Screensport am Samstag

Was fehlt? Die Auslosung der Qualifikationsgruppen für die WM2018 in Russland heute ab 17 Uhr. Ich habe keine Ahnung in welchem Umfang sie wo & wie übertragen wird. Der offizielle deutsche Broadcaster ist die ARD, die die Übertragung aber heute nachmittag irgendwo zwischen Tour und Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften versenkt – keine Frage, wichtige Sportereignisse, aber ich hätte doch zumindest einen Auslosungs-only-Stream erwartet. Den habe ich zumindest nicht auf der Sportschau-Website entdecken können.

ORF Eins und die BBC auf der Red Button-Option übertragen. SKY Sport News hat einen Reporter vor Ort – keine Ahnung ob im vollen Umfang übertragen wird. Auf fifa.com ist die Ankündigung so formuliert, dass ich nicht schlau daraus werde, ob mehr als nur ein Liveblog angeboten wird.


Die Sektion Leder macht heute mit der Zweiten Liga weiter, verteilt auf 13h (Greuther Fürth – KSC) und 15h30 (St. Pauli – Arminia Bielefeld und FSV Frankfurt – RB Leipzig).

Greuther Fürth startet mit dem aus Aalen abgewanderten Trainer Stefan Ruthenbeck neu durch. Beim KSC wird man abwarten müssen, was die Ambitionen für diese Saison sind.

St. Pauli ist auf der Suche nach Konsolidierung nach der vergangenen Grotten-Saison. Dazu wurde der Kader massiv entschlackt. Mit Lasse Sobiech hat man den Wunsch-Innenverteidiger halten können. Das große Fragezeichen steht hinter der Durchschlagskraft der Offensive – zumal sich Neuzugang Ryo Miyaichi auch noch einen Kreuzbandriss geholt hat. Darüber hinaus ist es die erste volle Saison mit dem Quartett Oke Göttlich (Präsident a.k.a. Vereinsspitze), Thomas Meggle (Sportdirektor), Ewald Lienen (Trainer) und Andreas Rettig (Geschäftsführer, kommt zum 1.9.)

Die Partie heute gegen Bielefeld ist auch die erste Partie mit dem komplett fertig gebauten Millerntor-Stadion. Die Tribüne auf der Bunker-Seite ist, anders als beim Testspiel gegen Rayo Vallecano, freigegeben. Das Spiel ist mit 29.546 Zuschauer ausverkauft.

Der knapp dem Abstieg entronnene FSV Frankfurt versucht sich mit dem zurückgekehrten Trainer Thomas Oral und einer Kader-Komplettrenovierung neu zu positionieren. Gegner ist der große Favorit RB Leipzig mit Ralf Rangnick als angebliche Ein-Jahres-Interimslösung und reichlich Investment in den Kader.


In Österreich fängt heute die Bundesliga an – die Big Show von Sportradio360 hat dazu hinterm Zweitliga-Block eine längere Vorschau gebracht. Quintessenz: die “Großen Vier”, Salzburg, Rapid, Austria und Sturm, werden enger beieinander sein. Was u.a. daran liegt, dass RB Salzburg seine Ambitionen per Chefbefehl hat runterfahren müssen. Spieler wurden an Leipzig abgegeben. Ralf Rangnick hat sich aus der generellen Sportdirektoren-Verantwortung für den Konzern zurückgezogen. Trainer Adi Hütter hat den Brocken hingeschmissen, nach dem er von der Quasi-Zurückstufung als Leipzig-Farmteam Wind bekommen hat.

Erste Nagelprobe ist heute 16h Mattersburg – Salzburg, Titelverteidiger beim Aufsteiger. Ab 18h30 schreiten dann auch Rapid gegen Ried und Sturm gegen Admira zur Tat.


Ansonsten kann man sich heute auch an Testspielen besoffen sehen: Milan – Inter ab 14h aus China (SPORT1), Werder – Fulham ab 17h (möglicherweise schon Spiel 1 nach der Ära Di Santo? SPORT1), Hertha – Akhisar Belediye ab 17h (Laola1.tv), BVB – Juve ab 19h (SPORT1), Man Utd – Barca ab 22h aus Kalifornien (ohne Schweinsteiger, mit De Gea, SPORT1) und Chelsea – PSG ab 24h aus Charlotte (SPORT1)

Motorsport

Die Formel 1 fährt an diesem Wochenende, Wochenende 1 nach dem Tod von Jules Bianchi, am Hungaroring.

Eurosport berichtet in mehreren Einblendungen über die 24h von Spa-Franchorchamps (16h15 Eurosportplayer, 18h EURO2, 20h30 EURO, So 8h30 EURO und 15h EURO2).

Dazu kommt die Komplettübertragung der 8 Stunden von Suzuka, ein Langstrecken-Klassiker für Motorräder heute nacht ab 3h45 auf EURO2 – bis morgen mittag 12h45.

Sonstso

  • Alexander Zverev steht ab 13h im Halbfinale des Tennisturniers von Bastad (Laola1.tv) gegen Tommy Robredo

  • Bei der Basketball-EM für die U18 steht heute der letzte Spieltag der Vorrundengruppe an. In der Gruppe B steht nach dem gestrigen Spieltag alles bei 3 Punkten und so kommt es zu zwei Entscheidungsspielen: ab 18h Serbien – Montenegro und ab 20h15 Deutschland gegen Lettland. Zu sehen via YouTube. Die Top 3 jeder Gruppe kommt in die Hauptrunde.

Screensport Zwo

ESPN – Die ESPN-Zeit des Moderators Colin Cowherd ist schneller vorüber als erwartet. Cowherd, der nach Auslaufen des Vertrages zu FOX Sports wechselt, machte am Donnerstag in seiner Radioshow hirntote Bemerkungen über Baseball-Spieler aus der Dominikanischen Republik. Als Beleg dafür, das Baseball kein komplexer Sport ist, führt er an, das ein Drittel aller MLB-Spieler aus der DomRep kommen und DomRep nun nicht wirklich für seine akademische Qualitäten bekannt sei.

Die Wellen schlugen erst am Freitag hoch, als diverse Persönlichkeiten aus der MLB und dann die MLB selber eine Entschuldigung von Cowherd verlangten.

Am Ende des Tages entschied sich ESPN Cowherd per sofort vom Sender zu nehmen (hinter den Kulissen hatte man eh schon wg des Wechsels zu FOX sich auf ein vorzeitigen Vertragsende zu Ende Juli geeinigt). Die ESPN-Presseabteilung veröffentlichte die PressemitteilungColin Cowherd’s comments over the past two days do not reflect the values of ESPN or our employees. Colin will no longer appear on ESPN.“.

Es wird interessant sein, ob es Cowherd bei der schmallippigen Entschuldigung per Twitter belässt, oder noch stärker zu Kreuze kriecht. Immerhin ist sein nächster Arbeitgeber FOX auch ein MLB-Broadcaster und Cowherds Bemerkungen gestern, riefen doch auf überraschend breiter MLB-Front Proteste hervor.

Samstag, 25.07.2015

5h30 Beachvolleyball/World Tour Grand Slam: Yokohama, Viertelfinale/F, sportdeutschland.tv live

6h30 Beachvolleyball/World Tour Grand Slam: Yokohama, Viertelfinale/M, sportdeutschland.tv live

7h00 Rugby League/NRL: New Zealand Warriors – Manly Warringah Sea Eagles, livestream.com/nrl live

9h00 Tennis: Böhner Cup, sportdeutschland.tv live

9h00 – 10h45 Schwimm: WM in Kazan, EURO live
— Wasserspringen: Synchronspringen 3m-Brett/F, Quali

11h35 Rugby League/NRL: Abendspiele, livestream.com/nrl live
— South Sydney Rabbitohs – Newcastle Knights
— Melbourne Storm – St. George Illawarra Dragons

11h00 Formel 1: Hungaroring, FP#3, SKY live

11h15 Australian Football: Brisbane Lions – North Melbourne Kangaroos, #17, EURO2 live

12h00 Fußball/J-League: Vissel Kobe – Gamba Osaka, #21, Sportdigital live

13h00 Zweite Liga: Greuther Fürth – Karlsruher SC, #1, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 12h45

13h00 Tennis/ATP250: Swedish Open, Halbfinals, Laola1.tv live
Alexander Zverev – Robredo
— Paire – Cuevas

13h00 – 17h00 Radsport: Tour de France, #20, ARD | EURO | sportschau.de live
* EURO: ab 13h, Vorberichte ab 12h45 mit Greg LeMond. Nachberichte ab 17h30 mit Greg LeMond. Im Eurosportplayer auf sieben Perspektiven.
* ARD: ab 16h05
* sportschau.de: ab 13h

13h30 Golf/European Tour: Crans Montana, #3, SKY live

13h30 Basketball/U18-EM/M: Frühspiele, #3, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Spanien – Tschechien
— Russland – Türkei

14h00 Formel 1: Hungaroring, Qualifying, RTL | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 13h50

14h00 Fußball/Champions Cup: Milan – Inter, SPORT1 live
— aus Shenzhen

14h00 Fußball/Dritte Liga: Samstagsspiele, #1, MDR | br.de live
— Erzgebirge Aue – VfL Osnabrück [MDR]
— Wehen-Wiesbaden – Würzburger Kickers [br.de]

14h00 Basketball: Tunesien – Lettland, Laola1.tv live

15h30 Zweite Liga: Nachmittagsspiele, #1, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 14h55
— FC St. Pauli – Arminia Bielefeld
— FSV Frankfurt – RB Leipzig

15h45 Motosport/GP2: Hungaroring, Rennen #1/2, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 15h35

15h45 Basketball/U18-EM/M: Nachmittagsspiele, #3, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Italien – Finnland
— Ukraine – Frankreich

16h00 – 18h00 Leichtathletik/Diamond League: London, Tag #2/2, EURO2 live

16h00 Fußball/AUT, Bundesliga: SV Mattersburg – RB Salzburg, #1, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 15h30

16h00 Fußball/Ukraine: Karpaty Lviv – Stal Dniprodzerzhynsk, Laola1.tv live

16h15 – 17h30 Motorsport/Blancpain Endurance Series: Spa-Franchorchamps, eurosportplayer.de/$ live
— Nächste Einblendung 18h auf EURO2

16h45 – 19h00 Leichtathletik: Deutsche Meisterschaften, ARD live
— unterbrochen von der WM-Quali-Auslosung

17h00 Fußball: Werder Bremen – Fulham, SPORT1 live

17h00 Fußball/WM2018: Auslosung der WM-Qualifikationsgruppen, irgendwo live
— u.a. ORF Eins, BBC Red Button

17h00 Fußball: Hertha BSC – Akhisar Belediye, Laola1.tv live

17h15 – 18h15 Schwimm: WM in Kazan, EURO Tape
— Wasserspringen: Synchronspringen 10m/Mixed, Finale

17h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Croatia Open aus Umag, Halbfinale #1, SPORT1+ live
— Sousa – Bautista-Agut

18h00 Volleyball/M, European League: Türkei – Rumänien, Laola1.tv live

18h00 – 20h00 Motorsport/Blancpain Endurance Series: Spa-Franchorchamps, EURO2 live
— Nächste Einblendung 20h30 auf EURO

18h00 Basketball/U18-EM/M: Vorabendspiele, #3, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Litauen – Kroatien
— Serbien – Montenegro

18h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Vorabendspiele, #1, SKY | SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Konferenz, Vorberichte ab 18h00
* SKY: Spiele als Einzeloption
— Sturm Graz – Admira Wacker
— Rapid – Ried
— Grödig – Altach

18h30 Fußball/Ukraine: Dinamo Kiew – Olimpik Donezk, Laola1.tv live

19h00 Fußball: Borussia Dortmund – Juventus, SPORT1 live

19h05 – 20h25 Springreiten/Global Champions Tour: London, EURO live

20h00 – 22h00 Darts: World Matchplay, Halbfinale, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1+: 20h–23h
* SPORT1: 21h–22h

20h15 Basketball/U18-EM/M: Abendspiele, #3, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Griechenland – Bosnien-Herzegowina
— Lettland – Deutschland 

20h15 Volleyball/M, European League: Abendspiele, Laola1.tv live
— 20h15: Mazedonien – Dänemark
— 20h25: Österreich – Estland
— 20h30: Kroatien – Griechenland

20h15 Fußball/SLO: Domzale – Maribor, Laola1.tv live

20h30 – 22h30 Motorsport/Blancpain Endurance Series: 24h von Spa-Franchorchamps, EURO live
* EURO: Nächste Einblendung So 8h30

21h00 Golf/US PGA-Tour: Canadian Open, #3, SKY live

22h00 Fußball/Champions Cup: Manchester Utd – Barcelona, SPORT1 live
— aus Santa Clara

22h05 MLB: Frühspiele, MLB.TV/$ live
— 22h05: Boston Red Sox – Detroit Tigers
— 22h05: SF Giants – Oakland Athletics
— 22h05: Chicago Cubs – Philadelphia Phillies
— 22h10: Seattle Mariners – Toronto Blue Jays

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h55/3Sat
— Zweite Liga
— BVB – Juve
— Tour
— Leichtathletik mit Deutscher Meisterschaft – Gast: Christian Schwanitz/Kugelstoßen
— F1 am Hungaroring

23h30 – 1h15 Tennis/ATP250: Croatia Open aus Umag, Halbfinale #2, SPORT1+ Tape
— Monfils – Thiem

23h30 – 0h15 Schwimm: WM in Kazan, EURO Tape
— Wasserspringen: Synchronspringen 3m-Brett/F, Finale

24h00 Fußball/Champions Cup: Chelsea – Paris St. Germain, SPORT1 live
— aus Charlotte

0h10 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 0h10: Tampa Bay Rays – Baltimore Orioles
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Washington Nationals
— 1h10: Cleveland Indians – Chicago White Sox
— 1h10: Kansas City Royals – Houston Astros
— 1h10: NY Mets – LA Dodgers
— 1h10: Minnesota Twins – NY Yankees
— 1h15: St. Louis Cardinals – Atlanta Braves
— 2h10: Colorado Rockies – Cincinnati Reds
— 2h10: Arizona Diamondbacks – Milwaukee Brewers [MLB.TV Free Game]
— 2h40: San Diego Padres – Miami Marlins
— 3h05: LA Angels – Texas Rangers

1h30 Fußball/MLS: Abendspiele, #21, EURO2 | eurosportplayer.de/$ live
— 1h30: Columbus Crew SC – Toronto FC [EURO2]
— 2h: Montreal Impact – Seattle Sounders
— 2h: Chicago Fire – New England Revolution
— 3h: FC Dallas – Portland Timbers
— 3h: Houston Dynamo – LA Galaxy

2h00 Beachvolleyball/World Tour Grand Slam: Yokohama, Halbfinals/F, sportdeutschland.tv live

3h40 Beachvolleyball/World Tour Grand Slam: Yokohama, Halbfinals/M, sportdeutschland.tv live

3h45 – 12h45 Motorsport/Motorräder, Langstrecken: 8 Stunden von Suzuka, EURO2 live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 26.07.2015

3h45 – 12h45 Motorsport/Motorräder, Langstrecken: 8 Stunden von Suzuka, EURO2 live

6h00 Rugby League/NRL: Penrith Panthers – Canberra Raiders, livestream.com/nrl live

6h30 Beachvolleyball/World Tour Grand Slam: Yokohama, Platz 3, sportdeutschland.tv live

8h00 Rugby League/NRL: Canterbury Bankstown Bulldogs – Cronulla Sutherland Sharks, livestream.com/nrl live

8h30 Beachvolleyball/World Tour Grand Slam: Yokohama, Finals, sportdeutschland.tv live

8h30 – 9h30 Motorsport/Blancpain: 24h von Spa-Franchorchamps, EURO live
— Nächste Einblendung: 15h/EURO2

9h00 Tennis: Böhner Cup, sportdeutschland.tv live

9h30 – 10h00 Motorsport/GP3: Hungaroring, Rennen #2/2, EURO live

10h30 Motosport/GP2: Hungaroring, Rennen #2/2, SKY live

11h45 Motosport/Porsche Supercup: Hungaroring, Rennen, EURO | SKY live

12h00 Tennis/ATP250: Swedish Open, Finale Doppel, Laola1.tv live

12h30 Fußball/Premjer Liga: Ural Oblast Swerdlowsk – Zenit, #2, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 12h20

13h00 – 15h00 Motorsport/Motocross: Tschechien Grand Prix, Rennen #1/2, EURO2 live
— 13h: MX2-Klasse
— 14h: MXGP-Klasse

13h00 Golf/European Tour: Crans Montana, #4, SKY live

13h30 Zweite Liga: Paderborn – VfL Bochum, #1, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 13h15

14h00 Formel 1: Hungaroring, Rennen, RTL | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 12h30

14h00 Tennis/ATP250: Swedish Open, Finale, Laola1.tv live

14h00 Fußball/Dritte Liga: Energie Cottbus – Hallescher FC, #1, MDR | RBB live

14h00 – 15h45 Radsport/F: La Course, EURO live

15h00 – 16h45 Motorsport/Blancpain Endurance Series: Spa-Franchorchamps, EURO2 live

15h00 Handball/F, U19-EM: Nachmittagsspiele, #3, irgendwo live
— Serbien – Montenegro
— Frankreich – Ungarn

15h20 – 17h00 Leichtathletik: Deutsche Meisterschaft, ZDF live

15h30 Zweite Liga: Nachmittagsspiele, #1, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 15h20
— Eintracht Braunschweig – SV Sandhausen
— Union Berlin – Fortuna Düsseldorf
— Heidenheim – 1860 München

15h30 – 17h15 Darts: World Matchplay, Halbfinale, SPORT1 Tape

16h00 Volleyball/M, European League: Weißrussland – Slowenien, Laola1.tv live

16h15 – 19h30 Radsport: Tour de France, #21, ARD | EURO | sportschau.de live
* EURO: ab 16h15, Vorberichte ab 15h45 mit Greg LeMond. Nachberichte ab 19h30 mit Greg LeMond. Im Eurosportplayer auf sieben Perspektiven.
* ARD: ab 17h20
* sportschau.de: ab 16h10

16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Wolfsberger AC – Austria, #1, SKY Sport Austria | ORF live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h

16h45 – 18h30 Doku: Nowitzki – Der perfekte Wurf, SKY Sport1

17h00 – 18h30 Motorsport/Motocross: Tschechien Grand Prix, Rennen #2/2, EURO2 live
— 17h: MXGP-Klasse (live)
— 18h: MX2-Klasse (Tape)

17h00 Handball/F, U19-EM: Vorabendspiele, #3, irgendwo live
— Dänemark – Kroatien
— Schweden – Rumänien

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Bastian Schweinsteiger bei Man Utd
— F1 am Hungaroring
— Auslosung WM-Quali
— Vergabe der Olympischen Spiele 2022
— Tour
— Leichtathletik mit Deutscher Meisterschaft

17h15 Fußball: Arsenal – VfL Wolfsburg, SPORT1 live

17h30 Volleyball/M, European League: Sonntagsspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Mazedonien – Dänemark
— 18h: Weißrussland – Slowenien

18h30 Fußball/SLO: Krsko – Koper, Laola1.tv live

18h30 Fußball/Ukraine: Dnipro Dnipropetrovsk – Chornomorets Odessa, Laola1.tv live

18h30 Fußball: Besiktas – Nice, Laola1.tv live

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

19h00 Handball/F, U19-EM: Abendspiele, #3, irgendwo live
— Litauen – Deutschland
— Spanien – Weißrussland

19h10 MLB: Sonntagsspiele, SPORT1 US | MLB.TV/$ live
— 19h10: Tampa Bay Rays – Baltimore Orioles [MLB.TV Free Game]
— 19h10: Cleveland Indians – Chicago White Sox
— 19h10: NY Mets – LA Dodgers [S1US]
— 19h35: Pittsburgh Pirates – Washington Nationals
— 20h10: Kansas City Royals – Houston Astros
— 20h10: Minnesota Twins – NY Yankees
— 20h15: St. Louis Cardinals – Atlanta Braves
— 20h20: Chicago Cubs – Philadelphia Phillies
— 21h35: LA Angels – Texas Rangers
— 22h05: SF Giants – Oakland Athletics
— 22h10: Colorado Rockies – Cincinnati Reds
— 22h10: San Diego Padres – Miami Marlins
— 22h10: Arizona Diamondbacks – Milwaukee Brewers
— 22h10: Seattle Mariners – Toronto Blue Jays

20h00 – 22h30 Tennis/ATP250: Croatia Open aus Umag, Finale, SPORT1+ live

20h15 – 22h00 Darts: World Matchplay, Finale, SPORT1 live

20h15 Fußball/SLO: Celje – Krka, Laola1.tv live

20h30 Fußball/MLS: NYC FC – Orlando City, #21, EURO | eurosportplayer.de/$ live
* EURO: Liveeinstieg ab 20h45

21h00 Motorsport/NASCAR: Indianapolis, Motorvision TV live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Canadian Open, #4, SKY live

21h00 Handball/F, U19-EM: Spätspiele, #3, irgendwo live
— Russland – Mazedonien
— Portugal – Norwegen

23h00 Fußball/MLS: DC United – Philadelphia Union, #21, EURO | eurosportplayer.de/$ live
* EURO: Liveeinstieg 23h15

24h00 Fußball: Deportivo Cali – NK Krka, Laola1.tv live

1h00 Fußball/MLS: Vancouver Whitecaps – San Jose Earthquakes, #21, EURO | eurosportplayer.de/$ live

2h08 MLB: Boston Red Sox – Detroit Tigers, MLB.TV/$ live

3h00 Special Olympics World Games: Eröffnungsfeier, ESPNplayer.com live
— Gratisstream

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp