themen, über die man hätte berichten können.

  175. Schaut Euch doch lieber auf Fox nochmal die ganze letzte TWD-Staffel an ;)

  176. Ach dieses Spoilern, Mitte des Spieles, ausgeglichener Spielstand. Reinclickbar. MLB.

  177. hab jetzt mal nen Abstecher zum Ironman gemacht. Ralf Scholt sagte ganz stolz, dass Deutschland das einzige Land ist, welches den Event live im TV überträgt. Bei der Bildquali hätten sie auch im Internet bleiben können.

  178. Er sagte auch, die Livebilder werden per Telefon übertragen, glaub ich ihm auch bei der miesen Bildqualität. Die hätten doch da irgendwo auch einen HotSpot mit größerer Bandbreite auftreiben können.

  179. Ich bin jetzt auch mal kurz zum HR gewandert und fand diese Übertragung im Stile der Anfang’90er, irgendwie ganz charmant. Es wirkt halt so, als ob man mit viel perönlichem Einsatz von wenigen Leuten und ein paar guten Ideen ein eigentlich zu großes Projekt stemmt.

  180. Musterbeispiel dafür ist das Abfilmen der handgeschriebenen Zeittafeln, an Stelle von schicken Computer Inserts. Nostalgisch romantisch.

    Unter
    http://eu.ironman.com/triathlon/events/americas/ironman/world-championship/ironfan/2014-oct-11/leaderboard.aspx#axzz3FsSGWSTQ

    wird übrigens wie folgt prognostiziert:
    1. Sebastian Kienle
    2. Andreas Raelert
    3. Frederik Van Lierde

  181. Hilfe. Dieses TV-Programm hatte ich für heute gar nicht auf dem Zettel.
    -NHL
    -Ironman
    -Bathurst
    -NASCAR

    Und zum Frühstück gehts mit der A-League weiter. ufff..

  182. Kann Raelert ernsthaft noch auf Platz 2 laufen? Ansonsten ist das genau die Übertragung, die ich so cool finde. Auch wenn Hawaii aus persönlichen Gründen dieses Mal ein schlechtes Omen ist. Dennoch eine nette Oldschoolnummer. In Hightech und mit tausend HD Kameras wäre das schon fast wieder zu normal und perfekt.

  183. Raelert ist wohl nicht so schnell wie erwartet, wird wohl kein Podium. Dafür scheint Kienle zu gewinnen.

  184. #NASCAR nachdem es aufgrund von TCUvsBAYLOR schon keine Preshow gab, ist das Rennen in den USA jetzt ohne TV gestartet. Nicht mal watchESPN hat es drin. Eigentlich sollte es auf ESPNEWS losgehen, doch die stecken noch in NBA-Preseason-Overtime. Aber nen Shitstorm wie hier bei uns wegen s1us(MLBvsNFL) hab ich nirgends gesehen :)

  185. veniat, ich verstehe Dich nicht. Du bist hier ansonsten nur am Rummeckern über so ziemlich jede Übertragung im Fernsehen, über Moderatoren, Kommentatoren, Austragungsmodi und was weiß ich noch, aber wenn ein Sportereignis komplett grottig produziert wird, ist es “eine nette Oldschoolnummer”.

  186. Raelert hat wohl überpaced und mußte aussteigen, dafür läuft Frodo Richtung Platz 3, da Van Lierde Probleme hat.

    9 NHL Spiele gleichzeitig und ich guck HR – Sachen gibt’s

  187. @McP: Die Sache ist folgende: Es geht um die Erwartungshaltung. Ich habe nie etwas erwartet von der Hawaiiübertragung. Ok, man KÖNNTE sie perfekt mit Einblendungen, mehreren HD Kameras und ähnliches produzieren. Das wäre dan völlig in Ordnung. Aber wenn der HR das so macht, ist das auch gut. Problem ist eine Möchtegernübertragung, wo Anspruch und Wirklichkeit extrem auseinanderklaffen wie teilweise bei Sky mit ihren Schicken Jackets aber miesen Kommentatoren oder auch ZDF mit Bela / ARD mit Tom. Das geht gar nicht.

  188. Korrektur :
    lt Ralf Scholt ist Raelert noch dabei , “wandert” jedoch mit Magenproblemen erst jetzt ins EnergyLab

  189. so nen EnergyLab könnt ich au ma gebrauchen. Ich mach wohl net mehr lange heute :/

  190. von der off Seite
    It sounds like Jan Frodeno might have moved into second place – we’re trying to confirm that information.

  191. Der Hessische macht das ja auch gut. Aber was die Amis da anbieten, ist traurig. Die gleiche lieblose Machart wie jedes Jahr. Die haben ja sogar Probleme mit der Motorradkamera auf platter Straße einen Läufer im Bild zu halten. Keinerlei Einblendungen über irgendwas. Daraus kann man am Ende einen ordentlichen 15 minütigen Magazinbeitrag stricken, aber für eine Live-Übertragung ist das schon wenig.

  192. Nun habe ich in der Mitte des neunten Innings auch mal den HR HD gesucht und auf Programmplatz 64 gefunden. Back to the Future.

  193. Berni, die bloggen auch auf deutsch ;)

  194. Ja, das stimmt schon. In so einem Fall habe ich auch nichts dagegen, wenn Scholt, Hellriegel und Froberg samt Crew dahinfliegen auf GEZ Kosten. Das macht so Sinn, Scholt mit Mehrwert und es sind halt (wahrscheinlich) nicht gleich 60 Leute, die einfach gerne mal auf arbeitgeberkosten verreisen.

  195. ich hab da mal geguckt, UNIVERSALSPORTS hat scheinbar die Rechte an dem Event – hab aber im schedule auch nix von ner Zusammenfassung in den nächsten Tagen gefunden. Interessiert also scheinbar Niemanden da drüben – deshalb wohl die tolle Qualität

  196. Mirinda Carfrae ist so ein Laufmonster, anscheinend schon auf Platz 3

  197. Ich würde beim HR auf 6-8 Mann vor Ort tippen. 3er Team mit Scholt on the road und 3-5 im Hotel-Studio

    Vorhin hat Froberg mal erwähnt, dass noch vor Weihanchten traditionell immer eine toll produzierte DVD rauskommt

  198. https://twitter.com/intent/user?screen_name=iamspecialized

    1min ago
    .@bhoffmanracing and @janfrodeno are now just 30 secs apart – who’s gonna pull 2nd???

  199. #MLB und übrigens: während FOX das NLCS-Spiel überträgt, gibt es auf FS1 den Simulcast mit 5köpfiger Studiocrew, die sich das Spiel anschauen und es zeitgleich analysieren. Das ist jetzt scheinbar Mode in den USA, nachdem es ESPN beim BCS-Game schon so gemacht hat. Bei uns gab es sowas bisher nur bei Dschungelcamp auf BILD.de. Aber wahrscheinlich macht RTL das demnächst beim Fussball: C-Promis gucken das Spiel

  200. Mal sehen, ob Frodo wie bei Olympia einen rasanten Schlußspurt hinlegt

  201. Süß wie die Freundin mit dem HAndy filmend nebenher rennt

  202. Jewonnen, nun mal gucken, wer Zweiter wird. Ist ja immer wieder ein lustiger “wer kommt wohl als nächstes?” – Wettbewerb. Vielleicht schafft Frodeno sogar den Doppelsieg noch einzutüten.

  203. Macht eigentlich Joe Buck morgen (Sonntag) wieder seinen persönlichen Double Header?

  204. Der Rechtehalter der IRONMAN-Serie gilt auch als relativ schlecht organisiert und verlässt sich wohl sehr auf den Mythos Hawaii und kassiert sehr hohe Lizenzgebühren von den Veranstaltungsstädten.

    Deshalb konnte “Challenge” der Familie Walchshöfer aus Roth ja auch aus der Not, als ihnen damals wegen des Lizenzentzugs und der Weitergabe nach Frankfurt, eine Tugend machen und nicht nur den Triathlon in Roth am Leben erhalten und ausbauen, sondern auf der Basis eine ganze weltweite Konkurrenz-Serie aufbauen.
    Die, je nach Kriterium, das man anlegt sogar die Ironman-Serie mittlerweile übertroffen hat.

    Imposant:
    http://www.challenge-family.com/category/races/

  205. Das Damenrennen kann noch dramatisch werden…

  206. er macht morgen nur MLB, Beutelbärchen.
    wenn die Rams morgen zu hause spielen würden, war es vielleicht möglich gewesen

  207. warum das Weltbild überhaupt keine Einblendungen hat ist schon arm – diese wackeligen Super8-Bilder schon sehr anstrengend. Aber der Kommentar macht vieles gut – aber naja, gewonnen https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/v/t1.0-9/1959688_772200602825650_1133391992007286322_n.jpg?oh=5acbe8ed20c52f5d243d76fa7400c094&oe=54C268CF&__gda__=1421044466_93b69bb444692a6b8f8db44fe83fe37a

  208. guckt noch irgendwer NCAAF?! Nach dem Baylor-game ist jetzt für Bama und wohl auch wieder Michigan crunchtime

  209. Also ich bin jetzt raus, nachdem auch das Damenrennen entschieden ist.

  210. #NHL da dies am Mittwoch schomma im Gespräch war: NHLnetwork hat wieder die HNIC-Übertragungen im Programm – zumindest ein 7pmet-Spiel jeden Samstag. Allerdings, genau wie im NHLgamecenter, ohne Intermission-Reports

  211. Ich bin mir gerade fast sicher, das vor ein paar Jahren schon mal gefragt zu haben. Aber nach einigen Jahren kommt ja keine Beziehung ohne Wiederholungen aus. Daher:

    Woher kommt denn diese Triathlon-Begeisterung des HR? Von der Veranstaltung in Frankfurt? Das fände ich eher seltsam, überträgt doch der RBB auch nicht den Boston-Marathon. Oder läuft da der Sportchef mit?

    @mik: Für mich blieb die Bundesliga präsent. Der ist ja auch schwer aus dem Weg zu gehen. In der Summe habe ich mich in diesen Jahren also eher mehr mit Fußball beschäftigt.

    Allerdings war das bei mir damals ohnehin noch mehr so Sportschau plus Zeitung.

    Was ein Fan der Region dazu sagen soll, ist mir allerdings unklar. Wann waren die denn das letzte mal Erstligist?

    @Berni: Super Weltwissen, danke. Und tolles Foto. Allerdings hat mein Hirn gerade mehrere sehr peinliche Sekunden mit der Frage “Alter, in welchen Abständen wird denn da gestartet?” verbracht. Bis mir auffiel, dass es immer das selbe Flugzeug ist …

    @dogfood: Falls die Frage zum Thema Spoiler ernst gemeint war. Deine Wahrnehmung deckt sich mit meiner.

  212. @thorben: Zu den von mik angesprochenen Anfängen des professionellen Sports in den USA bin ich gerade zufällig über diese schöne Anekdote gestoßen.

    Den dramatischen Ausgang im Olympischen Marathon 1908 zwischen Dorando Pietri und John Hayes, nutzte man nach den Spielen dazu, in den Vereinigten Staaten eine Reihe von Revanchekämpfen zwischen den beiden zu organisieren. Neben Pietri, der im Jahr 1909 an 8 Marathonläufen teilnahm, beteiligten sich an den Wettkämpfen schließlich immer mehr Läufer, die bald wie ein Wanderzirkus durch die Lande und schließlich durch die Welt zogen. Meistens wurden die Läufe in einer Halle, wie etwa im Madison Square Garden, ausgetragen, wo man 262 Runden zu absolvieren hatte.

    (gekürzt)

  213. Herrlich. Danke für fieses tolle anekdötchen. :-)

  214. Die gibt’s doch immer noch? Heißen jetzt halt Harlem Globe-Trotters.

  215. Gibt es die denn immer noch?

  216. @sternburg
    “Woher kommt denn diese Triathlon-Begeisterung des HR?”

    Ja, es dürfte so platt sein, wie Du schon vermutest.
    Ralf Scholt hat ein ziemliches Faible für den Triathlon und da trifft es sich natürlich ganz gut, dass er Sportchef des Hessischen Rundfunks ist.

    Der HR mit seinen Übertragungsgarantien, die der BR nicht bereit war nur in Bruchteilen zu geben, war neben der ordentlichen Lizenzgebühren, die Frankfurt zahlt, auch einer der Hauptgründe, warum damals die Ironman-Lizenz von Roth, nach Frankfurt wanderte.

    Dass, Ralf Scholts bessere Hälfte, Marietta Uhle, eine Ex-Schwimmerin, dem Triathlon auch Nahe steht, stört sicher auch nicht.

    https://www.facebook.com/HannesHawaiiTours/photos/pcb.10151968900887218/10151968889907218/?type=1
    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10105129572971461&set=a.10100731324087481.3344654.2020387&type=1
    http://www.netzathleten.de/Sportmagazin/Sports-Inside/Geske-und-Weidler-gewinnen-Sportjournalisten-Meisterschaft/1358497129149340228/head