Screensport am Montag

Moin. Die Kalenderwoche #25 steht an und für mich wird es aus unterschiedlichen Gründen eine wilde Woche – wobei ich noch nicht einmal weiß, wieviele Tage lang sie wild sein wird.

Zum Sport. Ab Donnerstag werden im Golf die US Open ausgespielt. Die schlechte Nachricht für uns Europäer: sie werden dieses Jahr in University Place im Staat Washington, ganz oben im Nordwesten, auf dem Kurs von Chambers Bay ausgespielt. Zum ersten Mal werden die US Open in Washington ausgespielt und der Kurs Chambers Bay, 20km von Seattle entfernt, ist erst 2007 eröffnet worden.

Die schlechte Nachricht für uns Europäer: die Zeitverschiebung. Die letzten Bälle werden kurz vor vier Uhr/fünf Uhr nachts gespielt.

Nach dem Motorsport-Highlight an diesem Wochenende, einer überraschend zahnlose Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans, folgt nächstes Wochenende der nächste große Schwung an Motorsport mit: Formel 1, GP2 und GP3 in Österreich, der WTCC in Bratislava, den ADAC GT Masters/F4 in Spa und Superbike in Misano.

Die NHL- und NBA-Saison gehen spätestens am Mittwoch bzw Freitag mit etwaigen Spiel 7 zuende. Die BBL kann evtl. am Mittwoch eingetütet werden, wenn Bamberg in München Spiel 4 gewinnt.

Tennis wird in Halle/Westfalen, Queens Club und Birmingham gespielt. Die Sendungen lassen sich in der Liste besser erkennen, wenn das Klappmenü oberhalb des Programmlistings auf “Kleinballsport” umgestellt wird.

Am Mittwoch beginnt die U21-EM mit Übertragungen bei ARD und ZDF und SPORT1.

Heute, morgen und am Mittwoch werden die letzten Gruppenspieltage ausgespielt, mit je zwei Spielen einer Gruppe und zu je zwei Anstosszeiten pro Tag. Selbst diese Anstosszeiten sind aber nicht einheitlich. Mal 22h und 2h, mal 23h und 1h30 und mal 22h und 1h. Achtelfinals werden ab Samstag ausgespielt.

Sektion Leder

Heute wird bei der Frauenfußball-WM der letzte Spieltag in der deutschen Gruppe B und in der Gastgeber-Gruppe A ausgespielt. Zuerst ist die Gruppe B dran. Ab 22 Uhr gibt es Deutschland – Thailand und Elfenbeinküste – Norwegen. Wer bei Deutschland – Thailand gewinnt, ist eine Runde weiter – wobei Deutschland auch ein Unentschieden reicht. Zudem hat auch der Gruppendritte aufgrund des beknackten 24er-WM-Modus als einer der vier besten Gruppendritten noch Chancen auf das Weiterkommen. Auf der anderen Seite: was so ein Gruppendritter anstellen kann, hat gestern Mali gezeigt, die bei der U20-WM im Elfmeterschießen gegen Deutschland weitergekommen sind und eine sehr gute defensive Leistung boten. Vielleicht doch nicht so beknackt…

Aus Sicht der Gruppe B sollte man den zweiten Platz dringend vermeiden, da man dann auf den Gruppenzweiten der Gruppe F stoßen könnte, der üblerweise Frankreich, England, Frankreich-Bezwinger Kolumbien oder Mexiko heißen könnte.

Deutschland – Thailand heute ab 22 Uhr im ZDF und auf EURO. Das Parallelspiel gibt es auf zdfsport.de und EURO2. Beide Partien gibt es auch im kostenpflichtigen eurosportplayer.de.

Ab 1h30 spielt die Gruppe A. Hier haben alle vier Teams noch Chancen auf den Gruppensieg. So richtig konnte keines der vier Teams überzeugen. Die Begegnungen: Niederlande – Kanada und China – Neuseeland. Das ZDF und EURO ist bei Niederlande – Kanada dabei. EURO2 und zdfsport.de zeigen China – Neuseeland.


Wer seine Portion Bundesliga-Fußball vermisst, u.a. dank des kuriosen Trainerkarussells der letzten Tage, für den weise ich noch einmal auf die geballte, elfstündige Ladung Bundesliga-Nachschau per Podcast hin: Rasenfunk Royal. 20-40 Minuten für jedes der achtzehn Teams mit Journalisten und Blogger. Anlass für die nochmalige Erwähnung der Podcasts, ist der sehr lange Text von Frodo/Übersteiger zu den einzelnen Folgen: “Rasenfunk Royal – Eine Huldigung”

Sonstso

Matchball, Matchpuck, wie auch immer, für Chicago Blackhawks heute in Spiel 6 der Stanley Cup-Finalserie gegen Tampa Bay Lightning. Man gewann Spiel 5 in Tampa mit 2:1 (zum ersten Mal seit 1955 das im Stanley Cup die ersten fünf Spiele mit jeweils einem Tor entschieden worden sind).

Es war ein Freakspiel mit riesigen Goalie-Bolzen, etlichen gebrochenen Schlägern, einer frühen Verletzung und einer einer nicht ordentlich verschlossenen Penalty-Box.

Für Lightning kehrte Goalie Ben Bishop zurück ins Tor ohne aber wirklich sehr viel mobiler zu wirken. Er hatte immer noch deutliche Probleme das linke Bein zu belasten und immer noch ist die eigentliche Verletzung in der Öffentlichkeit nicht bekannt.

Für Tampa war aber essentieller, dass sich früh im Spiel Kucherov verletzte, als er im Kampf um den Puck mit Chicagos Goalie Crawford zusammenstieß und unglücklich zwischen Nacken und Schulter gegen das Torgestänge knallte. Dazu kommen weiterhin die Probleme an der Hand von Stürmer Tyler Johnson, der keine Face-Offs mehr nehmen kann. Das Spiel der Lightning ist in Spiel 5 stark durch das Durcheinanderwürfeln der Angriffslinien geprägt gewesen, um den Ausfall von Kucherov zu kompensieren.

Chicago begann Spiel 5 sehr druckvoll und feuerte aus allen Lagen. Nach 6 Minuten wurde man belohnt, als Bishop reichlich unmotiviert mit einer Neuer-Einlage aus dem Tor rauskam und gegen einen Abwehrspieler knallte. Sharp holte sich den freien Puck und konnte ihn seelenruhig über die Linie schieben.

Tampa Bay kam danach besser ins Spiel – einem sehr wilden, ungestümen, unruhigen Spiel. Irgendwann während des Spiels rief CBCs Jim Hughson “Ist denn heute Vollmond, oder was?” aus. Die Partie war putzig zum Anschauen, auch wegen etlicher Fehler. Und es hätten weit aus mehr Tore als die drei Stück fallen können – soviele Fehler gab es. Aber der ganzen Partie gingen Ratio und kühler Kopf ab, weswegen das Spiel ein Vergnügen auf niedrigem Niveau war.

Die Zahlen: unterm Strich knapp mehr Torschüsse für Tampa Bay. Weiterhin keine Tore aus nur drei Überzahl-Spielen dieser Partie. Bezeichnend für Tampa Bay: in der Schlussminute kassiert man ein “Too many men on ice”-Strafe, die eine Folge aus der Kopflosigkeit und den durcheinander geschüttelteten Reihen gewesen zu sein schien.

Die Face-Offs gehen weiterhin deutlich zu Gunsten der Blackhawks aus, während die Lightning mehr Hits austeilen.

Heute nacht geht es um 2 Uhr weiter (SPORT1 US | NHL Gamecenter). Die Serie scheint durch die mangelnde Effizienz der Tampa Bay-Sturmreihen auf eine Entscheidung zu zu steuern. Aber mit Bishop und Crawford im Tor, ist nichts garantiert…

Montag, 15.06.2015

6h30 – 9h30 Snooker/WSA Main Tour: Team World Cup aus Wuxi, #1, EURO2 | eurosportplayer.de/$ live
* eurosportplayer: beide Tables als Einzeloption

9h30 – 13h00 Europaspiele: Baku 2015, SPORT1+ live
— Tischtennis/F, Team Finals

11h00 Rugby League/NRL: Melbourne Storm – Parramatta Eels, livestream.com/nrl live

11h30 – 22h00 Tennis/WTA: Birmingham, #1, eurosportplayer.de/$ live

12h00 Tennis/WTA: Birmingham, #1, ran.de | tennis.de live

13h00 Fußball/U19: Lettland – Finnland, Laola1.tv live

13h30 – 16h30 Snooker/WSA Main Tour: Team World Cup aus Wuxi, #1, EURO2 | eurosportplayer.de/$ live
* eurosportplayer: beide Tables als Einzeloption

13h30 – 21h30 Tennis/ATP250: Halle, #1, EURO | eurosportplayer.de/$ live
* EURO: 14h – 20h
* eurosportplayer: 13h30 – 21h30

14h00 – 20h30 Europaspiele: Baku 2015, SPORT1 live
— Tischtennis
— Kanu
— Turnen
— Ringen

16h45 Radsport: Tour de Switzerland, #3, eurosportplayer.de/$ live

17h00 Fußball/U19: Estland – Litauen, Laola1.tv live

17h00 Fußball/F, U20: Litauen – Lettland, Laola1.tv live

20h10 Beachvolleyball/World Tour: St. Petersburg, Laola1.tv live

22h00 Fußball/F, WM: Letzter Spieltag Gruppe B, #3, ZDF | EURO | EURO2 | zdfsport.de | eurosportplayer.de/$ live
— Deutschland – Thailand [ZDF | EURO | eurosportplayer.de]
— Elfenbeinküste – Norwegen [EURO2 | zdfsport.de | eurosportplayer.de]
* ZDF: Vorberichte ab 21h45
* EURO: Vorberichte ab 21h45
* EURO2: Vorberichte ab 21h45

23h00 Fußball/Copa America: Ekuador – Bolivien, #2, irgendwo live

0h20 – 1h20 Doku: Match 64, ZDF
Wie haben Menschen in Brasilien das WM-Finale 2014 Deutschland – Argentinien erlebt?

1h00 Fußball/Copa America: Chile – Mexiko, #2, irgendwo live

1h05 MLB: Montagsspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Chicago White Sox
— 1h05: Baltimore Orioles – Philadelphia Phillies
— 1h08: Detroit Tigers – Cincinnati Reds
— 1h10: Boston Red Sox – Atlanta Braves
— 1h10: Miami Marlins – NY Yankees
— 1h10: NY Mets – Toronto Blue Jays
— 1h10: Tampa Bay Rays – Washington Nationals
— 2h05: Chicago Cubs – Cleveland Indians
— 2h05: Texas Rangers – LA Dodgers [MLB.TV Free Game]
— 2h10: Houston Astros – Colorado Rockies
— 2h10: Milwaukee Brewers – Kansas City Royals
— 2h15: St. Louis Cardinals – Minnesota Twins
— 4h05: LA Angels – Arizona Diamondbacks
— 4h10: San Diego Padres – Oakland Athletics
— 4h15: SF Giants – Seattle Mariners

1h30 Fußball/F, WM: Abendspiele, #3, ZDF | EURO | EURO2 | zdfsport.de | eurosportplayer.de/$ live
* ZDF: Vorberichte ab 1h20
* EURO: Vorberichte ab 1h15
— China – Neuseeland [EURO2 | zdfsport.de | eurosportplayer.de]
— Niederlande – Kanada [ZDF | EURO | eurosportplayer.de]

2h00 NHL: Chicago Blackhawks – Tampa Bay Lightning, Stanley Cup, Game 6/7, SPORT1 US | NHL Gamecenter/$ live
— Serie 3-2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 16.06.2015

7h00 – 10h00 Snooker/WSA Main Tour: Team World Cup aus Wuxi, #2, EURO2 | eurosportplayer.de/$ live
* eurosportplayer: beide Tables als Einzeloption

10h00 Fußball/F, U20: Litauen – Lettland, Laola1.tv live

12h00 Tennis/WTA: Birmingham, #2, ran.de | tennis.de live

13h00 Fußball/U19: Lettland – Litauen, Laola1.tv live

13h30 – 16h30 Snooker/WSA Main Tour: Team World Cup aus Wuxi, #2, EURO2 | eurosportplayer.de/$ live
* eurosportplayer: beide Tables als Einzeloption

14h00 – 20h30 Europaspiele: Baku 2015, SPORT1 live
— Beachvolleyball
— Tischtennis
— Taekwondo
— Ringen
— Kanu

14h00 – 20h30 Tennis/ATP250: Halle, #2, EURO | eurosportplayer.de/$ live
* EURO: 14h – 20h
* eurosportplayer.de: 13h30 – 21h30

14h30 Beachvolleyball/World Tour: St. Petersburg, Laola1.tv live

16h45 Radsport: Tour de Switzerland, #4, eurosportplayer.de/$ live

17h30 Fußball/U21-EM2017-Quali: Dienstagsspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Lettland – Malta
— 18h: Estland – San Marino

19h00 – 21h00 Motorsport/Speedway: Elitserien, #6, EURO2 live

19h45 MLB: Nachmittagsspiele, MLB.TV/$ live
— 19h45: St. Louis Cardinals – Minnesota Twins [MLB.TV Free Game]
— 20h10: Houston Astros – Colorado Rockies
— 21h40: San Diego Padres – Oakland Athletics
— 21h45: SF Giants – Seattle Mariners
— 22h05: Boston Red Sox – Atlanta Braves

20h45 Fußball: Testspiele, SPORT1 live
* SPORT1: Vorberichte ab 20h30
— Portugal – Italien [SPORT1]
— Polen – Griechenland

21h00 Fußball/U21: Frankreich – Paraguay, D17 live

23h00 Fußball/F, WM: Letzter Spieltag Gruppe C, #3, ZDF | EURO | EURO2 | zdfsport.de | eurosportplayer.de/$ live
— Ekuador – Japan [EURO2 | eurosportplayer.de]
— Schweiz – Kamerun [ZDF | EURO | eurosportplayer.de]
* ZDF: Vorberichte ab 22h45
* EURO: Vorberichte ab 22h45
* EURO2: Vorberichte ab 22h45
* eurosportplayer.de: Beide Spiele als Einzeloption

23h00 Fußball/Copa America: Paraguay – Jamaica, #2, irgendwo live

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Chicago White Sox
— 1h05: Baltimore Orioles – Philadelphia Phillies
— 1h08: Detroit Tigers – Cincinnati Reds
— 1h10: Miami Marlins – NY Yankees
— 1h10: NY Mets – Toronto Blue Jays
— 1h10: Tampa Bay Rays – Washington Nationals
— 2h05: Chicago Cubs – Cleveland Indians
— 2h05: Texas Rangers – LA Dodgers
— 2h10: Milwaukee Brewers – Kansas City Royals
— 4h05: LA Angels – Arizona Diamondbacks

1h30 Fußball/Copa America: Argentinien – Uruguay, #2, irgendwo live

2h00 Fußball/F, WM: Letzter Spieltag Gruppe D, #3, ZDF | EURO | zdfsport.de live
— Nigeria – USA [eurosportplayer.de]
— Australien – Schweden [EURO | eurosportplayer.de]
* ZDF: Vorberichte ab 1h45
* EURO: Vorberichte ab 1h45
* eurosportplayer.de: Beide Spiele als Einzeloption

3h00 NBA: Cleveland Cavs – Golden State Warriors, NBA Finals, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp