Screensport am Samstag

Die Urlaubs-Edition – bisschen kürzer, bisschen später

Muhammad Ali ist heute Nacht im Alter von 74 Jahren gestorben. Sein Spitzname, vermutlich hat er ihn sich selber gegeben: „The Greatest“. Und es ist noch nicht einmal eine Übertreibung, denn es dürfte nicht all zu viele Sportler gegeben haben, die in den 60er und 70er Jahren derart Sport, Kultur und Politik beeinflusst haben, wie Cassius Marcellus Clay Jr., geboren in Louisville, Kentucky.

Hinter der großen Lippe steckte auch ein sehr cleverer Mensch, der schon vor den Kämpfen verbal mit Gegner und Medien spielte und der vielleicht erste Meister der Selbstvermarktung war– und kein Twitter und keinen Sponsor dafür brauchte.

Ein Sportler sich aber auch gleichzeitig bewusst war, in was für einem Zeitalter er sich befand – Stichwort Rassentrennung in den USA und Vietnamkrieg – und so eindeutig Stellung nahm, dass er Ende der 60er Jahre wegen Wehrdienstverweigerung drei Jahre lang vom Boxen suspendiert wurde und zu einer Ikone der US-Antikriegsbewegung wurde.

Sportlich hat Ali das Boxen mit seiner Beinarbeit, seinem fassungslos beweglichen Oberkörper und seinem Tempo revolutioniert. Er ist der Erfinder von „rope-a-dope“, dem sich in den Seilen hängen lassen und Gegner auf sich einprügeln und müde werden lassen.

Mit „The Rumble in the Jungle“ und „Thrilla in Manila“ hat er zwei der größten Kämpfe der Sportgeschichte abgeliefert. Insbesondere das in Zaire ausgetragene „Rumble in the Jungle“ vereint vieles, was die Person Ali ausmachte. Das Event zwischen Ali und George Foreman war ein popkulturelles Happening, ein Statement schwarzen Selbstbewusstseins und afrikanischer Kultur. Bereits im Vorfeld fing Ali an, Foreman verbal zu bearbeiten und im Kampf selber, Ali war krasser Underdog gegen die Kampfmaschine Foreman, hat er Foreman taktisch ausgetrickst.

Es gibt einen fantastischen Dokumentarfilm zu „Rumble in the Jungle“, der sich teilweise im Internet finden lässt: „When we where Kings“.

Alis Durchbruch kam 1964 mit seinem ersten Kampf gegen Sonny Liston. Hier der Kampf auf YouTube. Man schaue sich an, wieviele Luftlöcher der Weltmeister Liston schlägt, weil Ali mit seinem Tempo schon längst woanders war. Dies war ein Kulturschock im Boxen.

Hier eine ESPN-Doku über Alis Karriere

Hier eine Doku mit dem Kampf „Rumble in Jungle“ (1974) in voller Länge. Hier eine entsprechende HBO-Doku über das einzigartige Event in Kingshasa.

Ali gegen Joe Frazier 1975 in „Thrilla in Manila“

Heute Nacht ist ein ganz, ganz Großer (nicht nur des Sports) gegangen.


Die Organisatoren der French Open haben es doch noch geschafft, das Turnier pünktlich zum Finale zu bringen. Heute ab 15 Uhr das Frauen-Finale Serena Williams – Muguruza und hier im französischen Radio wurde schon geunkt, dass sich Serena Williams mental sehr schwer damit tut, den Steffi-Graf-Rekord bzgl. gewonnener Grand Slam-Titel einzustellen und nach den US Open und den Australian Open, nun auch bei den French Open scheitern könnte. EURO1 überträgt.


Am Wochenende werden in Mannheim die Deutschen Meisterschaften im (Feld-)Hockey ausgetragen. Am heutigen Samstag gibt es die vier Halbfinals der Frauen und Männer und morgen die beiden Finals. Einige Spiele werden live auf SPORT1+ übertragen, alle Spiele auf tv.sport1.de gestreamt. Es geht mit den Halbfinals der Frauen um 12h und 14h15 los (München–RW Köln, Düsseldorf–UHC Hamburg) und mit den Halbfinals der Männer um 16h45 und 19h weiter (Mannheim–UHC Hamburg, RW Köln–Harvestehuder THC).


Spitzenspiel in der deutschen Football-Liga: ab 17h30 Braunschweig – Dresden Monarchs auf livestream.com. Wie gewohnt, zieht Braunschweig verlustpunktfrei seine Kreise. Ungewohnt, dass Dresden noch kein Auswärtsspiel gewinnen konnte: bei den Berlin Rebels nur 21:21 und in Kiel gar verloren.


Letztes Testspiel der deutschen Nationalmannschaft vor der WM. Ab 18 Uhr geht es im ZDF (Vorberichte ab 17h30) gegen Ungarn. Ab 23 Uhr gibt es zudem ein Sportstudio, dass sich mit etlichen anderen Vorbereitungsspielen und Analysen zur EM beschäftigt.


Spiel 3 der Stanley Cup-Finals in der NHL und die Serie wandert an die US-Westküste. San Jose startet mit einem 0-2-Serienrückstand in sein erstes Heimspiel.

Was blieb von den beiden ersten Spielen in Pittsburgh? Die Penguins konnten ihre Kadervorteile ausspielen und machen mit allen ihren vier Lines Druck. Die Sharks zeigen im Laufe der Spielzeit immer wieder Probleme mit diesem Druck. In Spiel 2 war es u.a. die Defense Line mit #46 Polak und #4 Dillon, die Probleme mit dem Tempo bekamen. Vor dem 0:1 produzierte Polak im eigenen Drittel einen Fehlpass – verblüffender als der Fehlpass, war der Umstand, dass die anderen drei Sharks Feldspieler geistig nicht umschalteten und zurückeilten, sondern die Pens in Ruhe sich den Puck zuschieben liessen.

In Spiel 2 hatten aber die Sharks mehr gefährliche Momente als in Spiel 1: es gelang ihnen häufiger Betrieb vor Murrays Tor zu veranstalten. Und genau wie der Pens Druck und das Tempo immer wieder zu Fehlern der Sharks führen, so führt der viele Betrieb vor Murrays Tor irgendwann zu einem Tor.

Was den Penguins abgeht – neben höherer Effizienz vor dem Tor – ist die Puckeroberung an der Bande hinter dem eigenen Tor. Hier gibt es eine deutliche Überlegenheit der Sharks, die dazu führt, dass die Pens viele Situationen nicht auf Anhieb geklärt bekommen.

Bei den Sharks läuft es noch nicht geschmeidig zwischen Defense und Offense. Beeindruckt durch das hohe Tempo der Pens, steht die Defense häufig weiter hinten als gewohnt. Dadurch wird der Abstand zur Offense groß und die Zahl der Turnovers zu hoch. Die Defense schaltet sich kaum ins Offensivspiel ein. Burns, der ansonsten aus allen Lagen abzieht, nur mit 7 Schüssen in den beiden Partien zusammen.

Bei den Penguins scheint dagegen alles recht smooth zu laufen. Die Kommunikation innerhalb des Teams dürfte wieder im Fokus der Beobachtung stehen. Bereits in den Spielen zuvor, war es auffällig, wie „geschwätzig“ Kessel, Holmquist und Crosby auf der Bank war. Man sah im Stanley Cup bereits mehrmals Crosby mit einem Clipboard und Assistenztrainer oder Headcoach Sullivan Spielzüge diskutieren. Dem Siegtreffer zum 2:1-Sieg in Overtime gingen Gespräche von Crosby mit etlichen Spielern vor dem Bully voraus und der Spielzug nach dem Bully sah abgesprochen aus.

Die beiden Stanley Cup-Spiele waren in einer Hinsicht kurios: es waren enge Spiele und die Sharks waren immer dran. Aber gleichzeitig wirkt das komplette Paket der Penguins wie auf einem höheren Level agierend. Für Spiel 3 müssen die Sharks dazwischen hauen.

San Jose Sharks – Pittsburgh Penguins, Spiel 3 ab 2 Uhr bei SPORT1 US.

Samstag, 04.06.2016

7h00 Rugby League/NRL: New Zealand Warriors – Brisbane Broncos, livestream.com/nrl live

9h00 – 11h45 Motorsport/MotoGP: Barcelona, Freies Training, EURO2 live
— 9h: Moto3
— 9h45: MotoGP
— 10h45: Moto2

9h00 Tischtennis/World Tour, Challenge Series: Slovenia Open, Laola1.tv live
* Streams von zwei Tischen

9h00 Beachvolleyball/European Championship: Finals, Laola1.tv live
— Streams von 2 Feldern

9h00 – 18h00 Karate: Deutsche Meisterschaften, sportdeutschland.tv live

9h30 Rugby League/NRL: North Queensland Cowboys – Newcastle Knights, livestream.com/nrl live

10h00 – 11h00 Springreiten/FEI Nations Cup: St. Gallen, EURO1 Tape

10h30 – 10h50 Motorsport/DTM: Lausitzring, Qualifying #1, EinsFestival live

11h00 – 12h00 Motorsport/Porsche Carrera Cup: Lausitzring, Rennen #1/2, SPORT1 live

11h30 Rugby League/NRL: Melbourne Storm – Penrith Panthers, livestream.com/nrl live

12h00 – 13h30 Hockey/F: Münchner SC – RW Köln, Halbfinale #1, SPORT1+ | tv.sport1.de live

12h00 – 13h00 Motorsport/Formel 4: Lausitzring, Rennen #1/3, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: Vorberichte ab 11h45

12h30 – 16h00 Motorsport/MotoGP: Barcelona, Qualifying, EURO2 live
* EURO2: Vorberichte ab 11h45
— 12h30: Moto3
— 13h15: MotoGP
— 15h: Moto2

13h00 – 17h00 Beachvolleyball/European Championship: Finals, Viertelfinals/F, Laola1.tv live

13h00 Volleyball/F, Montreaux Volley Masters: tbd, Platzierungsspiel, Laola1.tv live

13h05 – 13h55 Magazin: Fußball-Fieber, ZDF
— Die deutschen EM-Gegner und Portrait der deutschen Nationalmannschaft

13h15 – 14h15 Motorsport/GT Masters: Lausitzring, Rennen #1/2, SPORT1 live
* SPORT1: Vorberichte ab 13h

14h00 – 18h00 Darts/World Cup: Team-WM aus Frankfurt, #3/Nachmittag, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1+: 14h00 – 18h00
* SPORT1: 14h30 – 17h30

14h15 Hockey/F: Düsseldorfer HC – UHC Hamburg, Halbfinale #2, tv.sport1.de live

14h30 – 17h30 Golf/European Tour: Nordea Masters, #3, SKY Sport 1 live

15h00 – 19h00 Tennis: French Open, EURO1 live
— 15h: Finale/F: S. Williams – Muguruza
— 17h: Doppel/M, Finale: Lopez² – Bryan²

15h15 Motorsport/DTM: Lausitzring, Rennen #1/2, ARD live

15h30 Volleyball/F, Montreaux Volley Masters: tbd, Platzierungsspiel, Laola1.tv live

15h30 – 16h45 Springreiten: Balve, WDR live

16h00 Fußball/BLR: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: Dinamo Brest – Dinamo Minsk
— 17h30: Neman Grodno – Torpedo Zhodino
— 18h: Krumkachy Minsk – Naftan Novopolotsk

16h00 Boxen: NABV-Meisterschaft, Finale, sportdeutschland.tv live

16h45 Hockey/M: Mannheimer THC – UHC Hamburg, Halbfinale #1, tv.sport1.de live

16h45 American Football/AUT: Steelsharks Traun – Amstetten Thunder, Laola1.tv live

17h00 – 21h00 Beachvolleyball/European Championship: Finals, Viertelfinals/M, Laola1.tv live

17h00 Volleyball/F, European League: Frankreich – Spanien, Laola1.tv live

17h00 Fußball/F, EM-Quali: Tschechien – Schweiz, Laola1.tv live

17h15 – 17h45 Doku: Der Bomber, BR
— Portrait Gerd Müller

17h30 – 18h30 Motorsport/Formel 4: Lausitzring, Rennen #2/3, SPORT1 | tv.sport1.de live

17h30 American Football/GFL: Braunschweig – Dresden Monarchs, livestream/radiomonarchstv live

17h45 Volleyball/M, European League: Luxemburg – Estland, Laola1.tv live

18h00 Fußball: Deutschland – Ungarn, ZDF live
* ZDF: Vorberichte ab 17h30

18h00 – 1h30 Extreme Sports: X Games in Austin, Pro7 FUN live
— 18h: Skateboard Street/F Final
— 19h: BMX Park Final
— 21h10: BMX Park Best Trick Final
— 22h: BMX Street Final
— 24h: Skateboard Street/M Final

18h00 Volleyball/F, Montreaux Volley Masters: tbd, Halbfinale #1, Laola1.tv live

18h05 – 19h25 Hockey/F: Mannheimer THC – UHC Hamburg, Halbfinale #1, SPORT1+ Tape
* tv.sport1.de: live ab 16h45

18h30 Volleyball/F, European League: Polen – Weißrussland, Laola1.tv live

19h00 – 24h00 Darts/World Cup: Team-WM aus Frankfurt, #3/Abend, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 19h – 23h30
* SPORT1+: 20h – 24h

19h00 Hockey/M: RW Köln – Harvestehuder THC, Halbfinale #2, tv.sport1.de live

20h00 Volleyball/F, European League: Aserbaidschan – Montenegro, Laola1.tv live

20h00 Handball/F, EM-Quali: Polen – Slowakei, Laola1.tv live

20h20 – 1h00 Baseball/MLB: Nachmittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 20h20: Chicago Cubs – Arizona Diamondbacks
— 21h05: Philadelphia Phillies – Milwaukee Brewers [MLB.tv Free Game]
— 22h05: Pittsburgh Pirates – LA Angels
— 22h05: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays
— 22h10: Detroit Tigers – Chicago White Sox
— 22h10: Miami Marlins – NY Mets
— 22h10: Houston Astros – Oakland Athletics
— 22h10: Minnesota Twins – Tampa Bay Rays
— 22h10: Cincinnati Reds – Washington Nationals

20h25 Volleyball/M, European League: Österreich – Weißrussland, Laola1.tv live

20h30 Fußball/Serie B: Virtus Lanciano – US Saliterna, Laola1.tv live

21h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: The Memorial, #3, SKY Sport 1 live

21h00 Boxen: Kampfabend aus Liverpool, ran FIGHTING/$ live

21h00 Volleyball/F, Montreaux Volley Masters: tbd, Halbfinale #2, Laola1.tv live

21h00 – 22h00 Beachvolleyball/European Championship: Finals, Halbfinals/F, Laola1.tv live

21h00 Fußball/BRA, Serie A: Atletico Paranaense – Santa Cruz, Laola1.tv live

21h00 – 22h25 Springreiten/CSI 5*: St Tropez, EURO1 Tape

21h00 – 23h00 Radsport: London Nocturne, EURO2 live

21h30 Motorsport/IndyCars Series: Detroit, Rennen #1/2, SPORT1 US live

22h30 – 0h30 Boxen: Kampfabend aus Magdeburg, MDR live

23h00 Magazin: Das aktuelle Sportstudio, ZDF live
— Vor der EM, mit Simon Rolfes, Sebastian Kehl, Holger Stanislawski, Oliver Kahn
— Berichte zu den Testspielen Slowakei – Nordirland, Frankreich – Schottland, Österreich – Niederlande

23h00 Fußball/Copa America: Costa Rica – Paraguay, #1, ran.de live

1h15 – 7h00 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h15: Cleveland Indians – Kansas City Royals
— 1h15: Baltimore Orioles – NY Yankees
— 1h15: St. Louis Cardinals – San Francisco Giants
— 3h05: Texas Rangers – Seattle Mariners
— 4h10: LA Dodgers – Atlanta Braves
— 4h10: San Diego Padres – Colorado Rockies

1h30 Fußball/Copa America: Haiti – Peru, #1, ran.de live

1h30 Fußball/BRA, Serie A: Corinthians – Coritiba, Laola1.tv live

2h00 – 4h30 Eishockey/NHL: San Jose Sharks – Pittsburgh Penguins, Finale, SPORT1 US | NHL TV/$ live

4h00 Fußball/Copa America: Brasilien – Ekuador, #1, Kabel1 | ran.de live

4h00 Kampfsport/Ultimate Fighting: UFC 199, ran FIGHTING/$$$ live
— Pay per view.

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 05.06.2016

6h00 – 7h00 Extreme Sport/Air Race: Chiba/Japan, Round of 14, SPORT1+ live

8h00 – 9h00 Extreme Sport/Air Race: Chiba/Japan, Finals, SPORT1+ live

8h00 Rugby League/NRL: Sydney Roosters – Wests Tigers, livestream.com/nrl live

8h30 – 10h00 Motorsport/MotoGP: Barcelona, Warm Up, EURO2 live

10h00 Tischtennis/World Tour, Challenge Series: Slovenia Open, Laola1.tv live

10h00 – 10h45 Motorsport/Porsche Carrera Cup: Lausitzring, Rennen #2/2, SPORT1 | SPORT1+ live

10h00 – 18h00 Seifenkistenrennen: Düsseldorf, sportdeutschland.tv live

10h30 Rugby League/NRL: South Sydney Rabbitohs – Goldcoast Jetstar Titans, livestream.com/nrl live

11h00 – 15h00 Motorsport/MotoGP: Barcelona, Rennen, EURO2 | EURO360 live
* EURO2: Vorberichte ab 10h
* EURO360: Zusatzkanäle auf SKY für das MotoGP-Rennen
— 11h: Moto3
— 12h15: Moto2
— 13h45: MotoGP

11h00 – 13h00 Beachvolleyball/European Championship: Finals, Halbfinals/M, Laola1.tv live

11h00 Fußball/U19: Litauen – Estland, Laola1.tv live

11h30 – 11h50 Motorsport/DTM: Lausitzring, Qualifying #2, EinsFestival live

11h30 – 13h00 Hockey/F: tbd, Finale, SPORT1+ | tv.sport1.de live

12h00 – 17h30 Tennis: French Open, EURO1 live
— 12h: Doppel/F, Finale
— 15h: Finale/M: Djokovic – Murray

13h00 – 15h00 Beachvolleyball/European Championship: Finals, Platz 3/F+M, Laola1.tv live

13h15 – 14h15 Motorsport/GT Masters: Lausitzring, Rennen #2/2, SPORT1 | tv.sport1.de live
* SPORT1: Vorberichte ab 13h

13h30 Volleyball/F, Montreaux Volley Masters: tbd, Platz 3, Laola1.tv live

14h00 – 19h00 Darts/World Cup: Team-WM aus Frankfurt, #4/Nachmittag, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1+: 14h00 – 18h00
* SPORT1: 17h00 – 19h00

14h00 Hockey/M: tbd, Finale, tv.sport1.de live

14h30 American Football/GFL: Allgäu Comets – Frankfurt Universe, livestream.com/GFLTV live
— Kommentar: Andreas Renner + Nicolas Martin

15h00 Handball/HBL: Sonntagsspiele, SPORT1 | tv.sport1.de live
— N-Lübbecke – Rhein-Neckar Löwen [SPORT1 Konf | tv.sport1.de]
— Flensburg-Handewitt – Bergischer HC [SPORT1 Konf | tv.sport1.de]
— FA Göppingen – TBV Lemgo [tv.sport1.de]
— HBW Balingen-Weilstetten – Füchse Berlin [tv.sport1.de]

15h00 Basketball/BBL: Bamberg – Ulm, Finale, Telekom Basketball/$ live
— Serie 0-0

15h00 – 17h00 Leichtathletik/Diamond League: Birmingham, EURO2 live

15h00 – 17h00 Beachvolleyball/European Championship: Finals, Finals, Laola1.tv live

15h15 Motorsport/DTM: Lausitzring, Rennen #2/2, ARD live

15h30 Volleyball/M, European League: Luxemburg – Weißrussland, Laola1.tv live

15h30 – 17h30 Springreiten: Balve, WDR live

16h00 Fußball: Schweden – Wales, ran.de | sportdeutschland.tv live

16h00 Volleyball/F, Montreaux Volley Masters: tbd, Finale, Laola1.tv live

16h00 American Football: Montabaur Fighting Farmers – Albershausen Crusaders, sportdeutschland.tv live

17h00 Handball/F, EM-Quali: Deutschland – Island, sportdeutschland.tv live

17h00 – 18h00 Motorsport/Motocross: Frankreich, Rennen #2, EURO2 live
— MXGP-Klasse

17h00 Volleyball/F, European League: Spanien – Aserbaidschan, Laola1.tv live

17h00 Fußball/BLR: Sonntagsspiele, Laola1.tv live
— 17h: Isloch Minsk – Slavia-Mozyr
— 18h: FC Minsk – Schachtjor Soligorsk
— 19h: BATE Borisov – Granit Mikashevichi

17h10 – 18h00 Magazin: Die Sport-Reportage, ZDF
— Vor der EM: Sicherheitslage, Stand der Vorbereitungen, Zsf Schweden – Wales, Analyse Deutschland – Ungarn

17h50 Motorsport/Formel 4: Lausitzring, Rennen #3/3, tv.sport1.de live

18h00 Volleyball/M, European League: Estland – Österreich, Laola1.tv live

18h15 – 19h25 Radsport: Critérium du Dauphiné, Prolog, EURO1 Tape

19h10 – 1h00 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 19h10: Detroit Tigers – Chicago White Sox
— 19h10: Cleveland Indians – Kansas City Royals
— 19h10: Miami Marlins – NY Mets [MLB.tv Free Game]
— 19h10: Cincinnati Reds – Washington Nationals
— 19h35: Pittsburgh Pirates – LA Angels
— 19h35: Philadelphia Phillies – Milwaukee Brewers
— 19h35: Baltimore Orioles – NY Yankees
— 19h35: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays
— 20h10: Houston Astros – Oakland Athletics
— 20h10: Minnesota Twins – Tampa Bay Rays
— 20h20: Chicago Cubs – Arizona Diamondbacks
— 21h05: Texas Rangers – Seattle Mariners
— 22h10: LA Dodgers – Atlanta Braves

19h20 Motorsport/NASCAR: Pocono, Motorvision TV live
* Motorvision: Vorberichte ab 18h30

20h00 – 23h00 Darts/World Cup: Team-WM aus Frankfurt, #4/Abend, SPORT1 | SPORT1+ live

20h00 Volleyball/F, European League: Abendspiele, Laola1.tv live
— Frankreich – Montenegro
— Rumänien – Ungarn

20h30 Fußball/Serie B: tbd, Aufstiegsfinale/Hin, Laola1.tv live

21h00 Fußball/BRA, Serie A: Flamengo – Palmeiras, Laola1.tv live

21h30 Motorsport/IndyCars Series: Detroit, Rennen #2/2, SPORT1 US live

23h05 – 0h25 Hockey/M: tbd, Finale, SPORT1+ live

23h20 – 0h25 Fußball: EM 1996, SWR
— 23h20: England – Deutschland
— 0h25: Deutschland – Tschechien

23h30 Fußball/BRA, Serie A: Cruzeiro – Sao Paulo, Laola1.tv live

23h30 – 0h30 Badminton/Super Series: Indonesia Open, EURO2 Tape

24h00 Fußball/Copa America: Jamaika – Venezuela, #1, ran.de live

2h00 – 4h30 Basketball/NBA: Golden State Warriors – Cleveland Cavs, Finals, SPORT1 US | spox.com | NBA.TV/$ live

2h00 Fußball/Copa America: Mexiko – Uruguay, #1, Kabel1 | ran.de live

2h05 – 6h00 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 2h05: St. Louis Cardinals – San Francisco Giants
— 3h10: San Diego Padres – Colorado Rockies

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp