Screensport am Freitag

Moinsen. Nach dem der Elektriker erst einmal mit seinen Arbeiten im Haus durch ist, werde ich die nächsten Tage mit dem Verputzen der Kabel-Schlitze beginnen – und in Konsequenz kann es für das Blog den einen oder anderen eher kurzen Screensport bedeuten. Dabei habe ich insbesondere den morgigen Samstag im Auge.

Der heutige Sporttag bleibt auf dem Papier ohne die alles überragenden Sportereignisse. Daher heute nur eine Rubrik:

1. Randsport.

  • Seit einigen Minuten hat das Rennwochenende der MotoGP in Le Mans begonnen. Trotz Giro gibt es alle Sessions auf EUROSPORT1 zu sehen: heute seit 9 Uhr und später ab 13h10. Wirbel gibt es um das Marc VDS-Team (zB in der MotoGP mit Tom Lüthi und Morbidelli). Teambesitzer Marc van der Straten feuerte Teamchef Michael Bartholemy aufgrund mutmaßlicher finanzieller Ungereimtheiten.

  • Das Tennis-Turnier in Rom ist so getaktet, das die Finals bei Männer und Frauen am Sonntag stattfinden. Folgerichtig gibt es heute die Viertelfinals von ATP und WTA. Deutsche Beteiligung gibt es mit Angelique Kerber ab 12 Uhr gegen Svitolina (DAZN) und Alexander Zverev gg Goffin ab 21h auf SKY Sport.

  • Zwitter. Die X-Games sind in Norwegen. Oslo und Fornebu bietet dabei eine Mischung aus Wintersport mit Ski und Snowboard und „Sommersport“ mit Skateboard. Die Übertragungen laufen hierzulande ausnahmslos hinter der Pay-Wall: ProSieben FUN bzw per Stream im ESPN-Player. Heute und am Sonntag ab 18 Uhr, Samstag ab 15 Uhr.

  • EuroLeague-Final Four. Telekom Sport überträgt heute die beiden Halbfinals aus Belgrad. Ab 18 Uhr #2 Fenerbahçe SK – #6 BC Žalgiris und ab 21 Uhr #1 ZSKA – #5 Real Madrid

  • Relegation, die Zweite. Ab 18h15 Karlsruher SC – Erzgebirge Aue im ZDF(!) und auf EUROSPORT 2 Xtra. Sofern Aue vor lauter Protest und Einsprüchen nicht vergessen hat, das Bahnticket nach Karlsruhe zu lösen.

    Dänemark, mal wieder. Es gibt sie noch, die spannende Fußball-Liga in Europa. Unter der Woche gelang #2 Midtjylland der 1:0-Sieg bei Brøndby und damit liegen beide Teams zwei Spieltage vor Schluss punktgleich und nur getrennt durch die 7 Tore bessere Tordifferenz zugunsten Brøndbys. DAZN zeigt ab 20 Uhr vom vorletzten Spieltag Brøndby gegen den Playoff-Letzten Horsens.

    Serie B-Aufstieg. Letzter Spieltag in der italienischen Serie B heute ab 20h30. Gesucht werden zwei direkte Aufsteiger, sechs Aufstiegs-Playoff-Teilnehmer, drei Absteiger und zwei Abstiegs-Playoff-Teilnehmer. Für Freunde des Rechenschiebers zeigt Laola1 heute drei Spiele und DAZN streamt parallel #2 Frosinone Calcio – #9 Foggia Calcio.

    League-Two-Aufstieg. 20h45 wird der letzte Teilnehmer der Aufstiegsfinals in Wembley gesucht. Notts County – Coventry starten das Rückspiel bei 1:1. DAZN streamt.

    Aufstieg in die Relegation. Frankreich führt in dieser Saison erstmals die Relegation ein. Das Perfide ist die Kombination aus englischen und deutschen System: die Zweitligisten #3–#5 spielen erst über Entscheidungsspiele über zwei Runden einen Kandidaten aus, der dann in der Relegation gegen den Ligue 1-Achtzehnten mit Hin- und Rückspiel antreten darf. Heute: Ajaccio – Le Havre. Der Sieger kommt in die Relegation. DAZN streamt ab 20h45 das Spiel von der gewohnt tiefenentspannten korsischen Insel.

  • NHL: Neuling führt gegen Tradition. In der Serie Vegas Golden Knights – Winnipeg Jets hat Vegas sein erstes Heimspiel gewonnen und ist in der Serie 2–1 in Front. Das Spiel stand aber im 3ten Drittel bis auf 21 Sekunden, die ganze Zeit nur auf 3:2. Nach dem die Jets im 1ten Drittel kein Land sahen, drehten die Kanadier immer mehr auf. Vegas lief im 3ten Drittel schwer leck.

    Aus Sicht der Jets, entwickeln sich Knights-Goalie Fleury und Stürmer Marchessault (4 Tore und 6 Punkte in der Serie) immer mehr zum Anathema. Heute Spiel 4 ab 2 Uhr auf SPORT1 US und DAZN.

 

2. Fundstücke.

  • Fußball-WM-Vorschau (PDF) von der Investment-Bank UBS. Und Deutschland wird mit 24%iger Wahrscheinlichkeit wieder Weltmeister, gefolgt vor Brasilien (19,8%) und Spanien (16,1%). Oder wie die Financial Times schreibt: „Stay tuned for a flurry of other banks and investors also placing their bets in the coming weeks. Spoiler alert: They will all say Germany or Brazil.

  • Fantasy-AI: BBC-Bericht (Video) über eine AI (bzw. Machine Learning) die ihr Können in einer Fantasy Premier League ausprobiert und am Saisonende immerhin in den Top-0,7% landete.

3. Stuff Happens.

WM-Abkürzung. DAZN hat von ARD/ZDF (bzw. deren Rechteagentur SportA) Highlightrechte der Fußball-WM 2018 eingekauft. Die Highlights werden 45 Minuten nach Abpfiff online gestellt. Qu: Pressemitteilung.


Davis/Fed Cup 2.0. ITF-Präsident David Haggerty hat in einem Interview die Reformpläne für einen neuen Davis Cup und einen neuen Fed Cup präsentiert. Im August wird auf der ITF-Hauptversammlung über die Pläne abgestimmt.

Unzufriedenheit mit dem Modus des Davis- und Fed Cups gab es seit längerer Zeit, aber die konkrete Ausformulierung wurde erst durch eine 2,5 Mrd Euro-25 Jahre-Kooperation mit der Investmentgruppe Kosmos im Februar losgetreten.

Hauptevent des neuen Davis Cups soll ein Jahresendturnier im November mit 18 Nationen sein, die „World Cup of Tennis Finals“. Vor diesem Jahresendturnier soll es, und das ist gegenüber der ersten Präsentation vom Februar neu, in der Woche nach den Australian Open, im Februar, eine Qualifikationsrunde mit 24 Teams und 12 Spielen geben. Die 12 Sieger plus die vier Halbfinalisten des Vorjahres plus zwei Wildcards (für den Fall das sich die USA nicht qualifizieren…), sollen das Feld des Jahresendturnier stellen.

Das Jahresendturnier soll aus einer Gruppenphase bestehen. Die Spiele bestehen dann nur noch aus 2 Einzeln und einem Doppel und nur zwei Gewinnsätzen. Die legendären Marathonschlachten sind vorbei, zugunsten keimfreier, kleinerer Tennishappen, die für die Medienpartner eine halbwegs berechenbare Länge haben.

Die erste Ausgabe des Davis Cups v2.0 soll bereits 2019 starten und für das Jahresendturnier soll Madrid oder Frankreich vorgesehen sein. Europa gilt bis 2020 als bevorzugte Option, angesichts der räumlichen Nähe zu den in London ausgetragenen ATP World Tour Finals in der Woche davor. Der Vertrag mit London läuft bis 2020.

Fed Cup. Ab 2019 soll das Fed Cup-Feld auf 16 Teams erweitert werden. Auch hier wird ein Jahresendturnier eingeführt – allerdings in Form eines „Final Four“ mit den vier Halbfinalisten und ausgetragen von einem der vier Halbfinalisten.

ITF-Präsident hält das neue Fed Cup-Format aber nur für eine Zwischenstation, bevor das Format am Davis Cup-Format angepasst wird.


Twitch Sport. Die Gaming-Stream-Plattform von Amazon, Twitch, übernimmt in sein Portfolio auch Streams des kaum bekannten US-Sport-Senders Stadium. Stadium gehört dem Medienunternehmen Silver Chalice und dem Sinclair Network (Besitzer etlicher US-Lokalstationen) und zeigt vor allem College Sport. Der Kanal scheint nur US-Nutzern zugänglich zu sein. /via sponsors.de

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp