Screensport am Mittwoch: Basketball-EM und MLB

Glückwunsch an die deutsche Basketball-Nationalmannschaft zum gestrigen Sieg gegen Italien (61:55) und dem Einzug ins Achtelfinale – ob als Gruppensieger wird heute im Spiel Deutschland – Litauen ab 13h45 auf Telekom Sport (Gratis-Stream) entschieden.

Die Partie gestern gegen Italien war von beiden Defensiven geprägt, wobei es diesmal Italien war, die phasenweise von atemberaubend schlechten Würfen geplagt wurden und darüber etwas kopflos wurden und ihre sonst vorherrschende Qualität verloren, durch gut abgestimmte Wege, freie Wurfpositionen für Dreier zu finden.

Der Boxscore zeigt schon maue 39,2% Wurfquote für Deutschland, aber hundsmiserable 30,5% für Italien. Das war teilweise gute Defense von Deutschland – aber nicht nur der guten Defense geschuldet.

Auch Deutschland spielte phasenweise schlechte Offense, dank forcierter Dreier aus schlechten Positionen oder zu unnötigen Zeitpunkten. Lucca Staiger stand zehn Minuten auf dem Feld und warf 0 von 2 Dreier… Aber ein Offense-Problem konnte man aus den letzten Spielen wieder erkennen: die Turnovers durch zu umständliches Spiel. Hier ist zuvorderst Dennis Schröder zu nennen, der sich sechs Turnovers leistete. Zum Vergleich: die komplette italienische Mannschaft kam auf acht.

Trotzdem kann man aus deutscher Sicht sehr zufrieden sein, dass man diesen abgezockten, großen Brocken des europäischen Basketballs besiegen konnte. Zudem schien Schröder mit zunehmender Zeit immer weniger von seiner Handverletzung zu spüren, die er sich gegen Israel zuzog – im letzten Viertel spielte er gar ohne Verband oder Manschette.

Heute geht es gegen Litauen. Nach ihrer überraschenden Auftaktniederlage gegen Georgien, fuhren sie drei Siege gegen Israel (15 Punkte), Italien (5) und Ukraine (32) ein. Sie sind also in Schwung gekommen.


SPORT1 versucht sich wieder an einer Liveübertragung eines MLB-Spiels im Free-TV. Heute ab 18h30 überträgt man Cincinnati Reds – Milwaukee Brewers, knapp dreieinhalb Wochen vor Ende der regular season.

Die Reds haben keine Aktien mehr in dieser Saison, während die Brewers um eine Wild Card kämpfen – aktuell zweieinhalb Siege hinter der zweiten Wild Card.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp