Moin!

Langsam komme ich wieder in der Jetzt-Zeit an, nachdem ich die Samstags-Bundesliga am Sonntag nachgeholt habe und mein 48stündiges Medien-Embargo nach Beschau des Superbowl-Tapes gestern abend beenden konnte.

Premier League

Der 26te Spieltag der Premier League sah wenig überraschendes. Chelsea nur torloses Unentschieden gegen Keegans Man City.

“Oben” gewannen ManU und ein gut aufgelegtes Arsenal ihre Spiele. ManU durch Chelseas Unentschieden nun bis auf 9 Punkte an die Blauen heran.

In Sachen Championsleague gab sich Everton beim glücklichen 2:2 beim Absteiger-in-Spe Southampton eine Blöße. Die Teams dahinter, Liverpool, Middlesbrough und Bolton konnten ihre Spiele wie erwartet allesamt gewinnen. Morientes traf ein weiteres Mal für ‘Pool. Liverpool ist jetzt 5 Punkte hinter Everton und die Gruppe der Verfolger wird derzeit von Bolton 9 Punkte hinter Everton abgeschlossen. Zur Erinnerung: außerhalb der vier Championsleague-(Qualifikations-)Plätze gibt es in England nur für den Tabellenfünften einen UEFAcup-Platz, da die beiden anderen Plätze jeweils an die Cup-Gewinner gehen.

Im Mittelfeld hat Tottenham seine kleine Krise durch ein 3:1 gegen Portsmouth gestoppt, eben jenem Portsmouth dass derzeit langam aber sicher nach unten durchgereicht wird.

Unten gab es im Kellerduell einen wichtigen Sieg für Norwich gegen den Tabellenletzten West Brom (3:2). Mit Niederlagen zog es nun Crystal Palace, Blackburn wieder in den Abstiegssumpf.

Um so lauter als die Resultate tönen derzeit einige Randgeschichten. So hat die Premier League nun Ermittlungen im Fall Cole gestartet, nachdem vor einigen Tagen Zeitungen weitere Indizien zu Tage beförderten, wonach es doch ein Treffen zwischen Arsenals Cole und Chelsea gegeben haben soll, was zum jetzigen Saisonzeitpunkt nicht erlaubt wäre.

Die zweite Geschichte die derzeit wieder aufgewärmt wieder, ist der Übernahmeversuch des US-Milliadärs Malcolm Glazer, Besitzer der Tampa Bay Buccaneers (NFL). Glazer hat mal wieder ein neues Angebot für ManU abgegeben. Während mit jedem neuen Angebot die Riege seiner Gegner in der Öffentlichkeit fester zu werden scheint, ist das Angebot nun so attraktiv, dass die Front an der Börse wackelt. Zum ersten Mal wird nicht mehr ausgeschlossen, dass das irische Brüderpaar das derzeit 1% mehr als Glazer besitzt, weich werden könnte.

Deutsches

Die Blicke richten sich langsam auf das Freundschaftsspiel gegen Argentinien zur Wochenmitte, trotzdem Hoyzer ohne Ende.

In Kurzfassung: Empörung über Hoyzers Auftritt bei Kerner, Bestandteil der Hoyzer-PR-Offensive, wobei sich Kerner, das ZDF und die Sportstudio-Redaktion die Frage gefallen lassen müssen, ob die Kerner-Show nicht das falsche Vehikel für so einen Auftritt ist. Sage keiner er würde die Weichspüler-Fragen von Kerner nicht kommen sehen.

Vor allem möchte ich wissen, wie Hoyzer mit dem Gedanken lebt, wegen einiger Euro und eines Plasmabildschirms eine Fußballnation vor der WM im eigenen Land beschädigt zu haben.

Es wird also im ZDF-Lande wieder menscheln.

Am Wochenende gab es dann auch die Wortmeldung von Georg Koch, Towart-Wandersmann durch die deutschen Ligen. Mit einem Mal fiel ihm ein, dass es einen “Steffen Karl” nicht allzuviele im Liga-Umkreis gibt und daher ein Bestechungsversuch durchaus publik gemacht werden sollte. In der “BamS” malte Koch die Geschichte blutrünstig aus (“Drohungen”, geheimnisvolle Telefonate) die den Torwart anscheinend so sehr zusetzt, das er damit nach nur sieben Monaten an die Öffentlichkeit geht.

Während Oddset und DFB sich noch gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben (Oddset hat möglicherweise ihre angebliche Anzeige bei der Kripo schlichtweg vergessen), will die DFL Nägel mit Köpfen machen und das Schiedsrichterwesen teilweise dem DFB entreißen.

Zur Erinnerung: die DFL ist ein Unternehmen der Bundesliga, dass den DFB sozusagen als eine Art Dienstleister u.a. mit der Schiedsrichterei beauftragt.

Weitere Sofortmaßnahmen, die morgen beschlossen werden sollen: kurzfristige Schiedsrichterrotationen, Verpflichtung des Dienstleisters Betradar, Einbau eines generellen Wettverbotes für Profispieler in den VdV-Musterverträgen und Überprüfung des Einsatzes von Video-Oberschiedsrichtern, Holzhäusers Lieblingskind.

Assauer hatte am Wochenende einen Anfall von verbaler Diarrhöe, den er mit zwei Tagen Verzögerung entschuldigend zurücknahm.

SuperBowl-Nachwehen

Die US-Medien sind sich unisono einig: selten ein so enges Spiel (3 Punkte) mit sowenig Spannung gesehen. Insgesamt ein recht unaufgeregter aber verdienter Sieg für die Patriots.

Pats DefCoord. Crennel ist als Browns-Coach nun bestätigt worden.

Am Superbowl-Wochenende wurde auch ein neuer Jahrgang in die Hall of Fame gewählt: Steve “Gehirnerschütterung” Young, Dan “Beau” Marino, QB Benny Friedman (aus den NFL-Frühzeiten), Fritz Pollard (erster schwarzer NFL-Coach in den 20er-Jahre). WR Michael Irvin und Harry Carson wurden hingegen noch nicht reingewählt.

Six Nations

Mir blutet das Herz. Nix von den “Six Nations“-Turnier (wir reden vom Rugby) in den hiesigen Kabelanstalten zu sehen (zumindest meines Wissens).

Am Wochenende fand der erste Spieltag statt. Es gab einen Favoritensieg, einen herausgewürgten Sieg und eine Überraschung, Größenordnung “faustdick” und bestätigt die Prognose der meisten Experten, dass das diesjährige Turnier so offen wie seit langem nicht mehr ist.

Italien – Irland 17:28 – Wie zu Beginn jedes “Six Nation”-Turnier seit es auf sechs Verbände aufgestockt wurde, boten die Italiener tapfere Gegenwehr, aber konnten die Iren nicht gefährden. Die Iren haben seit 3 Jahren jedesmal einen Schuß frei auf den Titel, aber stolpern letztendlich auf den Schlußmetern.

Frankreich – Schottland 16:9 – Die Franzosen haben ein Ruf als Team zwischen Genie und Wahnsinn. An guten Tagen “fummeln” die Titelverteidiger alles von der Südhalbkugel mit Leichtigkeit aus.

Gegen den Vorjahres-Letzten Schottland sprang ein umstrittener Sieg heraus. Die Schotten machen einen auf “Jörg Berger” und regen sich furchtbar über den Referee auf. Bei den Franzosen wiederum, hat Trainer Bernard Laporte keinen leichten Job. Nachdem man im Herbst bei den Tests auf der Südhalbkugel furchterregend abgeschlachtet wurde, gibt es die ersten die den Kopf von Laporte fordern. Seine umstrittene Aufstellung am Wochenende tat einiges um diesem Feuer neue Nahrung zu geben.

Wales – England 11:9 – Noch vor zwei Jahren war Wales völlig am Boden, es wurde von einer schweren strukturellen Krise geredet, weil der heimische Rugby nicht professionell genug aufgezogen wurde. Nun geht man mit einem Sieg gegen den amtierenden Weltmeister ins Turnier, unter dramatischsten Umständen. Der Sieg kam via einem 44m-Penalty-Kick, vier Minuten vor Schluß, von der rechten Seitenlinie, den der Mann des Tages, der Waliser Gavin Henson eiskalt verwandelte.

Ich werde bei den Engländern das Gefühl nicht los, das seit der WM zuviele Nebengeräusche vom Fokus des Spiels ablenken. Das permanente Gehühner um Wilkinson, dann der Abgang des eitlen Trainer Sir Clive Woodward…

Upcoming

Heute und morgen Freundschafts-Länderspiele und WM-Qualifikationen. Mehr später.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bin ja gespannt, ob bei Chelsea nicht doch ein kleiner Knick kommt. Beim schon ungewohnten Heim-Unentschieden am Sonntag hat sich auch noch Arjen Robben den Fuss gebrochen . Und ManU und Arsenal zeigen erste Anzeichen eines kommenden Laufes.

    In Spanien ging es auch ganz leise los, inzwischen hat Barca noch vier von früheren elf Punkten Vorsprung auf Real und kassiert komische Niederlagen.