Screensport Zwo: Olympia, ARD/ZDF, Basketball, Beachvolleyball, Wimbledon

Laut einer Exklusivmeldung der FAZ haben zwischen Discovery/Eurosport und ARD+ZDF wieder Gespräche für eine Sublizenzierung von Olympia begonnen.

Nach dem im Frühjahr ARD+ZDF u.a. mit der Begründung des Zeitdrucks bzgl. der Planungen vor Ort, Gespräche für eine Sublizenzierung der Olympischen Winterspiele 2018 abgeblasen haben, heißt es nun: mit einem Fuß sei man ja sowieso in Pyeongchang, da man die Paralympics im Anschluss an die Winterspiele aus Südkorea überträgt.

SPORT1/Basketball

Das EM-Vorbereitungsturnier in Hamburg, der Supercup Mitte August, wird von SPORT1 übertragen – zumindest die drei deutschen Spiele Deutschland – Russland, Deutschland – Polen und Deutschland – Serbien.

Das zieht für den Supercup Änderungen im Spielplan nach. Am Freitag und Samstag wurde der DBB ursprünglich jeweils als zweites Spiel angesetzt. Das verschiebt sich nun. Deutschland ist an allen drei Tagen der „Opener“ am Vorabend. Das zweite Spiel am Samstag, Serbien – Russland, findet außerdem eine halbe Stunde später statt.

Eine Woche später findet ein letzter EM-Test statt: Deutschland gegen Frankreich aus Berlin.

Kommentator der Hamburger Partien wird Michael Körner und des Berliner Spiels Manni Winter sein.

Beachvolleyball/SKY

Der Beachvolleyball bei Sky war ein merkwürdiges Ding. Die Versendung auf den Kanälen von SKY schien weniger mit der Attraktivität des Sports und Quotenhoffnung zu tun zu haben, sondern mehr damit, dass die Vermarktungstochter Sky Media Network die Smart Beach Tour vermarktete und mit der Pay-TV-Schwester einiges an Reichweite generieren konnte, mit der Sponsoren für die Serie akquiriert werden konnte.

Nicht mehr. Nach fünf Jahren steigt Sky Media Ende des Sommers aus der Serie aus, weil man sich mit dem DVV nicht handelseinig werden konnte. Sky Media gingen im Laufe der letzten Jahre einige Sponsoren für die Serie flöten und trotz des anfänglichen Pushs der Serie in den Pay-TV-Kanälen von Sky, konnte sich Beachvolleyball bei Sky nie etablieren.

Der DVV wird die Serie nun selbst vermarkten.

Tennis

Wimbledon wird ab 2018 die TV-Produktion des Turniers selber übernehmen. Den Job wird der neu aufgebaute „Wimbledon Broadcasting Service“ (WBS) von der BBC übernehmen. Qu: Daily Mail

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp