Screensport am Freitag

Moin. Ich habe gerade zweieinhalb Stunden lang das Listing für die kommenden vier Tage überarbeitet. TV-Sender und Streaming-Plattformen haben in den letzten vierundzwanzig Stunden ordentlich durchgewechselt. Da schlägt auf einmal ekuadorianischer Ligafußball auf, ATP-Turniere werden aus dem Programm genommen. Laola1.tv und DAZN sind sich 34 Stunden vor Anpfiff nicht über die Anstosszeit des Belgrad-Derbys einig. Volleyball-Bundesliga-Spiele werden rausgeschmissen und HBL-Streams werden produziert, von denen der DHB nichts weiß.

Bei aller „Agilität“ die ich haben kann/haben sollte. Das Signal, was vor allem bei mir ankommt, ist dass der kompletten Beliebigkeit. Übertragungen werden ausgetauscht und so auf den Plattformen herumbewegt, weil es Sendern und Streaminganbietern komplett scheißegal ist, was sie senden – abgesehen von einigen Leuchttürmen.

Man bemüht sich gar nicht mehr, so etwas wie einen roten Faden für die Plattform oder Liga zu schaffen. Es wirkt als ob man zum Buchhändler gehen würde, man wolle bei ihm drei Kilo Literatur kaufen.

Dies ist eine schlechte Situation für etliche Sportarten und -Ligen, weil es ihnen keine Hebel gibt, ein neues Publikum zu finden. Sie können keine Story erzählen und kein Profil entwickeln, wenn sie letztendlich austauschbare Ware für die Plattform sind. Austauschbar sind sie wiederum, weil sie kein Profil haben. Das Henne/Ei-Problem.

In einem zweiten Schritt wird dies auch für die Plattformen gefährlich, wenn ihr einziger Asset, ein Haufen von Rechtepakete ist, aber nicht „the DAZN/Laola1/P7S1 way of broadcasting sports“. Dem Zuschauer ist es bei den Leuchtturmrechten scheißegal, ob er seinen Obulus für Roma – Napoli für DAZN, dem Eurosport Player oder SKY entrichten soll. Wie kann man als Plattform so denken? Wie kann man als Plattform als „unique selling point“ ausschließlich das gerade aktuelle Rechteportfolio haben und nicht versuchen von dieser Abhängigkeit wegzukommen?

Ich habe immer noch den Ruf, ein Sport-Allesgucker zu sein. Das stimmt insofern, als dass ich mich gerne auch abseits der Leuchtturmrechte aufhalte. Fakt ist aber auch, dass dieser Ruf mehr mit den Gesamteindrücken der letzten zehn Jahre zu tun hat, als mit meinem Sportkonsum der letzten 12–18 Monate.

Nehmen wir als Beispiel meinen Sportkonsum vor Fernseher oder Stream aus dieser Woche. Wenn es hoch kommt: 45 Minuten Fußball, verteilt auf die ersten Halbzeiten FCSP–KSC, HSV–BMG und ROMA–NAP.

Mein Alltag besteht längst aus anderen Themen und Aufgaben. Und ich finde derzeit Sean Spicer-Pressekonferenzen per Stream genauso amüsant, wie Fußball-Highlights. Sollte der Sport mir aus irgendwelchen Gründen (Kosten, Rechtesituation) wegbrechen, wäre das eine ziemlich schmerzfreie Geschichte. Ich habe fünftausend andere Themen, denen ich mich genauso gut widmen kann. allesaussersport ist längst weiter gewandert, von dem Versuch über Sport zu schreiben, zu einer technokratischen Bewältigung der schieren Flut an Übertragungen. Was mich reizt, ist die Programmierung der Skripts zum Abgreifen der Programmlistings. Ich bedaure es, aber so is‘ Leben. Es ist wie‘s ist. Vielleicht dreht es sich irgendwann wieder, wenn ich mehr Zeit habe und das Problem sind nicht die Plattformen, sondern meine Wenigkeit. So wie alle Plattformen derzeit Austauschbarkeit und Beliebigkeit anstreben, bin ich wirklich das Problem.

Spocht vom Tage

Zweimal Playoffs. In der DEL gibt es heute die zweiten Spiele der Best-of-Three-Serien der ersten Playoff-Runde. Das bedeutet Matchball für den Rekordmeister Eisbären in Straubing, die ihr Spiel zuhause 3:1 gewannen. SPORT1 und Telekom Basketball übertragen ab 19h30.

Im zweiten Spiel kann der Underdog Bremerhaven zuhause den Meister von 2014 Ingolstadt rausschmeißen. Die Pinguins gewannen in Bayern 4:1. Etwaige dritte Spiele der Serie werden am Sonntag, 16h30, ausgetragen.


Im Basketball-EuroCup werden die Viertelfinals ebenfalls als Best-of-Three ausgespielt. Nach dem in Spiel 1 alle vier Heimteams gewannen, stehen die heutigen Heimteams vor „Do or die“-Spielen.

Bayern München gewann sein Heimspiel gegen Unicaja Malaga 91:82. Heute folgt ab 20h45 Spiel 2 in Malaga auf EURO2 und Telekom Basketball.

EURO2 zeigt zwei weitere Spiele. Ab 17h30 Khimki Moskau – Valencia und Liveeinstieg ab ca. 22h30 in die zweite Halbzeit von Gran Canaria – Hapoel Jerusalem. Hapoel hat den Spaniern in Spiel 1 eine 20-Punkte-Peitsche verpasst, während Valencia sich „nur“ mit 6 Punkten gegen Khimki behaupten konnte.


Im Extreme Sports sind die Burton US Open von der ARD/ONE zu DAZN weiter gewandert. Heute ab 19 Uhr und 22 Uhr gibt es Slopestyle der Frauen bzw Männer auf DAZN.

Gestern erwähnte ich den Saisonstart der stärksten Profi-Liga für Rugby League, der australo-neuseeländischen NRL. @sternburgexport macht auf eine umfangreiche Saisonvorschau in den Kommentarspalten von allesausseraas.de von RugbyLeaguer aufmerksam. BTW: ich habe es gerade überprüft: es ist leider in der Tat so, dass DAZN die NRL nun in Deutschland exklusiv hat. Die Livestream-Plattform ist sowohl per Website als auch App für Deutschland geogeblockt.


Neben Liga-Rugby aus der englischen Premiership und der obigen NRL, gibt es heute auch Rugby aus der dritten Geschmacksrichtung: Rugby Sevens, die kurze, schnelle Variante mit 7-Personen-Teams.

Heute startet die vierte Etappe der diesjährigen World Rugby Sevens Series. Man spielt drei Tage lang in Las Vegas. Als Nicht-Kern-Team ist diesmal das beste Team der Südamerika-Quali dabei, Chile. DAZN streamt alle Sessions aus Las Vegas. Heute ab 1 Uhr.


Was bei Sport-Überangebot gerne durch den Rost fällt, ist Leichtathletik und hierbei insbesondere Hallen-Leichtathletik und da dann auch noch Hallen-Leichtathletik-Europameisterschaft. Die starten heute bis Sonntag in Belgrad. EURO2 überträgt heute ab 9h30 und 18h15.


Zweiter Tag der WGC Mexico Championship ab 21 Uhr bei SKY. Sechs Golfer teilen sich den Top-Platz nach dem ersten Tag: Ross Fisher, Jimmy Walker, Jon Rahm, Lee Westwood, Ryan Moore und Phil Mickelson.

Auch das restliche Feld liegt noch sehr eng beieinander. Martin Kaymer hat drei Schläge Rückstand und ist damit „nur“ auf Platz 20.

Sektion Leder

Das Freitagsspiel der Bundesliga: FC Augsburg – RB Leipzig. Augsburg hat sich zum Glück durch den Sieg in Darmstadt ein 5-Punkte-Polster auf den Abstieg verschafft, denn die nächsten Bundesliga-Wochen sehen für den FCA bis Mitte April u.a. die Gegner Leipzig (heute), Schalke, Bayern und Hertha vor.


In Spanien hat #4 Atlético gestern beim Spiel gegen den Tabellen-17ten Depor überraschend Punkte gelassen. Heute kann #5 Real Sociedad ab 20h45 bei #14 Real Betis minimum per Punktgewinn, zum Überholen ansetzen und sich vorläufig auf einen CL-Platz setzen. DAZN streamt.


In der Ligue 1 ist das Duell #5 Bordeaux – #4 Lyon so etwas wie eine Vorentscheidung, ob Bordeaux es noch schaffen könnte, Lyon den einzigen EL-Platz der Liga wegzunehmen. 20h45, SPORT1+ und DAZN übertragen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp