Screensport am Mittwoch

Beim Hockey World League Semi-Final-Turnier in Johannisburg sind heute die Frauen dran und Deutschland hat nach einem Sieg und einem Unentschieden heute spielfrei. Aus der deutschen Gruppe spielen heute Irland – Polen (14h) und Japan – England (16h). Alle vier Spiele des Tages, auch das 12h- und 18h-Spiel aus Gruppe B, gibt es auf DAZN zu sehen.

Die Sektion Leder bekommt heute beide Halbfinals der U19-EM in Georgien. Das Duell Portugal – Niederlande ab 15 Uhr auf EURO2 und das Duell England – Tschechien ab 18h auf EURO1.

Darüber hinaus gibt es einen zweiten Schwung an Champions League-Quali-Spielen auf Laola1 und das Testspiel VfB Stuttgart – Dynamo Dresden auf SPORT1 (18 Uhr).

Die Tour de France fährt heute ihre letzte Flachland-Etappe vor zwei Berg-Etappen und zwei Hügel-Etappen in den Pyrenäen und dem Zentralmassiv (ab 13 Uhr).

In Wimbledon stehen heute ab 14 Uhr die Viertelfinals bei den Männern an.

Screensport Zwo

Bundesliga – Die DFL hat die Anstoßzeiten der ersten sechs Spieltage veröffentlicht.

Die ersten Eurosport-Spiele sind der Supercup am Samstag, 5.8. BVB – Bayern, die Freitagsspiele vom 1ten bis zum 4ten Spieltag ab 20h30: Bayern – Leverkusen, Köln – HSV, HSV – RB Leipzig und Hannover – HSV.

Am 4ten Spieltag gibt es auch ein Sonntags-13h30-Spiel für Eurosport: Hoffenheim – Hertha und am 6ten Spieltag wieder ein Freitagsspiel: Bayern – Wolfsburg.

Die Samstag-18h30-Spiele der ersten Spieltage sind: Schalke – RB Leipzig, BVB – Hertha, Hoffenheim – Hertha, RB Leipzig – Gladbach und BVB – Gladbach.

Der fünfte Spieltag ist ein Spieltag unter der Woche mit der Regelanstosszeit 20h30, aber zwei Spielen um 18h30. Am Dienstag: Gladbach – VfB und am Mittwoch: Köln – Frankfurt.

Bei SKY sind inzwischen die Programminformationen für den ersten Spieltag aufgelaufen.

Die Vorberichterstattung zu den Samstagsspielen der Bundesliga beginnt bereits um 13 Uhr, also eine Stunde als früher. Ansonsten wie gewohnt: ab 15h15 in die Einzelspiele, ab 17h30 die einstündige Ausgabe von Alle Spiele, Alle Tore und parallel die Vorberichte zum Samstags-18h30-Spiel. Der Bundesliga-Samstag endet um 21 Uhr.

Bei den Sonntagsspielen startet die Vorberichterstattung zum ersten Spiel eine halbe Stunde früher, ab 14h30. Weil in der neuen Saison die zweite Anstosszeit auf 18 Uhr gelegt worden ist, muss man für das zweite Sonntagsspiel den Kanal nicht mehr wechseln – Vorberichte ab 17h30.

Zum Montagsspiel der Zweiten Liga gönnte man sich weiterhin nur 15 Minuten Vorlauf. Sky90 läuft im Anschluss an das Montagsspiel ab 22h30 und dauert 90 Minuten.

Es gibt auch unterm neuen Vertrag an den Wochenenden nur eine einzige Einzelspiel-Wiederholung auf den SKY-Sendern: das Samstags-Topspiel wird am Sonntag um 9h30 noch einmal gezeigt. Ansonsten besteht das Fußball-Wochenende auf SKY nur aus Wiederholungen von Alle Spiele, Alle Tore.

Die neue Saison hat also bei SKY null Ambitionen für neue Sendungen im Umfeld der Bundesliga geweckt („Wontorra“ sonntags von 10h45 bis 12h30 laß ich nicht als „neu“ durch).


HockeyEs ist einen Monat her, da präsentierte der Hockey-Weltverband FIH seine Pläne für eine neue Nationenliga, die die alte World League und Champions Trophy bei Männer und Frauen ablösen sollte, die Hockey Pro League.

Zu den je neun nominierten Männer- und Frauen-Teams gehörte damals noch Indien. Indien hat am Wochenende aber seinen Rückzug aus der ab 2019 geplanten Liga verkündet.

Sowohl Hockey India als auch die FIH wollten keine Gründe für das Ausscheiden von Indien nennen. Grundsätzlich scheint es bei den eingeladenen Nationen Bedenken wegen Dauer und Terminlage der knapp sechs Monate dauernden Liga zu geben. Im Falle von Indien lautet aber ein weiterer Erklärungsansatz, dass man sich nicht als Kanonenfutter für stärkere Hockey-Nationen verschleißen lassen will und sich so die Olympiaqualifikation verbaut. Stattdessen möchte man lieber in der neuen, reformierten und einfacheren Hockey World League spielen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp