Screensport am Donnerstag

Volleyball-EM

Nach dem Gruppensieg in der Vorrunde der Volleyball-EM der Männer in Polen, ist das deutsche Nationalteam direkt ins Viertelfinale gekommen. Dort trifft man, schräger Turniermodus sei Dank, wieder auf den Gruppengegner Tschechien. Der spielte als Gruppendritter im Achtelfinale gegen den Gruppenzweiten der Gruppe D Frankreich und gewann 3–1.

Deutschland hatte in der Gruppenphase wenig Probleme mit Tschechien und gewann 3–0. SPORT1+ überträgt ab 17h30. Das zweite Viertelfinale das SPORT1+ übertragen wird, ist Belgien – Italien ab 20h30.

Basketball-EM startet heute

Ganz so weit wie die DVV-Auswahl, ist das Basketball-Nationalteam des DBBs noch nicht. Heute startet die Basketball-EM und Deutschland beginnt die EM heute um 14h45 mit einem Gruppenspiel gegen die Ukraine in Israel. Nach den Eindrücken vom Supercup bin ich eher pessimistisch, was das deutsche Team angeht. Geht es ausschließlich nach Weltrangliste, ist das an #29 stehende Deutschland Favorit gegen die #38 Ukraine. Allerdings müsste die deutsche Mannschaft nach dem Supercup in der Vorbereitung sehr viel mehr Tempo und Geschlossenheit gefunden haben, als es in Hamburg der Fall war. Sonst wirste halt, wie in Hamburg, deutlich von Polen fertig gemacht, die auf dem gleichen Weltranglistenplatz stehen wie die Ukraine.

Der DBB meldet alle Spieler einsatzbereit. Also auch Johannes Voigtmann und Karsten Tadda, die in Hamburg geschont wurden und Robin Benzing, der sich in der ersten Spielminute in Hamburg das Knie verdrehte.

Broadcaster in Deutschland ist Telekom Sport. Man überträgt pro Tag zwei bis drei Spiele. Alle Übertragungen sind for free. Heute um 14h45 Deutschland – Ukraine (Start der Vorberichte ab 14h30). Um 17h30 Litauen – Georgien und um 20h30 Italien – Israel, zwei Spiele mit den restlichen Gegnern der Tel Aviv-Gruppe B.

Sektion Leder

Jo, heute ist Schließung der Transferfenster mit entsprechend hyperventilierender Nachrichtenlage in den hiesigen clickbait-affinen Sportmedienkanälen, die inzwischen keine Twittermeldung mehr noch geradeaus schreiben, weil alles nur noch dem Zweck dient, die Leute auf ihre Facebook-Präsenz, Website oder ihre Videos zu treiben.

Nach einigen Tagen Ruhe, startet die Sektion Leder wieder mit voller Schlagzahl durch. Es gibt heute in Deutschland neun europäische WM-Quali-Spiele und fünf Südamerika-Quali-Spiele zu sehen. Die Europa-Spiele beginnen um 20h45 und die Südamerikaspiele startet ab 23 Uhr und dann quer durch die Nacht.

In Europa konzentriert sich RTL Nitro bzw. Nitro auf das Verfolger-Duell in Gruppe A #2 Frankreich – #3 Niederlande (auch auf DAZN). Für Dick Advocaat ist es sein zweites Spiel in seiner dritten Amtszeit als Bondscoach. Anfang Juni wurde Luxemburg 5:0 geschlagen. Man hat derzeit drei Punkte Abstand auf Frankreich und Schweden.

#1 Schweden spielt heute ab 20h45 in #4 Bulgarien (DAZN). Würde Bulgarien gewinnen, käme man bis auf einen Punkt an Schweden ran und die Gruppe A wird eine ganz enge Kiste.

Drittletzter Spieltag in Südamerika. Brasilien führt mit deutlichem Abstand die Tabelle an und hat sich bereits für die WM qualifiziert. Dahinter sind die Plätze #2 bis #8 nur sechs Punkte auseinander. Argentinien steht als Fünfter nur auf einen Playoff-Platz und spielt heute ab 1 Uhr gegen die Nachbarn #3 Uruguay (DAZN) – eine Ansetzung bei der es öfters fröhlich auf die Hölzer geht.

NRL: letzter Hauptrundenspieltag

Die australisch-neuseeländische Rugby-League-Liga NRL startet heute ihren letzten Hauptrundenspieltag und DAZN überträgt bis Sonntag an jedem Tag ein bis zwei Spiele. Rugby League ist die etwas schnellere Variante des Rugbys, das entfernt eigentlich eher an ein Football-Spiel erinnert, das nur aus Running Backs, Punter und Kicker besteht… Das ballführende Team darf sich maximal sechsmal tacklen lassen, bevor sie den Ball dem Gegner überlassen muss.

Ab 11h50 gibt es North Queensland Cowboys – Brisbane Broncos auf DAZN. Für #3 Brisbane geht es darum, eines der beiden Qualifying-Finals zu erreichen, die bei Niederlage noch eine Hoffnungsrunde besitzen. Für #7 North Queensland geht es darum überhaupt in die Playoffs zu kommen. Von unten drücken die Dragons.

NFL: letzter Preseason-Spieltag

Die NFL spielt heute ihren letzten Preseason-Spieltag komplett aus: 16 Partien starten heute Nacht. Das Heimspiel der Houston Texans wurde nach Arlington, zu den Dallas Cowboys verlegt.

[Update 11h00] Das Houston-Spiel ist gestern sogar komplett abgesagt worden, damit die Texans-Spieler zuhause bei der Familie bleiben können. H/T @mblpz

College Football, Start Teil 3

Nach dem Vorgeplänkel am letzten Wochenende, startet heute Opening Weekend im College Football, verteilt auf Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag und Montag. Die gute Nachricht: trotz einiger Rückschläge habe ich es geschafft, die Spiele des ESPN-Players ins Listing zu bekommen. Ich musste ein bisschen tricksen und bin mir daher noch nicht 100%ig sicher ob alles stimmt. Erschwerend kam hinzu, dass selbst der ESPN-Player vermutlich noch nicht alle Spiele gelistet hat, die es zeigen kann. Ich denke da zuvorderst an Arizona – Florida A&M, das ein SEC Network-Spiel ist, und damit auch ein ESPN-Player-Spiel sein müsste.

Als Service sind jetzt auch Spiele der FCS dazu gekommen (die Teams sind mit „/FCS“ markiert). Dabei handelt es sich um Teams der „zweiten Liga“ des College Footballs, der Football Champions Subdivision. Gerade in den ersten Wochen, wenn die großen Colleges noch Kanonenfutter zum Einspielen brauchen, gibt es Spiele von FBS-Teams gegen FCS-Teams.

Nicht zuletzt dank des Geldes, sind aber die Zeiten wo es in den ersten zwei Wochen nur Kanonenfutter-Spiele gab, vorbei. Das Leuchtturm-Spiel de jour ist ab 2 Uhr Indiana – Ohio State, dass der ESPN-Player sogar auf mehreren Optionen überträgt.

Indiana – Ohio State ist ein Big Ten-Duell. Ohio State ist auch in dieser Saison einer der Titelanwärter nicht nur für die Big Ten (dort sogar haushoher Favorit), sondern auch für die National Championship. Verdeutlich wird dies auch durch das Preseason-Ranking auf Platz 2.

HBL, 2ter Spieltag

Nach dem klaren Saisonauftakt-Sieg von Kiel gestern (respektive: die zweite Klatsche für N-Lübbecke), gibt es heute sechs Spiele. Je drei Partien um 18h30 und 20h30 und SKY bietet auch heute neben den Einzelspielen eine Konferenz mit Modertaor Gregor Teicher zu beiden Anwurfzeiten an.

A bisserl Druck dürfte es schon beim Heimauftakt des MT Melsungen geben. Als einer der Teams aus dem erweiterten Favoritenkreis gestartet, gab es vor einer Woche erst einmal eine überraschende Auswärtsniederlage in Stuttgart. Heute geht es gegen Gummersbach, am Sonntag deutlich Wetzlar unterlegen. Ebenfalls um 20h30 spielt Mitfavorit Flensburg bei Hannover-Burgdorf.

Sonstso

Nur kurz einen Blick auf die US Open heute. Federer und Nadal heute im Arthur Ashe. Federer als dritte Partie, gegen 21h30 und Nadal als „Closer“ der Evening Session, gegen 2h30.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp