Screensport am Sonntag

Zwei Schwerpunkte stehen heute an: die ganze Latte an Fußball-Spitzenspielen, -Derbys oder -Rivalitäten und der vierte Spieltag der NFL.

Zuvor erst mal den anderen Sport.

  • Zwei Spiele bei der Rugby-WM: 17h45 Irland – Italien ist Italiens letzte Chance an das Viertelfinale ranzukommen (EURO überträgt). Bereits um 15h30 die Vorentscheidung in Gruppe C um den letzten Viertelfinalplatz: Argentinien – Tonga (eurosportplayer.de only).
  • Bei der Volleyball-EM der Frauen treffen im Finale Niederlande und Russland aufeinander. SPORT1 ab 17 Uhr.
  • Die BBL schließt den ersten Spieltag mit vier Spielen um 17 Uhr ab. Bambergs erster Auftritt (in Braunschweig), Gießens Rückkehr in die BBL gegen Ludwigsburg. Ulms Heimdebüt nach dem schwachen Auftakt bei ALBA. ALBA gegen Bayreuth. Alle Spiele ab 17 Uhr.

NFL

Heute ist der erste Spieltag der Saison mit London-Spiel, will sagen: vier Kick-Off-Zeiten und ProSieben MAXX wird zu drei der vier Kickoff-Zeiten übertragen. Es geht um 15h30 mit Miami Dolphins – NY Jets los. Frank Buschmann, Roman Motzkus und Andrea Kaiser melden sich bereits ab 15h10 live aus London.

Dazu kommen Übertragungen von Buffalo Bills – NY Giants ab 19 Uhr und San Francisco 49ers – Green Bay Packers ab 22h25 – dann mit dem neuen Kommentator Florian Schmidt-Sommerfeld, dem Gewinner des Kommentatoren-Castings.

MIA – NYJ – Miami habe ich bislang nicht gesehen und kann daher nicht viel sagen – außer dass die Unzufriedenheit über die Stagnation der Franchise mal wieder stark wächst.

Die Jets, besonders die Jets-Defense, konnten letzten Sonntag den Vorschusslorbeeren nicht gerecht werden, als man gegen Philly verlor. Wirkte QB Fitzpatrick in den ersten beiden Spielen als ruhiger Verwalter, war er hier Teil des Problems, weil er keine Offense mit langen Pässen aufziehen kann und daher ein Halbzeitrückstand von 7:24 wie ein uneinnehmbarer Rückstand wirkt. Geno Smith ist vom Kiefernbruch soweit wieder genesen, dass er letzten Sonntag an die Seitenlinie zurückkehrte. Wenn die NYJ auch heute wieder in Rückstand geraten und wegen dem Kurzpass-Gedaddel von Fitzpatrick nicht wieder zurückkommen, haben wir eine QB-Controvery in da house.

BUF – NYG – Mir ist noch nicht klar, wo beide Teams stehen. Die Bills unter Rex Ryan machen sich sehr gut, wenn man die letzten Ergebnisse zur Hand nimmt – bereits in der letzten Saison war die Defense ganz okay. Ryan scheint aber vor allem die Offense um QB Tyrod Taylor gepimpt zu haben – mit Offense Coordinator Greg Roman ist da jemand, der zuletzt bei den 49ers mit QB Kaepernick mit einem ähnlichen QB gearbeitet hat.

Die NYG spielen so wie ich sie seit Jahren kenne: alles wird sich mühsam erarbeitet. Mal gewinnt man knapp. Mal verliert man knapp. Mal gucken wie sich die Defense macht, wo ich auf der LB-Position so meine Bedenken habe. In der Offense wird einmal mehr WR Cruz fehlen.

SF – GB – Nach der Demontage der 49ers durch die Cardinals und zuvor den Steelers, wartet auf die 49ers ein anderes In-Form-Team.

Das Sunday Night Game auf SPORT1 US und spox.com: NO – DAL – Die Saints sind mit 0-3 gestartet und die Cowboys müssen gucken, wie sie die Wochen ohne QB Romo überbrücken. QB Brandon Weeden als konservativer Verwalter der Offense war gegen Atlanta zu wenig. Frägt sich, wann die Option QB Matt Cassel erwogen wird, der vor 1-2 Wochen verpflichtet wurde.

Weitere Spiele von Interesse:
19h, WAS – PHI – Wie sehr geht es mit Washington bergab und wie sehr mit Philly bergauf? Was Washington-Offense gegen die Giants geboten hat, war erschreckend wenig. Philadelphia gelang es gegen die Jets das Laufspiel anzuschmeißen und sich in der ersten Halbzeit einen ausreichenden Vorsprung herauszuspielen – in der zweiten Halbzeit dann aber keine Punkte mehr und es ist weiterhin nicht schön anzuschauen, wie sich QB Bradford in der Pocket umherbewegt.

19h, CHI – OAK – Für Chicago ähnliche Ausgangslage wie für Dallas: wie überbrückt man die Zeit bis QB Cutler zurückkehrt? Stand heute morgen, ist noch unklar ob Cutler heute wieder zurückkehren wird. Mit QB Clausen haben sich die Bears versucht auf Schadensbegrenzung zu konzentrieren, was ihnen gegen Seattle zumindest eine Halbzeit lang gelungen ist. Aber wenn dann die Dämme gebrochen sind, haben die Bears mit Clausen keine Chance einen größeren Rückstand aufzuholen.

Sektion Leder

Der Fußball ist heute aufgrund zahlreicher bekannter Ansetzungen, quasi selbsterklärend.

Die Bundesliga mit drei Spielen. Um 15h30 Schalke – Köln und um 17h30 Bayern – Dortmund und Leverkusen – Augsburg.

Zum Leidwesen der Bundesliga kachelt das Bundesliga-Spitzenspiel gegen das zeitgleiche Arsenal – Man Utd der Premier League (17h, SKY), das international noch mehr Aufmerksamkeit aufsaugt.

Auch die Premier League heute mit drei Spielen. Bereits um 14h30 gibt es das Merseyside-Derby Everton – Liverpool (SKY) und das nächste “Brendan kämpft um seinen Job”-Match. Um 17h parallel zu Arsenal – Man Utd spielt auch noch Swansea – Tottenham. Tottenham hat sich inzwischen in die Saison eingegroovt. Drei Siege in der Liga, noch ohne Niederlage in der EL.

La Liga steht heute im Banne des Madrider Derbys Atletico – Real ab 20h30 (Laola1.tv). Obwohl Atletico “gefühlt” sehr viel mehr Punkte liegen ließ als Real, sind beide Teams in der Tabelle nur zwei Punkte voneinander entfernt.

Dieses Madrider Derby ist nur ein Teil für einen recht kompakten Abend, an dem es auch noch Milan – Napoli (20h45, SPORT1+) und PSG – OM (21h, spox.com) gibt. Milan und Napoli sind beide harzig in die Saison gestartet und irgendwo im Tabellenmittelfeld. PSG – OM wird zwar im Kontext des Traditionsduell als Spitzenspiel verkauft, aber spielerisch liegen zwischen beiden Vereinen Welten.

Bei all dem Gedaddel um das Madrider Derby in La Liga, sollte nicht außer acht gelassen werden, dass die Dominanz der Top-Drei-Teams erst einmal weg ist – Barcelona verlor gestern gegen Sevilla 1:2. An der Tabellenspitze sind Villarreal und Celta Vigo. Villarreal heute um 18h15 mit einer regionalen Rivalität, beim Tabellenletzten Levante (Laola1.tv). Schlanke 60km an der Mittelmeerküste runter.

Mit dem Fußball geht es schon heute mittag los. Um 12h30 das Moskauer Derby Dynamo Moskau – ZSKA Moskau auf Sportdigital, gefolgt von Ajax – PSV (auch Sportdigital, 14h30).

In der Schweiz gibt es um 16 Uhr die intensivste Rivalität in der Liga mit FC Zürich gegen FC Basel und in Österreich Rapid – Salzburg. Nicht zwingend eine klassische Rivalität, auch wenn die Antipathien vorhanden sind. RB Salzburg hat sich etwas von seinem horrenden Saisonstart erholt und könnte heute bei Rapid den Abstand auf einen Punkt verkürzen (16h30, SKY)

Sonntag, 04.10.2015

7h30 Tischtennis/EM: Finals, EURO | EURO2 | Laola1.tv live
* EURO: 7h30 – 10h30
* EURO2: 10h30 – 12h als Tape
* Laola1.tv: ab 7h30

9h00 – 10h30 Radsport: Tour de Almaty, EURO2 live

10h15 Rugby League/NRL: Brisbane Broncos – North Queensland Cowboys, Grand Final, livestream.com/nrl live

10h30 – 11h30 Motorsport/Superbike: Magny-Cours, Rennen #1/2, EURO live

11h00 Eishockey/DNL: Jungadler Mannheim – Krefelder SV, sportdeutschland.tv live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
— mit Dirk Schuster, Hans-Joachim Watzke, Thomas Wark, Martin Quast, Thomas Strunz

11h30 Tennis/ATP250: Shenzhen Open, Finale, Laola1.tv live

11h30 – 12h15 Motorsport/Supersport: Magny-Cours, Rennen, EURO live

12h00 – 13h00 Motorsport/WRC: Rallye Frankreich, SPORT1+ live

12h00 Primera Division: Rayo Vallecano – Real Betis, #7, Laola1.tv live

12h00 Windsurfen: World Cup Sylt, sportdeutschland.tv live

12h30 Serie A: Empoli – Sassuolo, #7, irgendwo live
* SPORT1+: Zeitversetzt um 19h

12h30 Fußball/Premjer Liga: Dinamo Moskau – ZSKA Moskau, #11, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 12h20

13h00 – 14h00 Motorsport/Superbike: Magny-Cours, Rennen #2/2, EURO live

13h00 – 15h00 Radsport: Tour de l’Eurometropole, #4, EURO2 live

13h15 Motorsport/GT Masters: Hockenheim, Rennen #2/2, SPORT1 | tv.sport1.de live
* SPORT1: Vorberichte ab 13h

13h30 Zweite Liga: Sonntagsspiele, #10, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 13h
— Karlsruher SC – SC Freiburg
— RB Leipzig – 1.FC Nürnberg
— Eintracht Braunschweig – Union Berlin

13h30 Fußball/SCO, SPL: Hamilton – Celtic, #10, SPORT1+ live

13h30 Tennis/WTA: Peking, Rd #1/Evening Session, ran.de | tennis.de live

14h00 Ligue 1: AS Monaco – Rennes, #9, irgendwo live

14h00 – 15h15 Motorsport/Blancpain: Misano, EURO live

14h30 Premier League: Everton – Liverpool, #8, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 14h15

14h30 Fußball/Eredivisie: Ajax – PSV, #8, Sportdigital live

15h00 Handball/HBL: Füchse Berlin – TBV Lemgo, #8, SPORT1+ | tv.sport1.de live

15h00 – 15h45 Motorsport/British Superbike: Silverstone, Rennen #1, EURO2 live

15h00 Serie A: Nachmittagsspiele, #7, spox.com live
— Palermo – AS Roma [spox.com]
— Sampdoria – Inter [spox.com]
— Udinese Calcio – Genoa CFC

15h00 Eishockey/KHL: Jokerit Helsinki – ZSKA Moskau, Laola1.tv live

15h30 NFL: Miami Dolphins – NY Jets, #4, ProSieben MAXX | NFL Gamepass/$ live
— aus London

15h30 Golf/European Tour: Alfred Dunhill Links Championship, #4, SKY live

15h30 Rugby/WM: Argentinien – Tonga, #4, eurosportplayer.de/$ live

15h30 Bundesliga: FC Schalke 04 – 1.FC Köln, #8, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 15h, Nachberichte bis 15h45

15h30 Fußball/SLO, 2te Liga: Aluminij – Drava Ptuj, Laola1.tv live

15h30 – 17h45 Radsport: Lombardei-Rundfahrt, EURO live

15h45 – 16h15 Motorsport/Superstock: Magny-Cours, EURO2 Tape

16h00 Volleyball/M: Deutschland – Russland, Laola1.tv live

16h00 Motorsport/Formel 4: Hockenheim, Rennen #3/3, SPORT1 | tv.sport1.de live

16h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Valencia, #7, spox.com | Laola1.tv live

16h00 Fußball/SUI: FC Zürich – Basel, #11, irgendwo live

16h00 Fußball/SLO: Sonntagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: Krka – Zavrc
— 17h45: Olimpija Lubljana – Krsko

16h00 Fußball/UKR: Dnipro – Oleksandria, Laola1.tv live

16h00 Basketball/DBBL: Sonntagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 16h: Margburg – Hurricanes
— 16h: Freiburg – Angels
— 16h: Halle – Oberhausen
— 16h: Wasserburg – Chemnitz
— 16h30: Herne – Osnabrück
— 17h30: Keltern – Saarlouis

16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Rapid – RB Salzburg, #11, SKY Sport Austria | ORF live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h

17h00 Volleyball/F, EM: Niederlande – Russland, Finale, SPORT1 live

17h00 Beachvolleyball/World Tour: Fort Lauderdale, sportdeutschland.tv live
— Platz 3/F
— Platz 3/M

17h00 Basketball/Pro A: Sonntagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 17h: Hamburg Towers – Heidelberg
— 17h: Jena – Kirchheim Knights
— 18h: Dragons Rhöndorf – Gotha

17h00 Premier League: Vorabendspiele, #8, irgendwo live
* SKY: Vorberichte ab 16h45
— Arsenal – Manchester Utd [SKY]
— Swansea City – Tottenham Hotspur

17h00 Ligue 1: Vorabendspiele, #9, SPORT1+ live
— SM Caen – St Étienne [SPORT1+]
— FC Lorient – Girondins Bordeaux

17h00 Fußball/POR: Uniao Madeira – Benfica, #7, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 16h50

17h00 Basketball/BBL: Sonntagsspiele, #1, Telekom Basketball/$ live
— 17h00: Braunschweig – Bamberg
— 17h00: Ulm – Würzburg
— 17h00: Gießen 46ers – Riesen Ludwigsburg
— 17h00: ALBA Berlin – Bayreuth

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Bundesliga, mit Analyse von Hanno Balitsch
— Rugby-WM
— Tischtennis-EM
— 25 Jahre deutsche Sporteinheit

17h30 Bundesliga: Vorabendspiele, #8, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 17h, Nachberichte bis 19h30
— Bayern München – Borussia Dortmund
— Bayer Leverkusen – FC Augsburg

17h30 Eishockey/KHL: Abendspiele, Laola1.tv live
— Slovan Bratislava – Metallurg Novokuznetsk
— Medvescak Zagreb – Salavat Yulaev Ufa

17h45 Rugby/WM: Irland – Italien, #4, EURO | eurosportplayer.de/$ live

17h45 Eishockey/DEL: Wolfsburg – Kölner Haie, Servus TV/Deutschland live
* Servus: Vorberichte ab 17h30

17h45 Eishockey/EBEL: Vienna – Graz, Servus TV/Österreich live
* Servus: Vorberichte ab 17h30

18h00 Serie A: Vorabendspiele, #7, spox.com live
— Juventus – Bologna FC [spox.com]
— Lazio – Frosinone Calcio

18h15 Primera Division: Levante – Villarreal, #7, Laola1.tv live

18h15 – 20h00 Tischtennis/EM: Ekaterinenburg, Finals, EURO2 Tape

18h30 Fußball/UKR: Volyn Lutsk – Zorya Luhansk, Laola1.tv live

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

19h00 NFL: Frühspiele, #4, ProSieben MAXX | NFL Gamepass/$ live
— Indianapolis Colts – Jacksonville Jaguars
— Buffalo Bills – NY Giants [P7MAXX]
— Tampa Bay Buccaneers – Carolina Panthers
— Washington – Philadelphia Eagles
— Chicago Bears – Oakland Raiders
— Atlanta Falcons – Houston Texans
— Cincinnati Bengals – Kansas City Chiefs

19h00 Serie A: Empoli – Sassuolo, #7, SPORT1+ Tape
* SPORT1+: zeitversetzt von 12h30

19h00 Fußball/BLR: Schachtjor Soligorsk – FC Minsk, Laola1.tv live

19h15 Fußball/POR: Porto – Belenenses, #7, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 19h05

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY live
— Franz B, Michael Ballack, Gerhard Delling

20h00 Fußball/BEL: RSC Anderlecht – KV Mechelen, #10, irgendwo live
* SPORT1+: zeitversetzt um 22h45

20h15 – 21h15 Doku: Schwarz_Rot-Gold und Fußballfieber, EinsPlus
— Über die WM 1990

20h30 Primera Division: Atletico – Real Madrid, #7, Laola1.tv live

20h30 – 21h00 Motorsport/British Superbike: Silverstone, Rennen #2, EURO2 Tape

20h30 Beachvolleyball/World Tour: Fort Lauderdale, sportdeutschland.tv live
— Finale/F
— Finale/M

20h45 Motorsport/NASCAR, The Chase: Dover, Motorvision TV live
* Vorberichte ab 20h

20h45 – 22h15 Darts/World Grand Prix: Dublin, Rd #1, SPORT1 live

20h45 Serie A: Abendspiele, #7, SPORT1+ live
— Fiorentina – Atalanta
— AC Milan – Napoli [SPORT1+] 

21h00 Ligue 1: Paris St Germain – Olympique de Marseille, #9, spox.com live

21h05 MLB: Sonntagsspiele, MLB.TV/$ live
* Heute: alle Spiele = Free Games
— 21h05: Pittsburgh Pirates – Cincinnati Reds
— 21h05: SF Giants – Colorado Rockies
— 21h05: Texas Rangers – LA Angels
— 21h05: Philadelphia Phillies – Miami Marlins
— 21h05: Baltimore Orioles – NY Yankees
— 21h05: Atlanta Braves – St. Louis Cardinals
— 21h10: Cleveland Indians – Boston Red Sox
— 21h10: Milwaukee Brewers – Chicago Cubs
— 21h10: Chicago White Sox – Detroit Tigers
— 21h10: Arizona Diamondbacks – Houston Astros
— 21h10: Minnesota Twins – Kansas City Royals
— 21h10: Seattle Mariners – Oakland Athletics
— 21h10: LA Dodgers – San Diego Padres
— 21h10: Tampa Bay Rays – Toronto Blue Jays
— 21h10: NY Mets – Washington Nationals

22h05 NFL: Spätspiele, #4, ProSieben MAXX | NFL Gamepass/$ live
— 22h05: San Diego Chargers – Cleveland Browns
— 22h25: San Francisco 49ers – Green Bay Packers [P7MAXX]
— 22h25: Arizona Cardinals – St. Louis Rams
— 22h25: Denver Broncos – Minnesota Vikings

22h35 – 0h25 Springreiten: Masters Grand Slam aus Los Angeles, EURO live

22h45 Fußball/BEL: RSC Anderlecht – KV Mechelen, #10, SPORT1+ Tape
* SPORT1+: zeitversetzt von 20h

23h00 Fußball/MLS: FC Dallas – Houston Dynamo, #31, EURO2 live

23h15 – 24h00 Darts/World Grand Prix: Dublin, Rd #1, SPORT1 live

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

23h45 – 0h15 Doku: Sportclub Story – Das Wunder von der Weser, NDR
— Wie Werder 1988 ein 0:3 im Europapokal der Landesmeister gegen Dynamo Berlin im Rückspiel per 5:0 wettmacht. U.a. weil Willi Lembke für die Ost-Berliner am Spieltag eine Shopping-Tour durch die Innenstadt organisiert

1h15 Fußball/MLS: Colorado Rapids – Real Salt Lake City, #31, EURO2 live

2h30 NFL: New Orleans Saints – Dallas Cowboys, #4, SPORT1 US | spox.com | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 05.10.2015

8h30 Tennis/WTA: Peking, Afternoon Session, ran.de | tennis.de live

13h30 Tennis/WTA: Peking, Evening Session, ran.de | tennis.de live

14h30 Fußball/UKR: Dinamo Minsk – Dinamo Brest, Laola1.tv live

17h00 Eishockey/KHL: Montagsspiele, Laola1.tv live
— 17h: KH Lada Togliatti – Dinamo Riga
— 17h30: HC Sotchi – Dinamo Moskau

17h00 Fußball/GRC, Zweite Liga: Chania FC – Apollon Smirnis, Laola1.tv live

18h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Spielergewerkschaft klagt gegen das Fußball-Transfersystem

19h00 Basketball/AUT: Gmunden – Güssing, #4, SKY Sport Austria live
* SKY: Vorberichte ab 18h45

19h15 – 20h15 Doku: Schwarz_Rot-Gold und Fußballfieber, EinsPlus
— Über die WM 1990

20h15 Zweite Liga: MSV Duisburg – Paderborn, #10, SPORT1 | SKY Bundesliga live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15
* SKY: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15

22h15 – 23h45 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV Tape
* Liveausstrahlung 20h15 auf Servus TV Österreich
— Wie geht es mit Red Bull Racing weiter? Zu Gast: Christian Horner
— Rallye-Weltmeister Sebastien Ogier
— MotoGP

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
— mit Oliver Schwesinger, Stefan Schnoor, Olaf Thon

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
“Spreu statt Weizen” – Immer mehr Spielerbrater strömen in die Fußballszene
“Wenn Boxen kein Geschäft ist” – Der größte Boxverein der Welt ist in… Bruchsal. Portrait der “Pugilisten”
“Wir bauen uns eine Bobbahn” – Über das Bau-Desaster der Bob-/Rodel-Bahn Altenberg in der DDR

2h30 NFL: Seattle Seahawks – Detroit Lions, #4, SPORT1 US | spox.com | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp