Screensport am Mittwoch

Moinsen. Heute starten die ersten Sessions für die 24 Stunden von Le Mans. Ab 16 Uhr gibt es das erste Freie Training und ab 22 Uhr die erste Qualifying Session. Beide Sessions werden auf EUROSPORT1 übertragen.

Das Racingblog fängt an „vorzuschauen“. Neben einem knapp zweieinhalbstündigen Podcast, gibt es auch eine Vorschau auf die LMP2-Klasse. Die anderen Klassen werden ebenso folgen, wie ein Liveticker am Samstag/Sonntag.


Für die raren Freunde des europäischen Basketballs, gibt es heute zwei Finals. Laola1.tv streamt ab 19 Uhr Spiel 6 des türkischen Finales Efes Istanbul – Fenerbahce (Fener 3-2 vorne) (Update: war schon am Montag). Ab 20h30 steigt Spiel 1 der spanischen Final-Serie Barça gegen Real. Es steht vermutlich auf acb.com ein Gratisstream zur Verfügung.

Sektion Leder

Die EM kommt heute wieder mit drei Spiele daher. Es fängt mit Russland – Slowakei ab 15 Uhr an. Das russische Team steht nach den Vorfällen in Marseille, heute in Lille unter Bewährung: sollten die russischen Fans heute im Stadion(!) Stress machen, droht dem WM 2018-Gastgeber der Ausschluss.

Bewährung auch für die russische Mannschaft selber, die gegen England mit 1:1 ein besseres Ergebnis einfuhr, als ihr Spiel es eigentlich hergab. Letztendlich waren sie die aufgrund der EM-Qualifikation erwartet trübe Mannschaft.

Um 18 Uhr und 21 Uhr wird der zweite Spieltag der Gruppe A abgehandelt. Zuerst um 18 Uhr Rumänien – Schweiz. Um 21 Uhr dann in Marseille Spiel 2 für Gastgeber Frankreich – gegen Albanien.

Bei den Franzosen gab es nach dem Auftaktspiel einen Matchwinner: Payet, der seine gute Form aus der Premier League mitnahm. Verlierer waren Griezmann und Pogba. Schon zur Halbzeit haben französische Nachrichtensender in ihrer Analyse eine Auswechslung von Pogba befürwortet, um mit Coman und Martial mehr Geschwindigkeit und stärkeres Flügelspiel zu kreieren. Und genau über dieses Szenario wird seit gestern spekuliert: ein Wechsel vom 4-3-3 zu einem 4-2-3-1, mit einem Payet zentral im offensiven Mittelfeld und Martial und Coman an den Flügeln – Pogba und Griezmann würden geopfert werden.

Ich halte Deschamps nicht für einen Trainer, der so einen potentiellen Schlüsselspieler wie Pogba nach dem ersten Spiel schon wieder rausnimmt. Griezmann dagegen…


Heute um 10 Uhr gibt die Premier League den Spielplan für die kommende Saison bekannt.

Screensport Zwo

BBL – Nachklapp zur gestrigen Meldung über das Wehklagen von Bambergs Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Stoschek über die schlechten Quoten von Spiel 3 der BBL-Finalserie und fehlender Euroleague-Präsenz im deutschen Free-TV:

SPONSORs hat die TV-Quoten der Saison ausgewertet. Im Schnitt haben bei SPORT1 Hauptrunde und Playoffs 100.000 Zuschauer zugesehen – der Wert ist gegenüber der Vorsaison stabil geblieben. Der Marktanteil bei Männern 14-49 ist aber von 0,9 auf 0,7% gefallen. Bamberg wurde im Laufe der Saison (inkl. Playoffs) zwölfmal gezeigt und war damit der BBL-Klub mit den meisten Übertragungen.

Gestern kam per Twitter noch eine Reaktion von @Ardonauts – verkürzt formuliert: warum sollte die BBL anders behandelt werden als anderer Sport und daher die 20.000er-Quote von Spiel 3 in einem anderen Kontext gesehen werden? Vielmehr wäre es der Beweis, dass die BBL niemanden in Deutschland interessiert.

Ich habe ein Problem allen Sport in einen Topf zu werfen und die BBL, bei der bis vor zwei Jahren nur eine Übertragung pro Woche produziert wurde, mit Bundesliga-Fußball zu vergleichen und die Einschaltquote einer Übertragung als alleinigen Maßstab zu machen.

Kann man machen, aber was ist dann die Konsequenz? Dass der Ist-Zustand unbefriedigend ist und die Liga aus dem Fernsehen rausgeschmissen werden kann, weil es „niemanden interessiert“?

Aus der Binnen-Perspektive eines Sports (oder Wirtschaftsunternehmen) halte ich es für problematisch einfach nur einmal den Wasserstand zu nehmen und danach den Daumen zu heben oder zu senken. Viel spannender sind Entwicklungen. Wo war man. Wo steht man. Wo will man hin.

Im Falle der BBL war der Status Quo vor zwei Jahren, dass nur eine Übertragung pro Woche produziert wurde und es problematisch war, von den anderen Spielen Bildmaterial zu produzieren, um sie in Zusammenfassungen oder auf eigenen Portalen zu verbreiten.

Mit der Telekom wurde eine Infrastruktur aufgebaut, die alle Spiele überträgt und damit erstmals Bildmaterial von allen BBL-Spielen produziert. Die Vor- und Nachteile der neuen Rahmenbedingungen sind evident.

Auf der einen Seite werden die SPORT1-Übertragungen der BBL im Free-TV enteiert: nur noch beschränkte Auswahl auf Spiele, insbesondere in den Playoffs und SPORT1 wird gegenüber der Telekom nur noch ins zweite Glied gesetzt. In Zuschauerzahlen ausgedrückt: 2012/2013 schauten bei SPORT1 im Schnitt noch 170.000 Zuschauer zu. Jetzt sind es im Rahmen der Telekom-Sublizenz nur noch 100.000 Zuschauer.

Auf der anderen Seite kommen weitere Zuschauer über die neun Telekom-Übertragungen eines Spieltages hinzu. Lt. SPONSORs im Sommer 2015 bringt die Telekom im Laufe eines Spieltages noch einmal eine Gesamtreichweite von 100.000 Zuschauer mit rein. Dazu kommt verstärkte (Highlight-)Berichterstattung in den Öffentlich-Rechtlichen. Stand Sommer 2015 erhöhte sich die Gesamtreichweite der BBL alleine im TV um 7%.

Und genau deswegen greift IMHO der bloße Fingerzeig von Michael Stocheck auf die 20.000 Zuschauer bei der Telekom für Spiel 3 viel zu kurz. Die Zahl der Plattformen um die Zuschauer zu erreichen hat zugenommen. Für die Fußball-Bundesliga oder der EM ist es scheißegal. Ob zu den 26 Millionen im TV auch noch sechsstellig andere Leute über andere Bewegtbild-Medien erreicht werden, ist angesichts der Ausnahmestellung, nicht mehr so relevant.

Aber für die Sportarten dahinter, ist jede zusätzliche Präsenz auf den unterschiedlichen Plattformen, Geld wert. Sie können sich nicht den Luxus leisten, alles auf die Karte Free-TV zu setzen. Und wenn du als Liga wissen willst, wie es um dich steht, reicht es daher nicht aus, einmal den Zollstock ins Wasser zu tunken „Oh Schreck, 20.000!?“. Das was Stoschek gemacht hat, ist für die BBL eigentlich sogar rufschädigend und kontraproduktiv und für einen Geschäftsmann, überraschend indifferenziert.

Mittwoch, 15.06.2016

9h00 Tennis/Jugend: Deutsche Meisterschaft, sportdeutschland.tv live

10h00 Leichtathletik/Behindertensport: Deutsche Meisterschaften, #5, sportdeutschland.tv live

11h00 – 21h00 Tennis/WTA: Mallorca Open, Rd #2, tv.sport1.de | SPORT1+ live
* tv.sport1.de: ab 11h
* SPORT1+: 16h–21h00
— Cirstea – Hantuchova
— Mertens – Jankovic
— Bouchard – Sevastova
— Duque-Marino – Lisicki 

12h00 – 16h00 Tennis/ATP500: Halle, Achtelfinals, EURO1 live
Kohlschreiber – Granollers
F. Mayer – Nishikori
— Federer – JL. Struff
— Sousa – Thiem

12h00 Tennis/WTA: Birmingham, #3, ran.de live
— Bencic – Begu
— Radwanska – Vandeweghe
— Doi – Konta
— Wozniacki – Wickmayer

15h00 Fußball/EM: Russland – Slowakei, B/#2, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 14h05

16h00 – 20h00 Motorsport/WEC: 24 Stunden von Le Mans, Freies Training, EURO1 live

16h00 Leichtathletik/Behindertensport: Deutsche Meisterschaften, #5, sportdeutschland.tv live

16h30 – 17h15 Doku: Unterwegs auf dem Nordseeküstenradweg, arte
— Rudi Altig, Jeannie Longo und Joey Kelly fahren die dänische Nordseeküste entlang.

17h00 Fußball/BLR: Mittwochsspiele, Laola1.tv live
— 17h: Belshina Bobruisk – Dinamo Minsk
— 17h30: Slavia-Mozyr – Torpedo Zhedino
— 18h: Vitebsk – Granit Mikashevichi
— 18h30: Dinamo Brest – Naftan Novopolotsk
— 19h: Minsk – Slutsk
— 20h: Bate Borisov – Krumkachy Minsk

17h00 Fußball/Test: Sturm Graz – Celje, Laola1.tv live

18h00 Fußball/EM: Rumänien – Schweiz, A/#2, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 17h00

20h30 Basketball/ESP: Barcelona – Real, Finale, Spiel #1/5, acb.com live

21h00 Fußball/EM: Frankreich – Albanien, A/#2, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 20h15

21h10 – 0h55 Baseball/MLB: Nachmittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 21h10: Colorado Rockies – NY Yankees
— 21h40: Arizona Diamondbacks – LA Dodgers
— 21h40: San Diego Padres – Miami Marlins
— 21h45: San Francisco Giants – Milwaukee Brewers
— 22h05: Washington Nationals – Chicago Cubs

22h00 – 24h00 Motorsport/WEC: 24 Stunden von Le Mans, Qualifying, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 21h30

0h30 Fußball/BRA, Serie A: Sao Paulo FC – Vitoria, Laola1.tv live

1h05 – 6h55 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Philadelphia Phillies – Toronto Blue Jays
— 1h10: Boston Red Sox – Baltimore Orioles
— 1h10: Atlanta Braves – Cincinnati Reds
— 1h10: NY Mets – Pittsburgh Pirates
— 1h10: Tampa Bay Rays – Seattle Mariners
— 1h15: St. Louis Cardinals – Houston Astros
— 2h10: Chicago White Sox – Detroit Tigers
— 2h15: Kansas City Royals – Cleveland Indians
— 4h05: LA Angels – Minnesota Twins
— 4h05: Oakland Athletics – Texas Rangers

2h45 Fußball/BRA, Serie A: Cruzeiro – Flamengo, Laola1.tv live

3h00 Tischtennis/Super Series: Japan Open, Laola1.tv live
— Stream von zwei Platten

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 16.06.2016

8h00 Beachvolleyball: U20-EM, Laola1.tv live

8h55 – 10h35 Doku: Die Dopingspirale, arte
— Doku zwischen den Kampf der Anti-Doping-Agenturen und dem Sport

10h00 Leichtathletik/Behindertensport: Deutsche Meisterschaften, #6, sportdeutschland.tv live

12h00 – 13h45 Tennis/ATP500: Halle, Achtelfinals, EURO1 live

12h00 Tennis/Jugend: Deutsche Meisterschaft, sportdeutschland.tv live

12h30 Tennis/WTA: Birmingham, Achtelfinals, ran.de live

13h30 – 21h30 Tennis/ATP: Queen’s Club Championships, Achtelfinals, SPORT1+ live

14h00 – 21h00 Tennis/WTA: Mallorca Open, Achtelfinale, tv.sport1.de live
* SPORT1+: Aufzeichnung 21h35–23h45

14h00 – 16h00 Radsport: Route du Sud, #1, EURO1 live

15h00 Fußball/EM: England – Wales, B/#2, ZDF live
* ZDF: Vorberichte ab 14h05

16h00 – 19h00 Tennis/ATP500: Halle, Achtelfinals, EURO1 live

16h00 Leichtathletik/Behindertensport: Deutsche Meisterschaften, #6, sportdeutschland.tv live

16h25 – 17h10 Doku: Unterwegs auf dem Nordseeküstenradweg, arte
— Rudi Altig, Jeannie Longo und Joey Kelly fahren die schwedische Küste entlang.

17h00 – 18h00 Talk: EM-Studio, rocketbeans.tv live

17h00 Fußball/Test: Spartak Myjava – Piast Gliwice, Laola1.tv live

17h00 Volleyball/M, European League: Dänemark – Bulgarien, Laola1.tv live

17h30 Fußball/BLR: Isloch Minsk – Gorodeya, Laola1.tv live

17h00 Basketball/U20: Litauen – Weißrussland, Laola1.tv live

18h00 Fußball/EM: Ukraine – Nordirland, C/#2, ZDF live
* ZDF: Vorberichte ab 17h05

18h10 – 0h25 Baseball/MLB: Mittagsspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 18h10: Atlanta Braves – Cincinnati Reds
— 19h10: Tampa Bay Rays – Seattle Mariners [S1US]
— 21h35: Oakland Athletics – Texas Rangers

19h00 – 2h00 Golf: US Open in Oakmont/PA, #1/4, SKY Sport 1 live

19h00 – 21h00 Motorsport/WEC: 24 Stunden von Le Mans, Qualifying, EURO1 live

19h30 Volleyball/M, European League: Mazedonien – Albanien, Laola1.tv live

20h00 – 22h00 Leichtathletik/Diamond League: Stockholm, EURO2 live

20h00 Fußball/BLR: Neman Grodno – Schachtjor Soligorsk, Laola1.tv live

20h45 – 21h10 Doku: Pole Position (8/10), EinsPlus
— Langzeitbeobachtung von Nachwuchs-Rennfahrerinnen

21h00 Fußball/EM: Deutschland – Polen, C/#2, ZDF live
* ZDF: Vorberichte ab 20h

22h00 – 24h00 Motorsport/WEC: 24 Stunden von Le Mans, Qualifying, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 21h

1h00 Fußball/BRA, Serie A: Fluminense – Corinthians, Laola1.tv live

1h05 – 7h00 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Philadelphia Phillies – Toronto Blue Jays [MLB.tv Free Game]
— 1h10: Boston Red Sox – Baltimore Orioles
— 1h10: NY Mets – Pittsburgh Pirates
— 2h10: Minnesota Twins – NY Yankees
— 2h15: Kansas City Royals – Detroit Tigers
— 4h10: LA Dodgers – Milwaukee Brewers
— 4h10: San Diego Padres – Washington Nationals

3h00 – 5h30 Basketball/NBA: Cleveland Cavs – Golden State Warriors, Finals, SPORT1 US | NBA.TV/$ live
— Serie 2-3

3h00 Tischtennis/Super Series: Japan Open, Laola1.tv live
— Stream von zwei Platten

3h30 Fußball/Copa America: USA – Ekuador, Viertelfinale #1/4, Sat.1 | ran.de live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp