Screensport am Montag

Moin, die Kalenderwoche 14 beginnt. Und die neue Woche beginnt bei allesaussersport mit der Vorschau.

Das große Ereignis außerhalb des Fußball-Gedöns, sind die Masters in Augusta/Georgia, die ab Donnerstag beginnen und bei SKY zu sehen sind. Übertragungsstart bei SKY Deutschland ist 21 Uhr (Sonntag: 20 Uhr).

Im US-Sport feiert die MLB heute Opening Day mit zwölf Spielen, u.a. für Europäer zu den attraktiven Startzeiten 19h, 20h, 21h und 22h plus die handelsüblichen Abendspiele in der späten Nacht (Hinweis aus dem Maschinenraum: das Free Game morgen, TEX–SEA, ist von der MLB erst gestern eingepflegt worden und wurde von mir noch nicht berücksichtigt).

Die NBA spielt noch zwölf Tage ihre regular season aus. Von den 16 Playoff-Plätze sind sechs noch im sportlichen Wettbewerb zu bekommen.

Die NHL hat nur noch sechs Spieltag vor Ende der regular season. Am Samstag, dem vorletzten Tag, haut SPORT1 US ab 18h30 einen Triple Header an Live-Spielen raus (NYR–DET, PHI–PIT, COL–ANA). Bleibt zu hoffen, dass es dann überhaupt noch um etwas geht. Derzeit sind, wie in der NBA, sechs von 16 Playoff-Plätze noch nicht fix.

Wer durch die MotoGP von gestern geflasht ist, kontaktfreudige Positionsduelle bei 200 bis 300 Sachen und gegenseitiger Abschuss zweier Fahrer vom Ducati-Team beim Kampf um Platz zwei in der letzten Kurve vor dem Ziel, der bekommt nächstes Wochenende Nachschub in Form des GP of The Americas aus Austin/Texas. Sendezeiten sind vergleichbar mit diesem Wochenende: Rennstart der Klassen um 18h, 19h15 und 21h auf EURO2


Im Fußball ham‘wa wieder Champions League und Europa League. In der CL stehen am Dienstag und Mittwoch jeweils zwei Viertelfinals an. Bei den Hinspielen diese Woche spielt am Dienstag Bayern gegen Benfica und im katalanisch/spanischen Duell Barça gegen Atletico.

Am Mittwoch versucht sich Wolfsburg im Hinspiel gegen Real den für das Rückspiel bei dieser Wolfsburger Auswärtsschwäche, nötigen 12:0-Vorsprung zu holen. Im Parallelspiel trifft Fly Emirates auf Etihad.

Falsch, liebe UEFA-Drehbuchschreiber. Die Borussia Dortmund – Liverpool-Story hätte ins Finale gemusst. So aber, wird dieses Spiel vermutlich auch außerhalb von Deutschland und England so viel Aufmerksamkeit aufsaugen, dass die drei anderen Spiele zu Nebengeräuschen werden. Alle vier Spiele auch dieses Jahr wieder parallel um 21h05 (Unergründlich sind die Gedankengänge der UEFA-Herrscher…).

SKY zeigt alle Spiele auch als Einzeloption: das baskisch-spanische Duell Athletic Bilbao gegen Sevilla, Villarreal – Sparta Prag und Braga – Schachtjor Donezk.

Am nächsten Wochenende ist der letzte Spieltag der Hauptrunde in der australischen A-League. Danach gehen sechs Teams in die Playoffs. Die sechs Playoff-Teilnehmer sind schon fix, nach dem am letzten Wochenende Sydney FC zuhause gegen Adelaide verlor und Melbourne Victory gewann. Die Plätze 1 bis 5 sind aber nur vier Punkte auseinander, so dass bzgl. der Setzliste noch viel Spaß möglich ist – Platz 1 und 2 haben für die erste Runde ein Freilos.

In der Bundesliga ist am Sonntag Derby-Tag mit Schalke – Dortmund und Köln – Leverkusen. Am Samstag gibt es die Kellerduelle #16 Augsburg gegen #15 Werder Bremen (15h30) und #17 Frankfurt gegen #14 Hoffenheim (15h30).

In Europa ragt das Serie A-Spiel am Samstag, Milan – Juventus, zumindest per Namen heraus. In der Premier League gibt es an der Spitze Duelle wie West Ham – Arsenal (Sa 13h45) und Tottenham – Man Utd (So 17h)


Ich weiß nicht warum es heute keine NBA-Spiele gibt und ich habe per Google auch keine Erklärung gefunden – vielleicht weil es heute das Endspiel der March Madness gibt? Ab 3h09, auch auf SPORT1 US, #1 North Carolina Tar Heels – #2 Villanova Wildcats.

Die exzellente Nachricht ist übrigens, dass es für die Final Four wieder ein Weltsignal von ESPN gibt und man daher Sean McDonough als Kommentator und als Experten Dick Vitale oder Jay Bilas bekommt – alles besser als Jim Nantz bei TBS. Das Endspiel wird übrigens erstmals auf dem Kabelkanal TBS statt dem großen Network CBS ausgestrahlt. Zusätzlich wird es in den USA „teamspezifische“ Parallelübertragungen geben: auf TNT gibt es den North Carolina-Feed und auf truTV den Villanova-Feed, mit jeweils 3-Personen-Besetzung am Kommentatorentisch und auf der Field Reporter-Position.

Das waren zwei überraschend deutliche Halbfinal-Ergebnisse – sehr zum Mißfallen der TV-Anstalten, die sich das schlechteste Final Four-Rating seit langem einfingen. Villanovas 95:51-Sieg gegen #2 Oklahoma, war der klarste Halbfinal-Sieg (44 Punkte) ever. Oklahoma kam aus der Halbzeit mit einem 28:42-Rückstand raus, machte das Spiel schnell, forcierte schnelle Abschlüsse, nahm schlechte Würfe und verballerte alles. Die Wildcats nahmen dankbar an.

Villanova machte das, was sie stark machte: eine geschlossene Team-Defense, die sehr zeckig ist, die eng am Mann steht und damit die Anspiele verunmöglicht. Damit haben sie auch die Anspiele auf Oklahomas Hield unterbunden und ihn aus dem Spiel genommen (9 Punkte, 1/8 bei den Dreiern, kein Foul gezogen). Ich sehe aber noch nicht, wie Villanova diese Karte gegen North Carolina wird ausspielen können. Irgendwie müssen sie versuchen, das Umschaltspiel der Tar Heels zu verlangsamen.

North Carolina hat das gemacht, was sie stark gemacht hat: Dominanz inside. In der Offense besassen sie die Klarheit, um sich mit ihrem großen Zug zum gegnerischen Korb, zwischen die Zonen der Orange durchzufräsen.

FiveThirtyEight sieht ein knappes Spiel und UNC mit 54% vorne. Bei den Buchmachern ist UNC mit 2,5 Punkten vorne.


ran.de/tennis.de starten heute ab 16 Uhr ihren Stream vom WTA-Turnier in Charleston. Je nach dem, wohin die Weltregie schaltet, gibt es heute gegen 20 Uhr #15 Sabine Lisicki gegen Irina Falconi zu sehen. Außerdem heute auf Court 2 unterwegs: ab 16h Tatjana Maria gegen #11 Mladenovic und ab ca. 22h Laura Siegemund gegen Tig.


Ich zitiere: „auf vielfachen Wunsch einer Einzelperson“ soll ich die Spiele der Eishockey-WM der Division III in die Liste einpflegen. Gesagt, getan: der IIHF bietet auf seiner Website einen Stream dieser WM an.

Die Division III ist die „vierte Liga“ der Nationalmannschaften und umfasst derzeit sechs Teams (40 Teams sind in den Divisionen dadrüber): Gastgeber Türkei, Südafrika, Luxemburg, Hong Kong, Georgien und Bosnien-Herzegowina. Südafrika ist der Absteiger aus der Division II B. Gespielt wird um den Top-Platz in der Tabelle, der zum Aufstieg berechtigt. Nach drei Spieltagen liegt die Türkei mit drei Siegen vorne (9 Punkte) vor Georgien und Südafrika (je 6 Punkte).

Zwei Spieltage werden noch absolviert, wobei möglicherweise erst der letzte Spieltag am Mittwoch, mit dem Aufeinandertreffen von Absteiger Südafrika gegen Gastgeber Türkei die Entscheidung bringt.

Die Zuschauerrekorde dieser WM werden allesamt von der türkischen Mannschaft gehalten: 378 Zuschauer gegen Georgien, 383 gegen Luxemburg und 381 gegen Bosnien-Herzegowina. Hingegen fanden sich für Delikatessen wie Luxemburg – Hong-Kong nur 83 Connaisseure und Verwandte ein (Qu: Wikipedia).

Montag, 04.04.2016

10h00 Rugby League/NRL: Canterbury Bankstown Bulldogs – Canberra Raiders, livestream.com/nrl live

12h00 Eishockey/WM, Div III: Hong-Kong – Türkei, #4/5, iihf.com live

12h45 – 14h15 Wintersport/Eiskunstlaufen: Weltmeisterschaften 2016, Einsfestival Tape
— Schaulaufen

15h30 Eishockey/WM, Div III: Georgien – Luxemburg, #4/5, iihf.com live

16h00 Tennis/WTA: Charleston, #1, ran.de | tennis.de live

16h00 Eishockey/KHL: Metallurg Magnitogorsk – Salavat Yulaev Ufa, Eastern Conference Finals, Game #7/7, Laola1.tv live

17h00 Fußball/GRC, 2te Liga: Trikala – Zakynthos, Laola1.tv live

18h30 – 20h00 Talk: Bohndesliga, rocketbeans.tv live

19h00 – 21h15 Basketball/AUT: Kapfenberg – Fürstenfeld Panthers, #, #33, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 18h45

19h00 Eishockey/WM, Div III: Bosnien-Herzegowina – Südafrika, #4/5, iihf.com live

19h05 MLB: Montagsspiele, MLB.TV/$ live
— 19h05: NY Yankees – Houston Astros
— 20h10: Milwaukee Brewers – SF Giants
— 21h05: Baltimore Orioles – Minnesota Twins
— 22h05: Texas Rangers – Seattle Mariners
— 22h10: Cleveland Indians – Boston Red Sox
— 22h10: Cincinnati Reds – Philadelphia Phillies
— 22h10: Atlanta Braves – Washington Nationals
— 1h05: San Diego Padres – LA Dodgers
— 1h10: Tampa Bay Rays – Toronto Blue Jays
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Colorado Rockies
— 4h05: LA Angels – Chicago Cubs
— 4h05: Oakland Athletics – Chicago White Sox

20h00 Fußball/POR: Porto – Tondela, #28, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 19h50

20h15 Zweite Liga: Greuther Fürth – SC Freiburg, #28, SPORT1 | SKY Bundesliga 1 live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45
* SKY: Vorberichte ab 19h45

20h30 Primera Division: Levante – Sporting Gijón, #31, Laola1.tv live

20h30 Fußball/Serie B: Bari – Cesena, Laola1.tv live

20h45 Serie A: Bologna – Hellas Verona, #31, irgendwo live

22h00 Fußball/POR: Belenenses – Sporting, #28, Sportdigital live

22h10 – 23h15 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV Tape
— aus Milton Keynes, aus der Red Bull-Formel 1-Zentrale. Mit Daniel Ricciardo, Daniil Kvyat, Christian Horner und Adrian Newey.

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live

22h25 – 0h10 Doku: Messner, 3sat
— Über den Bergsteiger Reinhold Messner

22h30 Talk: Star Talk, SKY
— mit Klaus Allofs

1h00 – 6h30 NHL: Abendspiele, NHL TV/$ live
— 1h00: New York Islanders – Tampa Bay Lightning
— 1h00: Columbus Blue Jackets – New York Rangers
— 1h30: Toronto Maple Leafs – Florida Panthers
— 2h00: St. Louis Blues – Arizona Coyotes [NHL TV Free Game]
— 4h00: Vancouver Canucks – Los Angeles Kings

3h09 College Basketball/March Madness: #1 North Carolina Tar Heels – #2 Villanova Wildcats, Finale, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 05.04.2016

16h00 Tennis/WTA: Charleston, #2, ran.de | tennis.de live

19h30 Eishockey/DEL: Nürnberg – Wolfsburg, Halbfinale, Game #4/7, Servus TV Deutschland | Laola1.tv live
* Servus: Vorberichte ab 19h15
— Serie 0-3

20h00 Fußball/Hessenpokal: Kickers Offenbach – Hessen Kassel, Halbfinale, sportdeutschland.tv live

20h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
— mit Peter Neururer, Mario Basler Giovanni Zarrella, Oli Pocher, Thomas Herrmann

20h45 Champions League: Dienstagsspiele, Viertelfinale/Hin, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 19h30
— Bayern München – Benfica
— Barcelona – Atletico

22h15 – 1h05 Baseball/MLB: Kansas City Royals – NY Mets, MLB.tv/$ live

1h00 – 6h30 NHL: Abendspiele, NHL TV/$ live
— 1h00: Boston Bruins – Carolina Hurricanes
— 1h00: New Jersey Devils – Buffalo Sabres
— 1h00: Washington Capitals – New York Islanders
— 1h30: New York Rangers – Tampa Bay Lightning
— 1h30: Montreal Canadiens – Florida Panthers
— 1h30: Ottawa Senators – Pittsburgh Penguins
— 2h00: Nashville Predators – Colorado Avalanche
— 2h00: Minnesota Wild – San Jose Sharks
— 2h30: Chicago Blackhawks – Arizona Coyotes
— 3h00: Calgary Flames – Los Angeles Kings [NHL TV Free Game]
— 4h00: Anaheim Ducks – Winnipeg Jets

1h00 NBA: Dienstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h00: Philadelphia 76ers – New Orleans Pelicans
— 1h30: Toronto Raptors – Charlotte Hornets
— 2h00: Atlanta Hawks – Phoenix Suns
— 2h00: Miami Heat – Detroit Pistons
— 2h00: Milwaukee Bucks – Cleveland Cavs
— 2h00: Memphis Grizzlies – Chicago Bulls
— 3h00: Denver Nuggets – Oklahoma City Thunder
— 3h00: Utah Jazz – San Antonio Spurs
— 4h00: Sacramento Kings – Portland Trail Blazers
— 4h30: Golden State Warriors – Minnesota Timberwolves
— 4h30: LA Clippers – LA Lakers

1h05 – 7h00 Baseball/MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – St. Louis Cardinals
— 1h10: Miami Marlins – Detroit Tigers
— 1h10: Tampa Bay Rays – Toronto Blue Jays
— 2h05: Texas Rangers – Seattle Mariners
— 2h10: Milwaukee Brewers – San Francisco Giants
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Colorado Rockies
— 4h05: LA Angels – Chicago Cubs
— 4h05: Oakland Athletics – Chicago White Sox
— 4h10: San Diego Padres – LA Dodgers

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp