Screensport Zwo: DTM, SPORT1

DTM – DTEnde?

Seit einigen Wochen kursieren Gerüchte über eine Unzufriedenheit in der TV-Partnerschaft zwischen ARD und DTM. Den Einen sind die Einschaltquoten nicht hoch genug, den Anderen ist der Buzz durch die Übertragung zu gering und dadurch auch die Zuschauerzahlen vor Ort.

Seit gestern weiß man wie groß die Unzufriedenheit der DTM-Hersteller über die DTM ist: Mercedes wird in anderthalb Jahren, Ende 2018, sein DTM-Engagement beenden und stattdessen ab 2019 Formel E fahren.

Die Formel E wird damit ab 2019/20 u.a. mit Audi, BMW und Mercedes als Werksteams fahren. Ich bin gespannt, was der Einstieg von Audi, BMW und Mercedes mit der Formel Kartell Formel E anstellen wird, die immer noch sehr „gimmicky“ wirkt. Die vielen Stadtkurse mit ihren 90 Grad-Kurven und Banden links und rechts statt Auslaufzonen, wirken immer noch nicht wie echtes Racing.

Max Albrecht vom Racingblog verortet als einer der Auslöser für den Rückzug von Mercedes aus der DTM in einem neuen Motorenreglement, welches 2019 in Kraft tritt und die Entwicklung von neuen Turbomotoren zur Folge gehabt hätte.

Es stellt sich auf die Frage nach dem Überleben der DTM. Die Einschaltquoten stagnieren oder sind leicht rückläufig und mit dem Ausstieg von Mercedes dürfte die Rennserie für andere TV-Sender nicht sexy sein – unter der Hand spricht man davon, dass die Marketingbudgets von Audi, BMW und Mercedes bislang ein wichtiger Grund waren, dass die ARD bei der Stange blieb. Ohne Mercedes ist die Serie nicht mehr bei den großen Privatsendern zu platzieren, sondern maximal in der zweiten Reihe, wie z.B. VOX oder gar RTL Nitro.

Im Racingblog wird das Szenario entwickelt, die DTM Ende 2018 einzustellen und durch eine der beiden ADAC-Rennserien GT Masters oder TCR Germany zu ersetzen, deren Reglement eine größere Seriennähe hergibt.

SPORT1

Nach Informationen des Hamburger Abendblatts wird SPORT1 zum Bundesligaauftakt mit einer neuen Bundesliga-Talkshow aufwarten. Ähnlich wie der „Fantalk“ an Champions League-Abenden, soll die neue Talkshow Samstags um 15h30, parallel zu den Bundesligaspielen ausgestrahlt werden.

SPORT1 hatte sich schon einmal mit einem ähnlichen Format parallel zu den Bundesligaspielen versucht. Das Format, mit hoher Geistesverwandtschaft zu BBC Final Score und Sky Soccer Saturday, wurde aber schnell eingestellt.


Apropos SPORT1 und Bundesliga. Inzwischen steht fest, wie man Sonntags mit dem reduzierten Rechtepaket umgehen wird. Man darf ja nur noch sonntags von 6 Uhr bis 15 Uhr Bundesliga und Zweite Liga zweitverwerten.

Der neue SPORT1-Bundesliga-Sonntag startet um 9 Uhr mit einer halbstündigen „Hattrick Pur“-Sendung und Zusammenfassungen der drei Freitags- und zwei Samstagsspiele der Zweiten Liga.

Um 9h30 geht es mit 90 Minuten „Bundesliga Pur“ und Zusammenfassungen der sechs bis sieben Bundesliga-Spiele vom Freitag und Samstag weiter.

Es folgt ab 11 Uhr der Doppelpass, der bis 13h30 verlängert wird.

Ab 13h30 gibt es eine neue, 90minütige Ausgabe von „Bundesliga Pur“: die „Lunchtime“-Ausgabe – bis zum Ende des Verwertungsfensters um 15 Uhr.

Wer auf weitere „Hattrick“-Ausgaben für die Zweitverwertung der Zweiten Liga wartet, muss sich umgewöhnen. Die Zweitliga-Zusammenfassungen werden unter dem neuen Rechtevertrag auf SKY Sport News im Free-TV laufen.

Freitags von 22h30–23h30 und Sonntags von 19h30–20h45.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp