Screensport am Montag

Mit der ersten Septemberwoche springt die US-Sport-Maschine wieder richtig an. Es geht in den letzten Monat regular season der MLB und der Football beginnt wieder.

Ab nächsten Donnerstag startet die College Football-Saison mit dem ersten Spieltag – gewohnheitsmäßig viele Duelle von Teams gegen kleine Aufbaugegner. An der TV-Front gibt es zu vermeldet dass SPORT1 US mit fünf Live-Übertragungen dabei ist (1x Donnerstag, 3x Samstag, 1x Montag, mit #2 TCU, #21 Stanford, Nebraska, Texas A&M gegen #15 Arizona State und #1 Ohio State) und mit einem Tape am Sonntagmorgen (#3 Alabama gegen #20 Wisconsin).

Daneben gibt es das kostenpflichtige Streamangebot des ESPN-Players. Wer es vor einigen Wochen nicht mitbekommen hat: der ESPN-Player hat in sein Angebot auch einen 24/7-Livestream-Übernahme von ESPNU und dem SEC Network in das College-Angebot inkludiert – allerdings wohl mit beschränkter On-Demand-Möglichkeit. Letzte Woche wurde übrigens auch die iPad-App aktualisiert, so dass auch dort jetzt die Anwahl von ESPNU und dem SECN möglich sein sollte.

Für die erste Woche besteht das Angebot im ESPN-Player, Stand jetzt, aus 48 Spielen.

In Australien gehen die Spielzeiten langsam zu Ende. Die regular season von AFL und NRL endet am nächsten Wochenende.

Der reguläre Liga-Fußball der oberen Ligen ruht zugunsten der EM-Quali-Spiele die zwischen Donnerstag und Dienstag ausgetragen werden. Neben den beiden deutschen Spielen auf RTL (Freitag gg Polen, Montag in Schottland) zeigt RTL Nitro drei weitere Spiele: Do. Niederlande – Island, Sa. Spanien – Slowakei und So. Türkei – Niederlande. An diesen Tagen wird RTL Nitro seinen HD-Sender auch unverschlüsselt über Satellit ausstrahlen – normalerweise wird nur die SD-Variante unverschlüsselt ausgestrahlt. Am häufig gelobten RTL Nitro-Duo Markus Kavka und Steffen Freund soll sich nichts ändern.

Als Pay-TV-Sender der von der UEFA eines der 200-Spiele-Pakete gekauft hat, würde ich mich von der UEFA angesichts der Ansetzungen verarscht vorkommen. Das Angebot an 18Uhr-Spielen dünnt an Werktagen immer mehr aus. Am Do., Fr. und Mo. gibt es nur jeweils ein einziges 18h-Spiel – am Dienstag sogar gar keins.

Der nächste große Tagesordnungspunkt dieser Sportwoche sind die US Open in der Geschmacksrichtung Tennis. Eurosport spielt ab heute mit voller Kapelle mit. Die Übertragungszeiten liegen grob von 16h30 bis 5h morgens. Dabei kommen neben EURO und EURO2 auch die Online-Angebote des kostenpflichtigen Eurosportplayers und die Zusatzkanäle via SKY, EURO360 zum Einsatz. Die Eurosport-Pressemitteilung spricht von bis zu 11 Optionskanäle/-streams die im Angebot sein sollen.

Wie immer, ist das Angebot der ersten Runden bei solchen Turnieren für mich immer besonders ekelig einzugeben, daher nur einen groben Überblick. Ab 17h spielen heute auf dem Hauptplatz, dem Arthur Ashe Stadium Ivanovic, Venus Williams und Djokovic. In der Evening Session ab 1h spielen Serena Williams und Rafa Nadal.

Heute spielen am Vorabend u.a. Nishikori–Paire, Verdasco–Tommy Haas (2tes Spiel Court #5, ca. 19h), Anna-Lena Friedsam–Kanepi (Court #9, ca. 19h).

Am Abend, ab ca. 21h u.a. Michael Berrer–Robredo (Court #13, ca. 21h), Florian Meyer–Klizan (Court #10, ca. 21h), Konjuh–Tatjana Maria (Court #9, ca. 23h).


Mehr Transfer Deadline Day gab es nicht – was u.a. daran liegt, dass heute in Großbritannien “Bank Holiday”, also Feiertag ist und daher das Transferfenster dort erst morgen schließt: in England morgen um 19 Uhr MESZ und in Schottland um 24 Uhr MESZ.

In Deutschland wird heute um 18 Uhr das Fenster geschlossen, in Italien um 23 Uhr MESZ und in Frankreich, Spanien und Niederlande um 24 Uhr MESZ.

Dann kommt auch schon die nächste Deadline: morgen um 24 Uhr MESZ müssen bei der UEFA die CL-Kader angemeldet sein – der Grund warum die Premier League ihren Transferschluss diesmal nicht um Mitternacht, sondern schon um 18 Uhr Ortszeit hat.

Der Hype um den Transfer Deadline Day ist in diesem Sommer dann auch mit voller Wucht in Deutschland angekommen. Einige sind genervt von der Schaumschlägerei mit Gerüchten und einige sind fasziniert von den Gerüchten und Aufgeregtheit.

Auch bei SKY ist erstmals Transfer Deadline voll durchgeschlagen. So sollte es ursprünglich nur eine dreiviertelstündige Sondersendung auf SKY Sport News geben. Doch SKY hat gemerkt, dass der Hype so groß ist, dass sie in den letzten Wochen den Sendeplan für heute überarbeitet haben. Es gibt heute keine Sondersendung um 17h45 mehr. Stattdessen wird der komplette Sendetag unter dem Motto des Transfer Deadline Days gelegt, inklusive der Übernahme der gelben Breaking-News-CI von den Kollegen von Sky Sports News UK.

SKY Sport News wird also heute den gesamten Tag unter der Überschrift “Deadline Day” legen und im Laufe des Tages unterschiedliche Gäste im Studio begrüßen. Geplant sind u.a. Stefan Effenberg, Fredi Bobic, Jens Keller, Patrick Wasserziehr, Toni Tomic, Peter Hardenacke, Mario Volpe und Fatih Demireli. Ab 11 Uhr wird es eine Schalte zu Andreas Müller, dem Rapid-Sportdirektor, geben. Ab 13h gibt es die Call-In-Show 08000 mit Maik Nöcker und Axel Kruse.

Den ganzen Tag über gibt es Schalten zu SSN-Reportern bei den Sky Sport News-Kollegen in Italien (Niccolo Omini in Mailand) und Großbritannien (David Mancour, Mario Harter). Im Internet macht sich Sky Sport News mit einem ScribbleLive-Modul ein Liveblog: sky.de/deadline-day

SPORT1 hängt sich ab 18 Uhr mit einer Webshow “Transfermarkt-Talk” auf tv.sport1.de an.

Screensport Zwo

Was gestern geschrieben wurde – Im Screensport Zwo von gestern ging es um die NFL auf SPORT1 US, SKY bewirbt jetzt NFL-Übertragungen auf SPORT1 US, den Austausch von Jan Henkel durch Jessica Kastrop in der SKY-CL-Moderationscrew und den Einschaltquoten des zweiten Bundesliga-Spieltages in den USA.


Einschaltquoten – Den Bundesliga-Quoten kann ich heute die Einschaltquoten der Champions League in den USA gegen halten (Anstoss ist in der Ostküste immer 14h45, bzw 11h45 an der Westküste). Alle Zahlen wie immer via sportstvratings.com.

Am Dienstag: Das CL-Spiel Monaco–Valencia war für FS1 das zuschauerstärkste Programm des Sendetages. Eine um Mitternacht ausgestrahlte Wiederholung von Hoffenheim – Bayern holte auf FS1 nochmal 22.000 – nicht schlecht, wenn man sich vergegenwärtigt, dass die Liveübertragung 71.000 Zuschauer hatte.

  • Monaco – Valencia: 154.000 (FS1)
  • Schachtjor – Rapid: 105.000 (FS2, als Tape ab 22h EDT)
  • Schachtjor – Rapid: 100.000 (FOXD, als Tape ab 16h40 EDT)
  • Malmö – Celtic: 98.000 (FS1, als Tape ab 21h EDT)
  • Monaco – Valencia: 68.000 (FOXD)
  • Monaco – Valencia: 54.000 (FOXD, als Tape ab 21h20 EDT)
  • Malmö – Celtic: 24.000 (FS2)
  • Dinamo Zagreb – Skenderbeu: 9.000 (FOXD, als Tape ab 19h EDT)
  • Monaco – Valencia: 5.000 (FOXD, als Tape ab 17h EDT)

Am Mittwoch: Auch hier war das CL-Spiel Brüggge–Man Utd die Zuschauerstärkste Sendung des Tages bei FS1 und am Sendetag auf Platz 17 aller Sendungen auf den Sport-Kabelsendern.

  • Brügge – Man Utd: 303.000 (FS1)
  • APOEL – Astana: 49.000 (FOXD, als Tape ab 16h40 EDT)
  • Leverkusen – Lazio: 47.000 (FOXD)
  • Brügge – Man Utd: 29.000 (FS2, als Tape ab 20h EDT)
  • ZSKA – Sporting: 25.000 (FS2, als Tape ab 22hEDT)

Die Europa League scheint in den USA nicht angekommen zu sein – ich habe keine Übertragungen gefunden.

Montag, 31.08.2015

11h00 Rugby League/NRL: Canberra Raiders – Penrith Panthers, vorletzter Spieltag, livestream.com/nrl live

15h30 Cricket/T20: England – Australien, Spiel 1/1, irgendwo live

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #10, EURO live
* EURO: Vorberichte ab 15h45. Nachberichte bis 18h

16h30 – 5h00 Tennis: US Open, #1, EURO | EURO2 | EURO360 | eurosportplayer/$ live
* EURO: 18h–5h
* EURO2: 17h–3h
* EURO360: ab 16h30. Auswahl zwischen bis zu 11 Optionen, u.a. Arthur Ashe, Louis Armstrong, Grandstand, Court 5, 13 und 17
* eurosportplayer: ab 16h30. Auswahl zwischen 11 Optionen: Arthur Ashe, Louis Armstrong, Grandstand, Court 4–7, 10, 11, 13, 17

17h00 Fußball/BLR: Dinamo Minsk – FC Minsk, Laola1.tv live

18h00 Talk: Transfermarkt-Talk, tv.sport1.de live

18h30 Eishockey/KHL: Montagsspiele, Laola1.tv live
— Spartak Moskau – Torpedo Nizhny Novgorod
— HC Sotchi – Lokomotiv Yaroslavl

18h30 Fußball/ENG, National League: Cheltenham Town – Wrexham, irgendwo live
— Fünfte Liga

19h00 Fußball/BLR: BATE Borisov – Belshina Bobruisk, Laola1.tv live

20h15 Zweite Liga: VfL Bochum – 1860 München, #5, SPORT1 | SKY Bundesliga live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15
* SKY: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15

22h15 – 23h45 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV Tape
* Liveausstrahlung 20h15 auf Servus TV Österreich
— Interview Marcel Hirscher
— Americas Cup in Göteborg
— So funktionieren Fußball-Transfers, mit Andreas Müller (Sportdirektor Rapid), Thomas Lintz (transfermarkt.at), Stefan Maierhofer (Spieler bei 20 Klubs), Max Hagmayr (Spielerberater)

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
— mit Thomas Helmer, Olaf Thon und Thomas Berthold

1h05 MLB: Montagsspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Tampa Bay Rays
— 1h07: Toronto Blue Jays – Cleveland Indians
— 1h10: Atlanta Braves – Miami Marlins
— 1h10: Boston Red Sox – NY Yankees
— 1h10: NY Mets – Philadelphia Phillies
— 2h05: Chicago Cubs – Cincinnati Reds
— 2h10: Houston Astros – Seattle Mariners
— 2h15: St. Louis Cardinals – Washington Nationals [MLB.TV Free Game]
— 2h40: Colorado Rockies – Arizona Diamondbacks
— 4h05: Oakland Athletics – LA Angels
— 4h10: LA Dodgers – SF Giants
— 4h10: San Diego Padres – Texas Rangers

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 01.09.2015

11h30 Fußball/AUS, Pokal: Rockdale City Suns – Melbourne Victory, Achtelfinale

16h30 – 5h00 Tennis: US Open, #1, EURO | EURO2 | EURO360 | eurosportplayer/$ live
* EURO: 18h–5h
* EURO2: 17h–3h
* EURO360: ab 16h30. Auswahl zwischen bis zu 11 Optionen, u.a. Arthur Ashe, Louis Armstrong, Grandstand, Court 5, 13 und 17
* eurosportplayer: ab 16h30. Auswahl zwischen 11 Optionen: Arthur Ashe, Louis Armstrong, Grandstand, Court 4–7, 10, 11, 13, 17

20h15 Fußball/Regionalliga West: SG Wattenscheid – RW Essen, #6, SPORT1 live
* SPORT1: Vorberichte ab 20h

21h10 MLB: Colorado Rockies – Arizona Diamondbacks, MLB.TV Free Game live

22h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
— mit Peter Neururer, Friedhelm Funkel, Wolfgang Trepper

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Tampa Bay Rays
— 1h07: Toronto Blue Jays – Cleveland Indians
— 1h10: Atlanta Braves – Miami Marlins
— 1h10: Boston Red Sox – NY Yankees
— 1h10: NY Mets – Philadelphia Phillies
— 2h05: Chicago Cubs – Cincinnati Reds
— 2h10: Minnesota Twins – Chicago White Sox
— 2h10: Kansas City Royals – Detroit Tigers
— 2h10: Milwaukee Brewers – Pittsburgh Pirates
— 2h10: Houston Astros – Seattle Mariners
— 2h15: St. Louis Cardinals – Washington Nationals
— 2h40: Colorado Rockies – Arizona Diamondbacks
— 4h05: Oakland Athletics – LA Angels
— 4h10: LA Dodgers – SF Giants
— 4h10: San Diego Padres – Texas Rangers

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp