Screensport am Samstag

Moinsen. Der Herbst kündigt sich an. Nicht nur über die durchdrehenden Rädern in U- und S-Bahn, sondern auch das Mehr an Eiern. In den USA ist der Football gestartet und im Rugby gibt es auch wieder vermehrt Lebenszeichen.

Neben der möglichen WM-Quali im 15er-Rugby, geht es bereits an diesem Wochenende im polnischen Lodz um die Qualifikation der Rugby Sevens-Nationalmannschaft für einen der europäischen Startplätze des Quali-Turniers in Hongkong, das den Eintritt in die höchste Rugby Sevens-Turnierserie eröffnet.

GPS. Die europäische Grand Prix Series besteht aus vier Turnieren. Die zwei oder drei besten europäischen Teams, die nicht bereits Teilnehmer an der World Series sind, qualifizieren sich für die Quali in Hongkong. Das Turnier in Lodz ist das vierte und letzte Turnier der diesjährigen GPS.

Problem 1. World Rugby hat die Zahl der europäischen Startplätze in der Hongkong-Quali noch nicht festgelegt. Drei wie dieses Jahr oder doch nur zwei wie in den Vorjahren? Totalrugby.de geht angesichts der Umstände weiterhin von drei Plätzen aus.

Problem 2. Nach einer horrenden Leistung beim dritten Turnier in Exeter als man nur auf Platz 8 endete, ist die deutsche Nationalmannschaft in der Gesamtwertung hinter Russland zurückgefallen. Tabellenführer Irland hat die Quali für die Hongkong-Quali sicher. Zweiter England ist eh in der World Series. Russland nimmt den zweiten Quali-Platz ein und Deutschland folgt mit zwei Punkten Abstand.

Ausgangslage. Vergibt World Rugby drei Startplätze an Europa, ist alles gut. Vergibt World Rugby nur zwei Startplätze, ist heute die letzte Chance für Deutschland an Russland vorbeizuziehen. Zwei Punkte Rückstand heißt übersetzt, das Deutschland in Lodz zwei Plätze besser als Russland abschneiden muss. Hier die Ansetzungen in der deutschen Gruppe:

  • 11h28: Wales – Deutschland
  • 11h50: Russland – Polen
  • 14h13: Russland – Deutschland
  • 14h35: Wales – Polen
  • 16h58: Russland – Wales
  • 17h20: Deutschland – Polen

DAZN zeigt heute und morgen ab zehn Uhr alle Spiele. Deutschland spielt in einer Gruppe direkt gegen Russland. Mit der Quali im Kopf, sind natürlich auch die Spiele der russischen Siebener-Mannschaft von Interesse.

Was war das Probleme der deutschen Mannschaft in Exeter? Laut Coach Vuyo Zangqa war die Ausführung das Problem. Für mich sah es eher nach einem Kaderproblem aus: zu viele Spieler die vor der Sommerpause müde waren und die frischen Spieler die reinkamen, fielen qualitativ zu stark ab. In den Spielen in Exeter hatte Deutschland immer wieder lange Schwächephasen.

Vor Lodz lässt Zangqa weiter durchrotieren. Mit Ellermann, Nayato-Seremaia und Laubscher kommen neue Kräfte rein. Mit Rainger und Sczcesny kehren Spieler nach Verletzung wieder zurück. Heimpel, Biniak und Soteras-Merz bekommen Pause.

Bonus: noch mehr Rugby.

  • NRL-Playoffs. Um 9h30 spielten im ersten Elimination Final Penrith Panthers – New Zealand Warriors – eher selten, dass man neuseeländische Klubmannschaften in den Playoffs von AFL, NRL oder A-League sieht.

    Ab 11h40 Sydney Roosters – Cronulla Sutherland Sharks im zweiten Qualifying Final um den direkten Halbfinal-Einzug. Beide Spiele live und on demand im kostenpflichtigen Angebot von watchnrl.com


Basketball. Heute ist der letzte Tag des Basketball-Supercups in Hamburg. Gestern gewann Tschechien gegen Italien und die Türkei deutlich gegen Deutschland. Damit kommt es heute zu den Spielen

  • 17h30: Deutschland – Italien
  • 20h00: Türkei – Tschechien

Beide Spiele gibt es live und for free auf Telekom Sport.

Vier Dinge zum gestrigen Spiel Deutschland – Türkei:

  • Coach Rödl schien wenig taktisch zu rotieren, sondern mehr im Sinne einer Vorbereitung. Der erst am Mittwoch eingeflogene Maxi Kleber bekam mehr Minuten als es IMHO seine Leistung hergab.
  • Deutschland und Türkei waren zwei streaky Teams. Jedes Team hatte Phasen, in denen alles durch die Reuse flutschte und andere Phasen, die wie Backstein-Weitwurf aussahen.
  • Deutschlands Verteidigung gegen die türkischen Dreier war von absurder Schlechtigkeit, aber auch Konsequenz exzellenter türkischer Screens.
  • Phasenweise hatten Deutschlands große Jungs wie Kleber, Barthel, Thiemann und Seiferth unterm eigenen Korb null Präsenz.

Der heutige Gegner Italien brauchte zwanzig Minuten um so etwas wie Teambasketball zu spielen, kam aber nur in jene Phasen an die Tschechen ran, in denen Wizards-PG #8 Satoransky nicht auf dem Feld waren.


Handball. Das Nord-Derby SG Flensburg-Handewitt – THW Kiel ist das erste HBL-Spiel in der ARD in dieser Saison (SKY überträgt parallel. Wie gewohnt: in der Länderspielpause und als Samstags-Sportschau-Surrogat.

Beide Teams sind nach zwei bzw drei Spielen noch ohne Punktverlust. Wobei Flensburg mit den (verletzungsgeschwächten) Füchsen schon ein Topteam schlagen konnten.


Ab heute beginnt in Innsbruck die WM im Sportklettern. Eurosport wird umfassend von der WM berichten. Heute und morgen wird man jeweils bei den Mittagssessions ab 13 Uhr und den Final-Sessions ab 19 Uhr dabei sein – heute beim Lead der Frauen und morgen beim Lead der Männer.


College Football. Zuerst ein g‘schwinder Blick auf die erste Woche im College Football.

  • #1 Alabama feierte einen souveränen Sieg gg Louisville und dabei stach bei seinem ersten Start QB Tua Tagovailoa mit 2 Pass- und ein Rush-TD heraus. Ähnliche Konstellation bei #2 Clemson. Souveräner Sieg gegen Kanonenfutter, exzellentes Debüt von QB Trevor Lawrence.
  • #5 Ohio State zeigte sich nicht von der 3-Spiele-Suspendierung von Headcoach Urban Meyer beeindruckt und gewann gg Oregon State 77:31, u.a. mit schlanken 721offYds.
  • Wichtige Spitzenspiele gewannen #9 Auburn gg 6 Washington 21:16 und #12 Notre Dame gg #14 Michigan (24:17) – die Fighting Irish mit verbesserten QB Wimbush und guter Defense.
  • Ausrufezeichen setzten #17 West Virginia beim 40:14 gg Tennessee (Heisman-Trophy-würdige Vorstellung von QB Will Grier) und #25 LSU beim 33:17 gegen #8 Miami.

Eine College Football-Saison ist in der Regel wie ein Ausscheidungsrennen: die Playoff-Teilnehmer werden nicht auserwählt. Stattdessem sind es die Teams, die sich im Laufe einer Saison die kleinsten Ergebnisdellen eingefangen haben. Wer hat sich in der ersten Woche schon die ersten Beulen geholt?

  • #8 Miami hat es bei #25 LSU mit 17:33 überraschend deutlich zerrissen.
  • #23 Texas verliert bei Maryland 29:34
  • Verunsicherung bei den beiden großen Unis aus Michigan. #11 Michigan State kam gg Utah State noch mit einem knappen Sieg davon. Dagegen ist die Stimmung bei #14 Michigan viel schlechter, als es die eigentlich nur knappe Niederlage bei Notre Dame zuhause, vermuten lassen könnte.

Der zweite College Football-Spieltag fällt in den Ansetzungen nicht ganz so prall aus. Es gibt nur zwei Top-25-Duelle. In der Pac-12 #10 Stanford – #17 USC und aus das SEC-Spiel des Tages #24 South Carolina Gamecocks – #3 Georgia Bulldogs, vielleicht auch in Deutschland mobile ohne CBS-Geoblocking zu sehen (21h30). Heute Nacht auf SPORT1 US und DAZN:

  • 1h00: Texas A&M Aggies – #2 Clemson Tigers – Wie oben geschrieben: Clemson mit einem überzeugenden Start und überzeugenden Debüt von Freshman-QB Lawrence – aaaaaallerdings nur gegen Furham und damit nur gegen gegen ein Team aus der FCS, der zweiten College Football-Liga. Die Aggies werden da ein anderes Kaliber sein.
  • 4h45: Arizona State Sun Devils – #11 Michigan State Spartans – Michigan State kam zum Auftakt mit einem blauen Auge davon, konnte noch rechtzeitig ein Spiel gegen Utah State drehen. Arizona State konnte seinen Auftakt gegen San Antonio klar gewinnen – der erste Sieg für den neuen Sun Devils-Headcoach Herm Edwards, der sich seit seiner Entlassung als KC Chiefs-Coach 2008, sich nur als TV-Analyst verdingte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp