Screensport am Freitag

Moin. Rennwochenende in der Formel 1 in Silverstone mit den gewohnten Startzeiten im TV bei SKY und RTL. n-tv wird das zweite Freie Training heute übertragen.

Unter der Woche machte Silverstone Schlagzeilen, weil die Rennveranstalter, wie erwartet, eine Kündigungsklausel zogen und vorzeitig den Vertrag mit der Formel 1 kündigten. Nach Stand der Dinge wäre das letzte Silverstone-Rennen im Sommer 2019.

Der British Racing Drivers Club (BRDC) führte als Grund die zu hohen Kosten, u.a. durch die Lizenzgebühren an die Formel 1, die eine Veranstaltung des Rennens unwirtschaftlich machen. In dem aktuellen Vertrag ist eine automatische 5% Steigerung der Lizenzgebühren für jedes Jahr vorgesehen und die hat nun für so hohe Kosten gesorgt, dass Silverstone mit der Formel 1 nun zwei Jahre in Folge Verluste eingefahren hat.

Jetzt ist es an Silverstone und Liberty Media einen neuen Deal bis 2019 auszuhandeln. Dabei ist Liberty Media in der Zwickmühle, dass sie einerseits im Gegensatz zu Ecclestone, viel Wert auf die Traditionsstrecken legen, aber andererseits nun bei einem günstigeren Silverstone-Deal riskieren, dass gleich eine Reihe von weiteren Rennstrecken anklopft und einen ähnlich „optimierten“ Deal haben wollen.

Die Fahrer freuen sich ansonsten auf die Rennstrecken. Die 2017er-Fahrzeuge mit ihrem Plus an Traktion und Kurvengeschwindigkeit, sollten sich auf der mit reichlich schnellen Kurven gesegneten Strecke, wunderbar fahren lassen.

Nach seinem Sieg in Österreich am letzten Wochenende, klopft auch Valtteri Bottas an und will im Gesamtstand noch weiter auf Vettel und Hamilton aufschließen. Sein Rückstand bislang: 15 Punkte auf Hamilton und 35 Punkte auf Vettel.


Die Tour de France fährt heute die 13te Etappe aus. Von außerhalb der Pyrenäen, fährt man rein, über zwei 1er-Berge und dann wieder raus. 27km hinter dem letzten Berg, ist die Zielankunft in Foix. Die Etappe ist nur 101km lang, aber es ist französischer Nationalfeiertag. Im Gesamtklassement ist es die erste Etappe mit dem Italiener Fabio Aru in Gelb, nach dem der am Ende schwächelnde Froome gestern sechs Sekunden zuviel auf den Italiener verlor.

Wer die volle Packung französischen Nationalfeiertag haben will, kann auf TV5 Europe die Militärparade auf den Champs d’Élysées von 10h – 12h45 sehen.


Zwei Spieltage vor Ende der Gruppenphase bei den Hockey World League-Semifinal-Turnier der Frauen in Johannesburg, sind sechs der acht Viertelfinal-Tickets schon vergeben.

In Gruppe A bestreitet Polen heute schon sein letztes Spiel und muss gegen Japan gewinnen – am besten hoch, um noch an England vorbei zu kommen. Ab 12 Uhr auf DAZN.

Das zweite Spiel der Gruppe A ist um 18 Uhr Deutschland – England. Deutschland könnte bei einem Sieg die Tabellenführung übernehmen und England würde ein Unentschieden für den fixen Einzug ins Viertelfinale reichen.

Um 14 Uhr und 16 Uhr gibt es die beiden Spiele aus Gruppe B auf DAZN. Hier fällt um 14 Uhr die Vorentscheidung um das letzte Playoff-Ticket zwischen Chile und Südafrika. Bei einer Niederlage hätte Südafrika noch letzte theoretische Chancen am Sonntag doch noch an Chile vorbeizukommen. Für die Südamerikaner ist es aber Last Chance Saloon. Ab 16 Uhr: USA – Argentinien, die beiden Top-Teams der Gruppe.

Screensport Zwo

Amazon – Amazon hat in einer Presseerklärung erstmals Stellung zum geplanten Sendekonzept für seine Audio-Berichterstattung der Bundesliga genommen – in der neuen Rechteperiode sind die Bundesliga-Audio-Reportage von SPORT1.fm zu Amazon gewandert.

Zu Hören wird das Ganze als kostenloser Zusatz für zwei Abo-Dienstleistungen von Amazon. Man muss Abonnent von Amazon Prime (9EUR/Monat bzw 69EUR/Jahr) oder Amazon Music Unlimited (so etwas wie die Amazon-Variante von Spotify/Apple Music, 10EUR/Monat, für Prime-Kunden 8EUR/Monat oder 80EUR/Jahr) sein.

Es wird alle Bundesliga- und Zweitliga-Spiele, inkl. Supercup und Relegation live geben. Die Spiele werden in Konferenz und als Einzelspiele übertragen – jeweils mit 15 Minuten Vor- und Nachberichten und Halbzeitanalyse bei den Einzelspielen und 30 Minuten Vor- und Nachlauf bei den Konferenzen in Bundesliga und Zweiter Liga.

Viel Personal aus den Übertragungen wird man schon von SPORT1.fm und 90elf kennen – die Karawane ist weiter gewandert. Produzent der Audioübertragungen ist prompt die SPORT1-Schwester Plazamedia.

Als Top-Kommentator wurde Marco Röhling gesetzt. Moderatoren werden Oliver Faßnacht und Konni Winkler sein.

Es gibt ein massives Aufgebot an Experten: Timo Hildebrand, Robin Dutt, Ulf Kirsten, Jens Nowotny, Knut Kircher, Maik Franz, Ingo Anderbrügge, Harald Strutz, Sportarzt Thorsten Dolla, Sportpsychologe Peter Wellbrock.

Zudem wird man ein Angebot an Podcasts aufbauen, dass teilweise an alte 90elf-Zeiten erinnert: „Bolzplatz“ mit Alexander Fabian und Marcus Herwig, „Zweikette“ mit Alexander Schlüter und Benjamin Zander.

Zusätzlich hat Amazon auch die Rechte für Audio-Streaming aller DFB-Pokal-Spiele erworben. Diese werden aber nur via Amazon Music Unlimited zu hören sein, nicht über Amazon Prime.

Im Rahmen dieser Fußball-Angebote, will Amazon auch seine AI „Alexa“ aufbohren und mit zahlreichen abrufbaren Zusatzinformationen rund um Fußball und Bundesliga versorgen.


Sky UK – Im Mutterland des Golfs ist es derzeit fraglich, ob das vierte Major, die PGA Championship Mitte August bei Sky UK zu sehen sein werden.

Verhandlungen zwischen den beiden Partnern sind lt. Guardian vorläufig gescheitert – nur wenige Tage nachdem Sky im Rahmen der Umstrukturierung seiner Sportsender, einen eigenen Golf-Sender gestartet hat.

Die Gründe für das Scheitern, bleiben nebulös. Die PGA Tour spricht von „Ultimately one of the key things for us is scale of distribution and obviously with all the new platforms that consumers are engaging with, we want to make sure we reach all of them.“ … was so ein bisschen klingt wie: „Sky beharrte auf komplette Exklusivrechte und die wollten wir nicht geben, weil wir gerne auch einiges über Social Media ausspielen würden“.

Sky Deutschland wird zumindest in diesem Jahr die PGA Championship aus Charlotte übertragen (Hat-Tip: @medispolis).


Sky UK – Die geplante Übernahme von Sky UK durch Rupert Murdochs 21st Century Fox (21CF) wird sich vermutlich um ein halbes Jahr verzögern. Heute wird eine Deadline des britischen Kultusministeriums vermutlich ergebnislos ablaufen.

Die britische Medienaufsicht teilte der Kulturministerin Karen Bradley vor einigen Wochen nach Untersuchung der geplanten Übergabe mit, dass es zwar durchaus Bedenken gäbe, aber diese nicht so schwerwiegend wären, dass man sich für eine Untersagung der Übernahme aussprechen würde.

Trotzdem entschloß sich Karen Bradley der 21CF eine Deadline bis heute 17 Uhr Ortszeit zu setzen, damit die 21CF ihr Übernahmeangebot nachbessern könne. Die kritischsten Punkte bei der Diskussion um die Übernahme, sind der befürchtete zu große Einfluß von Murdoch auf die gesamte britische Medienlandschaft und die Wahrung der Unabhängigkeit des Nachrichtensenders Sky News.

Bereits nach Veröffentlichung der Berichte der britischen Medienaufsicht reagierte die 21CF und bot für Sky News die Schaffung eines unabhängigen Redaktionsausschusses an und festgeschriebene Budgets für fünf Jahre.

Lt. FT sieht die 21CF von weiteren Zugeständnissen ab, da man die Position der britischen Tory-Regierung nach den Neuwahlen für so schwach und die Popularität der Übernahme in der britischen Öffentlichkeit für so gering hält, dass man davon ausgeht, dass es so oder so zu einer neuen vollständigen Untersuchung durch das Kartellamt kommen wird – egal ob man neue Zugeständnisse macht oder nicht.


Schwimmen – Die FINA hat mit dem Streaming-Dienstleister DeltaTre eine eigenen FINA-Paystream-Plattform („OTT“) aufgebaut, die mit den heute beginnenden Schwimm-Weltmeisterschaften in Budapest on air geht.

Für das Angebot sind Übertragungen der Schwimm-WM, der Junioren-WM in Indianapolis, des Schwimm-Welt-Cups, der Synchro World Series, der 10km Marathon-WM und der Junioren-Wasserball-WM geplant.

Es gibt allerdings eine umfangreiche Black Out-Liste, bei der für Deutschland z.B. die Finals der Schwimm-WM nicht live über die OTT-Plattform gestreamt werden können.

Der Schwimm-WM-Pass kostet 20 Euro und der Jahres-Pass kostet 40 Euro. Nach der Schwimm-WM soll auch ein Monatspass für 8 Euro angeboten werden.

Die URL ist https://www.finatv.live/ und läuft in Browsern und als App für iOS (mind. iOS 10) und Android (mind. v4.4).

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp