Screensport Zwo: Boxen, Viasat, FreeSports, Podcasts

Boxen: World Boxing Super Series

ProSiebenSat.1 hat über seine Tochter 7Sports die Übertragungsrechte an der neuen Box-Serie „World Boxing Super Series“ erworben und wird die 14 Kämpfe der Serie im TV, auf ran.de und im kostenpflichtigen ran FIGHTING-Abo zeigen.

Diese Serie ist geistiger Nachfolger der unsäglichen „Super Six World Boxing Classic“, an der ebenfalls Sauerland Promotions beteiligt war. So gut sich die Idee eines über einen längeren Zeitraum verteilten Boxturniers anhörte, so schlecht war die Ausführung, die sich ab 2009 über drei Jahre hinzog und geprägt von Streitereien, Verletzungen, Rückziehern war. Am Ende konnte der eigentlich ausgedachte Terminplan nicht durchgezogen werden und musste mit Show-Kämpfen aufgefüllt werden.

Die neue Serie geht mit einem strafferen Zeitplan und einfacheren Turniermodus an den Start. In zwei Gewichtsklassen gibt es je acht Boxer, die in Viertelfinals gegeneinander antreten. Es folgt Halbfinale und dann Finale. Im Supermittelgewicht boxt der inzwischen 38jährige Jürgen Brähmer und Cruisergewicht Marco Huck. H/T MaikH.

Schweiz: weniger Eishockey in den Tälern

Kristian Kapp vom Tagesanzeiger beschreibt die neue TV-Landschaft in Sachen Eishockey in der Schweiz. Dort sind die Rechte vom Pay-TV-Sender und Telekommunikationsanbieter Teleclub/Swisscom zum Kabelnetzanbieter UPC und seinem neuen Sportsender MySports gewandert.

Teleclub/Swisscom und UPC leben inzwischen ihre Feindschaft aus und als Kollateralschaden sinkt die Reichweite für das Schweizer Eishockey, denn die UPC und ihr Sportsender sind nur über UPC-Kabelnetze zu empfangen – und die gibt es nicht in jedem Tal (15% der Schweiz werden nicht abgedeckt). Der Empfang via Streaming über Internet/Mobile ist derzeit nur UPC-Kunden möglich.

Abgesehen davon, versucht MySports aus den eingekauften Eishockey-Rechten mit viel Aufwand und großen Konzepten ein Premium-Produkt zu machen. H/T C.

Ohrsport

Die OnlineMarketingRockstars haben in der aktuellen Ausgabe ihres Podcasts Benjamin Reininger von DAZN zu Gast. Wer sich einen Eindruck von der knapp einstündigen Episode machen will, kann bei OMR eine Zusammenfassung und ausführliche Show Notes nachlesen. H/T @VM


Wer Phantomschmerzen ob der eingestellten European Football Show von BT Sports hat, dem hilft die BBC mit dem neuen „The Euro Leagues Podcast“ mit Julien Laurens, James Horncastle und Rafa Honigstein – minus James Richardson, aber plus der podcasterprobten Journalistin Mina Rzouki als Moderatorin. H/T C.

FreeSports: Neuer Free-TV-Sport-Sender in Großbritannien

Es gibt in Großbritannien seit heute einen neuen Sportsender im Free-TV: FreeSports, eine Partnerschaft vom Pay-TV-Sportsender Premier Sports mit etlichen Sportvermarktern wie Infront, Lagardère, MP+Silva und Pitch unter der Werbevermarktung von Sky Media.

FreeSports zeigt Fußball aus der zweiten Reihe: Belgien, Argentinien, Portugal, zweite spanische Liga und Klubmagazine von Barcelona, Bayern, Dortmund, Milan sowie einige U21-Spiele der englischen Nationalmannschaft. Außerhalb des Fußballs gibt es ausgewählte NRL-Spiele, V8 Supercars – Australiens großartige Tourenwagen-Rennserie, Speedway, Nachwuchsserien der NASCAR, NHL-Spiele, CHL-Spiele, schwedische Eishockey-Liga und Springreiten.

Viasat macht den Bizarro-Sky-Move

Sky UK hat vor einigen Wochen seine Sportkanäle umstrukturiert und bietet statt Sport auf Sky Sport 1 bis 5, nun auf Themenkanälen an, wie z.B. Sky Sports Golf, Sky Sports Cricket, Sky Sports Premier League, Sky Sports Football etc…

Der skandinavische Pay-TV-Anbieter Viasat geht in Norwegen den umgekehrten Schritt und stampft seine Themenkanäle wie Viasat Motor, Viasat Hockey, Viasat Fotball und Viasat Sport ein, zugunsten von numerischen Kanälen: Viasport 1 bis 3 und schließlich den Premiumsender Viasport+

Der Vorteil der numerischen Kanäle ist klar: das Programm kann bewusst so strukturiert werden, das weniger bekannte oder attraktive Inhalte Zuschauer von Leuchtturm-Übertragungen bekommen, die einfach noch am Kanal dran bleiben.

Umgekehrt lassen sich aus den Themenkanälen fokussiertere Abopakete schnüren, z.B. nur für Fußball-Fans.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp