Screensport am Freitag

Heute beginnt die sechswöchige Rugby-WM in England bzw. “England” – denn das Millennium Stadium im walisischen Cardiff ist auch Austragungsort u.a. von zwei der vier Gruppenspielen von Wales. An Stadien fahren die Organisatoren vieles auf, was groß und namhaft ist: Twickenham, Wembley, das Olympiastadion, Manchester City Stadium, Villa Park, Elland Road, St. James Park…

Die Rugby-WM tickt anders als man es von anderen Sportwarten kennt, was u.a. mit der hohen körperlichen Belastung der Spiele zusammenhängt. Idealerweise sollten nicht weniger als sechs Tage zwischen den Spielen liegen, aber wie schon von anderen Weltmeisterschaften bekannt, werden die kleinen Teams im Spielplan soweit benachteiligt, dass sie reihenweise nur 4 oder 5 Tage Pause bekommen. Für den Spielplan bedeutet das aber trotzdem, dass unter der Woche sehr viel weniger los ist, als man es von anderen Weltmeisterschaften gewohnt ist und das Gros der Spiele an Wochenende stattfindet. Es erklärt auch die Länge der WM von sechs Wochen und es erklärt auch, warum ein tiefer Kader und/oder das Verschont-Bleiben von Verletzungen so wichtig ist.

Es gibt vier 5er-Gruppen. Jeweils der Gruppensieger und Gruppenzweite kommen ins Viertelfinale. Der Gruppendritter erhält zumindest die automatische Qualifikation für die WM 2019 in Japan.

Gruppe A

Unter diesem Gesichtspunkt ist die Gruppe A brutal. Australien, England, Wales, Fidschi und Uruguay. Also mindestens eine Rugby-Großmacht wird in der Gruppenphase hängen bleiben. Mal gucken ob Fidschi über vier Spiele die Konstanz hat, um Wales die WM-Quali madig zu machen. Einen ersten Fingerzeig wird heute das Auftaktspiel England – Fidschi (21 Uhr, EURO) geben.

Wales sollte normalerweise England und Australien das Leben schwer machen können – es setzte allerdings vor der WM reihenweise Verletzungen im Kader ein. Ohne Leigh Halfpenny und Rhys Webb würde eine Ratingagentur das walisische Team glatt um 2 Ratings runterstufen – und damit wirklich in Reichweite von Fidschi. Und ausgerechnet die beiden schwersten Spiele der Gruppe finden eben nicht in Cardiff statt.

Gruppe B

Gruppe B riecht nicht nach Todesgruppe, aber wenn man ehrlich ist: Überraschungspotential Galore. Südafrika, Samoa, Schottland und Japan, USA.

Südafrika? Fragezeichen. Bei den diesjährigen Rugby Championship der Südhalbkugel konnte man gegen Australien, Neuseeland und Argentinien keines der drei Spiele (wg WM verkürztes Turnier) gewinnen, trotz zweier Heimspiele. Im letzten Herbst konnte man bei der traditionellen Europatournee nur zwei von vier Spielen gewinnen.

Für Samoa gilt das gleiche wie für Fidschi. Eine unglaubliche Physis – von der man aber wird abwarten müssen, in wievielen Spielen Samoa dies auf den Rasen bringen kann.

Schottland? Auch Fragezeichen. Bei den Six Nations kein Spiel gewonnen und sogar zuhause gegen Italien verloren. Bei Testspielen im Sommer etwas besser, aber nicht überragend gespielt.

Japan? Fliegt komplett unter dem Radar. Was man aus letzten Weltmeisterschaften noch weiß: ihnen geht die Physis flöten, aber sie haben spielerisch und in Schnelligkeit einiges auf dem Kasten. Wenn ich mir die Testspiel-Ergebnisse aus dem Sommer angucke, waren es häufig enge Spiele, auch gegen Gegner die man sonst etwas oberhalb ihrer Gewichtsklasse verorten würde. Wenn es gut läuft, macht Japan den S-Ländern Probleme. Wenn es schlecht läuft, spielt man mit den USA um den letzten Platz.

Wo Südafrika steht, wird man nach den ersten zwei Spielen sagen können: morgen gegen Japan und nächsten Samstag gegen Samoa. Dan weiß man auch mehr über das Potential von Japan und Samoa…

Unterm Strich würde ich in Gruppe B nicht auf eine einzige Platzierung wetten wollen.

Gruppe C

Gruppe C mit Neuseeland, Argentinien, Tonga, Georgien, Namibia. Die Gruppe sieht recht safe aus. Das sollte auch die Einlaufreihenfolge sein. Tonga hat das Potential ein Stolperstein für Argentinien zu werden und Georgien wiederum das Potential für Tonga ein Stolperstein zu werden. Den Ozeanien-Teams ist, bis auf Neuseeland, eine gewisse Launigkeit eigen.

Neuseeland geht natürlich wieder als Topfavorit in die WM – aber die All Blacks haben von sieben WM-Titeln nur zwei geholt. Nämlich jedesmal wenn in Neuseeland gespielt wurde. Australien gelang dagegen schon zweimal den WM-Titel in Europa zu holen. Bei sieben Austragungen hab es nur einen einzigen europäischen Weltmeister: England, die sich den Titel 2003 in Australien holten.

Gruppe D

Gruppe D mit Frankreich, Irland, Italien, Kanada und Rumänien. Bei der Gruppe stellt sich maximal die Frage ob Frankreich oder Irland Gruppensieger werden – eine Frage die clevererweise erst mit dem letzten Gruppenspiel am 11ten Oktober beantwortet wird.

Italien sollte eigentlich kein Wort mitzureden haben und sich schon über die WM-Qualifikation, sprich: Platz 3 freuen. Superstar Sergio Parisse ist angeschlagen und wird beim Auftaktspiel morgen gegen Frankreich fehlen. Die anderen beiden Legenden, Mauro Bergamasco und Martin Castrogiovanni sind 36 bzw 33 Jahre alt und Italien hat Nachwuchsprobleme.

Rugby-WM im TV

Alle Rugby-WM-Spiele gibt es im kostenpflichtigen Eurosportplayer. 23 Spiele werden im TV übertragen, davon die überwiegende Mehrheit auf EUROSPORT, der Rest auf EUROSPORT2. Kommentator ist Jan Lüdeke, der selber früher Rugby gespielt hat. An seiner Seite wird die in deutschen Medien etablierte Expertenrunde aus Manuel Wilhelm und den Gabbei-Brüdern sein. Apropos Wilhelm: das von ihm gegründete Portal totalrugby.de dürfte die EM ebenfalls intensiv begleiten.

Sektion Leder

Bei den Frauen hat diese Woche die Qualifikation für die EM 2017 in den Niederlande, begonnen. Es gibt acht 5er-Gruppen. Die 8 Gruppensieger und 6 besten Gruppenzweiten kommen weiter. Der letzte Teilnehmer wird in einem Playoff-Spiel zwischen den anderen beiden Gruppenzweiten ausgespielt.

Deutschland ist in einer Gruppe mit Russland, Ungarn, Türkei und Kroatien. Heute um 16 Uhr spielt man mit einem ersatzgeschwächten Team in Halle gegen Ungarn. Das ZDF überträgt ab 15h45 – dann auch mit der Expertin Kim Kulig, die diese Woche per Antrag auf Sportinvalidität ihre Fußballerkarriere beendete.

Zweite Liga

Die Zweite Liga geht heute steil. Vier der Top-5-Teams spielen heute. Tabellenführer Bochum gegen Düsseldorf. Tabellenzweiter Freiburg gegen Bielefeld und Platz 5 gegen Platz 4: Heidenheim gegen Leipzig.

Bundesliga

Mainz gegen Hoffenheim – Mainz liegt mit einem Mittelfeldplatz im Rahmen der Erwartungen. Warum Hoffenheim derart abschmiert, dass man nach 4 Spielen nur einen Punkt hat, ist mir ein Rätsel. Der Sturm trifft nicht (3 Tore in 4 Spielen) und die Abwehr ist nicht so solide, wie man sich das mit einem Süle und Schär vorstellen würde. Aber um die vier Spiele in Relation zu setzen: Da waren auch Niederlagen in Leverkusen und gegen Bayern bei, die erwartbar waren. Was negativ vor allem hängen bleibt, ist das DFB-Pokalausscheiden bei 1860 und letzte Woche die Heimniederlage gegen Werder.

Leder woanders

Namen wie Bordeaux, Marseille, Lyon, Monaco oder Lille kommen in der Ligue 1 weiterhin nicht aus den Pötten. Wer derweil einen guten Lauf hat, ist Rennes, die nach vier Siegen in Folge nun auf Platz 2 sind. Philippe Montanier, der sich bei Real Sociedad einen Namen gemacht hat, scheint im 3ten Jahr die Früchte seiner Arbeit ernten zu können.

Sein Gegenüber, Hervé Renard, bei dem mir immer zwei Gramm zuviel Show ist, wenn er sich unter Beobachtung wähnt, steht eigentlich jetzt erst an dem Punkt an dem Montanier vor drei Jahren war. Nach all den Verkäufen der letzten Jahre ist der Kader nun so frugal, dass einerseits nicht mehr viel zu verkaufen ist, das Renard aber andererseits in Ruhe Aufbauarbeit mit dem guten Nachwuchs aus Lille machen kann. Lille zeigt in der Anfangsphase der Saison viele Probleme sowohl mit der Umstellung auf Renard’sche Systeme, als auch mit der Jugend im Kader, die mit einigen Situationen überfordert zu sein scheint. Rennes – Lille ab 20h30 “irgendwo”

Sonstso

Seit heute morgen 8h50 überträgt der SWR den ersten Tag des Solheim Cup, das Äquivalent des Ryder Cup bei den Männern. Heute und morgen übertragen SWR und EinsPlus (ab 8h50 bzw 15h30, morgen ab 9h bzw 15h45) und am Sonntag SWR und ARD.

Alle Übertragungen werden auch auf sportschau.de gestreamt.


Es ist wieder Davis Cup-Wochenende. Deutschland spielt in der Relegation gegen Dominikanische Republik, die sich nur jeweils knapp gegen Barbados und Ekuador durchsetzen konnte. Deutschland ist seinerzeit Anfang März an Frankreich mit 2:3 gescheitert und muss heute in Santo Domingo auf einem Hartplatz antreten. SAT.1 Gold ran.de überträgt alle drei Tage ab 16 Uhr, bzw. am Samstag ab 17 Uhr.

[Update 10h] Entgegen des Textes auf der RAN-Tennis-Seite wird anscheinend nicht jedes Davis Cup-Spiel mit deutscher Beteiligung auf SAT1 Gold übertragen. Das Relegations-Match wird es nur per Stream auf ran.de geben.

Für Deutschland sind Benjamin Becker und Philipp Kohlschreiber in den Einzeln und das Doppel Dustin Brown und Philipp Petzschner vorgesehen.

ran.de streamt darüber hinaus ab 14h an allen drei Tagen die Halbfinal-Begegnung Großbritannien – Australien mit Andy Murray und Daniel Evans bei Großbritannien und Bernard Tomic und Thanasi Kokkinakis bei Australien in den Einzeln. Großbritannien hat diese Saison immerhin schon die USA und danach Frankreich aus dem Davis Cup befördert.

Im anderen Halbfinale spielt Belgien gegen Argentinien.


Bei der Basketball-EM warf gestern Spanien in der Verlängerung Frankreich raus und steht im Finale. Der andere Finalist wird sich heute in der Partie Serbien – Litauen herauskristallisieren. Telekom Basketball wird das zweite Halbfinale ab 21 Uhr streamen. Würde es Serbien werden, wäre das Finale ein Rematch des Auftaktspieltages der Todesgruppe B.


Es ist wieder Formel 1-Wochenende. Diesmal steht Singapur an. Dank Abendrennen kommt man fast zu den gewohnten Europazeiten: erstes Freies Training ab 12 Uhr, zweite Trainingssession ab 15h30. Morgen das Qualifying um 15 Uhr und das Rennen am Sonntag um 14 Uhr.

Screensport Zwo

NFL – SPORT1 US hat sich mit Perform über die Übertragungen von NFL-Spielen in dieser Saison geeinigt. Bekannt sind vorläufig nur die Übertragungen für den 2ten Spieltag: drei Stück. Thursday Night (also aus der vergangenen Nacht), Sunday Night und Monday Night.

Es ist die Frage ob der Wasserhahn noch mal aufgedreht wird und auch Übertragungen der 19h- und 22h-Spiele anstehen. Ich habe aber das dumpfe Gefühl (und es ist nur ein Gefühl, keine irgendwie von Kontakten gespeiste Info), dass S1 US keine 19h- und 22h-Spiele übertragen wird. Das gesamte Timing und die Kräfteverhältnisse sehen nicht gut aus. S1US ist nur Sublizenznehmer. ProSiebenSat1 scheint hinter den Kulissen einiges dafür zu tun, dass sie “ihre” Spiele/Kick-Off-Termine auf P7MAXX de-facto-exklusiv haben. S1US hängt zwischen den Stühlen und hat keinerlei Hebel gegen Perform, P7S1 oder NFL.


NFL – Unterdessen wurde ein anderer Part des prognostizierten NFL-Perform-Deals umgesetzt. Vergleichbar mit dem Konstrukt das man bislang mit der NBA hatte (und das man aller Voraussicht nach auch in diesen Herbst per Vertragsverlängerung fortführen wird), scheint Perform auch die Vermarktung von Internet- und Social Media-Auftritten für die NFL in Deutschland zu übernehmen. Zumindest tritt spox.com nun als offizielle Heimat der NFL Deutschland auf.

spox.com – nennt sich nun “offizielles Zuhause der NFL Deutschland” und “offizielle NFL-Seite”

Gespannt bin ich, ob spox.com/NFL noch eigene Domains, Twitter-Handles und Facebook-Seiten einrichten werden, bzw. freie Namen finden oder den bereits besetzten Namen den Besitzern abnehmen werden. Oder genügt es vor dem Hintergrund eines möglichen NFL-Spiels in Deutschland 2016 oder 2017, der NFL, eine Subseite von spox.com zu sein?

Neben den Streams des Thursday Night Games, Sunday Night Game und Monday Night Game, wird man am Sonntag den Spieltag per Liveticker begleiten. Am letzten Sonntag begann der Liveticker um kurz vor 17 Uhr mit dem von Twitter und den hiesigen Kommentarspalten nicht unbekannten Marcus Blumberg.


#BILDnowelcome – Stand Donnerstagabend haben fünf Vereine aus der Zweiten Liga erklärt, am kommenden Spieltag nicht an der von BILD und Hermes initiierten Aktion “Wir helfen” teilzunehmen – dabei wäre am Ärmel der Badge von Hermes gegen das “Wir helfen”-Logo mit BILD-Enblem ausgetauscht worden.

Der FC St. Pauli hat als erstes und in relativ neutralen Worten erklärt, warum der Verein nicht teilnimmt. BILD-Chef Kai Diekmann reagiert angepisst und twitterte “Darüber wird sich die AFD freuen: Beim FC St. Pauli sind #refugeesnotwelcome Kein Herz für Flüchtlinge: Schade eigentlich, FC St. Pauli! #refugeesnotwelcome. St. Pauli boykottiert ‘WIR HELFEN’

Union Berlin reagierte am Donnerstag und erklärte, dass man Vereinsimmobilien vorläufig den Flüchtlingen zur Verfügung stellen wird. Im Schlusssatz heißt es dann, dass man an der geplanten Aktion “einer Boulevardzeitung” nicht teilnehmen wird.

Der SC Freiburg schloß sich am Donnerstag an. Der 1. FC Nürnberg gab eine etwas interpretationsfähige Erklärung ab, scheint aber an der Aktion auch nicht teilnehmen zu wollen. [Nachtrag 10h57] Auch der MSV Duisburg wird auf das BILD-Badge verzichten, aber der Trikotssponsor wird seinen Platz für den Schriftzug “Refugees welcome” räumen.

Die rhetorisch stärkste Erklärung gab der VfL Bochum ab, der als einziger expliziten Bezug auf Diekmanns Tweets brachte: “Wenn es also um die Sache gegangen wäre, wären wir kompromissbereit gewesen und hätten eine Aktion, die von der BILD mitgetragen wird, unterstützt. Allerdings hat uns die scharfe Reaktion seitens der BILD-Chefredaktion ob der Absage eines anderen Clubs an die Aktion dazu gebracht, sich mit diesem Verein solidarisch zu zeigen. Es darf unserer Ansicht nach nicht sein, dass jemand einem Verein die Solidarität mit Flüchtlingen abspricht, nur weil dieser nicht bereit ist, eine u.a. von der BILD initiierte Aktion zu unterstützen.

Der Diekmann-Tweet könnte sich als ziemlicher Bumerang erweisen. Ungeachtet eines BVB-Statements pro Aktion (“finden es […] schade, dass das nach wie vor andauernde große Engagement etlicher Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga gegenwärtig weniger Aufmerksamkeit findet, als der Internet-Hype um das Tragen oder Nicht-Tragen eines Logos mit der klaren Botschaft“), waren am Donnerstag beim Europa League-Spiel des BVBs einige Anti-BILD-Transparente zu sehen.

So wie im Laufe des Donnerstags der Hashtag #BILDnowelcome via Facebook und Twitter an Fahrt gewonnen hat und etliche Profiklubs von ihren Fans in den sozialen Netzwerken dazu getrieben wurden, sich zu der “Wir helfen”-Aktion zu positionieren, würde es mich nicht überraschen, wenn es in einigen Stadien mehr Quadratmeter Anti-BILD-Transparente als “Wir helfen”-Badges zu sehen gäbe.

(Das wird dann auch eine Nagelprobe für die Berichterstatter sein, wie differenziert sie von der Aktion berichten werden)

Freitag, 18.09.2015

8h30 – 11h30 Snooker/Main Tour: Masters aus Shanghai, Viertelfinale, EURO live

8h50 – 12h30 Golf/F: Solheim Cup, Tag #1, SWR | sportschau.de live

9h00 Beachvolleyball/CEV Masters: Milan, Laola1.tv live

10h45 Ultimate Frisbee: Deutsche Meisterschaften, sportdeutschland.tv live

11h00 Tennis/F, ITF: Podgorica Royal Cup, Laola1.tv live

11h55 Rugby League/NRL: Sydney Roosters – Canterbury Bankstown Bulldogs, Semi Finals, livestream.com/nrl live

12h00 Formel 1: Singapur, FP#1, SPORT1 | SKY live

13h30 – 16h30 Snooker/Main Tour: Masters aus Shanghai, Viertelfinale, EURO live

14h00 Tennis/Daviscup: Großbritannien – Australien, Halbfinale, #1/3, ran.de live
— Murray – Kokkinakis
— Evans – Tomis

15h30 – 19h05 Golf/F: Solheim Cup, Tag #1/Nachmittag, EinsPlus | sportschau.de live

15h30 Golf/European Tour: Open d’Italia, #2, SKY live

15h30 Formel 1: Singapur, FP#2, SPORT1 | SKY live

16h00 Tennis/Daviscup: Dominikanische Republik – Deutschland, #1/3, SAT.1 Gold | ran.de live
— Víctor Estrella Burgos – Benjamin Becker
— José Hernández – Philipp Kohlschreiber

16h00 Fußball/F, EM-Quali: Deutschland – Ungarn, ZDF live
* ZDF: Vorberichte ab 15h45

16h00 Fußball/U19: Armenien – Mazedonien, Laola1.tv live

16h00 Eishockey/KHL: Metallurg Magnitogorsk – Sibir Novosibirsk Region, Laola1.tv live

18h00 Fußball/SLO: Celje – Krsko, Laola1.tv live

18h30 Zweite Liga: Freitagsspiele, #7, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 18h00, Nachberichte bis 20h15
— SC Freiburg – Arminia Bielefeld
— VfL Bochum – Fortuna Düsseldorf
— Heidenheim – RB Leipzig

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Vorabendspiele, #10, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— Floridsdorfer AC – LASK Linz
— Austria Salzburg – St. Pölten
— Wiener Neustadt – Austria Lustenau
— Liefering – Austria Klagenfurt

18h30 Eishockey/KHL: Lokomotiv Yaroslavl – Dinamo Minskd, Laola1.tv live

19h15 Eishockey/EBEL: Vienna Capitals – Znojmo, Laola1.tv live

19h30 Eishockey/DEL: Iserlohn Roosters – Düsseldorfer EG, Laola1.tv live

19h30 Tischtennis, Pokal: Zugbrücke Grenzau – Ochsenhausen, sportdeutschland.tv live

19h30 Handball/AUT: Hard – Westwien, Laola1.tv live

19h45 Ringen: Germania Weingarten – Aalen 05, sportdeutschland.tv live

20h20 MLB: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals, MLB.TV/$ live

20h30 Bundesliga: Mainz 05 – 1899 Hoffenheim, #5, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 20h, Nachberichte bis 22h45

20h30 Dritte Liga: Erzgebirge Aue – Energie Cotbus, #9, MDR live

20h30 Ligue1: Stade Rennes – Lille OSC, #6, irgendwo live

20h30 Primera Division: Getafe – Malaga, #4, Laola1.tv live

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Kapfenberg – Wacker Innsbruck, #10, SKY Sport Austria | ORF Sport+ live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h25

20h45 Fußball/Championship: Ipswich Town – Birmingham City, #8, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h35

21h00 Rugby/WM: England – Fitschi, #1, EURO live
* EURO: Vorberichte ab 20h45

21h00 Basketball/EM: Serbien – Litauen, Halbfinale, Telekom Basketball live
— Gratisstream

22h00 Golf/US PGA-Tour: BMW Championship, #2, SKY live

1h05 MLB: Freitagsspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Miami Marlins
— 1h07: Toronto Blue Jays – Boston Red Sox
— 1h08: Detroit Tigers – Kansas City Royals [MLB.TV Free Game]
— 1h10: Tampa Bay Rays – Baltimore Orioles
— 1h10: Cleveland Indians – Chicago White Sox
— 1h10: NY Mets – NY Yankees
— 1h35: Atlanta Braves – Philadelphia Phillies
— 2h05: Texas Rangers – Seattle Mariners
— 2h10: Milwaukee Brewers – Cincinnati Reds
— 2h10: Minnesota Twins – LA Angels
— 2h10: Houston Astros – Oakland Athletics
— 2h40: Colorado Rockies – San Diego Padres
— 4h10: LA Dodgers – Pittsburgh Pirates
— 4h15: SF Giants – Arizona Diamondbacks

2h00 College Football: Boston College Eagles – #11 Florida State Seminoles, #3, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 19.09.2015

8h00 – 11h00 Snooker/Main Tour: Masters aus Shanghai, Halbfinale, EURO live

9h00 – 12h30 Golf/F: Solheim Cup, Tag #2/Vormittag, SWR | sportschau.de live

9h00 Beachvolleyball/CEV Masters: Milan, Laola1.tv live

10h00 Rudern/CL: Finale in Berlin, Vorläufe, sportdeutschland.tv live

10h45 Ultimate Frisbee: Deutsche Meisterschaften, sportdeutschland.tv live

11h00 Tennis/F, ITF: Podgorica Royal Cup, Laola1.tv live

11h40 Rugby League/NRL: North Queensland Cowboys – Cronulla Sutherland Sharks Bulldogs, Semi Finals, livestream.com/nrl live

12h00 Formel 1: Singapur, FP#3, SKY live

13h00 Zweite Liga: Samstagsspiele, #7, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 12h30
— Paderborn – Karlsruher SC
— 1.FC Nürnberg – SV Sandhausen
— 1860 München – Kaiserslautern

13h00 Rugby/WM: Tonga – Georgien, #1, irgendwo live

13h30 Motorsport/GT Masters: Zandvoort, Rennen #1/2, SPORT1 | SPORT1+ | tv.sport1.de live
* SPORT1: Vorberichte ab 13h

13h30 Fußball/Championship: Nottingham Forest – Middlesbrough, #8, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 13h20

13h45 Premier League: Chelsea – Arsenal, #6, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 13h30

14h00 Baseball/Bundesliga: Legionäre Regensburg – Heidenheim Heideköpfe, Finale, 1/5, sportdeutschland.tv live
Vorberichte ab 13h45

14h00 Tennis/Daviscup: Großbritannien – Australien, Halbfinale, #2/3, ran.de live
— Inglot/Murray – Groth/Hewitt

14h00 – 15h15 Kanuslalom/WM: aus London, #4, EURO live

14h00 Golf/European Tour: Open d’Italia, #3, SKY live

14h00 Fußball/Dritte Liga: Samstagsspiele, #9, MDR | NDR | WDR | br.delive
— Dynamo Dresden – VfL Osnabrück [MDR]
— Holstein Kiel – Hansa Rostock [NDR]
— Preußen Münster – Fortuna Köln [WDR]
— Würzburg – Halle [br.de]

15h00 Formel 1: Singapur, Qualifying, RTL | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 14h50

15h00 – 16h30 Springreiten: Donaueschingen, SPORT1 live

15h00 Eishockey/KHL: Jokerit Helsinki – Vityaz Moskau Region, Laola1.tv live

15h15 – 17h00 Radsport: Grand Prix Impanis-Van Petegem, EURO live

15h30 Rugby/WM: Irland – Kanada, #1, irgendwo live

15h30 Bundesliga: Samstagsspiele, #5, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 14h, ab 17h30: Alle Spiele, Alle Tore auf HD2
— VfL Wolfsburg – Hertha BSC
— Hamburger SV – Eintracht Frankfurt
— Werder Bremen – Ingolstadt
— 1.FC Köln – Mönchengladbach
— Darmstadt 98 – Bayern München

15h45 – 19h15 Golf/F: Solheim Cup, Tag #2/Nachmittag, EinsPlus | sportschau.de live

16h00 Premier League: Nachmittagsspiele, #6, irgendwo live
— AFC Bournemouth – Sunderland
— Aston Villa – West Brom
— Newcastle Utd – Watford FC
— Stoke City – Leicester City
— Swansea City – Everton

16h00 Fußball/Championship: Wolverhampton Wanderers – Brighton & Hove Albion, #8, Sportdigital live

16h00 Primera Division: Real Madrid – Granada, #4, spox.com | Laola1.tv live

16h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Sturm Graz – Austria, #9, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 15h30

16h00 Fußball/SLO: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: Krka – Rudar Velenje
— 17h45: Gorica – Olimpija Ljubljana
— 19h: Zavrc – Maribor

16h00 Handball/CL: 1ter Spieltag, sky.de/handball-live live
— 16h: Wisla Plock – Veszprem
— 17h: Besiktas – Celje

17h00 Handball/CL: Flensburg-Handewitt – Paris St. Germain, #1, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 16h30

17h00 Tennis/Daviscup: Dominikanische Republik – Deutschland, #2/3, ran.de live
— Cid/Olivares – Brown/Petzschner

17h00 Basketball/DBBL: Champions Day, sportdeutschland.tv live

17h00 – 19h00 Snooker/Main Tour: Masters aus Shanghai, Halbfinale, EURO Tape

17h30 Handball/CL: Flensburg-Handewitt – Paris St. Germain, #1, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 16h30

17h30 Ligue1: Stade Reims – Paris St Germain, #6, SPORT1+ live
* SPORT1+: Vorberichte ab 16h50

17h30 Eishockey/KHL: Abendspiele, Laola1.tv live
— Medvescak Zagreb – SKA St. Petersburg
— Slovan Bratislava – Spartak Moskau

17h45 Rugby/WM: Südafrika – Japan, #1, irgendwo live

18h00 Staplerfahren: Deutsche Meisterschaft der Staplerfahrer, sportdeutschland.tv live

18h00 Serie A: Udinese Calcio – Empoli, #4, irgendwo live

18h00 College Football: Mittagsspiele, #3, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 18h00: Akron Zips – Savannah State Tigers
— 18h00: Maryland Terrapins – South Florida Bulls
— 18h00: #5 Michigan State Spartans – Air Force Falcons [S1US]
— 18h00: #16 Texas A&M Aggies – Nevada Wolf Pack
— 18h00: North Carolina Tar Heels – Illinois Fighting Illini
— 18h00: #21 Missouri Tigers – Connecticut Huskies
— 18h30: Syracuse Orange – Central Michigan Chippewas
— 18h30: Duke Blue Devils – Northwestern Wildcats
— 20h00: Ohio Bobcats – Southeastern Louisiana Lions

18h15 Primera Division: Valencia – Real Betis, #4, Laola1.tv live

18h30 Premier League: Manchester City – West Ham Utd, #6, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 18h20

18h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Vorabendspiele, #9, SKY | SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Konferenz, Vorberichte ab 18h00
* SKY: Spiele als Einzeloption
— Wolfsberger AC – RB Salzburg
— Ried – Altach
— Grödig – SV Mattersburg

19h00 Handball: Metzingen – Rosengarten-Buchholz, sportdeutschland.tv live

19h05 MLB: Nachmittagsspiele, MLB.TV/$ live
— 19h05: NY Mets – NY Yankees
— 19h05: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals
— 22h05: SF Giants – Arizona Diamondbacks
— 22h05: Washington Nationals – Miami Marlins
— 22h07: Toronto Blue Jays – Boston Red Sox

19h45 Fußball/Eredivisie: Heracles Almelo – PSV, #6, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 19h35

20h00 Ligue1: Abendspiele, #6, irgendwo live
— Angers – Troyes
— EA Guingamp – Ajaccio
— Bastia – OGC Nice
— Caen – Montpellier

20h30 Primera Division: Eibar – Atletico, #4, spox.com | Laola1.tv live

20h45 Serie A: AC Milan – Palermo, #4, SPORT1+ live

21h00 Rugby/WM: Frankreich – Italien, #1, EURO live
* EURO: Vorberichte ab 20h45

21h00 Golf/US PGA-Tour: BMW Championship, #3, SKY live

21h00 College Football: Nachmittagsspiele, #3, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 21h00: Massachusetts Minutemen – Temple Owls
— 21h00: Eastern Michigan Eagles – Ball State Cardinals
— 21h00: Bowling Green Falcons – Memphis Tigers
— 21h30: #1 Ohio State Buckeyes – Northern Illinois Huskies
— 21h30: Miami (OH) RedHawks – Cincinnati Bearcats
— 21h30: Virginia Cavaliers – William & Mary Tribe
— 21h30: Purdue Boilermakers – Virginia Tech Hokies
— 21h30: Miami (FL) Hurricanes – Nebraska Cornhuskers [S1US]
— 22h00: #25 Mississippi State Bulldogs – Northwestern State Demons
— 22h00: Vanderbilt Commodores – Austin Peay Governors
— 22h00: Indiana Hoosiers – Western Kentucky Hilltoppers
— 23h00: Idaho Vandals – Wofford Terriers

21h00 Volleyball/M, U21-WM: Frühspiele, Laola1.tv live
— 21h: tba
— 21h: tba
— 23h: tba
— 23h: tba

22h00 Primera Division: Real Sociedad – Espanyol, #4, Laola1.tv live

23h00 Boxen: SES-Kampfabend aus Leipzig, MDR live
— Halbschwergewicht/WBO Interkonti: Bösel – Gomez
— Weltergewicht/DM: Lamm – Schuster

23h00 – 24h00 Motorsport/Speedway: EM in Ostrów Wielkopolski, EURO live

23h15 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 2h45/3Sat
— Bundesliga
— Zweite Liga
— Formel 1 in Singapur
— Gast: Per Mertesacker

24h00 College Football: Abendspiele, #3, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
* S1US: Liveeinstieg bei Georgia–South Carolina gegen 1h, Liveeinstieg bei Bama–Ole Miss irgendwann im 1ten Viertel.
— 24h00: #10 Georgia Bulldogs – South Carolina Gamecocks [S1US]
— 24h00: Georgia Southern Eagles – The Citadel Bulldogs
— 24h00: UCF Knights – Furman Paladins
— 1h00: Texas State Bobcats – Southern Mississippi Golden Eagles
— 1h00: Western Michigan Broncos – Murray State Racers
— 1h00: Arkansas State Red Wolves – Missouri State Bears
— 1h00: #18 Arkansas Razorbacks – Texas Tech Red Raiders
— 1h00: #23 Tennessee Volunteers – Western Carolina Catamounts
— 1h30: Kentucky Wildcats – Florida Gators
— 2h00: New Mexico State Aggies – UTEP Miners
— 2h00: Tulane Green Wave – Maine Black Bears
— 2h00: #8 USC Trojans – Stanford Cardinal
— 2h00: Toledo Rockets – Iowa State Cyclones
— 3h15: #2 Alabama Crimson Tide – #17 Ole Miss Rebels [S1US] 

24h00 – 6h15 Motorsport/WEC: 6 Stunden von Austin, EURO live

0h10 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 0h10: Tampa Bay Rays – Baltimore Orioles
— 1h08: Detroit Tigers – Kansas City Royals
— 1h10: Cleveland Indians – Chicago White Sox
— 1h10: Milwaukee Brewers – Cincinnati Reds
— 1h10: Minnesota Twins – LA Angels [MLB.TV Free Game]
— 1h10: Houston Astros – Oakland Athletics
— 1h10: Atlanta Braves – Philadelphia Phillies
— 2h05: Texas Rangers – Seattle Mariners
— 2h10: Colorado Rockies – San Diego Padres
— 3h10: LA Dodgers – Pittsburgh Pirates

2h00 Volleyball/M, U21-WM: Spätspiele, Laola1.tv live
— 2h: tba
— 2h: tba
— 4h: tba
— 4h: tba

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp