Screensport am Freitag

Ehrlich: ich weiß nicht wo der Rekord liegt. Aber knapp fünf Stunden Big Show von Sportradio360 zur 200ten Ausgabe dürften nahe dran sein.

Die Sendung gibt es, wie immer, auf der Website zum Anhören und runterladen und beim Podcast-Portal oder der Podcast-Software eurer Wahl. Producer Jens Huiber freut sich über Bewertungen im iTunes Stores (oder was auch immer das Pendant bei Android ist) und Likes auf Facebook.

Und Mozartkugeln.

US-Sport

In der NBA stehen die Playoff-Serien fest. Im Osten spielt der Top-Seed Atlanta mit Dennis Schröder gegen #8 Brooklyn, die am letzten Spieltag doch noch an Indiana vorbei kamen. #2 Cleveland gegen #7 Boston, #3 Chicago gegen Milwaukee und #4 Toronto gegen Washington.

Im Westen spielen die #1 Golden State Warriors gegen New Orleans, #2 Houston gegen Dallas, #3 die Clippers gegen die Spurs und #4 Portland gegen Memphis

In “Sichtweite”, also bis Dienstag, ist auf SPORT1 US aktuell ein einziges NBA-Spiel eingepflegt: Toronto – Washington am Samstag um 21h30. Dazu kommt auf spox.com Atlanta – Brooklyn am Sonntag um 23h30.


In der NHL gibt es heute Spiel 2 der Serien vom Mittwoch. Dreimal gab es Auswärtssiege. Dreimal gab es Siege mit nur einem Tor Unterschied.

Playoffs im US-Sport für einen Selbstständigen in Mitteleuropa sieht für mich so aus: am Abend nach den Spielen versuche ich 1-2 Spiele on Demand zu sehen und am darauffolgenden Morgen werden die Ergebnisse der Serien ins Blog eingetragen, egal ob ich die Spiele gesehen habe oder nicht.

Für den ersten Tag hat es leider nur zu knapp vier Dritteln gereicht. Montreal – Ottawa, Spiel 2 heute bei SPORT1 US ab 1h, hatte eine unglaubliche Atmosphäre. Zuerst die Erinnerung an Jean Béliveau, dann die Schweigeminute für den an Krebs verstorbenen Trainer-Asssistenten Mark Reeds, der sich noch vor zwölf Tagen ein letztes Mal mit dem Team traf. Dann die Nationalhymne mit Ginette Reno (YouTube). Dabei zeigte CBC, anders als im Video zu sehen, die beiden Goalies. Montreals Carey Price wirkte angefasst und bei Coach Michel Therrien stand das Wasser fingerhoch in den Augen (hier der obligatorische HNiC-Opener, der leider im NHL Gamecenter nicht zu sehen ist).

Vom ersten Face-Off an, wurden alle Checks durchgezogen. Zumindest im ersten Drittel, das ich sah, war die Auslegung der Refs, was alles gepfiffen oder nicht gepfiffen wird, etwas inkonsistent.

Das Spiel das ich in voller Länge sah, war Spiel 1 von Capitals – Islanders. Der Kontrast zu Habs – Sens konnte nicht stärker sein: eine leblose Übertragung des regionalen Broadcasters CSN (Comcast/NBC) aus einer nicht minder leblosen Arena.

Die Islanders gewannen deutlich und verdient 4:1 – und das obwohl Goalie Halak mit seinen permanent nach vorne prallenden Pucks ein Schwachpunkt darstellt. Aber die Caps haben kaum Druck aufbauen können und das Überzahlspiel der Caps, passte sich der eher toten Atmo in der Arena an. Es wirkte nicht so, als wären die Playoffs in Washington schon angekommen.


In der DEL gelang Ingolstadt in Spiel 3 in Mannheim nicht nur der “Breakpoint” in der Finalserie, sondern mit 6:1 ein richtiger Hieb. Heute muss Mannheim in Ingolstadt zeigen, ob sie sich erholt haben. Ab 19h30 auf Servus TV.

Sonstso

Voller Spieltag in der BBL an einen Freitagabend. Fünf Spieltage vor Schluss finden heute ab 20h fünf Spiele statt. Darunter Oldenburg – Ulm, ab 20h auf SPORT1. Während Ulm schon sicher einen Playoff-Platz hat und im Fernduell mit Bonn (heute in Bremerhaven) vorallem um das Heimrecht der ersten Runde kämpft, wackelt der Playoff-Platz von Oldenburg. Nach oben, zu Frankfurt, auf Platz 6, sind es zwar nur zwei Punkte, aber nach unten, zu den Plätzen 8, 9, 10 und 11, sind es nur vier Punkte. Der restliche Spielplan ist für Oldenburg eher einfach – wenn es denn nicht am letzten Spieltag nach München gehen würde…

Ebenfalls heute: Bayern – Bamberg, ab 20h auf Telekom Basketball/$. Bamberg mit 2 bzw. 4 Punkten Vorsprung auf Platz 2 vor den Bayern.

Und schließlich das direkte Duell von zwei der vier 28-Punkte-Teams, die an der Kante zu den Playoffs stehen: Ludwigsburg (draußen) gegen Braunschweig (drin).

Also voller Tag in der BBL und guter Tag um die Streams auf Telekom Basketball rauf und runter zu gucken.


Die Formel 1 fährt an diesem Wochenende in Bahrain. Es ist ein Abendrennen mit Qualifying Rennstart am Samstag und Sonntag um jeweils 17 Uhr. Die beiden Freitagssession finden heute um 13 Uhr und 17 Uhr statt.

Der GP von Bahrain gehört seit den Unruhen von 2011 zu den politisch umstritteneren im Ecclestone’schen Zirkus. Die Königsfamilie Al-Khalifa bleibt umstritten und immer wieder werden Oppositionelle verhaftet. Im Januar Sheikh Ali Salman und vor zwei Wochen Nabeel Rajab.

Die MotoGP fährt ungefähr zur gleichen Zeit (ab 14h und ab 18h) die freien Trainingssessions in Argentinien. Das Rennwochenende wird komplett auf EURO2 übertragen.


Beim ATP-Turnier in Monte Carlo hat es gestern das Schweizer Duo Federer und Wawrinka rausbefördert. Zu den Viertelfinals spielen heute ab 10h30 auf SPORT1+: Berdych gegen Raonic, Dimitrov gegen Monfils, Djokovic gegen Cilic und Nadal gegen Ferrer.

Sektion Leder

Ich frage mich ob man den Rücktritt des 72jährigen(!) Bayern-Doc Müller-Wohlfahrt, ohne Rücksprache mit den FCB-Verantwortlichen, sowie Wolfsburgs Demontage auch noch zur dieswöchigen Bundesliga-“Red Wedding“-Episode zählen sollte.

Fußball beginnt heute mit 2ter Liga. Ab 18h30 unten rum St. Pauli vor der Dom-Kulisse gegen den 1. FC Nürnberg. St. Pauli derzeit zwei Punkte vom Platz “Rettendes Ufer” entfernt. Die Konkurrenten 1860, Aue und Greuther Fürth haben Konkurrenten ähnlicher Gewichtsklasse, während Aalen mit Braunschweig morgen den schwersten Gegner dieses Quintetts hat.

Der KSC heute in Sandhausen und am Ende des Spieltages irgendwo zwischen Platz 4 und Platz 2.


In der Bundesliga Frankfurt gegen Gladbach. Eintracht weiterhin auf dem besten Weg die meisten Gegentore der Liga zu kassieren. Gladbach, mit 8 Spielen ohne Niederlage, das Team mit der aktuell längsten Serie.


In dem weiterhin fassungslos engen Rennen der Championship um Direktaufstieg und Playoff-Plätze, treffen drei Spieltage vor Schluss der Hauptrunde, #2 Norwich auf #4 Middlesbrough (Sportdigital ab 20h45). Die ersten vier Plätze sind nur zwei Punkte getrennt (zur Erinnerung: nur zwei steigen direkt auf). Dahinter gibt es sechs Punkte Abstand und dann noch einmal vier Teams die vier Punkte getrennt sind, für zwei Playoff-Plätze.

Screensport Zwo

Das Medienunternehmen VICE Media expandiert u.a. nach Deutschland. Neben einer Kooperation mit RTL II für “journalistische Formate” (sorry, aber ich werd zu Lebzeiten nicht RTL II und Journalismus ohne Anführungszeichen zusammenbringen), hat der Sport-Ableger VICE Sports (sports.vice.com) bei SKY angedockt.

Die erste Videoproduktion ist ein Zwanzigminüter von Rafa Honigstein zum FC St. Pauli: “FC St. Pauli – im Spagat zwischen Mythos und Realität”. Dazu kommt ein Portrait des 1,68m großen Aufbauspielers der Artland Dragons, David Holston, von Jermain Raffington.

Freitag, 17.04.2015

8h30 Golf/European Tour: Shenzhen International, #2, SKY live

10h30 – 18h30 Tennis/ATP1000: Monte-Carlo, Viertelfinale, SPORT1+ live

10h35 Rugby League/NRL: Freitagsspiele, livestream.com/nrl live
— St. George Illawarra Dragons – Brisbane Broncos
— Canterbury Bankstown Bulldogs – Manly Warringah Sea Eagles

13h00 Formel 1: GP von Bahrain, FP#1, SPORT1 | SKY live

14h00 – 16h45 MotoGP: Großer Preis von Argentinien, EURO2 live
— 14h: Moto3/FP#1
— 14h45: MotoGP/FP#1
— 15h45: Moto2/FP#1

15h00 – 16h45 Gewichtheben: EM aus Tiflis, EURO live
— -75kg/F

16h00 – 17h00 Motorsport: 24h vom Nürburgring, Qualifying, SPORT1 Tape

17h00 Formel 1: GP von Bahrain, FP#2, SPORT1 | SKY live

18h00 – 21h00 MotoGP: Großer Preis von Argentinien, EURO2 live
— 18h: Moto3/FP#2
— 19h: MotoGP/FP#2
— 20h: Moto2/FP#2

18h00 – 19h45 Gewichtheben: EM aus Tiflis, EURO live
— -94kg/M

18h30 Zweite Liga: Freitagsspiele, #29, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 18h00, Nachberichte bis 20h15
— FC St. Pauli – 1.FC Nürnberg
— SV Sandhausen – Karlsruher SC
— Ingolstadt – Fortuna Düsseldorf

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Vorabendspiele, #28, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— SKN St. Pölten – SV Horn
— Kapfenberg – LASK Linz
— Liefering – Hartberg
— Floridsdorfer AC – Austria Lustenau

18h30 Eishockey/KHL: SKA St. Petersburg – Ak Bars Kazan, Finale, Spiel 4/7, Laola1.tv live
— Serie 2-1

18h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Maik Franz testet Eishockey aus.

18h45 Baseball/Bundesliga: Regensburg – Mainz Athletic, Spiel 1/2, sportdeutschland.tv live

19h08 MLB: Nachmittagsspiele, MLB.TV/$ live
— 19h08: Detroit Tigers – Chicago White Sox [MLB.TV Free Game]
— 20h20: Chicago Cubs – San Diego Padres

19h30 Eishockey/DEL: Ingolstadt – Mannheim, Finale, Spiel 4/7, Servus TV | Laola1.tv live
Vorberichte ab 19h15
Serie 2-1

19h30 Basketball/DBBL: Freitagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Hurricanes – Wasserburg
— Freiburg – Saarlouis

20h00 BBL: Freitagsspiele, #30, SPORT1 | Telekom Basketball/$ live
— Baskets Oldenburg – Ulm [SPORT1]
— Eisbären Bremerhaven – Baskets Bonn
— Trier – Frankfurt Skyliners
— Ludwigsburg – Basketball Löwen Braunschweig
— Bayern München – Bamberg

20h30 Bundesliga: Eintracht Frankfurt – Mönchengladbach, #29, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 20h, Nachberichte bis 22h45

20h30 Ligue 1: Nantes – Olympique Marseille, #33, SPORT1+ live
Vorberichte ab 20h20

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Wacker Innsbruck – SV Mattersburg, #28, SKY Sport Austria | ORF Sport+ live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h25

20h45 Primera Division: Levante – Espanyol, #32, Laola1.tv live

20h45 Fußball/Championship: Norwich City – Middlesbrough, #44, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35

21h00 – 23h00 Boxen: Kampfabend aus Le Cannet, EURO live

21h00 Golf/US-PGA Tour: RBC Heritage aus Hilton Head, #2, SKY live

22h45 – 23h45 Magazin: Mein Stadion, SKY live

1h00 NHL: Freitagsspiele, Playoff, Conference-Qtr Finals, SPORT1 US | NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Montreal Canadiens – Ottawa Senators (Serie 1-0) [S1US]
— 1h: Washington Capitals – NY Islanders (Serie 0-1)
— 3h30: Nashville Predators – Chicago Blackhawks (Serie 0-1)
— 4h: Vancouver Canucks – Calgary Flames (Serie 0-1)

1h00 Fußball/MLS: NY Red Bulls – San Jose Earthquakes, #7, EURO2 live

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Milwaukee Brewers
— 1h05: Washington Nationals – Philadelphia Phillies
— 1h07: Toronto Blue Jays – Atlanta Braves
— 1h10: Boston Red Sox – Baltimore Orioles
— 1h10: NY Mets – Miami Marlins
— 1h10: Tampa Bay Rays – NY Yankees
— 2h10: Minnesota Twins – Cleveland Indians
— 2h10: Houston Astros – LA Angels
— 2h10: Kansas City Royals – Oakland Athletics
— 2h15: St. Louis Cardinals – Cincinnati Reds
— 4h10: LA Dodgers – Colorado Rockies
— 4h10: Seattle Mariners – Texas Rangers
— 4h15: SF Giants – Arizona Diamondbacks

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 18.04.2015

6h00 Rugby League/NRL: Goldcoast Jetstar Titans – Penrith Panthers, livestream.com/nrl live

8h00 Rugby League/NRL: North Queensland Cowboys – New Zealand Warriors, livestream.com/nrl live

8h00 Golf/European Tour: Shenzhen International, #3, SKY live

9h00 – 10h45 Gewichtheben: EM aus Tiflis, EURO live
— -105kg/M

10h30 Rugby League/NRL: Melbourne Storm – Sydney Roosters, livestream.com/nrl live

11h00 – 14h00 Snooker/Main Tour: WM aus Sheffield, Rd #1, EURO2 live

12h00 Tennis/Fed Cup: Tschechien – Frankreich, Tag 1/2, ran.de | tennis.de live

12h00 – 13h45 Gewichtheben: EM aus Tiflis, EURO live
— 75kg+/F

12h15 Motorsport/GP2: Bahrain, Rennen #1, SKY live

13h00 Tennis/Fed Cup: Russland – Deutschland, Tag 1/2, SAT.1 Gold | ran.de | tennis.de live
— Vorberichte ab 12h45

13h00 Zweite Liga: Samstagsspiele, #29, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 12h30
— VfR Aalen – Eintracht Braunschweig
— 1860 München – VfL Bochum

13h00 – 18h00 Tennis/ATP1000: Monte-Carlo, Halbfinals, SPORT1+ live

13h15 Fußball/Championship: Wolverhampton Wanderers – Ipswich Town, #44, Sportdigital live
Vorberichte ab 13h05

13h45 Baseball/Bundesliga: Regensburg – Mainz Athletic, Spiel 2/2, sportdeutschland.tv live

14h00 Formel 1: GP von Bahrain, FP#3, SKY live

14h00 – 14h45 MotoGP: Großer Preis von Austin, FP#3, EURO2 live
— Moto3

14h00 Dritte Liga: Samstagsspiele, MDR | WDR | RBB | sportschau.de live
— MSV Duisburg – Energie Cottbus [RBB]
— Arminia Bielefeld – Preußen Münster [WDR]
— Chemnitz – RW Erfurt [MDR]
— Fortuna Köln – Dynamo Dresden [sportschau.de]

15h00 – 16h30 Motorsport/Motorrad: 24 Stunden von Le Mans, EURO2 live
— Startphase

15h00 – 16h45 Gewichtheben: EM aus Tiflis, EURO live
— 105kg+/M

15h30 Bundesliga: Nachmittagsspiele, #29, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 14h, ab 17h30: Alle Spiele, Alle Tore auf HD2
— 1899 Hoffenheim – Bayern München
— SC Freiburg – Mainz 05
— Bayer Leverkusen – Hannover 96
— Hertha BSC – 1.FC Köln
— Borussia Dortmund – Paderborn

16h00 Premier League: Nachmittagsspiele, #33, irgendwo live
— Crystal Palace – West Brom
— Everton – Burnley
— Hull City – Liverpool
— Leicester City – Swansea City
— Stoke City – Southampton

16h00 Fußball/Championship: Huddersfield Town – Derby County, #44, Sportdigital live

16h00 Primera Division: Barcelona – Valencia, #32, Laola1.tv live

16h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Ried – Rapid, #29, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 15h30

16h30 – 17h30 MotoGP: Großer Preis von Austin, FP#3, EURO2 Tape

16h45 – 18h00 Snooker/Main Tour: WM in Sheffield, #1, EURO live

17h00 Formel 1: GP von Bahrain, Qualifying, RTL | SKY live

17h00 Ligue 1: Nice – Paris St Germain, #33, irgendwo live
* SPORT1+: Tape ab 18h50

17h30 MotoGP: Großer Preis von Argentinien, EURO2 live
— 17h30: Moto3/Qualifying
— 18h30: MotoGP/Qualifying
— 20h: Moto2/Qualifying

18h00 Serie A: Sampdoria – Cesena, #31, irgendwo live

18h00 Primera Division: Deportivo – Atletico, #32, Laola1.tv live

18h00 Champions League/F: VfL Wolfsburg – Paris St. Germain, Halbfinale/Hin, irgendwo live

18h00 Baseball/Bundesliga: Haar Disciples – Heidenheim, Spiel 1/2, sportdeutschland.tv live

18h20 Fußball/FA-Cup: Reading – Arsenal, Halbfinale, EURO live
Vorberichte ab 18h.

18h30 NBA: Toronto Raptors – Washington Wizards, Playoffs/Conf-Qtr-Finals, NBA League Pass/$ live

18h30 Bundesliga: FC Augsburg – VfB Stuttgart, #29, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 17h30, Nachberichte bis 21h. Taktik-Cam auf Zusatzoption

18h30 Premier League: Chelsea – Manchester Utd, #33, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 18h15

18h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Vorabendspiele, #29, SKY | SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Konferenz, Vorberichte ab 18h00
* SKY: Spiele als Einzeloption
— RB Salzburg – Wiener Neustadt
— Sturm Graz – Grödig
— Admira Wacker – Altach

18h30 Handball/CL: Barcelona – RK Zagreb, Viertelfinale/Rück, sky.de live
* sky.de: Gratis-Stream
— Hinspiel 25:23

18h50 Ligue 1: Nice – Paris St. Germain, #33, SPORT1+ Tape

19h00 Basketball/ProA: Würzburg – Gotha, sportdeutschland.tv live

19h05 MLB: Nachmittagsspiele, MLB.TV/$ live
— 19h05: Washington Nationals – Philadelphia Phillies
— 19h07: Toronto Blue Jays – Atlanta Braves
— 19h08: Detroit Tigers – Chicago White Sox
— 20h10: Minnesota Twins – Cleveland Indians
— 20h15: St. Louis Cardinals – Cincinnati Reds
— 20h20: Chicago Cubs – San Diego Padres
— 22h05: Boston Red Sox – Baltimore Orioles

19h30 Volleyball/VBL: Friedrichshafen – Berlin Volleys, sportdeutschland.tv live

19h45 Fußball/Eredivisie: PSV – Heerenveen, #31, Sportdigital live
Vorberichte ab 19h35

20h00 Eishockey/Euro Hockey Challenge: Deutschland – Frankreich, SPORT1 live

20h00 Ligue 1: Abendspiele, #33, irgendwo live
— Bastia – Reims
— EA Guingamp – Évian TG
— FC Lorient – Toulouse
— FC Metz – RC Lens
— AS Monaco – Rennes

20h00 Primera Division: Real Madrid – Malaga, #32, Laola1.tv live

20h30 BBL: Artland Dragons – BG Göttingen, #31, Telekom Basketball/$ live

20h30 – 0h45 Snooker/Main Tour: WM in Sheffield, #1, EURO live
— EURO: 20h30 – 23h live. Ab 23h als Aufzeichnung

20h45 Serie A: Juventus – Lazio, #31, SPORT1+ live

21h00 NHL: Nachmittagsspiele, Playoff, Conference-Qtr Finals, NHL Gamecenter/$ live
— 21h: St. Louis Blues – Minnesota Wild
— 21h: Tampa Bay Lightning – Detroit Red Wings

21h00 Golf/US-PGA Tour: RBC Heritage aus Hilton Head, #3, SKY live

21h00 Fußball/MLS: Montreal Impact – Chicago Fire, #7, EURO2 live

21h30 NBA: Toronto Raptors – Washington Wizards, Playoffs/Conf-Qtr-Finals, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live

21h45 Fußball/POR: Belenenses – Benfica, #29, sportdeutschland.tv Tape
Anstoss 19h

22h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Getafe, #32, Laola1.tv live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h30/3Sat

23h15 – 1h00 Motorsport/Motorrad: 24 Stunden von Le Mans, EURO2 live
— Zwischeneinblendung. Nächste Einblendung So 7h

1h00 NBA: Toronto Raptors – Washington Wizards, Playoffs/Conf-Qtr-Finals, NBA League Pass/$ live
— 1h: Chicago Bulls – Milwaukee Bucks
— 3h30: Houston Rockets – Dallas Mavericks

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Milwaukee Brewers
— 1h10: Houston Astros – LA Angels
— 1h10: NY Mets – Miami Marlins [MLB.TV Free Game]
— 1h10: Tampa Bay Rays – NY Yankees
— 1h10: Kansas City Royals – Oakland Athletics
— 3h05: SF Giants – Arizona Diamondbacks
— 3h10: LA Dodgers – Colorado Rockies
— 3h10: Seattle Mariners – Texas Rangers

2h00 NHL: Abendspiele, Playoff, Conference-Qtr Finals, SPORT1 US | NHL Gamecenter/$ live
— 2h: NY Rangers – Pittsburgh Penguins
— 4h30: Anaheim Ducks – Winnipeg Jets [S1US] 

5h00 Rugby League/NRL: Wests Tigers – Canberra Raiders, livestream.com/nrl live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp