Screensport am Sonntag

Moinsen. Es geht heute mit dem zweiten Tag der Rugby Sevens Grand Prix Series in Lodz weiter. Aus deutscher Sicht geht es darum, in der Gesamtwertung an Russland vorbeizuziehen um sich sicher für die World Series-Quali in Hongkong zu qualifizieren.

Nach dem ersten Tag muss man fest stellen, dass man eher darauf hoffen sollte, dass der Weltverband für Europa wieder drei Quali-Plätze springen lässt, denn das deutsche Team hinterließ keinen guten Eindruck. Russland dominierte die Gruppe. Deutschland verlor zwei der drei Spiele, kam aber aufgrund einer nur knappen Niederlage gegen Russland glücklich als Gruppenzweiter weiter. Den Eindrücken nach zu urteilen, wäre es nicht erstaunlich, wenn man das Viertelfinale um 11h06 gegen Spanien (DAZN) verliert und nur noch um die Plätze 5–8 spielt.

Die Weichen wurden früh gestellt, als der Kapitän Sam Rainger bei seinem ersten Einsatz nach langwieriger Knieverletzung in den ersten Minuten gegen Wales seine Schulter verletzte – Rainger musste ausgewechselt werden und fällt vermutlich auch heute aus.

Das Team wirkt gegen Wales und Russland anfangs noch müde und in der Defensive sehr zerbrechlich.


NFL. Heute geht es nach dem müden Start am Donnerstag richtig mit der NFL los. Du weißt zum Start nicht wo du hingucken sollst, also ist der Red Zone Channel, der Konferenz Kanal vom NFL Network, genau das richtige für dich: ab 19 Uhr auf DAZN zu sehen.

In den Einzelspielen heute:

  • So 19h00: NE – HOU [P7MAXX]
  • So 19h00: MIN – SF [ran.de | DAZN]
  • So 22h00: DEN – SEA [P7MAXX]
  • So 23h00, on Demand: CLE – PIT [DAZN Tape]
  • So/Mo 2h25: GB – CHI [DAZN]

Wie letztes Jahr teilen sich ran.de und DAZN ein 19 Uhr-Spiel als Stream-Einzelspiel. In diesem Kontext würde mich interessieren, was im Hause ran die Definition von „exklusiv“ ist

  • 19h00: CLE – PIT [DAZN ab 23h] – Cleveland baut zum xten Male um – u.a. mit dem letztjährigen Steelers-OC Haley. Aktueller Starting-QB: Tyrod Taylor. Top-Pick Mayfield ist nur Backup.
    Große Unruhe im Vorfeld bei Pittsburgh durch den Holdout von RB Le‘Veon Bell. Laufspiel könnte heute angesichts des Wetters eine große Rolle spielen.
  • 19h00: IND – CIN – Restart der Colts mit neuem Headcoach Frank Reich und endlich dem Comeback von QB Andrew Luck, seinem ersten Pflichtspiel seit Dezember 2016.
  • 19h00: MIA – TEN – Miamis QB Ryan Tannehills Comeback nach Preseason-Kreuzbandriss 2017. Tennesse mit neuen Headcoach Mike Vrabel und die Hoffnung das QB Mariota den nächsten Schritt macht.
  • 19h00: MIN – SF [ran.de | DAZN] – Minnesota pokert auf der QB-Position nach der Verabschiedung aller drei Starter der letzten Jahre: Bradford, Bridgewater und Keenum. Stattdessen die Verpflichtung von QB Cousins aus Washington.
    Bei den 49ers haben sie einen Wunderheiler QB Garoppolo, der in der zweiten Saisonhälfte 2017 so begeistert hat, dass die Super Bowl-Tickets schon gedruckt zu sein scheinen.
  • 19h00: NE – HOU [P7MAXX] – Das Munkeln ob angeblicher Alterserscheinungen des 41jährigen Tom Brady und angeblichen Stresses mit Coach Belichick wird immer lauter. Houston gab letzte Saison unter der Entdeckung QB-Rookie Deshaun Watson eine ziemliche Show ab, bis sich Watson im November die Kreuzbnänder riss.
  • 19h00: NO – TB – Das Spiel der Nichtanwesenden: NO-RB Ingram für vier Spiele gesperrt, TB-QB Winston für die ersten drei Spiele suspendiert. Die Bucs mit QB Ryan Fitzpatrick am Start.
  • 19h00: NYG – JAX – Neuer Coach in New York mit Pat Shurmur und dem Versuch die Offense um QB Eli Manning wieder aufzubauen. JAX steht und fällt mit seiner bissigen Defense.
  • 19h00: BAL – BUF – Neuaufbau auch in Buffalo unterm neuen Headcoach Sean McDermott, der nach dem Transfer von QB Taylor, übergangsweise auf den QB Peterman setzt, während im Hintergrund Rookie Josh Allen wartet. Bei Baltimore nähert sich QB Joe Flacco seiner Halbwertzeit und bekommt Druck von einem überraschend souveränen RG III und einem 1st Rd-Pick Lamar Jackson.
  • 22h05: LAC – KC – Die Chiefs transferierten QB Alex Smith überraschend nach Washington und setzen auf Patrick Mahomes.
  • 22h25: DEN – SEA [P7MAXX] – Denvers Coach Joseph wackelte letzte Saison gefährlich, aber blieb. Sie setzte auf der QB-Position auf den Minnesota-Transfer Case Keenum, dessen Wurfarm kompatibel mit der dünnen Höhenluft in Denver sein sollte. Bei Seattle wird befürchtet, dass das personelle Ausbluten der letzten Jahre (diesen Sommer: kein CB Sherman, kein CB Shead, kein DE Bennett, kein RB Lynch) diese Saison voll durchschlagen wird.
  • 22h25: ARZ – WSH – Wachwechsel in Washington. QB Cousins wurde per Geld nach Minnesota gelockt und Washington setzt dafür auf dem bei den Chiefs unerwünschten QB Alex Smith.
  • 22h25: CAR – DAL – CAR-QB Newton ist anscheinend endgültig bei den Pocketpasser angekommen. In der Preseason waren kaum noch Scrambles zu sehen. Hie und da ein Rollout… Dallas muss sich von der antiklimatischen letzten Saison erholen. Man wähnte sich mit QB Prescott und RB Elliott weiter als nur 9–7.
  • 2h25: GB – CHI – QB Aaron Rodgers, einer der alten QB-Recken und nun mit dem höchstdotierten QB-Vertrag der NFL ausgestattet. Neuer Headcoach in Chicago: Matt Nagy und ein überraschender Transfer in der letzten Woche mit Pass Rusher Khalil Mack aus Oakland.

ProSieben MAXX beginnt seine Vorberichterstattung ab 18h30. Das NFL Network (auch auf DAZN zu sehen) startet ab 13 Uhr MESZ.

Bonus: die ersten Eier von hoher Relevanz fliegen aber in Deutschland. Bundesliga Nord-Showdown um das Playoff-Heimrecht zwischen Braunschweig – Dresden Monarchs auf live.gfl.info ab 15 Uhr.

Motorsport

MotoGP. Das heutige Heimrennen von Valentino Rossi in Misano wird eher die Fortsetzung des heißen Duells aus Österreich, zwischen Jorge Lorenzo und Marc Marquez. Lorenzo ist sein Brünn endgültig wieder ganz oben angekommen und liefert sich mit dem 2019er-Teamkollegen Marquez einen schweren Kampf. In dieser Form wird Lorenzo recht easy Rossi im Laufe der Saison vom zweiten Platz in der WM verdrängen.


NASCAR. Es gibt das letzte Rennen vor den Playoffs auf dem Brickyard in Indianapolis. Nur weiß keiner wann genau. Das Wetter macht arge Probleme. Stand heute morgen, wurde das Rennen vorverlegt. Statt Rennstart 20h45, erfolgt nun der Rennstart 19h00 oder 19h45 … oder je nach Wetter vielleicht auch später oder erst morgen. Motorvision überträgt.

Das gestrige Qualifying musste ausfallen, so dass eine Verortung der Kräfteverhältnisse im Starterfeld noch schwerer fällt.

14 der 16 Playoff-Tickets sind vergeben. Geht es nach Punkten, sitzen derzeit Jimmie Johnson und Alex Bowman auf den letzten beiden Plätzen. Sie können aufgrund der Abstände auch nicht mehr von diesen Plätzen verdrängt werden. Aber sollte ein Fahrer „unterhalb“ von Bowman das Rennen gewinnen, gibt es nur noch ein Ticket für Johnson und Bowman – und dann kommt es darauf an, ob es Bowman geschafft hat, die 19 Punkte Rückstand auf Johnson aufzuholen.

Sektion Leder

Heute im Fußballmenü: Nations League mit einem Spiel aus der deutschen Gruppe Frankreich – Niederlande um 20h45 (DAZN). Bereits um 18 Uhr: Dänemark – Wales – Dänemark wieder mit vollwertiger Kapelle auf dem Platz.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp