Screensport am Freitag

Moinsen. Gestern debütierte die Europa League in der neuen Rechteperiode in Deutschland mit zwei neuen Partnern: NITRO aus der RTL-Familie und DAZN. DAZN strahlte neben allen Einzelspielen auch eine „GoalZone“ genannte Konferenz aus.

GoalZone. Auf diesem Kanal konzentrierte man sich auf ein halbes Dutzend Spielen mit Zwischeneinblendungen, während man vom anderen halben Dutzend nur die frischen Tore zeigte. Bei den Zwischeneinblendungen wurde mit Hilfe eines Moderators in die Livereportage des Einzelspiels reingesprungen – wobei Kommentatoren offensichtlich per Kommando von der Regie erfahren haben, dass sie gerade zusätzlich auf die GoalZone aufgeschaltet wurden und dann in ein, zwei Sätzen das Spielgeschehen zusammenfassten.

Es ist und bleibt ein Konferenzkanal – entsprechend wenig bleibt von den einzelnen Spielen hängen. Aber für einen Konferenzkanal war es gut produziert, ohne dabei die Aufwände durch doppelte Besetzung der Kommentatorenplätze, explodieren zu lassen. Die Moderation war ausbaufähig – da waren viele Allgemeinplätzchen und vorbereitete Statistikhappen bei („seit 2011 bei Ostwind keine drei Spiele in Folge gewonnen, wenn der Nachname des gegnerischen Torwarts drei Konsonanten enthielt“). Aber das kann ja im Laufe der Spieltage noch kommen.

Apokalyptiker. Gestern gab es einen interessanten Twitter-Thread zum Thema Apokalyptiker, die jedes Ereignis zum Anlass nehmen, um den bevorstehenden Untergang Deutschlands herbei zu schreiben.

Apokalyptiker kennt auch Sky Deutschland (auch hier im Blog). Nächste Runde des Sky‘schen Untergangs: die Einschaltquoten des ersten CL-Spieltages, serviert von Meedia.

Acht Millionen. Die Sky‘schen Einschaltquoten und Marktanteile sind im Vergleich zum Vorjahr, mit ähnlicher Konstellation (Bayern-Spiel am Mittwoch plus Konferenz), annähernd auf gleichem Niveau geblieben – nur dass das ZDF 2017 zusätzlich noch 6,97 Millionen Zuschauer (nicht 8 Millionen, wie bei Meedia suggeriert) im Free-TV für das Bayern-Spiel hatte.

Wo sind die 7 oder 8 Millionen Zuschauer hin? ist die spannende Frage, die in erster Linie ein Problem für UEFA und die teilnehmenden CL-Klubs sind, die in Erklärungsnot gegenüber ihren Sponsoren kommen könnten. Allerdings sollte man noch zwei Gruppenspieltage abwarten, um den Trend der gesunkenen Reichweite auszurufen.

Sky-Flop? Der Meedia-Artikel suggeriert eine Rechtekosten-Explosion bei SKY („ deutlich mehr als für die drei Jahre davor“, nur „bisschen Geld“ durch DAZN, „ Großteil der Summe muss anderweitig refinanziert werden“). Die aktuelle Rechteperiode mit 600 Mio Euro, wird die alten Rechteperiode mit 370 Mio Euro, gemeinsam mit dem ZDF getragen, gegenüber gestellt – jeweils für drei Jahre. Versucht man sich aber an einer präziseren Aufschlüsselung, ergibt sich ein differenzierteres Bild in Sachen „Kostenexplosion“.

1) Die derzeitige Aufteilung der Rechtekosten zwischen SKY und DAZN findet im Verhältnis 60:40 statt: 110 Mio von SKY, 80 Mio von DAZN. Von „bisschen Geld“ durch DAZN kann nicht die Rede sein.

2) Ich kenne die Aufteilung für die letzte Rechteperiode 2015–2018 nicht. Aber in den Rechteperioden 2009–2012 und 2012–2015 lag die Aufteilung zwischen PREMIERE/SKY und dem Free-TV immer bei ungefähr 50/50. 2009: PREMIERE zahlt 84 Mio für das komplette CL-Paket und sublizenziert es ans Free-TV für 40 Mio. 2012: ZDF: 54 Mio, SKY 51 Mio.

Legt man eine 50/50-Aufteilung auch an der Rechteperiode 2015–2018 an, ergäbe dies eine Aufteilung von ca. 60 Mio für ZDF und 60 Mio für SKY. In den Relationen zu den 110 Millionen Euro, die nun angeblich ausgegeben werden, wäre für SKY bei gleichbleibenden Umsatz pro Kunden, vermutlich eine Verdoppelung der Zuschauerzahl für die CL eine Zielgröße: also irgendwo jenseits der 2 oder 2,5 Millionen für ein Bayern-Spiel – also nur einen Teil der ZDF‘schen 7–8 Millionen Zuschauer.

Disclaimer: Rechtepreise werden in Deutschland so gut wie nie offiziell kommuniziert und existieren nur als „Konsensschätzung“ in der Medienlandschaft. Die hier genannten Preise/Kosten sind keine harten, faktischen Zahlen, sondern … nennen wir es mal: „Konsensgerüchte“. 

Abwarten. Die Einschaltquoten von SKY waren schlecht genug, um das Radar anzuschmeißen und die Quoten in den nächsten CL-Spieltagen weiter zu beobachten. Aber bei nur einem Spieltag kann zu viel dazwischen hageln, wie z.B. eine allgemeine Fußballmüdigkeit nach schlechter WM und reichlich Free-TV-Fußball (WM, DFB-Pokal, Nations League, Bundesliga-Eröffnung).

DAZN. Solange DAZN keine Abozahlen veröffentlicht, lässt sich schlecht über das Erreichen ihrer Zielgrößen spekulieren. „Alle Erwartungen übertroffen“ ist ein wenig belastbares Statement. Mit diesem Optimismus wird auch permanent kommuniziert, dass man langfristige Ziele hat und daher in den ersten Jahren nicht auf Rentabilität und damit siebenstellige Abozahlen angewiesen ist.

DAZN hat in Italien 190 Mio Euro in die Hand genommen, um Serie A-Rechte einzukaufen. Ich schätze, dass in Deutschland das Rechteportfolio in Sichtweite der 150 Mio Euro-Marke ist. Bei 80 Millionen Euro, also grob geschätzt die Hälfte der Rechtekosten, für die Champions League, kann sich jeder vorstellen, wie wichtig es für DAZN Deutschland ist, dass es hierzulande keine Champions League-Müdigkeit gibt. Wenn die älteren ZDF-Zuschauer schon nicht zu SKY gefunden haben, kann sich jeder ausmalen, wie es mit dem Zulauf zu einem Streamservice aussieht.

Aber anknüpfend an das gestern zu DAZN geschriebene: in der jetzigen Phase des DAZN-Businessplan dürfte ein Teil des Investments auch getätigt werden, um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen.

Randsport.

Judo. Gestern begann die Judo-WM im aserbaidschanischen Baku. Sportdeutschland streamt seit acht Uhr von bis zu drei Matten gleichzeitig und bietet einen vierten Konferenz-Stream an. Eurosport wird Zusammenfassungen zeigen. Mehr Infos hat der Deutsche Judo-Bund zusammengefasst, u.a. einen Zeitplan.


Tischtennis. Zweiter Tag der Tischtennis-EM-Hauptrunde. Heute Abend fällt ab 21h15 die erste Entscheidung im Mixed. Um 13h15 finden dazu die beiden Halbfinals statt und in beiden Halbfinals gibt es deutsche Paare mit Patrick Franziska/Petrissa Solja und Ruwen Filus/Han Ying.

Bei den Frauen-Einzel ab 14 Uhr und Männer-Einzel ab 17h30 werden die Sechszehntel-Finals ausgetragen und in jedem der je vier Timeslots wird ein deutsche/r Teilnehmer/in spielen.

Laola1.tv streamt ab 10 Uhr von bis zu vier Tischen. Der Eurosport-Player startet ab 10 Uhr mit einer Option und ab 15h30 eine zweite Bild-Option.


Tennis. Woran merkst du, dass gerade viel Geld im Tennis unterwegs ist? Am Aufpoppen von neuen Turnieren mit hohen Preisgeldern, die die Kritik der Spieler am ach so aufgeblähten Turnierkalender plötzlich verstummen lassen hat.

Heute findet die zweite Austragung des Laver Cups statt, diesmal in Chicago. Im Laver Cup spielt ein Team Europa gegen ein Team Rest der Welt. SKY hat sich die Exklusivrechte gesichert und überträgt ab 22 Uhr – was ich irgendwie so gar nicht mit dem veröffentlichten Zeitplan deckungsgleich bringe.

Bonus. Andrea Petkovic steht im Halbfinale des WTA-Turniers in Guangzhou, einer jener 10+x Millionen-Städte in China, von denen hierzulande nur die wenigsten gehört haben. Das Halbfinale Wang – Petkovic wird ab 12 Uhr von DAZN gezeigt. Im anderen Halbfinale: Putintseva – Pera


Basketball. Während die Basketball-Bundesliga bzw. ihr TV-Vermarkter Telekom, eine Woche vor Saisonstart noch keinen Free-TV-Partner besitzt, hat SPORT1 bei der Zweiten Liga zugeschlagen und wird heute ab 19h30 das ProA-Saisoneröffnungsspiel Rostock Seawolves – Gladiators Trier übertragen. Aufsteiger Rostock gegen BBL/ProA-Fahrstuhlmannschaft Trier.

Die ProA wird auch diese Saison alle Spiele via AirTango live streamen – sorry, aber ich kriege die Spiele nicht ins Listing unter.


Golf. Bei der Tour Championship führen Robbie Fowler und Tiger Woods (-5) vor Woodland (-4) und den Verfolgern bei -3: Justin Rose, Rory McIlroy, Justin Thomas und Tony Finau. Der Führende des Fedex Cups, Bryson DeChambeau liegt mit Par nur auf Platz #24.

Nach dem gestrigen Donnerstag liegt in dem virtuellen Tabellenstand des Fedex Cups Justin Rose vor Tiger Woods und Rickie Fowler. DeChambeau ist hauchdünn hinter Fowler auf Platz #4 zurückgefallen. Würde Rose zB auf Platz #8 zurückfallen und Woods das Turnier gewinnen, wäre Woods Fedex Cup-Sieger.

Heute ab 21 Uhr zeigt SKY den zweiten Tag.


DEL. Das schwere Startprogramm hatte für die Eisbären Folgen. Nach Niederlagen gegen München und Nürnberg, ist man nach zwei Spieltagen Tabellenletzter. Mit Bremerhaven kommt ein unbequemer Gegner nach Hause – heute ab 19h30 bei Telekom Sport. Das Spitzenspiel des Tages ist Mannheim – Nürnberg.

Stuff Happens

Sky zum Ersten, Sky zum Zweiten, Sky zum Dritten. And the winner is… Comcast, glaubt man von der FT und dem Guardian zitierte Analysten.

An diesem Samstag kommt es, wie bereits vor einer Woche geschrieben, zum Bieterverfahren zwischen Rupert Murdochs 21st Century Fox (21CF) und dem US-Kabelkonzern Comcast um die Übernahme von Sky, weil weder Murdoch noch Comcast innerhalb eines 60tägigen Zeitfensters ein Angebot vorlegen konnten, dass den Konkurrenten außer Gefecht setzte.

Ablauf. Am gestrigen Donnerstag einigten sich die Parteien und die Aufsichtsbehörde auf den Ablauf der Versteigerung am Samstag.

  • Das Bieterverfahren läuft über drei Runden
  • Das Bieterverfahren startet heute um 17 Uhr und wird bis zum Samstagabend laufen
  • In der ersten und zweiten Runde kann jeweils der Bieter mit dem schwächeren Angebot nachlegen. Wird keines nachgelegt, ist die Versteigerung beendet.
  • In der dritten Runde können beide Bieter ihr letztes, verbessertes Angebot vorlegen.

Vorteil Comcast. Comcasts letztes Angebot beläuft sich auf £14,75 pro Aktie. 21CF hat £14,00 geboten. Der aktuelle Aktienkurs von Sky ist in Erwartung höherer Gebote auf £15,81 gestiegen. Insider rechnen mit einem Kaufpreis von mehr als £16 pro Aktie und sehen Comcast bei dieser Art des Bieterverfahrens in Vorteil.

Aber: bei diesem Bieterverfahren geht es nur um die Abgabe eines Angebots. Ob die Sky-Gremien und Aktionäre (u.a. die 39% von Murdoch) dann dieses ultimativ letzte Angebot annehmen, liegt in deren Hand.


Einen weniger. Einen mehr. Der Sport bei SKY Sport Deutschland hat harzige Tage hinter sich. Viel Kritik am Abopreis anläßlich des ausgedünnten CL-Angebots. Mal wieder Kollaps der Online-Angebote Sky Go und Sky Ticket pünktlich zum CL-Auftakt der Bayern, der Sky nun dazu zwingt, sich mal wieder eine Entschädigung in noch unbekannter Form auszudenken. Dann verpennt Sky Austria am Dienstag und Mittwoch den Blackout für das deutsche CL-Spiel, so dass die Österreicher auch DAZN-Österreich-exklusive Spiele sehen konnten.

Gestern schlug die Meldung auf, das Manuel Charr bei der Dopingkontrolle aufgeflogen ist. Der Kampfabend in Köln für den Samstag in acht Tagen ist abgesagt worden, inklusive der Übertragung auf SKY Sport News und dem PPV auf SKY Sport 3 (wann wird SKY die Finger vom Rummelplatz-Boxen lassen?)

Von den Briten lernen. In einer Woche startet der Ryder Cup in der Nähe von Paris. Sky Deutschland nutzt seine Exklusivrechte für etwas, was Sky UK alle Nase lang macht: das Aufziehen eines eigenen, temporären themenspezifischen Sportkanals.

Sky Sport Ryder Cup startet am Dienstag und sendet bis zum Montag. Der Sender wird auch die Mini-Turniere im Vorfeld übertragen: u.a. „Celebrity Match“, „Past Captain‘s Match“ und auch die Eröffnungszeremonie übertragen. Teile des Turniers werden auch auf SKY Sport News for free ausgestrahlt oder auf skysport.de/rydercup gestreamt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp