Screensport am Sonntag

Beim Fed Cup liegt Deutschland in Russland 0:2 zurück. Julia Görges unterlag Kuznetsova in zwei Sätzen und Sabine Lisicki unterlag nach vergebenen Matchball in drei Sätzen Pavlyuchenkova. Ich habe keine Nachrichten gefunden, das Barbara Rittner für den heutigen Sonntag die Einzel umstellen wird. Ein Bericht auf ran.de/tennis.de geht aber davon aus, dass Rittner heute Petkovic und Kerber statt Görges und Lisicki aufstellen wird. SAT.1 Gold überträgt ab 11h45.


Gestern abend hat die NHL ihre “Draft Lottery” gehabt – die Teams bekommen anhand ihres Abschneidens in der Tabelle ihre Picks. Dabei ist das Verfahren mehr bei der NBA als bei der NFL. Bei der NFL sind die Picks fest an der Platzierung gebunden: das schlechteste Team bekommt den ersten Pick der ersten Runde. In der NBA und NHL hingegen findet eine Art “gewichtete” Auslosung statt: das schlechteste Team hat die besten Chancen auf den ersten Pick der ersten Runde.

Die Teams (alle die nicht in den Playoffs sind) haben dabei vorher festgelegte Gewinnchancen. In die Trommel werden 14 Kugeln geworfen. Vier Kugeln werden gezogen. Diese vier Kugeln entsprechen einer vierstelligen Zahl die wiederum einer ganz bestimmten Kombination von eintausend Kombinationen in der Draftreihenfolge entspricht. Als schlechtestes Team ist Buffalo in 200 (20%) der Kombinationen als Top-Pick vertreten. Arizona ist als zweitschlechtestes Team in 13,5% aller Kombinationen als Top-Pick dabei und Edmonton in 11,5%.

Und Edmonton it was: sie bekamen den den Top-Pick zugelost, den vierten(!) in den letzten sechs Jahren, und können ihren Totalumbau weiter vorantreiben. Buffalo hat den zweiten, Arizona den dritten Pick und Toronto den vierten Pick.


Heute wieder vier Spiele in der NHL. Drei der vier Serien stehen bei 1-1. Nur bei Ottawa – Montreal (1 Uhr) steht es 2-0 für Montreal. Bei Ottawa soll es Gedankenspiele des Coaches geben, Andrew (“Hamburglar”) Hammond aus dem Tor zu nehmen. Der bis vor wenigen Monaten komplett unbekannte Hammond wird für die starke Saisonschlussphase der Sens verantwortlich gemacht, die ihn inzwischen zur Legende gemacht hat. Hammond werden aber die beiden “Winner” aus Spiel 1 und Spiel 2 angelastet. Ohne den Winner aus dem Spiel 1 gesehen zu haben, war das Overtime-Ding aus dem Freitagsspiel schon ein extrem krummes Ding, dass vielleicht nicht so aufgefallen wäre, wenn Hammond nicht danach so wild mit dem Schläger geschwungen hätte. Dieses Tor würde ich ihm nicht anlasten.

MTL – OTT war in Spiel 2 nicht mehr ganz so hitzig, aber Animositäten allerorten waren deutlich zu spüren und könnten nun beim ersten Spiel in Ottawa wieder hoch kochen.

Erstes Spiel des Tages ist um 18h (SPORT1 US) NY Islanders – Washington Capitals. Nach einer Leistungssteigerung der Caps und Ovechkin steht es dort nicht unverdient 1-1. Ab 21h Chicago – Nashville und dann die beiden kanadischen Serien ab 1h (OTT – MTL) und 4h (CGY – VAN) als Nachtunterhaltung.


In der NBA beginnt die zweite Serie an Conference-Viertelfinals. Zwei Spiele am Abend und zwei in der Nacht. In Deutschland gibt es alle Spiele als Bezahlangebot im NBA League Pass zu sehen. Auf spox.com läuft ab 23h30 “ausgerechnet” der erste Playoff-Auftritt von Dennis Schröder for free: Atlanta Hawks gegen die Brooklyn Nets. Das Top-Spiel des Tages ist vermutlich ab 4h30 LA Clippers gegen die Spurs.

Sektion Leder

Die Installierung von Knäbel als Trainer fand ich schon grenzwertig, aber die Rückkehr des Labbadias ist für mich der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt. Damit verabschiede ich mich emotional vom HSV. Beiersdorfer und Labbadia. Dritter Teil.

Labbadia sollte das erste Mal schon im Sommer 2008 zum HSV kommen – als Ergebnis einer langen Trainersuche mit Jobprofil und langfristiger Beobachtung. Am Ende standen sich Sportdirektor Beiersdorfer mit dem Fürther Labbadia und Vorstandsvorsitzender Bernd Hoffmann mit dem Mainzer Klopp gegenüber. Man wurde sich nicht einig und es wurde der Kompromisskandidat Martin Jol.

Nach einem Jahr zeichnete sich ab, dass man mit Jol nicht weiter zusammenarbeiten würde. Gleichzeitig wurde Labbadia nach einem schweren Rückrundenkollaps am Tage vor dem DFB-Pokalfinale quasi von Bayer Leverkusen gefeuert. Jetzt konnte Beiersdorfer zugreifen und Labbadia verpflichten – wenige Wochen später verließ Beiersdorfer wegen des andauernden Streits mit Hoffmann den HSV.

Labbadia wiederholte die Leverkusen-Nummer beim HSV: eine sehr gute Hinrunde, die auch spielerisch ein gutes, stringentes Konzept zeigte und dann einen kompletten Zusammenbruch nach der Winterpause, auf eine Art und Weise, wie ich sie beim HSV noch nicht erlebt hatte. Das war spielerisch brutalst anzusehen. HSV und Labbadia wurden binnen weniger Spieltage zu einem nicht mehr anzusehenden Haufen Scheiße. Es sind diese Erinnerungen, die für mich den Namen Labbadia derart negativ belegen. Dazu kommt das Agieren der HSV-Vereinsführung, inkl. dem Aufsichtsratsvorsitzenden Klaus Gernandt, in den letzten Wochen in Sachen Trainer und Spieler. Es wäre nur folgerichtig, wenn sich die Herren Beiersdorfer, Knäbel, Hilke und Gernandt den Abstieg ans Revers heften dürfen.

Die Spiele heute: um 15h30 Werder – HSV und um 17h30 Wolfsburg – Schalke.


In der Premier League gibt es heute zwei Spiele bei SKY: um 14h30 Manchester City – West Ham und um 17h Newcastle – Tottenham. City mit drei Niederlagen in vier Ligaspielen und nur noch vier Punkte vor Liverpool. Und selbst Tottenham, drei Punkte hinter Liverpool, könnte noch einen kleinen Lauf hinlegen. Das Restprogramm ist allerdings mit Southampton und City durchaus noch anspruchsvoll.

Wie gestern, findet parallel dazu auch ein FA-Cup-Halbfinale statt: ab 16h Aston Villa – Liverpool auf EURO.


Zwei Derbys am Abend: ab 20h45 Inter – Milan auf SPORT1+ und ab 21h (SPORT1+ zeitversetzt ab 22h45) Olympique Lyonnais – St. Ètienne.

Inter und Milan sind aktuell Tabellennachbarn auf den Plätzen 10 und 9, fernab von europäischen Wettbewerben.

OL kann per Sieg wieder am PSG vorbei, an die Tabellenspitze springen (haben aber ein Spiel mehr gespielt), während St. Étienne immer noch CL-Plätze in Schlagweite hat – insbesondere nachdem OM am Freitag verlor.

Sonntag, 19.04.2015

5h00 Rugby League/NRL: Wests Tigers – Canberra Raiders, livestream.com/nrl live

7h00 – 12h00 Motorsport/Motorrad: 24 Stunden von Le Mans, EURO2 live
— Zwischeneinblendung. Nächste Einblendung 14h

7h00 Rugby League/NRL: Newcastle Knights – Parramatta Eels, livestream.com/nrl live

8h00 Golf/European Tour: Shenzhen International, #4, SKY live

9h00 Fußball/A-League: Perth Glory – Melbourne City, #26, Sportdigital live

9h00 – 12h00 Leichtathletik: Hannover-Marathon, NDR live

10h30 – 11h30 Motorsport/Superbike: Assen, Rennen 1/2, EURO live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
— mit Karl-Heinz Riedle (Hotelier), Wolfram Eilenberger (Philosoph), Wolfgang Trepper (Kabarettist), Ivo Hrstic (Nachrichtenchef), Thomas Strunz (irgendwas mit Fußball)

11h30 – 12h15 Motorsport/Supersport: Assen, Rennen, EURO live

12h00 Tennis/Fed Cup: Russland – Deutschland, Tag 2/2, SAT.1 Gold | ran.de | tennis.de live
* SAT.1 Gold: Vorberichte ab 11h45
— Serie 2-0

12h00 Tennis/Fed Cup: Tschechien – Frankreich, Tag 2/2, ran.de | tennis.de live
— Serie 2-0

12h00 Primera Division: Rayo Vallecano – Almeria, #32, Laola1.tv live

12h00 Fußball/ESP, Zweite Liga: Real Betis – Real Saragossa, Laola1.tv live

12h00 Bundesliga/F: Bayern München – Jena, #20, EURO2 live

12h15 Fußball/POR, Zweite Liga: Beira Mar – Chaves, Laola1.tv live

12h15 – 13h00 Motorsport/WTCC: Marrakesch, Qualifying, EURO Tape

12h30 Fußball/Premjer Liga: ZSKA – FK Krasnodar, #24, sportdeutschland.tv live
Vorberichte ab 12h20

12h30 Serie A: Sassuolo – Torino, #31, irgendwo live

13h00 – 14h00 Motorsport/Superbike: Assen, Rennen 2/2, EURO live

13h00 Baseball/Bundesliga: Haar Disciples – Heidenheim, Spiel 2/2, sportdeutschland.tv live

13h00 Handball/EHF-Cup: Holstebro – Gorenje Velenje, Laola1.tv live

13h15 Motorsport/GP2: Bahrain, Rennen #2, SKY live

13h15 Fußball/SCO, Pokal: Inverness – Celtic, Halbfinale, BBC One Scotland live

13h30 Zweite Liga: Sonntagsspiele, #29, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 13h
— Greuther Fürth – Union Berlin
— Erzgebirge Aue – FSV Frankfurt
— Darmstadt 98 – Heidenheim

14h00 – 15h30 Motorsport/Motorrad: 24 Stunden von Le Mans, EURO2 live
— Schlussphase

14h00 Champions League/F: 1. FFC Frankfurt – Bröndby, Halbfinale/Hin, EURO live

14h00 Ligue 1: LOSC Lille – Girondins Bordeaux, #33, irgendwo live

14h00 Dritte Liga: Halle – Holstein Kiel, mdr.de live

14h00 Volleyball/VBL: Dresdner SC – MTV Stuttgart, sportdeutschland.tv live

14h00 Basketball: Frankfurt II – Ulm II, sportdeutschland.tv live

14h30 Eishockey/DEL: Mannheim – Ingolstadt, Finale, Spiel 5/7, Servus TV | Laola1.tv live
Vorberichte ab 14h10
Serie 2-2

14h30 Tennis/ATP1000: Monte-Carlo, Finale, SPORT1+ live

14h30 Premier League: Manchester City – West Ham Utd, #33, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 14h20

14h30 Fußball/Eredivisie: Ajax – NAC Breda, #31, sportdeutschland.tv live

14h30 Fußball/RUS, U21: Rostov – Torpedo, Laola1.tv live

15h00 HBL: Lemgo – Gummersbach, #30, SPORT1 live

15h00 Serie A: Nachmittagsspiele, #31, irgendwo live
— AS Roma – Atalanta
— Palermo – Genoa CFC
— Empoli – Parma
— Chievo Verona – Udinese Calcio

15h00 Tischtennis/TTBL: Sonntagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Borussia Düsseldorf – Saarbrücken
— Grenzau – Fulda-Maberzell

15h00 American Football/AUT, Zweite Liga: Steelsharks Traun – Swarco Raiders Tirol II, Laola1.tv live

15h30 Bundesliga: Werder Bremen – Hamburger SV, #29, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 15h, Nachberichte bis 15h45

15h30 Handball/CL: Kielce – Vardar Skopje, Viertelfinale/Rück, sky.de live
* sky.de: Gratis-Stream
— Hinspiel 22:20

15h30 – 17h00 Radsport: Amstel Gold Race, EURO2 live

16h00 Fußball/FA-Cup: Aston Villa – Liverpool, Halbfinale, EURO live

16h00 Fußball/SLO: Krka – Olimpija, Laola1.tv live

16h00 Fußball/UKR: Chornomorets – Hoverla Uzhorod, Laola1.tv live

16h00 Fußball/ESP, Zweite Liga: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: Alcorcon – Mallorca
— 17h: Numancia – Barcelona Athletic
— 18h15: Real Valladolid – Sabadell
— 19h: Teneriffa – Llagostera

16h00 Eishockey/KHL: Ak Bars Kazan – SKA St. Petersburg, Finale, Spiel 5/7, Laola1.tv live
Serie 1-3

16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Austria – Wolfsberger AC, #29, SKY Sport Austria | ORF live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h

17h00 Formel 1: GP von Bahrain, Rennen, RTL | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 15h30

17h00 – 18h00 MotoGP: Großer Preis von Austin, Warm Up, EURO2 Tape

17h00 BBL: Sonntagsspiele, #31, SPORT1 | Telekom Basketball/$ live
— Bonn – Tübingen [SPORT1]
— Frankfurt Skyliners – Bayern München
— Phoenix Hagen – Trier
— Ludwigsburg – Eisbären Bremerhaven
— Ulm – ALBA Berlin
— Mitteldeutscher BC – Baskets Oldenburg
— Crailsheim Merlins – Bamberg
— Bayreuth – Basketball Löwen Braunschweig

17h00 Premier League: Newcastle Utd – Tottenham Hotspur, #33, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 16h50

17h00 Ligue 1: Montpellier – SM Caen, #33, irgendwo live

17h00 Primera Division: Granada – Sevilla, #32, Laola1.tv live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Griechischer Fußball während der Finanzkrise
— Fed Cup
— NBA: Nowitzki und Schröder
— DEL-Finals

17h30 Bundesliga: VfL Wolfsburg – FC Schalke 04, #29, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 17h, Nachberichte bis 19h30

17h30 Fußball/Premjer Liga: Kuban Krasnodar – Zenit, #24, sportdeutschland.tv live

17h30 Handball/CL: Veszprem – Paris Handball, Viertelfinale/Rück, sky.de live
* sky.de: Gratis-Stream
— Hinspiel 24:24

18h00 NHL: NY Islanders – Washington Capitals, Playoff, Conference-Qtr Finals, SPORT1 US | NHL Gamecenter/$ live
— Serie 1-1

18h00 Eishockey: Slowenien – Österreich, Laola1.tv live

18h00 – 22h15 MotoGP: Großer Preis von Argentinien, Rennen, EURO2 live
— 18h: Moto3
— 19h15: Moto2
— 20h45: MotoGP [mit 5 Optionskanälen auf EURO360 und EurosportPlayer]

18h00 Serie A: Cagliari – Napoli, #31, irgendwo live

18h00 – 19h00 Motorsport/WTCC: Marrakesch, Rennen 2, EURO live

18h00 Tennis/WTA: Bogota, Finale, Laola1.tv live

18h30 Fußball/UKR: Volyn Lutsk – Dinamo Kiew, Laola1.tv live

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

19h00 Primera Division: Villarreal – Cordoba, #32, Laola1.tv live

19h07 MLB: Nachmittagsspiele, MLB.TV/$ live
— 19h07: Toronto Blue Jays – Atlanta Braves
— 19h08: Detroit Tigers – Chicago White Sox
— 19h10: NY Mets – Miami Marlins
— 19h10: Tampa Bay Rays – NY Yankees
— 19h35: Boston Red Sox – Baltimore Orioles
— 19h35: Pittsburgh Pirates – Milwaukee Brewers
— 19h35: Washington Nationals – Philadelphia Phillies
— 20h10: Minnesota Twins – Cleveland Indians
— 20h10: Houston Astros – LA Angels [MLB.TV Free Game]
— 20h10: Kansas City Royals – Oakland Athletics
— 20h20: Chicago Cubs – San Diego Padres
— 22h05: SF Giants – Arizona Diamondbacks
— 22h10: LA Dodgers – Colorado Rockies
— 22h10: Seattle Mariners – Texas Rangers

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Handball/CL: THW Kiel – Pick Szeged, Viertelfinale/Rück, SKY live
Vorberichte ab 19h
— Hinspiel 29:31

19h30 Talk: sky90, SKY live
— mit Patrick Owomoyela, Christoph Daum, Wolfgang Bosbach, Reinhold Beckmann

19h00 Motorsport/NASCAR: Bristol, Motorvision live

20h00 – 23h00 Snooker/Main Tour: WM in Sheffield, #2, EURO live
— EURO: Aufzeichnungen bereits ab 19h

20h45 Serie A: Inter – Milan, #31, SPORT1+ live

21h00 NHL: Chicago Blackhawks – Nashville Predators, Playoff, Conference-Qtr Finals, NHL Gamecenter/$ live
Serie 1-1

21h00 NBA: Nachmittagsspiele, Playoffs/Conf-Qtr-Finals, spox.com | NBA League Pass/$ live
— 21h: Cleveland Cavs – Boston Celtics
— 23h30: Atlanta Hawks – Brooklyn Nets [spox.com] 

21h00 Ligue 1: Olympique Lyonnais – St Étienne, #33, irgendwo live
* SPORT1: Aufzeichnung ab 22h45

21h00 Primera Division: Eibar – Celta Vigo, #32, Laola1.tv live

21h00 Golf/US-PGA Tour: RBC Heritage aus Hilton Head, #4, SKY live

22h00 Motorsport/IndyCar: Long Beach, SPORT1 US live

22h15 – 23h00 Talk: Doppelpack, SPORT1 live

22h15 – 23h00 Snooker/Main Tour: WM aus Sheffield, Rd #1, EURO2 live

22h45 Ligue 1: Olympique Lyonnais – St. Etienne, #33, SPORT1+ Tape

23h00 Fußball/MLS: Philadelphia Union – New England Revolution, #7, EURO2 live

23h05 – 0h15 Springreiten/Weltcup: Finale aus Las Vegas, EURO Tape

23h35 – 0h05 Doku: Sportclub Stars – André Breitenreiter, NDR

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

1h00 NHL: Abendspiele, Playoff, Conference-Qtr Finals, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Ottawa Senators – Montreal Canadiens (Serie 0-2)
— 4h: Calgary Flames – Vancouver Canucks (Serie 1-1)

1h15 Fußball/MLS: NYC FC – Portland Timber, #7, EURO2 live

2h00 NBA: Abendspiele, Playoffs/Conf-Qtr-Finals, NBA League Pass/$ live
— 2h: Memphis Grizzlies – Portland Trail Blazers
— 4h30: LA Clippers – San Antonio Spurs

2h05 MLB: St. Louis Cardinals – Cincinnati Reds, MLB.TV/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 20.04.2015

10h00 Rugby League/NRL: Cronulla Sutherland Sharks – South Sydney Rabbitohs, livestream.com/nrl live

11h00 – 14h00 Snooker/Main Tour: WM aus Sheffield, Rd #1, EURO | EURO2 live

15h30 – 18h00 Snooker/Main Tour: WM aus Sheffield, Rd #1, EURO | EURO2 live

17h05 MLB: Boston Red Sox – Baltimore Orioles, SPORT1 US | MLB.TV/$ live

18h30 – 20h00 Tennis/WTA: Porsche Grand Prix aus Stuttgart, Rd #1, EURO live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Austria Lustenau – Wacker Innsbruck, #29, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 18h15

18h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Aalen sieht mit den Lizenzauflagen keine Chance auf Zweitliga-Fußball in der Stadt

18h45 – 19h45 Doku: Insider – Ottmar Hitzfeld. Der Trainer. Der Mensch., SKY live
— Nächste Woche Teil 2: “Ottmar Hitzfeld. Der Liebhaber. Der Numismatiker”

19h00 Basketball/AUT: Klosterneuburg – Zepter Vienna, #35, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h00 – 23h00 Snooker/Main Tour: WM aus Sheffield, Rd #1, EURO | EURO2 live

20h15 Zweite Liga: Kaiserslautern – RB Leipzig, #29, SPORT1 | SKY Bundesliga live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15
* SKY: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15

20h45 Serie A: Fiorentina – Hellas Verona, #31, irgendwo live

20h45 Primera Division: Elche – Real Sociedad, #32, Laola1.tv live

22h15 – 23h45 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV Tape
* Liveausstrahlung 20h15 auf Servus TV Österreich
— Weltmarken im Fußball (mit Peter “Zweitbester” Schmeichel, Paul “Ritter Sport” Breiter, Dietmar Hamann, Toni Polster)
— Titelgewinn in der EBEL für Salzburg
— Nahaufnahmen des Rugby-Spiels und Londoner Derbys Saracens gegen Harlequins
— Erfolgsstory von Franco Foda bei Sturm Graz

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
— mit Thomas Helmer, Thomas Strunz und Ingo Anderbrügge

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
“Kampf gegen Windmühlen” – Das Wettgeschäft floriert, obwohl Ermittlungen weiter Schiebereien und Betrügereien nachweisen.
“Den Rücken gekehrt” – Bundesligafans sagen sich von ihren Klubs los und schauen sich nach unterklassigen, aber authentischeren Alternativen um.
“Der Kampf des Jahrhunderts” – “In der Werbung für das Duell zwischen Mayweather und Pacquiao wird maßlos übertrieben. Aber die spektakulärste Geschichte hinter dem Kampf erzählt keiner – weil sie nicht werbewirksam ist.” Doch was für ein Glück, dass die Welt Marc Schlömer hat.

1h00 NHL: Montagsspiele, SPORT1 US | NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Pittsburgh Penguins – NY Rangers
— 2h: Minnesota Wild – St. Louis Blues [S1US]
— 3h: Winnipeg Jets – Anaheim Ducks

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Chicago Cubs
— 1h08: Detroit Tigers – NY Yankees
— 1h20: Milwaukee Brewers – Cincinnati Reds [MLB.TV Free Game]
— 2h10: Chicago White Sox – Cleveland Indians
— 2h10: Kansas City Royals – Minnesota Twins
— 2h40: Colorado Rockies – San Diego Padres
— 4h05: LA Angels – Oakland Athletics
— 4h10: Seattle Mariners – Houston Astros

2h00 NBA: Montagsspiele, Playoffs/Conf-Qtr-Finals, NBA League Pass/$ live
— 2h: Chicago Bulls – Milwaukee Bucks
— 4h30: Golden State Warriors – New Orleans Pelicans

3h00 Beachvolleyball/World Tour: Fuzhou Open, Laola1.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp