Screensport am Freitag

 Moinsen. Es gibt ein sehr interessantes Interview bei FUMS mit Jan Henkel. Einerseits vermisst er die Champions League. Andererseits sind für ihn die Freitagsspiele zusammen mit Matthias Sammer die Neuerfindung des Fußballs im deutschen Fernsehen. Nein, das meint er nicht großkotzig, sondern bezieht dies ausdrücklich auf ihn persönlich und seine Position als Moderator.

Ich hatte [vor dem Start der Eurosport-Freitagsspiele] ein Schlüsselerlebnis mit Julian Nagelsmann, als er über Fußball sprach und ich danach dachte, etwas übertrieben gesprochen: Ich verstehe den Fußball nicht mehr. Das war mein Anreiz. Ich würde gerne versuchen, das zu ändern. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder wir kriegen dafür auf die Mütze oder das Ding wird abgefeiert […]

Der deutsche Fußballkonsument hat sich nicht adäquat zum Fußball mitentwickelt. Weil es ihm niemand erklärt hat, was da unten auf dem Platz passiert. Setz dich mal mit Julian Nagelsmann an einen Tisch und ich garantiere dir: Nach fünf Minuten schämst du dich und denkst: Verdammte Hacke, ich weiß ja gar nichts über Fußball.

Er und auch Domenico Tedesco haben einen Sprachgebrauch – diametral abkippender Sechser, ihr wisst schon. Das ist irgendwann zu viel für den Zuschauer. Und das war mein Ansatz: Es kann doch nicht mehr sein, dass das deutsche Publikum vor dem Fernseher sitzt und sagt: „Die müssen doch mal Gras fressen“, „Die müssen mal ordentlich draufgehen“ […]

aus: FUMS – Jan Henkel: „Der Fußball hat sich weiterentwickelt, das Publikum aber nicht“, 30.11.2018

Fußball zum Mitlernen. Heute, 20h30: Kapitel 15 #15 1. FC Nürnberg – #9 VfL Wolfsburg [EURO2 | Eurosport-Player]. Vorberichte mit Jan Henkel und Matthias Sammer ab 19 Uhr (in der ersten halben Stunde simulcast auf EURO1)

Bonus. Spitzenspiel in der Championship 20h45 #3 Sheffield Utd – #5 West Brom [Sportdigital | DAZN]. In Frankreich wird der Spieltag wegen der Gelbjacken-Proteste wieder durcheinandergewürfelt, mit Spielabsagen und -verschiebungen. Das für heute geplante Nizza – St. Étienne wird nun doch nicht abgesagt, sondern auf Sonntag 17 Uhr verschoben.

Randsport.

  • Darts. Gestern unterschlagen: der Start der Darts-WM im Ally Pally, der großen deutschen Weihnachtssport-Tradition neben der Vierschanzentournee. Gestern sind die einzige Frau die erste von zwei Frauen des Wettbewerbes und der Deutsche Martin Schindler ausgeschieden. Heute die Nachmittagssession ab 13h30 und Abendsession ab 20 Uhr [SPORT1 | DAZN], u.a. mit #4 Gary Anderson gegen einen Qualifikanten als letztes Spiel des Tages
  • Eishockey. Wer sucht, der wird heute sein DEL-Spitzenspiel finden. Im Angebot ab 19h30 auf [Telekom Sport]: #1 Adler Mannheim – #2 Augsburg oder #3 RB München – #5 Kölner Haie. Köln inzwischen fünf Spiele in Folge ungeschlagen und RB München mit dem CHL-Auswärtsspiel auf dem Tacho.
  • Basketball – das Duell der Orangen. Ab 20h30 Vechta – Ulm [Telekom Sport]. Vechta weiterhin über .500 mit 6–4. Ulm dank dreier Siege in Folge, gen Playoff-Plätze geklettert (4–5)
  • Basketball – Kalender aus der Hölle. Ladies and Gents, dies ist der Spielplan des FCB-Basketballs. In den 16 Tagen bis Jahresende absolviert der FCB acht Spiele. Die Reisestrapazen halten sich in Grenzen: 6 Heimspiele und ein Spiel in Bamberg. Aber für die Hallenauslastung dürften die sechs Heimspiele nicht geil sein. Heute 20h30 #10 Bayern – #8 Žalgiris [Telekom]. Beide Teams bei 5–6. Am Sonntag geht es gegen ALBA.
  • Handball. EM-Halbfinals in Frankreich: 17h30 Russland – Rumänien und 21 Uhr Niederlande – Frankreich

Stuff Happens.

Rechte-Deals. Was seit Anfang Oktober durch die SportBILD durchsickerte, wurde von SKY Deutschland jetzt erst zwei Monate später offiziell bestätigt: Wimbledon bleibt vier weitere Jahre, bis einschließlich 2022, bei Sky.

Gestern gingen auch Handball-Rechte übern Tisch. Mir ist dabei die Gesamtsituation nicht klar, da die gestrigen Pressemitteilungen im Widerspruch zu Pressemitteilungen u.a. vom DHB Mitte Oktober stehen. Anders als vom DHB damals suggeriert, hatten ARD und ZDF nicht alle Rechte erworben, sondern wirklich nur die deutschen Spiele. Denn 7Sports holte sich keine Sublizenz von ARD/ZDF, sondern kaufte die Rechte direkt beim Rechteinhaber Lagardère.

  • ARD/ZDF: Handball-WM und -EM 2019 bis 2025 mit Spielen deutscher Beteiligung
  • Neu 7Sports/sportdeutschland.tv: Handball-WM (nicht EM!) 2019 – 2025 alle Spiele. Spiele mit deutscher Beteiligung nur als Pay-Stream
  • Neu Eurosport: Handball-WM (nicht EM!) 2019 – 2025. pro WM „bis zu“ 15 Spiele auf EURO1. Eine Sublizenz von 7Sports.

Sportdeutschland wird im Januar ein kostenpflichtiges Abo starten: „sportdeutschland.tv Plus“. Das Abo wird zwei „Features“ haben:

  • Die deutschen WM-Spiele werden nur über dieses Abo zu sehen sein
  • Werbefreie Übertragungen

… mehr Katze wollte Sportdeutschland zu seinem Plus-Angebot noch nicht aus dem Sack lassen.

Tarnen und Täuschen. Hier die Pressemitteilung von Sky Deutschland Ende September zur Vertragsverlängerung mit der European Tour und Ryder Cup. Quintessenz: Verlängerung mit European Tour und Ryder Cup exklusiv und bis Ende 2022, nä?

Falsch. Entweder bewusst irreführend oder sachlich falsch, gilt das Adjektiv „exklusiv“ nur für den Ryder Cup, aber nicht für die European Tour bzw nicht für alle Verbreitungswege der European Tour.

GOLFTV macht in Deutschland schon 2019 ernst. Das Joint Venture zwischen PGA Tour und Discovery, die Stream-Plattform GOLFTV, startet 2019 fast weltweit. Bislang waren die Liverechte der PGA-Tour in Deutschland/Österreich/Schweiz erst ab 2021 fix, so dass deutsche GOLFTV-Abonnenten bis dahin nur Features oder Liveübertragungen der Seniorenturnieren u.ä. hätten sehen können.

Nun hat sich GOLFTV ab 2019 die European Tour und WGC-Turniere auch für Deutschland/Österreich/Schweiz (non-exklusiv) gesichert und das Rechteportfolio sieht zum Jahreswechsel durchaus kräftiger aus.

  • European Tour: ab 2019 auf SKY und GOLFTV
  • WGC: ab 2019 auf SKY und GOLFTV
  • Ryder Cup 2020 und 2022: SKY exklusiv
  • PGA Tour 2019, 2020: SKY exklusiv
  • PGA-Tour ab 2021: GOLFTV

Der Deal zwischen Discovery (GOLFTV) und der European Tour umfasst auch ein Aufpeppen der digitalen Plattformen der European Tour und die Möglichkeit von Discovery die European Tour-Rechte in einigen Ländern (nicht Deutschland!) zu sublizenzieren


Nur einen Sommer Elf? Nach Informationen der Daily Telegraph steht Eleven Sports UK, der erst in diesem Sommer gestartete britische Ableger des europäischen Stream-Senders kurz vor der Zahlungsunfähigkeit und Schließung.

Die Kalkulation von Eleven Sports UK, mit einem attraktiven Rechteportfolio von TV-Plattformen eingekauft zu werden, ging nicht auf. Zuletzt scheiterten Gespräche mit der Plattform Virgin Media.

Nun hängen die teuer eingekauften Rechte (Gesamtvolumen geschätzte 33 Mio Euro) wie La Liga, Serie A, Eredivisie und UFC wie Blei an den Füßen. Uuuuhhh… ohh…

„We are in discussions with our rights partners, La Liga and IMG, about how we can restructure our existing agreements in order to continue our current OTT [streaming] service.“

Sprecher von Eleven Sports ggü Daily Telegraph

… das klingt schon nach Stadium „Letzte Ölung“. Laut SportsPro sind die Ligen alarmiert. Die UFC soll bereits Gespräche mit BT Sports gestartet


Draft goes Vegas. Die NFL, die seit 2015 mit ihrer Draft auf Tournee geht, hat sich für die 2020-Draft auf Las Vegas festgelegt – 2020 wird auch die erste Saison der Raiders in Las Vegas sein. Cleveland/Canton, Kansas City und Denver waren die unterlegenen Kandidaten. Erst einmal ist aber 2019 Nashville dran. Qu: cleveland.com


Elite Football Eight. Vier Jahre Schonfrist nach Einführung der 4-Teams-College Football-Playoffs und nun wird über eine Ausweitung auf acht Teams gequatscht. Kapitalismus kann so vorhersehbar sein…

Nach Informationen des The Athletics (Paywall) spielen die College Football-Granden mit dem Gedanken von 8-Teams-Playoffs und stoßen in ihren Kreisen auf größte Zustimmung. Initiiert wurde die Idee von einem Ex-Big 12-Commissioner (dessen Teams in den 4-Team-Playoffs häufiger durch Abwesenheit glänzen – honi soit qui mal y pense).

  • 8 Teams
  • 5 Plätze für die Power 5-Conference-Champions SEC, ACC, Big 12, Big Ten, Pac-12
  • 1 Platz an das beste Team der Group of Five-Conferences (AAC, Conference USA, MAC, MWC, Sun Belt)
  • 2 Wild Cards
  • Abschaffung der Conference Championship Finals. Die Conference-Meister werden anhand der regular season gekürt.
  • Statt Conference Championship Finals werden die Playoff-Viertelfinals ausgetragen – im Stadion des höher gerankten Teams.

Spannend wird die Frage, wie dies im laufenden TV-Vertrag inkludiert werden würde – ESPN hat sich bis 2025 in die College Football-Playoffs eingekauft. Separate Ausschreibung für die Viertelfinals?

Außerdem sollte eigentlich mit Widerständen der SEC zu rechnen sein. Sie ist in den Playoffs häufiger mit zwei Teams vertreten und das Streichen des SEC-Endspiels kann auch nicht wirklich in ihrem Sinn sein.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp