Screensport am Sonntag

Eine Woche nach der EM beginnt in Deutschland die Basketball-Saison mit dem Supercup, dem Champions Cup und dem Duell zwischen dem Deutschen Meister Bamberg (in 5 Spielen Bayern niedergerungen) und dem Pokalsieger Oldenburg. Oldenburg besiegt just in jenem Finale Bamberg mit 2 Punkten, 72:70.

Telekom Basketball streamt gratis ab 16h45 live. Tip-Off ist um 17 Uhr. Leider scheint ein Grundthema vor dieser Saison bei vielen Teams “Umbruch” zu sein. Es hat viele Spielerwechsel gegeben. Bei Oldenburg sind zB Philipp Neumann, Philip Zwiener, Kulius Jenkins und Adam Chubb out, u.a. Philipp Schwethelm in.


Am dritten Tag der Tour Championship hat sich Jordan Spieth die Führung geholt. Auf den ersten drei Plätzen haben sich drei Golfer platziert, die per Sieg den Fedex Cup holen können. Dabei haben sich Spieth (-8) und Henrik Stenson (-7) etwas von Rickie Fowler (-4) abgesetzt. SKY zeigt den Schlusstag aus Atlanta sechs Stunden lang ab 18 Uhr.


3ter Spieltag der NFL. Das 19h-Spiel bei ProSieben MAXX ist Dallas Cowboys – Atlanta Falcons. Dallas steht bei 2-0 nach Siegen gegen die Divisionsrivalen Giants und Eagles. In beiden Spielen zeigten sich die Cowboys als recht komplettes Team – wäre da nicht der Schlüsselbeinbruch von QB Tony Romo gewesen, mit dem er bis Mitte/Ende November ausfallen wird. QB #3 Brandon Weeden wird für Romo starten und als Versicherung hat man Matt Cassel aus Buffalo losgeeist.

Es erscheint kaum vorstellbar, dass Weeden den Verlust von Romo kompensieren kann, so eine breite Palette an Paßspiel hat Romo gezeigt – Weeden ist aber gegen Philly als Ersatzspieler reingekommen und hat 7 von 7 Pässen für 73yds und einen TD gemacht.

Gegner Atlanta steht ebenfalls bei 2-0 und schlug ebenfalls die Eagles – allerdings deutlich knapper 26:24. Ich habe immer noch meine Probleme mit Atlanta, die im ersten Jahr unter dem neuen Headcoach Dan Quinn für mich noch gesichtslos sind. Das Passspiel dominiert und dort wiederum Julio Jones – allerdings gegen zwei Gegner, deren Pass-Defense ich als eher schwach empfunden habe.

Für mich hat Dallas die bessere OL und DL und die bessere Coverage gegen das Passspiel. Wenn es rund um Weeden keine Probleme gibt, sollte Dallas das Ding gewinnen.

Desweiteren um 19 Uhr: Hat sich der öffentlich ausgetragene Terz bei den Indianapolis Colts rund um die extrem schwache Offense inzwischen beruhigt? Auswärtsspiel gegen die Titans.

Terz-Potential, Teil 2: trotz gewonnenem Spiel muss in Cleveland QB Manziel zurück ins zweite Glied, nach dem QB Josh McCown seine Gehirnerschütterung aus Spiel 1 auskuriert hat. Mit Oakland kommt heute einer der Überraschungssieger vom 2ten Spieltag (Sieg gegen BAL).

Teams die überraschend mit 0-2 gestartet sind: Baltimore empfängt Cincinnati (2-0), New Orleans muss nach Carolina (2-0).

Eine weitere Partie wo 2-0 auf 0-2 trifft, hatte man nicht in dieser Konstellation erwartet. Die NY Jets sind mit 2-0 gegen Cleveland und Indianapolis gestartet. Gegen Indy hat man mit sehr vielen kurzen oder mittellangen Pässen in die Mitte gearbeitet – QB Fitzpatrick wurde von Indy kaum unter Druck gesetzt. Philadelphia hingegen, steht bei 0-2 und ähnlich wie die Colts, haben sie am letzten Spieltag den kompletten Offense-Schiffbruch erlitten.

Die Offense-Probleme Phillys am ersten Spieltag ließen sich noch auf “sind spät in Schwung gekommen” reduzieren. Das was Philly aber gegen Dallas bot, war die schlimmste Offense-Leistung die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Die Themen aus dem Atlanta-Spiel setzten sich fort: das Laufspiel ist tot (gg Dallas -19yds Mitte des dritten Viertels), es gibt eine Reihe von hirntoten Fehlern wie dumme Interceptions, geblockte Punts, Fouls. Beide Lines sind schwach. Phillys Linebackers haben weiterhin keine Präsenz in der Defense. Und diesmal hat es QB Bradford im dritten Viertel nicht rausgerissen, sondern war mit seinen Interceptions und unpräzisen Würfen selber Bestandteil der Probleme.

Das sieht heute für Philly nicht gut aus. Das Laufspiel sollte heute nicht durchstarten. RB Murray ist angeschlagen und trifft mit den Jets auf ein Team das bislang eine gute Laufdefense zeigte.

Bei den 22-Uhr-Spielen zeigt ProSieben MAXX Arizona Cardinals – San Francisco 49ers. Vor dem AFC West-Duell führen die Cardinals mit einer Bilanz von 2-0, während die 49ers bei 1-1 liegen.

Ich kann mir die 49ers nicht erklären, denn der Sieg gegen Minnesota sah richtig smooth und komplett aus – und dann eine so derbe Klatsche gegen Pittsburgh zu kassieren – sorry, ich hab das Spiel nicht gesehen und kann nix sagen. Die Stats deuten auf ein Problem der Pass-Defense hin, die reihenweise die tiefen Bomben von Roethlisberger auf Brown, Heyward-Bey und Wheaton zugelassen hat. WR Brown, weiß Gott keine unbekannte Größe als Wide Receiver, mit 9 Catches für 195recYds. Und trotz dieser langen Pässe wurde Roethlisberger kein einziges Mal gesackt, während QB Kaepernick fünfmal zu Boden ging. Vom furiosen Laufspiel gegen Minnesota ist auch kaum etwas übrig geblieben.

Parallel: Seattle Seahawks – Chicago Bears, zwei Teams die bei 0-2 stehen. Seattle war eigentlich gar nicht so weit weg von Siegen. Gegen die Rams ging es in die Overtime und gegen Green Bay haben sie das Grabschäuflein selber getragen, weil sie etliche Packers-Big Plays durch eigene Strafen zuließen.

Chicago verlor in gleicher Größenordnung gegen Green Bay, bekam aber eine deutliche Klatsche zuhause gegen Arizona. Bei den Bears wird QB Jimmy Clausen für Jay Cutler starten, nachdem letzterer eine Muskelverletzung hat. Clausens Bilanz als QB-Starter: 1-10. Es spricht einiges dafür, dass die Bears verstärkt auf das Laufspiel setzen werden – dummerweise war die Laufdefense einer jener Mannschaftsteile von Seattle, die mir gegen Green Bay noch gut gefielen.

Das Sunday Night Game ist Detroit Lions – Denver Broncos. Ein weiteres 0-2 gegen 2-0-Duell. Denver ist weiterhin auf der Suche nach seinem abhanden gekommenen Laufspiel. Detroit, die in zwei Spielen die viertmeisten Rushing Yards abgegeben haben, könnten beim Wiederfinden, behilflich sein.

Sektion Leder

Die Bundesliga-Spiele am Sonntag: Frankfurt – Hertha und BVB – Darmstadt.

Die Zweite Liga mit Freiburg – FSV Frankfurt – Freiburg kann per Sieg oder Unentschieden sich wieder die Tabellenspitze holen. 1860 – Leipzig. Die 60er demontieren wieder ihren Trainer, in dem sie in einer Flughafen-Lounge ein “Geheimgespräch” mit Peter “ich suche keinen Job” Neururer stattfinden lassen. Heidenheim – KSC.


Spitzenspielhupe für die Serie A. Heute abend um 20h45 #1 gegen #2: Inter gegen Fiorentina auf SPORT1+. Inter ist mit 5 Siegen aus 5 Spielen gestartet und hat dabei Minimalaufwand betrieben: das Torverhältnis ist 6:1. Das von Fiorentina ist nur wenig anders: 7:3.

Bereits um 12h30 wird Genoa – Milan von SPORT1+ übertragen. Milan könnte sich mit einem Sieg, je nach dem wie die anderen Ergebnisse ausfallen, in die Top3-5 hieven.

spox.com streamt zwei 15h-Spiele: Hellas Verona – Lazio und, Spitzenspielhupe #2, Sassuolo – Chievo. Es ist das Duell der beiden Überraschungsmannschaften: Sassuolo Auftritte wurde einige Wochen durch den Tabellensturm von Chievo überdeckt. Nun hat es Sassuolo auf #3 gespült und Chievo, nach einem Sieg gegen Torino auf #5.


Die Premier League nur mit einem Spiel: Watford – Crystal Palace ab 17 Uhr und auf SKY. Nach zwei Niederlage ist Crystal Palace inzwischen auf Platz 10 angekommen, punktgleich mit Watford.

In La Liga hat sich Villarreal gestern die Tabellenspitze geholt, nach dem Real gegen Malaga Punkte hat liegen lassen. Zudem gibt es nach der Verletzung von Messi ein potentiell waidwundes Barça. Die heutigen Spiele finden aber ohne Topklubs statt. Von Interesse ist allenfalls David Moyes Real Sociedad gegen Augsburgs EL-Gruppengegner Athletic Bilbao (20h30, Laola1.tv).

Screensport Zwo

Perform – Mehrere Leser machten mich nach meiner gestrigen Anfrage bzgl. des Interviews des Perform CEOs bei TV Sports Market auf einen Artikel bei CNBC aufmerksam: Will this become the Netflix of sports?.

Dabei geht es um das Stream-Portal was Perform 2016 in Deutschland, Österreich, Schweiz und Japan starten will und für das man zumindest in Deutschland die Fußballrechte von La Liga, Serie A und Ligue 1 gekauft hat.

Start des Abo-Angebots soll irgendwann 2016 sein. Das Aboangebot soll nicht nur einfach Übertragungen anbieten, sondern auch ein Drumherum mit Studiosendungen und “former sports stars” als Moderatoren. 2017 sollen weitere Sportrechte kommen (Bundesliga?).

Das Monatsabo soll ca. 10 US$ betragen. Zum Rechtepaket soll auch die NFL gehören – interessant wäre zu wissen, ob dies parallel zum NFL Gamepass passiert oder es hier zu Blackouts kommen kann.

[CEO] Delgado said it was particularly interested in Germany because its main sports media provider, Sky Germany, had a low penetration level in households.

Führungspersonal besteht u.a. aus Ashley Wirashinha und Ben Lavender, die bei Netflix und Amazon schon über Erfahrungen mit Stream-Angeboten gemacht haben. Das Marketingbudget für die vier Länder DE, CH, AT und JPN soll im Bereich einer hohen zweistelligen Millionensumme sein.

(Hat-Tip an Markus und eine/einem LeserIn via WhatsApp)

Sonntag, 27.09.2015

7h00 Formel 1: GP von Japan, Rennen, RTL | SKY live
* RTL: Vorberichte ab 6h. Ab 5h30 Doku über den Mythos Ferrari.
* SKY: Vorberichte ab 5h30

7h00 Tischtennis/EM: Sonntagsspiele, Laola1.tv live
— vier Streams von vier Tischen

8h05 Beachvolleyball/World Tour: Xiamen, Finale/F, sportdeutschland.tv live

8h30 – 10h30 Motorsport/WTCC: Shanghai, Rennen #1+2, EURO live

8h45 – 14h00 Leichtathletik: Berlin-Marathon, ARD | RBB | sportschau.de
* ARD: 8h45 – 12h
* sportschau.de: 8h45 – 12h
* RBB: 12h–14h

10h50 Motorsport/DTM: Nürburgring, Qualifying #2 sportschau.de live

11h00 – 15h00 MotoGP: GP in Aragon, Rennen, EURO live
* EURO: Vorberichte ab 10h30
— 11h: Moto3
— 12h15: Moto2
— 13h45: MotoGP

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
— mit Andreas Möller, Dieter Hecking, Walter “Emm” Straten, Dirc Seemann, Thomas Strunz

11h45 Segeln: Regatta Überlingen, sportdeutschland.tv live

12h00 Primera Division: Sporting Gijón – Real Betis, #6, Laola1.tv live

12h30 Serie A: Genoa CFC – AC Milan, #6, SPORT1+ live

13h00 Rugby/WM: Australien – Uruguay, #3, eurosportplayer.de/$ live

13h00 – 17h00 Motorsport/Motocross: MX of Nations in Ernée, Rennen #1–3, EURO2 live
— 13h: Rennen #1
— 14h30: Rennen #2
— 16h: Rennen #3

13h30 Zweite Liga: Sonntagsspiele, #9, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 13h
— SC Freiburg – FSV Frankfurt
— 1860 München – RB Leipzig
— Heidenheim – Karlsruher SC

13h30 Motorsport/DTM: Nürburgring, Rennen #2/2, ARD live

14h00 Ligue1: Olympique Marseille – Angers, #8, irgendwo live

14h00 Fußball/Dritte Liga: Dynamo Dresden – Aalen, #11, MDR live

14h00 Golf/European Tour: Bad Griesbach, #4, SKY live

14h00 Volleyball/M, 4-Nationen-Turnier: Frankreich – Slowenien, Laola1.tv live

14h15 Fußball/Championship: Middlesbrough – Leeds Utd, #9, irgendwo live

14h30 – 17h00 Motorsport/Motocross: Motocross of Nations aus Ernee, SPORT1+ live
— 14h30: Rennen #2/3
— 15h30: Rennen #1/3 (Tape)
— 16h: Rennen #3/3

14h30 Fußball/Eredivisie: Feynoord – PEC Zwolle, #7, Sportdigital live

15h00 Volleyball/F, EM: Deutschland – Rumänien, SPORT1 live

15h00 Serie A: Nachmittagsspiele, #6, spox.com live
— Bologna FC – Udinese Calcio
— Hellas Verona – Lazio [spox.com]
— Sassuolo – Chievo Verona [spox.com]
— Torino – Palermo

15h00 Tennis/ATP250: St. Petersburg Open, Finale, EURO live

15h30 Rugby/WM: Schottland – USA, #3, eurosportplayer.de/$ live

15h30 Bundesliga: Eintracht Frankfurt – Hertha BSC, #7, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 15h, Nachberichte bis 15h45

15h30 Tennis/ATP250: Marseille, Finale, Laola1.tv live

16h00 Primera Division: Deportivo – Espanyol, #6, Laola1.tv live

16h00 Fußball/UKR: Chornomorets Odessa – Vorskla Poltava, Laola1.tv live

16h00 Basketball/DBBL: Wasserburg – Oberhausen, sportdeutschland.tv live

16h00 Eishockey/KHL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— Spartak Moskau – Dinamo Riga
— ZSKA Moskau – Jokerit Helsinki

16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Admira Wacker – Sturm Graz, #10, SKY Sport Austria | ORF live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h

16h50 Handball/CL: Kolding – Rhein-Neckar Löwen, #2, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 16h30

17h00 Basketball/BBL, Supercup: Bamberg – Oldenburg, Telekom Basketball live
— Gratisstream

17h00 Premier League: Watford FC – Crystal Palace, #7, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 16h50

17h00 Ligue1: Vorabendspiele, #8, SPORT1+ live
— EA Guingamp – AS Monaco [SPORT1+]
— Montpellier – FC Lorient

17h00 Volleyball/M, 4-Nationen-Turnier: Deutschland – Serbien, tv.sport1.de | Laola1.tv live

17h00 Handball/CL: 2ter Spieltag, sky.de/handball-live live
— 17h: Paris St. Germain – Wisla Plock
— 17h30: Vardar – Szeged

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Bundesliga mit einer Analyse von Simon Rolfes
— F1 in Suzuka
— Volleyball/F-EM

17h15 Handball/HBL: SC Magdeburg – HSV Handball, #7, SPORT1 | tv.sport1.de live

17h30 Bundesliga: Borussia Dortmund – Darmstadt 98, #7, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 17h, Nachberichte bis 19h30

17h45 Rugby/WM: Irland – Rumänien, #3, EURO | eurosportplayer.de/$ live
* EURO: Vorberichte ab 17h30

17h45 Eishockey/DEL: München – Hamburg Freezers, Servus TV/Deutschland live
* Servus: Vorberichte ab 17h30

17h45 Eishockey/EBEL: Innsbruck – Dornbirn, Servus TV/Österreich live
* Servus: Vorberichte ab 17h30

18h00 Fußball/BEL: RSC Anderlecht – Sint-Truidense VV, Sportdigital live

18h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Tour Championship aus Atlanta, #4, SKY live

18h00 Basketball/ProB: Ehingen Urspring – Speyer, sportdeutschland.tv live

18h00 Basketball/FIBA 3×3 World Tour: Rio, sportdeutschland.tv live

18h00 Handball/HBF: HC Leipzig – Metzingen, lvz.de live

18h15 Primera Division: Getafe – Levante, #6, Laola1.tv live

18h30 Fußball/UKR: Karpaty Lviv – Volyn Lutsk, Laola1.tv live

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

19h00 NFL: Sonntagsspiele, #3, ProSieben MAXX | NFL Gamepass/$ live
— 19h00: Dallas Cowboys – Atlanta Falcons [P7MAXX]
— 19h00: Tennessee Titans – Indianapolis Colts
— 19h00: Cleveland Browns – Oakland Raiders
— 19h00: Baltimore Ravens – Cincinnati Bengals
— 19h00: New England Patriots – Jacksonville Jaguars
— 19h00: Carolina Panthers – New Orleans Saints
— 19h00: NY Jets – Philadelphia Eagles
— 19h00: Houston Texans – Tampa Bay Buccaneers
— 19h00: Minnesota Vikings – San Diego Chargers
— 19h00: St. Louis Rams – Pittsburgh Steelers

19h05 MLB: Nachmittagsspiele, MLB.TV/$ live
— 19h05: NY Yankees – Chicago White Sox
— 19h07: Toronto Blue Jays – Tampa Bay Rays
— 19h08: Detroit Tigers – Minnesota Twins
— 19h10: Miami Marlins – Atlanta Braves
— 19h10: Cincinnati Reds – NY Mets
— 19h35: Boston Red Sox – Baltimore Orioles
— 19h35: Washington Nationals – Philadelphia Phillies
— 20h10: Kansas City Royals – Cleveland Indians [MLB.TV Free Game]
— 20h10: Houston Astros – Texas Rangers
— 20h15: St. Louis Cardinals – Milwaukee Brewers
— 21h35: LA Angels – Seattle Mariners
— 22h05: Oakland Athletics – SF Giants
— 22h10: San Diego Padres – Arizona Diamondbacks
— 22h10: Colorado Rockies – LA Dodgers

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Handball/CL: THW Kiel – Besiktas, #2, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 19h

19h30 Talk: sky90, SKY live
— mit Martin Bader, Klaus Hofmann/FCA, Christoph Metzerlder, Christoph Biermann

20h00 Extreme Sport/Air Race: Dallas, Round of 14, tv.sport1.de live

20h15 Motorsport/NASCAR, The Chase: New Hampshire, Motorvision TV live
* Vorberichte ab 19h30

20h15 Motorsport/Porsche Carrera Cup: Nürburgring, Rennen #2/2, SPORT1 Tape

20h30 Primera Division: Real Sociedad – Athletic Bilbao, #6, Laola1.tv live

20h45 Serie A: Inter – Fiorentina, #6, SPORT1+ live

21h00 Ligue1: St Étienne – OGC Nice, #8, irgendwo live

21h00 – 21h30 Motorsport/Formel Renault 3.5: Le Mans, Rennen #2/2, EURO Tape

21h30 – 22h15 Skispringen/Sommer Grand Prix: Hinzenbach, EURO Tape

22h00 Extreme Sport/Air Race: Dallas, Round of 8/4, tv.sport1.de live

22h05 NFL: Sonntagsspiele, #3, ProSieben MAXX | NFL Gamepass/$ live
— 22h05: Arizona Cardinals – San Francisco 49ers [P7MAXX]
— 22h25: Miami Dolphins – Buffalo Bills
— 22h25: Seattle Seahawks – Chicago Bears

23h00 Fußball/MLS: Sporting Kansas City – Seattle Sounders, #30, EURO live

23h00 – 23h30 Motorsport/Eurocup Formel Renault: Le Mans, Rennen #2/2, EURO2 Tape

23h35 – 0h05 Doku: Sportclub Story – Das Geheimnis der Drachensurfer, NDR
— Eine Kitesurf-Familie

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

0h35 – 2h35 Extreme Sport/Air Race: Dallas, SPORT1+ Tape

1h00 Fußball/MLS: San Jose Earthquakes – Real Salt Lake City, #30, EURO live

2h08 MLB: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates, MLB.TV/$ live

2h30 NFL: Detroit Lions – Denver Broncos, #3, SPORT1 US | spox.com | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 28.09.2015

7h00 Tischtennis/EM: Montagsspiele, Laola1.tv live
— vier Streams von vier Tischen

17h00 Volleyball/F, EM: Deutschland – Tschechien, SPORT1 live

17h30 Fußball/BLR: Vitebsk – FK Gomel, Laola1.tv live

18h30 Eishockey/KHL: Abendspiele, Laola1.tv live
— 18h30: Dinamo Moskau – Salavat Yulaev Ufa
— 19h30: Slovan Bratislava – Neftekhimik Nizhnekamsk
— 19h30: Medvescak Zagreb – Traktor Chelyabinsk

19h00 Serie A: Frosinone Calcio – Empoli, #6, irgendwo live

19h00 Basketball/AUT: Wels – Bienna, #2, SKY Sport Austria live
* SKY: Vorberichte ab 18h45

20h15 Zweite Liga: Eintracht Braunschweig – Greuther Fürth, #9, SPORT1 | SKY Bundesliga live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15
* SKY: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15

21h00 Premier League: West Brom – Everton, #7, irgendwo live

21h00 Serie A: Atalanta – Sampdoria, #6, irgendwo live

21h05 MLB: Washington Nationals – Cincinnati Reds, MLB.TV/$ live

22h15 – 23h45 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV Tape
* Liveausstrahlung 20h15 auf Servus TV Österreich

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
— mit Oliver Schwesinger, Thomas Strunz und Steffen Freund

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: NY Yankees – Boston Red Sox
— 1h05: Pittsburgh Pirates – St. Louis Cardinals [MLB.TV Free Game]
— 1h05: Baltimore Orioles – Toronto Blue Jays
— 1h10: Cleveland Indians – Minnesota Twins
— 2h05: Texas Rangers – Detroit Tigers
— 2h05: Chicago Cubs – Kansas City Royals
— 4h05: LA Angels – Oakland Athletics
— 4h10: Seattle Mariners – Houston Astros
— 4h15: SF Giants – LA Dodgers

2h30 NFL: Green Bay Packers – Kansas City Chiefs, #3, SPORT1 US | spox.com | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp