Screensport am Freitag

Eines der größten Probleme die der Sportjournalismus hat, ist die Kategorisierung von Ereignissen in “relevant” und “nicht relevant”. Anders als im Politik- und Wirtschaftsjournalismus gibt es keinen Wertekanon, der ein Ereignis für berichtenswert hält, wenn es nicht ein Minimum an Einschaltquoten oder Einnahmen garantiert (“berichtenswert” im Sinne von: ausführlicher Berichterstattung die den großen Maßen zugänglich ist).

Die Unterschiede zwischen intensiver Berichterstattung von Leuchtturm-Sportereignissen und Komplett-Ignoranz von allem was nicht für relevant gehalten wird, ist IMHO im Laufe der letzten drei Jahrzehnte krasser geworden. Die Ursache ist dabei nicht nur bei den Medien zu suchen, sondern nach klassischem Henne und Ei-Schema, auch bei den Zuschauern, die nur begrenzt willens sind, sich etwas zuzuführen, was unbekannt ist und keine offensichtliche Identifikationspunkte besitzt und wenig Interesse an Magazin-Sendungen außerhalb von Bundesliga-Zusammenfassungen zeigen.

Nehmen wir zum Beispiel Tennis. Es gab mal Zeiten im Boris Becker- und Steffi Graf-Hype, da haben die deutschen TV-Sender, Öffentlich-Rechtliche und Private, jedes WTA und ATP-Turnier übertragen, das bei Drei nicht auf dem Baum war.

Heute kriege ich es erst im Laufe eines Samstags mit, das gerade Fed Cup-Finale ist und das an diesem Wochenende anstehende Davis Cup-Finale geht auch völlig unter (Immerhin: Aufmacher auf sportschau.de).


Heute beginnt übrigens das Davis Cup-Finale. Und weil man in diesem Jahr durch das wieder einmal sehr frühe Ausscheiden des deutschen Teams, wenig Berichterstattung außerhalb des kleinen Kreises der Tennis-Hardcore-Fans gehabt hatte, guckt man auf die Finalansetzung und denkt sich “whut?”

Belgien – Großbritannien in Ghent, Indoor und auf Sand. Beide Teams hatten komplett unterschiedliche Wege ins Finale. Während Großbritannien einen großen Namen nach dem anderen aus dem Turnier beförderte (USA, Frankreich, Australien), bekam Belgien einen sehr einfachen Weg. Die Schweiz spielte in der ersten Runde ohne Federer und Wawrinka (3:2-Sieg), Kanada ohne Raonic und Pospisil (5:0-Sieg) und ein softes Argentinien wurde ohne Del Portro 3:2 besiegt.

Beide Teams hatten das ganze Turnier über immer Heimrecht – heute hat es Belgien. Mit der Wahl des Sandbelages hofft man den schwachen Punkt des Weltranglisten-Zweiten Andy Murray zu erwischen – der in dieser Saison alle seine sechs Davis Cup-Spiele gewann. Betrachtet man aber die ATP-Statistik, hat Murray diese Saison am erfolgreichsten auf Sand gespielt (15-1) und am schwächsten auf Hartplatz (42-12) und Indoor (11-4). Und: wenn Murray den ersten Satz gewann, hat er dieses Jahr nie verloren.

“Leuchtturm” der Belgier ist der Weltranglisten-Sechszehnte David Goffin, der als guter Sandplatz-Mann gilt.

Die Final-Spieltage beginnen heute um 13h30, am Samstag um 15h und am Sonntag um 13h. In Bewegtbildern ist es in Deutschland auf ran.de per Stream zu sehen.

(Fast) neu ist, das man das Finale auch per Audiostream verfolgen kann. Meinsportradio.de ist offizieller Davis Cup-Broadcaster (nach dem man bereits im März die Davis Cup-Begegnung Deutschland – Frankreich aus Frankfurt übertrug).

Sendebeginn ist heute schon ab 13 Uhr, wenn Andreas Thies und Philipp Joubert den Weg beider Mannschaften ins Finale beschreiben.

Beide werden zwar in Potsdam im Studio von meinsportradio.de sitzen (Großbritannien hat in Belgien vor Ort, alles an Radiokabinen-Kapazität in Beschlag genommen), bekommen aber ein Satellitensignal von der ITF zur Verfügung gestellt.

Geht es nach meinsportradio.de, soll dieser Weg über offiziell eingekaufte Davis Cup-Rechte das Signal an Sportverbände, Ligen und Partner sein, dass das als Hobby gestartete meinsportradio.de, auch das Kampfgewicht hat, um solche Großereignisse zu stemmen.

Und damit schließt sich der Kreis, den ich ganz oben im Text aufgerissen habe. Wie gehen Sportverbände, Journalisten und Zuschauer mit dieser Landschaft um, die anscheinend nur noch den absoluten Hype oder die absolute Nichtbeachtung kennt – obwohl die “neuen Medien” eine Differenzierung und Fragmentisierung von Abspielplattformen und Interessen erlauben, wie noch nie?

Die Plattformen sind da. Aber mir scheint keine der Parteien (Verbände, Journalisten, Zuschauer) hat diese Plattformen schon wirklich akzeptiert und die Frage beantwortet, wie Interesse diesen Plattformen zugeführt werden kann. Die Frage wird mit wachsender Zahl der On-Demand-Plattformen und der Ligen- und Sportarten-spezifischen Plattformen nur noch drängender werden.

Sektion Leder

Am letzten Bundesliga-Spieltag gab es drei komplett freudlose Spiele: Köln – Mainz, Hertha – Hoffenheim und Ingolstadt – Darmstadt. Für das heutige Freitagsspiel treffen zwei der Protagonisten zusammen: Darmstadt – Köln.

Darmstadt zeigte sich gegen Ingolstadt vor allem auf seiner linken Seite sehr blank. Mal gucken, ob Köln das ausnutzt.


In Österreich verabschiedet sich heute die “Erste Liga” (also: zweite Liga) bis Ende Februar in die Winterpause. U.a. gibt es heute ab 18h30 in der Konferenz zu sehen: St. Pölten – Austria Salzburg. Dieser Tage wurde bekannt, dass die Austria insolvent ist und zudem wegen nicht erfüllter Stadion-Verfügbarkeit sechs Punkte abgezogen bekommt.

Dass die Austria insolvent ist, ist natürlich ein Treppenwitz der Geschichte. Das letzte Mal als eine Austria Salzburg pleite gegangen ist, wurde sie von Dieter Mateschitz aufgekauft, entkernt und in Red Bull Salzburg umgewandelt. Aus Wut über das Ablegen der Historie der Austria durch den Retter Mateschitz, wurde die neue Austria gegründet – und diese binnen zehn Jahre gleich das nächste Mal gegen die Wand gefahren.

Der Fall der Austria Salzburg stösst in Österreich auch wieder die Frage an, inwieweit das kleine Land in der Lage ist, zwei Profiligen mit je zehn Mannschaften aufrecht zu erhalten.


Das Ligue 1-Freitagsspiel ist Olympique Lyonnais gegen Montpellier. Es ist bezeichnend für den Zustand des französischen Fußballs, das ein Team wie Olympique Lyonnais auf Platz 2 der Tabelle ist, aber kaum konstante Leistungen zeigt und zuletzt zwei herbe Niederlagen verkraften musste: in der Liga 0:3 in Nizza und in der CL, beim letzten europäischen Spiel im Stade der Gerland, 1:2 gegen den CL-Novizen aus Gent.

Fun Fact vom Guardian Football Weekly-Podcast: der Tabellenzweite Lyon ist von den Abstiegsplätzen kaum weiter entfernt (16 Punkte) als von der Tabellenführung (13 Punkte auf den PSG). (Im Guardian-Podcast wurde der Umstand übersehen, dass es in der Ligue 1 seit dieser Saison nur noch zwei Absteiger gibt, daher ist der Abstand zu den Abstiegsplätzen nicht geringer als zum PSG)


Morgen, in aller Frühe findet das erste Spiel im neuen Playoff-Modus der J-League statt. Nach all der Rechnerei konnte man sich nun auf ein Halbfinale eignen. Morgen um 6 Uhr spielen Urawa Red Diamonds – Gamba Osaka, der Zweite der Gesamttabelle gegen den Dritten der Gesamttabelle. Sportdigital überträgt.

Es gibt nur dieses eine Halbfinal-Spiel. Der Sieger wird bereits am Mittwoch zuhause den Gesamttabellen-Ersten Sanfrecce Hiroshima zum Final-Hinspiel empfangen. Das Rückspiel ist dann Samstag in einer Woche.

Sonstso

In der Basketball-Euroleague konnte Bayern München gestern mit dem 81:70-Sieg bei Khimki einen ganz wichtigen Sieg feiern. Schützenhilfe gab es von Fenerbahce, die Straßburg deutlich besiegten. Heute nehmen sich am Tabellenende Roter Stern und Real Madrid gegenseitig die Punkte weg.

Ein wichtiges Spiel steht heute auch für Bamberg an, die zur aufstrebenden, finanziell aufgepimpten, neuen Basketballkraft in die Türkei müssen, Darüşşafaka Doğuş. Darüşşafaka spielt in seine Anfang November frisch eröffneten Halle.

Bamberg und Darüşşafaka stehen in der Tabelle derzeit eng an eng auf Platz 3 und 4 mit 4-2 und 3-3. Ein Sieg heute in der Türkei, wäre ein Riesenschritt gen Qualifikation für die Zwischenrunde. Und wenn nicht Sieg, so wäre es nett, zumindest den direkten Vergleich gegen Darüşşafaka für sich zu entscheiden: Bamberg konnte zuhause immerhin mit zehn Punkten gewinnen.


Im US-Sport bietet SPORT1 US, vom Black Friday profitierend, einen ganzen Strauß an Spielen quer durch die Ligen an: ab 21h das Finale des Battle 4 Atlantis-Turniers im College Basketball mit klangvoller Besetzung.

Ab 23h gibt es nicht minder klangvoll aus der NHL Anaheim – Chicago.

Ab 2 Uhr geht es mit NBA und Indiana – Chicago weiter.

Und am frühen Morgen zeigt man ab 6h30 einen Doubleheader aus dem College Football mit Nebraska – Iowa und dem texanischen Duell TCU gegen Baylor.


Im Motorsport fährt die Formel 1 an diesem Wochenende ihr letztes Saisonrennen aus: Abu Dhabi ist Endstation, da kann die SKY-Promotion noch so viel davon quasseln, dass es jetzt eigentlich schon um die nächste Saison geht: nö.

Es sind “europäische” Startzeiten mit den beiden Sessions heute um 10h und 14h, Qualifying morgen 14h und rennen am Sonntag um 14h.

Die WTCC macht heute auch die Klappe zu. Die beiden Rennen in Katar werden bereits heute ausgetragen. EUROSPORT1 überträgt Rennen #1 und #2 ab 19h15.

Screensport Zwo

SKY – Mir ist vor kurzem das Gerücht zu Ohren gekommen, das SKY das Talk-Format “EinsEins” zum Jahresende auslaufen lässt.

Wenn dem so ist, steht ein Nachfolgeformat Kamera bei Fuß: “Heimspiel bei Marcell Jansen” – “Den Fußballer als Menschen zeigen“. Das ist nach all den diversen Formaten bei SKY (EinsEins, Portraits von Cathy Fischer, Portraits von Wolf Fuss) nicht die Ausgeburt an Originalität.

Die erste Folge wird aber Stefan Reinartz/Eintracht Frankfurt zu Gast haben und das könnte vielleicht wirklich ein Unterscheidungsmerkmal sein: nicht immer die gleichen Dutzend Nationalspieler zeigen, sondern die Wasserträger dahinter.

Die Pressemitteilung verliert kein Wort zu der Zahl und Frequenz der Sendung. Es riecht daher nach einem Testballon. Premiere ist Samstag 18h45, im Anschluss an “Alle Spiele, alle Tore“. An diesem Samstag gibt es kein Topspiel und Marcell Jansen ist den ganzen Nachmittag Experte an der Seite von Jessica Kastrop.


Premier League – Dieser Tage werden die TV-Rechte der Premier League in diverse europäischen Ländern vergeben. Gestern wurde in Frankreich bekannt, dass der aktuelle Statthalter Canal+ diese Rechte an den Konzern “Altice” verloren hat. Am Abend bestätigt Altice den Erwerb der Rechte. Man wird alle 380 Spiele der Premier League übertragen, über alle Distributionskanäle und in 4k. Marktgerüchte sprechen von über 100 Mio Euro pro Saison, die Altice hinlegen soll.

Altice hat im Ausland außerhalb der Wirtschaftsteile guter Zeitschriften, noch keinen Namen. Besitzer Patrick Drahi macht aber in Frankreich seit einigen Jahren durch eine aggressive Expansionspolitik von sich reden. Begonnen hat er 2002 mit Aufkäufen von verschiedenen Kabelnetzbetreibern in der sehr zersplitterten französischen Kabelnetzlandschaft. 2007 kamen erste TV-Sender dazu.

Den bislang größten Coup machte er 2014, als er der Canal+-Mutter Vivendi den zweitgrößten französischen Mobilfunkbetreiber SFR abkaufte. Seit dem hat er weitere Kaufangebote für das drittgrößte franz. Mobilfunknetz Bouygues und das US-Kabelnetz Time-Warner Cable abgegeben.

Der Economist fasste im Mai die Expansionspolitik von Drahi mit den Worten zusammen: “Borrow, buy, cut – A fast-growing telecoms empire is being built on debt and cost-cutting“. Angesichts der heutigen Zinssituation, seien Kredite zur Finanzierung billig.

Im TV-Bereich besitzt er direkt einen Schwung kleinerer Kleinst-Spartensender – im Sport den Pay-TV-Sender “Ma châine sport“, der weit abgeschlagen hinter Canal+, BeIN Sport, L’Équipe 21 und Eurosport1 eher fünfte, sechste Macht im französischen Sportfernsehen ist. Marktanteil: 0,1%, Augenhöhe Eurosport2. Reichweite: 7 Mio Zuschauer. Der Pay-TV-Sender ist Bestandteil zweier größerer Pay-TV-Pakete via Satellit und Kabel.

Dazu kommt aktuell eine Minderheitenbeteiligung an einer der reichweitenstärksten französischen TV- und Radiogruppe: NextRadioTV, u.a. mit dem Nachrichtensender BFM und den Radiosendern RMC (Talk, News, Sport) und RMC Sport. Diese Minderheitenbeteiligung soll nach und nach in eine Mehrheitsbeteiligung übergehen.

Von Altice ist noch nicht bekannt, was für ein Programmkonzept sie haben, bzw. wie sie die Premier League überhaupt versenden wollen. Mit einem Mobilfunknetz, Kabelnetz und Pay-TV-Sender steht Altice die volle Kappelle zur Auswahl.

Bei Canal+ hat der Verlust der Premier League für schieres Entsetzen gesorgt. Nach etlichen Jahren des Kampfes gegen die fremdfinanzierten Kataris von BeIN Sport, hat man etliche Sportrechte abgeben müssen und sich auf Highlights konzentriert. Im Sommer hat der Vivendi-Chef Vincent Bolloré eine aggressive Rechte-Einkaufspolitik von Canal+ angekündigt. Stattdessen verliert man nun auch die Premier League und hat im einst so mächtigen Fußballbereich, nur noch ausgewählte Ligue 1- und Champions League-Spiele. Dazu kommt der Abgang zweier prominenter Kommentatoren.

Mit dem Auftritt von Altice, sieht sich Canal+ nun sogar einem Zweifrontenkrieg gegenübergestellt.

Mit einer Entscheidung in Deutschland wird erst nächste Woche gerechnet. Die Gerüchtelage gibt ansonsten nix her.

Freitag, 27.11.2015

5h30 College Basketball: #12 Arizona Wildcats – Santa Clara Broncos, espnplayer.com/$ live

8h15 – 12h45 Eiskunstlaufen/Grand Prix Serie: NHK Trophy aus Nagano, EURO2 live
— 8h15: Kurzprogramm/M
— 9h45: Kurzprogramm/Paare
— 11h: Kurzprogramm/F

8h45 Judo: Grand Prix Jeju, sportdeutschland.tv live

9h40 Fußball/A-League: Melbourne City – Perth Glory, #8, irgendwo live

10h00 Formel 1: GP von Abu Dhabi, FP #1, SPORT1 | SKY Sport 1 live

11h00 Tischtennis/EM-Quali: Auslosung Team-Qualifikation, Laola1.tv live

12h00 – 14h00 Wintersport/Langlauf: Sprints aus Ruka-Kuusamo, EURO1 | sportschau.de live

13h00 – 14h00 Motorsport/WTCC: Doha, Qualifying, EURO2 live

13h30 Tennis/Davis-Cup: Belgien – Großbritannien, Tag #1/3, Finale, ran.de live
— Goffin – Edmund
— Bemelmans – Murray

13h30 – 16h30 Golf/European Tour: Alfred Dunhill Championship aus Südafrika, #2/4, SKY Sport 2 live

14h00 Formel 1: GP von Abu Dhabi, FP #2, SPORT1 | SKY Sport 1 live

14h00 – 16h30 Curling/M, EM: Finnland – Schweiz, Halbfinale #1, EURO2 live

14h30 Eishockey/KHL: Barys Astana – Salavat Yulaev Ufa, Laola1.tv live

15h30 – 16h30 Wintersport/Skispringen: Ruka-Kuusamo, Qualifikation, EURO live

16h30 – 18h45 Wintersport/Skispringen: Ruka-Kuusamo, ARD | EURO live

17h45 – 19h00 Wintersport/Ski: Riesenslalom/F aus Aspen, #1/2, EURO2 | sportschau.de live

18h00 College Football: Mittagsspiele, #13, espnplayer.com/$ live
— 18h00: Pittsburgh Panthers – Miami (FL) Hurricanes
— 18h00: #19 Houston Cougars – #16 Navy Midshipmen
— 18h00: Akron Zips – Kent State Golden Flashes
— 19h00: Central Michigan Chippewas – Eastern Michigan Eagles
— 20h00: Georgia State Panthers – Troy Trojans

18h00 College Basketball: Mittagsspiele, espnplayer.com/$ live
— 18h00: #20 Wichita St Shockers – Alabama Crimson Tide
— 18h30: Stanford Cardinal – Arkansas Razorbacks
— 18h30: #10 Gonzaga Bulldogs – #18 Connecticut Huskies (Battle4Atlantis, Platz 3)
— 20h30: USC Trojans – #23 Xavier Musketeers

18h00 Tischtennis/M, CL: Freitagsspiele, Laola1.tv live
— 18h: Grudziadz – Niederösterreich
— 18h: Sten Ostrov Havlickuv Brod – Chartres
— 18h30: Maziwiecki – Borussia Düsseldorf
— 19h30 Angers – Saarbrücken
— 19h30: Hennebont – Pyshma
— 20h: Eslova Al Bordtennis-Energa – Torun

18h30 Zweite Liga: Freitagsspiele, #16, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 18h00, Nachberichte bis 20h15
— Eintracht Braunschweig – VfL Bochum
— Greuther Fürth – Kaiserslautern
— Heidenheim – SC Freiburg

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Vorabendspiele, #19, SKY Sport Austria live
— 18h30: LASK Linz – Floridsdorfer AC
— 18h30: St. Pölten – Austria Salzburg
— 18h30: Austria Lustenau – Wiener Neustadt
— 18h30: Austria Klagenfurt – Liefering

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Vor dem Olympia-Entscheid in Hamburg

19h15 – 21h15 Motorsport/WTCC: Doha, Rennen #1+2, EURO1 live
— Saisonfinale

19h15 Eishockey/EBEL: Graz 99ers – Salzburg, Laola1.tv live

19h30 Eishockey/DEL: Kölner Haie – Düsseldorfer EG, Laola1.tv live

20h30 Bundesliga: Darmstadt 98 – 1.FC Köln, #14, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 20h, Nachberichte bis 22h45

20h30 Ligue 1: Olympique Lyonnais – Montpellier, #15, irgendwo live

20h30 Primera Division: Levante – Real Betis, #13, Laola1.tv live

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Wacker Innsbruck – Kapfenberg, #19, SKY Sport Austria live

20h45 Basketball/Euroleague: Darussafaka – Bamberg, #7/10, Telekom Basketball/$ live

20h45 Fußball/Championship: Hull City – Derby County, #18, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h35

21h00 College Basketball: Nachmittagsspiele, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 21h00: Illinois State Redbirds – Quincy Hawks
— 21h00: Missouri State Bears – William Woods Owls
— 21h00: Minnesota Golden Gophers – Omaha Mavericks
— 21h00: #8 Villanova Wildcats – Georgia Tech Yellow Jackets
— 21h00: #25 Texas A&M Aggies – Syracuse Orange (Battle4Atlantis, Finale) [S1US]
— 21h00: Boston College Eagles – UC Irvine Anteaters
— 22h00: #15 Miami (FL) Hurricanes – Northeastern Huskies
— 23h00: South Florida Bulls – #1 Kentucky Wildcats
— 23h00: South Carolina Upstate Spartans – Georgia Southern Eagles
— 23h30: #3 Michigan State Spartans – Boise State Broncos

21h10 Wintersport/Ski: Riesenslalom/F aus Aspen, #2/2, EURO1 live

21h30 College Football: Nachmittagsspiele, #13, espnplayer.com/$ live
— 21h30: Nebraska Cornhuskers – #5 Iowa Hawkeyes [S1US Sa 6h30]
— 22h30: Buffalo Bulls – Massachusetts Minutemen

21h30 NHL: Nachmittagsspiele, SPORT1 US | NHL Gamepass/$ live
— 21h30: Philadelphia Flyers – Nashville Predators
— 22h00: Minnesota Wild – Winnipeg Jets
— 23h00: Washington Capitals – Tampa Bay Lightning
— 23h00: Anaheim Ducks – Chicago Blackhawks [S1US] 

21h30 NHL: Abendspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: Buffalo Sabres – Carolina Hurricanes
— 1h00: NJ Devils – Montreal Canadiens
— 1h00: Columbus Blue Jackets – Pittsburgh Penguins
— 1h30: Detroit Red Wings – Edmonton Oilers
— 1h30: Florida Panthers – NY Islanders
— 2h30: Dallas Stars – Vancouver Canucks
— 3h00: Arizona Coyotes – Calgary Flames

22h00 – 23h45 Gewichtheben: WM aus Houston, EURO1 live
— F bis 77kg

0h30 College Basketball: Abendspiele, espnplayer.com/$ live
— 0h30: Florida Gators – Florida Gulf Coast Eagles
— 0h30: Nebraska Cornhuskers – #24 Cincinnati Bearcats
— 1h00: NC State Wolfpack – Winthrop Eagles
— 1h00: Georgia State Panthers – IUPUI Jaguars
— 1h00: Iowa Hawkeyes – #17 Notre Dame Fighting Irish
— 1h30: Ohio State Buckeyes – Memphis Tigers
— 2h30: Auburn Tigers – Northwestern State Demons
— 3h00: Tennessee Volunteers – George Washington Colonials
— 3h30: Dayton Flyers – Monmouth Hawks

0h30 – 2h15 Gewichtheben: WM aus Houston, EURO1 live
— M bis 105kg

1h00 NBA: Freitagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h00: Orlando Magic – Milwaukee Bucks
— 1h00: Charlotte Hornets – Cleveland Cavs
— 1h30: Boston Celtics – Washington Wizards
— 1h30: NY Knicks – Miami Heat
— 2h00: Houston Rockets – Philadelphia 76ers
— 2h00: Indiana Pacers – Chicago Bulls [S1US]
— 2h00: Oklahoma City Thunder – Detroit Pistons
— 2h00: Memphis Grizzlies – Atlanta Hawks
— 3h00: Denver Nuggets – San Antonio Spurs
— 3h30: Phoenix Suns – Golden State Warriors
— 4h00: Sacramento Kings – Minnesota Timberwolves
— 4h30: LA Clippers – New Orleans Pelicans

1h30 College Football: Abendspiele, #13, espnplayer.com/$ live
— 1h30: #18 TCU Horned Frogs – #10 Baylor Bears [S1US Sa 9h]
— 2h00: Tulane Green Wave – Tulsa Golden Hurricane

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 28.11.2015

6h00 Fußball/J-League: Urawa Red Diamonds – Gamba Osaka, Halbfinale, Sportdigital live

6h30 College Football: Nebraska Cornhuskers – #5 Iowa Hawkeyes, #13, SPORT1 US Tape

7h15 Fußball/A-League: Newcastle Jets – Brisbane Roar, #8, irgendwo live

8h45 Judo: Grand Prix Jeju, sportdeutschland.tv live

8h45 Wintersport/Nord. Kombi: Ruka-Kuusamo, Springen, ARD | EURO1 live

9h00 College Football: #18 TCU Horned Frogs – #10 Baylor Bears, #13, SPORT1 US Tape

9h15 Motorsport/GP3: Abu Dhabi, Rennen #1/2, EURO2 live

9h30 Fußball/A-League: Melbourne Victory – Adelaide Utd, #8, Sportdigital live

9h50 – 10h30 Wintersport/Skeleton: Weltcup, Männer #1/2, ARD live

10h00 Wintersport/Langlauf: Ruka-Kuusamo, 5km Freistil/F, EURO1 live

10h00 – 13h00 Curling/M, EM: tba, Finale, EURO2 live

10h30 – 10h55 Wintersport/Rodeln: Innsbruck, Frauen #1/2, ARD live

11h00 Formel 1: GP von Abu Dhabi, FP #3, SKY Sport 1 live

11h20 – 11h50 Wintersport/Skeleton: Weltcup, Männer #2/2, ARD live

11h45 Wintersport/Langlauf: Ruka-Kuusamo, 10km Freistil/M, EURO1 live

11h50 – 12h25 Wintersport/Rodeln: Innsbruck, Frauen #2/2, ARD live

12h00 Wakeboard: Wake-Masters Berlin, sportdeutschland.tv live

12h30 – 15h30 Golf/European Tour: Alfred Dunhill Championship aus Südafrika, #3/4, SKY Sport 2 live

13h00 Zweite Liga: Samstagsspiele, #16, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 12h30
— Paderborn – 1860 München
— Union Berlin – Arminia Bielefeld

13h00 – 14h00 Eiskunstlaufen/Grand Prix Serie: NHK Trophy aus Nagano, Kurzprogramm/Paare, EURO2 Tape

13h25 – 13h50 Wintersport/Rodeln: Innsbruck, Doppel #1/2, ARD live

13h30 Fußball/Championship: Charlton Athletic – Ipswich Town, #18, irgendwo live

13h45 Wintersport/Nord. Kombi: Ruka-Kuusamo, 10km Langlauf, ARD | EURO1 live

14h00 Formel 1: GP von Abu Dhabi, Qualifying, RTL | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 13h50

14h00 Fußball/Dritte Liga: Samstagsspiele, #18, MDR | WDR | RBB | ndr.de live
— Cottbus – RW Erfurt [RBB]
— Dynamo Dresden – Preußen Münster [MDR | WDR]
— VfL Osnabrück – Chemnitz [ndr.de]

14h00 – 17h00 Snooker/Main Tour: UK Championship, Rd #2, EURO2 live

14h45 – 15h15 Wintersport/Rodeln: Innsbruck, Doppel #2/2, ARD live

15h00 Tennis/Davis-Cup: Belgien – Großbritannien, Tag #2/3, Finale, ran.de live
— Coppejans/Darcis – Murray/Murray

15h00 Eishockey/KHL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— Lokomotiv Yaroslavl – SKA St. Petersburg
— ZSKA Moskau – Sibir Novosibirsk Region

15h30 Bundesliga: Samstagsspiele, #14, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 14h, ab 17h30: Alle Spiele, Alle Tore auf HD2
— Bayern München – Hertha BSC
— Werder Bremen – Hamburger SV
— Hannover 96 – Ingolstadt
— 1899 Hoffenheim – Mönchengladbach
— Mainz 05 – Eintracht Frankfurt

15h30 Fußball/SVN: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— Rudar Velenje – Krka
— Krsko – Celje

15h45 – 17h00 Motorsport/GP2: Abu Dhabi, Rennen #1/2, SKY Sport 1 live
* SKY: Vorberichte ab 15h35

15h45 Wintersport/Skispringen: Ruka-Kuusamo, Großschanze, ARD | EURO1 live

16h00 Premier League: Nachmittagsspiele, #14, irgendwo live
— 16h00: AFC Bournemouth – Everton
— 16h00: Aston Villa – Watford FC
— 16h00: Crystal Palace – Newcastle Utd
— 16h00: Manchester City – Southampton
— 16h00: Sunderland – Stoke City

16h00 Fußball/Championship: B & H Albion – Birmingham City, #18, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 15h50

16h00 Primera Division: Barcelona – Real Sociedad, #13, spox.com | Laola1.tv live

16h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Sturm Graz – SV Mattersburg, #17, SKY Sport Austria live

16h45 Eishockey/Junioren: Jungadler Mannheim – Starbulls Rosenheim, sportdeutschland.tv live

17h00 Ligue 1: Paris St Germain – ESTAC Troyes, #15, SPORT1+ live
* SPORT1+: Vorberichte ab 16h50

17h00 Fußball/POR, 2te Liga: Gil Vicente – Sporting CP B, Laola1.tv live

17h00 – 19h00 Eiskunstlaufen/Grand Prix Serie: NHK Trophy aus Nagano, Kür/M+F, EURO2 Tape

17h30 Handball/CL: Celje – Kiel, #9/14, SKY Sport 2 live
* SKY: Vorberichte ab 17h15

17h30 Fußball/SVN: Maribor – Zavrc, Laola1.tv live

17h45 Wintersport/Ski Alpin: Aspen, Slalom/F, #1/2, EURO1 live

18h00 Serie A: Torino – Bologna FC, #14, irgendwo live

18h00 College Football: Mittagsspiele, #13, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 18h00: #21 Memphis Tigers – SMU Mustangs
— 18h00: #12 Michigan Wolverines – #3 Ohio State Buckeyes [S1US]
— 18h00: South Carolina Gamecocks – #1 Clemson Tigers
— 18h00: Virginia Cavaliers – Virginia Tech Hokies
— 18h00: Georgia Tech Yellow Jackets – Georgia Bulldogs
— 18h00: Kentucky Wildcats – Louisville Cardinals
— 18h30: Syracuse Orange – Boston College Eagles
— 18h30: Wake Forest Demon Deacons – Duke Blue Devils
— 20h00: Appalachian State Mountaineers – Louisiana Lafayette Ragin’ Cajuns
— 20h00: Georgia Southern Eagles – South Alabama Jaguars

18h15 Primera Division: Atletico – Espanyol, #13, Laola1.tv live

18h15 Tischtennis/M, CL: Wels – Orenburg, Laola1.tv live

18h30 Basketball/BBL: Phoenix Hagen – Baskets Oldenburg, #10, Telekom Basketball/$ live

18h30 Premier League: Leicester City – Manchester Utd, #14, SKY Sport 1 live
* SKY: Vorberichte ab 18h20

18h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Vorabendspiele, #17, SKY Sport Austria live
— 18h30: Grödig – RB Salzburg
— 18h30: Wolfsberger AC – Admira Wacker

18h30 Volleyball/VBL: Samstagspiele, sportdeutschland.tv live
— 18h30: Berlin Volleys – Rottenburg
— 18h30: Netzhoppers KW-Bestensee – Mitteldeutschland
— 18h50: Konferenz
— 19h: Aachen – Schweriner SC
— 19h: Vilsbiburg – Hamburg
— 19h: Potsdam – Dresdner SC
— 19h: Thüringen – Stuttgart
— 19h30: RheinMain – Düren
— 19h30: Friedrichshafen – Lüneburg

18h40 Ringen: Germanie Weingarten – Ispringen, sportdeutschland.tv live

19h00 NHL: NY Rangers – Philadelphia Flyers, NHL Gamepass/$ live

19h00 – 20h00 Curling/F, EM: tba, Finale, EURO2 Tape

19h00 Basketball/ProA: Samstagspiele, sportdeutschland.tv live
— 19h: Rhöndorf – Jena
— 19h: Hanau – Chemnitz
— 20h: RASTA Vechta – Leverkusen

19h00 Tischtennis/TTBL: Fulda-Maberzell – Hagen, sportdeutschland.tv live

19h15 Wintersport/Ski Alpin: Lake Louise, Abfahrt/M, EURO1 live

19h30 College Basketball: Mittagsspiele, espnplayer.com/$ live
— 19h30: Miami RedHawks – UCF Knights
— 20h00: Bradley Braves – Ole Miss Rebels
— 20h00: South Carolina Upstate Spartans – The Citadel Bulldogs
— 20h00: Ball State Cardinals – Valparaiso Crusaders
— 20h00: Buffalo Bulls – Canisius Golden Griffins
— 20h00: Eastern Michigan Eagles – Madonna Crusaders

19h45 Fußball/Eredivisie: Excelsior – Feyenoord, #14, irgendwo live

20h00 Ligue 1: Abendspiele, #15, irgendwo live
— FC Nantes – Bastia
— Angers SCO – LOSC
— Toulouse – Nice
— Reims – Rennes
— GFC Ajaccio – FC Lorient

20h00 Fußball/SVN: Koper – Granada, Laola1.tv live

20h30 Primera Division: Malaga – Granada, #13, Laola1.tv live

20h30 Basketball/BBL: Mitteldeutscher BC – Tigers Tübingen, #10, Telekom Basketball/$ live

20h45 Serie A: Milan – Sampdoria, #14, SPORT1+ live

21h00 Wintersport/Ski Alpin: Aspen, Slalom/F, #2/2, EURO1 live

21h00 College Basketball: Nachmittagsspiele, espnplayer.com/$ live
— 21h00: Drake Bulldogs – UIC Flames
— 22h00: Tulsa Golden Hurricane – Arkansas-Little Rock Trojans
— 22h00: Pittsburgh Panthers – Kent State Golden Flashes

21h00 – 23h15 Bahnrad/Revolutions Series: Glasgow, EURO2 live

21h30 College Football: Nachmittagsspiele, #13, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 21h30: NC State Wolfpack – #17 North Carolina Tar Heels
— 21h30: #9 Michigan State Spartans – Penn State Nittany Lions
— 21h30: #24 USC Trojans – UCLA Bruins [S1US]
— 21h30: Illinois Fighting Illini – #20 Northwestern Wildcats
— 22h00: New Mexico State Aggies – Arkansas State Red Wolves
— 22h00: Tennessee Volunteers – Vanderbilt Commodores
— 23h00: Idaho Vandals – Texas State Bobcats

21h45 Fußball/POR: Tondela – Porto, #11, Sportdigital live

22h00 Primera Division: Spätspiele, #13, Laola1.tv live
— 22h00: UD Las Palmas – Deportivo
— 22h05: Celta Vigo – Sporting Gijón

22h15 – 23h45 Gewichtheben: WM aus Houston, EURO1 live
— M über 77kg

22h45 Fußball/BEL: KRC Genk – KAA Gent, #17, SPORT1+ Tape

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h45/3Sat
— Bundesliga, Gast: André Schubert
— Zweite Liga
— Gast: Andrea Petkovic über die Fortsetzung ihrer Karriere
— Formel 1
— Olympia-Entscheid in Hamburg

23h15 – 1h15 Snooker/Main Tour: UK Championship, Rd #2, EURO2 live

0h30 – 2h15 Gewichtheben: WM aus Houston, EURO1 live
— F über 75kg

1h00 College Football: Abendspiele, #13, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 1h00: Temple Owls – Connecticut Huskies
— 1h15: Mississippi State Bulldogs – #22 Ole Miss Rebels
— 1h30: #8 Florida Gators – #14 Florida State Seminoles [S1US 5h30]
— 1h30: #15 LSU Tigers – Texas A&M Aggies
— 2h00: #6 Oklahoma State Cowboys – #7 Oklahoma Sooners [S1US]

1h00 NBA: Samstagsspiele, spox.com | NBA League Pass/$ live
— 1h00: Washington Wizards – Toronto Raptors
— 1h30: Cleveland Cavs – Brooklyn Nets
— 2h30: Dallas Mavericks – Denver Nuggets
— 2h30: San Antonio Spurs – Atlanta Hawks [spox.com]
— 3h00: Utah Jazz – New Orleans Pelicans
— 4h00: Portland Trail Blazers – LA Lakers
— 4h30: Golden State Warriors – Sacramento Kings

1h00 NHL: Abendspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: Montreal Canadiens – NJ Devils
— 1h00: Pittsburgh Penguins – Edmonton Oilers
— 1h00: Tampa Bay Lightning – NY Islanders
— 1h00: Toronto Maple Leafs – Washington Capitals
— 2h00: St. Louis Blues – Columbus Blue Jackets
— 2h00: Nashville Predators – Buffalo Sabres
— 2h00: Minnesota Wild – Dallas Stars
— 4h00: Colorado Avalanche – Winnipeg Jets
— 4h00: San Jose Sharks – Calgary Flames
— 4h00: Arizona Coyotes – Ottawa Senators
— 4h30: LA Kings – Chicago Blackhawks

1h00 College Basketball: Abendspiele, espnplayer.com/$ live
— 1h00: #21 Purdue Boilermakers – Lehigh Mountain Hawks
— 1h00: Kennesaw State Owls – Tennessee State Tigers
— 2h00: Houston Cougars – Louisiana Monroe Warhawks

4h15 College Football: Spätspiele, #13, espnplayer.com/$ live
— 4h15: New Mexico Lobos – Air Force Falcons
— 4h45: San Diego State Aztecs – Nevada Wolf Pack

5h30 College Football: #8 Florida Gators – #14 Florida State Seminoles, #13, SPORT1 US Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp