Die Zaubernummer des großen Santini

Gab es nicht eine “Columbo”-Episode mit einem Zauberer “Santini”? Und wenn nicht, sollten meiner Meinung nach, mindestens 20 bis 30 Magier auf dieser Welt “SANTINI” heißen (bitte nur mit großem Raunen lesen).

Der zumindest in Frankreich und England bekannteste Vertreter des Namens “Santini” ist auch so ein Zauberer. Jean Santini verschwindet in schöner Regelmäßigkeit plötzlich von der Bühne.

Vom Hauptberuf ist er allerdings Fußballtrainer. Als solcher führte er vor der EM als französischer Nationaltrainer die große Luftikus-Nummer auf, kündigte seinen Rücktritt für nach der EM an, offensichtlich noch beleidigt über unzureichende Vertragsofferten des Verbandes.

Stattdessen zog es ihn zu den Tottenham Hotspurs, mit Sicherheit nicht für lau. Und keine fünf Monate nach Amtsantritt, machte der große Santini gestern wieder den Verschwindibus. Auf einer Pressekonferenz kündigte er gestern seinen sofortigen Rücktritt aus “persönlichen Gründen” an. Bereits an diesem Wochenende werden die Spurs vom Assistenztrainer Martin Jol betreut.

Nach gutem Start hat das Team von Santini stark abgebaut (1 Sieg aus den letzten 7 Spielen) und führt nun ein Graue-Maus-Dasein im Mittelfeld-Nichts der Premiere-League. Trotzdem gab es noch keine öffentliche Kritik an Santini, Druck von außen kann es nicht sein.

Santini ist kauzig genug, dass ihm ein Spontan-Rücktritt wegen einer über die Leber gelaufene Laus zuzutrauen ist.

In Frankreich gibt man sich auf Spurensuche. Die “Le Monde” findet Indizien in der Rücktrittserklärung von Santini. Santini erklärte: “Jeder Spieler steht nun in der Verantwortung sein Bestes zu geben, insbesondere die Nationalspieler. Jeder kennt die Lage: nach einem guten Start haben wohl einige Spieler geglaubt die Saison würde ein Selbstläufer werden.

Die Le Monde interpretiert es als Kritik an den ausländischen Führungsspielern. Hatte Santini vielleicht das Vertrauen in diese Spieler verloren und macht nun den Absprung bevor es schlimmer kommt?

Die britischen Medien machen Santinis Entscheidung eher am Zoff mit dem Sportdirektor Frank Arnesen fest. Der Guardian will gehört haben, dass Arnesen kurz davor stand, Santini in den nächsten Tagen zu feuern und durch seinen “Buddy” Jol zu ersetzen. Es gab Meinungsverschiedenheiten bei Spielereinkäufen und in den Kompetenzen. Spieler sollen sich beschwert haben, dass es inzwischen mehr Trainer und Assistenztrainer als Spieler bei den Spurs gibt. Jene Assistenten sollen, teils von Arnesen, teils von Santini eingesetzt, untereinander gestritten haben.

Auch der “Chairman” von den Spurs soll intern von Santini abgerückt sein und Santini selbst soll sogar bereits letzte Woche den Geschäftsführer von einem möglichen Rücktritt informiert haben.

Allerdings soll es in der Tat auch Probleme persönlicher Natur gegeben haben. Santini soll sich in England nicht heimisch gefühlt haben, seine Frau soll gar nach Frankreich wieder zurückgezogen sein.

TV

Die Spurs stehen zufälligerweise erst nächstes Wochenende auf dem PREMIERE-Menü. Am Wochenende gibt es am Samstag Aston Villa – Portsmouth (13h40), Kommentator ist Sven Schröter, einer von 3-4 neuen PREMIERE-Fußball-Kommentatoren, die ich bislang alle eher mittelmäßig finde, keine wirkliche Entdeckung bei.

Villa und Portsmouth sind punktgleich im Mittelfeld (Portmouth mit einem Spiel weniger). Villa gilt als heimstark, Portsmouth nicht nur als angriffslustig, sondern auch auswärtsschwach, kommt allerdings von einem Sieg gegen ManU.

Bei Villa spielt ein Nationalspieler in Spe mit: Thomas Hitzlsperger.

Am Sonntag, 17h, das Manchester-Derby ManU gegen Keegans Manchester City. Kommentator ist ein Marco Hagemann.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wer ist denn dieser Marco Hagemann? Hat den jemand gehört beim Manchester Derby?

  3. Ja, ich inzwischen. :-)

    War okay. Hätte besser sein können. Hätte schlimmer sein können.