Screensport am Samstag

Moinsen. Simon Rösner hat in der Nacht bei den US Open der PSA World Tour im Squash den Weltranglistenzweiten Ali Farag in vier Sätzen geschlagen und ist ins Finale gegen den Weltranglistenersten Mohamed El Shorbagy eingezogen, wo er die Chance hat, sein zweites PSA World Series-Turnier zu gewinnen.

Im ersten Satz ging Rösner schnell in Führung, schien aber den Faden nach einer abgeschmetterten Review zu verlieren und gab den ersten Satz noch 4:11 ab. Der kraftvolle Rösner kriegte sich wieder ein, während der schnelle und gelenke Farag zu sehr die schnellen Punkte zu forcieren versuchte. Farag gab die Sätze 2 und 3 ab und das Spiel fand seinen Höhepunkte im 4ten Satz, in der beide Spieler zunehmend von Schiedsrichter-Entscheidungen entnervt wurden, zu lamentieren anfingen und teilweise in Aggro-Ballwechsel auf den Ball eingeprügelt wurde, um die Aggressionen abzubauen.

Im vierten Satz wurde immer wieder über die Laufwege und Blockaden diskutiert. Nun war es Farag, der den Faden verlor und Rösner konnte mit einige sehr abgewichsten Bällen weitere Nadelstiche setzen. Rösner gewann Satz 4 11:6 und damit das Match.

Das Spiel gibt es noch on demand im Eurosport-Player zu sehen. Rösners Halbfinale fängt im Rahmen der fünfstündigen Session irgendwann nach 4:00 oder 4:30 an.

Bei den Frauen kommt es heute im Finale zum Aufeinandertreffen der beiden ägyptischen Weltranglistenbesten El Sherbini gegen El Welily.

Beide Finals gibt es heute im World Feed im Eurosport-Player ab 23 Uhr (Frauen) und Mitternacht (Männer)


Eisenmann. Die Squash-Finals können als Intermezzo während der langen Ironman-Übertragung aus Hawaii dienen. Auch dieses Jahr überträgt das ZDF – im Stream vom Start weg ab 18h30 (Rennstart: 18h35) und im Hauptprogramm nach dem Sportstudio, ab Mitternacht.

Auch beim legendären Ironman-Klassiker werden 3,86km Schwimmen, 180,2km Radfahren und ein Marathon absolviert. Da bei den Männern es zuletzt vier deutsche Sieger in Folge gab (Kienle, Frodeno, Frodeno, Lange), konzentriert sich in Deutschland viel Aufmerksamkeit auf den Männerwettbewerb und der wird im Vorfeld schon zu einer Art Deutsche Meisterschaft reduziert.

Nach der Verletzung von Frodeno, ist es ein Duell zwischen Titelverteidiger Patrick Lange und Sebastian Kienle. Der eine ist ein Laufspezialist und der andere ein exzellenter Radfahrer. Zwischen beiden hat es im Vorfeld einen medial stark ausgebreiteten Beef gegeben, bei dem Kienle Lange vorgeworfen hat, mit seiner Windschattenfahrerei und Blockaden die Limits des Regelwerkes immer wieder auszuloten, während Lange gegen hielt, dass es Kienle nicht ab kann, wenn jemand seine Stärken abseits des Rads hat.

Abseits der beiden Deutschen werden der Kanadier Lionel Sanders, der Spanier Javier Gomez Noya und der Australier Cameron Wurf hoch gehandelt.

Bei den Frauen richtet sich die Aufmerksamkeit auf die Schweizerin Daniela Ryf, die die letzten drei Jahre in Folge gewann und diverse Britinnen und Australierinnen auf die Plätze verwies.

Eiermann

German Bowl XL. Ab 18 Uhr auf SPORT1 Schwäbisch Hall Unicorns – Frankfurt Universe mit Andreas Renner, Maximilian von Garnier und Sascha Gehloff.

Wenn ich es richtig überblicke, ist es seit 37 Jahren der erste German Bowl in dem sich zwei Teams aus der Bundesliga Süd gegenüber stehen. Es ist seit 21 Jahren der erste German Bowl in dem weder Braunschweig noch Kiel im Endspiel stehen.

Die Schwäbisch Hall Unicorns sind nicht nur Titelverteidiger, sondern standen in sechs der letzten sieben Endspiele Braunschweig oder Kiel gegenüber. Die Niederlage im vorletzten German Bowl, im Oktober 2016 markiert auch die letzte Pflichtspielniederlage der Unicorns, die seit 33 Spielen unbesiegt sind.

Die Überraschung sind die Frankfurt Universe, die im Halbfinale den Nordmeister Braunschweig 20:17 schlagen konnten. Es war in den letzten Tagen in den Gazetten ähnlich häufig zu lesen, wie der Beef zwischen Kienle und Lange: Universe sind als bankrottes Team ins Finale gekommen. Gegen Universe läuft ein Insolvenzverfahren und nur mit viel Entgegenkommen haben sie die Saison zu Ende führen können und sich trotz Punktabzug als Süd-Zweiter für die Playoffs qualifiziert.

Ein Sieg würde den Kassen von Universe nicht schaden, zumal Hauptsponsor Samsung sich nach der Saison verabschiedet.

In der Hauptrunde gewann Schwäbisch Hall zuhause 17:7 und auswärts 12:9 – also zwei enge Spiele die dank der Universe-Defense nicht als Punktefestival in die deutsche Football-Geschichte eingegangen sind. Auf Sportradio360 gibt es ein Podcast als Vorschau. Der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark macht mit der FanZone ab 14 Uhr und der Party ab 16 Uhr auf. Tickets ab 15,50.


College Football. Mit dem siebten Spieltag beginnt die zweite Hälfte der regular season – anscheinend nicht substantiell durch Nachwehen des Hurrikans Michael beeinträchtigt.

Was war. Die letzte Woche kannte zwei große Verlierer aus der SEC und einen aus der Pac12. Auburn rutschte nach einer 9:23-Niederlage gg Mississippi State von #9 auf #21 ab. Auburn hat weiterhin an seiner ungenügenden Offensiv-Produktion zu kauen.

Zweiter Verlierer ist LSU, 19:27-Verlierer gegen Florida und von #5 auf #13 gefallen.

In der Pac12 konnte #14 Stanford den Ausfall von RB Bryce Love nicht kompensieren und kassierte eine 21:40-Heimniederlage gegen Utah und flog aus den Top25 raus. Apropos Pac12: Immer noch Verlierer ist Chip Kelly, der mit UCLA auch nach fünf Spielen auf seinen ersten Sieg wartet.

Profiteure im Ranking war neben den beiden erwähnten Siegern – Mississippi State stieg auf #24 neu ein und Florida verbesserte sich um acht Plätze auf #14 – Texas. Fünfter Sieg in Folge, dritter Sieg gegen ein Top25-Team. Mit dem 48:45 gegen #7 Oklahoma, kletterten die Longhorns um zehn Plätze auf #9. Damit haben sie Oklahoma (jetzt: #11) überholt und sind hinter #6 West Virginia zweitbestes Big12-Team im Ranking und neben den Mountaineers in der Big12 auch noch ungeschlagen.

Was wird. Der Spielplan sieht heute drei Partien mit dem direkten Aufeinandertreffen von Top25-Teams vor. Die hochkarätigste Partie #13 LSU – #2 Georgia (21h30) ist das CBS-SEC-Spiel der Woche und daher regulär hierzulande nicht zu sehen – wiewohl in den letzten Wochen via Twitch der eine oder andere CBS-Feed vom Laster gefallen ist.

Pac12. Zeitgleich auf DAZN und im ESPN-Player, 21h30: #17 Oregon Ducks – #7 Washington Huskies, ungewohnt frühe Ansetzung für ein Pac12-Spiel. Washington derzeit 5–1 und die Niederlage war am ersten Spieltag knapp gegen Auburn, aber die Zahl der Zweifler an den Huskies will nicht abnehmen.

Oregon steht in der Pac12 bei 1–1 und landesweit bei 4–1. Ihre einzige Niederlage 31:38 stammt gegen Stanford, als diese wiederum auf #7 gesetzt waren. Danach hielten sich die Tags mit 42:24 an #24 California schadlos und gingen anschließend in eine Bye-Week. Für die Ducks ist es die letzte Chance noch irgendwas im Kampf um den Pac12-North-Titel reißen zu können.

Big Ten-Eliminator. Ein Sieg garantiert noch keinen Titel, aber eine Niederlage dürfte das Aus im Kampf um die Big Ten-Meisterschaft und College Football-Playoffs sein. Heute Nacht ab 1h30 auf SPORT1 US, DAZN und im ESPN-Player: #12 Michigan Wolverines – #15 Wisconsin Badgers

Für beide Teams gilt das zu Washington geschriebene: viel Argwohn schwirrt um beide Teams, die ihre PS-Zahl nicht auf den Boden bekommen – Wisconsin noch mehr als Michigan. Nach der Niederlage am 3ten Spieltag gegen BYU gab es zwei nicht wirklich überzeugende Spiele gegen Iowa und Nebraska. Für die Badgers erschwerend: ihr Defensive Backfield ist nach zahlreichen Verletzungen ziemlich geschwächt.

Bonus, Mittagsspiele:

  • 18h00: #21 Auburn Tigers – Tennessee Volunteers [ESPN-Player] – Auburn (SEC: 1–2!) mit seinen Offensivproblemen weiter im Fahrstuhl nach unten?
  • 18h00: Vanderbilt Commodores – #14 Florida Gators [DAZN | S1US | ESPN-Player] – Die Gators unter dem neuen Headcoach Dan Mullen weiterhin im Fahrstuhl nach oben?

Bonus, Nachmittagsspiele:

  • 21h30: #9 Texas Longhorns – Baylor Bears [ESPN-Player] – Texas ist diese Saison überraschenderweise so erfolgreich wie lange nicht mehr. 3–0 in der Division. Baylor ist zwar 2–1 in der Big12, fing sich aber schon etliche unschöne Ergebnisse ein (33:66 gg Oklahoma, 27:40 gg Duke, nur 37:34 gg Kansas State)
  • 21h30: South Carolina Gamecocks – #22 Texas A&M Aggies [ESPN-Player] – Die Aggies sind diese Woche nach dem OT-Sieg gg #13 Kentucky wieder in die Top25 gekommen. Ihre große Stärke, die Lauf-Defense, dürfte gegen das eher laufschwache South Carolina nicht zur Geltung kommen.

Randsport.

Volleyball. An diesem Wochenende (ab 19 Uhr) startet die Bundesliga-Saison im Volleyball der Männer. Die VBL taucht hier vorerst nicht mehr im Listing auf, weil sie diese Saison komplett von Sportdeutschland.tv zu Sporttotal herübergewandert ist (wo inzwischen auch die Hockey-Bundesliga gelandet ist). Sporttotal fällt noch unter meinem diese Woche beschriebenen Aufnahmestopp. Daher bitte ich um händisches Rüberwechseln zu Sporttotal.tv. VBL-Spiele wird es vorerst nur dann im Listing geben, wenn sie auf SPORT1 übertragen werden.


Motorsport. Letztes Rennwochenende der DTM-Saison 2018, die zuletzt zunehmend unter den schwachen Einschaltquoten im TV litt. Für Mercedes ist es die Dernière als Werksteam. Hat man sich bereits die Markenmeisterschaft gesichert, gibt es um den Titel einen Dreikampf zwischen Audis Rene Rast und Mercedes‘ Gary Paffett und Paul Di Resta.

Bonus: Bevor die Klappe zu dieser Saison fällt, gab es gestern auf der PK noch einen Ausblick auf die DTM-Saison 2019. Mit Aston Martin wurde ein neuer Markenhersteller vorgestellt, der 2019 einsteigen wird. Aston Martin legt viel Wert auf die fortschreitende Internationalisierung der DTM.

Der Rennkalender 2019 wird von zehn auf neun Rennwochenenden reduziert: Hockenheim, Zolder (neu), Misano, Norisring, Assen (neu), Brands Hatch, Lausitzring, Nürburgring, Hockenheim. Mehr im Racingblog.


  • 18h00, HBL: Rhein-Neckar Löwen – THW Kiel [ARD | SKY] – wenn Länderspielpause ist, greift die ARD gerne zu einem prominenten HBL-Spiel für die Samstags-Sportschau. Heute sind es die Löwen gegen Kiel. Die Kieler haben sich schnell zwei Saisonniederlagen eingefangen, aber seit dem stabilisiert. Schlagen sie die Löwen, klopfen die Kieler wieder an der Tür zumindest der CL-Plätze.

  • 13h00, Baseball-Bundesliga: Bonn Capitals – Heidenheim Heideköpfe [sportdeutschland.tv] – Spiel 4 des Finales. Heidenheim führt in der Serie nach zwei deutlichen Heimsiegen 2–1. Die Partie wurde kurzfristig auf 13 Uhr vorverlegt. Ein Spiel 5 der Best-of-Five-Serie würde morgen um 13 Uhr stattfinden.

  • MLB: Double-Header in den Championship Series. Spiel 2 der Brewers – Dodgers-Serie ab 22h09 [SPORT1 US | DAZN | MLB TV], gefolgt von Spiel 1 Red Sox – Astros ab 2h09 [DAZN | MLB TV]

Sektion Leder.

  • 13h00, Bundesliga/F: Bayern München – 1899 Hoffenheim – Eigenartiges ist in der Frauen-Bundesliga passiert. Die neben Wolfsburg große dominierende Kraft, Bayern München, kassierte am letzten Spieltag im Spitzenspiel gegen WOB eine 0:6-Packung. Zehn Tage später gaben der FCB und Coach Wörle die Trennung zum Saisonende bekannt.

    Mit der Niederlage ist Bayern auf Platz #3 abgerutscht und kann im Falle einer Niederlage heute, von Hoffenheim, Turbine, Essen und Sand überholt werden.

  • Nachmittags – in einigen Bundesländern werden heute Länderpokale ausgetragen. Die Spiele gibt es auf unterschiedlichen Websites von Zeitungen oder auch beim mdr.de zu sehen. DAZN bringt wie bei jeder Premier League-Pause, Ersatzdrogen in Form von League One-Spielen.

  • 20h45, Nations League: Niederlande – Deutschland [ZDF] – so richtig hat die Nationalmannschaft die fin de siècle-Stimmung noch nicht abschütteln können. Mein Bauchgefühl sagt: wenn in den nächsten Tagen gegen Niederlande und Frankreich nicht mindestens zwei Punkte geholt werden, wird die Nationalmannschaft mit einem neuen Trainer in die 2019er-Saison gehen – Horst Hrubesch stünde wieder als Interimscoach zur Verfügung, bevor ab Sommer 2019 Jupp Heynckes von den Bayern losgeeist werden könnte.

  • Nations League: die Nations League spielt heute zu drei Anstoßzeiten, beginnend um 15 Uhr mit dem Bruderduell Slowakei – Tschechien aus der B-Liga. Beide Teams nach Niederlagen gegen die Ukraine mit je 0 Punkten.

    Vier Spiele um 18 Uhr, drei davon aus der D-Liga und vier Spiele um 20h45. neben Niederlande – Deutschland, spielt aus der B-Liga Irland – Dänemark. Irland wurde recht uncharmant von den Inselnnachbarn Wales 1:4 abgerübt.

  • Fla-Flu. Zum Tagesabschluss eines der giftigsten Derbys aus Brasilien: „Fla–Flu“: #3 Flamengo – #8 Fluminense ab 22 Uhr auf Laola1.tv.

    Für Fluminense geht es ums Halten eines Copa Sudamericana-Platzes, während Flamengo zehn Spieltage vor Saisonende mit 4 Punkten Rückstand auf Palmeiras, noch Aktien auf den Titel hat. In zwei Wochen geht es ins direkte Duell gegen Palmeiras.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp