Screensport am Montag

Ich bitte darum etwas Abstand zum Blog zu halten, da auch ich mir inzwischen einer Erkältung zugezogen habe. In weiser Voraussicht habe ich ein Großteil des heutigen Textes schon gestern abend geschrieben. Aber nicht wundern, wenn in den nächsten Tagen, vielleicht der eine oder andere Blogeintrag ausfällt. Ich versuche mich heute noch zu den Sofa-QBs zu schleppen und dann schauen wir weiter.


Ein Blick auf die kommende Woche. Zuerst zur Abteilung Fußball. In Deutschland ist spielfrei, während in Österreich und Frankreich Liga, in England Ligapokal und in Spanien und Italien Pokal gespielt wird. In England gibt es u.a. am Mittwoch Southampton – Liverpool auf Sportdigital und spox.com. Außerdem gibt es am Mittwoch und Samstag die beiden Final-Spiele der J-League.

Am Wochenende reißen mich keine ausländischen Fußball-Partien vom Hocker. In der Bundesliga gibt es immerhin am Samstag um 15h30 Gladbach – Bayern und um 18h30 das heimstarke Wolfsburg gegen Dortmund. Für Sonntag wurde zweimal Abstiegskampf bestellt. Zuerst Stuttgart – Werder und danach Frankfurt – Darmstadt ([   ] ist ein Derby, [  ] ist kein Derby – zutreffendes ankreuzen)

Der Sonntag ist bei den sonstigen Ballsportarten gut aufgestellt. Um 14h15 spielt der THW Kiel in der CL gegen den neuen Gruppenspitzenreiter Veszprem – apropos Handball: bereits am Mittwoch das HBL-Spitzenspiel Flensburg gegen Rhein-Neckar Löwen.

Beim Basketball kann man sich den sonntäglichen Doubleheader aus der BBL gut ansehen. Um 15h das BBL-Team mit dem größten Lauf, Frankfurt, gegen ALBA, gefolgt von Bamberg – Bayern ab 17 Uhr. SPORT1 zeigt das Spiel auf Frankfurt.

Im Football gibt es am Samstag etliche Championship-Spiele im College Football – allerdings bleibt davon nur ein recht schmalbrüstiges Angebot bei ESPN und damit SPORT1 US hängen. Einmal Pac-12 (USC – Stanford) und einmal ACC (Clemson – North Carolina). Die SEC (Bama – Florida) und Big Ten (Iowa – Michigan State) sind bei anderen Sendern.

In der NFL sieht man im Thursday Night Game zwei Teams von Thanksgiving wieder: Detroit – Green Bay. Detroit sah gegen Philly wie ein recht rundes Team aus, aber das Comeback könnte zu spät kommen. Am Sonntag zeigt P7MAXX das New Yorker-Derby zwischen Giants und Jets.

Abschließend noch ein Hinweis auf die ausführlichen 5-6stündigen Übertragungen jedes Spieltages der “International Premier Tennis League” vormittags auf EURO1 oder EURO2. Am Mittwoch geht es mit den ersten drei Spieltagen aus dem japanischen Kobe los und am Sonntag mit drei Spieltagen in Manila weiter.

Dabei handelt es sich um eine Art “Blitz-Tennis”-Turnier zwischen fünf Teams, in denen per wie-auch-immer-gearteter Draft vier männliche und zwei weibliche, bekannte Tennis-SpielerInnen stehen.


Der heutige Sporttag im TV beginnt am Vormittag mit dem Stream auf tv.sport1.de der Auslosung der Darts-WM, dem alljährlichen Couchpotatoe-Hightlight des SPORT1-Programms zwischen den Jahren. Ab 11h30 auf tv.sport1.de

Es gibt einen sehenswerten Doubleheader der Serie A, vom dem in Deutschland leider nur das zweite Spiel zu sehen ist.

Es beginnt mit Sassuolo – Fiorentina ab 19 Uhr: #6 gegen #3. Die Fiorentina verlor in der engen Serie A nach dem Unentschieden gegen Empoli die Tabellenspitze und rutschte auf Platz 3 runter. Das Überraschungsteam Sassuolo stabilisiert sich nach Ausflügen bis zu Platz 3 hoch, um Platz 5 herum. Die Mannschaft ist mit ihren Resultaten eine komplette Überraschungstüte.

Spiel 2 ab 21 Uhr: #2 gegen #1, Napoli – Inter auf SPORT1+ und spox.com (IMHO das erste Spiel dieser Saison das beide gleichzeitig übertragen – eine Praxis die spox.com schon öfters im Ligapokal mit Sportdigital gemacht hat)

Inter laviert sich weiter mit dünnen Ergebnissen durch die Saison. Das 4:0 am letzten Wochenende gegen Frosinone war das erste Serie A-Spiel diese Saison, das Inter mit mehr als einem Tor Vorsprung gewann und eines von nur zwei Serie A-Spielen, in denen Inter mehr als einen Treffer schoss. Gleichzeitig hat Inter nur in vier Spielen Gegentreffer zugelassen.

Nimmt man bei Napoli die ersten drei Serie Spiele unter dem neuen Trainer Sarri raus, so sind sie nicht minder defensivstark: nur in zwei von zehn Serie A-Spielen gab es Gegentreffer – dafür treffen sie konstanter.

Screensport Zwo

DFB-Pokal – Lt. einer Meldung der BILD vom Samstag, soll der DFB den TV-Vertrag für den DFB-Pokal Sommer 2016 bis Sommer 2019 (3 Spielzeiten) eingetütet haben. BILD nennt kaum Details, außer das ARD und SKY die Rechte für roundabout 100 Millionen Euro/Saison erworben haben (bislang pro Saison: 7 Mio SKY und 28 Mio ARD), RTL sich gegen die ARD nicht durchsetzen konnte und das ZDF nicht mitgeboten habe.

Spocht von gestern – das Olympia-Referendum

Ich hatte gestern mit Nein gestimmt – trotzdem bleibt am Ende des Tages kein Triumphgefühl. Stattdessen überwiegend die Traurigkeit, dass es Stadt und DOSB nicht gelungen ist, eine Vision zu kreieren und die Leute abzuholen.

Es hat mich überrascht, dass “NOlympia” gewonnen hat, denn alles was an Stimmungsbild in den letzten Wochen kommuniziert wurde, sprach von 56 bis 60% Zustimmung für Olympia 2024. Sogar das ZDF verbreitete um kurz nach 18 Uhr eine auf eine Telefonumfrage basierende Prognose, wonach das “Ja” bei 56% lag. Angebliche Fehlerbreite: 2%. Am Ende waren es nur 48,4% – bei immerhin 50,1% Wahlbeteiligung.

Und das ist für mich der nachdenklichste Punkt am gestrigen Abend gewesen. Agieren Politik und Verbände wirklich derart isoliert, dass auch sie von 56% ausgingen? Würde es dann noch wundern, wenn Politik und Verbände ein Konzept an “der Bevölkerung vorbei” entwickeln und erst am Wahlabend merken, das sie einer Illusion aufsassen?

Der NDR zitiert den Geschäftsführer der Bewerbungsgesellschaft Nikolas Hill mit den Worten: “Das Konzept hat gestimmt, aber die Begleitumstände konnten wir nicht beeinflussen. Wir haben gekämpft“. Vielleicht hat Hill in den letzten Wochen andere Meinungsumfragen gehabt. Wenn er aber die gleichen 56%-Zahlen hat, kann er nicht wissen, ob das Konzept stimmt und es an “Begleitumstände” (Terror? Flüchtlinge? Korruption in Sportverbänden? Keine Finanzierungszusagen vom Bund?) lag. Hier täte Analyse und Hinterfragung gut, aber keine rhetorischen Schnellschüsse, nur weil die offensichtlich unzuverlässigen Umfragen nach den Paris-Anschlägen um 4% gefallen sind.

Und dann gibt es die Gruppe von Menschen, die an die Mehrheit der Wähler Vorwürfe richten, wie “Nein zum Sport” und “Deutschland kann nur ‘Nein sagen’“.

Vor Hamburg haben bereits München, Graubünden, Oslo und Krakau und indirekt auch Boston, Toronto und Stockholm, “Nein” zu Olympia gesagt. Mit Deutschland hat das ebenso wenig zu tun, wie mit Anti-Sport. In Hamburg stand ein Konzept zur Wahl. Ein Konzept, dass die Stadt auf acht bis zwölf Jahre (bei Wahl von LA für 2024, hätte ich eine weitere Kandidatur für 2028 erwartet) geprägt hätte und Investitionen vor allem unter dem Gesichtspunkt der Olympiakompatibilität priorisiert hätte. Ich habe gestern über dieses Konzept abgestimmt. Die Stadt Hamburg hat nun die Chance zu zeigen, ob ihr Sport wirklich so wichtig ist, wie in den Sonntagsreden der letzten Monate betont wurde. Die Erfahrung nach der Niederlage für Olympiakandidatur 2012 gegen Leipzig, ist eher dass das Interesse der Stadt Hamburg an der Veranstaltung von Sportevents rapide nachlassen wird.

Eigentlich schade, das mit gestern. Is aber so.

Montag, 30.11.2015

9h30 Tischtennis: Junioren-WM, Laola1.tv live
— Streams von zwei Tischen

11h30 Darts/WM: Auslosung, tv.sport1.de live

14h00 – 17h00 Snooker/Main Tour: UK Championship, Rd #3, EURO1 | EURO2 live

14h30 Eishockey/KHL: Metallurg Magnitogorsk – Neftekhimik Nizhnekamsk, Laola1.tv live

17h00 Fußball/Premjer Liga: Dinamo Moskau – Lok Moskau, #17, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 16h50

17h30 Eishockey/KHL: HC Sotchi – SKA St. Petersburg, Laola1.tv live

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Bundesligavereine aus dem Südwesten
— Am Tag nach dem Olympia-Referendum

19h00 Serie A: Sassuolo – Fiorentina, #14, irgendwo live

19h00 Basketball/AUT: Traiskirchen – Gmunden, #14, SKY Sport Austria live
* SKY: Vorberichte ab 18h45

20h00 – 23h00 Snooker/Main Tour: UK Championship, Rd #3, EURO1 | EURO2 live

20h15 Zweite Liga: Karlsruher SC – RB Leipzig, #16, SPORT1 | SKY Bundesliga 1 live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15
* SKY: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h30

21h00 Serie A: Napoli – Inter, #14, SPORT1+ | spox.com live

22h00 Fußball/POR: Braga – Benfica, #11, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 21h50

22h15 – 23h45 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV Tape
* Liveausstrahlung 20h15 auf Servus TV Österreich
— Nach dem ersten Ski-Alpin-Wochenende, mit Hans Hinterseer, Fritz Strobl
— Nach der F1-Saison, mit Norbert Haug, Colin Kolles und Hans-Joachim Stuck

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
— mit Dirk Schuster, Thomas Helmer und Olaf Thon

22h30 Talk: EinsEins, SKY
— Heute: Andreas Rettig

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
Trotz allem dabei – Portrait der beiden kriminellen Chefs der FCB-CL-Gruppengegner Roter Stern und Olympiakos

1h00 NHL: Montagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: NY Islanders – Colorado Avalanche
— 1h00: NY Rangers – Carolina Hurricanes
— 1h30: Toronto Maple Leafs – Edmonton Oilers
— 4h00: Anaheim Ducks – Vancouver Canucks

1h00 College Basketball: Montagsspiele, espnplayer.com/$ live
— 1h00: Rutgers Scarlet Knights – Wake Forest Demon Deacons
— 1h00: #2 Kentucky Wildcats – Illinois State Redbirds
— 1h00: North Florida Ospreys – Trinity Baptist Eagles
— 1h00: Central Michigan Chippewas – McNeese State Cowboys
— 1h00: South Carolina Gamecocks – Western Carolina Catamounts
— 2h00: Northern Iowa Panthers – North Texas Mean Green
— 2h00: Houston Cougars – UT-Rio Grande Valley Vaqueros
— 3h00: Minnesota Golden Gophers – Clemson Tigers

1h30 NBA: Montagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h30: Detroit Pistons – Houston Rockets
— 1h30: Miami Heat – Boston Celtics
— 2h00: Atlanta Hawks – Oklahoma City Thunder
— 2h00: Chicago Bulls – San Antonio Spurs
— 2h00: Milwaukee Bucks – Denver Nuggets
— 3h00: Utah Jazz – Golden State Warriors
— 4h00: Sacramento Kings – Dallas Mavericks
— 4h30: LA Clippers – Portland Trail Blazers

2h30 NFL: Cleveland Browns – Baltimore Ravens, #12, SPORT1 US | spox.com | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 01.12.2015

9h30 Tischtennis: Junioren-WM, Laola1.tv live
— Streams von zwei Tischen

14h00 – 17h00 Snooker/Main Tour: UK Championship, Rd #3, EURO1 | EURO2 live

15h00 Eishockey/KHL: Ugra Khanty-Mansiysk – Medvescak Zagreb, Laola1.tv live

17h30 Eishockey/KHL: Jokerit Helsinki – KH Lada Togliatti, Laola1.tv live

19h00 Ligue 1: Vorabendspiele, #16, spox.com live
— FC Lorient – Nice
— Angers SCO – Paris St Germain [spox.com]

19h00 Basketball/Eurocup: Hapoel Jerusalem – Galatsaray, #8/10, EURO2 live

19h00 Fußball/AUT, Bundesliga: RB Salzburg – Wolfsberger AC, #18, SKY Sport Austria live

20h00 – 23h00 Snooker/Main Tour: UK Championship, Rd #3, EURO1 | EURO2 live
* EURO: 20h–23h
* EURO2: 20h45–23h

20h10 Handball/HBL: 1898 Stuttgart – THW Kiel, tv.sport1.de live

20h15 Fußball/Regionalliga Südwest: Kickers Offenbach – Hessen Kassel, #18, SPORT1 live
* SPORT1: Vorberichte ab 20h

20h45 Fußball/ENG, Ligapokal: Dienstagsspiele, Viertelfinale, Sportdigital | spox.com live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h35
— Middlesbrough – Everton [Sportdigital | spox.com]
— Manchester City – Hull City [spox.com]
21h00 Ligue 1: FC Nantes – Olympique Lyonnais, #16, irgendwo live

22h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
— Mit Peter Neururer, Micky Beisenherz, Willy Landgraf

1h00 NHL: Dienstagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: NJ Devils – Colorado Avalanche
— 1h30: Detroit Red Wings – Buffalo Sabres
— 1h30: Montreal Canadiens – Columbus Blue Jackets
— 1h30: Ottawa Senators – Philadelphia Flyers
— 2h00: St. Louis Blues – Florida Panthers
— 2h00: Nashville Predators – Arizona Coyotes
— 2h30: Chicago Blackhawks – Minnesota Wild
— 3h00: Calgary Flames – Dallas Stars
— 4h30: LA Kings – Vancouver Canucks
— 4h30: San Jose Sharks – Pittsburgh Penguins

1h00 NBA: Dienstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h00: Cleveland Cavs – Washington Wizards
— 1h00: Philadelphia 76ers – LA Lakers
— 1h30: Brooklyn Nets – Phoenix Suns
— 2h00: New Orleans Pelicans – Memphis Grizzlies
— 2h00: Minnesota Timberwolves – Orlando Magic
— 4h00: Portland Trail Blazers – Dallas Mavericks

1h00 College Basketball: Dienstagsspiele, espnplayer.com/$ live
— 1h00: NC State Wolfpack – Michigan Wolverines
— 1h00: Virginia Tech Hokies – Northwestern Wildcats
— 1h00: Georgia Tech Yellow Jackets – Wofford Terriers
— 1h00: Florida Gators – Richmond Spiders
— 1h00: East Carolina Pirates – Florida Atlantic Owls
— 1h00: Wright State Raiders – Albion Britons
— 1h00: Ohio Bobcats – Marshall Thundering Herd
— 1h00: Ball State Cardinals – IUPUI Jaguars
— 1h00: Furman Paladins – Piedmont International University Bruins
— 1h30: Ohio State Buckeyes – #12 Virginia Cavaliers
— 2h00: Missouri State Bears – Utah State Aggies
— 2h00: #5 Kansas Jayhawks – Loyola (MD) Greyhounds
— 2h00: Evansville Purple Aces – Alabama State Hornets
— 3h00: Pittsburgh Panthers – #16 Purdue Boilermakers
— 3h00: Nebraska Cornhuskers – #15 Miami (FL) Hurricanes
— 3h00: Missouri Tigers – Arkansas State Red Wolves
— 3h30: #9 North Carolina Tar Heels – #2 Maryland Terrapins

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp