Screensport am Mittwoch

Die Urlaubs-Edition – bisschen kürzer, bisschen später

So langsam wird alles für die EM auf die Gleise gebracht – sogar ein EM-Comedy-Format. „Höggschde Konzentration“ läuft Montags, Mittwochs und Freitags jeweils ab 20h05 auf TELE 5.


Tendenziell eher entgleist, sind die Bemühungen Russlands für eine Teilnahme an den Sommerspielen in Rio. Diverse Doping-Skandale und die Berichte über staatlich gefördertes Doping haben ihre Spuren hinterlassen. Heute in der ARD ab 22h45 gibt es das nächste Feature vom Doping-Team rund um Hajo Seppelt in der ARD: „Geheimsache Doping – Showdown für Russland“. Seppelt zieht eine erste Bilanz wie ernst es Russland mit dem Weg zum sauberen Sport ist.


Ab 19h gibt es das Debüt des neuen Nationaltrainer der Handball-Frauen, Michael Biegler zu sehen. SPORT1 zeigt das EM-Qualifikationsspiel in der Schweiz.


Heute nacht gibt es Spiel 2 im Stanley Cup-Finale Pittsburgh Penguins – San Jose Sharks, ab 2 Uhr auf SPORT1 US. Spiel 1 war in der Grundtendenz ein Spiel wie man es erwarten konnte: offensivlastig, viel Forechecking und hoch aufgerückte Verteidigungsreihen von beiden Teams.

Pittsburgh mit Speed oder der individuellen Klasse ihrer Top-Spieler gefährlich. San Jose mit ihren Schlagschüssen und dem Hochbetrieb im Sichtfeld von Pens-Goalie Murray.

Eher atypisch, dass die Pens nach einem starken Auftaktdrittel, bereits im 2ten Drittel die Sharks wieder zurückkommen ließen. Das dritte Drittel wurde zwar wieder von den Pens dominiert, aber die Sharks kamen immer wieder für Phasen von 1-2 Minuten gefährlich auf. Beide Teams neutralisierten sich. Der Siegtreffer fiel zweieinhalb Minuten vor Schluss, als durch eine Unachtsamkeit der Sharks-Defense, Bonino frei einen Pass ins Tor unterbringen konnte. Letang und Hagelin zogen die Sharks-Defense in die rechte Ecke mit und „am langen Pfosten“ wurde Bonino frei.

Für heute Nacht ist Bryan Rust fraglich – Rust schoss die 1:0-Führung der Pens. Rust wurde im 3ten Drittel durch einen Check von Marleau angeklingelt. Er kehrte zwar zurück aufs Eis, ging aber nach einer Shift wieder zurück in die Kabinen. Marleau wird für diesen Hit von der NHL nicht bestraft.

Screensport Zwo

Bundesliga-TV – Seit vorgestern sind die Verhandlungsrunden zwischen Interessenten und der DFL um die Bundesliga-Rechte ab Sommer 2017 gestartet. Es wird davon ausgegangen, dass die Verhandlungen bis Anfang/Mitte nächster Woche andauern und dann auch recht zeitnah bekannt gemacht werden.

Das Branchenportal „Advanced Television“ berichtet unter Berufung auf ein Analysten-Team der Deutschen Bank, von einer Diskussionsrunde von „Insidern“ die sich Gedanken über den Ausgang der TV-Rechte-Vergabe gemacht haben (Link via @chieff89).

In Kurzfassung: drei oder vier der fünf Bundesliga-Live-Pakete gehen an Sky. Sky muss 60 bis 80% mehr zahlen (= ca. 800 Mio Euro). Um zu vermeiden, dass das zusätzliche OTT-Paket (Livestreaming) auf den Markt kommt, würde Sky wahrscheinlich um eines der schwächeren Pakete (z.B. Paket D mit den 30 Samstag-18h30-Spielen) nicht mitbieten, dafür aber sehr aggressiv um die anderen Pakete, um per 20%-Regelung den Zuschlag schon in der ersten Runde zu bekommen (20% höheres Gebot als das zweithöchste Gebot und Gebot oberhalb einer von der DFL festgesetzten Mindestgrenze.)

Die anderen 1-2 Bundesliga-Live-Pakete würden vermutlich an Perform oder Vidafone/Kabel Deutschland gehen – mit Außenseiterchancen für Eurosport. Die Telekom und Vodafone würden sich vor allem deswegen um Rechte bemühen, um mit Sky bessere Tarife für die Einspeisung der Sky-Programme in deren IPTV-Netze aushandeln zu können.

Von den Internet-Riesen Amazon und YouTube würde keiner seinen Ring in den Hut werfen, da man es für unwahrscheinlich hält, das Deutschland als Land für den Start einer Live-Sport-Strategie gewählt wird. Wobei man Amazon einer Außenseiter-Chance gibt.

Mein Senf zu dieser heiteren Analysten-Runde: das Papier der Deutschen Bank-Analysten enthält einen fachlichen Fehler, der für mich deutlich macht, dass auch die „Insider“ nicht „wissen“, sondern nur versuchen, die ihnen bekannten oder vermuteten Puzzleteile zu einem Gesamtbild zusammenzusetzen. Sie sollten z.B. über mehr Puzzleteile verfügen, als ich und Christoph sie in der Rasenfunk-Runde gehabt haben. Aber der eine fachliche Fehler verdeutlicht, dass auch diese Personen nicht wissen, sondern nur spekulieren und ihre Schlüsse daher mit Vorsicht zu behandeln sind.

Der interessante Drive der Analyse, ist die Mutmaßung, das Sky bewusst auf ein Bundesliga-Paket verzichten könnte, um zu vermeiden, dass das OTT-Paket auf den Markt kommt. Ich sehe durchaus einigen Sinn in diese Denke, aber ich habe da keine Präferenz bzgl. der Wahrscheinlichkeit: kann sein, das Sky so denkt. Kann aber nicht so sein. Auf der einen Seite: „alle Bundesliga-Spiele im TV bei Sky“. Auf der anderen Seite: „wir wollen klare Pakete haben: alles was wir im TV zeigen, wollen wir auch auf Sky Go/Online anbieten“ und den Markteintritt von Perform verhindern. Beides ließe sich verargumentieren.


Handball – Von @WCWLion kommt der Hinweis auf ein Interview mit dem besten deutschen Handball-Medien-Experten Erik Eggers im Deutschlandfunk. Eggers berichtet über die aktuelle Vergabe der Handball-TV-Rechte.

In der schriftlichen Zusammenfassung des Interviews, liest man nichts Neues: SPORT1 ist bei den Verhandlungen raus, weil man nicht die entsprechenden Preise und Produktionsaufwände zahlen wollte. Drin sind noch die Telekom und Sky, wobei die Tendenz der HBL-Manager stark gen Telekom geht.

@WCWLion hat mir darüber hinaus geschrieben, dass im Interview erwähnt wird, dass das Gebot der Telekom bei 4 bis 6 Mo Euro liegen soll.

Bonusinfo: hinter den Kulissen höre ich, dass es bei Sky eine Grundtendenz gibt, die Option auf eine Verlängerung des TV-Vertrages für die Übertragungen der Handball-CL zu ziehen.

Mittwoch, 01.06.2016

8h00 Beachvolleyball/European Championship: Finals, Laola1.tv live
— Streams von 3 Feldern

9h00 Tischtennis/World Tour, Challenge Series: Slovenia Open, sportdeutschland.tv live
* Sportdeutschland TV: Streams von zwei Tischen

12h15 Rugby League/NRL: State of Origin, #1/2, livestream.com/nrl live

14h00 – 20h00 Tennis: French Open, Viertelfinals, EURO1 | EURO2 live
* EURO1: 14h–20h
* EURO2: 14h–20h
— 14h: Viertelfinals [EURO1 | EURO2]
— 18h30: Doppel/Mixed, Halbfinals [EURO2]

16h30 Volleyball/F, Montreaux Volley Masters: Schweiz – Niederlande, Laola1.tv live

18h00 Handball/F, EM-Quali: Mittwochsspiele, SPORT1 | Laola1.tv live
— 18h: Slowenien – Kroatien [Laola1.tv]
— 19h: Schweiz – Deutschland [SPORT1] 

18h45 Volleyball/F, Montreaux Volley Masters: China – Türkei, Laola1.tv live

18h30 Basketball/GRC: Olympiakos – Panathinaikos, Laola1.tv live

19h00 Fußball: Mittwochsspiele, spox.com | ran.de live
— 19h: Norwegen – Island [spox]
— 20h45: Polen – Niederlande [ran]

19h10 – 7h00 Baseball/MLB: Mittwochsspiele, MLB.tv/$ live
— 19h10: NY Mets – Chicago White Sox
— 19h40: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals
— 21h35: Oakland Athletics – Minnesota Twins
— 0h10: Cleveland Indians – Texas Rangers
— 1h05: Baltimore Orioles – Boston Red Sox
— 1h05: LA Angels – Detroit Tigers [MLB.tv Free Game]
— 1h05: Philadelphia Phillies – Washington Nationals
— 1h07: Toronto Blue Jays – NY Yankees
— 1h10: Miami Marlins – Pittsburgh Pirates
— 1h10: Atlanta Braves – San Francisco Giants
— 2h05: Chicago Cubs – LA Dodgers
— 2h10: Houston Astros – Arizona Diamondbacks
— 2h15: Kansas City Royals – Tampa Bay Rays
— 2h40: Colorado Rockies – Cincinnati Reds
— 4h10: San Diego Padres – Seattle Mariners

20h30 Fußball/Serie B: Delfino Pescara – Novara Calcio, Halbfinale #2/Rück, Laola1.tv live
— Hinspiel 2:0

20h45 Handball/HBL: ThSV Eisenach – THW Kiel, #33, SPORT1 live

21h15 Volleyball/F, Montreaux Volley Masters: Serbien – Thailand, Laola1.tv live

22h45 – 23h15 Doku: Geheimsache Doping – Showdown für Russland, ARD
— Hajo Seppelt & Co. untersuchen, wie ernst es Russland mit der Garantie auf sauberen Sport ist.

0h30 Fußball/BRA, Serie A: Internacional – Atletico Paranaense, Laola1.tv live

2h00 – 4h30 Eishockey/NHL: Pittsburgh Penguins – San Jose Sharks, Finale, SPORT1 US | NHL TV/$ live
— Serie 1-0

2h45 Fußball/BRA, Serie A: Atletico Mineiro – Fluminense, Laola1.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 02.06.2016

9h00 Tischtennis/World Tour, Challenge Series: Slovenia Open, sportdeutschland.tv live
* Sportdeutschland TV: Streams von zwei Tischen

10h00 Beachvolleyball/European Championship: Finals, Laola1.tv live
— Streams von 3 Feldern

12h00 – 20h00 Tennis: French Open, Viertelfinals, EURO1 | EURO2 live
* EURO2: 12h–17h
* EURO1: 15h–19h
— 12h: Doppel/Mixed, Finale [EURO2]
— 14h: Doppel/M, Halbfinals [EURO2]
— 15h: Halbfinale/F [EURO1]

15h00 – 18h00 Golf/European Tour: Nordea Masters, #1, SKY Sport 1 live

16h30 Volleyball/F, Montreaux Volley Masters: Belgien – China, Laola1.tv live

18h00 Fußball/F, EM-Quali: Russland – Türkei, Laola1.tv live

18h10 – 23h10 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 18h10: Atlanta Braves – San Francisco Giants
— 20h10: Houston Astros – Arizona Diamondbacks
— 20h20: Chicago Cubs – LA Dodgers

18h30 Basketball/BBL: Donnerstagsspiele, Halbfinale, Spiel #5/5, Telekom Basketball/$ live
— 18h30: Frankfurt Skyliners – Ulm
— 20h: Bamberg – Bayern München

18h45 Volleyball/F, Montreaux Volley Masters: Türkei – Brasilien, Laola1.tv live

20h00 – 24h00 Darts/World Cup: Team-WM aus Frankfurt, #1/Abend, SPORT1 | SPORT1+ live

20h00 – 22h00 Leichtathletik/Diamond League: Rom, EURO2 live

21h15 Volleyball/F, Montreaux Volley Masters: Thailand – Niederlande, Laola1.tv live

21h30 – 0h30 Golf/US PGA-Tour: The Memorial, #1, SKY Sport 1 live

1h00 Fußball/MLS: NYC FC – Real Salt Lake City, #14, EURO1 live

1h05 – 6h00 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Boston Red Sox
— 1h05: Philadelphia Phillies – Milwaukee Brewers
— 1h10: Cleveland Indians – Kansas City Royals
— 1h10: Miami Marlins – Pittsburgh Pirates [MLB.tv Free Game]
— 1h40: Detroit Tigers – NY Yankees
— 2h10: Minnesota Twins – Tampa Bay Rays
— 2h40: Colorado Rockies – Cincinnati Reds
— 3h10: San Diego Padres – Seattle Mariners

2h00 Fußball/BRA, Serie A: Palmeiras – Gremio, Laola1.tv live

2h30 – 5h10 Extreme Sports: X Games in Austin, Pro7 FUN live
— Moto X Step Up Final
— Harley-Davidson Flat-Track Racing

3h00 – 5h30 Basketball/NBA: Golden State Warriors – Cleveland Cavs, Finals, SPORT1 US | NBA.TV/$ live
— Serie 0-0

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp