Screensport am Dienstag

Moinsen. Heute beginnt die College Basketball-Saison und wie unschwer im Listing zu erkennen, mit umfangreichen Programm (27 Spiele im ESPN-Player) und Duellen die sich gewaschen haben: ab 1 Uhr #1 Kansas – #10 Michigan State [S1US | ESPN-Player] und ab 3h30 #2 Kentucky – #4 Duke [S1US | ESPN-Player].

Was ist das? 351 Teams aus 32 Conferences spielen gegeneinander. Bis zum Jahreswechsel bunt durcheinander und ab Jahreswechsel fast nur noch innerhalb ihrer Conferences. Ab Februar/März beginnen die Playoffs in den Conferences. Ab März steigen die landesweiten Playoffs mit 68 Teams (March Madness). Die Teams qualifizieren sich für die March Madness entweder als einer der 32 Conference-Meister oder über eine von 36 Wild Cards, die von einem Komitee anhand der Saisonleistungen vergeben werden. Am Ende der March Madness, Mitte April, gibt es den National Champion, aktuell die Villanova Wildcats.

Was gibt‘s Neues? Die Offseason wurde von mehreren Korruptionsskandalen überschattet, die immer noch nicht richtig verdaut worden sind. Dabei geht es um Schmiergelder von Spieleragenten und Sportartikelhersteller (Adidas, Nike) an Unis, Coaches und Assistenten, um früher als erlaubt Talente angraben zu können, bzw. Highschool-Spieler zu bestimmten (werbewirksamen) Unis zu schleusen.

Der College-Sport-Verband NCAA hat an einigen, kleineren Stellschrauben im Verhältnis zwischen College und NBA gedreht, um marginale Punkte der grundsätzlichen Problematik hinter dem Korruptionsskandal zu beseitigen, aber das Grundproblem bleibt: die Spieler bekommen in der milliardenschweren College Basketball-Industrie keine nennenswerte Entlohnung.

RPI out. Das NCAA-Komitee wird für die Vergabe der March Madness-Wildcards nicht mehr die RPI-Kennzahl berücksichtigen, sondern einen neuen Wert: NET – NCAA Evaluation Tool. RPI erwies sich zur Berechnung der Saisonleistung eines Teams, als zu eindimensional, weil es ausschließlich Sieg/Niederlagen-Quotient des Teams, seiner Gegner und Gegnergegner berücksichtigte. Bei NET fließen zusätzlich der Spielort (Heim/Auswärts/Neutral), die Höhe des Sieges/Niederlage und Offense- und Defense-Werte ein.

Ranking. Wie im Football, gibt es auch im Basketball eine Top25. Die Preseason-Top25 ist voll mit den altbekannten Namen. Ein ungewohnter Name in den Top Ten ist allenfalls Nevada. Gonzaga ist an #3 früh recht hoch gerankt.

Deutsche Spieler. Dies scheint, nach zahlreichen Abgängen, ein quantitativ sehr schwaches Jahre mit deutschen Spielern im College Basketball zu sein. Gefunden habe ich nur Stanfords Oscar da Silva aus München, der sich bei den Cardinal im zweiten Jahre (Sophomore) befindet.


Euro-Basketball. Dreimal Champions League und einmal EuroCup. In der BBL hat aus diesem Quartett nur Frankfurt gewonnen.

  • 18h00, Champions League: BK Ventspils – Riesen Ludwigsburg [DAZN] – Die Katastrophensaison von Ludwigsburg geht weiter. Vier BBL-Niederlagen in Folge, noch ohne Sieg in der BCL. Ventspils hat in der BCL auch nur einen Sieg eingefahren.
  • 20h00, Champions League: Antwerpen – Bamberg [DAZN] – Verblüffende, verheerende Niederlage von Bamberg in Braunschweig: -26 Punkte! Und in der BCL auch nur 1–2.
  • 20h00, Champions League: Baskets Bonn – Reyer Venezia Mestre [DAZN] – auch Bonn hat sich schon drei BBL-Niederlagen in Folge eingefangen, allerdings u.a. gegen Bayern und Frankfurt. Bonn in der BCL (1–2) heute gegen das ungeschlagene Venezia.
  • 20h30, EuroCup: Torino – Frankfurt Skyliners [Telekom] – Gutes Spiel gegen den Favoriten in Kasan, Sieg gegen Bonn. Hat Gordon Herbert den Anlasser gefunden? Heute gegen das sieglose Turin.

Randsport.

Letzte verbliebene DEL-Mannschaft in der Eishockey-CHL ist RB München. Um 20 Uhr beginnt die Achtelfinal-Runde gegen EV Zug aus der Schweiz [SPORT1 | SPORT1+ | DAZN].

RB München ist gut in Form, mit sieben DEL-Siegen in Folge und einem Klettern auf Platz 2 der DEL-Tabelle. Der EV Zug kommt als Sieger der Gruppe D und hat die Eisbären 6:1 und 5:3 abgefiedelt.

Es ist die einzige CHL-Übertragung der Hinspiele. SPORT1+ plant die Übertragung des Rückspiels HC Bolzano – HC Plzen.

Sektion Leder.

Nachwuchs. Nicht nur in der Champions League beginnt die zweite Halbzeit der Gruppenphase, sondern auch in der Youth League. Und bislang sieht das für die deutschen Vereine gar nicht mal so gut aus, obwohl mit dem BVB und Schalke 04 zwei Teams mit bekannter Jugendarbeit dabei sein.

Borussia Dortmund, Schalke 04 und Bayern München haben in insgesamt neun Spielen gerade einmal einen einzigen Sieg errungen.

Vierte Mannschaft im Bunde: der Plastikverein, der gerne für seine Transfers geprügelt wird: Hoffenheim. Bilanz: drei Spiele, drei Siege.

  • 16h00 Youth League: Atlético – Borussia Dortmund [SPORT1+ | tv.sport1.de]
  • Morgen, 14h00 Youth League: Olympique Lyonnais – 1899 Hoffenheim [SPORT1+ | tv.sport1.de]

Eintüten. Mit dem 4ten Spieltag können schon einige Gruppen eingetütet werden, Borussia Dortmund und Barcelona spielen heute als ungeschlagene Tabellenführer gegen die Gruppenzweiten, haben ihre „Hinspiele“ gewonnen und können heute per Sieg den Gruppensieg fest machen.

Die Frühspiele:

  • 18h55: AS Monaco – Club Brügge [DAZN] – Thierry Henry wartet weiterhin auf seinen ersten Pflichtspiel-Sieg. Gegen Brügge gab es am letzten Spieltag ein 1:1. Spielen beide heute wieder Unentschieden, ist der BVB bereits um 20h55 für die Playoffs qualifiziert.
  • 18h55: Roter Stern – Liverpool [DAZN] – Liverpool gewann das „Hinspiel“ 4:0. Roter Stern bislang mit null Punkten und einem Tor aus drei Spielen.

Die Spätspiele mit Schalke – Gala als SKY-Spiel des Tages.

  • 21h00: Schalke 04 – Galatasaray [SKY Sport] – In der Minimalistengruppe reichen 2 Tore um 5 Punkte zu holen (Schalke) und 3 Tore um 4 Punkte zu holen (Gala). Das „Hinspiel“ ging überraschenderweise 0:0 aus.
  • 21h00: Atlético – Borussia Dortmund [DAZN] – Spitzenspiel der Gruppe A. Der BVB mit einem 4:0 aus dem Spiel in Dortmund und Atlético rumpelte sich in La Liga zu einem mühsamen 1:1 gegen Levante. Viele Fragezeichen bei Atletico hinter der Fitness u.a. von Diego Costa, Koke und Godin.
  • 21h00: Porto – Lokomotiv [DAZN] – Das Konkurrenzspiel aus der Schalke-Gruppe. Lok mit 0 Punkten nach dem 1:3 aus dem Spiel in Moskau.
  • 21h00: Tottenham Hotspur – PSV [DAZN] – Beide Teams mit bislang enttäuschenden je 1 Punkt, erzielt aus dem 2:2 gegeneinander.
  • 21h00: SSC Napoli – Paris St. Germain [DAZN] – 2:2 im Hinspiel. Das erste Mal in der Saison gibt es Druck für Tuchel, denn ohne Sieg, könnte der PSG nicht mehr aus eigener Kraft an der Playoff-Quali drehen.
  • 21h00: Inter – Barcelona [DAZN] – 2:0 im Hinspiel.

Stuff Happens.

Moderation durch Galileo Gaukeley. Am nächsten Sonntag startet das knapp drei Wochen dauernde „Repechage“-Turnier um den letzten Platz bei der Rugby-WM 2019, u.a. mit Deutschland. In der letzten Woche wurde der Erwerb der Übertragungsrechte durch ProSieben MAXX und die Verpflichtung von Jan Lüdeke als Kommentator bekannt.

Als Moderator wurde nun der Einsatz von Aiman Abdallah publiziert, bekannt als Moderator für das ProSieben-„Wissens“magazin „Galileo“ (merkt man, dass ich ein etwas angespanntes Verhältnis zum Magazin habe?)

Mal sehen wie Abdallah die Sache macht, denn, und das ist der Charme, dies ist nicht nur ein Crosspromo-Schachzug. Abdallah war Rugbyspieler beim Berliner SV 1892 (Vorne, 4ter von links) und in der deutschen Nationalmannschaft. Qu: DWDL

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp