Screensport am Sonntag

Moinsen. An diesem Sonntag gibt es wieder einen Schwung an Motorsport. Die ADAC-Motorsportserien laufen auf SPORT1: die Formel 4, TCR Germany und die GT Masters vom Nürburgring verteilen sich über den Vormittag, Mittag und Nachmittag. EURO1 zeigt das erste Rennen der Motocross-GP der Schweiz in der MX2 und MXGP-Klasse ab 13 Uhr. EURO2 zeigt am Nachmittag beide Rennen der British Superbike von Brands Hatch. Die WTCC ist am frühen Abend in Rio Hondo, Argentinien unterwegs und die NASCAR absolviert heute eines von zwei Straßenrennen. Ab 20h45 überträgt Motorvision aus Watkins Glen.

Sektion Leder

In der Zweiten Liga geht es mit vier Spielen weiter. Ab 13h30 Greuther Fürth – 1860 München. 1860 mit einem bunt gemischten Team aus HSV-Resterampe (Olic), Eintracht-Leistungsträger (Aigner), Werder-Talent (Aycicek) und Augsburg-Verstossener (Mölders).

Ab 15h30 gibt es zwei Aufsteiger: Würzburg in Braunschweig und Aue in Heidenheim. Dazu: Bielefeld – Karlsruhe.


Heute Nachmittag gibt es zudem einen prominenten Reigen an Freundschaftsspielen. SPORT1 zeigt als Doubleheader ab 15 Uhr Werder – Chelsea (Chelsea ist Ersatz für das wg. Angst vor rechtsextremen Aktionen abgesagte Lazio-Spiel) und Schalke gegen Fiorentina. SAT.1 zeigt ab 15h45 Mainz 05 – Liverpool. Hauptthema dürfte „irgendwas“ mit Jürgen Klopp sein – Klopp der gestern zumindest in Liverpool Schlagzeilen schrieb, weil er auf einer PK nach dem Freundschaftsspiel gegen Barcelona, einem Journalisten Statements verweigerte, da er Journalist der Sun sei. Das britische Boulevard-Blatt ist seit seiner üblen Berichterstattung über die Hillsborough-Katastrophe 1989 ein komplettes Anathema unter den Liverpool-Fans.


Zeichen für näherrückenden Saisonbeginn in den großen Ligen, sind die Supercups die abgehalten werden.

Gestern fand in Klagenfurt der französische Supercup, die Trophée des champions, statt. Nach Kanada, Tunesien, Marokko, USA, Gabun, China und nochmals Kanada, nun also Österreich – vor 12.200 Zuschauer (der österreichische Ausrichter soll 25.000 Zuschauer versprochen haben).

Heute geht es in England mit dem Community Shield zwischen Leicester und Manchester Utd in Wembley weiter. EURO1 überträgt ab 16 Uhr, Anpfiff ist 17 Uhr.


In Österreich gibt es das erste Wien-Derby der Saison: Austria – Rapid. Waren es vorher die Rapid-Heimspiele die wg. Stadion-Umbaus im Ernst-Happel-Stadion stattfanden, sind es nun die Austria-Heimspiele die bis 2018 wg. Stadionumbau im Ernst-Happel-Stadion stattfinden werden.

Austria unter Thorsten Fink in der Liga noch unbesiegt, während Rapid letzte Woche in Altach verlor. SKY überträgt ab 16h30, bzw. Vorbericht ab 16 Uhr.

Olympia

Ich war gestern überrascht wie schnell ich so sehr in den Olympia-Groove gekommen bin, dass ich Mühe hatte, mich um kurz nach Mitternacht ins Bett zu zerren. Mein „Setup“ hat sich dabei bewährt: auf einem Fernseher stumm das Hauptprogramm aus dem Fernsehen mitlaufen zu lassen, dass sich quer durch die Sportarten durchzappt, und auf dem anderen Fernseher einen der Internet-Streams aufspielen um länger bei einer Sportart zu bleiben.

Was sich nicht bewährt hat, war die Kennzeichnung meines Listings mit den Streamangeboten. Letztendlich hat die ARD im Laufe des Sendetages nahezu alles durcheinandergewürfelt. Einiges war nachvollziehbar, weil es zum Beispiel beim Rudern durch die Wetterprobleme zu Verspätungen kam. Anderes war dagegen mysteriös. So wurden Radsport und Turnen in den letzten Tagen wieder rausgenommen, nur um dann kurzfristig wieder reingenommen zu werden.

Ich nehme daher die Markierung der Streams wieder raus, weil ich sie für irreführend halte. Ich empfehle dagegen die Streamübersicht der ARD: rio.sportschau.de/rio2016/live/, weil sie wirklich up-to-date gehalten wird und schnell und übersichtlich ist.

Auf die Übersicht des ZDFs ( rio.zdf.de/live/ ) habe ich gestern nicht so geachtet und kann daher nichts über ihre Qualität sagen. Zumindest ist die Aufmachung in Form einer Timeline, eine andere als bei der ARD.

Wer darüber hinaus die Streams ohne den Umweg über die Webportale von ARD/ZDF sehen will: Boecko hat eine Liste mit den URLs der sechs Sportschau-Streams und der sechs (inhaltlich identischen) ZDF-Streams zusammengestellt, die sich z.B. mit VLC abgreifen lassen.

Und weil es gestern auch als Frage kam, warum ARD/ZDF nur sechs Streams laufen lassen: es ist ebenso wie der Verzicht auf den Einsatz der Digitalkanäle von ARD/ZDF, eine politische Entscheidung. Hier eine mit Schaum vor dem Mund geschriebene Pressemitteilung des Privat-TV-Verbandes Deutschlands von 2012 über die sechs Streams von ARD/ZDF: Pure Provokation: ARD und ZDF verlieren jedes Maß bei angekündigter Online- Olympiaberichterstattung


Pünktlich wie die Maurer prasselte auch die Kritik an der Olympia-Berichterstattung von ARD/ZDF rein. Einiges war berechtigt, anderes IMHO nicht so sehr.

ARD/ZDF stehen grundsätzlich jedesmal vor der Frage länger bei Events dran zu bleiben oder lieber mehr Sportarten zu zeigen und schnelles Wettkampf-Hopping zu machen. Weil ich meine Streams hatte, fand ich es angemessen, wenn die ARD schnell von Wettkampf zu Wettkampf gehüpft ist. Mal eben am Nachmittag für drei Minuten zum Radrennen zu hüpfen, ist völlig legitim, wenn das Rennen noch fünf Stunden vom Ende entfernt ist.

Nichts destotrotz gab es einige problematische Details. Zumindest per Einblendungen habe ich gestern nur einen einzigen Hinweis auf die parallel laufenden Streams gesehen: vor dem Frauenfußball-Spiel GER–AUS, als in der ARD Hockey gezeigt wurde. Es ist mir unverständlich, warum man die Streams so wenig in den laufenden Sendungen kommuniziert.

Bei der Zusammenfassung des Turnens wurde der üble Beinbruch des französischen Turners quasi ohne Vorwarnung gezeigt, zur Prime Time um kurz nach 20h30.

Wozu die Olympia-Telegramme, wenn man anscheinend unverändert die gleichen 5 Minuten durch den Abend hinweg, ausstrahlt?

Olympia, der Tach

Die Ruder-Wettbewerbe finden auf eine der optisch schönsten Strecken statt, die ich je für Ruder-Wettkämpfe gesehen habe. Die äußeren Bedingungen sind aber für die Athleten heikler als das Panorama. Gestern hatten die Ruderer mit Wind und Wellengang zu kämpfen. Das Kentern eines Bootes verursachte eine 20minütige Verzögerung. Etliche Boote schwammen mehr unter der Wasserlinie als über der Wasserlinie. Rudern heute ab 14h40 im Stream mit zahlreichen Vorläufen und Hoffnungsläufen.

Ich kann mich an keine Schwimmveranstaltung der letzten zehn Jahre erinnern, wo nicht permanent auf die schwachen Leistungen der deutschen Schwimmer draufgeprügelt wurde. So auch gestern. Im Stream heute von 18 Uhr bis ca. 20h30 etliche Vorläufe über 100m und 200m. Ab 20h05 gibt es die Vorläufe bei den 4x100m Freistil-Staffel bei den Männern. Ab 3 Uhr schließlich Finals und Halbfinals. Die 4x100m Freistil-Staffel schwimmt als letzte Veranstaltung des Tages ab 4h52.

Das Bogenschießen, wo heute das Schießen bei den Frauen-Teams ansteht, scheint heute ohne Stream zu bleiben. Die Achtelfinals ab 14 Uhr, Viertelfinals ab 19 Uhr, Halbfinals ab 20h43 und das Finale um 22h07.

Richtig sexy ist das Sportschießen nicht. Die Schießanlage strahlt den optischen Reiz einer miefigen Schulaula oder eines 70er-Jahre-Parkdecks aus. Die Athleten sind zur Stabilität der Körperhaltung in zentimeterdicken Plastikanzügen eingedeckt und den Kopf würden sie am liebsten auch komplett verhüllen und nur ein Guckloch für ein Auge freihalten. Qualifikation in der Luftpistole und Trap ab 14 Uhr. Ab 16 Uhr, zum Finale der Luftpistole/F auch per Stream. Ab 20 Uhr wird das Halbfinale und Finale im Trap gestreamt.

Judo war eine der Sportarten die mich gestern auch eher schnell geflasht hat, dadurch dass die Kämpfe so plötzlich kippen können. Heute gibt es die Wettkämpfe im Halbleichtgewicht. Eine Übertragung per Stream ist für die komplette Zeit von 15 Uhr bis 23 Uhr angekündigt.

Fechten, ob des Tempos immer noch so schwer nachvollziehbar wie eh und je, bekommt heute eine eher größere Stream-Präsenz. Es stehen heute die Einzel im Florett der Männer an. Einziger deutscher Teilnehmer ist Peter Joppich, der gegen 15 Uhr/15h30 gg Enzo Lefort auf die Planche geht. Gestreamt wird im Laufe des Tages in mehreren Teilen – anscheinend ungefähr immer dann, wenn Joppich fechten könnte.

Nach den Männern sind heute die Frauen beim Straßenrennen im Rad dran. Das Rennen soll in voller Länge gestreamt werden. Bei den Männern erwies sich die Strecke gestern als spektakulär, aber mit ihren feisten Abfahrten auch als höllisch gefährlich. Nicht auszudenken wenn einer der Fahrer doof gegen die Beton-Randsteine und -ecken gegen kommt. Das Rennen startet ab 17h15.

Nach dem Turnen-Mehrkampf-Quali bei den Männern gestern, folgen heute die Frauen in insgesamt fünf Blöcken ab 14h45, 16h30, 19h30, 22h30 und 1h30. Gestreamt wird die Quali von 19h30 bis 21h30.

Zu den Mannschaftssportarten.

Fußball heute mit den Männern. Deutschland – Südkorea ab 21 Uhr im Stream, das zweite Spiel nach dem Unentschieden gegen Mexiko. In der späten Nacht werden ab 3 Uhr mit BRA–IRK und JPN–COL zwei weitere Spiele gestreamt.

Um 16h30 steht im Handball das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft an. Gegner ist Schweden. Das Spiel ist eines von drei Spielen die heute gestreamt werden. Aus der anderen Gruppe wird um 14h30 Kroatien – Katar und ab 0h50 Frankreich – Tunesien gestreamt.

Nach dem starken Auftakt der deutschen Männer gestern im Hockey, sind heute die deutsche Frauen dran. Ab 18h30 China – Deutschland. Später werden noch zwei Männerspiele gestreamt: Großbritannien – Neuseeland (22h) und Brasilien – Belgien (0h30)

Heute stehen sieben Basketball-Spiele bei den Männern und Frauen an. Gestreamt werden heute ab 19h05 Brasilien – Litauen und ab Mitternacht Kroatien – Spanien bei den Männern.

Vom Volleyball ist heute ab 16h35 nur Brasilien – Mexiko bei den Männern als Stream angekündigt. Auf dem Programm stünden u.a. noch Italien – Frankreich (14h30) und Russland – Kuba (1h30)

Beachvolleyball wird wieder quer durch den ganzen Tag gespielt. Derzeit sind Übertragungen um 15 Uhr, 23h30 und von 2h–6h geplant. Um 23h30 spielen Ludwig/Wlkenhorst gegen El-Ghobashy/Moawad und ab 2 Uhr Borger/Büthe gegen Heidrich/Zumkehr 

Beim Tennis hat Philipp Kohlschreiber gestern, im Gegensatz zu Andrea Petkovic, seinen Kopf noch aus der Schlinge ziehen können und gewinnen können. Heute steht er mit Jan-Lennard Struff gegen 19 Uhr im Doppel gegen Martin/Zelenay. Überhaupt ein voller Tennis-Tag, was die deutsche Beteiligung angeht.

Um 15h45 Dustin Brown – Thomz Bellucci, Angelique Kerber ab 16 Uhr gegen Mariana Duque, um 19 Uhr Laura Siegemund gegen Zvetana Pironkova und um 20h30 das Doppel Kerber/Petkovic. Die Streamübertragungen wurden gestern eher kurzfristig angesetzt, wie auch der angekündigte Zeitplan der Organisatoren nicht viel mit der Realität zu tun hatte. ARD/ZDF haben Tennis-Streams von 90–120 Minuten Länge ab 16 Uhr und ab Mitternacht angekündigt.

Tischtennis gibt es heute als Stream in einer Abendsession von 24 Uhr bis 3h30 – dabei ist das letzte Match für 1 Uhr angekündigt… Es stehen heute Zweit- und Drittrundenkämpfe im Einzel an.

Gewichtheben macht heute mit den unteren Klassen weiter: bei den Frauen bis 53 Kilo und bei den Männern bis 56 Kilo. Für den Stream ist nur die Entscheidung bei den Frauen ab 20h30 angekündigt.

Wasserspringen startet heute mit dem Synchronspringen vom 3-Meter-Brett der Frauen ab 21 Uhr in die Olympischen Wettbewerbe – der ARD/ZDF-Stream ist ab 21h dabei.

Heute ohne Streams: Vorläufe im Kanu-Slalom (17h30 bis ca 21h30), Boxen mit Erstrunden-Kämpfen vom Leichtgewicht bis zum Halbschwergewicht (16h–0h30), der Vielseitigkeitsprüfung/Dressur im Reiten (15 Uhr) und Rugby Sevens (16h–19h, 21h–24h)

Sonntag, 07.08.2016

6h00 Rugby League/NRL: Goldcoast Jetstar Titans – New Zealand Warriors, livestream.com/nrl live

8h00 Rugby League/NRL: Wests Tigers – North Queensland Cowboys, livestream.com/nrl live

9h00 Tennis: Böhner Cup, sportdeutschland.tv live
* Sportdeutschland.tv: Streams von zwei Plätzen

9h30 Pferdesport: Indian Horse Racing, Laola1.tv live

10h00 Beachhandball: Deutsche Meisterschaft, sportdeutschland.tv live

10h15 – 11h15 Motorsport/Formel 4: Nürburgring, Rennen #2/3, SPORT1 | SPORT1+ | tv.sport1.de live

10h30 Handball: Ernst-Thiel-Hummel-Cup, sportdeutschland.tv live
— mit GWD Minden, HC Erlangen, TSG Lu-Friesenheim, Merzig-Hilbringen, HG Saarlouis, TV Hochdorf

11h00 Tennis/Bundesliga: RW Köln – Aachen, sportdeutschland.tv live

12h00 – 18h00 Olympia/Rio 2016: Vormittagssessions, ZDF | sportschau.de | rio.zdf.de live
* ZDF: 13h–5h30
* Bis zu sechs Livestreams auf rio.sportschau.de und rio.zdf.de/live
— 12h00, Tennis: Einzel, 1te Runde
— 13h30 – 14h30, Rudern: Einer, Hoffnungsläufe
— 14h00 – 15h45, Bogenschießen: Mannschaft/F, Achtelfinals
— 14h00 – 16h00, Fechten: Florett/M, 1te + 2te Runde
— 14h00 – 15h00, Schießen: Luftpistole + Trap, Qualifikation
— 14h30 – 17h30, Rudern: Hoffnungsläufe und Vorläufe
— 14h30, Handball/M: CRO–QAT
— 14h30, Volleyball/M: ITA – FRA
— 14h45 – 18h30, Turnen: Mehrkampf/F, Quali
— 15h00 – 16h15, Judo: Halbleichtgewicht bis zu den Achtelfinals
— 15h00 – 19h00, Beachvolleyball: Vorrunde
— 15h00, Gewichtheben: bis 56kg/M
— 15h00, Hockey/F: NZL–KOR, JPN–IND
— 15h00, Tischtennis: M/2te Runde
— 15h00 Reiten, Vielseitigkeit: Dressur
— 16h00 – 16h30, Schießen: Luftpistole/F, Finale
— 16h, FIJ–COL, AUS–USA
— 16h30, Handball/M: SWE – GER
— 16h35, Volleyball/M: BRA–MEX
— 16h45, Boxen: Weltergewicht/M 1te Runde
— 17h00 Basketball/F: USA–SEN
— 17h15 Radsport/Straße: Straßenrennen/F
— 17h30 – 21h15, Kanu-Slalom/M, Vorläufe
— 17h30 – 18h00, Judo: Halbleichtgewicht/M Viertelfinals
— 17h30, Gewichtheben: bis 53kg/F
— 17h30 – 20h00, Fechten: Florett/M, Achtel- + Viertelfinals

12h00 – 13h00 Motorsport/TCR Germany: Nürburgring, Rennen #2/2, SPORT1 | SPORT1+ | tv.sport1.de live

12h30 Fußball/Eredivisie: Groningen – Feyenoord, #1, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 12h20

13h00 – 15h00 Motorsport/Motocross: GP der Schweiz, Rennen #1, EURO1 live
— 13h: MX2-Klasse
— 14h: MXGP-Klasse

13h15 – 14h15 Motorsport/GT Masters: Nürburgring, Rennen #2/2, SPORT1 | SPORT1+ | tv.sport1.de live
* SPORT1: Vorberichte ab 13h

13h30 – 15h30 Fußball/Zweite Liga: Greuther Fürth – 1860 München, #1, SKY Sport Bundesliga live
* SKY Bundesliga 1: Vorberichte ab 13h15

14h00 Baseball/Bundesliga: Samstagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Solingen Aligators – Heidenheim Heideköpfe
— Bonn Capitals – Stuttgart Reds

14h00 Eishockey/Test: Lokomotiv Yaroslavl – Dinamo Riga, Laola1.tv live

14h15 Basketball/F, U16-EM: Nachmittagsspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Ungarn – Portugal
— Weißrussland – Tschechien

14h30 Fußball/Eredivisie: Sparta Rotterdam – Ajax, #1, Sportdigital live

14h30 – 15h10 Motorsport/British Superbike: Brands Hatch, Rennen #1/2, EURO2 live

14h45 – 15h30 Motorsport/Formel 4: Nürburgring, Rennen #3/3, SPORT1 | SPORT1+ | tv.sport1.de live

15h00 Fußball/Test: Mainz 05 – Liverpool, SAT.1 live
* SAT1: Vorberichte ab 15h30
— 15h: Werder Bremen – Chelsea [SPORT1]
— 15h45: Mainz 05 – Liverpool [SAT.1]
— 17h: Schalke 04 – Fiorentina [SPORT1] 

15h00 Fußball/BLR: Sonntagsspiele, #17, Laola1.tv live
— 15h: Neman Grodno – Krumkachy Minsk
— 16h30: FC Minsk – Dinamo Brest

15h30 – 17h30 Fußball/Zweite Liga: Nachmittagsspiele, #1, SKY Sport Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 15h20 auf den Einzeloptionen
— 15h30: Eintracht Braunschweig – Würzburger Kickers
— 15h30: 1.FC Heidenheim – Erzgebirge Aue
— 15h30: Arminia Bielefeld – Karlsruher SC

16h30 – 18h30 Fußball/AUT, 2te Liga: Austria – Rapid, #3, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h00

16h00 – 19h00 Golf/European Tour: Paul Lawrie Match Play, #4/4, SKY Sport 1 live

16h30 Basketball/F, U16-EM: Vorabendspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Kroatien – Slowakei
— Litauen – Russland

17h00 Fußball/Community Shield: Leicester City – Manchester Utd, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 16 Uhr.
— Englischer Supercup

17h00 Fußball/SLV, 2te Liga: Triglav Kranj – Zarica Kranj, Laola1.tv live

17h30 Fußball/Championship: Sheffield Wednesday – Aston Villa, #1, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 17h20

17h30 – 18h15 Motorsport/British Superbike: Brands Hatch, Rennen #2/2, EURO2 live

18h00 – 23h00 Olympia/Rio 2016: Nachmittagssessions, ZDF | sportschau.de | rio.zdf.de live
* ZDF: 13h–5h30
* Bis zu sechs Livestreams auf rio.sportschau.de und rio.zdf.de/live
— 15h00 – 19h00, Beachvolleyball: Vorrunde
— 17h30 – 20h00, Fechten: Florett/M, Achtel- + Viertelfinals
— 17h30 – 21h15, Kanu-Slalom/M, Vorläufe
— 17h30, Gewichtheben: bis 53kg/F
— 17h30, Hockey/F: NED–ESP
— 18h00 – 19h00, Rugby Seven/F: FIJ–COL, AUS–USA
— 18h00 – 20h30, Schwimmen: Vorläufe
— 18h00 Fußball/M: FIJ–MEX
— 18h30, Hockey/F: CHN–GER
— 19h00 – 22h45, Bogenschießen: Mannschaft/F, Viertelfinals–Finale
— 19h15 Basketball/F: SRB–ESP
— 19h15 Basketball/M: BRA–LTH
— 19h30 – 21h30, Turnen: Mehrkampf/F, Quali
— 19h40, Handball/M: DEN–ARG
— 20h00 – 21h00, Schießen: Trap/F, Halbfinals–Finale
— 20h00, Volleyball/M: POL–EGY
— 20h00 Fußball/M: HON–POR
— 20h30 – 21h40, Judo: Halbleichtgewicht Hoffnungsrunde – Halbfinals
— 20h30 – 23h30, Beachvolleyball: Vorrunde
— 20h30, Gewichtheben: bis 53kg/F
— 21h00 – 22h45, Fechten: Florett/M, Halbfinals + Platz 3
— 21h00 – 24h00, Rugby Seven/F: Platzierungsspiele + Viertelfinals
— 21h00 Wasserspringen: Synchronspringen 3m/F
— 21h00 Fußball/M: GER–KOR
— 21h40, Handball/M: POL – BRA
— 21h40 – 23h00, Judo: Halbleichtgewicht Platz 3 – Finals
— 22h05, Volleyball/M: USA–CAN
— 22h00, Hockey/M: GBR–NZL
— 22h30 Basketball/F: AUS–TUR
— 22h30 – 00h30, Turnen: Mehrkampf/F, Quali
— 22h45, Fechten: Florett/M, Finals

18h00 Eishockey/Test: Torpedo Nizhny Novgorod – Severstal Cherepovets, Laola1.tv live

18h15 Fußball/SLV: Rudar Velenje – NK Domzale, Laola1.tv live

18h30 Fußball/UKR: Zorya Luhansk – Chornomorets Odessa, Laola1.tv live

18h45 Basketball/F, U16-EM: Abendspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Lettland – Serbien
— Schweden – Frankreich

19h05 – 4h00 Baseball/MLB: Sonntagsspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 19h05: NY Yankees – Cleveland Indians
— 19h10: Tampa Bay Rays – Minnesota Twins
— 19h10: Detroit Tigers – NY Mets
— 19h35: Pittsburgh Pirates – Cincinnati Reds [S1US]
— 19h35: Washington Nationals – San Francisco Giants
— 20h10: Chicago White Sox – Baltimore Orioles
— 20h10: Houston Astros – Texas Rangers
— 20h15: St. Louis Cardinals – Atlanta Braves
— 20h15: Kansas City Royals – Toronto Blue Jays
— 22h05: Oakland Athletics – Chicago Cubs
— 22h10: Seattle Mariners – LA Angels
— 22h10: Colorado Rockies – Miami Marlins
— 22h10: Arizona Diamondbacks – Milwaukee Brewers
— 22h40: San Diego Padres – Philadelphia Phillies
— 1h10: LA Dodgers – Boston Red Sox [MLB.tv Free Game] 

20h00 Fußball/Jupiler Pro: KAA Gent – KAA Genk, #2, SPORT1+ live

20h00 – 21h00 Motorsport/WTCC: Rio Hondo/ARG, Rennen, EURO1 live

20h45 Motorsport/NASCAR: Watkins Glen, Motorvision TV live
* Motorvision: Vorberichte ab 20h

21h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Travelers Championship, #4/4, SKY Sport 1 live

21h00 Basketball/F, U16-EM: Spätspiele, http://youtube.com/FIBA live
Deutschland – Spanien
— Italien – Türkei

21h00 – 23h00 Fußball/BRA, Serie A: SE Palmeiras – Vitoria, #19, Laola1.tv live

22h00 Fußball/MLS: Portland Timber – Seattle Sounders, #22, EURO1 live

23h00 – 6h00 Olympia/Rio 2016: Abendsessions, ZDF | sportschau.de | rio.zdf.de live
* ZDF: 13h–5h30
* Bis zu sechs Livestreams auf rio.sportschau.de und rio.zdf.de/live
— 22h00, Hockey/M: GBR–NZL
— 22h30 Basketball/F: AUS–TUR
— 22h30 – 00h30, Turnen: Mehrkampf/F, Quali
— 23h00, Hockey/M: NED–IRL
— 23h00 Fußball/M: ARG–ALG
— 23h00, Tischtennis: 3te Runde
— 23h30 – 00h30, Beachvolleyball/F: Vorrunde Ludwig/Walkenhorst–El-Ghobash/Moawad
— 24h00, Gewichtheben: bis 56kg/M
— 24h00 Basketball/M: CRO–ESP
— 24h00 Fußball/M: DEN–RSA, SWE–NIG
— 00h30, Hockey/M: BRA–BEL
— 00h45 Basketball/F: FRA–BLR
— 00h50, Handball/M: FRA–TUN
— 01h30 – 03h30, Turnen: Mehrkampf/F, Quali
— 01h30, Hockey/M: AUS–ESP
— 01h30, Volleyball/M: RUS–CUB
— 02h00 – 03h00, Beachvolleyball/F: Vorrunde Borger/Büthe–Heidrich/Zumkehr
— 02h50, Handball/M: SLO–EGY
— 03h00 – 05h00, Schwimmen: Finals
— 03h00 – 05h00, Beachvolleyball: Vorrunde
— 03h00 Fußball/M: BRA–IRK, JPN–COL
— 03h30 Basketball/M: NIG–ARG
— 03h35, Volleyball/M: ARG–IRN
— 05h00 – 06h00, Beachvolleyball/M: Vorrunde Smedins/Samoilovs–Saxton/Schalk

2h00 – 5h00 American Football/NFL: Indianapolis Colts – Green Bay Packers, #1, NFL Gamepass/$ live
— Hall of Fame-Game

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 08.08.2016

9h00 Eishockey/Test: Admiral Vladivostok – Metallurg Novokuznetsk, Laola1.tv live

10h00 – 12h00 Fußball/MLS: LA Galaxy – NY Red Bulls, #22, EURO1 Tape

11h00 Rugby League/NRL: Penrith Panthers – Sydney Roosters, livestream.com/nrl live

13h30 – 18h00 Olympia/Rio 2016: Vormittagssessions, ARD | sportschau.de | rio.zdf.de live
* ARD: 13h–5h30
* Bis zu sechs Livestreams auf rio.sportschau.de und rio.zdf.de/live
— 14h00 – 14h30, Schießen: Luftgewehr/M, Qualifikation
— 14h00 – 18h00, Bogenschießen: Einzel, Duelle
— 14h30 – 15h00, Schießen: Trap/M, Quali
— 15h00 – 16h15, Judo: Leichtgewicht bis zu den Achtelfinals
— 15h00 – 19h00, Beachvolleyball: Vorrunde
— 17h00 – 17h30, Schießen: Luftgewehr/M, Finale
— 17h00, Basketball/F: ESP–USA
— 17h30 – 18h00, Judo: Leichtgewicht/M Viertelfinals
— 17h30 – 21h00, Kanu-Slalom, Vorläufe  

15h00 Eishockey/Test: Barys Astana – Kunlun Red Star, Laola1.tv live

17h00 Fußball/BLR: Montagsspiele, Laola1.tv live
— 17h: FK Gorodeya – Dinamo Minsk
— 17h30: Vitebsk – Belshina Bobruisk
— 18h:Torpedo Zhodino – FK Slutsk
— 18h30: Shakhtyor Soligorsk – Bate Borisov

18h00 – 23h00 Olympia/Rio 2016: Nachmittagssessions, ARD | sportschau.de | rio.zdf.de live
* ARD: 13h–5h30
* Bis zu sechs Livestreams auf rio.sportschau.de und rio.zdf.de/live
— 15h00 – 19h00, Beachvolleyball: Vorrunde
— 17h00 Basketball/F: ESP–USA
— 17h30 – 21h00, Kanu-Slalom, Vorläufe
— 18h00 – 20h30, Schwimmen: Vorläufe
— 18h00, Segeln: Laser, Windsurfing, Laser Radial
— 19h15 Basketball/F: CAN–SRB/F, SRB–AUS/M
— 20h00 – 21h00, Schießen: Trap/M, Halbfinals–Finale
— 20h00 – 22h45, Bogenschießen: Einzel, Duelle
— 20h30 – 21h40, Judo: Leichtgewicht Hoffnungsrunde – Halbfinals
— 20h30 – 21h30, Beachvolleyball: Vorrunde
— 21h30 – 22h30, Beachvolleyball: Vorrunde Gibb/Patterson–Huber/Seidl
— 21h40 – 23h, Judo: Leichtgewicht Platz 3, Finals
— 22h30 – 23h30, Beachvolleyball/M: Vorrunde
— 22h30 Basketball/F: JPN–BRA
— 23h30 – 0h30, Beachvolleyball/M: Vorrunde Böckermann/Flüggen–Brouwer/Meeuwsen

20h15 – 22h15 Fußball/Zweite Liga: VfB Stuttgart – FC St. Pauli, #1, SPORT1 | SKY Sport Bundesliga live
* SKY Bundesliga 1: Vorberichte ab 20h00

20h15 Fußball/SLV: NK Maribor – Olimpija Lubljana, Laola1.tv live

23h00 – 6h00 Olympia/Rio 2016: Abendsessions, ARD | sportschau.de | rio.zdf.de live
* ARD: 13h–5h30
* Bis zu sechs Livestreams auf rio.sportschau.de und rio.zdf.de/live
— 22h30 Basketball/F: JPN–BRA
— 22h30 – 23h30, Beachvolleyball/M: Vorrunde
— 23h30 – 0h30, Beachvolleyball/M: Vorrunde Böckermann/Flüggen–Brouwer/Meeuwsen
— 00h00 Basketball/M: USA–VEN
— 00h45 Basketball/F: SEN–CHN
— 02h00 – 03h00, Beachvolleyball/M: Vorrunde
— 03h00 – 04h00, Beachvolleyball/F: Vorrunde Steiner/McMillan–Slokova/Hermannova
— 03h00 – 05h00, Schwimmen: Finals
— 03h30 Basketball/M: FRA–CHN
— 04h00 – 06h00, Beachvolleyball/F: Vorrunde

1h07 – 7h00 Baseball/MLB: Montagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h07: Toronto Blue Jays – Tampa Bay Rays
— 1h10: Miami Marlins – San Francisco Giants
— 1h20: Milwaukee Brewers – Atlanta Braves
— 2h10: Minnesota Twins – Houston Astros
— 2h15: St. Louis Cardinals – Cincinnati Reds
— 2h40: Colorado Rockies – Texas Rangers [MLB.tv Free Game]
— 4h05: Oakland Athletics – Baltimore Orioles
— 4h10: Seattle Mariners – Detroit Tigers
— 4h10: LA Dodgers – Philadelphia Phillies

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp