The daily Hoyzer: die Namen?

Die BILD meldet nun die Namen der Spieler und Schiedsrichter, die Hoyzer angeblich bei der Verhörung genannt haben soll. Dies ist natürlich noch nicht offiziell und daher entsprechen mit Vorsicht zu geniessen (via Netzeitung)

Schiedsrichter

Jürgen Jansen (der gestern vom DFB kurzfristig von Werder – Hansa zurückgezogen wurde, obwohl lt. DFB “kein Tatverdacht” besteht), Dominik Marks und Felix Zwayer (u.a. Linienrichter der von Hoyzer vor einem Spiel angerufen wurden mit der Bitte das Spiel zu verpfeifen).

Spieler

Es handelt sich dabei um mitunter namhafte Zweitliga-Spieler, die z.B. heute abend in der Partie Dresden – Cottbus auf dem Feld stehen.
Paderborn: Thijs Waterink, Alexander Löbe, Georgi Donkow
Energie Cottbus: Torwart Tomislav Piplica
Al. Aachen: Laurentiu Aurelian Reghecampf (war früher auch bei Cottbus)
Chemnitz: Steffen Karl, Markus Ahlf
Dresden: Ignac Kresic (Torwart) und Torsten Bittermann

Sollten sich die Namen und die Vorwürfe bestätigen, könnte das eine neue Dimension sein, aber es gilt Vorsicht zu walten, da z.B. noch gar nicht bekannt ist, was den Spielern überhaupt im Einzelnen vorgeworfen wird. Torwart Piplica reagiert inzwischen mit einer Eidesstaatlichen Erklärung in der er alle Beiteiligung an Wettgeschäften dementiert, sowie jegliche Einkünfte von Dritten “zwecks Einflußnahme auf meine Spielleistung”. Ähnliche Erklärungen liegen auch vom Schiedsrichter Jansen, dem Paderborner Löbe sowie die Spieler aus Chemnitz und Dresden vor.

Die “Berliner Morgenpost” soll laut Netzeitung erfahren haben, dass bereits gegen mehr als ein Dutzend Menschen und in Berlin, NRW, Sachsen und im Rhein-Main-Gebiet ermittelt wird.

Übel ist die Situation natürlich für den DFB, dem vormittags von der Berliner Staatsanwaltschaft die Akteneinsicht wg. laufender Ermittlungen abgelehnt bekommt und der nachmittags dann die durchgesickerten Namen im Boulevardblatt lesen kann.

Der DFB

Es läßt sich erahnen dass beim DFB sich ein massiver “Kollateralschaden” aus der Wettaffäre ergeben wird. Selbst zehn Tage nach Bekanntwerden der Affäre gelingt es dem DFB nicht schlüssig darzulegen wer was zu welchen Zeitpunkt gewusst hat. DFB-Präsident 1A Meyer-Vorfelder sagte gestern bei “Christiansen” dass Oddset nicht schriftlich gewarnt hätte, Präsident 1B Zwanziger will erst vor zehn Tagen was erfahren haben.

Oddset kann aber darlegen, dass einige Stellen per FAX informiert wurden und Oddset vier Wochen später nochmal nachgehakt hat (siehe Netzeitung). Im FAX weist Oddset explizit auf Unregelmäßigkeiten bei Paderborn – HSV und Braunschweig – St.Pauli hin und verdächtigt explizit Robert Hoyzer.

Beim DFB haben laut Oddset Generalsekretär Horst Schmidt, Justiziar Götz Eilers und Kontrollausschußvorsitzender Horst Hilpert eingeweiht. Anscheinend haben sich aber alle drei damit begnügt die Sache an die Polizei weiterzureichen statt selbst aktiv zu werden.

Zum Themenkomplex wie der DFB sich herauszureden versucht und im Internet spuren zu verwischen, siehe den SZ-Artikel in der Dienstagsausgabe: “Wie der DFB sich aus der Verantwortung zu stehlen versucht“.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp