Screensport am Samstag: Rugby-Abstieg, Fußball-Abstieg, BBL-Abstieg

Moin. Habt ihr es gehört? Ich auch nicht. Ausgerechnet vor dem wichtigsten Spiel des Jahres, herrscht beim deutschen Rugby-Verband Schweigen. Heute wird das de-facto-Entscheidungsspiel um den Abstieg aus der Division IA zwischen Belgien – Deutschland ausgetragen und von der ansonsten recht aktiven Presseabteilung des DRVs gab es keine Mailaussendung. Auf der Verbands-Website gab es immerhin eine kleine Meldung zum aktuellen Stand des Kaders. Aber sogar die Meldung von sportschau.de/sid/dpa vor diesem wichtigen Spiel, war umfangreicher als der Output des DRVs.

Zum Spiel: die Vorzeichen sehen sehr schlecht aus – auch wenn sowohl Deutschland als auch Belgien an den bisherigen zwei Spieltagen zwei Klatschen gegen Rumänien und Georgien bzw. Russland kassiert und jeweils 0 Punkte auf dem Konto haben.

Die beiden bisherigen Spiele haben den Qualitätsverlust im deutschen Kader nach der Auseinandersetzung zwischen dem deutschen Rugby-Verband und der Wild Rugby Academy verdeutlicht. Und der deutsche Kader hat sich vor dem Belgien-Spiel noch einmal deutlich verschlechtert: der in der französischen Profiliga spielende Damien Tussac muss wegen einer schwerwiegenden Halswirbelverletzung seine Karriere sofort beenden. Zwei weitere Spieler fehlen verletzt und drei weitere Spieler haben keine Freigabe von ihren französischen Klubs bekommen.

Belgien – Deutschland heute ab 16 Uhr auf rugbyeurope.tv und vielleicht auch auf sportdeutschland.tv, wenn es die Plattform realisiert, dass das Spiel heute nicht schon um 13 Uhr beginnt.

Sektion Leder

Let‘s cut to the chase: wenn bei mir heute Fußball, dann Serie A. Es hört um 20h45 mit dem Spitzenspiel #1 Napoli – #5 Roma auf. Liest sich in Tabellenplätzen enger als in Punkte: satte 19 Punkte liegen zwischen den beiden Klubs.

Seit Dezember tritt die Roma deutlich verunsicherter auf – fast so, als wäre sie sich ihres schizophrenen Zustandes bewusst geworden, einen eigentlich offensiven Kader zu haben, der aber von einem tendenziell eher defensiven Coach trainiert wird. Die zweite Sollbruchstelle ist ebenfalls die Offensive, wo ich das Gefühl habe, das Coach Di Francesco Konstanz und Eingespieltsein opfert, um Neuzugang Patrik Schick zu integrieren – Schick aber bislang keine Ansätze zeigt, in der Startelf Wurzeln zu schlagen.

Um 18 Uhr #3 Lazio – #2 Juventus. Lazio profitierte in den letzten Monaten von den zunehmend inkonstanten Leistungen Inters und Roma und hat nun auf Platz #3 angedockt, aber immer noch satte 13 Punkte hinter Juve – wird Juve heute nur mit Standgas spielen, um sich auf das CL-Spiel gegen Tottenham (2:2 im Hinspiel zuhause) vorzubereiten?

Juve hat heute ein Stürmerproblem. Mandzukic soll sich nach letzten Gerüchten verletzt haben. Higuain, Cuadrado und Bernadeschi sind ebenfalls verletzt.

Bei so einem Doppelpack, schreibe ich mir sogar das dritte Spiel des Tages schön: ab 15 Uhr #18 SPAL – #12 Bologna. Bologna ist im sicheren Tabellenniemandsland, während SPAL nach dem Sieg gegen Tabellennachbar Crotone bis auf einen Punkt an die Nichtabstiegsplätze herangerückt ist. #17 Crotono steht morgen vor dem schweren Auswärtsspiel gegen Torino und mit #14 Chievo – #16 Sassuolo nehmen sich morgen zwei weitere Kellerkinder die Punkte weg.


Das war es eigentlich schon an Fußball-Highlights aus den großen Ligen. Im Schnelldurchgang durch die anderen Ligen:

In der Bundesliga ist der Keller wieder im Fokus. Um 15h30 #17 HSV – #16 Mainz und #15 Wolfsburg mit Labbadia gegen Labbadias einstigen Klub #5 Leverkusen. Das 18h30-Spiel: #6 Leipzig – #2 Dortmund – Dortmund, wo die Enttäuschung ob des üblen Stöger-Kicks Woche für Woche zunimmt.

Derby in der Zweiten Liga um 13h: #1 Nürnberg – #16 Greuther Fürth und Verfolgerduell #3 Holstein Kiel – #4 MSV Duisburg.


In der Premier League sind die Dickschiffe die heute spielen, schwer favorisiert. Um 16 Uhr #4 Tottenham – #14 Huddersfield (DAZN ab 20h30) und um 18h30 #3 Liverpool – #15 Newcastle (DAZN live). Am interessantesten sind die Kellerspiele um 16 Uhr, die DAZN allerdings erst ab 23 Uhr on-demand anbietet: #18 Swansea – #13 West Ham und #16 Southampton – #19 Stoke. Diese vier Teams sind gerade einmal vier Punkte auseinander.


In La Liga gibt es heute fünf Spiele, dank zweier Spiele die für 18h30 angesetzt sind. Über den Tag verteilt, spielen vier Europa League-Kandidaten vor: #6 Villarreal gegen #8 Girona (13h), #5 Sevilla gg Athletic Bilbao (16h15) und #7 Eibar bei Depor (18h30).

Von den spanischen Fußball-Tankern ist heute nur #3 Real Madrid im Einsatz. Ab 20h45 im Derby gegen #10 Getafe und die CL-Partie gegen das Neymar-lose PSG am Dienstag vor der Brust.


In Belgien ist der vorletzte Spieltag vor Aufsplittung der Liga in Meisterschafts-Playoff und Europa League-Playoffs. Alle Spiele werden heute ab 20 Uhr ausgespielt und beim Blick auf dem Listing fällt auf, das Laola1, SPORT1+ und DAZN zwei Spiele übertragen.

Auf SPORT1+ und DAZN gibt es #6 KV Kortrijk die mit 39 Punkte nördlich des Strich stehen und beim Tabellenführer Club Brügge spielen müssen.

Auf Laola1.tv gibt es das alten und ruhmreichen #7 Standard, das mit 38 Punkten südlich vom Strich steht und zuhause gegen den Tabellenletzten KV Mechelen spielt.

Kortrijk hat auch am nächsten Spieltag, Sonntag in einer Woche, den schwereren Gegner.

Basketball

Es sind nur drei Spiele die heute in der BBL anstehen. Aber die haben es in sich. Um 18h #2 ALBA – #4 Bayreuth (Telekom und SPORT1) und #16 Göttingen – #18 Tübingen (Telekom) und um 20h30 #3 Ludwigsburg – #1 Bayern.

Ich stelle die steile These auf: eine Niederlage wird für #18 Tübingen den Abstieg bedeuten. Die Nicht-Abstiegsplätze wären dann 8 Punkte, also vier Siege weit weg und für Tübingen (bis dato ein einziger Saisonsieg – „ausgerechnet“ gegen Göttingen) zu weit weg. Göttingen wird auch alles in diesem Spiel reinschmeißen, müssen sie sich doch gegen die punktgleichen Gotha Rockets wehren, um nicht auf den zweiten Abstiegsplatz zu rutschen.

Oben spielen heute #1, #2, #3 und #4 gegeneinander. Am problematischsten ist es für #4 Bayreuth. Das Pokal-Halbfinale verlor man vor zwei Wochen deutlichst (mit 22 Punkten) gegen ALBA, als die Albatrosse das Team mit höchster Spielkultur gepflegt auseinandernahmen und Bayreuth in ihrem defensiven Werkzeugkasten kein Gegenmittel fand.

Gewinnt Bayreuth, wird es um die Plätze #2, #3 und #4 eng. Verliert Bayreuth, dann ist die Jagd auf Platz #4 (15 Siege) eröffnet, mit den Häschern Bonn (14 Siege), Oldenburg (13 Siege) und Frankfurt und Ulm (je 12 Siege).

#3 Ludwigsburg – #1 Bayern um 20h30. So wie die Bayern die Saison bislang dominiert haben, könnte man das Spiel eigentlich abhaken, wenn Ludwigsburg nicht am Mittwoch Ulm auf einer Art und Weise zerlegt hätte, dass zur Halbzeit (53:21!) schon nach UN-Blauhelmen gerufen wurde – und das ohne Nationalspieler Johannes Thiemann, der immer noch verletzt fehlt.


Es gibt heute eine gepflegte Auswahl an College Basketball-Spielen – überwiegend Spiele aus den Conference-Playoffs.

Ein Finalspiel steht heute an: ab 2 Uhr das Finale aus der Ohio Valley (ESPN-Player) Murray State Racers – Belmont Bruins. Dabei stehen sich die #1 und #2 aus der Conference gegenüber. In der regular season gewann Belmont gegen Murray State, eine von zwei Conference-Niederlagen der Racers. Der Verlierer des Spiels, dürfte keine Chance auf eine Wild Card des NCAA-Komitees haben.

Die ACC beginnt erst am Dienstag ihr Turnier. Heute gibt es den letzten Spieltag und ausgerechnet eine der größten College Basketball-Rivalitäten wird am letzten Spieltag über den #2-Seed des ACC-Turniers entscheiden: #5 Duke – #9 North Carolina (ab 2h15 SPORT1 US und DAZN). Der Sieger nimmt den #2-Seed im ACC-Turnier. Duke wird im Falle einer Niederlage nur #3-Seed und UNC bei einer Niederlage irgendwo zwischen #4 und #6 aufschlagen. Die Seeds #1 bis #4 steigen erst zu den Viertelfinals ein, während #5 bis #9 in der zweiten Runde einsteigen.

Bereits um 24 Uhr spielen #7 NC State gegen #8 Louisville (SPORT1 US ab 0h30) – auch hier mit Implikation auf das ACC Tournament-Seeding. NC State könnte bis auf #4 und damit automatische Qualifikation für das Viertelfinale, springen, während Louisville im worst case bis auf #10 abrutschen könnte und damit schon in der ersten Runde einsteigen müsste.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp