WM-Quali Japan – Nordkorea 2:1

15h51 2:1 Endstand
Da sind die Japaner mit blauem Auge davon gekommen. Die Gruppe mit Japan, Nordkorea, Iran und Bahrain hat es in sich und ist völlig offen.

Die Nordkoreaner haben verblüffend gut gespielt. Vorne ein bißchen mehr Glück, hinten einen g’scheiteren Torwart und die Sache wäre andersrum ausgegangen.

[15h49] 2:1, 91te #31 Oguro
Ich habe vorhin das Torwart-Problem der Nordkoreaner beschrieben, der so seine Schwierigkeiten mit dem Fausten hatte. Flanke von draussen und Sim Chung Chol faustet zentral in die Mitte, wo der Ball von einem Japaner aufgenommen wird und nach einem kleinen Paß von Oguro am Torwart vorbeigeschlenzt wird.

[15h42] 1:1, 86te
Grandioser 30m-Freistoß von der nordkoreanischen #15, der nur einen halben Meter neben das Tor geht.

13:10 Torschüsse die Gesamtbilanz, die die Ausgeglichenheit der Partie unterstreicht.

[15h38] 1:1 83te
Die Nordkoreaner ziehen sich immer mehr zurück, in der Hälfte gibt es nicht sehr viel Platz. Die Japaner haben längst hinten aufgemacht, spielen nur noch mit Dreierkette.

[15h36] 1:1 80te
Die Japaner nun massiv überlegen, sammeln diverse Chancen die sie aber hanebüchen auslassen. Wenn die Nordkoreaner da nicht selber behilflich sind, treffen die Japaner auch nach Spielschluß das leere Tor nicht.

[15h32] 1:1 76te
Nun ist es wirklich ein gutes, weil offenes Spiel mit Torchancen hüben und drüben. Beide suchen die Entscheidung.

Bei Standards sind die Japaner ebenso berechenbar wie gefährlich. Immer wieder gehen die Dinger von Alex scharf aufs Tor und der Torwart Sim Sung Chol traut sich nicht die Bälle runterzupflücken, faustet diese stattdessen weg. Nicht immer die sichersten Faustabwehren, da entstehen mitunter feiste Querschläger.

Nichts neues im Falle Takahara: in der 78ten versiebt er freistehend vor dem Tor.

[15h23] 60te 1:1
Den Nordkoreanern ist der Ausgleich durch eine Art Sonntagsschuß gelungen. Aus steilem Winkel zieht ein Nordkoreaner aus 20m ab, ins kurze Eck und der japanische Torwart, der Minuten vorher mit einer Glanzparade einen Hechtkopfball aus dem Tor klatschte, hat sich völlig verkalkuliert.

Die Nordkoreaner bleiben gefährlich, das Spiel ist nun ungleich offener, die Nordkoreaner vielleicht sogar einen Tick besser. Japan reagierte auf den Treffer und wechselte 2-3 Minuten später zwei Stürmer, u.a. Takahara ein.

[15h02] 1:0 46te
Huch, geht ja gleich weiter… Ich vergaß, es ist eine Aufzeichnung…

[15h00] 1:0 Halbzeit
Eine laue erste Halbzeit in einem Spiel dass immer mehr vom Spannungsmoment lebt, ob die favorisierten Japaner über Nordkorea stolpern könnten.

[14h53] 1:0, 41te
Andere Meldungen: in einem Freundschaftsspiel schlägt Brasilien Hongkong mit 7:1

Fußball24 zitiert aus einem SPORT-BILD-Interview mit Gladbachs Marek Heinz, der seinen Unmut über die Bankdrückerei äußert und sagt das er zum Sommerweg will. Verhalten und Statements sind HSV-Fans zu Genüge bekannt.

[14h47] 1:0, 36te
Das Spiel wird nicht als Offensivfeuerwerk in die Fußballgeschichte eingehen. Nordkorea steht hinten grundsolide und aus dem Spiel heraus sind die Japaner noch nicht gefährlich aufs Tor gekommen. Bei Standardsituationen sieht es irgendwie so aus, als wären die Japaner durch die Bank weg einen Kopf höher.

Die Japaner agieren sehr kontrolliert. Geht es nach vorne, stürmen sie nicht mit Mann und Maus, sichern immer nach hinten ab. Kommen die Nordkoreaner, ziehen sich die Japaner nicht weit zurück, selten mehr als sieben Japaner in der eigenen Hälfte.

Die Nordkoreaner sind schon qua Nationalität eine große Unbekannte. Sie stehen hinten sehr gut, kommen nicht ins Schwimmen und pflegen die Situationen recht kühl zu meistern. Nach vorne sieht es nicht schlecht aus. Man kann den einen oder anderen Schuß anbringen.

Die Partie ist wesentlich ausgeglichener als der “Opener” aus Gruppe A.

[14h18] 1:0, 4te #8 Osagawara
Schnelle Führung für die Japaner. Die Blau-Weißen fangen ohne ihre Legionäre u.a. HSV-Takahara an, machen von Anfang an Druck.

In der 4ten Minute kommt es zu einem Freistoß halblinks, 23m. #8 Osagawara schnippelt den Ball hoch an die Mauer vorbei auf den kurzen Pfosten, der nordkoreanische Torwart schlägt zu spät ein.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp