Screensport am Montag

Diese Woche werde ich von Donnerstagnachmittag bis Samstagabend für einen kleinen Urlaub in Berlin sein. Entsprechend wird allesaussersport am Freitag, Samstag und Sonntag vorproduziert (“Autopilot“). Wer am Freitag oder Samstag in Berlin über Sport, Sportmedien und den Rest der Welt quatschen will: vielleicht finden sich ein plus x Stündchen. Kontakt via dogfood@allesaussersport.de, Twitter-DM @dogfood, WhatsApp: +4915115788877, WeChat: kaipahl und Signal +4915115788877

Den kleinen Urlaub habe ich sinnigerweise in einer Länderspielwoche gelegt. Es finden die letzten beiden EM-Quali-Spieltage statt (Deutschland am Donnerstag in Irland und am Sonntag gg Georgien). Alle Augen richten sich auf die Türkei und die Niederlande, die im Fernduell sich um Platz 3 in der Gruppe A balgen. Die verbleibenden Spiele der Türkei und Niederlande gibt es live auf RTL Nitro.

Wer Liga-Fußball haben will, dem bleibt z.B. am Mittwoch und Donnerstag der Start der von mir hochgeschätzten A-League. Sportdigital zeigt ein Spiel am Donnerstag und Freitag.

Während die NBA ihre Preseason am Freitag gestartet hat, beginnt in der NHL bereits diesen Mittwoch die Saison. Die Zahl der Live-Übertragungen auf SPORT1 US werden während der MLB-Playoffs anscheinend eher rudimentärer Natur sein. Will sagen: in den ersten Wochen gibt es die NHL vor allem als Konserve zu sehen.

[SPOILER MLB]
Die MLB startet ihre Playoffs. Am Ende des Tages ist in der MLB gestern das große Drama mit Entscheidungsspiel etc… ausgeblieben. Die AL und NL spielen ihre Wild Card Games am Dienstag und Mittwoch aus – jeweils um 2 Uhr MESZ. SPORT1 US dürfte übertragen.
[/SPOILER] 

Die BBL spielt am Mittwoch einen kompletten Spieltag aus, u.a. mit den geschundenen Oldenburger die die Frankfurt Skyliners empfangen.

Motorsport am nächsten Wochenende kommt mit der MotoGP in Montegi – wer seinen Tag/Nachtrhythmus darauf einstellen will: die Rennen starten in der Nacht Sa/So um 4h (MotoGP um 6h45). Die Formel 1 fährt zum zweiten Mal in Sotchi.

Bei der Rugby-WM ist der Samstag der Tag der Entscheidungen. Schottland kann gg Samoa seine Viertelfinal-Qualifikation fix machen, Australien und Wales spielen den Gruppensieger von Gruppe A aus (und damit wer Südafrika aus dem Weg geht) und wenn es für England doof läuft, müssen sie gegen Uruguay gewinnen, um sich für die WM 2019 zu qualifizieren.

Spocht von Heute

Das Monday Night Game der NFL ist Seattle – Detroit. Beide Teams sind schwer in die Saison gekommen. Seattle bei 1-2 und Detroit bei 0-3. Seattle hat gegen Chicago anständig gespielt. Man hatte am Anfang gegen einen sehr defensiven Gegner seine Mühe gehabt, aber dann ihn mit Fließ in der 2ten Halbzeit weich geklopft.

Seattle wird immer hin nicht mehr das Wechselspiel auf der RB-Position betreiben, wie noch letzte Woche, als man eine Halbzeit lang den fußlahmen Marshawn Lynch mitzuschleppen versuchte, statt komplett auf Rawls zu setzen. Lynch ist von den Seashawks offiziell für “out” erklärt worden – es soll eine Oberschenkelverletzung gewesen sein, die er gegen die Bears erlitt. Rawls hatte gegen die Bears eine ausgezeichnete zweite Halbzeit.

Detroit hat letzte Woche in einem schlechten Spiel gegen Denver richtig schlecht gespielt. Beide Teams produzierten keinerlei Laufspiel und QB Stafford kam mit Pass Rush nicht klar. In meinem Kopf neige ich dazu Stafford und Bradford zu verwechseln und tatsächlich zeigen beide aktuell die gleichen Probleme: ihre OL ist Leck geschlagen und sie haben nicht die Mittel dies zu kompensieren. Bzw. ihre Offense hat nicht genügend schnelle, kurze Passspielzüge.

Screensport Zwo

Bill Simmons, inzwischen bei HBO unter Vertrag, hat wieder angefangen Podcasts zu produzieren. Die knapp einstündigen Episoden (will er die Dinger wirklich werktäglich produzieren?) nennen sich “The Bill Simmons Podcast” und sollten damit in jedem Podcatcher auffindbar sein (Tipp: das Cover ist blau). Sie sind ohne Podcatcher auch auf Soundcloud zu hören: soundcloud.com/the-bill-simmons-podcast. Seit Erscheinen Ende September, belegt Bill Simmons mit seinem Podcast Platz 1 der US-Podcast-Charts. In Deutschland reicht es immerhin zu sage und schreibe Platz 6 bis 55.

Die erste Woche verbrachte Simmons u.a. mit massiver Kritik an seinen ehemaligen Arbeitgeber ESPN und seiner devoten Haltung zu NFL-Commissioner Goodell und der fehlenden Unterstützung seines Website-Projektes Grantland.


Apropos Grantland: “The Undefeated”, das geplante ESPN-Portal für “schwarze” (Sport-)Kultur, kommt weiterhin nicht in die Hufen. Am Wochenende trennte man sich endgültig von Jason Whitlock, der das Projekt eigentlich hätte an den Start bringen sollen, aber bereits vor einigen Monaten aus der Position des Herausgebers heruntergestuft wurde, weil er konzeptionell und strukturell überfordert war (Qu: Richard Deitsch/SI.com).


In seiner neuen Media Circus-Kolumne befragt Richard Deitsch NFL-Reporter, welche Spielerpositionen in der NFL für Reporter am freundlichsten im Umgang mit Medien sind. Überraschend eindeutige Antwort aller fünf Befragten: Offensive Linemen. Sie sind nicht so glatt geschliffen wie Quarterbacks und verfügen über das meiste Fachwissen des Spiels.

Montag, 05.10.2015

8h30 Tennis/WTA: Peking, Afternoon Session, ran.de | tennis.de live

13h30 Tennis/WTA: Peking, Evening Session, ran.de | tennis.de live

14h30 Fußball/UKR: Dinamo Minsk – Dinamo Brest, Laola1.tv live

17h00 Eishockey/KHL: Montagsspiele, Laola1.tv live
— 17h: KH Lada Togliatti – Dinamo Riga
— 17h30: HC Sotchi – Dinamo Moskau

17h00 Fußball/GRC, Zweite Liga: Chania FC – Apollon Smirnis, Laola1.tv live

18h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Spielergewerkschaft klagt gegen das Fußball-Transfersystem

19h00 Basketball/AUT: Gmunden – Güssing, #4, SKY Sport Austria live
* SKY: Vorberichte ab 18h45

19h15 – 20h15 Doku: Schwarz-Rot-Gold und Fußballfieber, EinsPlus
— Über die WM 1990

20h15 Zweite Liga: MSV Duisburg – Paderborn, #10, SPORT1 | SKY Bundesliga live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15
* SKY: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15

22h15 – 23h45 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV Tape
* Liveausstrahlung 20h15 auf Servus TV Österreich
— Wie geht es mit Red Bull Racing weiter? Zu Gast: Christian Horner
— Rallye-Weltmeister Sebastien Ogier
— MotoGP

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
— mit Oliver Schwesinger, Stefan Schnoor, Olaf Thon

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
“Spreu statt Weizen” – Immer mehr Spielerbrater strömen in die Fußballszene
“Wenn Boxen kein Geschäft ist” – Der größte Boxverein der Welt ist in… Bruchsal. Portrait der “Pugilisten”
“Wir bauen uns eine Bobbahn” – Über das Bau-Desaster der Bob-/Rodel-Bahn Altenberg in der DDR

2h30 NFL: Seattle Seahawks – Detroit Lions, #4, SPORT1 US | spox.com | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 06.10.2015

6h30 Tennis/WTA: Peking, Afternoon Session, ran.de | tennis.de live

13h30 Tennis/WTA: Peking, Evening Session, ran.de | tennis.de live

15h00 – 17h15 Radsport: Binche-Chimay-Binche, EURO2 live

16h00 Eishockey/KHL: Ugra Khanty-Mansiysk – Sibir Novosibirsk Region, Laola1.tv live

17h00 Eishockey/CHL: Dienstagsspiele, Sechszehntelfinale/Rück, SPORT1 | Laola1.tv live
— 17h: Verva Litvinov – Vienna Capitals (Hin: 4:3) [Laola1.tv]
— 17h30: Kärpät Oulu – Düsseldorfer EG (Hin: 2:0) [SPORT1]
— 19h: Storhamer Hockey Hamar – RB Salzburg (Hin: 3:1) [Laola1.tv]
— 19h: Frölunda Göteborg – Ingolstadt (Hin: 2:4) [Laola1.tv]
— 19h: Stavanger Oilers – Eisbären Berlin (Hin: 0:3) [Laola1.tv]
— 19h30: Adler Mannheim – Espoo Blues (Hin: 1:4) [Laola1.tv]
— 19h30: RB München – Lukko Rauma (Hin: 3:5) [Laola1.tv] 

17h45 Rugby/WM: Kanada – Rumänien, #4, eurosportplayer.de/$ live

18h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Über die Brigade Harmut Strampe
— Camp Beckenbauer

20h00 – 24h00 Darts/World Grand Prix: Dublin, Rd #2, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1+: 20h–24h
* SPORT1: 23h–24h

20h15 Fußball/Regionalliga Südwest: Hessen Kassel – Eintracht Trier, #11, SPORT1 live

21h00 Rugby/WM: Fidschi – Uruguay, #4, EURO | eurosportplayer.de/$ live
* EURO: Vorberichte ab 20h45

2h00 MLB/Playoffs: NY Yankees – Houston Astros, AL Wild Card Game, MLB.TV/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp