Screensport am Mittwoch

Basketball

In der BBL steht heute ein Nachholspiel an: #1 Bayern München – #9 Ulm. Nach zwei Niederlagen in Folge unter zwei verschiedenen Trainern, wackelt die Tabellenführung Bayern Münchens.

Nun folgt der dritte Trainer. Nach der Entlassung von Djordjevic und Interimstrainer Mutapcic bleiben die Bayern der jugoslawischen Schule treu und haben ihren „Wunschtrainer“ Dejan Radonjic verpflichtet. Vorerst bis Saisonende und mit Option auf ein weiteres Jahr.

Radonjic ist Montenegriner und hat sieben Jahre lang in seiner Heimat Budućnost Podgorica und danach vier Jahre lang in Serbien Roter Stern trainiert. Der Vertrag lief letzten Sommer aus und wurde im Rahmen eines größeren Umbruches im Klub, nicht verlängert. Radonjic kennt aus seiner Belgrader Zeit die FCB-Spieler Zirbes, Jovic und Lucic und natürlich auch Pesic Senior und seinen Sohn, den amtierenden FCBB-Geschäftsführer Marko.

Im Windschatten des Bayern-Spiels wird ab 20 Uhr ein Basketball-CL-Spiel ausgetragen: das Viertelfinal-Rückspiel zwischen Bayreuth und Ludwigsburg. Bayreuth geht mit 5 Punkten Vorsprung ins Spiel (DAZN).


Die NBA geht in ihre letzte Woche der regular season. Im Osten sieht alles recht fix eingetütet aus. Die Detroit Pistons haben nur auf dem Papier noch Chancen auf die Playoffs. Heute ab 1h: Detroit – Philly.

Im Westen ist man dagegen mit dem Aussortieren noch nicht so weit. Sieben Teams spielen in einem engen Feld noch um fünf Playoff-Plätze. Heute kommen allerdings nur zwei dieser Teams zum Einsatz. Ab 2 Uhr New Orleans gegen das bereits ausgeschiedene Memphis und ab 4h30 die San Antonio Spurs gegen die LA Lakers.


Nach den ersten drei Spieltagen im Albert-Schweitzer-Turnier für U18-Teams in Mannheim stehen in Gruppe A die beiden noch ungeschlagenen Teams aus Deutschland und Australien an der Spitze. Heute ab 20 Uhr das direkte Duell Deutschland – Australien auf basketball.sporttotal.tv.

Bereits um 15h30 gibt es ebenfalls auf basketball.sporttotal.tv das Duell der beiden ungeschlagenen Leader der Gruppe B Italien – Russland.

Eishockey

In der DEL bleiben beide Halbfinal-Serien noch ohne „Breakball“. In den bisherigen drei Spielen in beiden Serien gewann jeweils die Heimmannschaft. Allerdings taten sich die Favoriten München und die Eisbären am Montag schwer und mussten in die Overtime gehen. Während die Eisbären nach nur 23 Sekunden der Overtime trafen, brauchte München gegen Mannheim fünf Minuten in der zweiten Overtime.

Heute ab 19h30 Spiel 4 der Best of Seven-Serie auf Telekom Sport. Nürnberg – Eisbären gibt es auch auf SPORT1.


In der NHL gibt es ein Schmalspur-Programm mit nur drei Spielen. Von Playoff-Relevanz ist der Auftritt der St. Louis Blues ab 2 Uhr gegen Chicago. Die Blues mühen sich im Westen um den Eintritt in die Playoffs und befinden sich in einem Vierkampf mit den Anaheim Ducks, Colorado Avalanche und LA Kings.

Ab 4 Uhr das direkte Duell jener Anaheim Ducks mit den fix für die Playoffs qualifizierten Minnesota Wild. Beide Spiele im NHL TV.

Volleyball

In der Volleyball-Champions League der Männer finden heute ab 20h30 die Hinspiele der Playoff-6-Runde statt, der letzte Schritt vor dem Einzug in die Final Four. Alle drei Spiele werden von Laola1.tv gestreamt.

Nach einer starken Gruppenphase aus der Friedrichshafen ungeschlagen hervorging, war das Losglück den Friedrichshafener für die Playoff-12-Runde hold und man bekam die Berlin Volleys zugelost. Diese wurden 3:2 und 3:0 geschlagen. Heute Abend geht es gegen Kędzierzyn-Koźle aus Polen.

In den anderen Spielen dominiert Italien mit dem inner-italienischen Duell Cucine Lube Civitanova gegen Trentino und Perugia gegen Novosibirsk aus Russland.

Sektion Leder

Vor der Champions League hat der Herr die Serie A geschaffen, die heute ihren zweiten Schwung an Nachholspielen austrägt. Dabei wird alles vom Mailänder Derby Milan – Inter überstrahlt. Milan stößt inzwischen in den Spielen mit höher positionierten Teams, öfters an seine Grenzen – zuletzt 1:3 gegen Juve. Inter scheint mit Unentschieden gegen Napoli und zwei klaren Siegen seine wackelige Phase überwunden zu haben. Zwei des großen Inter-Triumvirats, nämlich Perisic und Icardi, „funktionieren“ wieder und haben zuletzt acht Treffer in zwei Spielen erzielt. In Abwesenheit Candreva‘scher Vorlagen, sorgt Perisic wieder für Assists.

Es ist einiges an Musik im Abstiegskampf drin, mit vier Abstiegskandidaten in den heutigen Spielen. Um 17 Uhr #20 Benevento – #19 Hellas Verona. Wenn sich Hellas einen Dreier holen will, um einen Platz hoch zu klettern, wo, wenn nicht bei Benevento?

Um 18h30 #15 Chievo Verona – #16 Sassuolo und #18 Crotone bei Torino.


In der Champions League fühlt sich Barcelona – Roma nach einem ungleichen Kampf an, insbesondere wenn Messi wieder spielt und an Match-Fitness gewonnen hat. Der italienische Fußball riskiert heute die zweite schallende Champions League-Ohrfeige aus spanischer Hand zu bekommen.

Parallel gibt es das englische Duell Liverpool – Manchester City, was nach Offensiv-Feuerwerk klingt. In dieser Saison haben beide Teams in den Duellen jeweils zuhause gewonnen. City demontierte zu Saisonbeginn Liverpool 5:0, während Liverpool im Januar City 1a aushebelte und 4:1 in Führung lag, bevor „Liverpool doing Liverpool things“, die Kiste mit zwei City-Treffern in den letzten zehn Minuten noch einmal eng wurde.

Stuff happens.

Wie sehr in Großbritannien der Karren der offensichtlich politisch nicht gewünschten Sky-Übernahme durch Rupert Murdoch feststeckt, macht nun ein neues Angebot deutlich.

Die Walt Disney Company hat gegenüber den britischen Wettbewerbs- und Medienbehörden angeboten, den Nachrichtensender Sky News zu übernehmen, ohne erst den Umweg über eine zwischenzeitliche Übernahme durch Murdoch zu gehen.

Zumindest die laut artikulierte Kritik an der Übernahme von Sky durch Rupert Murdoch, entzündet sich an der Wahrung der Unabhängigkeit von Sky News gegenüber der Meinungsmacht der britischen Murdoch-Medien im Zeitungsbereich (Sun, Times…). Sowohl bei der Times als auch in den USA beim Wall Street Journal hat Murdoch entgegen Absprachen mit den Behörden bzw früheren Besitzern, durch Personalwechsel an der Leitung, die Zeitungen auf „Kurs gebracht“. Dieses Szenario will die britische Politik bei Sky News verhindern.

Bis zum 1ten Mai will die britische Wettbewerbsaufsicht einen Bericht mit einer Empfehlung an die Regierung liefern.

Murdoch konsolidiert, II

Am letzten Freitag beschlossen die beiden einstigen Erzfeinde des italienischen Medienmarktes Berlusconis Mediaset und Sky Italia eine Kooperation.

Demnach wird Sky Italia die Mediaset-Film- und Serien-Kanäle über sein Satelliten-Pay-TV vertreiben. Die Mediaset-Pay-TV-Kanäle bekommen dadurch höhere Werbeeinnahmen. Umgekehrt wird Sky Italia Kanäle über Mediasets Pay-DVB-T-Plattform vertreiben. Damit ist Sky Italia erstmals terrestrisch zu empfangen und zu abonnieren.

Der Move von Berlusconi und Sky wird vor allem als Abwehrmaßnahme gegen den angriffigen Vincent Bolloré und Vivendi interpretiert, der Beteiligungen an Mediaset und Telekom Italia besitzt.

Als Kollateralschaden dieser Vereinbarung befürchten die Serie A und der neue Rechteinhaber Mediapro, dass Berlusconis Mediaset nicht ernsthaft um die neuen Serie A-TV-Rechte mitbieten wird und nur Sky im TV-Bereich der einzige seriöse Kandidat sein wird.

Alles Neue macht alles neu.

Der Telekommunikationskonzern Altice schmeißt in Frankreich mal wieder seine Markenpolitik durcheinander. Während der Name des Mobilfunk- und IPTV-Anbieters „SFR“ durch „Altice“ ersetzt werden soll, werden die Sportkanäle (Premier League, CL…) nun doch nicht in „Altice Sport“ umgetauft, sondern im Sommer in „RMC Sport“. RMC, früher „Radio Monte Carlo“, ist in der französischen Medienlandschaft eine seit Jahrzehnten etablierte Marke – seit einigen Jahren auch durch ein recht meinungsstarkes Sportradio.

Der Sportnachrichtensender „BFM Sport“ wird zu „RMC Sport News“.

Nach etlichen enttäuschenden Quartalszahlen, hat Altice auch ein neues Vermarktungskonzept für sein Sport-Pay-TV vorgestellt. Demnach will man die Sender nicht mehr exklusiv nur über die eigene Plattform vertreiben, sondern auch über andere Plattformen (Orange, Canal+…) und einer eigenen Stream-Plattform.

Der Vertrieb über andere Plattformen war auch einer der Gründe für die Umbenennung der Sportsender in „RMC Sport“. Die Plattformen hatten ein Problem mit einem Sendernamen, der die Marke einer Konkurrenzplattform enthält.

Mit dem Start der Champions League im Sommer erhöht sich der Abopreis für das Sportpaket von 10 Euro/Monat auf 15 Euro/Monat. Kunden der Plattform SFR zahlen nur 5 Euro/Monat.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp