Screensport am Donnerstag

Heute ist wieder Gemischtwarenladen angesagt.

Damen-Tennis gibt es ab heute nicht nur auf EUROSPORT, sondern auch auf ran.de/tennis.de.

In Luxemburg (ab 12h und 19h auf EURO) gibt es mittags Patricia Mayr-Achleitner – Annika Beck und Mona Barthel gegen Kiki Bertens und am Abend Denisa Allertova gegen Varvara Lepchenko.

Beim Kreml-Cup auf ran.de/tennis.de gibt es ab 14h30 Alison Riske – Anastasia Pavlyuchenkova und in der Eventing Session ab 18 Uhr Dominika Cibulkova – Vitalia Diatchenko.


Damen-Fußball kommt heute auf EURO im Doppelpack daher: Der 1. FFC Frankfurt, in der Bundesliga hinter den Bayern auf Platz 3, muss zuhause gegen Kasachstans Kazygurt ein 2:2 verteidigen bzw. ausbauen (Frauen-Fußball-Europapokal an einem Werktag um 15 Uhr – und da beschweren sich Zweitligisten über Samstag 13h…). Wer auch immer weiterkommt, er wird Anfang November im Achtelfinale auf Italiens Torres treffen.

Um 17h verteidigt Bundesliga-Tabellenführer Wolfsburg einen 1:0-Vorsprung gegen Stabaek. Der nächste Gegner steht auch hier schon fest: der österreichische Vertreter aus Neulengbach konnte sich gestern nach Verlängerung gegen Ungarns MTK per 2:2 durchsetzen.


Apropos Champions League: im Handball startet der 4te Spieltag. SKY überträgt ab 19h15 die Partie des Gruppendritten Flensburg gegen den sieglosen Tabellenletzten Besiktas aus Istanbul.


Die Volleyball-Bundesliga startet heute um 19h30 mit einem Stream der Partie Corburg/Grub – Friedrichshafen. Die Volleyball-Bundesliga nennt sich nun … Volleyball-Bundesliga, also “VBL” statt DVL und hat sich den Claim “Home of Respect” gegeben, was a bisserl nach Eingangsschild am Rapper-Altersheim klingt.

Es wird lt. Pressemitteilung 30 bis 40 Übertragungen geben, die aber nicht mehr über das eigene Portal dvllive.tv laufen, sondern Unterschlupf bei Sportdeutschland.tv bekommen haben: sportdeutschland.tv/vbl


Vor einigen Monaten war auf allesaussersport das Beinnahe-Auseinanderbrechen des europäischen Klub-Rugbys ein Thema, ehe die Situation durch die Ablösung des bisherigen “höchsten” Rugby-Europapokals, dem “Heineken Cup” (bzw in Frankreich wg Alkohol-Werbeverbot: “H-Cup”) durch einen neuen Wettbewerb gelöst wurde.

Mit dem neuen Wettbewerb geht auch eine neue Struktur einher. Der höchte europäische Klubwettbewerb ist der European Rugby Champions Cup, sozusagen die Rugby-Champions League.

Statt 24 Teams wie beim H-Cup, machen nur noch 20 Teams mit, qualifiziert über die Platzierung in dem einheimischen Wettbewerb (6 aus der englischen Premiership, 6 aus der französischen Top 14, 7 aus der walisisch/irisch/schottischen/italienischen Pro12 – dort mit minimum einem Vertreter aus jedem Land) plus einem Wildcard-Platz für den Gewinner eines Playoffs zwischen der Premiership und Top14 (und ab nächstem Jahr auch einem Pro12-Vertreter in den Playoffs).

Mit der neuen Struktur wurde auch der Pokalwettbewerb unterhalb des H-Cups abgelöst. Aus dem “European Challenge Cup” wurde der “European Rugby Challenge Cup“. Hier bleibt es bei 20 Teams (5 aus der Premiership, 8 aus der Top14, 5 aus der Pro12 und zwei Qualifikanten aus Resteuropa – diesmal Italiens Rovigo Delta und Rumäniens Bukarest Wolves).

Wer durchgezählt hat, wird feststellen, dass damit aus den großen Ligen Premiership, Top14 und Pro12 bis auf den Tabellenletzten in England, alle Teams auf die Europapokale verteilt worden sind (sofern ich es richtig gerechnet habe).

An diesem Wochenende beginnt die Europapokal-Saison im Rugby. Heute mit dem ersten Spiel im Challenge Cup, zwischen dem Gloucester und Brive, ab 20h45, beim LKW Ihrer Wahl. Und morgen startet der Champions Cup – ebenfalls 20h45, zwischen den Harlequins und Castres.

Streams vom LKW sollten nicht schwer zu finden sein, da insbesondere das britische Pay-TV sich die Spiele zwischen BSkyB und BT Sport aufgeteilt hat und entsprechend viele Spiele im Laufe des Wochenendes ausgestrahlt werden.

Screensport Zwo

BBL – Die BBL hat einen TV-Vertrag mit den Öffentlich-Rechtlichen abgeschlossen. Der Vertrag enthält Zweitverwertung für Zusammenfassungen in den Dritten, Sportschau, Sportreportage, Morgen- und Mittagsmagazin. Außerdem wird das ZDF am 12ten April das Pokalfinale in Oldenburg übertragen.


DFL – Lt. Sport BILD “erwägt” die DFL bei der Ausschüttung der Fernsehgelder an die einzelnen Vereine in Bundesliga und Zweite Liga, auch einen neuen Faktor einfließen zu lassen: die “Fan-Komponente”, bestehend aus: Zahl der eigenen Auswärtsfans, Zahl der vom Klub vermarkteten SKY-Abos und die Zuschauerzahlen bei SKY.

Die Zielrichtung wäre damit klar: Großstadtklubs und populäre Klubs würden gestärkt werden. Kleinstadt-Klubs, Emporkömmlinge und Werksvereine würden von dieser Fan-Komponente deutlich weniger profitieren.

Haken an dieser Verteilung: tendenziell werden damit wieder die gleichen Top-Klubs wie Bayern, BVB und Schalke mit höheren Einnahmen bevorteilt und damit der Abstand zu Klubs wie Freiburg und vielleicht auch Werder Bremen, größer werden, statt zu versuchen über Einnahmeumverteilung die Kluft wieder kleiner zu bekommen.

Die DFL befeuert damit wieder die populistische, klassenkämpferische “Traditionsklub”-Diskussion an, statt sich zu fragen ob es nicht auch ein Problem der Marke DFL ist, wenn ein Klub wie Bayer Leverkusen, seit 1979 ununterbrochen in der Bundesliga, 14 Europapokal-Teilnahmen in den letzten 17 Jahren immer noch Kassengift ist?

Oder neutraler formuliert: gibt es denn überhaupt für Bundesliga-Klubs die Chance, aus eigener Kraft beim Faktor “Fan-Komponente” (Auswärtsfans, Zuschauerzahlen) aufzusteigen? Bei welchem Bundesligaverein ist dies zuletzt der Fall gewesen?

Donnerstag, 16.10.2014

11h00 Bowls: Superbowl Blackpool, Laola1.tv live

12h00 – 15h00 Tennis/WTA: Luxemburg, Viertelfinale, EURO live

14h30 Golf/European Tour: World Match Play Championship aus Kent, #2, SKY live

14h30 Tennis/WTA: Kremlin Cup aus Moskau, ran.de | tennis.de live

15h00 Champions League/F: 1. FFC Frankfurt – Kazygurt, Sechszehntelfinale/Rück, EURO live
— Hinspiel 2:2

17h00 Champions League/F: VfL Wolfsburg – Stabek, Sechszehntelfinale/Rück, EURO live
— Hinspiel 1:0

17h30 Eishockey/KHL: SKA St. Petersburg – ZSKA Moskau, Laola1.tv live

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Sport, SKY Sport News live
— Mattias Ekströ, startet nun auch beim Rallyecross

19h00 – 20h45 Tennis/WTA: Luxemburg, Viertelfinale, EURO live

19h15 Eishockey/EBEL: Salzburg – Villach, Laola1.tv live

19h30 Handball/CL: Besiktas – Flensburg–Handewitt, #4, SKY live
Vorberichte ab 19h15

19h30 Volleyball/VBL, M: Corburg/Grub – Friedrichshafen, #1, sportdeutschland.tv/vbl live

20h00 Basketball/DBBL: Freiburg – Marburg, sportdeutschland.tv live

20h45 Rugby/Challenge Cup: Gloucester – Brive, #1, irgendwo live

21h00 Fußball/Copa Del Rey: Las Palmas – Numancia, Laola1.tv live

23h00 Golf/US PGA-Tour: Las Vegas, #1, SKY live

1h00 MotoGP: Phillip Island, FP1, SPORT1+ live
— 1h: Moto3
— 1h55: MotoGP
— 2h55: Moto2

1h00 NHL: Donnerstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: NY Islanders – San Jose Sharks
— 1h: NY Rangers – Carolina Hurricanes
— 1h: Pittsburgh Penguins – Dallas Stars
— 1h: Washington Capitals – NJ Devils
— 1h30: Montreal Canadiens – Boston Bruins
— 1h30: Ottawa Senators – Colorado Avalanche
— 4h30: LA Kings – St. Louis Blues

1h30 College Football: Pittsburgh – Virginia Tech, #8, ESPN Player/$ live
* SPORT1 US: Fr 8h55

2h00 MLB: San Francisco Giants – St. Louis Cardinals, NLCS Game 5/7, MLB.tv/$ live
* SPORT1 US: Fr 6h25

2h25 NFL: New England Patriots – NY Jets, #7, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live

5h10 MotoGP: Phillip Island, FP2, SPORT1 | SPORT1+ live
— 5h10: Moto3
— 6h05: MotoGP
— 7h05: Moto2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 17.10.2014

5h10 MotoGP: Phillip Island, FP2, SPORT1 | SPORT1+ live
— 5h10: Moto3
— 6h05: MotoGP
— 7h05: Moto2

6h25 MLB: San Francisco Giants – St. Louis Cardinals, NLCS Game 5/7, SPORT1 US Tape

8h55 College Football: Pittsburgh – Virginia Tech, #8, SPORT1 US Tape

10h00 Tischtennis/F, WM: aus Linz, Laola1.tv live

10h30 Fußball/A-League: Adelaide Utd – Melbourne Victory, #2, irgendwo live

11h00 Tennis/WTA: Kremlin Cup aus Moskau, Viertelfinals, ran.de | tennis.de live

11h00 Bowls: Superbowl Blackpool, Laola1.tv live

11h00 – 19h00 Cricket/ODI: Indien – West Indies, Test #4/5, irgendwo live

13h00 Fußball/AZE: Sumqayit Sahar – Neftchi Baku, Laola1.tv live

14h30 Golf/European Tour: World Match Play Championship aus Kent, #3, SKY live

16h00 Handball/F, CL: Baia Mare – Selgros Lublin, Laola1.tv live

17h00 – 20h00 Tennis/WTA: Luxemburg, Halbfinale, EURO live

17h00 – 20h15 Darts: Top of Ghent, Achtel-/Viertelfinale, EURO2 live

17h30 Eishockey/KHL: Jokerit Helsinki – Barys Astana, Laola1.tv live

18h30 Zweite Liga: Freitagsspiele, #10, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 18h00, Nachberichte bis 20h15
— VfL Bochum – Darmstadt 98
— 1. FC Heidenheim 1846 – Kaiserslautern

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Freitagsspiele, #14, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— SV Horn – Kapfenberg
— Liefering – SKN St. Pölten
— Hartberg – Austria Lustenau
— Floridsdorfer AC – Wacker Innsbruck

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Sport, SKY Sport News live
— Wohin steuert Werder?

19h00 Handball/F, CL: Krim Mercator – Hypo Niederösterreich, Laola1.tv live

19h30 Eishockey/DEL: Kölner Haie – Eisbären Berlin, Laola1.tv live
Vorberichte ab 19h15

19h30 Boxen: Kampfabend aus Albanien, ran.de live
— Mike Keta – Mara Khuzeev

20h00 BBL: Mitteldeutscher BC – Phoenix Hagen, #5, Telekom Basketball/$ live

20h15 Basketball/Euroleague: ALBA – ZSKA Moskau, #1, SPORT1 | tv.sport1.de live
Vorberichte ab 20h

20h30 Zweite Liga: 1.FC Nürnberg – RB Leipzig, #10, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 20h15

20h30 Ligue 1: RC Lens – Paris St. Germain, #10, SPORT1+ live
Vorberichte ab 20h20

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: SV Mattersburg – LASK Linz, #14, SKY Sport Austria | ORF Sport+ live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h25

20h45 Fußball/SPL: Hamilton Academical – Aberdeen, irgendwo live

20h45 Rugby/Champions Cup: Harlequins – Castres, #1, irgendwo live

21h00 Primera Division: Granada – Rayo Vallecano, #8, Laola1.tv live

23h00 Golf/US PGA-Tour: Las Vegas, #2, SKY live

23h15 Basketball/Euroleague: Barcelona – Bayern München, #1, SPORT1+ Tape
— Tip-Off: 21h30

1h00 MotoGP: Phillip Island, FP3, SPORT1+ live
— 1h: Moto3
— 1h55: MotoGP
— 2h55: Moto2

1h00 NHL: Freitagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Buffalo Sabres – Florida Panthers
— 1h: NY Rangers – Carolina Hurricanes
— 1h: Columbus Blue Jackets – Calgary Flames
— 1h30: Toronto Maple Leafs – Detroit Red Wings
— 2h: Winnipeg Jets – Nashville Predators
— 3h30: Edmonton Oilers – Vancouver Canucks
— 4h: Anaheim Ducks – Minnesota Wild

2h00 College Football: Freitagsspiele, #8, ESPN Player/$ live
— 2h: Boise State – Fresno State
— 3h: Houston – Temple

4h35 MotoGP: Phillip Island, Qualifiying, SPORT1 | SPORT1+ live
— 4h35: Moto3
— 5h30: MotoGP (FP4)
— 6h10: MotoGP (Q1)
— 6h35: MotoGP (Q2)
— 7h05: Moto2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @dogfood #youmademyday

    Die Volleyball-Bundesliga nennt sich nun … Volleyball-Bundesliga, also “VBL” statt DVL und hat sich den Claim “Home of Respect” gegeben, was a bisserl nach Eingangsschild am Rapper-Altersheim klingt.

  3. Ich gestehe, dass ich in Sachen Fußball immer relativ neidisch auf das “sozialistische” System der US-Sportligen schaue (Draft, Salary Cap, etc.) und es sexy finde, dass es in den letzten zehn Jahren in der NFL acht verschiedene Meister gab.

    D.h. grundsätzlich bin ich für das Solidaritäts-Prinzip in Ligen/Wettbewerben, um eine gewisse Eintönigkeit zu verhindern.

    Trotzdem frage ich mich, was die DFL tun kann, dass z.B. Bayer Leverkusen oder VfLWolfsburg nicht als Kassengift gelten, wenn diese Vereine es in den letzten Jahrzehnten nicht aus eigener Kraft geschafft haben. Sie haben sich noch nicht mal als Antagonisten vermarkten können, wie dies beispielsweise bei Hoffenheim oder aktuell bei Leipzig der Fall ist. Werksvereine, die irgendwie nicht mehr sein können/wollen als Werksvereine, rufen bei mir einfach nur ein Schulterzucken hervor. So what…

  4. Zahl der eigenen Auswärtsfans, Zahl der vom Klub vermarkteten SKY-Abos und die Zuschauerzahlen bei SKY.

    Was sind denn vom Verein vermarktete Sky-Abos? Die, zu denen ein Receiver in Vereinsfarben gehört? Das wäre schon ein starkes Stück, denn die will man sich ja eigentlich wirklich nicht ins Wohnzimmer stellen.

    Die Zuschauerzahlen bei Sky sind doch auch eine Luftnummer, solange die GfK diese (angeblich) nur ungenau messen kann und ein Großteil der Kabel-Empfänger nur einen Bruchteil der Bundesliga-Kanäle in HD bekommt. Da guck ich lieber die Konferenz, als meinen Verein in Pixelmatsch.

    Und die Zahl der Auswärtsfans ist auch von so vielen Variablen abhängig, dass man danach kein Geld verteilen sollte. Man kann sicher problemloser viele Auswärtsspiele eines Vereins besuchen, wenn man seinen Lebensmittelpunkt im Pott verorten muss, als wenn man in Freiburg lebt. Dann gibt es vielleicht Standorte, die einfach infrastrukturell nicht so gut angebunden sind wie ein Großstadtverein, man ist von der Bahn abhängig oder man hat einfach keinen Bock auf Rumgefummel in intimeren Körperregionen in München. Und der gastgebende Verein hat dann ja auch gar kein Interesse mehr, die Situation für Gästefans zu verbessern, weil ihn das im Zweilsfall auch noch um einen Teil der Fernsehgelder bringt. Das ist doch alles so ein typisches Stammtischgebrabbel von Leuten, die das Wort “Traditionsverein” noch ironiefrei verwenden.

  5. @Wildstern: Selbst die “Antagonisten” Hoffenheim und Leipzig haben keine größeren Vermarktungserfolge – siehe Auswärtsfans und im Falle von Hoffenheim Einschaltquoten. Leipzig hat die Chance eine Ausnahme zu werden – weil es im Gegensatz zu Sinsheim, Wolfsburg und Leverkusen eine Großstadt ist.

  6. Aufstieg von Auswärtsfans, Zuschauerzahlen:
    Da fallen mir wenn überhaupt nur Vereine ein, die zumindest in der Vergangenheit schon eine Fan-Base hatten. Zum Beispiel Braunschweig oder Düsseldorf. Beide waren in der Versenkung verschwunden, inkl. Zuschauerzuspruch. Haben es wieder geschafft. FSV Frankfurt ist ein härteres Brot. Hier ist nicht nur eine, sondern eher zwei Generationen komplett weggebrochen. Aber ich glaube, der einzige Verein auf den das bald zutreffen wird, wird Leipzig sein. Einfach wegen der geographischen Lage wird der Verein interessant.
    Stichwort Städtekampf: Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim…egal was man von diesen Vereinen hält. Welche persönliche Beziehung hat der Durchschnitts-Fußballaffine Zuschauer zu diesen Städten? 0 bis gar nichts? Hier Leverkusen, die über Jahrzehnte mit dabei sind (auch international), dort Wolfsburg die bereits Meister wurden. Und weiter? Sie sind weiterhin so sexy wie eine Steuererklärung.

  7. @Oli: deine Argumentation ist IMHO größtenteils eine Zustandsbeschreibung (“Welche persönliche Beziehung hat der Durchschnitts-Fußballaffine Zuschauer zu diesen Städten“), aber keine Erklärung.

    In letzter Konsequenz kann man aus der Bundesliga ein Closed Shop mit quer über deutsche Großstädte verteilte Franchises machen – so wenig Möglichkeiten gibt es zum Auf-/Abstieg innerhalb der für die “Fan-Komponente” relevanten Faktoren.

  8. Andererseits ist es aber nunmal so, dass bspw. Eintracht Frankfurt mehr zur Markenbildung Bundesliga beiträgt als etwa der VfL Wolfsburg. Man nehme Staidon und Zuschauerschnitt, Auswärtsfans, vor allem das Thema Emotion und Stimmung, dass die DFL gerne verwendet.
    Von 12.000 Mitreisenden nach Bordeaux oder 8.000 nach Porto (Thema: Auslandsvermarktung, Image der Bundesliga im Ausland) mal ganz abgesehen…

    @Max
    Sei mir nicht böse, aber wenn du lieber Konferenz schaust als “deinen” Verein im Pixelmatsch, dann kann es nicht so sehr “dein” Verein sein.

  9. Ja. So ist es.
    Fan-sein ist kein Beruf den man beim einen Verein aufgeben und beim anderen neu anfangen kann. Jedenfalls nicht wenn man den Kinder- und Jugendtagen entwachsen ist.

  10. @JimmyH: wenn man es so kleinteilig betrachtet, kann man über den Markenbildungseffekt streiten. Wieviele Leute “im Ausland” wird Eintracht Frankfurt wirklich mehr ein Begriff sein, als Bayer Leverkusen, die seinen CL-Auftritten? Wieviele Leute in Deutschland werden dir bzgl der letzten drei Bundesliga-Spielzeiten bei Eintracht Frankfurt mehr sagen können, als zu Bayer Leverkusen? Wenn man Leute nach Spielern aus dem Kader fragt, wo würden mehr Spieler genannt werden können: Eintracht oder Bayer?

  11. @dogfood

    Touché.
    Die Frage ist: Was nutzt die DFL zur Markenbildung, worauf beruft sie sich? “Auf alles” würde bedeuten, dass man am Ende soviel hin- und Her gewichtet dass doch jeder ungefähr das Gleiche bekommt zu Lasten einiger weniger kleiner Vereine.
    Am Ende ist das aber so oder so nicht umsetzbar, da die Sky-Quoten eh ein Witz sind. Unabhängig von allen genannten Faktoren (kleines GFK-Panel, HD-Kanäle) ist der Stand-Alone-Effekt von Sonntagsspielen gar nicht herausrechenbar, egal wie ich die Samstage miteinbeziehe. Wer Sonntag spielt, wird immer eine stärkere Quote haben.

  12. Das Tolle daran ist ja, daß die beiden bestverdienenden Vereine (Bayern und BVB) ebenfalls Traditionsvereine sind und den kleineren Clubs somit noch mehr Kohle abgraben würden. Ach ja, und andere Traditionsvereine wie Werder und der HSV würden dann auch profitieren … ehrlich gesagt, der HSV sollte bei den gezeigten Leistungen der letzten Jahre eher noch Geld wieder zurückgeben müssen
    Und ich schau mir lieber ein Bayer als ein Frankfurt-Spiel an (höchstens, wenn bei denen eine wirklich interessante Mannschaft mitspielt).

  13. Zusätzlich frage ich mich ja auch, woran man einen Auswärtsfan erkennt? Wird da in Zukunft am Eingang ein Gesinnungstest vorgenommen? Stand selber einige Male als nicht Heimfan auf der Süd, weil a) billiger und b) will man nicht unbedingt mit den “klassischen Auswärtsfahrern” im selben Block stehen.

  14. @JimmyH

    Jo, ich weiß schon. Der richtige Fan hält eben in guten wie in schlechten Zeiten und bei widrigsten Bedingungen zu seinem Traditionsverein, und das schönste Auswärtsspiel war die erste Runde des UEFA-Cups im Februar 1998 in Novosibirsk. Hab ich halt keinen Bock drauf, das fängt wie gesagt schon beim Pixelmatsch an, und wenn ich deswegen in welcher Form auch immer weniger Fan bin als du, kann ich da mehr als gut mit leben. Dem Verein, den ich vorhin – fälschlicherweise – als “meinen” bezeichnet habe, dürfte das ebenfalls ziemlich wurscht sein, solange Mitgliedsbeitrag und Eintrittsgelder regelmäßig auf dem Kontoauszug erscheinen (und ich bezweifle, dass dein Fan-Dasein – bei aller Romantik – deinem Verein über diese Faktoren hinaus irgendwas bedeutet).

  15. Schönes Video aus der isländischen Kabine nach dem Sieg gegen Holland.

    https://www.facebook.com/video.php?v=10152772010481665&set=vb.779561664&type=3&theater

    (Man beachte neben dem Jubel auch die durchaus spartanische Innenausstattung und Größe. Aus dem Kopf würde ich sagen, meine Schulsportumkleide war geräumiger)

  16. @JimmyH: Und genau wegen dieser Komponenten Emotion und Stimmung (was immer das auch ist und mit Fußball zu tun hat) sollte es die Eintrach auch einfacher haben Sponsoren zu gewinnen.
    Sollen die jetzt doppelt belohnt werden?
    Und @all: Weiss jemand wie hoch dieser Faktor sein soll? Lohnt es sich dann vielleicht Auswärtsfahren zu subventionieren?
    Andererseits, da steht ja am anfang laut Sport Bild…

  17. Was mich beim Thema “Auswärtsfans” auch immer interessiert hat, ist, wie viele Fans tatsächlich ihrem Verein hinter her reisen und wie viele tatsächlich in der Stadt bzw Umgebung leben. Wenn man zB Länderspiele sieht, dann ist vermutlich ein beachtlicher Prozentsatz der Auswärtsfans immer Personen, die halt zufällig da in der Stadt lebt. Oder wenn man das auf den US Sport ueberträgt, dann gibts ja auch in der jeder Stadt einen Anteil von Fans der jeweiligen Auswärtsmannschaft.
    Hat da jemand ne Statistik dazu? Konnte via Google nichts dazu finden.

  18. @Dogfood: Mainz 05 wäre ein Beispiel.

  19. Ansatzpunkt dafür wären die Auswärtsdauerkarten. Aber ich weiß nicht, ob es die überhaupt überall gibt geschweige denn ob alle Vereine dazu Zahlen veröffentlichen. Bei den Bayern z.B. müsste ja vermutlich überhaupt keiner mitreisen und der Gästeblock wäre trotzdem in jedem Bundesliga-Stadion von Fans aus der dortigen Umgebung mehr als voll.

    Insgesamt glaube ich, dass das Ganze mehr eine Beruhigungspille für die ganzen Traditionalisten ist. Wenn man z.B. für 1% der Fernsehgelder einen wie auch immer zu bestimmenden “Fan- und Traditionsfaktor” berücksichtigt, dann macht das in der absoluten Summe keinen signifikaten Unterschied, man kann aber öffentlichkeitswirksam sich hinstellen und sagen “wir fördern die fußball-Romantik”.

  20. @VM: Mainz 05 läuft per SKY-Quoten auch unterirdisch – zumindest wenn man die Samstag 15h30-Spiele heranzieht und nicht die Einzelspiele am Sonntag, Freitag oder Sa 18h30.

    Hier die Abschlusstabelle von 2014 bei Meedia und von 2013 – bei denen sich die Effekt wegen der 34 Spieltage a bisserl ausgleichen.

  21. Aber sie haben einen soliden Zuschauerschnitt im Stadion und bringen auswärts auch ein paar Leute mit. Das war meinen Intention.

  22. Nachdem hier ja neulich über Doping im Radsport geschrieben wurde, schreibt nun die FAZ über die “Hobby-Doper”.

    http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/das-spiel-mit-der-gesundheit-volkssport-doping-13189670.html

    Was man so mitbekommt, ist schon manchmal ganz schön gruselig, auch wenn ich da nie allzuviel mitbekommen habe, ABER das ist dann ja schon richtig schlimm und erklärt dann so einiges…

  23. @Wildstern: bin auch immer wieder begeistert, dass ausgerechnet in USA der Sport ganz nach sozialistischen Prinzipien geführt :-)

    Du darst aber eines nicht ausser acht lassen, Vereine werden nur dort angesiedelt wo es ein TV Markt gibt. Es gibt ein paar Ausnahmen bei der NBA und NHL, wo es auch Städte aus der “zweiten Reihe” gibt: Oklahoma, Portland, Columbus, San Jose… Ausnahme NFL in LA :-)

    Die profitieren davon, dass es nur ein (macnhmal zwei) Profi Teams gibt und somit eine Fan-Fokusierung entsteht.

    Daher sehe ich Leipzig weniger kritisch als Wolfsburg, Hoffenheim und Ingolstadt, da es sich um ein Umfeld mit Potential handelt und es ein interessanteres Reiseziel ist.

  24. @Daniel:
    So sehr ich die Vorteile des US-Systems sehe, bleibt ein Fehlen von Auf- und Abstieg in Deutschland schwer vermittelbar. Das ist aktuell z.B. in der DEL2 so und auch in den unteren Fußballligen, in denen Meister in eine Relegation müssen um sich den Aufstieg zu erspielen.
    Grundsätzlich wäre ich aber für ein Salary Cap und gleichmäßige Aufteilung von Einnahmen aus TV-Rechten und Merchandising. Das müsste aber UEFA-weit eingeführt werden, damit es Sinn ergibt. Wird also nie passieren.

  25. Warum sollte man bei der Verteilung der TV-Gelder ausgerechnet die Auswärtsfans berücksichtigen, auf die der moderne Fußball doch eigentlich kaum noch Rücksicht nehmen kann und will?

    Da halte ich die Sky-Zuschauerzahlen schon für einen besseren Gradmesser. Hier ist die Meedia-Tabelle der laufenden Saison, die jetzt nach einem anderen System berechnet wird:

    http://meedia.de/2014/09/29/erstaunlich-geringes-interesse-am-schalke-dortmund-derby/

    In unsere Tabelle nach Sky-Zuschauerzahlen werden auch die Konferenz-Seher mit einberechnet. Die 560.000, die sich am Samstag gegen eins der fünf Einzelspiele und für die Konferenz entschieden haben, werden dabei so auf die Spiele aufgeteilt, wie die sich schon die Einzeloption-Zuschauer geteilt hatten. So werden aus den 250.000 Schalke-Dortmund-Sehern für unsere Tabelle 550.000, aus den 140.000 Köln-Bayern-Zuschauern 300.000, die weniger als 5.000 Freiburg-Leverkusen-Konsumenten bleiben bei weniger als 5.000, so gering war die Zuschauerzahl.

  26. Auswärtsfans gucken weder sky noch Sportschau und dafür bekommen die Clubs dann mehr Geld, welches durch sky und Sportschau generiert wird. Wirkt erstmal unlogisch. Für die Liga kann das auch nicht gut sein. Der Nutzen von 1-2 Millionen mehr für Schalke oder Hamburg ist viel kleiner als es der Schaden, den solche Summen bei Freiburg, Augsburg u.ä. anrichten, ist. Unterm Strich klingt das nach keinem guten Geschäft für die DFL.

  27. Um noch mal auf den Landauer-Film von gestern zurückzukommen… Ähm, was war das denn? Statt die spannende und teilweise tragische Lebensgeschichte eines großen Fußballfunktionärs zu erzählen, ging es ausschließlich um die Zeit von 1947 bis 1951, um “den Ami”, um “die Lizenz”, um den Wiederaufbau des Grünwalder Stadions und um die letztlich verworfene Emigration nach New York.

    Und die umständlich erzählte Geschichte mit der Lizenz, die die Besatzer zunächst nicht rausrücken wollten, scheint nicht mal zu stimmen, wenn man Wikipedia glauben darf. Der FC Bayern gehörte schon im November 1945 (also lange vor Landauers Rückkehr aus der Schweiz) zu den Gründungsmitgliedern der Oberliga Süd. Zum selben Zeitpunkt war auch das Stadion schon wieder für den Spielbetrieb freigegeben (wenn auch mehr oder weniger zerstört). Kennt da jemand die genaueren Hintergründe?

    Als im Film direkt nach dem 32er-Meisterschaftsfinale die Schrifttafel “15 Jahre später” kam, war ich schon ziemlich entsetzt. Die komplette Nazizeit und das Exil in der Schweiz einfach mal ausgeblendet und hinterher nur bruchstückhaft in Nebensätzen erwähnt. Auch Landauers erste Amtszeiten als Präsident (1913-14, 1919-21 und 1922-33), u.a. mit der wegweisenden Verpflichtung von ausländischen Trainern, blieben komplett im Dunkeln.

    Da hat der BR also eine einmalige Chance vertan und viel interessanten Stoff für eine billige Schmonzette geopfert. Die Nebenhandlung mit dem Sohn des ewig gestrigen Kriegsheimkehrers (vgl. Wunder von Bern) hätte man sich nämlich sparen können.

    Die zu kurze Doku, die anschließend im BR-Fernsehen lief, und die Talkrunde (bei der es mehr um Maccabi München als um Kurt Landauer ging) konnten da auch nicht mehr viel retten.

  28. Thema Auswärtsfahrten. Die Clubberer sind ja immer sehr gut auswärts vertreten und wenn du nicht Mitglied beim FCN bist, oder in einem Fanclub ( haben deswegen extra einen gegründet) hast du fast keine Chance. Obwohl du den Termin des Auswärtsspiels noch gar nicht weißt, sind die meisten Auswärtskarten schon ganz am Anfang vorbestellt. Okay in der 2. Liga ist es jetzt nicht ganz so krass. Ich versuche schon immer eine Übernachtung einzuplanen und die Gegend, bzw. Die Städte zu erkunden. Der Höhepunkt war natürlich Lissabon. Da kann man noch lange träumen. Die nächste geplante Auswärtspartie ist Aue – aber ohne Übernachtung :)

  29. #Landauer ganz wie spoonman, war sehr enttäuschend.

  30. Die neue Regelung würde die großen Vereine nochmal bevorzugen, die kleinen Vereine wie Freiburg oder Mainz benachteiligen, obwohl sie zum Beispiel mit der Hälfte des Etats vom HSV einen besseren Tabellenplatz erreichen, soll der HSV dann einen größeren Bonus bekommen, weil er eben am richtigen Standort ist. Vereine wie Hoffenheim oder Wolfsburg wird das im Prinzip eh egal sein, die können den Ausfall leicht kompensieren, für Freiburg ist aber jeder Euro wichtig. Da wird man sich dann als kleiner Verein auf jeden Fall wünschen, dass man möglichst oft an einem Freitag oder Sonntag spielen darf, dann passen auch die Quoten einigermaßen. Was irgendwie in der ganzen Traditionsverein-Diskussion vergessen wird, ist das die Traditionsvereine schon große Vorteile haben, die irgend wie immer unter den Tisch gekehrt werden. Ein 1860 oder St.Pauli bekommt in der Regel sogar in der 2.Liga ein deutlich höheres Angebot von einem Hauptsponsor als Paderborn in der 1.Liga, von Einnahmen aus Merchandising und Zuschauer ganz zu schweigen. Die Einnahmen wären schon da, oft ist es doch eher das schlechtere wirtschaften der Grund für den Absturz und nicht unbedingt, dass man weniger als die Konkurrenten hat. Von Dingen wie Hilfe von Außen, zum Beispiel Stundung oder Senkung der Stadionmiete bei Vereinen wie Lautern ganz zu schweigen. Bei Sandhausen oder Aalen interessiert sich sicherlich niemand, wenn die ähnliche Problematiken haben.

  31. Mit was für einer Mehrheit müsste denn eine neue Form der Verteilung der TV-Gelder beschlossen werden? Es gibt ja doch einige Vereine die an einer Änderung kein Interesse haben.

  32. Paule,
    steht der Samstagabend bei Sport1US schon fest?






    (zumindest bis 2 Uhr)

  33. Selten so einen Blödsinn gelesen wie den Vorschlag bzw. Entwurf der DFL. Absoluter Unsinn, weil keins der Kriterien valide messbar ist. Auswärtsfahrer? Nope, selbsterklärend. Skyzahlen? Nope, wegen diverser Gründe (Sportbars, GFK-Panel-Fragwürdigkeit v.a. bei ü5000, etc). Sky-Abos? Komplett ahnungslos, wie das gehen soll. Würde jedenfalls noch nie nach meiner Fanzugehörigkeit gefragt.

    Und wohlgemerkt: Das alles völlig unabhängig von der inhaltlichen Sinnhaftigkeit der Kriterien. Meine Ausführungen beziehen sich nur auf die Messung, die mir völlig unmöglich erscheint. Inhaltlich kommt dann noch so einiges Kritisches hinzu, was hier schon genannt wurde. Ergänzen würde ich die saisonalen Komponenten wie Relevanz eines Spiels am Saisonende (Gegner spielt um Auf- oder Abstieg) oder auch das Wetter / Streiks. Dazu natürlich Spielansetzungen im Sinne der Reiseentfernung. Freiburg kann da nur verlieren, so oder so.

  34. GFK Panel Glaubwürdigkeit bei U5000 natürlich, wobei ich auch bei Ü5000 von massiven Fehlern überzeugt bin.

  35. Thomas Kistner glaubt scheinbar auch, dass die Drohne beim Serbien-Albanien-Spiel ein Trick serbischer Kräfte war den Versöhnungsprozess mit Albanien zu sabotieren. Er hält es außerdem für ein Risiko, dass an einer 24er-EM mehrere Balkan-Teams teilnehmen könnten. Die ganzen Recherchen im FIFA/UEFA-Dunstkreis scheinen sich so langsam negativ bei ihm bemerkbar zu machen.

    http://www.sueddeutsche.de/sport/spielabbruch-in-serbien-gefahr-von-oben-1.2176897-2

  36. Gibts denn schon ausreichend Details (also jenseits eines BILD-Artikels) zu den DFL-Plaenen, um gleich “Bulllsh…” zu plaerren?

    Ansonsten: Ja, Bayern mag dann noch mehr Geld als Freiburg kriegen, aber wuerde doch nicht so abwegig klingen auch Nuernberg oder Lautern dann relativ mehr zukommen zu lassen, oder?

  37. Bis auf eine vage Aussage von Seifert gibt es noch nichts konkretes zu den Plänen.

  38. @ spoonman

    Die Verhaftung des Bayern-Präsidenten durch die Amerikaner, die Spiele auf dem Land für Essbares, den mühevollen Wiederaufbau des Stadions, das hat es wohl alles gegeben, aber da war der Landauer noch in der Schweiz…

    Hat die ARD denn mit einer “wahren” Geschichte geworben?

  39. “Die Geschichte des legendären Fußballfunktionärs Kurt Landauer” suggeriert mir zumindest, dass es sich dabei um eine wahre Geschichte handelt.

  40. Ähm.

  41. @clubwanze

    Das ganze gebersch da um aue rum ist so hässlich nicht, da kann man es schon 1-2 Tage aushalten, wenn das Wetter mitspielt:-)

  42. @Spoonman

    Danke für die ausführliche Rezension, es lohnt sich also wahrscheinlich nicht, den nochmal anzuschauen.

  43. @thorben war nicht abfällig gemeint, ist aber ja unter der Woche und doch relativ nah.Hoffe nur es schneit nicht – was gar nicht so unwahrscheinlich ist.

  44. Achso. Hab an ein wochenendspiel gedacht. :)

  45. Auch für nicht Hockey (ja, Sternburg, das andere Hockey) und nicht HSV-Fans lesenswert:

    SprechZeit 5: Mit den “Leistungstrainern” Bernhard Peters und Markus Weise
    https://hockey.de/VVI-web/default.asp?lokal=DHB&innen=/VVI-web/Nachrichten/Bericht-Einzel.asp&ID=2398

    Daraus Bernhard Peters:
    Ich bin, oder besser war auch ein Trainer, der stets die Entwicklungsziele und die dahinterstehenden Handlungen einer Mannschaft im Visier hatte. Die Erfolge kamen oder kamen nicht. Die Fußballtrainer sind oft anders konditioniert. Durch den ständigen Druck von Außen, der nicht zuletzt durch die größere mediale Aufmerksamkeit entsteht, arbeiten viele Trainer früh von Ergebnis zu Ergebnis. Doch auch im Fußball sind für mich in der Endkonsequenz die Trainer erfolgreicher, die sich über ihre Arbeit am und im Team und die kreierte Entwicklung der Mannschaft definieren.

  46. @dermax
    …und warum sollte bitte Freiburg weniger bekommen als Nürnberg oder Lautern, weil sie sportlich nicht mal mit einem höheren Etat sportlich so erfolgreich sind, aber mehr Fans haben. Tolle Regelung. Dann kommt wohl auch bald das Modell Rent-a-Auswärtsfan. Außerdem muss man dann bitte auch die Entfernungen beachten, Freiburg Fans haben immerhin eine andere Anreise als so mancher Westclub, der im Umkreis unzählige Gegner hat. Ein System das auf irgend welchen Variablen wie Auswärtsfans mit ein bezieht, kann man nicht anders nennen als Bullsh….

  47. Exactement, stan. Dazu die anderen Kriterien, die ähnlich schlau gewählt wurden. Übrigens, man munkelt, dass auch noch die Farbe des Trikots einbezogen wird. So ein grelles Pink oder Grün ist dem Skyzuschauer aber auch einfach nicht zuzumuten. Das muss sich einfach negativ in der Ausschüttung auswirken!

  48. @Spoonman
    Einiges war im Landauer Film frei erfunden bzw. falsch dargestellt. Dazu ein Kommentar von Roman Beer der recht gut mit der Historie des Grünwalder Stadions vertraut ist.
    http://www.gruenwalder-stadion.com/index_new.php?id=54#302

  49. Gerade habe ich erst, vollkommen überraschend in der ARD-Mediathek bei der Sportschau vom Samstag, einen schönen Beitrag über die Krupp-Entlassung gesehen:

    http://mediathek.daserste.de/Sportschau/Uwe-Krupp-nach-Entlassung-Wir-haben-gu/Das-Erste/Video?documentId=24029196&topRessort=tv&bcastId=53524

    Im Interview wirkt er sehr aufgeräumt, speziell für einen am Tag zuvor “gefeuerten” Trainer. Bemerkenswert auch die Aussage von Krefelds Trainer nach dem Sieg über Köln am Freitagabend mit “Uwe is the coach of the year, he is the face of the DEL”

    Sorry, falls ich mit dem Thema nerve, aber Krupps Entlassung ist in meinen Augen für das deutsche Eishockey so ein vergleichbares Erdbeben, wie es die Entlassung von Klopp für den Fußball wäre.

  50. Gewagte These: Weil es der Popularitaet des Fussballs (und den Zuschauerzahlen von ARD/Sky) mehr hilft, wenn Nuernberg und Lautern Erfolg haben als Freiburg. Ich behaupte ja nicht, dass mir das gefaellt… und selbstverstaendlich geht das dann in dieselbe Richtung wie beim US-Sport, dass man die grossen Maerkte bevorzugt.

  51. Da ich mal an den halbwegs vernünftigen Menschenverstand (?), selbst bei Sportfunktionären soll es sowas ja geben, glaube ich ja mal an den unausgereiften Einfall einzelner und mache jetzt noch keine Rechnungen auf, ab wievielen Abos es sich für den jeweiligen Club lohne, wie subventionierte Sky-Abos zu verticken, um im Verteilschlüssel hochzurutschen.
    Man könnte natürlich auch eine Hintertüre wittern, mit der die Zentralvermarktung aufgeweicht würde, die eine elegantere Lösung darstellt, als Leo noch mit dem Geldkoffer nach München ins FCB-Büro kam.

    Im Grunde fragt es sich doch, wie lange man, außerhalb von Fremdinvestoren, es noch halbwegs schafft vorzuspiegeln, wie ausgeglichen sich die Bundesliga doch darstellt. Alleine schon durch die die überdeimensonalen CL-Einnahmen ist es ja rein wirtschaftswissenschaftlich unausweichlich, dass 2-3 Clubs finanziell mittelfristig in anderen Dimensionen wie der Rest spielen.
    Ergo – wohin geht der Weg? Entweder mehr sozialistischer Ansatz zur Gleichverteilung um die Schwachen zu stärken oder die Top-Teams in die Europäische Liga und die BuLi spielt “Best Of The Rest” aus.

  52. Wäre es sehr abwegig zu behaupten, dass nicht nur Freiburger Fans eine beschwerliche Reise haben, sondern auch die 17 Bundesligisten samt ihre Funktionäre, wenn es ins Breisgau geht. Und das gilt natürlich auch siebzehnmal für Sky…weite Reise, miese Quoten. Oh wie schön ist da auf einmal … Nürnberg. Die Stadt erfüllt alle SpoBi-Kriterien.

  53. der American Football-Fahrplan fürs Wochenende:
    *aufgrund von MLB-Playoffs könnte das NCAAF-Spiel Samstag Nacht live ausfallen und dann nur onTape laufen. Sonntag Nacht dürfte die NFL live Vorfahrt haben, egal ob es Game7 gibt oder nicht:

    FR 17/10 01:30 VIRGINIA TECH vs PITTSBURGH — s1usDELAYED(ca.08:55)/ESPNplayerLIVE/ESPN
    FR 17/10 02:00 CARDINALS vs GIANTS #NLCS5 — s1usDELAYED(ca.06:25)/MLBtvLIVE/FOXsports1
    FR 17/10 02:25 JETS(1:5) vs PATRIOTS(4:2) — s1usLIVE/CBS
    FR 17/10 04:00 20UTAH vs OREGON STATE — FOXsports2
    SA 18/10 02:00 FRESNO ST vs BOISE ST — s1usLIVE/ESPNplayer/ESPN
    SA 18/10 18:00 4BAYLOR vs WEST VIRGINIA — FOXsports1
    SA 18/10 18:00 14KANSAS ST vs 11OKLAHOMA — s1usLIVE/ESPNplayer/ESPN
    SA 18/10 18:00 PURDUE vs MINNESOTA — EuroSport2DELAYED(ca.22:00)/BTN2goLIVE
    SA 18/10 21:30 21TEXAS A&M vs 7ALABAMA — CBSsports
    SA 18/10 21:30 8MICHIGAN STATE vs INDIANA — ESPNplayer/ESPN
    SA 18/10 21:30 RUTGERS vs 13OHIO STATE — ESPNplayer/ABC
    SA 18/10 21:30 24CLEMSON vs BOSTON COLLEGE — ESPNplayer/ESPNU
    SA 18/10 21:30 UCLA vs CALIFORNIA — s1usLIVE/ESPNplayer/ABC
    SA 18/10 22:00 10GEORGIA vs ARKANSAS — SECnetwork
    SA 18/10 22:00 15OKLAHOMA STATE vs 12TCU — FOXsports1
    SO 19/10 00:00 COLORADO vs 22USC — PAC12network
    SO 19/10 00:00 25MARSHALL vs FLORIDA INTERNATIONAL
    SO 19/10 01:00 TENNESSEE vs 3OLE MISS — s1usDELAYED(ca.10:00)/ESPNplayer/ESPN
    SO 19/10 01:30 19NEBRASKA vs NORTHWESTERN — BTN2go
    SO 19/10 02:00 GIANTS vs CARDINALS #NLCS6 — s1usLIVEeventuell/MLBtvLIVE/FOX
    SO 19/10 02:00 5NOTRE DAME vs 2FLORIDA STATE — s1usLIVEeventuell/ESPNplayerLIVE/ABC
    SO 19/10 02:00 WASHINGTON vs 9OREGON — FOXsports1
    SO 19/10 04:30 23STANFORD vs 17ARIZONA STATE — s1usLIVEeinstieg/ESPNplayerLIVE/ESPN
    SO 19/10 19:00 BENGALS(3:1) vs COLTS(4:2) — s1usLIVE/CBS
    SO 19/10 19:00 SAINTS(2:3) vs LIONS(4:2) — s1us2LIVE/FOX
    SO 19/10 22:05 CHIEFS(2:3) vs CHARGERS(5:1) — s1us2LIVE/CBS
    SO 19/10 22:25 GIANTS(3:3) vs COWBOYS(5:1) — s1usLIVE/FOX
    MO 20/10 01:30 GIANTS vs CARDINALS #NLCS7 — s1usDELAYED(ca.06:30)/MLBtvLIVE/FOXsports1
    MO 20/10 02:20 49ERS(4:2) vs BRONCOS(4:1) — s1usLIVE/NBC
    DI 21/10 02:15 TEXANS(3:3) vs STEELERS(3:3) — s1usLIVE/ESPN

  54. Richtig Thor, und genau da wird die Geschichte absurd, Freiburg ist zwar schon länger dabei, wenn aber ein vergleichbarer Verein wie Mainz Dank der Nähe zum Knotenpunkt Frankfurt erreichbarer erscheint, kann ich dem doch schlecht einen Euro mehr geben, käme mir jedenfalls komisch vor.

    Und nix gegen Frankfurt, 95% der Fussballinteressierten zucken beim Begriff “graue Maus Frankfurt” aber bestimmt nicht auf, und dann soll ein Maß für Mainz Fans angelegt werden?

    Stimme dem User Berni zu, “unausgereiften Einfall einzelner”

  55. Hoffentlich sind die ersten 90 Sekunden des TNG nicht bezeichnend für den Rest.

  56. Ach, schon wieder tippen vergessen.

  57. @Oba
    Danke für den Link!