Screensport am Freitag

Die Urlaubs-Edition – bisschen kürzer, bisschen später

In Paris komme ich kaum aus der Hütte, weil es die ganze Zeit regnet oder zumindest so tut als ob es gleich anfangen würde zu regnen. Auf Regenradar ist auch kein Verlass. Drei Tage Paris, dreimal draußen nass geworden. Und so sitze ich bei meinem Onkel rum, statt draußen zu flanieren.

Für die Tennisspieler bei den French Open ist dies hinsichtlich der Ausübung ihres Berufes natürlich Mist (alle vier Halbfinals der Männer und Frauen werden heute ab 13 Uhr bzw 15 Uhr parallel auf zwei Plätzen ausgetragen).

Die „Fanzone“, a.k.a. Fan Meile, auf dem Champ de Mars, vor dem Eiffelturm, wird aufgebaut und ist weiträumig abgesperrt. Der Regen hat aber die Rasenfläche ziemlich aufgeweicht. Dazu kommen jetzt vereinzelt Forderungen aus Polizeikreisen, die Fan-Meile während der Spiele aus Sicherheitsgründen (= Angst vor Terroranschlägen) zu schließen.

Der Regen in Paris und Umland ist so stark gewesen, dass die Seine den zweithöchsten Wasserstand seit der Flut von 1910 führt. Gestern wurde eine S-Bahn-Linie die an der Seine entlang führt, geschlossen, ebenso die Métro-Station St. Michel. Der Louvre und das Museum d’Orsay bleiben heute geschlossen, um ihre Exponate abzusichern. Theoretisch wird heute mittag mit dem Wasser-Höchststand in Paris gerechnet.

Unterdessen gibt es massiven Zoff in der Politik um neue Arbeitsgesetze. Die Gewerkschaften sind empört und fahren verbal das große Kaliber auf. Es wird gestreikt. Seit Dienstag auch vereinzelt die Eisenbahnen, u.a. die S-Bahn zum Flughafen Charles de Gaulle, die 1) nur mit einem Drittel aller Züge noch fährt, 2) am Gare du Nord zum Umsteigen zwingt (die Flughafen-S-Bahn wird nördlich vom Gare du Nord von der SNCF-Eisenbahn betrieben, südlich des Gare du Nord vom Pariser Verkehrsverbund RATP. Bei Streiks muss immer umgestiegen werden).

Inzwischen schlagen auch die ersten Vorankündigungen für Streiks von Air France während der Fußball-EM auf.

In der reinen Quantität fallen die verstärkten Sicherheitsmaßnahmen nicht in Form von großer Polizei- oder Militärpräsenz auf. Aber die Zahl der Örtlichkeiten mit Sicherheitskontrollen hat zugenommen. Zahlreiche Einkaufszentren machen Taschenkontrollen.


EM ist aber erst in einer Woche. Die Copa America feiert schon heute ihren 100ten Geburtstag und wird daher ausnahmsweise in den USA ausgetragen – merkwürdig, dass man ausgerechnet zu seinem Geburtstag einfach mal ganz woanders hingeht. Die USA sind ansonsten bei der Copa, wenn überhaupt, nur per Wildcard eingeladen.

Die Copa ist in Deutschland bei P7S1 gelandet. Alle Spiele gibt es bei ran.de. Kabel1 zeigt aus der Vorrunde ein Spiel pro Spieltag, während SAT.1 ab dem Viertelfinale nahezu alle Spiele zeigt.

Die Bilder der Copa America Centenario werden von HBS produziert, dem Infront/FIFA-Ableger, der hierzulande vor allem durch die Produktion der WM und der regelmäßigen Kritik von Volker Weicker an der HBS („zu wenig Emotionen“) bekannt ist.

In den USA übertragen die FOX-Sender alle Spiele: 4 auf dem Hauptsender FOX, 25 auf FOX Sports 1 und 2 und 3 Spiele auf FX. Das Hauptquartier von FOX wird Los Angeles sein.

Das Eröffnungsspiel der Copa wird heute ab 3h30 USA – Kolumbien sein. Und wenn ran.de kein Re-live anbietet, dürften die Anstosszeiten bewirken, dass die Copa unter Ausschluss der deutschen Öffentlichkeit stattfinden werden.


Heute findet in Deutschland ein Länderspiel statt: in Frankfurt bestreitet die Nationalmannschaft von Kosovo ihr erstes Länderspiel der Geschichte. Gegner sind die Färöer Inseln. Kosovo ist erst Anfang Mai in die UEFA und FIFA aufgenommen worden – sehr zum Driss des serbischen Fußballverbandes, die dagegen vor dem CAS klagen.

Für die Nationalmannschaft sind einige in Deutschland bekannte Zweitliga-Spieler wie Enis Alushi, Valmir Sulejmani, Fanol Perdedaj, Besar Halimi oder Albert Bunjaku nominiert worden.

Kosovo soll, gemeinsam mit Gibraltar, in die Qualifikation zur WM2018 aufgenommen werden – sind aber bei der Auslosung noch nicht berücksichtigt worden.

Das Spiel Kosovo – Färöer Inseln gibt es ab 20 Uhr auf Laola1.tv zu sehen.


Und noch einmal Fußball. Verschiedene Zeitungsartikel legen mit Dokumenten eine derart schwere Axt an FIFA-Chef Gianni Infantino an, dass man heute auch ein Auge auf die Nachrichtenlage werfen sollte, ob Infantino schon kippelt.

Screensport Zwo

BBL – Die Telekom hat den auslaufenden Sublizenzierungsvertrag mit SPORT1 für die BBL um zwei weitere Jahre verlängert. Die Rahmenbedingungen für SPORT1 scheinen grosso modo gleich zu bleiben: 1 Spiel pro Spieltag, „bis zu“ 14 Playoff-Spiele inkl. maximal zwei Finalspiele.

Das Branchenblatt „SPONSORs“ berichtet außerdem, dass „derzeit“ geplant wird, das SPORT1 die BBL-Spiele der Hauptrunde jeweils am Freitag-Vorabend überträgt. Nun haben sich Aussagen über einen Stamm-Sendeplatz der BBL bei SPORT1 i.d.R. nach spätestens sechs Monaten als Makulatur erwiesen. Das man sich aber überhaupt mit diesen Gedanken trägt, ist vielleicht ein Fingerzeig auf einen fast spruchreifen Telekom-SPORT1-Deal mit der HBL – gleiches Konstrukt: Telekom würde alle Medienrechte der HBL kaufen und auf einer eigenen Plattform übertragen. SPORT1 würde ein Spiel pro Woche sublizenzieren. Mit DEL und HBL könnte SPORT1 dann seinen Sonntagnachmittag als „gefüllt“ betrachten.

Wenn dieser Freitags-Sendeplatz jetzt schon erwogen wird, dann ist das vielleicht auch ein Indiz, dass der neue HBL-TV-Vertrag nicht erst im Sommer 2017, sondern schon diesen Sommer kommen könnte!

SPONSORs berichtet außerdem, dass die Telekom bei der BBL ein „Spiel der Woche“ produzieren will, das, unabhängig von einer Übertragung bei SPORT1, aufwändiger produziert werden soll.


Bundesliga-TV-Rechte – Gestern sind die Akteure der Verhandlungsrunden zu den Medienrechten der Bundesliga, ins Wochenende gefahren, bevor am Montag die letzten Verhandlungsrunden ausgefochten werden.

Es wird viel getuschelt und gerüchtelt und vieles sollte mit der heiße Zange angefasst werden. Zum Beispiel hält sich wacker das Gerücht, dass SKY sich nicht um alle Bundesliga-Live-Pakete seriös gekümmert habe, weil man kein Interesse hatte, dass das OTT-Paket auf den Markt kommt (was der Fall wäre, würde man alle fünf Bundesliga-Live-Pakete kaufen).

Ein anderes Gerücht besagt, dass Perform gar nicht erst auf dieses OTT-Paket spekuliert hat, sondern bei einem oder mehreren Paketen sportlich mitgeboten haben soll – was wiederum auch die These stärkt, dass Perform und SPORT1 sehr gut miteinander können. Perform soll für seine Streamplattform „Dazn“ bereits Produktionskapazitäten bei der SPORT1-Schwester Plazamedia eingekauft haben und der Pay-TV-Sender SPORT1+ könnte ggf. als TV-Ableger für die eine oder andere Übertragung dienen und Constantin Medien/Dieter Hahn dafür einen Obulus zur besseren Refinanzierung des umfangreichen Rechteeinkaufes beitragen.


Rugby – Eurosport hat sich für 5 Jahre die weltweiten TV-Rechte (außer Frankreich) der Spiele der französischen Rugby-Nationalmannschaft für die Herbst-Testserien gesichert – Sublizenzierung nicht ausgeschlossen. Diesen Herbst geht es ab Mitte November gegen Samoa, Australien und Neuseeland.

Freitag, 03.06.2016

8h00 Beachvolleyball/European Championship: Finals, Laola1.tv live
— Streams von 3 Feldern

9h00 – 11h45 Motorsport/MotoGP: Barcelona, Freies Training, EURO2 live
— 9h: Moto3
— 9h45: MotoGP
— 10h45: Moto2

9h00 Tischtennis/World Tour, Challenge Series: Slovenia Open, Laola1.tv live
* Streams von zwei Tischen

10h00 – 11h15 Fußball/MLS: LA Galaxy – Sporting Kansas City, #14, EURO1 Tape

11h50 Rugby League/NRL: Canberra Raiders – Manly Warringah Sea Eagles, livestream.com/nrl live

12h00 Fußball/U19: Estland – Finnland, Laola1.tv live

13h00 – 19h00 Tennis: French Open, Halbfinale, EURO1 | EURO2 live
* EURO1: 13h–19h
* EURO2: 16h–18h
— 13h: Halbfinals/M [EURO1]
— 16h: Doppel/F, Halbfinale [EURO2]

13h00 – 16h00 Motorsport/MotoGP: Barcelona, Freies Training, EURO2 live
— 13h: Moto3
— 14h: MotoGP
— 15h: Moto2

15h00 – 18h00 Golf/European Tour: Nordea Masters, #2, SKY Sport 1 live

16h30 Volleyball/F, Montreaux Volley Masters: Brasilien – Belgien, Laola1.tv live

17h00 Volleyball/F, European League: Aserbaidschan – Frankreich, Laola1.tv live

17h30 Fußball/BLR: Freitagsspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Belshina Bobruisk – Gorodeya
— 18h30: Vitebsk – Slutsk

17h45 Volleyball/M, European League: Österreich – Luxemburg, Laola1.tv live

18h00 Fußball: Freitagsspiele, ran.de | sportdeutschland.tv | Laola1.tv live
— 18h: Schweiz – Moldawien [ran.de | sportdeutschland.tv]
— 19h: Kanada – Aserbaidschan [Laola1.tv]

18h00 Fußball/F, EM-Quali: Estland – Belgien, Laola1.tv live

18h45 Volleyball/F, Montreaux Volley Masters: Thailand – Schweiz, Laola1.tv live

20h00 – 24h00 Darts/World Cup: Team-WM aus Frankfurt, #2/Abend, SPORT1 | SPORT1+ live

20h00 Volleyball/F, European League: Montenegro – Spanien, Laola1.tv live

20h00 Fußball/F, EM-Quali: Montenegro – Portugal, Laola1.tv live

20h00 Fußball: Kosovo – Färöer Inseln, Laola1.tv live

20h15 Volleyball/M, European League: Weißrussland – Estland, Laola1.tv live

20h20 – 23h10 Baseball/MLB: Chicago Cubs – Arizona Diamondbacks, MLB.tv/$ live

21h15 Volleyball/F, Montreaux Volley Masters: Niederlande – Serbien, Laola1.tv live

21h30 – 0h30 Golf/US PGA-Tour: The Memorial, #2, SKY Sport 1 live

23h00 – 5h10 Extreme Sports: X Games in Austin, Pro7 FUN live
— 23h: Skateboard Vert Final
— 0h30: BMX Vert Final
— 1h: Moto X Freestyle Final
— 3h: Skateboard Big Air

1h05 – 7h30 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – LA Angels
— 1h05: Philadelphia Phillies – Milwaukee Brewers
— 1h05: Baltimore Orioles – NY Yankees
— 1h10: Detroit Tigers – Chicago White Sox
— 1h10: Cleveland Indians – Kansas City Royals
— 1h10: Miami Marlins – NY Mets
— 1h10: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays
— 1h10: Cincinnati Reds – Washington Nationals
— 2h05: Texas Rangers – Seattle Mariners
— 2h10: Houston Astros – Oakland Athletics
— 2h10: Minnesota Twins – Tampa Bay Rays
— 2h15: St. Louis Cardinals – San Francisco Giants [MLB.tv Free Game]
— 4h10: LA Dodgers – Atlanta Braves
— 4h40: San Diego Padres – Colorado Rockies

3h30 Fußball/Copa America: USA – Kolumbien, #1, Kabel1 | ran.de live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 04.06.2016

7h00 Rugby League/NRL: New Zealand Warriors – Brisbane Broncos, livestream.com/nrl live

9h00 – 11h45 Motorsport/MotoGP: Barcelona, Freies Training, EURO2 live
— 9h: Moto3
— 9h45: MotoGP
— 10h45: Moto2

9h00 Tischtennis/World Tour, Challenge Series: Slovenia Open, Laola1.tv live
* Streams von zwei Tischen

9h00 Beachvolleyball/European Championship: Finals, Laola1.tv live
— Streams von 2 Feldern

9h00 – 18h00 Karate: Deutsche Meisterschaften, sportdeutschland.tv live

9h30 Rugby League/NRL: North Queensland Cowboys – Newcastle Knights, livestream.com/nrl live

10h00 – 11h00 Springreiten/FEI Nations Cup: St. Gallen, EURO1 Tape

10h30 – 10h50 Motorsport/DTM: Lausitzring, Qualifying #1, EinsFestival live

11h00 – 12h00 Motorsport/Porsche Carrera Cup: Lausitzring, Rennen #1/2, SPORT1 live

11h30 Rugby League/NRL: Melbourne Storm – Penrith Panthers, livestream.com/nrl live

12h00 – 13h30 Hockey/F: Münchner SC – RW Köln, Halbfinale #1, SPORT1+ | tv.sport1.de live

12h00 – 13h00 Motorsport/Formel 4: Lausitzring, Rennen #1/3, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: Vorberichte ab 11h45

12h30 – 16h00 Motorsport/MotoGP: Barcelona, Qualifying, EURO2 live
* EURO2: Vorberichte ab 11h45
— 12h30: Moto3
— 13h15: MotoGP
— 15h: Moto2

13h00 – 17h00 Beachvolleyball/European Championship: Finals, Viertelfinals/F, Laola1.tv live

13h00 Volleyball/F, Montreaux Volley Masters: tbd, Platzierungsspiel, Laola1.tv live

13h05 – 13h55 Magazin: Fußball-Fieber, ZDF
— Die deutschen EM-Gegner und Portrait der deutschen Nationalmannschaft

13h15 – 14h15 Motorsport/GT Masters: Lausitzring, Rennen #1/2, SPORT1 live
* SPORT1: Vorberichte ab 13h

14h00 – 18h00 Darts/World Cup: Team-WM aus Frankfurt, #3/Nachmittag, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1+: 14h00 – 18h00
* SPORT1: 14h30 – 17h30

14h15 Hockey/F: Düsseldorfer HC – UHC Hamburg, Halbfinale #2, tv.sport1.de live

14h30 – 17h30 Golf/European Tour: Nordea Masters, #3, SKY Sport 1 live

15h00 – 19h00 Tennis: French Open, EURO1 live
— 15h: Finale/F
— 17h: Doppel/M, Finale

15h15 Motorsport/DTM: Lausitzring, Rennen #1/2, ARD live

15h30 Volleyball/F, Montreaux Volley Masters: tbd, Platzierungsspiel, Laola1.tv live

15h30 – 16h45 Springreiten: Balve, WDR live

16h00 Fußball/BLR: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: Dinamo Brest – Dinamo Minsk
— 17h30: Neman Grodno – Torpedo Zhodino
— 18h: Krumkachy Minsk – Naftan Novopolotsk

16h00 Boxen: NABV-Meisterschaft, Finale, sportdeutschland.tv live

16h45 Hockey/M: Mannheimer THC – UHC Hamburg, Halbfinale #1, tv.sport1.de live

16h45 American Football/AUT: Steelsharks Traun – Amstetten Thunder, Laola1.tv live

17h00 – 21h00 Beachvolleyball/European Championship: Finals, Viertelfinals/M, Laola1.tv live

17h00 Volleyball/F, European League: Frankreich – Spanien, Laola1.tv live

17h00 Fußball/F, EM-Quali: Tschechien – Schweiz, Laola1.tv live

17h15 – 17h45 Doku: Der Bomber, BR
— Portrait Gerd Müller

17h30 – 18h30 Motorsport/Formel 4: Lausitzring, Rennen #2/3, SPORT1 | tv.sport1.de live

17h30 American Football/GFL: Braunschweig – Dresden Monarchs, livestream/radiomonarchstv live

17h45 Volleyball/M, European League: Luxemburg – Estland, Laola1.tv live

18h00 Fußball: Deutschland – Ungarn, ZDF live
* ZDF: Vorberichte ab 17h30

18h00 – 1h30 Extreme Sports: X Games in Austin, Pro7 FUN live
— 18h: Skateboard Street/F Final
— 19h: BMX Park Final
— 21h10: BMX Park Best Trick Final
— 22h: BMX Street Final
— 24h: Skateboard Street/M Final

18h00 Volleyball/F, Montreaux Volley Masters: tbd, Halbfinale #1, Laola1.tv live

18h05 – 19h25 Hockey/F: tbd, Halbfinale #2, SPORT1+ Tape
* tv.sport1.de: live ab 16h45

18h30 Volleyball/F, European League: Polen – Weißrussland, Laola1.tv live

19h00 – 24h00 Darts/World Cup: Team-WM aus Frankfurt, #3/Abend, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 19h – 23h30
* SPORT1+: 20h – 24h

19h00 Hockey/M: RW Köln – Harvestehuder THC, Halbfinale #2, tv.sport1.de live

20h00 Volleyball/F, European League: Aserbaidschan – Montenegro, Laola1.tv live

20h00 Handball/F, EM-Quali: Polen – Slowakei, Laola1.tv live

20h20 – 1h00 Baseball/MLB: Nachmittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 20h20: Chicago Cubs – Arizona Diamondbacks
— 21h05: Philadelphia Phillies – Milwaukee Brewers [MLB.tv Free Game]
— 22h05: Pittsburgh Pirates – LA Angels
— 22h05: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays
— 22h10: Detroit Tigers – Chicago White Sox
— 22h10: Miami Marlins – NY Mets
— 22h10: Houston Astros – Oakland Athletics
— 22h10: Minnesota Twins – Tampa Bay Rays
— 22h10: Cincinnati Reds – Washington Nationals

20h25 Volleyball/M, European League: Österreich – Weißrussland, Laola1.tv live

20h30 Fußball/Serie B: Virtus Lanciano – US Saliterna, Laola1.tv live

21h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: The Memorial, #3, SKY Sport 1 live

21h00 Boxen: Kampfabend aus Liverpool, ran FIGHTING/$ live

21h00 Volleyball/F, Montreaux Volley Masters: tbd, Halbfinale #2, Laola1.tv live

21h00 – 22h00 Beachvolleyball/European Championship: Finals, Halbfinals/F, Laola1.tv live

21h00 Fußball/BRA, Serie A: Atletico Paranaense – Santa Cruz, Laola1.tv live

21h00 – 22h25 Springreiten/CSI 5*: St Tropez, EURO1 Tape

21h00 – 23h00 Radsport: London Nocturne, EURO2 live

21h30 Motorsport/IndyCars Series: Detroit, Rennen #1/2, SPORT1 US live

22h30 – 0h30 Boxen: Kampfabend aus Magdeburg, MDR live

23h00 Magazin: Das aktuelle Sportstudio, ZDF live
— Vor der EM, mit Simon Rolfes, Sebastian Kehl, Holger Stanislawski, Oliver Kahn
— Berichte zu den Testspielen Slowakei – Nordirland, Frankreich – Schottland, Österreich – Niederlande

23h00 Fußball/Copa America: Costa Rica – Paraguay, #1, ran.de live

1h15 – 7h00 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h15: Cleveland Indians – Kansas City Royals
— 1h15: Baltimore Orioles – NY Yankees
— 1h15: St. Louis Cardinals – San Francisco Giants
— 3h05: Texas Rangers – Seattle Mariners
— 4h10: LA Dodgers – Atlanta Braves
— 4h10: San Diego Padres – Colorado Rockies

1h30 Fußball/Copa America: Haiti – Peru, #1, ran.de live

1h30 Fußball/BRA, Serie A: Corinthians – Coritiba, Laola1.tv live

2h00 – 4h30 Eishockey/NHL: San Jose Sharks – Pittsburgh Penguins, Finale, SPORT1 US | NHL TV/$ live

4h00 Fußball/Copa America: Brasilien – Ekuador, #1, Kabel1 | ran.de live

4h00 Kampfsport/Ultimate Fighting: UFC 199, ran FIGHTING/$$$ live
— Pay per view.

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp