MLB startet gen Playoffs: Fragen an nedfuller

Der All Star Break mit dem All Star Game (am letzten Dienstag) markiert in der MLB den Startschuss für die zehn Wochen Schlussspurt im Kampf um Divisionssieg und Playoff-Wildcards. Da in Europa weite Teile des Sports in den Sommerurlaub gegangen sind oder belanglose Turniere um die Goldene Ananas spielen, ist es auch ein guter Zeitpunkt in die laufende MLB-Saison einzusteigen.

Um das Eingrooven in die laufende Saison zu erleichtern, habe ich @nedfuller a.k.a. Florian Neumann ein paar Fragen zugeschickt. Florian ist eines der Stammmitglieder des allwöchentlichen Baseball-Podcasts „Just Baseball (nicht nur MLB). Danke an Florian, dass er sich die Zeit genommen hat.

Es soll Appetit auf die MLB-Saison 2018 machen. Dazu muss man sich nicht zwingend den MLB-Streampass holen. Die MLB bietet vereinzelt auch Gratisstreams an. SPORT1 US überträgt ein bis zwei Spiele pro Woche. Und für nur 10 Euro/Monat kann man DAZN abonnieren, die mit zirka vier Spielen pro Tag(!) live und on demand ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. DAZN wählt dabei Spiele nicht per Schrotflinte aus, sondern bietet häufig die komplette Dreier-/Vierer-Serie einer Begegnung an.

1. Was waren die drei großen Themen der ersten Saisonhälfte?
  • Zuschauerschwund – Baseball ist die Pulsader Amerikas, dennoch sinken die Einschaltquoten der World Series Spiele unter die eines Fußball (bzw. Soccer) Spiels. Darüber hinaus bleiben nicht nur die TV Zuschauer weg, sondern auch die Besucher im Stadion. Der Picknick Ausflug ins Stadion ist nicht mehr Bestandteil des amerikanischen Familienlebens. Das Problem wird in den nächsten Jahren zentral für die Besitzer der Teams werden.

  • Strike Outs vs Homeruns – Es werden in dieser Saison viele Homeruns geschlagen und dennoch gibt es eine Rekordzahl an Strikeouts. Es gilt nur noch Hopp oder Top: Den Ball raus schlagen oder eben das nächste at bat abwarten. Das wirkt sich auf die so wichtigen Statistiken aus und sowohl die Pitcher als auch die Batter können sich auf die Schulter klopfen.

  • 100 Niederlagen vs 100 Siege – Wenn die Saison sich so weiter entwickelt, wird es eine historisch hohe Anzahl an Teams in der American League geben, die 100 Niederlagen am Ende der Saison zu verbuchen haben. Dagegen werden 3 oder gar 4 Teams stehen, die 100 Siege haben werden. Im Baseball ist es sonst normal gewesen, dass es überwiegend Teams mit 80-90 Niederlagen gab und die Play Off Teilnehmer 92 bis 98 Siege haben.

2. Welche Teams waren angenehme Überraschungen?
  • Philadelphia Phillies – Die Phillies waren seit dem Gewinn der World Series 2009 die Lachnummer der MLB: Keine Strategie bei hohen Kosten. Die Stadt der brüderlichen Liebe musste darunter leiden. Aber seit 3 Jahren wurde auf junge Spieler gesetzt, geschickt die Mannschaft verstärkt und vor allem eine Strategie umgesetzt. Diese Saison werden die Phillies in den Play Offs stehen und sind in den nächsten 5 Jahren davon nicht mehr weg zu denken.

  • Seattle Marines – Vor der Saison haben wenige Experten so eine Saison vorhergesagt. Wären die Houston Astros nicht so gut, würden alle Lobgesänge auf das Team aus dem Bundesstaat Washington anstimmen. King Felix [Felix Hernandez, vor dem All Star-Break wg Rückenproblemen auf der Verletztenliste – dogfood] könnte endlich mal in einer Play Off Serie auf dem Mound stehen. Die Mariners warten seit 16 Jahren auf eine Teilnahme an der Postseason, sind damit im amerikanischen Profisport das Team mit der längsten Serie ohne diesen Erfolg

  • Houston Astros – Die New York Yankees haben in der World Series 2000 als amtierender Champion den Titel verteidigt. Seit dem hat dies kein Team geschafft. Die Astros sind in dieser Saison ohne den so genannten World Series Hangover ausgekommen. Sie dominieren ihre Division und kein Team der AL oder NL möchte gegen sie spielen. Die Titelverteidigung wäre keine Überraschung.

3. Welche Teams haben negativ überrascht?
  • Washington Nationals – Seit Jahren schaffen es die Nats die Fans zu enttäuschen und auch dieses Jahr ist es the same procedure: Viele Verletzte, keine konstante Leistung in der Offensive und trotz starkem Pitching sind sie nur dritter in der NL East. Es wird mittlerweile über einen Trade des Star-Spielers (Bryce Harper [gewann am Montag vor heimischen Publikum das Home Run Derby – dogfood]) spekuliert. Wie viel tiefer kann es gehen?

  • Minnesota Twins – In der letzten Saison überraschend in die Play Offs gekommen, jeder hat erwartet, dass das Team den nächsten Schritt macht. Dieser blieb aber aus. Alle jungen hoffnungsvollen Talente haben ihre Werte nicht bestätigen können. [Der Deutsche] Max Keppler ist davon leider nicht auszunehmen. (Obwohl es immer noch ein riesiger Erfolg ist, dass er ein every day Player in einem MLB Team ist!)

  • New York Mets – Man kommt an den Mets nicht vorbei. Vor drei Jahren in der World Series gegen die Kansas City Royals verloren. Danach dachte man, dass sie bereit wären, in competition zu bleiben. Aber auch dieses Jahr ist klar, dass nach dem All Star Break nichts mehr zu holen ist. Wir werden wohl zur Trading Deadline einige Trades rund um die besten Spieler der Mets sehen. Schade.

4. Wer war bislang der Pitcher der Saison?
  • Justin Verlander (Houston Astros) – Der alte Mann und der Ball. Nach dem World Series Gewinn mit den Astros in 2017 dachten viele, dass seine Leistungen nachlassen. Alle Werte sprechen dagegen und er stellt die jungen Pitcher der Astros in den Schatten

  • Chris Sale (Boston Red Sox) – In allen wichtigen Statistiken eines Werfers oben dabei. Selbst im All Star Game wirft er einen Fastball von 101 mph. Der Cy Young Award [Auszeichnung für den besten Pitcher der MLB – dogfood] geht nur über ihn.

  • Aaron Nola (Philadelphia Phillies) – In der National League gibt es Pitcher mit besseren Werten, aber von denen hat man das auch erwartet. Nola wirft über seine Erwartungen richtig gut und ist die Stütze der Phillies.

5. Wer war bislang der Batter der Saison?
  • Mookie Betts (Boston Red Sox) – Eine MVP Saison! Er schlägt früh in der Lineup (leadoff hitter), dass heißt eigentlich, dass er nur auf Base kommen muß. Career Saison highs in allen Statistiken. Im Moment der MVP der American League.

  • J.D. Martinez (Boston Red Sox) – Als Free Agent nach Boston gekommen, schlägt Home Runs am laufenden Band und wäre der MVP der AL, wenn es nicht Betts geben würde. Es gibt nicht wenige, die behaupten, dass er das Schnäppchen der letzten Free Agent Phase war

  • Mike Trout (LA Angels) – Wir erleben etwas außerordentliches seit Jahren: MIke Trout spielt Baseball. Man kann keine Liste aufstellen, ohne ihn zu nennen. Er wird der beste Spieler aller Zeiten werden und wir sind in der Lage, dass live zu erleben. Babe Ruth, Micky Mantle, Pete Rose, Willie Mays, Hank Aaron, Barry Bonds, sie werden alle nach ihm in den Geschichtsbüchern stehen.

6. Welches Team sollte ein Baseball-Laie in der zweiten Saisonhälfte verfolgen?
  • Boston Red Sox – Spektakulärer Baseball vor einem Baseball verrücktem Publikum. Volle Intensität bei voller Authentizität.

  • New York Yankees – 27 Titel, das Dickschiff. Sie haben es geschafft in kurzer Zeit das Team zu verjüngen und wieder eine Show zu bieten. Nach der Trade Deadline wird noch ein Star dazukommen.

  • Atlanta Braves – Junges Team, kein Superstar sonder eher Stars in the making. Im neuen Stadion kommen viele junge Spieler zum Einsatz und bieten jetzt schon viel an, obwohl das Management selber sagt, man sei noch ein Jahr zu früh dran.

  • Los Angeles Dodgers – Alles sagten vor der Saison, dass die Dodgers in die World Series einziehen werden. Verletzungen haben das Team zurück geworfen, aber in der zweiten Hälfte wird durch Trades und zurück kommende Spieler das Feld von hinten aufgeräumt.

7. DAZN hat zum Wochenende drei Serien im Fokus.
  • NY Yankees – NY Mets (Heute 1h05, Sa. 19h05, So. 2h05, jeweils auf DAZN)
    Die große Frage bei der Subway Series (der Ballpark beider Teams ist per U-Bahn zu erreichen) wird sein: Welcher Starting Pitcher der Mets [de Grom, Snydergaard oder Wheeler – dogfood] spielt nach der Trading Deadline bei den Yankees [Snydergaard pitcht heute gegen die Yankees, de Grom am Sonntag – dogfood]. Erneut wird es für das Team aus Flushing Meadows gegen die Bronx Bombers nichts zu holen geben.

  • Chicago Cubs – St. Louis Cardinals (Heute 20h20, Sa. 19h05+1h15, So. 20h20, jeweils auf DAZN)
    Die Cardinals haben mitten in der Saison [vor einer Woche – dogfood] trotz eines positiven Records den Manager entlassen. Die Cubs sind nur mit Ach und Krach an der Spitze ihrer Division. Ein guter Start in die zweite Hälfte ist für beide Teams sehr wichtig.

  • LA Angels – Houston Astros (Heute 4h07, Sa. 1h15, So. 22h07, jeweils auf DAZN)
    Shohei Otani, Mike Trout! Was will man denn mehr? Achja, die Astros: Top Pitching, Top Batting, sie ruhen sich nicht aus, sind kaum zu schlagen. Wenn die Angels angreifen wollen, dann muß dies vor allem in der Serie gegen die Teams aus der eigenen Division geschehen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp